PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Knigge out?


Dead Man
2011-02-06, 00:43:17
Manchmal fühle ich mich wie ein Fossil aus längst vergangenen Zeiten, wenn ich so durch das Leben gehe.

Es gehört z. B. zu meinen Gewohnheiten, "Guten Morgen" in den Raum zu rufen, wenn ich meine Tochter in ihrer Kindergartengruppe abliefere. Ich werde dann regelmäßig mit großen Augen von der ca. 25-jährigen Dame angeschaut, die sich mit viel Brimborium und Wandzeitungen im Kindergarten als ausgebildete Erzieherin vorgestellt hat, aber mehr als das kommt nicht zurück.

Die älteren Erzieherinnen beherrschen noch das Ritual des erwiderten Morgengrußes.

Komischerweise regt es mich jedes Mal auf, wenn der Herr Knigge derart missachtet wird. Wenn ich z. B. einem entgegenkommenden Autofahrer in einer engen Straße Platz mache oder gar rückwärts fahre, um ihm ein ungehindertes Durchfahren zu ermöglichen und es kommt nicht einmal das erwartete dankende Handheben, dann rege ich mich darüber auf.

Wenn ich zum TT-Training gehe und da im Vorraum regelmäßig eine Gruppe Kinder rumsitzt, sage ich "Hallo", (wir sind immerhin im selben Verein) und von den wenigsten wird der Gruß erwidert. Eigentlich habe ich gelernt, den Erwachsenen zuerst zu grüßen ...

Jeglichen Mangel an Benehmen beobachte ich allerdings auch an Erwachsenen, ja sogar alten Menschen.

Stehe ich damit allein? Scheint es nur mir so, dass die Sitten verfallen? Sind meine Ansichten veraltet?

Monger
2011-02-06, 10:39:52
Was du beschreibst, steht ja nicht im Knigge! ;)

Grad das mit dem morgentlichen Gruß o.ä. ist eher ein ländliches Phänomen. Wenn ich in der Stadt jeden grüßen würde den ich morgens auf dem Weg zur Arbeit sehe, hätte ich viel zu tun.
Dementsprechend fühlt man sich als Städter auch irritiert, wenn man von Leuten gegrüßt wird die man nicht persönlich kennt.

Pana
2011-02-06, 10:50:28
Ich grüße und verabschiede sogar den Busfahrer. Ich bedanke mich beim Schaffner, wenn er meinen Fahrschein kontrolliert hat. Ich sage sogar: "Guten Tag" im Fahrstuhl. Je jünger die Menschen sind, desto erstaunter sind sie. Kinder ignorieren das oder glotzen mich mit offenem Mund an. Allgemein hat die Höflichkeitserziehung extrem gelitten. Gedanklich ziehe ich deshalb mehrmals täglich eine MP5 und richte das gegenüberliegende Subjekte hin.

PS: Meine Exfreundin war völlig genervt, weil ich auf Treppen hinter ihr ging, in unbekannten Restaurants zuerst durch die Tür ging, in bekannten aber die Tür aufhielt usw. Ich bin outdated :D

Konami
2011-02-06, 10:59:49
Ich würd mir da keinen großen Kopf drum machen. Welchen Schaden tragt ihr denn davon, wenn jemand euch nicht zurückgrüßt?

Mir fallen auch öfters Kassiererinnen auf, die nicht mal hallo sagen - klar könnte man da die beleidigte Leberwurst spielen, aber vermutlich sind sie einfach nur von ihrer Arbeit genervt und haben evtl. sonstigen Stress.
Und wenn ich merke, dass das bei einer Person immer so ist, dann hör ich halt selber auf zu grüßen - man muss ja keine Worte verschwenden. Aber das ist auch alles.

Mir wärs zu blöd, meine Laune von sowas abhängig zu machen. :D

airbag
2011-02-06, 11:01:54
Auf der Uni habe ich eigentlich auch nur mit Anfang 20 bis Mitte 20 Leuten zu tun und die grüßen definitiv zurück. Wird also kaum am Alter liegen.

Simon Moon
2011-02-06, 11:07:01
Gedanklich ziehe ich deshalb mehrmals täglich eine MP5 und richte das gegenüberliegende Subjekte hin.


Ja, ich denke das ist der Sinn der Freundlichkeit ;D

Brüllst du den Leuten auch noch "hey, arschloch, wieso grüsst du nicht?" nach? :freak:

Aber das ist eben das Problem, Freundlichkeit ist nicht einfach "Guten Morgen" zu grummeln, sondern dem Menschen dabei auch in die Augen zu sehen und ihm auch einen guten Morgen zu wünschen. Dann klappts auch mit der Reaktion... Wenns aber nur eher eine Drohung ist, ala "Grüss mich jetzt du Assi"... naja...

Pana
2011-02-06, 11:20:04
Brüllst du den Leuten auch noch "hey, arschloch, wieso grüsst du nicht?" nach? :freak:Jaa, natürlich :rolleyes:Aber das ist eben das Problem, Freundlichkeit ist nicht einfach "Guten Morgen" zu grummeln, sondern dem Menschen dabei auch in die Augen zu sehen und ihm auch einen guten Morgen zu wünschen. Dann klappts auch mit der Reaktion... Wenns aber nur eher eine Drohung ist, ala "Grüss mich jetzt du Assi"... naja...
Genau, so wird es sein...

Junge, Du bist so durch und ständig so derbe auf dem falschen Dampfer ... :facepalm:

Vikingr
2011-02-06, 11:20:19
Ich grüße und verabschiede sogar den Busfahrer. Ich bedanke mich beim Schaffner, wenn er meinen Fahrschein kontrolliert hat. Ich sage sogar: "Guten Tag" im Fahrstuhl. Je jünger die Menschen sind, desto erstaunter sind sie. Kinder ignorieren das oder glotzen mich mit offenem Mund an. Allgemein hat die Höflichkeitserziehung extrem gelitten. Gedanklich ziehe ich deshalb mehrmals täglich eine MP5 und richte das gegenüberliegende Subjekte hin.

PS: Meine Exfreundin war völlig genervt, weil ich auf Treppen hinter ihr ging, in unbekannten Restaurants zuerst durch die Tür ging, in bekannten aber die Tür aufhielt usw. Ich bin outdated :D

Bin ebenso einer... Extrem freundlich..:D
Vor allem bei Frauen ist das Standard bei mir:
...weil ich auf Treppen hinter ihr ging, in unbekannten Restaurants zuerst durch die Tür ging (kommt aus alten Zeiten, als noch Bierkrüge durch die Luft flogen :D), in bekannten aber die Tür aufhielt usw.
Gentlemenlike eben...:)
Der Unterschied zwischen uns ist, das ich auch sowas ..deshalb mehrmals täglich eine MP5 und richte das gegenüberliegende Subjekte hin. nicht mache!:wink:

Der Mann sollte ein Gentleman sein und der Frau zuvorkommen. Dabei stirbt viel Selbstsucht und Egoismus.

...ich fühle mich dabei immer sehr wohl. Es ist einfach angenehm. Und das liegt an eben jenem Benehmen.
(y)


MfG Vikingr

(R)evolutionconcept
2011-02-06, 11:27:06
Manchmal fühle ich mich wie ein Fossil aus längst vergangenen Zeiten, wenn ich so durch das Leben gehe.

Es gehört z. B. zu meinen Gewohnheiten, "Guten Morgen" in den Raum zu rufen, wenn ich meine Tochter in ihrer Kindergartengruppe abliefere. Ich werde dann regelmäßig mit großen Augen von der ca. 25-jährigen Dame angeschaut, die sich mit viel Brimborium und Wandzeitungen im Kindergarten als ausgebildete Erzieherin vorgestellt hat, aber mehr als das kommt nicht zurück.

Die älteren Erzieherinnen beherrschen noch das Ritual des erwiderten Morgengrußes.

Komischerweise regt es mich jedes Mal auf, wenn der Herr Knigge derart missachtet wird. Wenn ich z. B. einem entgegenkommenden Autofahrer in einer engen Straße Platz mache oder gar rückwärts fahre, um ihm ein ungehindertes Durchfahren zu ermöglichen und es kommt nicht einmal das erwartete dankende Handheben, dann rege ich mich darüber auf.

Wenn ich zum TT-Training gehe und da im Vorraum regelmäßig eine Gruppe Kinder rumsitzt, sage ich "Hallo", (wir sind immerhin im selben Verein) und von den wenigsten wird der Gruß erwidert. Eigentlich habe ich gelernt, den Erwachsenen zuerst zu grüßen ...

Jeglichen Mangel an Benehmen beobachte ich allerdings auch an Erwachsenen, ja sogar alten Menschen.

Stehe ich damit allein? Scheint es nur mir so, dass die Sitten verfallen? Sind meine Ansichten veraltet?


Wegen der Erzieherin:
Mein Mann würde dann etwas lauter und unmissverstädnlich sagen "Ich habe guten Morgen gesagt".
Ich würde die Erzieherin ruhig darauf ansprechen. Immerhin willst du ja das deine Kinder gutes Benehmen lernen, und die Erzieher sind ja auch Bezugspersonen und somit wichtige Vorbilder.
In unserer Kita wird sogar richtig darauf geachtet, dass die Kinder die Erzieherin bei der Begrüßung und beim Abschied auch anschauen, wenn sie die Hand geben.

Ich denke du bist nicht allein mit der Auffassung.

Pana
2011-02-06, 11:28:43
Wir mussten uns zur Begrüßung hinstellen und die Arme auf der Brust kreuzen. Gleiches zur Verabschiedung.

Simon Moon
2011-02-06, 11:29:18
Jaa, natürlich :rolleyes:
Genau, so wird es sein...


Ich wollt dir ja nur helfen, aber gib ruhig andern die Schuld, wenn sie dich blöd anglotzen. Ist einfacher so...

Vikingr
2011-02-06, 11:32:42
Wegen der Erzieherin:
Mein Mann würde dann etwas lauter und unmissverstädnlich sagen "Ich habe guten Morgen gesagt".
Ich würde die Erzieherin ruhig darauf ansprechen. Immerhin willst du ja das deine Kinder gutes Benehmen lernen, und die Erzieher sind ja auch Bezugspersonen und somit wichtige Vorbilder.
In unserer Kita wird sogar richtig darauf geachtet, dass die Kinder die Erzieherin bei der Begrüßung und beim Abschied auch anschauen, wenn sie die Hand geben.

Ich denke du bist nicht allein mit der Auffassung.

Richtig. Würde ich auch so machen. Einfach nochmal bewusst etwas lauter "Guten Morgen" sagen...

Aber es auch niemandem aufzwingen...:)

Oder zB, wenn man sehr unfreundlich an der Kasse, von der Bedienung etc. behandelt wird, dass man das dann auch mit einem deutlichem Ton: "Sie sind sehr unfreundlich" aussagt.

Edit: Ich erinnere mich noch, wie's damals in der Grundschule u.a. war. Da mussten alle aufstehen und Guten Morgen Herr sowieso sagen und wenn der Lehrer zurückgrüßte, durften sich alle erst setzen.
Finde ich richtig. Gehört zur Erzeihung dazu.. Gibt's heute eigentlich noch sowas... Es verwundert ja kaum noch, dass die jungen Dinger immer rotzfrecher werden, weil sie keinen Einhalt geboten bekommen...Entweder weil sich die Eltern nicht trauen, oder weil man meint, man würde dem Kind schaden.:freak:

Pana
2011-02-06, 11:32:57
Ich wollt dir ja nur helfen, aber gib ruhig andern die Schuld, wenn sie dich blöd anglotzen. Ist einfacher so...
Es geht um Kinder und die sind heute einfach mehrheitlich nicht mehr in der Lage, einen freundlichen Gruß zu erwiedern. Glaub mir, die Defizite liegen hier nicht auf meiner Seite.

Aber Du willst ja eh nur trollen, as usual :rolleyes: Was unterhalte ich mich auch mit Drogensüchtigen.

Konami
2011-02-06, 11:34:46
Jaa, natürlich :rolleyes:
Genau, so wird es sein...

Junge, Du bist so durch und ständig so derbe auf dem falschen Dampfer ... :facepalm:
Was Simon Moon geschrieben hat, ist nichts anderes als eine logische Schlussfolgerung aus deinem Posting. Geistig Leute erschießen, wenn sie nicht zurückgrüßen, ist nun mal nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass man den Gruß ernst meint. :|

Oder zB, wenn man sehr unfreundlich an der Kasse, von der Bedienung etc. behandelt wird, dass man das dann auch mit einem deutlichem Ton: "Sie sind sehr unfreundlich" aussagt.
Theoretisch hast du ja Recht, dass man das machen könnte. Aber hat z.B. Christentum nicht auch was mit Nächstenliebe zu tun? Und impliziert das nicht, dass man auch Verständnis hat, wenn andere schlecht drauf sind?

Ich selber bin zwar kein Christ, aber ich halts trotzdem für besser, über sowas einfach hinwegzusehen. Es gibt doch wirklich andere Probleme.

