PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Personalausweis - mit oder ohne Fingerabdruck/Signaturfunktion


klumy
2011-02-05, 23:30:14
Hallo,
ich muss mir demnächst einen neuen Perso ausstellen lassen?

Dort kann man sich optional ja noch die Fingerabdrücke abspeichern und die Signaturfunktion freischalten lassen. Würdet ihr dies machen?
Hat es irgendwelche Vorteile für den Bürger?

huha
2011-02-05, 23:32:47
Nö, würde ich nicht machen. Die Vorteile gibt's aktuell nur auf dem Papier, zumal man sich sowieso fragen sollte, welchen Sinn eine Signatur hat, die mit dem Ausweis erzeugt wurde.

Fazit: Lieber nicht machen. Es kostet nur zusätzlich Geld und bringt nichts.

-huha

klumy
2011-02-05, 23:34:29
beim ersten Mal kostet die Freischaltung der Signatur soweit ich weiss nichts. Erst später. Deshalb frage ich ja.

Sorkalm
2011-02-06, 01:08:44
Fingerabdrücke nein. Bei der Signatur bin ich noch unentschlossen (werd in 1 Monat beantragen), kann mir durchaus gut vorstellen, dass die Funktion in einigen Jahren vllt. genutzt wird, und wieso sie dann deaktiviert haben? Zumal ich da weniger ein Problem sehe, muss dadurch ja keine zusätzlichen Daten angeben (und ob ich sie dann auch einsetze, kann ich mir ja immer noch überlegen). Denke deswegen also hier eher ja (wie gesagt, die kostet nur etwas, wenn man sie später freischalten will, aber nicht beim einfachen Beantragen).

RattuS
2011-02-06, 02:26:31
Sicher sind diese Funktionen noch lange nicht. Genutzt werden sie auch noch nicht. Überhaupt werden diese Funktionen erst interessant, wenn jeder Bürger einen neuen Personalausweis besitzt und Dienstleister keine Unterscheidung zwecks Authentifizierung zwischen alt und neu machen müssen.

Da ich kurz vor der Einführung noch meinen alten Personalausweis verlängern lassen habe, kann ich dir garantieren, dass dieser neue Personalausweis bis mindestens Oktober 2016 keine sinnvolle Aufgabe haben wird, außer vielleicht handlicher in die Geldbörse zu passen.

klumy
2011-02-21, 17:53:25
hmm ich denke ich werde die Signaturfunktion freischalten lassen, aber die Fingerabdrücke nicht machen. So spare ich mir das Geld für die Aktivierung, falls ich diese doch nochmal benötige.

Plutos
2011-02-21, 19:13:58
Ich hätte einfach einen Reisepass beantragt, dann hättest du dir die zwei Wochen grübeln gespart ;).

klumy
2011-02-21, 20:00:40
wie meinst du das?

Gnafoo
2011-02-21, 20:01:34
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Neuer_Personalausweis#Qualifizierte_elektronische_Signatur_.28QES.29) sagt zur Signatur:
Der neue Personalausweis wird ohne Zertifikat für die QES ausgeliefert. Für die Nutzung der QES-Funktion muss ein entsprechendes – käuflich zu erwerbendes – Zertifikat nachgeladen werden. Die Nachlademöglichkeit eines qualifizierten Signaturzertifikates ermöglicht es dem Inhaber des Personalausweises, eine Zertifizierungsstelle seiner Wahl auszusuchen.


Ist das dann nicht irgendwie witzlos, wenn ich immer noch extra ein Zertifikat ›kaufen‹ muss? Warum bekommt man nicht automatisch ein Zertifikat mit dem Ausweis, das genau dann ungültig wird, wenn der Ausweis abläuft? So wie es jetzt ist, sehe ich da keinen großen Mehrwert. Chipkarten und Zertifikate kann ich ja jetzt schon zu satten Preisen kaufen.

RattuS
2011-02-21, 21:16:55
Der Perso verbessert im Sinne der Zusammenfassung halt nichts, sondern vereinfacht es nur.