PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampf gegen Backplate verloren


Adam D.
2011-02-06, 10:34:14
Was jetzt folgt, ist alles ernst gemeint, nur im Voraus...

Ich wollte gestern den Standard-Kühler meiner HD5850 austauschen und geriet an ein Hindernis, das ich so noch nicht gekannt habe. Die Backplate hinten ist so unglaublich krass verschraubt, dass ich sie auch nach über 300 Minuten und 20 (!!) verschiedenen Schraubenziehern aller Art nicht lösen konnte. Nicht einen einzigen Millimeter ging irgendwas. Dazu kommt noch, dass die Schrauben so behindert winzig sind, dass kein einziger Aufsatz für den Akkuschrauber auch nur ansatzweise reinpasst.

Jetzt meine Frage: gibt es irgendeinen Trick, die Dinger zu lösen? Hab ich irgendwas nicht kapiert? Und bevor ihr fragt: ich weiß, in welche Richtung man Schrauben lösen muss :usad:

tombman
2011-02-06, 10:45:34
Richtige Schraubenzieher kaufen?

Sehen ca so aus und kosten auch ned wenig.
http://www.live-hobby.de/images/product_images/thumbnail_images/374_0_Wera_Schraubendreher_Set.jpg

abgenervt
2011-02-06, 11:02:39
Die Größe ist PH-000!

grobi
2011-02-06, 11:07:15
Was jetzt folgt, ist alles ernst gemeint, nur im Voraus...

Dazu kommt noch, dass die Schrauben so behindert winzig sind, dass kein einziger Aufsatz für den Akkuschrauber auch nur ansatzweise reinpasst.

:

Du willst oder wolltest nicht im ernst die Schrauben mit einem Akkubit oder gahr Akkuschrauber lösen??

Adam D.
2011-02-06, 11:13:41
Richtige Schraubenzieher kaufen?

Sehen ca so aus und kosten auch ned wenig.
http://www.live-hobby.de/images/product_images/thumbnail_images/374_0_Wera_Schraubendreher_Set.jpg
Genau Schraubenzieher dieser Art hab ich benutzt. Ich muss dazu sagen, dass ich das nicht zum ersten Mal gemacht hab, es klingt vielleicht alles etwas naiv, aber ...

Du willst oder wolltest nicht im ernst die Schrauben mit einem Akkubit oder gahr Akkuschrauber lösen??
... wenn du 5 geschlagene Stunden dir die Finger abbrichst, weil einfach GAR NIX geht, kommst du auch auf solche Ideen.

tombman
2011-02-06, 11:17:43
Ähm, diese kleinen Schrauben halten doch so große Kräfte gar ned aus, wenn der Schraubenzieher 100% paßt :confused:

Adam D.
2011-02-06, 11:22:28
Ähm, diese kleinen Schrauben halten doch so große Kräfte gar ned aus, wenn der Schraubenzieher 100% paßt :confused:
Die haben 110%ig gepasst, ich hatte ja 'ne große Auswahl an diesen kleinen Schraubenziehern. Ich hab schon geguckt, ob die Schrauben verklebt sind oder ob sich die Federn verhakt haben, aber danach sieht es nicht aus. Die Schrauben bewegen sich einfach kein Stück.

Popeljoe
2011-02-06, 11:47:47
Böse gemeint: ausbohren! :ulol:
Haut natürlich nicht hin.
Wenn eine Sache nicht geht, kann man sie auch sein lassen. ;)
Besser als kaputtmachen.

Pana
2011-02-06, 11:48:51
Ich würde das abbrechen. Wenn es Dir in 300 Minuten nicht gelingt, dann auch nicht in 600. Ich würde hier auf völlig falsches Werkzeug oder auf zwei linke Hände mit jeweils fünf Daumen tippen.

Popeljoe
2011-02-06, 11:55:10
Interessant auch die Formulierung "Kampf" dafür zu wählen.

Adam D.
2011-02-06, 12:07:42
Ich würde das abbrechen. Wenn es Dir in 300 Minuten nicht gelingt, dann auch nicht in 600. Ich würde hier auf völlig falsches Werkzeug oder auf zwei linke Hände mit jeweils fünf Daumen tippen.
Werkzeug passt. An der Arbeit waren insgesamt 4 verschiedene Männer beteiligt. Ich weiß schon, dass es so klingt, als würden hier nur Idioten am Werkeln sein, aber ich würde es hier nicht posten, wenn ich der Meinung wär, dass wir alle unfähig sind.