/Edit: Also davon ausgehend, dass wir hier "nur" von fehlenden Begrüßungen etc. reden. Sehr unfreundlich wurde ich eigentlich noch nirgends behandelt, wo ich Geld gelassen hab. ;)

Loci
2011-02-06, 11:36:14
Naja so wie der TS beschreibt fällt es mir ebenfalls auf. Ich selber gehöre jetzt auch nicht mehr zur "Jungen" Generation mit meinen über 30, aber auch ich merke sehr oft, das Leute die man Grüßt, es einfach ignorieren, da bekomme ich ebenfalls nen dicken Hals.

Meine Mutter hat mir beigebracht das man Grüßt, Danke usw. sagt, aber viele aus der heutigen Zeit kennen das nicht einmal mehr. Gibt da ein nettes Sprichwort: Grüßen ist Höfflichkeit, Danken ist Pflicht .
Das hat in meinen Augen was mit Erziehung zu tun, das gleiche was ich auf den Tod nicht leiden kann ist, wenn ich mit bekomme, das Jungspunde, Ältere Personen einfach "duzen" .. Hallo gehts noch, ich habe gelernt, das einem das "Du" erst angetragen wird von der Älteren Person und nicht selbst verständlich ist.

Simon Moon
2011-02-06, 11:38:55
Es geht um Kinder und die sind heute einfach mehrheitlich nicht mehr in der Lage, einen freundlichen Gruß zu erwiedern. Glaub mir, die Defizite liegen hier nicht auf meiner Seite.


Kinder scheren eben noch nicht um Konventionen, da ist es noch viel wichtiger wie du grüsst. So wie du hier rumposaunst, scheint es, als würden die Kinder jeweils in eine Schockstarre verfallen wenn du sie grüsst, aus lauter angst von deinem imaginären MP5 erschossen zu werden...

(R)evolutionconcept
2011-02-06, 11:40:40
Richtig. Würde ich auch so machen. Einfach nochmal bewusst etwas lauter "Guten Morgen" sagen...Aber es auch niemandem aufzwingen...:)

Oder zB, wenn man sehr unfreundlich an der Kasse, von der Bedienung etc. behandelt wird, dass man das dann auch mit einem deutlichem Ton: "Sie sind sehr unfreundlich" aussagt.

Edit: Ich erinnere mich noch, wie's damals in der Grundschule u.a. war. Da mussten alle aufstehen und Guten Morgen Herr sowieso sagen und wenn der Lehrer zurückgrüßte, durften sich alle erst setzen.
Finde ich richtig. Gehört zur Erzeihung dazu.. Gibt's heute eigentlich noch sowas... Es verwundert ja kaum noch, dass die jungen Dinger immer rotzfrecher werden, weil sie keinen Einhalt geboten bekommen...Entweder weil sich die Eltern nicht trauen, oder weil man meint, man würde dem Kind schaden.:freak:


Der Erzieherin, die meinen Kindern unweigerlich ein Vorbild ist, würde ich es sehr wohl aufzwängen. ;)

anddill
2011-02-06, 11:42:59
Und ich hasse dieses "Guten Morgen" Geblöke. Ganz schlimm ist es auf Arbeit. Ich steh irgendwo und repariere irgendwas, und in der Zeit rennen 30 Krankenschwestern (Ich arbeite in einem Krankenhaus als Haustechniker) hinter mir vorbei und brüllen mir "Guten Morgen" in den Rücken, während ich gerade versuche, mich auf eine undokumentierte Verschaltung von 50 Drähten zu konzentrieren und dabei noch den Mund voller Teile habe. Und wehe, ich erwidere den Gruß nicht!
Die Ärzte sind da angenehmer. Die grüßen nie zuerst, und wenn sie gegrüßt werden, kommt maximal ein Knurren zurück ;)

ux-3
2011-02-06, 11:45:06
Ist doch genau so einfach wie beim Weltfrieden, der Klimakatastrophe, dem Umweltschutz, dem Kampf gegen Rassismus, der Gleichberechtigung, dem Tierschutz, der Integration, sozialen Löhnen und ... hab ich was vergessen?

Leading by example! :)


Edit: Der Verfall bei der Jugend ist ein sehr langer Prozess ;)
http://www.little-idiot.de/teambuilding/JugendvonHeute.pdf

Pana
2011-02-06, 11:45:26
Was Simon Moon geschrieben hat, ist nichts anderes als eine logische Schlussfolgerung aus deinem Posting. Geistig Leute erschießen, wenn sie nicht zurückgrüßen, ist nun mal nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass man den Gruß ernst meint. :|
Wo saugst Du Dir denn diesen Quatsch aus den Fingern? Das ist natürlich nicht so und ich habe das auch nirgendwo behauptet. Wenn jemand einen Gruß nicht erwiedert, dann denke ich höchstens "Tz, dann halt nicht" und nach drei Sekunden ist das vergessen. Ungenau lesen und falsch wiedergeben ist übrigens auch unhöflich.

Vikingr
2011-02-06, 11:48:52
Theoretisch hast du ja Recht, dass man das machen könnte. Aber hat z.B. Christentum nicht auch was mit Nächstenliebe zu tun? Und impliziert das nicht, dass man auch Verständnis hat, wenn andere schlecht drauf sind?

Ich mach's ja auch nicht ständig..:wink:
Nächstenliebe hat hier aber nix mit zu tun.
Weil...die Person macht es ja absichtlich. Sie hat sich dazu entschlossen so zu handeln aus dem bösen Herzen heraus, anderen zu schaden. Dem muss man halt hier & da auch mal deutlich entgegen treten...:)
Der eigene Frust hat bei fremden Personen nix zu suchen sozusagen...



Der Erzieherin, die meinen Kindern unweigerlich ein Vorbild ist, würde ich es sehr wohl aufzwängen. ;)
Right. Es geht ja schließlich um DEIN Kind. Ich meinte jetzt aber eher so allgemein im Alltag, es anderen nicht aufzuzwängen.:wink:

Edit: Woran ich mich halt störe ist das Wort Zwang. Das klingt so nach: "Du musst".."Hast keine andere Wahl".. das kommt einem in die Enge treiben gleich. Ich würde es eher "mit Nachdruck" benennen.^^

Konami
2011-02-06, 11:53:06
Wo saugst Du Dir denn diesen Quatsch aus den Fingern? Das ist natürlich nicht so und ich habe das auch nirgendwo behauptet. Wenn jemand einen Gruß nicht erwiedert, dann denke ich höchstens "Tz, dann halt nicht" und nach drei Sekunden ist das vergessen. Ungenau lesen und falsch wiedergeben ist übrigens auch unhöflich.
:ugly: Hier:
Ich grüße und verabschiede sogar den Busfahrer. Ich bedanke mich beim Schaffner, wenn er meinen Fahrschein kontrolliert hat. Ich sage sogar: "Guten Tag" im Fahrstuhl. Je jünger die Menschen sind, desto erstaunter sind sie. Kinder ignorieren das oder glotzen mich mit offenem Mund an. Allgemein hat die Höflichkeitserziehung extrem gelitten. Gedanklich ziehe ich deshalb mehrmals täglich eine MP5 und richte das gegenüberliegende Subjekte hin.
Wenn du das irgendwie anders meinst, als es da steht, dann liegt der Fehler bei der Formulierung - kein Grund, die Leute anzuflamen, die das dann "falsch" verstehen. Schalt mal 'nen Gang runter.


Ich mach's ja auch nicht ständig..:wink:
Nächstenliebe hat hier aber nix mit zu tun.
Weil...die Person macht es ja absichtlich. Sie hat sich dazu entschlossen so zu handeln aus dem bösen Herzen heraus, anderen zu schaden. Dem muss man halt hier & da auch mal deutlich entgegen treten...:)
Der eigene Frust hat bei fremden Personen nix zu suchen sozusagen...
Naja. Entweder "böses Herz, anderen zu schaden" oder einfach nur die mangelnde Fähigkeit, seine Laune komplett von seinem äußeren Verhalten zu trennen.

Suboptimal? Ja.
Verbrechen? Nein. ;)

Simon Moon
2011-02-06, 11:55:28
Gedanklich ziehe ich deshalb mehrmals täglich eine MP5 und richte das gegenüberliegende Subjekte hin.

Wo saugst Du Dir denn diesen Quatsch aus den Fingern? Das ist natürlich nicht so und ich habe das auch nirgendwo behauptet. Wenn jemand einen Gruß nicht erwiedert, dann denke ich höchstens "Tz, dann halt nicht" und nach drei Sekunden ist das vergessen. Ungenau lesen und falsch wiedergeben ist übrigens auch unhöflich.

Junge, unter deiner heiter freundlichen Oberfläche brodelt ein Vulkan. Du pfurrst sogar hier jeden (i.e. Konami) an, soll das in der Realität etwa anders sein?

Pana
2011-02-06, 11:59:08
Und jetzt beachte noch den Satz davor, auf den sich die Aussage bezieht ... und plötzlich ergibt alles einen Sinn :usad: Wie verstehst Du mit DER selektiven Wahrnehmung eigentlich Zeitungsartikel oder Gebrauchsanweisungen?

(R)evolutionconcept
2011-02-06, 12:01:50
Right. Es geht ja schließlich um DEIN Kind. Ich meinte jetzt aber eher so allgemein im Alltag, es anderen nicht aufzuzwängen.:wink:

Edit: Woran ich mich halt störe ist das Wort Zwang. Das klingt so nach: "Du musst".."Hast keine andere Wahl".. das kommt einem in die Enge treiben gleich. Ich würde es eher "mit Nachdruck" benennen.^^

Naja, meist ist das den Leuten so peinlich, dass man gar nicht nochmal näher drauf eingehen muss. ^^
Letztens hat einer Papier aus seinem parkenden Auto geschmissen. Das haben meine Kinder gesehen, und daher ist mein Mann zu dem und hat das aufgehoben, an der Scheibe geklopft und ihm das wieder zurück gegeben mit den Worten "Entschuldigung, dass ist ihnen runter gefallen". Mit hoch roten Kopf hat er es wieder ins Auto zurück genommen und sich bedankt. ;D

Konami
2011-02-06, 12:03:37
Und jetzt beachte noch den Satz davor, auf den sich die Aussage bezieht ... und plötzlich ergibt alles einen Sinn :usad: Wie verstehst Du mit DER selektiven Wahrnehmung eigentlich Zeitungsartikel oder Gebrauchsanweisungen?
Herrje, der Satz steht im direkten Zusammenhang mit dem vorigen Beispiel der nicht zurückgrüßenden Kinder. Danach kam eine kurze Verallgemeinerung ("Höflichkeitserziehung hat gelitten"), dann das mit der MP5. Kein neues Thema, kein neues Beispiel für Unhöflichkeit, kein neuer Absatz, sondern weiterhin Bezug aufs Grüßen.

Leuten, die Zeitungsartikel schreiben, passiert sowas nicht. Bzw. wenn es ihnen passiert, beleidigen sie nicht ihre Leser, sondern sehen den Fehler ein und korrigieren ihn.

Und nur so am Rande: Auch wenn du in anderen Fällen von Unhöflichkeit die geistige MP5 zückst, spricht das nicht für wahre Freundlichkeit. :ugly:



/Edit: Du lieferst hier wirklich gerade eine peinliche Vorstellung ab. Jetzt sind es auch noch die anderen, die frech werden? Lies mal deine vorigen Postings.
Aber lassen wir die Sache ruhen, vielleicht hat sich dein Gemüt ja in ein paar Tagen oder Wochen abgekühlt.

Vikingr
2011-02-06, 12:03:41
Naja, meist ist das den Leuten so peinlich, dass man gar nicht nochmal näher drauf eingehen muss. ^^
Letztens hat einer Papier aus seinem parkenden Auto geschmissen. Das haben meine Kinder gesehen, und daher ist mein Mann zu dem und hat das aufgehoben, an der Scheibe geklopft und ihm das wieder zurück gegeben mit den Worten "Entschuldigung, dass ist ihnen runter gefallen". Mit hoch roten Kopf hat er es wieder ins Auto zurück genommen und sich bedankt. ;D
;D
:up:
Hat was...

Pana
2011-02-06, 12:07:09
Herrje, der Satz steht im direkten Zusammenhang mit dem vorigen Beispiel der nicht zurückgrüßenden Kinder. Danach kam eine kurze Verallgemeinerung ("Höflichkeitserziehung hat gelitten"), dann das mit der MP5. Kein neues Thema, kein neues Beispiel für Unhöflichkeit, kein neuer Absatz, sondern weiterhin Bezug aufs Grüßen.
Nein. Der Satz davor hat mit den Kindern überhaupt nichts zu tun, er ist bewusst extra losgelöst - dort konstatiere ich allgemein (ich verwende sogar genau dieses Wort!) einen Rückgang der Höflichkeitserziehung. Was beispielsweise in lauter Scheppermusik in der Bahn, Rudelbildung mit Pöbelpotential, Respektlosigkeit auch gegenüber Ordnungsorganen begründet liegen kann etc.

