PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: SMS-Kommunikation


mf_2
2011-02-05, 19:15:32
Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir schreibt gerade ihre Dissertation und muss in diesem Zusammenhang eine Umfrage durchführen. Da diese Umfrage repräsentativ sein soll müssen mindestens 1000 Teilnehmer gefunden werden. Dieses Ziel ist nicht so einfach zu erreichen, gerade mit "mal rumfragen im Bekanntenkreis" ist es hier nicht getan. Daher wäre es echt super wenn ihr das kurz ausfüllen könntet, es gibt auch Amazon Gutscheine zu gewinnen :-)

Die Umfrage ist online und anonym, hier der Link:
http://maximilian-franck.de/caroline/sms-fragebogen-ii.htm

Die Zeit zum Ausfüllen beträgt etwa 10 Minuten (so lange habe ich gebraucht) und jeder kann mitmachen.

Sie ist auch offen für Feedback, also falls ihr Fehler oä. entdecken solltet immer her damit!

Viele Grüße & vielen Dank,
mf_2

Botcruscher
2011-02-05, 19:24:47
Da fehlt

[x] ich telephoniere nur

Die letzten 2 SMS dürfte die üblichen troll SMS von meinem Provider sein, ich sollte mal wieder die Karte auffüllen weil lange her und bla.
PS: Im Zeitalter von Skype und Co würde mir nicht mal im Traum einfallen eine "SMS" zu schreiben.

mf_2
2011-02-05, 19:31:45
Hab grad nochmal Rücksprache gehalten: Also eine kleine Einschränkung: Um da teilnehmen zu können muss man auch SMS geschrieben haben ;-)

san.salvador
2011-02-05, 20:06:47
Dürfen da auch Ösis mitmachen? Bei uns sind SMS ja im Prinzip gratis, das könnte die Umfrage verfälschen.

mf_2
2011-02-05, 20:35:30
Ja, Ösis dürfen mitmachen, Schweizer auch :)

Der Sandmann
2011-02-05, 21:17:58
Da fehlt


PS: Im Zeitalter von Skype und Co würde mir nicht mal im Traum einfallen eine "SMS" zu schreiben.

Also noch sind Smartphones nicht gang und gebe die permanent im Netz hängen. SMS Nachrichten finde ich immer noch am besten um fix ein paar leute über dieses oder jenes zu informieren.

DonVitoCorleone
2011-02-05, 21:36:23
Done.
Und sogar interessant zum auswerten. Die eine SMS war voller Rechtschreibfehler und die andere im Dialekt geschrieben :ugly:

Kira
2011-02-05, 21:43:49
Dürfen da auch Ösis mitmachen? Bei uns sind SMS ja im Prinzip gratis, das könnte die Umfrage verfälschen.

gratis? erzähl mir bitte mehr!

san.salvador
2011-02-05, 21:48:14
gratis? erzähl mir bitte mehr!
Es gibt kaum einen Tarif, der nicht 1000+ SMS dabei hat.

So sieht das typischerweise aus.
http://www.orange.at/Content.Node/tarife/team-2100/

DonVitoCorleone
2011-02-05, 21:50:39
Zum Beispiel: http://www.bob.at/bigbob
1000 Freiminuten
1000 SMS
8,80€
Keine Vertragsbindung!

€dit: Oder von Telering: http://www.telering.at/Content.Node2/tarife/gesponserterbasta.php
1000 Freiminuten
1000 SMS
2GB Daten
13€
Ok, nur für U30 und da bekommt man ab und zu Werbesms, aber :ugly:

Kira
2011-02-05, 21:51:11
haha zu krass! auch noch eu-weit!

und wieso zahlen wir hierzulande noch mondpreise für weniger?!ist doch eine frechheit!

Fairy
2011-02-05, 21:51:24
Es gibt kaum einen Tarif, der nicht 1000+ SMS dabei hat.

So sieht das typischerweise aus.
http://www.orange.at/Content.Node/tarife/team-2100/
Danke, ich geh' dann mal heulen. ;(

DonVitoCorleone
2011-02-05, 21:59:07
Das ist im Vergleich echt nicht lustig..