PS: Hab bis dato den Kühler meiner letzten 3 Grafikkarten gewechselt, ohne dass es auch nur einmal ein Problem gab.

tombman
2011-02-06, 12:19:13
Sinds überhaupt Schrauben oder nur ganz großes Trolling des Herstellers- Schraubenattrappen? Muahahaha ;D

Was passiert denn, wenn du einen perfekt passenden Schraubendreher fest reindrückst und anziehst? Mit genügend Kraft MUSS doch etwas passieren- schlimmstenfalls der Kopf muß zerstört werden.

Bandit3644
2011-02-06, 12:24:03
Hatte bei meiner 5870 auch Probleme die vier Schrauben um der GPU herum zu lösen. Habe dann folgenden Schraubendreher gekauft und damit ging es ganz leicht.
http://www.mercateo.com/p/260-147816/4000828700_Schraubendreher_PH000_40mm_Elektronik_Ges_L_134mm_WIHA_Feinmechanik.h tml

Majestic
2011-02-06, 12:31:57
Macht doch mal ne Nahaufnahme der Schrauben. ;-)

Adam D.
2011-02-06, 12:33:35
Sinds überhaupt Schrauben oder nur ganz großs Trolling des Herstellers- Schraubenattrappen? Muahahaha ;D

Was passiert denn, wenn du einen perfekt passenden Schraubendreher fest reindrückst und anziehst? Mit genügend Kraft MUSS doch etwas passieren- schlimmstenfalls der Kopf muß zerstört werden.
Ne, das ist das Problem. Wenn ich Druck ablasse, rutscht mir der Schraubenzieher aus der Hand, wenn ich aber mit Druck versuche zu drehen, komm ich nicht 1mm voran. Weder bewegt sich die Schraube, noch zerbricht das Werkzeug oder der Schraubenkopf.

Hatte bei meiner 5870 auch Probleme die vier Schrauben um der GPU herum zu lösen. Habe dann folgenden Schraubendreher gekauft und damit ging es ganz leicht.
http://www.mercateo.com/p/260-147816/4000828700_Schraubendreher_PH000_40mm_Elektronik_Ges_L_134mm_WIHA_Feinmechanik.h tml
Danke für den Tipp! Hoffentlich hat das Ding ein Baumarkt in der Umgebung.

tombman
2011-02-06, 12:37:08
Ne, das ist das Problem. Wenn ich Druck ablasse, rutscht mir der Schraubenzieher aus der Hand, wenn ich aber mit Druck versuche zu drehen, komm ich nicht 1mm voran. Weder bewegt sich die Schraube, noch zerbricht das Werkzeug oder der Schraubenkopf.

Dann hast nicht genug Kraft, denn irgendwas MUSS passieren. schnapp dir 'ne feststellbare Zange (:devil:),
http://www2.westfalia.de/medien/scaled_pix/580/580/000/000/000/000/000/891/14.jpg
spann' den Schraubendreher festestens (:devil:) ein, drück' das Teil fest in die Schraube und nutz' die Zange als Hebel -> BOOOM :cool:

p.s.: ja, habe ich selbst schon gemacht :D

eraser-x
2011-02-06, 12:53:40
wenn du zu wenig kraft bei drehen hast weil der drehenzu "dünn" ist am griff nimm ein lappen wickel den um den griff das hilft ;)

bei meiner 5870 waren die schrauben an der gpu auch wie verlötet aber hab sie doch überreden können sich zu lösen :)

und schreibe nie das du sowas mit einem akkuschrauben machen willst/wolltest/alleine nur daran gedacht hast ;)

viel erfolg dir

mfg

tombman
2011-02-06, 13:00:41
ein lappen
Aber nur wenn er ne Frau ist :D

Ansonsten: Zange, siehe pic oben :)

master_blaster
2011-02-06, 13:16:06
Wenn nichts geht, dann würde ich es mit einem Drehmomentschlüssel probieren. Den Kopf feste in die Schraube pressen und dann drehen. Wenn auch das nicht funktioniert, dann kannst du ja mal was aufschweißen, womit du mehr Hebelarm auf die Schraubenköpfe bekommst. Ist aber ein bischen Kanonen auf Spatzen, ;).