Ich werde in Zukunft versuchen dem Niveau entsprechend verständlicher zu schreiben. Damit niemand mehr glauben muss, Computer zückt ein Gewehr, wenn ein Kind nicht grüßt :facepalm:

Simon Moon
2011-02-06, 12:07:44
Ich grüße und verabschiede sogar den Busfahrer. Ich bedanke mich beim Schaffner, wenn er meinen Fahrschein kontrolliert hat. Ich sage sogar: "Guten Tag" im Fahrstuhl. Je jünger die Menschen sind, desto erstaunter sind sie. Kinder ignorieren das oder glotzen mich mit offenem Mund an. Allgemein hat die Höflichkeitserziehung extrem gelitten. Gedanklich ziehe ich deshalb mehrmals täglich eine MP5 und richte das gegenüberliegende Subjekte hin.


Und jetzt beachte noch den Satz davor, auf den sich die Aussage bezieht ... und plötzlich ergibt alles einen Sinn :usad: Wie verstehst Du mit DER selektiven Wahrnehmung eigentlich Zeitungsartikel oder Gebrauchsanweisungen?

Ein kluger Mann sagte einmal den Satz "Wie soll ich denn wissen was ich schreibe, bevor ich es gelesen habe?", der hat sich aber vom Forum abgemeldet weil ihm die Leute hier zu dumm waren. :ulol:

Pana
2011-02-06, 12:10:58
Woher, nicht wie. Außerdem hieß es: "...bevor ich höre was ich denke". So ein sclechtes Deutsch sprach der kluge Mann nicht. Auch hier wieder ein Topic-Treffer! Dein Benehmen ist jedenfalls unterirdisch. Erst falsche Behauptungen aufstellen und dann frech werden.

rotkäppchen
2011-02-06, 12:11:11
bei 8 ärzten und 40 assistenten/assistentinnen ist immer zwischen den patienten zeit ein kurzes "hallo/Guten Morgen" zu lassen.
die patienten nehmen dieses auch freundlich auf zwischen uns.

mir passiert es ganz oft im fahrstuhl zur arbeit, wenn ich einsteige und eine ältere person steigt dazu (ich halte die tür auf vom fahrstuhl) die bedankt sich nicht und wenn ich "guten morgen/tag" sage, dann schauen die zum boden.
oder noch besser, wenn man aussteigen will (egal ob fahrstuhl, bus oder bahn) drängeln die alten und auch jugendlichen einfach drauf zu, sobald die tür aufgeht.
dann werde ich auch ungehalten und schnauze drauf los, dass doch erstmal die leute auszusteigen haben.
immerhin bleiben die 8 - 10 jährigen kinder auf abstand und wissen sowas und ziehen die größeren dann auch zurück.
und wenn vor mir dann nur jugendliche stehen, die so drauf sind und nicht aus dem weg gehen, bin ich auch so gemein und rempel die weg.
ebenso regt es mich auf wenn radfahrer demonstrativ auf dem gehweg fahren oder mir ein radfahrer auf der meiner seite entgegen kommt auf dem radweg und nicht zu seite fährt.
da bin ich dann auch arschloch mach kein platz. außer natürlich es ist ein kleinkind auf dem laufrad. die sind ja froh, wenn die sich drauf halten können.

frix
2011-02-06, 12:31:43
interessant auch, dass viele menschen sich beim spaziergang im wald grüßen :D

DonVitoCorleone
2011-02-06, 12:36:31
..
dann werde ich auch ungehalten und schnauze drauf los, ...

bin ich auch so gemein und rempel die weg...

da bin ich dann auch arschloch mach kein platz...


Du bist ja ein ganz ein großer! Hier im Thread über Knigge reden wollen, aber es als Gottgegebenes Recht zu nehmen jede Unhöflichkeit doppelt und dreifach zurück zu zahlen. Also manchmal frag ich mich schon...

Zum Thema Grüßen: Jeder hat mal nen schlechten Tag oder ist mitm Kopf grad ganz woanders. Drum kann das schonmal vorkommen, dass man nicht sofort grüßt oder nur knapp angebunden antwortet.
Aber im Allgemeinen gehörts sich schon und macht auch nen guten Eindruck. Außerdem bin ich hier beim Aufzugfahren innen 12. Stock auch schon mit jedermenge netter Leute ins Gespräch gekommen. Jung bis Alt, National oder International. (Hab mir aber auch schon sehr langweilige Lebensgeschichten anhören müssen :rolleyes:)


Edit:

interessant auch, dass viele menschen sich beim spaziergang im wald grüßen :D

Oder am Berg: Ab ner gewissen Höhe wird einfach jeder Gegrüßt und vor allem Geduzt. Bei den überlaufenen Tagestouren kann man bisschen sparsamer sein mitm Grüßen, aber da machts vor allem Spaß wenn man Mittags schon wieder beim Abstieg ist und die schwitzend und schnaufenden Touris mit lockeren Sprüchen motiviert. :D

Edit2:

Übrigens ist das auch wieder ein Thema wo es Schade um die Wehrpflicht ist! Da hat man zumindest noch Grüßen und den Umgang mit Älteren bzw. Vorgesetzten gelernt.
Ich bin zwar in meiner Zeit recht schnell dazu übergegangen nur noch ab Hauptmann aufwärts militärisch zu Grüßen. Aber ein Morgen/Mahlzeit/Abend hat man eigentlich mit jedem Kameraden ausgetauscht den man auf dem Kasernengelände getroffen hat.

rotkäppchen
2011-02-06, 12:49:10
ist nun mal so, wenn 30 leute in den bus wollen und 20 leute bereit stehen zum aussteigen, müssen erst die 20 raus, damit die 30 reinkönnen.
sogar der busfahrer "meckert" durchs micro, welches nach draußen bzw. direkt an den türen angebracht ist, dass die leute erst rausgelassen werden sollen.

da lobe ich mir die bahnen in münchen: einsteigen geht nur in fahrtrichtung rechts und aussteigen ist nur links, da gibts kein gedrängel.
und in neustadt (wo eine kollegin herkommt) dürfen die fahrgäste nur beim busfahrer einsteigen und müssen karte vorzeigen, egal zu welcher uhrzeit und hinten steigen die fahrgäste nur aus.
so sollte das überall laufen, dann gibts auch kein gedrängel.

(R)evolutionconcept
2011-02-06, 13:00:12
ist nun mal so, wenn 30 leute in den bus wollen und 20 leute bereit stehen zum aussteigen, müssen erst die 20 raus, damit die 30 reinkönnen.
sogar der busfahrer "meckert" durchs micro, welches nach draußen bzw. direkt an den türen angebracht ist, dass die leute erst rausgelassen werden sollen.

da lobe ich mir die bahnen in münchen: einsteigen geht nur in fahrtrichtung rechts und aussteigen ist nur links, da gibts kein gedrängel.
und in neustadt (wo eine kollegin herkommt) dürfen die fahrgäste nur beim busfahrer einsteigen und müssen karte vorzeigen, egal zu welcher uhrzeit und hinten steigen die fahrgäste nur aus.
so sollte das überall laufen, dann gibts auch kein gedrängel.

Wenn die, die rein wollen,die, die raus wollen,nicht raus lassen,können die, die, raus wollen, die,die, rein wollen nicht rein lassen

Die Leute anschnauzen, anremplen usw finde ich aber noch viel unhöflicher. ;)

Innos
2011-02-06, 13:03:19
seid ihr wirklich alle so etepetete?

Marscel
2011-02-06, 13:12:06
Wenn ich jemanden nicht kenne und nichts von ihm will oder muss, wird auch nicht gegrüßt. Genauso ätzend finde ich es, wenn jemand ausm nichts mir irgendwas grüßt, der kriegt dann einen bösen Blick zurück. Und wenn er dann anfängt beleidigt zu sein, umso besser.

Unbekannte zu grüßen, das ist so ein antiquiertes Späßken, das ich allenfalls mal in der Bundeswehr mitgespielt habe.

Matthias2x
2011-02-06, 13:29:45
im grunde genommen hat der ts recht, es ist in meinen augen einfach ein problem des respektes gegenüber dem mitmenschen. es fällt mir sehr oft bei der jüngeren generation auf (aber nicht ausschließlich) und das widerum ist eine frage der erziehung ... antiauthoritäre erziehung ist nicht in jedem falle das allheilmittel. die kinder bekommen oftmals keinerlei grenzen gesetzt und das rächt sich später im leben. mit solchen kleinen höflichkeitsfloskeln, wie hier angesprochen, beginnt das ganze.

IchoTolot
2011-02-06, 13:49:40
PS: Meine Exfreundin war völlig genervt, weil ich auf Treppen hinter ihr ging, in unbekannten Restaurants zuerst durch die Tür ging, in bekannten aber die Tür aufhielt usw. Ich bin outdated :D

Also Türen aufhalten mache ich nicht vom Geschlecht abhängig? Das mach eich unbewusst immer wenn ich durch eine selbstschließende Türe gehe, indem ich sie im Durchgehen weiter nach hinten aufhalte und schaue ob der jenige noch weitere Hilfe braucht. Ich finde das ist als Geste der Höflichkeit ausreichend und jeder versteht es. Bei alten Leuten oder Kinderwagen, mache ich das auch. Ich finde das normal.


Oder zB, wenn man sehr unfreundlich an der Kasse, von der Bedienung etc. behandelt wird, dass man das dann auch mit einem deutlichem Ton: "Sie sind sehr unfreundlich" aussagt.


Finde ich nicht gut. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass aus Stress die Nerven auch mal blank liegen können und man gehetzt ist und unfreundlich wirkt, obwohl das gar nicht die Absicht ist. Es kann sich auch nicht jeder den Beruf immer ausuchen.
Mir ist es auf der Arbeit mal passiert, dass mir auf die Frage ob ich Zeit hätte, ein "eigentlich hab ich den ganzen Tag keine Zeit" rausrutschte, weil ich nicht mit meiner Arbeit fertig wurde vor lauter Kunden und das nervte und stresste. Ich hab das dann zwar sofort gemerkt und mich entschuldigt, aber sowas kann jedem passieren und da sollte man auch ein bischen Verständnis haben.


Es verwundert ja kaum noch, dass die jungen Dinger immer rotzfrecher werden, weil sie keinen Einhalt geboten bekommen...Entweder weil sich die Eltern nicht trauen, oder weil man meint, man würde dem Kind schaden.:freak:

Also Prügeln? :freak:


Nächstenliebe hat hier aber nix mit zu tun.
Weil...die Person macht es ja absichtlich. Sie hat sich dazu entschlossen so zu handeln aus dem bösen Herzen heraus, anderen zu schaden. Dem muss man halt hier & da auch mal deutlich entgegen treten...:)
Der eigene Frust hat bei fremden Personen nix zu suchen sozusagen...


Wer meint, dass jeder Mensch von Grund auf böse sei, der hat natürlich so eine Meinung, das wundert mich nicht. Menschen sind nur Menschen, sowas passiert einfach.

Simon Moon
2011-02-06, 13:52:07
im grunde genommen hat der ts recht, es ist in meinen augen einfach ein problem des respektes gegenüber dem mitmenschen. es fällt mir sehr oft bei der jüngeren generation auf (aber nicht ausschließlich) und das widerum ist eine frage der erziehung ... antiauthoritäre erziehung ist nicht in jedem falle das allheilmittel. die kinder bekommen oftmals keinerlei grenzen gesetzt und das rächt sich später im leben. mit solchen kleinen höflichkeitsfloskeln, wie hier angesprochen, beginnt das ganze.

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“

Liegt eher an deienr Wahrnehmung: Als Jugendlicher fiel dir v.a. dein Verhalten ggü. älteren auf, nun siehst du das Ganze eben neutraler und merkst, das eben nicht alle Jugendlichen so brav sind, wie du es warst.

huha
2011-02-06, 13:54:06
Edit: Ich erinnere mich noch, wie's damals in der Grundschule u.a. war. Da mussten alle aufstehen und Guten Morgen Herr sowieso sagen und wenn der Lehrer zurückgrüßte, durften sich alle erst setzen.
Finde ich richtig. Gehört zur Erzeihung dazu.. Gibt's heute eigentlich noch sowas...

Es ist bescheuert, weil es keine Inhalte vermittelt. Es ist völlig hirnloses ritualisiertes Grüßen, das schon nach kurzer Zeit nicht mehr als Grüßen wahrgenommen wird, sondern nur noch als sehr spezielles Ritual. Genau das ist doch die falsche Vorgehensweise, sollte meines Erachtens nach das Benehmen aus der eigenen Erkenntnis kommen, daß sowas gegebenenfalls vorteilhaft sein könnte.

Ich grüße nur Leute, die ich leiden kann und die einigermaßen unbeschäftigt wirken. Auch wäre es enorm irritierend, von Fremden gegrüßt zu werden. Zum Glück kommt das kaum vor.


