PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich jemand im RheinMain-Gebiet aus? (Wiesbaden/Mainz)


Schiller
2011-02-06, 01:50:54
Muss evtl. bald dort hinziehen und würde gerne wissen in welchen Gebieten man dort gut und günstig wohnen kann. In Wiesbaden selbst gibt es anscheinend nur überteuerte Löcher von Provisionshaien, jedenfalls, wenn man von den Angeboten im Netz ausgeht.

Für mich käme auch eher ein naheliegendes "Dorf" in betracht mit relativ guter Anbindung(ÖPNV als auch Auto).

RattuS
2011-02-06, 02:18:34
Was genau schwebt dir denn als Wohnung vor? Im Inneren von Wiesbaden sind die Wohnhäuser halt überwiegend Altbau. Die Neubaugebiete gibts in den äußeren Stadtteilen, z.B. Dotzheim oder Schierstein.

Samtener Untergrund
2011-02-06, 07:42:22
Heutzutage kann man sich ziemlich gut aus der Ferne die relevanten Informationen besorgen. Zuerst würde ich von meinem zukünftigen Arbeitgeber aus die besten ÖPNV-Verbindungen ins Umland suchen, lieber etwas weiter weg, dafür ohne Umsteigen. Habe ich dann eventuelle Orte identifiziert, suche ich mir die Lokalzeitungen der Städte oder Dörfer und lese nach, was man über die Gegend so erfahren kann. Offizielle Webseiten der Verwaltung und private Angebote, sowie Vereinsseiten können sehr hilfreich sein, insbesondere, da man dort eventuell Ansprechpartner findet, die einem bei solchen Fragen weiterhelfen können. Vereine sind da wahre Goldgruben. Will man in Zukunft z.B. Mitglied im Fußballverein werden, so kann man schon vor dem Umzug dorthin Kontakte knüpfen, die einem den Neustart sehr erleichtern. Hobbies sind überhaupt tolle Grundlagen, um einen Einstieg zu finden. Vielleicht findest du jemanden in der Gegend, mit dem dich gemeinsame Interessen verbinden und kannst in Facebook & Co. identifizieren. Dann frage ihn/sie dort einfach an.

Bei mir haben solche Methoden selbst beim Umzug über Kontinente ziemlich gut funktioniert, wenn man den Einstieg gut wählt und gleich erläutern kann, dass man kein wahnsinniger Stalker ist, sondern aus gutem Grund einen völlig Fremden anspricht, sind die meisten Leute relativ offen. Du darfst nur zu Beginn nicht gleich zu viel Gas geben, erst einmal testen, ob du Anknüpfungspunkte findest.

LairD
2011-02-06, 08:31:58
Muss evtl. bald dort hinziehen und würde gerne wissen in welchen Gebieten man dort gut und günstig wohnen kann. In Wiesbaden selbst gibt es anscheinend nur überteuerte Löcher von Provisionshaien, jedenfalls, wenn man von den Angeboten im Netz ausgeht.

Für mich käme auch eher ein naheliegendes "Dorf" in betracht mit relativ guter Anbindung(ÖPNV als auch Auto).
Ist die neue Stelle direkt in Wiesbaden oder in Mainz?
Das Rhein-Main Gebiet ist allgemein recht teuer, was Lebenshaltungskosten und Mietpreise angeht.
Was wäre denn das Maximum an Fahrtzeit, das für dich ok wäre?

P.S.
Auf RMV.de kannst du dir mal die Verbindungen und Fahrtzeiten zu den einzelnen Käffern der Umgebung anschauen.

medi
2011-02-06, 08:42:24
Ist die neue Stelle direkt in Wiesbaden oder in Mainz?
Das Rhein-Main Gebiet ist allgemein recht teuer, was Lebenshaltungskosten und Mietpreise angeht.
Was wäre denn das Maximum an Fahrtzeit, das für dich ok wäre?


jupp siehe hier (http://www.spiegel.de/flash/flash-25143.html)

Tigershark
2011-02-06, 10:36:58
Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung z.B. Walluf oder Eltville nahelegen. Da sind die Preise wesentlich humaner, man ist am Rhein und direkt im Rheingau (schöne Gegend!) und in max. 10 Minuten ist man in Wiesbaden/Mainz.

radi
2011-02-06, 10:39:54
Also ich wohn auf im RMG und würde dir definitiv empfehlen außerhalb zu wohnen mit ner guten Anbindung in die Stadt. Sonst ärgert man sich über die ... ich sags nicht.