ZipKaffee
2011-02-06, 13:33:23
Mach mal endlich ein Foto, ich muss das sehen. Wie schon Tombman erwähnt hat gibt es fake Schrauben, dann kannste lang probieren.

Piffan
2011-02-06, 14:08:57
Erstens: Wenn der Schraubdreher wirklich stimmig WÄRE, dann bräuchte man nicht so abartig viel Kraft um a) entweder das Gewinde zu lösen oder b) den Schraubenkopf zu vergriesgnaddeln.

Und der beste Tipp zum Schluss: Wenn die Schrauben inzwischen nach dem harten Fight vergriesgnaddelt sind, dann hilft nur noch ausbohren. Würde ich aber jemanden suchen, der das kann....:freak:

Falls es aber doch noch nicht zu spät ist und du einen passenden Schraubendreher findest (passen heißt passen und nicht wie ein Berserker drücken, damit Kraftfschluss besteht.), dann nimme zur Hebelverstärkung(Vergrößerung des Griffs) lieber einen Lappen. Mit der Zange geht das kaum ohne Hilfe, es sei denn, du hast einen brauchbaren Schraubstock. Den Schraubstock aber über die Kanten spannen. :freak:

Viel Spaß noch. ;(

anddill
2011-02-06, 14:16:14
Vorsicht, es gibt Philips und PZD Köpfe. Beide sehen fast gleich aus, aber der interne Winkel ist anders, so daß der Schraubendreher entweder nicht fest sitzt oder nicht richtig rein passt.
PZD erkennst Du an einer nochmal um 45° versetzten Prägung auf der Schraube:

http://www.reichelt.de/?ACTION=13;PIC=1;WIDTH=300;HEIGHT=300;ARTID=72620

Adam D.
2011-02-06, 14:18:49
Danke für eure Hilfe, ich hoffe ich kann nachher nochmal einen Versuch starten. Denn die Schrauben haben durchaus schon Schaden genommen ... nicht stark, aber möglicherweise schon zu viel bei den kleinen Köpfen.

ZÜNDELholz
2011-02-06, 16:19:30
Und der beste Tipp zum Schluss: Wenn die Schrauben inzwischen nach dem harten Fight vergriesgnaddelt sind, dann hilft nur noch ausbohren. Würde ich aber jemanden suchen, der das kann....:freak:

:

Viel Spaß noch. ;(

Warum so umständlich? Wenn die Schraubköpfe ausgenuddelt sind, kann man Schlitze manuell reinfrässen.

Piffan
2011-02-06, 17:10:24
Warum so umständlich? Wenn die Schraubköpfe ausgenuddelt sind, kann man Schlitze manuell reinfrässen.

Stimmt. Wobei er dann wieder andere Schraubendreher braucht. :biggrin:

Ein weiterer Vorteil: Beim Ausbohren wird das Gewinde zerstört, beim Schlitzen nicht.

Allerdings muss man erstmal eine passende Fräse haben. Mit einem Dremel und einer kleinen Nylonscheibe könnte man den Schraubenkopf schlitzen. Der Schaden an der Backplate wäre zu vernachlässigen.....

ZÜNDELholz
2011-02-06, 18:28:02
Stimmt. Wobei er dann wieder andere Schraubendreher braucht. :biggrin:

Ein weiterer Vorteil: Beim Ausbohren wird das Gewinde zerstört, beim Schlitzen nicht.

Allerdings muss man erstmal eine passende Fräse haben. Mit einem Dremel und einer kleinen Nylonscheibe könnte man den Schraubenkopf schlitzen. Der Schaden an der Backplate wäre zu vernachlässigen.....

Mit dem gehts zum Beispiel
Fissurenbohrer H59.314.010

http://www.brasseler.de/uploads/media/402736V0_ZA_D_1-2005_01.pdf

Wenn die handelsüblichen Dremel einen Schaftdurchmesser von 3,25mm oder 2,5mm zulassen, geht das einwandfrei.