Die lustigen "Erzieher" hier im Thread sind auch spaßig. Denkt euch euren Teil und handelt danach. Das ganze "ohhh, die Kinder!1"-Getue ist natürlich ganz wichtig, damit man sich rechtfertigen kann. Wahrscheinlich wäre die Empörung groß, wenn jemand käme und ähnlich unhöfliche Sprüche über andere Themen abließe.

-huha

Pana
2011-02-06, 13:54:26
Also Türen aufhalten mache ich nicht vom Geschlecht abhängig? Das mach eich unbewusst immer wenn ich durch eine selbstschließende Türe gehe, indem ich sie im Durchgehen weiter nach hinten aufhalte und schaue ob der jenige noch weitere Hilfe braucht. Ich finde das ist als Geste der Höflichkeit ausreichend und jeder versteht es. Bei alten Leuten oder Kinderwagen, mache ich das auch. Ich finde das normal.
Ist es ja auch. Aber waum hast Du mich zitiert?

IchoTolot
2011-02-06, 14:07:49
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“


Sokrates. ;)(y)
Und das war vor 2500 Jahren..:rolleyes:

Ist es ja auch. Aber waum hast Du mich zitiert?

Bei dir hörte es sich halt so an, als wäre das nur normal bei Frauen oder du würdest dieses Verhalten nur bei Frauen an den Tag legen. Dann hab ich dich missverstanden. :smile:

Pana
2011-02-06, 14:09:29
Es geht um den Unterschied zwischen einem bekannte und unbekannte Restaurants. Nicht um unterschiedliche Menschen. Der Knigge empfiehlt es so (einem persönlich unbekannte Restaurants soll Mann zuerst prüfen, bevor man die Frau hineinlässt, in Restaurant, welches man(n) kennt, ist dies nicht mehr notwendig und man kann der Dame die Tür aufhalten und den Vortritt lassen.

Simon Moon
2011-02-06, 14:15:34
Sokrates. ;)(y)
Und das war vor 2500 Jahren..:rolleyes:

Jo, so approximiert dürften sich dann damals alle verhalten haben wie Jesus 500 Jahre später ;D

Und btw. Knigge schön und gut, erstes Gebot ist aber das Gegenüber nicht dumm dastehen zu lassen. D.h. bevor die Frau irritiert ist, wieso man ihr die Tür aufhält und gar noch fragt, was das soll, geht man eben selber rein, wenn Blicke auch nichts mehr helfen. Der Gentleman lässt sich in diesem Fall nichts anmerken und managt die Situation galant.

IchoTolot
2011-02-06, 14:17:48
Ah ok, dann hatte sich mir noch nicht erschlossen was "der Knigge" ist. :redface:

mbee
2011-02-06, 14:26:21
Gedanklich ziehe ich deshalb mehrmals täglich eine MP5 und richte das gegenüberliegende Subjekte hin.

Wir mussten uns zur Begrüßung hinstellen und die Arme auf der Brust kreuzen. Gleiches zur Verabschiedung.
Cool! In welchem PLO-Camp hast Du Deine Kindergartenzeit denn verbracht? ;)

Dead Man
2011-02-06, 14:28:31
Was du beschreibst, steht ja nicht im Knigge! ;)

Grad das mit dem morgentlichen Gruß o.ä. ist eher ein ländliches Phänomen. Wenn ich in der Stadt jeden grüßen würde den ich morgens auf dem Weg zur Arbeit sehe, hätte ich viel zu tun.
Dementsprechend fühlt man sich als Städter auch irritiert, wenn man von Leuten gegrüßt wird die man nicht persönlich kennt.

Aha, also bestehen bei Dir da auch echte Defizite. ;)

Ich rede nicht davon, jeden auf dem Weg zur Arbeit zu grüßen, sondern Menschen, denen ich täglich begegne, denen ich meine Kinder anvertraue, mit denen ich zusammen arbeite, denen ich einen Gefallen getan habe... War eigentlich aus meinem Text heraus zu lesen.

Ich grüße und verabschiede sogar den Busfahrer. Ich bedanke mich beim Schaffner, wenn er meinen Fahrschein kontrolliert hat. Ich sage sogar: "Guten Tag" im Fahrstuhl. Je jünger die Menschen sind, desto erstaunter sind sie. Kinder ignorieren das oder glotzen mich mit offenem Mund an. Allgemein hat die Höflichkeitserziehung extrem gelitten. Gedanklich ziehe ich deshalb mehrmals täglich eine MP5 und richte das gegenüberliegende Subjekte hin.

PS: Meine Exfreundin war völlig genervt, weil ich auf Treppen hinter ihr ging, in unbekannten Restaurants zuerst durch die Tür ging, in bekannten aber die Tür aufhielt usw. Ich bin outdated :D

:biggrin: Finde ich gut von Dir, bis auf den Teil mit der MP5. Ich ärgere mich auch darüber, aber ich denke mir dann, "Was für ein Arschloch?" oder "Aha, schlechte Kinderstube." und "Jeglichen weiteren Kontakt so weit wie möglich einschränken."

Wegen der Erzieherin:
Mein Mann würde dann etwas lauter und unmissverstädnlich sagen "Ich habe guten Morgen gesagt".
Ich würde die Erzieherin ruhig darauf ansprechen. Immerhin willst du ja das deine Kinder gutes Benehmen lernen, und die Erzieher sind ja auch Bezugspersonen und somit wichtige Vorbilder.
In unserer Kita wird sogar richtig darauf geachtet, dass die Kinder die Erzieherin bei der Begrüßung und beim Abschied auch anschauen, wenn sie die Hand geben.

Ich denke du bist nicht allein mit der Auffassung.

Das werde ich beim nächsten Mal auch machen. Ich hab mir das jetzt 3 x angesehen. Man kann einen Gruß übersehen/überhören, vielleicht auch ein 2. Mal, aber nicht 3 x hintereinander.

Finde ich gut, dass das bei Euch in der Kita so läuft und das erwarte ich eigentlich auch.

Und ich hasse dieses "Guten Morgen" Geblöke. Ganz schlimm ist es auf Arbeit. Ich steh irgendwo und repariere irgendwas, und in der Zeit rennen 30 Krankenschwestern (Ich arbeite in einem Krankenhaus als Haustechniker) hinter mir vorbei und brüllen mir "Guten Morgen" in den Rücken, während ich gerade versuche, mich auf eine undokumentierte Verschaltung von 50 Drähten zu konzentrieren und dabei noch den Mund voller Teile habe. Und wehe, ich erwidere den Gruß nicht!
Die Ärzte sind da angenehmer. Die grüßen nie zuerst, und wenn sie gegrüßt werden, kommt maximal ein Knurren zurück ;)

Naja, wer von jemandem, der Teile im Mund hat einen akustischen Gruß erwartet, dem fehlt auch etwas an Erziehung. Aber Du wirst ja nicht ständig Teile im Mund haben und ständig an hoch komplizierten Schaltungen herum pfriemeln. Bei solchen Gelegenheiten kann man sich auch mal 2 Worte abringen.

Naja, meist ist das den Leuten so peinlich, dass man gar nicht nochmal näher drauf eingehen muss. ^^
Letztens hat einer Papier aus seinem parkenden Auto geschmissen. Das haben meine Kinder gesehen, und daher ist mein Mann zu dem und hat das aufgehoben, an der Scheibe geklopft und ihm das wieder zurück gegeben mit den Worten "Entschuldigung, dass ist ihnen runter gefallen". Mit hoch roten Kopf hat er es wieder ins Auto zurück genommen und sich bedankt. ;D

Hähä, gut so! Ich hab auch schon Leute gefragt, ob sie behindert oder .... sind, die sich z. B. auf einen Behinderten-, Eltern- oder Frauenparkplatz gestellt haben, obwohl sie da offensichtlich nicht hingehören.

Sven77
2011-02-06, 14:32:33
Stehe ich damit allein? Scheint es nur mir so, dass die Sitten verfallen? Sind meine Ansichten veraltet?

Ich weiss nicht, bei uns im Kindergarten wird einem morgens ein so fröhliches "Guten Morgen" entgegengedonnert das es einen fast wieder zur Tür rausbläst, und unsere Tochter kann mit ihren exakt 2 Jahren "Danke", "Bitte" und "Gesundheit" sagen, ohne das man sie darauf hinweisen muss..

Daredevil
2011-02-06, 14:37:57
Wir müssen uns noch in der Berufsschule hinstellen, wenn ein Lehrer den Raum betritt und auf sein "Guten Morgen/Tag" warten, gibt schlimmeres. Ansonsten.... ich grüße am Tag bestimmt locker über 300 Kunden und verabschiede sie, wenn ich an die Kasse muss... an mir solls nicht liegen, das nicht mehr gegrüßt wird. ^^
Ich hab allerdings auch Verständnis dafür, das nicht jeder einem einen schönen Tag oder ein schönes Wochenende wünscht, nachdem ich diesen Satz ausgesprochen habe, denn ich als Kunde finde dieses übertriebene "HALLOOOO" und "TSCHÜÜÜÜÜÜÜS!" total nervig, aber hey, es ist halt Freundlichkeit.

Monger
2011-02-06, 14:49:24
Es geht um den Unterschied zwischen einem bekannte und unbekannte Restaurants. Nicht um unterschiedliche Menschen. Der Knigge empfiehlt es so (einem persönlich unbekannte Restaurants soll Mann zuerst prüfen, bevor man die Frau hineinlässt, in Restaurant, welches man(n) kennt, ist dies nicht mehr notwendig und man kann der Dame die Tür aufhalten und den Vortritt lassen.
Zumindest ich habe es so gelernt, dass man einen öffentlichen Raum wie z.B. ein Restaurant deshalb als erstes betritt, um die Blicke als erstes aufzufangen. Kann halt schon unangenehm sein, wenn dutzende von Augenpaaren auf einen gerichtet sind.
Und auf einer Treppe geht man auch vor einer Frau, damit man sie nicht das Gefühl hat dass man ihr unter den Rock guckt! ;)

An den Beispielen sieht man aber auch, dass der Knigge nicht mehr ganz taufrisch ist. Da ist so einiges dabei, was aus heutiger Sicht (vor allem im Zuge der Emanzipation) eher als beleidigend denn als höflich betrachtet wird.

Pana
2011-02-06, 14:56:28
Du gehst auf der Treppe hinter (hoch) bzw. vor (runter) der Frau, um sie auffangen zu können, falls sie stolpert oder ohnmächtig wird. Das mit den Blicken ist Unsinn.

(R)evolutionconcept
2011-02-06, 15:01:08
Also aus besagtem Grund wäre es mir auch lieber, wenn der Mann vor mir läuft, wenn wir nach oben gehen.
Zu blöd zum Laufen bin ich noch nicht, und wie oft passiert es schon das man die Treppe runter fällt, wenn man eigentlich hoch läuft?! ^^

Vertigo
2011-02-06, 15:02:11
Hähä, gut so! Ich hab auch schon Leute gefragt, ob sie behindert oder .... sind, die sich z. B. auf einen Behinderten-, Eltern- oder Frauenparkplatz gestellt haben, obwohl sie da offensichtlich nicht hingehören.
Da frage ich mich, wie du den Leuten ansehen willst, dass sie nicht behindert sind. Oder Eltern. Gut, bei Frauen geht das noch am ehesten. Jemanden etwas unterstellen finde ich nämlich auch ziemlich unhöflich.
Also aus besagtem Grund wäre es mir auch lieber, wenn der Mann vor mir läuft, wenn wir nach oben gehen.
Zu blöd zum Laufen bin ich noch nicht, und wie oft passiert es schon das man die Treppe runter fällt, wenn man eigentlich hoch läuft?! ^^
Na, hoch fallen geht irgendwie schlecht, meinste nicht? :|

(R)evolutionconcept
2011-02-06, 15:20:41
Da frage ich mich, wie du den Leuten ansehen willst, dass sie nicht behindert sind. Oder Eltern. Gut, bei Frauen geht das noch am ehesten. Jemanden etwas unterstellen finde ich nämlich auch ziemlich unhöflich.

Na, hoch fallen geht irgendwie schlecht, meinste nicht? :|


sag ich doch. :freak:

Simon Moon
2011-02-06, 15:23:12
An den Beispielen sieht man aber auch, dass der Knigge nicht mehr ganz taufrisch ist. Da ist so einiges dabei, was aus heutiger Sicht (vor allem im Zuge der Emanzipation) eher als beleidigend denn als höflich betrachtet wird.

Der Knigge ist mittlerweile eigentlich mehr ein Stilberater und gibt Leuten eine Hilfe, eine gute Figur zu machen. Das geht aber schnell in die Hose, wenn man das verkrampft und unflexibel durchführt. Der Sinn hinter dem Knigge ist ja eigentlich, peinliche Situationen zu vermeiden und nicht diese gerade herbeizuführen. ;)

DonVitoCorleone
2011-02-06, 16:25:47
:biggrin: Finde ich gut von Dir, bis auf den Teil mit der MP5. Ich ärgere mich auch darüber, aber ich denke mir dann, [...] "Jeglichen weiteren Kontakt so weit wie möglich einschränken."



