PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laminatboden online kaufen und selbst verlegen


Dane
2011-02-05, 23:21:27
Hi!

Ich plane ein paar Erneuerungen in meinem Arbeitszimmer, darunter ein neuer Boden. Ich hatte bisher einen Teppich drinnen dieser mir absolut nicht gefällt, zudem ist er schon etwas wellig an denen Stellen wo ich mit dem Schreibtischstuhl umher fahre. Mein Arbeitszimmer ist relativ klein, ca. 3X3,5m groß. Ich spiele mit dem Gedanken mir solche Laminat Platten im Netz zu bestellen und diese dann selber zu verlegen. Ich habe mal gehört das man diese teilweise auch auf den Teppich direkt verlegen kann, so hätte man gleich noch eine Trittschutzdämmung oder wie man das nennt. Alternativ würde ein bekannter von meinem Vater das vielleicht machen können. Da ich hier aber leider keinen Baumarkt um die Ecke habe, will ich dann trotzdem nach einer Möglichkeit suchen, das Material im Netz zu bestellen. Mir wurden Laminatböden mit "Klick" empfohlen. Dann sollten es wohl Rollenfeste platen sein wenn ich mit dem Schreibtischstuhl drauf rolle.

Hat da jemand Erfahrung darin und kann etwas darüber erzählen? und kennt ihr erfahrungsgemäß einen guten Onlineshop der so etwas günstig im Angebot hat?

Pana
2011-02-05, 23:25:14
Ich würde Laminat von Logoclic kaufen, habe beste Erfahrungen damit. Nimm ruhig die "Premium" Qualität mit integrierter Trittschalldämmung. Den Teppich würde ich in jedem Fall rausnehmen, egal was andere sagen - das laufgefühl ist einfach komisch, wenn ein Teppich darunter ist. Ansonsten achte peinlich genau auf die Dehnungsfuge am Rand (da gibts kleine Metallfedern für) und klopf die einzelnen Elemente mit einem Gummihammer und einem "Zugschlitten" (kA wie die heißen, ist ein spezielles Verlegewerkzeug) kräftig zusammen.

Wenn Du das ganze noch versiegeln willst (gegen Feuchtigkeit), dann brauchst Du dafür spezielles materiale - welches VORHER auf die einzelnen Elemente gegeben werden muss.

Ansonsten ist das eine relativ leichte, schnell von der Hand gehende Arbeit. Deine gut 9m² hast Du - wenn Du Dir rihctig viel Mühe gibst - an einem Vormittag verlegt.

Dane
2011-02-06, 00:39:17
Danke dir für deine Ausführliche Antwort. Habe daraufhin gleich mal Google angeschmissen und bin leider nicht sofort fündig geworden, aber nach einiger Suche habe ich was gefunden wo ich Logoclic bestellen könnte.

Als Boden:
http://www.bodenverkauf.de/Eiche-Sutter-Landhausdiele-Akustik_detail_919.html

Dann würde ich das als Sockelleiste nehmen:
http://www.bodenverkauf.de/Dekor-Sockelleiste-40-mm-Buche_detail_627.html

Als Ecken für die Sockelleiste:
http://www.bodenverkauf.de/Innenecke-Titan-Matt_detail_643.html

Und was brauch ich sonst noch? Federn für den Rand? Wie nennt man diese damit ich mal danach suchen kann. Und dann noch wenn ich den Teppich raus reiße, einen bestimmten Leim? oder muss noch zusätzlich ein Untergrund dazu?

Pana
2011-02-06, 01:09:45
Du brauchst ein Zugeisen (http://cgi.ebay.de/Laminateisen-Zugeisen-Laminat-30cm-Parkett-Verlegehilfe_W0QQitemZ360316447689QQcmdZViewItem?rvr_id=207639701836&rvr_id=207639701836&cguid=ebae45e412a0a0aa14f01950ffc20c69), einen Hammer und Abstandshalter (http://cgi.ebay.de/10er-Set-Laminat-Parkett-Abstandshalter-Verlegehilfe_W0QQitemZ180402299320QQcmdZViewItem?rvr_id=207628865495&rvr_id=207628865495&cguid=ebae45e412a0a0aa14f01950ffc20c69).

Der Boden muss nur glatt und sauber sein, wenn Du Logoclic in der 33er-Qualität (8,3mm) kaufst.

Tipp: Die Buche-Sockelleisten passen optisch nicht zum Eichen-Laminat.

Dane
2011-02-06, 10:16:40
Ah danke, die zwei Sache schreib ich mir auch gleich in die Liste.

Werde mal bei dem oben verlinkten Shop umsehen was es noch so an Sockelleisten gibt.

und was ist genau mit den 8,3mm gemeint, auf der Homepage steht was von 11mm höhe. :confused:

Pana
2011-02-06, 11:50:24
Noch besser.