redfalcon
2011-02-06, 10:47:11
Auf den Dörfern kann man den ÖPNV in die Tonne kloppen. In Taunusstein warens glaub ich am Ende weniger als 8 Busse pro Tag Richtung Wiesbaden. Und als ich da weggezogen bin, sollte das noch weiter reduziert werden, weil es angeblich nicht "lohne" so viele Busse täglich fahren zu lassen. Ich würde mir ne Wohnung direkt in Wiesbaden oder Mainz suchen, auf irgendwelchen Dörfern wirst du spätestens im Winter fluchen, wenn mal ein paar cm geschneit hat und gleich alles dicht ist.

radi
2011-02-06, 10:52:30
Auf den Dörfern kann man den ÖPNV in die Tonne kloppen. In Taunusstein warens glaub ich am Ende weniger als 8 Busse pro Tag Richtung Wiesbaden. Und als ich da weggezogen bin, sollte das noch weiter reduziert werden, weil es angeblich nicht "lohne" so viele Busse täglich fahren zu lassen. Ich würde mir ne Wohnung direkt in Wiesbaden oder Mainz suchen, auf irgendwelchen Dörfern wirst du spätestens im Winter fluchen, wenn mal ein paar cm geschneit hat und gleich alles dicht ist.
Da die autobahnen auch dicht sind, ist das doch egal :)

redfalcon
2011-02-06, 10:54:14
Da die autobahnen auch dicht sind, ist das doch egal :)

Wenn er aber aber in Wi/Mz arbeitet und wohnt, brauch er ja nicht auf die Autobahn ;)

sei laut
2011-02-06, 10:55:23
In Wiesbaden selbst gibt es anscheinend nur überteuerte Löcher von Provisionshaien, jedenfalls, wenn man von den Angeboten im Netz ausgeht.

Da würde dir zu einem Blick in die Regionalzeitung (welche da am besten ist, ob Kurier oder Tagblatt, muss dir jemand anderes sagen :D) raten. Auch wenn ich die Wiesbadener Region nicht so gut kenne, aber im Normalfall hast du da viele Vermieter, die dort direkt inserieren. (also ohne Provision)
Oder online: https://www.rhein-main-presse.de/marktplatz/immobilien/index.html
Online ist aber das Problem, dass man viele Angebote hat, die nicht mehr aktuell sind.

radi
2011-02-06, 11:01:47
Man kann sich noch Bischofsheim (Mainz) überlegen. Die "Stadt" gibt zwar selbst nix her (man kann aber ruhig und schön wohnen, wenn nicht gerade an der Bahn) und ist mit dem Zug in 5/10min in Mainz/Wiesbaden (Fahren alle 15min und öfters (RB)) ebenso nach FFM (Dauert 25min) und man ist in 20min in Darmstadt. östlicher würd ich nicht empfehlen.

janky
2011-02-06, 12:21:37
Bin selbst Mainzer und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Mietpreise in der Tat recht heftig sind, wobei Wiesbaden meistens noch leicht günstiger ist als Mainz. An Mainzer Stadtteilen kann ich dir Finthen und Bretzenheim (wohne ich selbst) empfehlen, du hast sowohl über ÖPNV rel. gute Anbindungen (dank Uni-Nähe) und bist schnell auf der Schnellstraße/Autobahn.

Trotz der hohen Preise: Ist eine sehr schöne Gegend, zudem sind die Menschen dort meist sehr nett.

Hamster
2011-02-06, 12:37:22
Bin selbst Mainzer und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Mietpreise in der Tat recht heftig sind, wobei Wiesbaden meistens noch leicht günstiger ist als Mainz.

ich wohne selbst in der gegend und empfinde es als genau umgekehrt. die mietspiegel übrigens auch.

janky
2011-02-06, 14:11:55
ich wohne selbst in der gegend und empfinde es als genau umgekehrt. die mietspiegel übrigens auch.


Scheinst aber leider doch nicht recht zu haben:
http://www.spiegel.de/flash/flash-25143.html

Hamster
2011-02-06, 14:58:08
Scheinst aber leider doch nicht recht zu haben:
http://www.spiegel.de/flash/flash-25143.html

und jetzt?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,648076,00.html

ich kann aus eigener erfahrung sagen, nach über einem jahr suche, vergleichbare wohnungen sind in mainz rund 10 - 20% billiger.

radi
2011-02-06, 15:04:48
ist doch egal ....