Kommt doch fast aufs Gleiche raus :tongue:

Das mit der Treppe und den Röcken war zu Knigges Zeit wohl noch nicht so das Problem :wink:
Das Pendant zur der Treppensituation ist AFAIK übrigens, dass der Mann auf der Straßenseite des Gehsteigs läuft um die Dame vor den Fahrzeugen zu schützen.

DonVitoCorleone
2011-02-06, 17:03:26
Edit: falscher Tab

(R)evolutionconcept
2011-02-06, 17:18:09
Wir sind doch jetzt voll emanzipiert...wir wollen gefälligst die Treppen runter fallen und von den Autos angefahren werden. :ulol:

Dead Man
2011-02-06, 17:26:58
Da frage ich mich, wie du den Leuten ansehen willst, dass sie nicht behindert sind. Oder Eltern. Gut, bei Frauen geht das noch am ehesten. Jemanden etwas unterstellen finde ich nämlich auch ziemlich unhöflich.

Na, hoch fallen geht irgendwie schlecht, meinste nicht? :|

Behinderte haben ein Schild am Auto, das sie als berechtigte Nutzer von Behinderten-Parkplätzen ausweist. Eltern mit Kindern fallen dadurch auf, dass sie Kinder dabei haben, ansonsten brauchen sie sich nicht auf den Elternparkplatz stellen. :wink:

Ich unterstelle niemandem etwas, aber wenn jemand offensichtlich zu faul ist, 5 Schritte mehr zu laufen, und dafür in Kauf nimmt, dass tatsächlich behinderte Leute keinen Parkplatz mehr finden, dann sage ich schon was.

Also ich gehe auch viel lieber hinter der Frau die Treppe hoch. :naughty:

Vikingr
2011-02-06, 18:13:42
...oder einfach nur die mangelnde Fähigkeit, seine Laune komplett von seinem äußeren Verhalten zu trennen.

Suboptimal? Ja.
Verbrechen? Nein. ;)

Genau. Kann natürlich auch sein. Deshalb tut man den Leuten ja eher einen Gefallen, wenn man sie darauf hinweist, damit sie sich selbst erkennen und merken, so läufts nicht. Jetzt kommen wir schon der Sache mit der Nächstenliebe & "dienen" im christlichen Sinne schon etwas näher...:):wink:

MfG Vikingr



Edit:
Also aus besagtem Grund wäre es mir auch lieber, wenn der Mann vor mir läuft, wenn wir nach oben gehen.
Zu blöd zum Laufen bin ich noch nicht, und wie oft passiert es schon das man die Treppe runter fällt, wenn man eigentlich hoch läuft?! ^^
Liegt das evtl. (bewusst, oder unbewusst unausgesprochen) daran, dass Frauen meinen (was ja auch zum größten Teil stimmt), dass Männer Ihnen auf den "Hintern" (^^) gucken???
Fällt mir irgendwie immer mehr auf...Ich akzeptiere es dann aber stillschweigend, um's nicht noch komplizierter zu machen, weil ich Ihre "Sorge" verstehen kann..ist halt nich' schön...


Also ich gehe auch viel lieber hinter der Frau die Treppe hoch. :naughty: :rolleyes:;D



Es ist bescheuert, weil es keine Inhalte vermittelt. Es ist völlig hirnloses ritualisiertes Grüßen, das schon nach kurzer Zeit nicht mehr als Grüßen wahrgenommen wird, sondern nur noch als sehr spezielles Ritual. Genau das ist doch die falsche Vorgehensweise, sollte meines Erachtens nach das Benehmen aus der eigenen Erkenntnis kommen, daß sowas gegebenenfalls vorteilhaft sein könnte.
Gebe ich dir ja auch recht. Aber es wird dadurch halt..naja.."standard" sozusagen..Optimal ist's sicherlich nicht, aber immernoch besser, als wenn's garnet lernen...

DonVitoCorleone
2011-02-06, 18:19:43
Wir sind doch jetzt voll emanzipiert...wir wollen gefälligst die Treppen runter fallen und von den Autos angefahren werden. :ulol:


Mir geht grad ein Licht auf: Die Wehrpflicht wurde nur abgeschafft, damit Frauen jetzt voll emanzipiert sein können, ohne die lästigen Pflichten tragen zu müssen! :eek:

Aliceeeee du Sau komm mal von dem KarlTheo weg!!!

Killtech
2011-02-06, 18:45:50
Ich grüße und verabschiede sogar den Busfahrer. Ich bedanke mich beim Schaffner, wenn er meinen Fahrschein kontrolliert hat. Ich sage sogar: "Guten Tag" im Fahrstuhl.
Fällt dir etwas auf?
Du fährst Bus - der Busfahrer auch. Du sitzt im Zug von A nach B - der Schaffner ebenfalls. Du fährst im Fahrstuhl auf und ab - die andere Person auch. Somit bist du in der Situation, dass du mit Fremden kurzfristig das gleiche Interesse teilst. Dem Thread-Ersteller ergeht es im Kindergarten ebenso. Er liefert sein Kind ab, was die anderen Elternteile ebenfalls tun.

Von daher finde ich es absolut normal und selbstverständlich zu grüßen und sich entsprechend menschlich zu verhalten. Das hat in meinen Augen nicht einmal im Entferntesten etwas mit Knigge (stupides Werk, welches man als Hirntoter auswendig lernen sollte, damit man auch für jede Situation gewappnet ist :P) sondern einfach mit Tatsache, wie jemand seine Umgebung wahrnimmt bzw. ob er sie überhaupt wahrnimmt. Ich stelle es mir z.b. sehr viel unangenehmer vor, mit einer fremden Person im Fahrstuhl zu stehen und auf der Fahrt in den 10. Stock still schweigend und stur die Wand anzustarren, bis man erlöst wird. Da kommt ein kurzes "Guten Tag" oder "Hallo" zu Beginn des Aufeinandertreffens doch wesentlich besser, da es einfach eine entspanntere Atmosphäre schafft.

PS: Meine Exfreundin war völlig genervt, weil ich auf Treppen hinter ihr ging, in unbekannten Restaurants zuerst durch die Tür ging, in bekannten aber die Tür aufhielt usw. Ich bin outdated :D
Die Frau passte dann einfach nicht zu dir. Darum wohl auch deine Ex *g*. Wenn Frauen solche Gesten nicht zu würdigen wissen, dann sollen sie einfach auf ihrer Kuhweide verharren und wiederkäuen, bis der nächste Zuchtbulle auf der Matte steht. Die haben ja mittlerweile sehr viel freien Auslauf... :ucrazy4:

Just my two cents...

Der_Donnervogel
2011-02-06, 19:33:47
Es geht um den Unterschied zwischen einem bekannte und unbekannte Restaurants. Nicht um unterschiedliche Menschen. Der Knigge empfiehlt es so (einem persönlich unbekannte Restaurants soll Mann zuerst prüfen, bevor man die Frau hineinlässt, in Restaurant, welches man(n) kennt, ist dies nicht mehr notwendig und man kann der Dame die Tür aufhalten und den Vortritt lassen.Also davon habe ich noch nie gehört. Das einzige was mir diesbezüglich einfällt, ist dass man wenn man als erster durch die Tür geht, den Nachfolgenden die Tür aufhalten sollte, damit sie nicht gleich wieder vor deren Nase zu knallt.
Du gehst auf der Treppe hinter (hoch) bzw. vor (runter) der Frau, um sie auffangen zu können, falls sie stolpert oder ohnmächtig wird.Das mag vielleicht früher der Grund gewesen sein, als Frauen noch enge Mieder an hatten und deshalb in Ohnmacht fallen konnten. Beim heutigen Taillenumfang so mancher Dame könnte ich mir aber einen anderen Grund vorstellen. Bevor man zur Seite hechtet, kann man für eventuell Folgende noch rufen: "Achtung! Baum fällt!" ;D

Aber ernsthaft, auch das ist mir unbekannt. Wer als erster hoch/runter geht habe ich bisher einzig davon abhängig gemacht, wer weiß wo es hin geht. Falls beide wissen wo es hin geht, dann gewinnt der der schneller ist.

ux-3
2011-02-06, 20:23:03
Also ich würde Frauen stets vorgehen lassen. Wegen Minen und Sprengfallen... :freak:

FeuerHoden
2011-02-06, 20:40:03
Mir fällt auf viele meiner Nachbarn nicht von sich aus grüßen wenn man sich im Treppenhaus begegnet
Beim Bus lassen die Leute meist aussteigen, aber in der U-Bahn ist es eine Katastrophe. Die Leute lassen nicht aussteigen, wollen nicht selbst den Türknopf betätigen, drängeln sobald sich der Zug der Station nähert.
Besonders nervig finde ich es auch im Supermarkt an der Kasse wenn ich einen Rucksack trage und mir irgendeine bescheuerte Frau (ja es sind immer Frauen!) ihren Einkaufswagen in den Rücken schiebt und schön immer wieder nachschiebt wenn ich einen Schritt nach vorne mache.

SgtDirtbag
2011-02-06, 21:17:25
Besonders nervig finde ich es auch im Supermarkt an der Kasse wenn ich einen Rucksack trage und mir irgendeine bescheuerte Frau (ja es sind immer Frauen!) ihren Einkaufswagen in den Rücken schiebt und schön immer wieder nachschiebt wenn ich einen Schritt nach vorne mache.
THIS! Da flip ich regelmaessig aus.
Nur das es hier unabhaengig vom Rucksack passiert und meistens Rentner sind.
Noch schlimmer sind nur die, die es auch ohne Einkaufswagen schaffen bis auf wenige Millimeter an einen heran zu kriechen.

Und das Beste ist, genau diese Idioten erwarten von allen anderen das selbe Verhalten. Ich versuch mindestens eine Unterarmlaenge Abstand zum Vordermann zu halten, das stoesst allerdings nicht immer auf Gegenliebe bei den Leuten hinter mir. Die fangen dann auch schon mal das Draengeln an, wenn ich nicht so weit vorne steh, dass ich den Leuten beim Zahlen mit Karte aufs PIN-Geraet gucken kann. :rolleyes:


Da hatte ich letztens erst so eine geile Situation mit nem Typen, der anscheinend Huckepack wollte.

Wenn ich an der Kasse steh und es laenger dauert schau ich mich halt ganz gerne noch ein wenig um. Wie siehts an den anderen Kassen aus, was gibts nettes am Suessigkeitenstaender, hat die Blondine von Kasse 2 heute wieder Dienst. Das uebliche halt. Dabei kommt es dann auch schon mal vor, dass ich die unglaubliche Frechheit besitze, meinen Oberkoerper ein wenig zu drehen, um meinen Sichtradius zu erweitern. Dabei hab ich dann den Typen hinter mir der bis auf wenige µ-meter an mich herangerueckt war beruehrt, der daraufhin total am Boden zerstoert war, weil ich ihn ja mit "brutalster Gewalt geschubbst" hatte. Wtf Leute.

Mosher
2011-02-06, 21:37:44
*gg*
Ja, ich kenns zu gut.
Und was soll dieses dämliche warten auf diese Abstandshalter? ( Mein Einkauf TOBLERONE Dein Einkauf, ihr wisst, was ich mein)

Ich leg mein Zeug einfach aufs Band, sobald Platz is und ich seh, dass mein Vordermann nichts mehr im Wagen hat. Wie oft ich deswegen schon böse Blicke geernet hab!
Nur weil dieses Ding nocht nicht zwischen seinem Klopapier und meinem Tomatenmark liegt.
Meine Güte!

Und wenn mir Leute in der Schlange zu nahe kommen, das hass ich auch wie die Pest.
Ich muss mir da immer alles mögliche an Psychoterror einfallen lassen, damit die endlich Abstand halten. Sind ja hier nicht im Swingerclub

Pana
2011-02-06, 21:42:20
Ich dreh mich im Supermarkt gerne mal um und frag: Zu mir oder zu Dir? Ich hasse es, wenn Leute zu nahe kommen.

Mosher
2011-02-06, 21:45:57
Ich dreh mich im Supermarkt gerne mal um und frag: Zu mir oder zu Dir? Ich hasse es, wenn Leute zu nahe kommen.