LuckyLuke2k
2011-02-06, 12:15:56
Ich stelle mir den Versand schwirig / teuer vor. So eine Packung Laminat ist ja auch nicht gerade leicht. Versand von so sperrigen Paketen ist idr. sehr teuer und dürfte den Baumarktpreis mit Selbstaholung wohl übersteigen. Auf jeden fall ist da ein genauer Vergleich anzuraten.

StarGoose
2011-02-06, 15:57:24
die abstandshalter benötigst du auch nur für die anfangs und endreihe an der langen querfuge damit die letzte reihe etwas zusätzlich gesichert ist
wenn sich das ganze fertige laminat verschieben will müsste schon ein erdbeben kommen :D
während der montage benötigst du noch hartholzkeile um die randfugen während der arbeiten damit auszukeilen (die gibt es in jedem baumarkt und wenn die spitzen zu dünn sind einfach absägen an der passenden stelle)
die keile der letzen 5-10 reihen sollte man immer drinn lassen und natürlich auch die an der ganzen anfangsquerfuge zur wand.

die montagehilfen kann man oftmals auch im baumarkt ausleihen oder mal nachbarn fragen oder den hausmeister oder freunde/verwandte.
das ist son teil was man als privatmensch einmal kauft und danach nie wieder verwendet und nur rumliegt.
bei klicklaminat braucht man auch nicht wie wahnsinnig draufschlagen im gegenteil wer so dolle klopft wölbt sogar die fugen wieder auf.
deshalb beim nachschlagen auch immer auf der vorletzen (vorvorletzten) reihe knien oder stehen (oder den helfer bitten sich dort immer hinzustellen) das verhindert das man die weiteren reihen die davorliegen immer weiter zusammenschiebt

Pana
2011-02-06, 15:58:38
die abstandshalter benötigst du auch nur für die anfangs und endreihe an der langen querfuge damit die letzte reihe etwas zusätzlich gesichert ist
wenn sich das ganze fertige laminat verschieben will müsste schon ein erdbeben kommen :D
während der montage benötigst du noch hartholzkeile um die randfugen während der arbeiten damit auszukeilen (die gibt es in jedem baumarkt und wenn die spitzen zu dünn sind einfach absägen an der passenden stelle)
die keile der letzen 5-10 reihen sollte man immer drinn lassen und natürlich auch die an der ganzen anfangsquerfuge zur wand.

Genau das macht man mit den Federn auch, es ist nur komfortabler.

Ric
2011-02-06, 16:05:38
ch habe mal gehört das man diese teilweise auch auf den Teppich direkt verlegen kann, so hätte man gleich noch eine Trittschutzdämmung oder wie man das nennt.

Davon würde ich dir abraten.
1. Mit der Zeit bewegt sich das Laminat in Richtung Wand. Es folgt der Ausrichtung des Teppich. Je nach Temperaturschwankungen, Qualität und Belastung gibt es dann Wellen im Laminat.
2. Relevanter und schwerwiegender ist dieser Grund. Das Laminat schließt den Teppich von der Luft ab. Es besteht das Risiko, dass sich Schimmel und Gestank unter dem Laminat bildet. Das ist nicht zwangsläufig, aber nicht zu unterschätzen.

Die Zeitersparnis beträgt da maximal ein paar Minuten, bis eine Stunde. Die Zeit solltest du inventieren

StarGoose
2011-02-06, 16:09:19
und teurer^^ ein sack keile kostet genausoviel wie 10 federn mit versand und reicht für die ganze fläche. die kann man danach sogar wiederverwerten. (so mancher mit montageeisen im keller hat daneben auchnoch nen sack keile)

außerdem geben hartholzkeile nicht nach wenn man kräftig klopft oder die schon fertige fläche quer belastet z.b indem man darauf tritt (besonders am anfang wichtig)

wenigstens die anfangsreihe zur wand würde ich während der montage nicht nur mit diesen federn da sichern

aso... viele machen den fehler am fenster anzufangen. besser ist es an der gegenüberliegenden eingangstüre anzufangen. die erste reihe so ausnutzen das die erste reihe soweit als möglich in die tür ragt.
wenn man andersrum anfängt kann es passieren das man quasi als schwelle an der tür nur 2cm reihe hat die beim darüber laufen natürlich eher nachgibt und die fugen öffnet.
außerdem trägt man sich auf diese weise nicht ausversehen unter den schuhen mal ein steinchen in die gesäuberte fläche ein die dann knirschen
und steht immer (gezwungenermaßen) auf der schon fertigen fläche und belastet sie mit seinem körpergewicht. das verhindert das sich die reihen verschieben