Hamster
2011-02-06, 16:38:00
ist doch egal ....


eigentlich nicht. schiller ist auf der suche nach günstigen wohnungen. da ist es durchaus von vorteil zu wissen wie der mietspiegel in etwa pro stadt/region liegt.

Schiller
2011-02-06, 17:32:39
Danke schonmal für die Antworten. Wie lange braucht man denn von Mainz mit dem ÖPNV nach Wiesbaden?

Hamster
2011-02-06, 17:43:47
Danke schonmal für die Antworten. Wie lange braucht man denn von Mainz mit dem ÖPNV nach Wiesbaden?

s-bahn: ca 10 min von hbf zu hbf, fährt alle 30min. bus ca. 30min.

ich gehe davon aus, dass du in wiesbaden deinen lebensmittelpunkt haben wirst....

mit öpnv ist das sicherlich ok, solltest du vorhaben mit dem auto von mainz aus nach wiesbaden zu fahren, so sei dir gesagt, dass es auf dieser strecke regelmäßig zu stau kommt (es gibt von mainz aus quasi nur zwei brücken nach wiesbaden rein).

evtl. solltest du dich dann doch eher rechts-rheinisch orientieren.
generell sei gesagt, dass wiesbaden eine sehr schöne stadt ist, aber eher ruhig ist (solltest du eher der party-mensch sein, so ist in mainz oder frankfurt _wesentlich_ mehr los)

sun-man
2011-02-06, 18:09:03
Beim RMV darf man aber auch schon gerne mal die Preise nachschlagen. Als wir hier her gezogen sind waren es für 4 oder 5 Stationen (wohnen hinterm Flughafen) unter 90€, jetzt sind es über 110 meine ich (Monatskarte natürlich). Meine Frau hat damals in der Stadt gearbeitet und bei den paar Kröten machen sich 100€ schon bemerkbar.

Auch wenn ich Mainz/Wiesbaden als Wohnort nicht kenne. Ich würde auch etwas außerhalb etwas suchen. Die Autobahnen sind eh dicht, egal von wo man kommt. Hier arbeiten halt so viele Leute....wenn Du aber beim Arbeitgeber nicht parken kannst ist das mit dem Auto auch doof.

Meiden würde ich Richtung Rüsselsheim. Die Lärmkrake Flughafen ist nicht zu unterschätzen und die neue Landebahn wird gerade gebaut.

Taigatrommel
2011-02-06, 18:40:32
Danke schonmal für die Antworten. Wie lange braucht man denn von Mainz mit dem ÖPNV nach Wiesbaden?
Zusätzlich zu den erwähnten S-Bahnen (welche zur HVZ teilweise auch im 15 Minuten Takt fahren) verkehrt auch stündlich eine Regionalbahn nach Wiesbaden, welche allerdings nicht schneller ist.
Alternativ vielleicht entlang der rechten Rheinstrecke bis nach Rüdesheim (~30 Minuten Fahrzeit) orientieren, Eltville (15 Minuten) und Walluf (12 Minuten) wurden hier ja bereits vorgeschlagen. Von Rüdesheim aus verkehrt morgens zwischen halb fünf und kurz vor neun alle halbe Stunde ein Zug. Zurück gibt zwischen halb drei und halb acht alle halbe Stunde eine Verbindung. Dazwischen wird stündlich gefahren. Gleichzeitig kommst du mit diesen Zügen dann auch umsteigefrei relativ zügig weiter bis nach Frankfurt, sollte dies privat oder auch mal beruflich von Interesse sein.

Wenn du in Mainz arbeiten würdest, hätte ich sonst noch Ingelheim, Budenheim oder Heidesheim vorgeschlagen, bzw. sogar weiter raus Richtung Bingen. Doch für Wiesbaden ist das halt ungünstiger, da du eben immer in Mainz umsteigen müsstest.

Der Tipp mit Bischofsheim ist übrigens nicht verkehrt wie ich finde. Generell ist die Rhein/Main Gegend alles andere als günstig, wenngleich nicht extrem überteuert. Es kommt halt auch immer drauf an, wieviel du bereit bist auszugeben. Wenn du nur bis ~350 Euro warm gehen willst, dann hast du auch nur eine sehr bescheidene Auswahl. Wenn du bis 500 Euro gehst, sieht es schon wesentlich besser aus. Habe selber eine Zeit lang in Mainz direkt nach Wohnungen geschaut, meistens bekommst du ab 450 Euro Warm brauchbare Unterkünfte, die weder zu klein noch zu abgewrackt sind.