Was auch gut is, wenn dir jmd. zu nahe gekommen ist:

umdrehen.
schnüffeln.
angewidert die Nase rümpfen.

ux-3
2011-02-06, 22:06:31
*gg*
Ja, ich kenns zu gut.
Und was soll dieses dämliche warten auf diese Abstandshalter? ( Mein Einkauf TOBLERONE Dein Einkauf, ihr wisst, was ich mein)

Ich leg mein Zeug einfach aufs Band, sobald Platz is und ich seh, dass mein Vordermann nichts mehr im Wagen hat. Wie oft ich deswegen schon böse Blicke geernet hab!
Nur weil dieses Ding nocht nicht zwischen seinem Klopapier und meinem Tomatenmark liegt.
Meine Güte!
Und wenn mir Leute in der Schlange zu nahe kommen, das hass ich auch wie die Pest.
Ich muss mir da immer alles mögliche an Psychoterror einfallen lassen, damit die endlich Abstand halten. Sind ja hier nicht im Swingerclub

Fällt dir was auf? So im Sinne von "meine Regeln, deine Regeln"?

rotkäppchen
2011-02-07, 05:48:32
Ich dreh mich im Supermarkt gerne mal um und frag: Zu mir oder zu Dir? Ich hasse es, wenn Leute zu nahe kommen.
Was auch gut is, wenn dir jmd. zu nahe gekommen ist:

umdrehen.
schnüffeln.
angewidert die Nase rümpfen.

das muss ich mir merken, vor allem wenn mir "ömchen" zum x-ten male den wagen in die hacken fährt.


edit:

Die Leute anschnauzen, anremplen usw finde ich aber noch viel unhöflicher. ;)
ok, das hört sich doch bissel hart an. ;)
also ich sage etwas lauter: "lasst uns doch erstmal aussteigen" und gehe einfach durch die menge durch, sodass diese zur seite gehen müssen.

Dead Man
2011-02-07, 08:57:07
Seit heute grüßt die Kindergärtnerin. :biggrin:

Pana
2011-02-07, 09:05:30
Was hast Du Ihr angetan?!

Dead Man
2011-02-07, 09:17:52
Was hast Du Ihr angetan?!

Nichts. Ich hatte meine Tochter schon abgeliefert, da ist mir die junge Dame auf dem Flur begegnet. Ich hab ihr ins Gesicht geschaut und laut und deutlich "Guten Morgen!" gesagt. Da konnte sie wohl nicht anders als zurück grüßen. :D

MiamiNice
2011-02-07, 09:30:25
FU!

Diese Leute, die mogens schon ein völlig übermotiviertes "Guten Morgen" ins Büro werfen, kann ich gar nicht ab. Ein leises "Moin" oder ein kleiner Wink mit der Hand sind mir viel lieber.

Hydrogen_Snake
2011-02-07, 10:15:05
Ich wurde heute morgen auch erstmal blöd angeschaut als ich beim Bäcker ungefähr 6 Leute von hinten mit einem Guten Morgen überrascht habe ;D

Irgendwie habe ich meist das Gefühl die diese gleich meinen man bräuchte gesondert Aufmerksamkeit und macht es deswegen.

Manche Leute sind echt behindert, geht nicht anders. Evtl. ist es ja unser System das "uns" dazu erzieht schön im Hintergrund zu bleiben und, um Himmels willen, keine erregung zu provozieren. Sonst würden mehr Menschen auf die Straße gehen. Denke ich zumindest.

IrritierterGast
2011-02-07, 11:27:49
Irgend wie komisch, dass der Threadstarter sein 1. Posting nicht mit 'Hallo!' oder einer anderen Grußformel angefangen hat....

hasufell
2011-02-07, 17:50:09
ich mag höfliche Menschen nicht unbedingt. nur freundliche, solange sie das nicht auf Kosten von Ehrlichkeit tun.

Larucio
2011-02-07, 20:33:20
Knigge - So ein Quark, nichts für mich. Ich spiele mein Leben, wie es mir am besten passt.

Rooter
2011-02-08, 00:08:40
Dasmit dem "Guten Morgen"-Wünschen erinnert mich an einen ehemaligen Arbeitskollegen von mir als ich noch Kinotechniker war:
Wir haben in einer kleinen Dorfdisko die Musikanlage neu gemacht. Jeden Morgen begegnete meinem Elektriker-Kollegen der Architekt(?) auf der Treppe, dem er immer einen guten Morgen wünschte, aber nie eine Antwort bekam, worüber er sich sehr ärgerte. Nachdem das drei oder vier Tage so ging begrüsste er in ihn eines Morgens mit einem durch das halbe Haus gällenden
"EINEN FRÖHLICH GUTEN MORGEN GEPFIFFEN!!!" ;D

FU!

Diese Leute, die mogens schon ein völlig übermotiviertes "Guten Morgen" ins Büro werfen, kann ich gar nicht ab. Ein leises "Moin" oder ein kleiner Wink mit der Hand sind mir viel lieber.
Stimmt schon, Leute die schon früh am Morgen so ultrafreundlich drauf sind sind mir auch suspekt... :|

MfG
Rooter

Mega-Zord
2011-02-08, 01:49:58
Ich selber Grüße Leute, aber mir geht es sowas von am Arsch vorbei, ob mich jemand zurückgrüßt. Ich tue es nur um in eine Gesellschaft von verkappten Egoisten zu passen. Wenn ich jemanden auf meiner alten Arbeit ganz besonders nicht leiden konnte, dann grüße ich extra freundlich und freu mich, dass er sich eigentlich lieber den Finger abschneiden würde, als mich zurückzugrüßen.

Wenn im Supermarkt eine Kassiererin um 21:30Uhr ein Gesicht wie sieben Jahre Weltkrieg zieht ist das doch nicht verwunderlich. Ich will euch mal sehen, wie ihr für wenig Geld nachts schuftet. Als ich so einen Job in der Schulzeit nebenbei gemacht hatte, kam grad die Öffnungszeiten bis 20Uhr. Ich habe echt einigen Kunden den zeitnahen Tod in einem großen Feuer gewünscht... aber natürlich immer schön freundlich sein dabei :D

Die meisten Knigge Regeln beacht eaber ich natürlich auch. Es gibt nichts widerlicheres als mit Leuten an einem Tisch zu sitzen die nicht essen können.

dr_AllCOM3
2011-02-10, 19:35:58
Manchmal fühle ich mich wie ein Fossil aus längst vergangenen Zeiten, wenn ich so durch das Leben gehe.

Es gehört z. B. zu meinen Gewohnheiten, "Guten Morgen" in den Raum zu rufen, wenn ich meine Tochter in ihrer Kindergartengruppe abliefere. Ich werde dann regelmäßig mit großen Augen von der ca. 25-jährigen Dame angeschaut, die sich mit viel Brimborium und Wandzeitungen im Kindergarten als ausgebildete Erzieherin vorgestellt hat, aber mehr als das kommt nicht zurück.

Die älteren Erzieherinnen beherrschen noch das Ritual des erwiderten Morgengrußes.

Komischerweise regt es mich jedes Mal auf, wenn der Herr Knigge derart missachtet wird. Wenn ich z. B. einem entgegenkommenden Autofahrer in einer engen Straße Platz mache oder gar rückwärts fahre, um ihm ein ungehindertes Durchfahren zu ermöglichen und es kommt nicht einmal das erwartete dankende Handheben, dann rege ich mich darüber auf.

Wenn ich zum TT-Training gehe und da im Vorraum regelmäßig eine Gruppe Kinder rumsitzt, sage ich "Hallo", (wir sind immerhin im selben Verein) und von den wenigsten wird der Gruß erwidert. Eigentlich habe ich gelernt, den Erwachsenen zuerst zu grüßen ...

Jeglichen Mangel an Benehmen beobachte ich allerdings auch an Erwachsenen, ja sogar alten Menschen.

Stehe ich damit allein? Scheint es nur mir so, dass die Sitten verfallen? Sind meine Ansichten veraltet?
Vielleicht bist du auch nur unsympathisch.
Ich kennen keinen, der mich nicht zurückgrüßen würde. Scheint wohl rüberzukommen, daß du eine Antwort auf deine Begrüßungen erwartest.

Simon Moon
2011-02-11, 08:58:59
ich mag höfliche Menschen nicht unbedingt. nur freundliche, solange sie das nicht auf Kosten von Ehrlichkeit tun.

Ehrlichkeit ist eine Lüge.

Dead Man
2011-02-13, 15:04:46
Vielleicht bist du auch nur unsympathisch.
Ich kennen keinen, der mich nicht zurückgrüßen würde. Scheint wohl rüberzukommen, daß du eine Antwort auf deine Begrüßungen erwartest.

Gut möglich, aber wenn es Absicht ist, dann ist mein Gegenüber wohl auf Konfrontation aus. Solche Menschen mag ich noch mehr, denn dann ist es nicht nur schlechtes Benehmen sondern Bösartigkeit.

Gast
2011-02-13, 17:35:27
@Dead Man

Hab die Frage die Tage schon mal gestellt: Warum hast du dein 1. Posting nicht mit einer Grußformel begonnen?

alpha-centauri
2011-02-13, 20:55:27
Du hast bestimmte Werte, dir du als Respekt verstehst, die halt andere nicht Teilen.

Bringt man dir Respekt in Form von Höflichkeits-Floskeln entgegegen, fühlst du dich bestätigt.

Nur - jeder Mensch hat seine eigenen Werte und seine eigene Art wie er Respekt dir gegenüber bringt.

Das hat erstmal nix mit Knigge zu tun

Dead Man
2011-02-14, 10:34:33
@Dead Man

Hab die Frage die Tage schon mal gestellt: Warum hast du dein 1. Posting nicht mit einer Grußformel begonnen?

Weil es eine Schilderung meiner Erfahrungen war und weil ich niemanden persönlich angesprochen habe.

Du hast bestimmte Werte, dir du als Respekt verstehst, die halt andere nicht Teilen.

Bringt man dir Respekt in Form von Höflichkeits-Floskeln entgegegen, fühlst du dich bestätigt.

Nur - jeder Mensch hat seine eigenen Werte und seine eigene Art wie er Respekt dir gegenüber bringt.

Das hat erstmal nix mit Knigge zu tun

Deshalb komme ich mir ja auch manchmal vor, wie ein Fossil. Zu der Zeit, als ich Kind war, war es in meinem Umfeld üblich, solches Benehmen beigebrach zu bekommen. Das scheint heute nicht mehr der Fall zu sein, oder zumindest immer weniger zu werden.

Ja, richtig, das hat eigentlich nichts mit Knigge zu tun, aber jeder weiß, worauf ich hinaus wollte.

Gast
2011-02-14, 10:51:27
Weil es eine Schilderung meiner Erfahrungen war und weil ich niemanden persönlich angesprochen habe.

Ach so! Natürlich....:Rolleyes:

Dead Man
2011-02-14, 14:26:42
Ach so! Natürlich....:Rolleyes:

Nicht zufrieden? Hier mal die Bedeutung von Gruß. (http://de.wikipedia.org/wiki/Gru%C3%9F)

Üblicherweise grüßt mich der Schreiber eines Zeitungsartikels auch nicht.

Acid-Beatz
2011-02-25, 13:09:04
Es gehört z. B. zu meinen Gewohnheiten, "Guten Morgen" in den Raum zu rufen, wenn ich meine Tochter in ihrer Kindergartengruppe abliefere. Ich werde dann regelmäßig mit großen Augen von der ca. 25-jährigen Dame angeschaut, die sich mit viel Brimborium und Wandzeitungen im Kindergarten als ausgebildete Erzieherin vorgestellt hat, aber mehr als das kommt nicht zurück.

Die älteren Erzieherinnen beherrschen noch das Ritual des erwiderten Morgengrußes.

Ich kenns nur zu gut, für mich ist Grüßen einfach eine Sache von Höflichkeit. Manchmal steht man dann da und denkt "Hab ich eigentlich grad was unflätiges gesagt?"

Mir sind damals als Zivi im Krankenhaus war ein paar, sagen wir mal "interessante" Sachen passiert (man hat nach nem Monat ungefähr schon raus wen man vom Personal grüßt und bei wem mans besser lässt):
Einmal ist an mir eine Ärztin vorbeigelaufen, die mich sonst immer gegrüßt hat - man hat gesehen, dass sie in Eile ist und ich hab mir auch nix weiter dabei gedacht. Paar Tage später hat sie mich dann gesehen und ist gleich zu mir hergelaufen und hat sich bei mir Entschuldigt weil sie eben so in Eile war! Ich war in dem Moment dann erst mal überrascht aber natürlich hab ich mich drüber auch irgendwie gefreut.