Bzgl Europaweit: http://www.orange.at/Content.Node/tarife/europa-300/
1000 Minuten AT
1000 SMS EU
300 Minuten EU Aktiv & Passiv...
25€

Oder bei drei.at (http://www.drei.at/portal/de/privat/service/3_like_home/3_Like_Home.html) telefonierst du in Italien, Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark und Australien mit deinem normalen Nationalen Tarif. Keine Roaminggebühren, auch nicht für Daten! Und das bei jedem Tarif von denen.

Da merkt man mal wie man diesbezüglich in Deutschland einfach nur abgezockt wird!

Schrotti
2011-02-06, 00:34:31
Hab die Umfrage fertig.

@DonVitoCorleone

Das Thema Handy ist mir eigentlich egal aber schau mal was die Ösis für Internet bezahlen.

Da sind die Ösis böse dran, finde ich.

Laz-Y
2011-02-06, 00:47:17
Bei den Fragen, bei denen man die letzten 4 SMS eingeben muss, werden wohl die Mehrzahl der Leute entweder die Umfrage beenden, oder irgendeinen Schrott eingeben. Das ist einfach zu aufwendig. Sorry.

foobi
2011-02-06, 00:56:48
Die Tarife haben alle eine Grundgebühr, von "gratis" kann da keine Rede sein. Die Kurznachrichten sind zwar billiger als in Deutschland, aber nicht kostenlos.

RattuS
2011-02-06, 02:39:18
Erledigt. Wehe es gibt keinen Gutschein! ;D

Aus welchem Bundesland kommen Sie?
Unpräzise Frage. Ist hier wirklich gefragt, in welchem Bundesland ich geboren (und aufgewachsen) bin oder in welchem ich derzeit wohne? Eigentlich obsolet, da man direkt danach seinen Dialekt eintragen soll.

mf_2
2011-02-06, 02:59:19
Bei den Fragen, bei denen man die letzten 4 SMS eingeben muss, werden wohl die Mehrzahl der Leute entweder die Umfrage beenden, oder irgendeinen Schrott eingeben. Das ist einfach zu aufwendig. Sorry.

Das dachte ich mir beim Abtippen meiner SMS stellenweise auch, da die etwas länger waren, habs dann aber trotzdem gemacht. Die sind für ihre Analysen eben leider notwendig.

@RattuS: Ich leite es weiter, danke!

Einherjer
2011-02-06, 10:29:05
Hab die Umfrage fertig.

@DonVitoCorleone

Das Thema Handy ist mir eigentlich egal aber schau mal was die Ösis für Internet bezahlen.

Da sind die Ösis böse dran, finde ich.

Ist aber schon viel besser wie noch vor ~5 Jahren oder so ;)

mf_2
2011-02-06, 14:58:06
Wegen dem Bundesland: Das ist eigentlich egal, weil es auch nicht sooo die zentrale Frage ist. Vllt. eher das Bundesland wo man geboren ist weil man dann eher diesen Dialekt spricht (wobei es aber da ja sicher auch Ausnahmen gibt).

ernesto.che
2011-02-07, 18:43:00
Die Umfrage hat Spaß gemacht. So völlig ohne Zusammenhang werden die Beispiel-SMS vermutlich ein bisschen schräg wirken. :freak:


Wenn das Werk dann fertig ist, würde ich hier gerne eine lesbare Version davon vorfinden. :)

RattuS
2011-02-07, 18:44:35
Wenn das Werk dann fertig ist, würde ich hier gerne eine lesbare Version davon vorfinden. :)
Die SMS-Texte werden im nächsten Harry Potter verarbeitet.

mf_2
2011-02-07, 23:36:56
Muss ich sie mal fragen, ka ob da die Uni irgendwie ein Copyright auf die Arbeit hat.

mf_2
2011-02-12, 22:22:02
Also das mit der online lesbaren Version wird schwierig. Ich kenne mich mit Dissertationen nicht aus, aber so wie sie es mir heute erzählt hat muss sie das ganze in Buchform herausbringen. Da der Prof (oder die Uni oder wer auch immer) etwas daran verdienen will (und die auch Rechteinhaber sind) würde eine kostenlose Online-Version vermutlich nicht geduldet ;)

mf_2
2011-05-22, 00:44:04
So, ich muss den Thread hier leider nochmal aus der Versenkung fischen.
Das Problem ist, dass noch eine bestimmte Teilnehmergruppe fehlt.