Eine andere Sache war die, dass ich mal einen Chefarzt mit Servus gegrüßt hab als eine etwas ältere Krankenpflegerin hinter mir ging. Soweit nix schlimmes dran, von seiner Seite wars absolut okay weil er mich wohl recht gern mochte (hat mich ab und zu gefragt, ob ich keine Zigaretten hab wenn ich dagesessen bin oder ob ich mit den Leuten im Krankenhaus klarkomme). Sie hat dann erst mal gewartet bis er weg ist und mich zur Sau gemacht, wie ich zum "Herrn Dr." nur Servus sagen kann.
War aber wohl eher so eine kleine Hierarchiesache weil man hald als Zivi einer der ganz niedrigen "Ränge" ist :rolleyes:

Greetz

P.S: Passt vielleicht nicht hundert Pro zum Thema aber der Clip is mir grad durch Kopf gegangen: Klick Mich (http://www.youtube.com/watch?v=rVgmOzo2aHI)

Rooter
2011-02-25, 23:12:34
Ich kenns nur zu gut, für mich ist Grüßen einfach eine Sache von Höflichkeit. Manchmal steht man dann da und denkt "Hab ich eigentlich grad was unflätiges gesagt?"Dabei musste ich jetzt an die Schabracke aus dem Bäckerauto denken, das jeden Morgen, wenn ich (zu spät) komme, vor der Tür parkt: Die habe ich auch eine Zeit lang begrüßt, bekam aber entweder eine nur genuschelte oder - häufiger - gar keine Antwort zurück, nachdem sie gemerkt hat dass ich nur vorbei gehe und nichts kaufe... -- zumal ich meist eine Bäckertüte der Konkurrenz in der Hand hielt. ;)

P.S: Passt vielleicht nicht hundert Pro zum Thema aber der Clip is mir grad durch Kopf gegangen: Klick Mich (http://www.youtube.com/watch?v=rVgmOzo2aHI)OMG, Bazies! Und der einzige Gag über dem ich lachen konnte war der Running Gag mit dem Kuli.

MfG
Rooter

ShadowXX
2011-02-26, 00:29:48
Üblicherweise grüßt mich der Schreiber eines Zeitungsartikels auch nicht.
Ich wusste nicht das hier Artikel veröffentlicht werden (also im Forum)....AFAIR ist das ein Diskussionsform, d.h. man erwartet Antworten auf seine Fragen, Anregungen oder Einwürfe.
Anders gesagt man kommuniziert miteinander.

Und was macht man normalerweise bevor man miteinander redet bzw. jemanden zum Diskutieren einlädt?

Richtig, man begrüßt sich.

Denn wie in der Wiki schon Richtig steht, ist der Gruß u.a.eine "Begrüßungsformel, Begrüßungsfloskel".

Dead Man
2011-02-26, 00:52:39
Ich wusste nicht das hier Artikel veröffentlicht werden (also im Forum)....AFAIR ist das ein Diskussionsform, d.h. man erwartet Antworten auf seine Fragen, Anregungen oder Einwürfe.
Anders gesagt man kommuniziert miteinander.

Und was macht man normalerweise bevor man miteinander redet bzw. jemanden zum Diskutieren einlädt?

Richtig, man begrüßt sich.

Denn wie in der Wiki schon Richtig steht, ist der Gruß u.a.eine "Begrüßungsformel, Begrüßungsfloskel".

Na sowas. Dann hast Du wohl auch die Begrüßung vergessen.

Üblicherweise begrüße ich das Forum jeden Tag. Wenn Du später dazu gestoßen bist, erwarte ich eine Begrüßung von Dir, die ich erwidern kann. :smile:

Gast
2011-02-26, 11:30:03
Nicht zufrieden? Hier mal die Bedeutung von Gruß. (http://de.wikipedia.org/wiki/Gru%C3%9F)

Üblicherweise grüßt mich der Schreiber eines Zeitungsartikels auch nicht.

Der schreibt dich weder direkt persönlich an noch erwartet der Feedback. Anders als der Schreiber in der Zeitung beginnst du hier eine Konversation, oder nicht?!

GastKritiker
2011-02-26, 21:44:14
Na sowas. Dann hast Du wohl auch die Begrüßung vergessen.

Üblicherweise begrüße ich das Forum jeden Tag. Wenn Du später dazu gestoßen bist, erwarte ich eine Begrüßung von Dir, die ich erwidern kann. :smile:

Du beschwerst dich über das Nichteinhalten von Regeln, die du offenbar selber nicht einhälst. Das wird im Thread ziemlich deutlich. Im Allgemeinen nenne ich solche Leute auch Laberbacken....

Dead Man
2011-02-28, 08:46:01
Der schreibt dich weder direkt persönlich an noch erwartet der Feedback. Anders als der Schreiber in der Zeitung beginnst du hier eine Konversation, oder nicht?!

Genau, ich habe vor allem ganz speziell DICH angesprochen, DICH, der Du Dich hinter einem Gastaccount versteckst und nur diskutierst um des Diskutierens willen.

Du beschwerst dich über das Nichteinhalten von Regeln, die du offenbar selber nicht einhälst. Das wird im Thread ziemlich deutlich. Im Allgemeinen nenne ich solche Leute auch Laberbacken....

Netter Trollversuch. :uup:

GastKritiker
2011-02-28, 10:05:07
Genau, ich habe vor allem ganz speziell DICH angesprochen, DICH, der Du Dich hinter einem Gastaccount versteckst und nur diskutierst um des Diskutierens willen.

Ich habe nicht vor mich nur aufgrund dieses einen Threads hier anzumelden.

Netter Trollversuch. :uup:

Komisch, dasselbe habe ich auch gedacht als ich geantwortet habe. Aber mal ehrlich: Soll das deine Antwort sein?!

Schade...ich habe, als ich den Thread gelesen habe etwas mehr erwartet....zum al du derjenige bist, der nich auf 'Knigge' beruft.

Ash-Zayr
2011-02-28, 11:09:10
Mich nerven gewisse sogenannte gute oder auch nur gutgemeinte Umgangsformen, wenn es für den Bedachten aber schon in Nötigung umschlägt. Paradebeispiel:

Jemand hält mir eine Tüpr auf, obwohl ich noch gefühlte 50m entfernt bin! Resultat: ich fühle mich nicht mit einer Freundlichkeit bedacht, sondern der Türaufhalter bürdet mir eine Stress-Situation auf....denn er dreht den Spieß um und nötigt mich damit zur Freundlichkeit, mein Tempo zu erhöhen und zu eilen, damit derjenige mir nicht die Tür so lange aufhalten muss. Ist das nicht paradox? Und ich denke dann immer, was für dumme Idioten, und ob die denn kein Gespür für Zeit und Raum haben. Irgendwo muss es doch einen break-even point geben, ab dem es sich lohnt, oder unter dem es sich im Grunde gar nicht gehört, jemandem die Tür aufzuhalten! Besonders schlimm ist es bei Türen oben im Treppenhäusern....dann darf man schön die Treppen hochstolpern......wäre man abgebrüht genug, würde man sein Tempo so beibehalten wie es war und sich "selbst Schuld" denken...aber dann ist man selbst plötzlich das arrogante Arschloch....? Manchmal, wenn ich sowas kommen sehe, bummel ich dann exta und lasse mich zurückfallen, damit der Abstand auch ja so groß ist, dass der Typ/Tusse bei Erreichen der Tür nicht auf die Idee kommt, mir noch aufzuhalten.

Ash

Rooter
2011-03-01, 00:22:25
Mich nerven gewisse sogenannte gute oder auch nur gutgemeinte Umgangsformen, wenn es für den Bedachten aber schon in Nötigung umschlägt. Paradebeispiel:

Jemand hält mir eine Tüpr auf, obwohl ich noch gefühlte 50m entfernt bin! Resultat: ich fühle mich nicht mit einer Freundlichkeit bedacht, sondern der Türaufhalter bürdet mir eine Stress-Situation auf....denn er dreht den Spieß um und nötigt mich damit zur Freundlichkeit, mein Tempo zu erhöhen und zu eilen, damit derjenige mir nicht die Tür so lange aufhalten muss.
Kenn' ich, nervt mich auch. Ich rufe dann meist von weitem "Geh nur, geh nur..."

EDIT:
Anderes Beispiel für sowas: Ein älterer Techniker bei uns (vor ein paar Monaten in Rente gegangen) gab einem zur Begrüßung immer die Hand. Da sitzt man am PC, die Hand auf der Maus oder der Tastatur und ist am arbeiten, und bekommt die Hand hingestreckt -- JEDEN MORGEN! Und man muss das natürlich erwidern. Hat mit der zeit genervt.

MfG
Rooter

HarryHirsch
2011-03-26, 02:37:56
Das frag ich mich bis heute...
Arsch oder Penis wenn ich wo vorbei laufe?

sandokan
2011-04-01, 12:02:05
...
Anderes Beispiel für sowas: Ein älterer Techniker bei uns (vor ein paar Monaten in Rente gegangen) gab einem zur Begrüßung immer die Hand. Da sitzt man am PC, die Hand auf der Maus oder der Tastatur und ist am arbeiten, und bekommt die Hand hingestreckt -- JEDEN MORGEN! Und man muss das natürlich erwidern. Hat mit der zeit genervt.

MfG
Rooter

Jop, die Leute nerven mich auch. Bei guten Bekannten hab ich damit kein Problem, aber die Leute im Büro zum Bsp. finde ich da auch immer sehr anstrengend. Zumal es bei uns auch Spezialisten gibt bei denen man nicht immer sicher sein kann dass die nach der Toilette auch mal die Hände waschen. Sowas kann ich echt nicht ab... Wirklich unangenehm.:mad:

Dead Man
2011-04-03, 12:11:17
Sonntag 11:45 Uhr zu Besuch zu kommen und dann ewig nicht mehr zu gehen, ist auch nicht die feine englische Art. :motz:

drexsack
2011-04-03, 12:15:56
Sonntag 11:45 Uhr zu Besuch zu kommen und dann ewig nicht mehr zu gehen, ist auch nicht die feine englische Art. :motz:


Es ist doch erst 12:15 Uhr, so lange ist das nun auch nicht :D

Dead Man
2011-04-03, 13:03:07
Es ist doch erst 12:15 Uhr, so lange ist das nun auch nicht :D

War fast eine Dreiviertelstunde da. Da vergeht einem ja alles. :mad:

Labberlippe
2011-04-04, 00:10:50
Hi

Ich arbeite in der Systemgastronomie und bin immer wieder überrascht wie die Menschen reagieren.
Gerade im Winter fällt mir auf das die Leute seltenener lachen und grüssen.
Wir erwarten von den Mitarbeitern das automatisch ein grüss gott und danke schön rüberkommt und sollte eigentlich eine selbstverständlichkeit sein.

Keine Angst ich hatte auch schon einen Kanditaten der mich ernsthaft gefragt hat ob man freundlich zu den Kunden sein muss.
Sachen gibt es. tztztz

Ich finde schon das die Grundformen der Freundlichkeit wenigsten eingehalten werden sollen und auch den Kindern beigebracht gehört.

Falls es jemanden auffällt meine Postings fangen immer mit Hi an und enden mit Gruss.
Ich bin der Meinung das dies für mich im WWW zum Ritual geworden ist und sozusagen mein Markenzeichen und ehrlich gesagt ein bischen Freundlichkeit schadet nie.


Gruss Labberlippe

Johnny Rico
2011-04-04, 00:11:45
Wer wer wo am Sonntag zu Besuch? Worüber wird sich hier nochmal aufgeregt? :T

Alexander
2011-04-04, 00:38:44
THIS! Da flip ich regelmaessig aus.
Nur das es hier unabhaengig vom Rucksack passiert und meistens Rentner sind.
Noch schlimmer sind nur die, die es auch ohne Einkaufswagen schaffen bis auf wenige Millimeter an einen heran zu kriechen.

Und das Beste ist, genau diese Idioten erwarten von allen anderen das selbe Verhalten. Ich versuch mindestens eine Unterarmlaenge Abstand zum Vordermann zu halten, das stoesst allerdings nicht immer auf Gegenliebe bei den Leuten hinter mir. Die fangen dann auch schon mal das Draengeln an, wenn ich nicht so weit vorne steh, dass ich den Leuten beim Zahlen mit Karte aufs PIN-Geraet gucken kann. :rolleyes:


Da hatte ich letztens erst so eine geile Situation mit nem Typen, der anscheinend Huckepack wollte.

Wenn ich an der Kasse steh und es laenger dauert schau ich mich halt ganz gerne noch ein wenig um. Wie siehts an den anderen Kassen aus, was gibts nettes am Suessigkeitenstaender, hat die Blondine von Kasse 2 heute wieder Dienst. Das uebliche halt. Dabei kommt es dann auch schon mal vor, dass ich die unglaubliche Frechheit besitze, meinen Oberkoerper ein wenig zu drehen, um meinen Sichtradius zu erweitern. Dabei hab ich dann den Typen hinter mir der bis auf wenige µ-meter an mich herangerueckt war beruehrt, der daraufhin total am Boden zerstoert war, weil ich ihn ja mit "brutalster Gewalt geschubbst" hatte. Wtf Leute.
Berlin scheint ein komisches Dorf zu sein. Hier rückt einem im Supermarkt niemand auf die Pelle. Selbst dann nicht wenn zum Forderman schon ein unnötig großer Abstand besteht. Und wenn man nur 2-3 Artikel in der Hand hat, dann wird man hin und wieder vorgelassen ohne gefragt zu haben. :eek:
Das einzige was manchmal nervt sind Vollidioten die nichts gekauft haben und statt ein "tschuldigung" zu sagen einfach versuchen sich an allen vorbei zu quetschen. :mad:

Dead Man
2011-04-05, 00:40:21
Hi

Ich arbeite in der Systemgastronomie und bin immer wieder überrascht wie die Menschen reagieren.
Gerade im Winter fällt mir auf das die Leute seltenener lachen und grüssen.
Wir erwarten von den Mitarbeitern das automatisch ein grüss gott und danke schön rüberkommt und sollte eigentlich eine selbstverständlichkeit sein.

Keine Angst ich hatte auch schon einen Kanditaten der mich ernsthaft gefragt hat ob man freundlich zu den Kunden sein muss.
Sachen gibt es. tztztz

Ich finde schon das die Grundformen der Freundlichkeit wenigsten eingehalten werden sollen und auch den Kindern beigebracht gehört.

Falls es jemanden auffällt meine Postings fangen immer mit Hi an und enden mit Gruss.
Ich bin der Meinung das dies für mich im WWW zum Ritual geworden ist und sozusagen mein Markenzeichen und ehrlich gesagt ein bischen Freundlichkeit schadet nie.


Gruss Labberlippe

Hi Labberlippe,

kenne Dich noch von Gamesattack. :biggrin:

MfG Dead Man

Dead Man
2011-04-05, 00:43:46
Berlin scheint ein komisches Dorf zu sein. Hier rückt einem im Supermarkt niemand auf die Pelle. Selbst dann nicht wenn zum Forderman schon ein unnötig großer Abstand besteht. Und wenn man nur 2-3 Artikel in der Hand hat, dann wird man hin und wieder vorgelassen ohne gefragt zu haben. :eek:
Das einzige was manchmal nervt sind Vollidioten die nichts gekauft haben und statt ein "tschuldigung" zu sagen einfach versuchen sich an allen vorbei zu quetschen. :mad:

Hab das zwar schon wo anders geschrieben, aber ich wurde auch schon gefragt, ob ich vor kommen möchte, mit meinen Nüssen. (Ich hatte nur einen Beutel Erdnüsse in der Hand.) :biggrin:

Labberlippe
2011-04-05, 17:43:42
Hi Labberlippe,

kenne Dich noch von Gamesattack. :biggrin:

MfG Dead Man

Hi

Seas jojo lang ist her. :D

So genug OT und für den Knigge mein..

.. Gruss Labberlippe ;D

Gast
2011-04-15, 12:51:03
Knigge ist mir egal...aber Höfflichkeit und Respekt untereinander zu zeigen nicht. Gerade wenn ich mit meinen beiden Lütten unterwegs bin, merke ich , das viele Leute nur noch sich selbst sehen. Da muss ich rückwärts Türen aufdrücken, um irgendwie mit dem Kidnerwagen durchzukommen.Da wird gedrängelt wenn ich mit dem Kinderwagen aus dem Laden/Sparkasse etc. raus will. Es schieben sich alte Säcke beim reingehen in Läden an einem Vorbei oder man bekommt Türen ab, weil die einfach ohne Rücksicht losgelassen werden etc. etc. etc.

Richtig auffällig und traurig finde ich, das ältere Leute meistens schlimmer sind als viele der jugendlichen. Gerade die jungen Leute "mit migrationshintergrund" helfen da öfter und mit freundlichem lächeln, als Deutsche >40.

Suzi.K
2011-05-11, 17:21:47
Hi!
Auch wenn das, was du beschreibst seinen Ursprung eigentlich nicht im Knigge sondern nur in guter Erziehung hat, stimme ich dir zumindest größtenteils zu. Es wundert mich auch, warum so viele Menschen mittlerweile das Zurückgrüßen verlernt haben. Allerdings muss ich gestehen, dass ich selbst erst 25 bin und auch nicht glaube, dass dieses Verhalten etwas mit dem Alter zu tun hat, sondern in allen Altersgruppen gleichermaßen zu finden ist.

Vielleicht liegt es daran, dass die Menschen immer weniger auf gegenseitige Hilfe und Nettigkeit angewiesen sind und sich mehr und mehr zu (unsozialen) EInzelgängern entwickeln. Die vollständige Ursache dürfte schwer herauszufinden sein.
Aber wir können etwas dagegen unternehmen, indem wir unsere Kinder zu sozial denkenden Wesen erziehen und ihnen Grundwerte wie HÖflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft vermitteln.

Suzi.K
2011-05-11, 17:26:59
Was ich allerdings zu meinem Post von eben noch nachtragen möchte:

Ich befinde mich gerade in London (Auslandssemester) und bemerke, dass die Engländer uns Deutschen im Punkto HÖflichkeit leider ein gutes Stück voraus sind. Womit man bei uns zu Hause in keiner Stadt mehr rechnet - nämlich auch von wildfremden Menschen gegrüßt zu werden oder einfach so einen schönen Tag gewünscht zu bekommen - ist hier in London scheinbar gang und gäbe.
Und es ist wirklich angenehm morgens auf dem Weg zur U-Bahn von jemandem an dem man nur mal eben vorbei geht einen schönen Tag gewünscht zu bekommen :-)

Die Welt ist also nicht komplett verdorben, sondern muss nur etwas aufpoliert werden ;-)

Lyka
2011-05-11, 17:31:00
ich weiss nicht, diese nicht-zurückgrüßen-Sache wurmt mich schon seit jahren. Und es sind nicht die "bösen Jugendlichen", sondern normale Erwachsene, die es sowohl in beruf als auch draußen in der Freizeit es nicht für nötig halten, meine Höflichkeit zu beantworten.

Dead Man
2011-05-11, 23:14:47
Hi!
Auch wenn das, was du beschreibst seinen Ursprung eigentlich nicht im Knigge sondern nur in guter Erziehung hat, stimme ich dir zumindest größtenteils zu. Es wundert mich auch, warum so viele Menschen mittlerweile das Zurückgrüßen verlernt haben. Allerdings muss ich gestehen, dass ich selbst erst 25 bin und auch nicht glaube, dass dieses Verhalten etwas mit dem Alter zu tun hat, sondern in allen Altersgruppen gleichermaßen zu finden ist.

Vielleicht liegt es daran, dass die Menschen immer weniger auf gegenseitige Hilfe und Nettigkeit angewiesen sind und sich mehr und mehr zu (unsozialen) EInzelgängern entwickeln. Die vollständige Ursache dürfte schwer herauszufinden sein.
Aber wir können etwas dagegen unternehmen, indem wir unsere Kinder zu sozial denkenden Wesen erziehen und ihnen Grundwerte wie HÖflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft vermitteln.

Ja, ich weiß, dass der eigentliche Knigge inzwischen wirklich out ist, aber ich assoziiere mit ihm Benehmensregeln, die jeder Bürger einer Gesellschaft irgendwann man erlernt haben sollte. Dazu gehört für mich "sogar" auch, dass ich mich vor einer Reise in ein fremdes Land mit den dortigen Gepflogenheiten vertraut mache. Es wäre mir äußerst unangenehm, jemandem ungewollt auf den Schlips zu treten.

Und ja, es ist auch m. E. ein Markenzeichen unserer heutigen Gesellschaft, dass Egoismus weit vor Würde rangiert. Ich finde das nicht nur traurig sondern fatal.

Ich hoffe, und es sieht so aus, dass wir unseren Kindern das vermitteln können, was wir von unseren Eltern gelernt haben. Und darauf bin ich stolz, auch wenn wir selbst dadurch nach und nach zu Außenseitern zu geraten scheinen.

Übrigens geht auch mir ein freundliches Lächeln oder ein Gruß von einem fremden Menschen nicht am Gesäß vorbei. Es versüßt einem den Tag, wohingegen verkniffene Gesichter und unverdiente Missgunst ziemliche Dämpfer für die Stimmung sein können.

minos5000
2011-05-12, 21:07:10
Mich bringt es regelmäßig im Supermarkt zum kochen, wenn die einzige Äußerung der Kassiererin der zu zahlende Betrag ist. Kein Guten Tag, Auf Wiedersehen, Bitte, Danke. Manchmal ist's mir dann zu viel und bevor ich zahle frage ich sie nach dem Zauberwort und bekomme dann nur verstörte Blicke. Aber eine habe ich dahingehend wenigstens "umerzogen".
Ich denke es ist symptomatisch für die Gesellschaft, dass sich jeder für den größten hält.

Rooter
2011-05-12, 22:48:44
Das mit dem Grüßen sehe ich immer an unserem Prokuristen: Kommt auf dem Weg zum Büro meines Abteilungsleiters durchs Büro gestiefelt, wir einfaches Fußvolk werden aber mit keinem Wort begrüßt. So ist es zumindest meistens. Naja, ich bin ja weder der Einzige noch der Erste der ihn als "Bauer" tituliert... :rolleyes:

MfG
Rooter

Spirou
2011-05-12, 23:00:29
Komischerweise regt es mich jedes Mal auf, wenn der Herr Knigge derart missachtet wird.
Mich auch. Mich regt auf, wenn Vollpfosten ungeniert des ehrenwerten Freiherrn Werk und Leben mißachten, um ihn ohne jede Rechtfertigung als Benimmpinsel vorzuführen.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, einen der revolutionärsten Denker der deutschen Aufklärung namentlich zu nennen, wenn man sich über Grußnormen und anderen Formalitäten auszulassen im Schilde führt?

Jeglichen Mangel an Benehmen beobachte ich allerdings auch an Erwachsenen, ja sogar alten Menschen.
QED

Stehe ich damit allein? Scheint es nur mir so, dass die Sitten verfallen? Sind meine Ansichten veraltet?
Knigge rotiert im Grabe...

http://de.wikipedia.org/wiki/Adolph_Knigge

everfast
2011-05-13, 00:47:58
Mich auch. Mich regt auf, wenn Vollpfosten ungeniert des ehrenwerten Freiherrn Werk und Leben mißachten, um ihn ohne jede Rechtfertigung als Benimmpinsel vorzuführen.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, einen der revolutionärsten Denker der deutschen Aufklärung namentlich zu nennen, wenn man sich über Grußnormen und anderen Formalitäten auszulassen im Schilde führt?




Jedesmal denke ich mir das, wenn jemand mit Knigge anrollt, ohne eigentlich zu Wissen, was die ursprüngliche Intention seines Werkes ist, bzw. ohne es überhaupt zu kennen. Und das nervt mich fast mehr als unhöfliche Personen.

Vielen Dank!

Dead Man
2011-05-13, 07:48:02
Guten Morgen,

Mich auch. Mich regt auf, wenn Vollpfosten ungeniert des ehrenwerten Freiherrn Werk und Leben mißachten, um ihn ohne jede Rechtfertigung als Benimmpinsel vorzuführen.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, einen der revolutionärsten Denker der deutschen Aufklärung namentlich zu nennen, wenn man sich über Grußnormen und anderen Formalitäten auszulassen im Schilde führt?


QED


Knigge rotiert im Grabe...

http://de.wikipedia.org/wiki/Adolph_Knigge

ja und Klugshicer, Haarspalter und überhebliche Menschen nerven auch unheimlich.

Solches und

Jedesmal denke ich mir das, wenn jemand mit Knigge anrollt, ohne eigentlich zu Wissen, was die ursprüngliche Intention seines Werkes ist, bzw. ohne es überhaupt zu kennen. Und das nervt mich fast mehr als unhöfliche Personen.

Vielen Dank!

solches Geschwalle war nicht die Intention des Herrn Knigge. Ja, rot werden wäre jetzt angebracht.

Gast
2011-05-18, 17:16:49
Knigge ist mir egal...aber Höfflichkeit und Respekt untereinander zu zeigen nicht. Gerade wenn ich mit meinen beiden Lütten unterwegs bin, merke ich , das viele Leute nur noch sich selbst sehen. Da muss ich rückwärts Türen aufdrücken, um irgendwie mit dem Kidnerwagen durchzukommen.Da wird gedrängelt wenn ich mit dem Kinderwagen aus dem Laden/Sparkasse etc. raus will. Es schieben sich alte Säcke beim reingehen in Läden an einem Vorbei oder man bekommt Türen ab, weil die einfach ohne Rücksicht losgelassen werden etc. etc. etc.

Bei den Eltern mit Kinderwagen krieg ich auch immer einen Hals wenn die einem in die Hacken fahren und ständig die Wege blockieren.
Man kann auch nicht mit der ständigen Angst im Nacken, dass hinter einem jemand mit seinem Doppelkinderwagen steht, eine Tür öffnen. Soviel zum Elterntrollen :)

Ich kann aber nich nachvollziehen, dass hier so viele daruf pochen von KassierInnen u.ä. höflichst begrüßt und verabschiedet zu werden. Ist jetzt nicht wirklich ein spassiger Job den die machen. Außerdem verzögert sich dadurch alles nur

"macht dann 12,50" - "Danke" - "danke auch" - "schönes wochenende" - "danke ihnen auch" - "danke" ...

Finde Leute die sich darüber aufregen, dass Ihnen fremde Menschen nicht die nötigen Höflichkeitsfloskeln entgegenbringen, haben ernsthafte Probleme mit Ihrem eigenen Ego, evtl. zu wenig Anerkennung im Beruf, Familie usw...