Damit die Umfrage repräsentativ ist sollten möglichst Leute aus allen Schularten teilnehmen.
Jedoch haben bisher kaum Hauptschüler mitgemacht, weder Ehemalige noch Schüler.

Für die Statistiker: Bisher haben so ca. 560 Leute mitgemacht, vielen Dank schonmal dafür!

Hier also ein konkreter Aufruf: Bitte macht mit wenn ihr noch nicht teilgenommen habt und ganz besonders dann wenn ihr einen Hauptschul-Abschluss habt bzw. gerade die Hauptschule besucht! Das wäre echt super!

Poekel
2011-05-22, 01:02:57
HDa diese Umfrage repräsentativ sein soll müssen mindestens 1000 Teilnehmer gefunden werden.
Habs ausgefüllt, wobei die Umfrage auch bei 1000 Teilnehmern wahrscheinlich nicht repräsentativ sein wird, da die zufällige Auswahl fehlt, wenn z. B. überwiegend Internet-Foren-Nutzer befragt werden.

Normalerweise werden für repräsentative Umfragen die Personen zufällig angeschrieben bzw. angerufen. Ohne die zufällige Auswahl fehlt natürlich die Repräsentativität.

mf_2
2011-05-22, 10:17:28
Ja, das hier im Forum ist nur ein Teil.
Die Studentin hat primär im Bekanntenkreis rumgefragt und an der Uni Leute rekrutiert. Sie kennt auch ein paar Lehrer und hat die gebeten, die Adresse der Umfrage mal in der Klasse zu nennen. Nur das mit den Schülern ausfüllen (während dem Unterricht) dürfen die wohl nicht.
Der Großteil kommt aber nicht aus Internetforen. ;-)

sei laut
2011-05-22, 11:22:55
Jedoch haben bisher kaum Hauptschüler mitgemacht, weder Ehemalige noch Schüler.!
Und das wundert dich? Normal haben Hauptschüler nach ihrer Ausbildung nicht nur einen Fachberuf gelernt, sondern gleich noch mittlere Reife dazu.
Sprich, Hauptschüler bekommst du nur in der kurzen Phase der Ausbildungssuche/Ausbildung.

Den Punkt hätte man auch weglassen können, da der Abschluss nichts über den gesellschaftlichen Stand aussagt.

mf_2
2011-05-22, 20:04:05
Ich weiss auch nicht ob es da um den gesellschaftlichen Stand geht, es wurde mir nur gesagt (über Ecken, ich nehme an die Quelle der Aussage ist der Prof), dass die Umfrage repräsentativ sein soll. Ein Kriterium für Repräsentativität sei eben, dass auch genug Hauptschüler mitmachen.

Das mit der mittleren Reife mag heute zutreffen, es kommt auch drauf an welche Generation man meint. Die Generation meiner Eltern (die ausdrücklich auch mitmachen soll) hat nach der Hauptschule in aller Regel NICHT die mittlere Reife gemacht.

mf_2
2012-12-01, 13:17:37
Das ganze gibt es nun auch als Buchform:
http://www.amazon.de/Linguistische-Aspekte-Kommunikation-neueren-elektronischen/dp/3656272719/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354364224&sr=8-1
Sogar mit "Blick ins Buch".

MasterMaxx
2012-12-11, 17:47:42
Hey Leute,
im Rahmen unserer Projektarbeit machen wir auch eine kleine Umfrage zum Thema Kino / Open Air Kino. Wer Lust hat bitte teilnehmen :) Würden uns freuen. Dauert maximal 5 Minuten :)
http://alturl.com/f9ydj

Mosher
2012-12-11, 18:14:57
Gern geschehen.
Am Schluss kommt 2 mal die Frage nach dem Alter.

3l3ctric_ladylov3
2012-12-11, 18:23:36
Hab mal mitgemacht.