Der TS hat eine Auswahl von 20 Schraubendrehern, deswegen hat viel Spielraum, die Schlitze zu gestalten.:D

Piffan
2011-02-06, 19:23:30
Mit dem gehts zum Beispiel
Fissurenbohrer H59.314.010

http://www.brasseler.de/uploads/media/402736V0_ZA_D_1-2005_01.pdf

Wenn die handelsüblichen Dremel einen Schaftdurchmesser von 3,25mm oder 2,5mm zulassen, geht das einwandfrei.

Der TS hat eine Auswahl von 20 Schraubendrehern, deswegen hat viel Spielraum, die Schlitze zu gestalten.:D

Wenn er einen Zahnarzt in der Familie hat, kommt er da ja easy dran. :tongue:

Im Ernst: Beim Dremel gibt es einen Reduziereinsatz, dann klappt das. Allerdings ist die feine Nylonscheibe auch nicht schlecht und erheblich billiger als so ein Hartmetall- Bohrerchen....


Ach Quatsch, so wie der Threadstarter gepolt ist, nimmt der am besten eine Flex. DAnn ist das Plate garantiert wech....:freak:

tombman
2011-02-06, 20:31:29
Das Zahnarztteil würde sicher mehr kosten als die ganze Graka :ulol:

ZÜNDELholz
2011-02-06, 21:22:14
Das Zahnarztteil würde sicher mehr kosten als die ganze Graka :ulol:

LOL, ich wette dagegen:

http://cgi.ebay.de/Komet-Fissurenbohrer-orginalverpackt-3x_W0QQitemZ260729261765QQihZ016QQcategoryZ124808QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

sind zwar nicht dieselben, aber der von mir ins "Spiel" gebrachte H59.314.010 kostet nicht mehr als eine XXL-Pizza +Getränk von Joy's =)

Piffan
2011-02-07, 02:17:05
LOL, ich wette dagegen:

http://cgi.ebay.de/Komet-Fissurenbohrer-orginalverpackt-3x_W0QQitemZ260729261765QQihZ016QQcategoryZ124808QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

sind zwar nicht dieselben, aber der von mir ins "Spiel" gebrachte H59.314.010 kostet nicht mehr als eine XXL-Pizza +Getränk von Joy's =)

Vor allem sind die nun aus Stahl. Mit etwas Glück hält ja einer pro Schraube....:tongue:

CompuJoe
2011-02-07, 06:24:05
Vor allem sind die nun aus Stahl. Mit etwas Glück hält ja einer pro Schraube....:tongue:

Deswegen steht wohl viel glück in der Auktion xD

Schrotti
2011-02-07, 10:45:58
Was jetzt folgt, ist alles ernst gemeint, nur im Voraus...

Ich wollte gestern den Standard-Kühler meiner HD5850 austauschen und geriet an ein Hindernis, das ich so noch nicht gekannt habe. Die Backplate hinten ist so unglaublich krass verschraubt, dass ich sie auch nach über 300 Minuten und 20 (!!) verschiedenen Schraubenziehern aller Art nicht lösen konnte. Nicht einen einzigen Millimeter ging irgendwas. Dazu kommt noch, dass die Schrauben so behindert winzig sind, dass kein einziger Aufsatz für den Akkuschrauber auch nur ansatzweise reinpasst.

Jetzt meine Frage: gibt es irgendeinen Trick, die Dinger zu lösen? Hab ich irgendwas nicht kapiert? Und bevor ihr fragt: ich weiß, in welche Richtung man Schrauben lösen muss :usad:

Das kenne ich.

Bei meiner GTX 480 waren die Schrauben verklebt und ich musste tatsächlich mit einem winzigen Bit für meinen Akkuschrauber ran da sich die Schrauben auch keinen Millimeter bewegten.

tombman
2011-02-07, 13:17:50
Hmm, wie wärs mit 'ner schwarzen Liste über böse "Schrauben-Verkleber"-Hersteller? :D

Mad-Marty
2011-02-07, 15:46:18
Irgendwie liest sich das hier voll wie "Der Thread der unfähigen Schrauber". :D

Nein im ernst, sind es vielleicht garkeine Kreuzschlitzschrauben?
Soll ja auch noch Torx und co.
Ich konnte btw meine 5850 Schrauben, die mit den federn drunter absolut einfach abschrauben.
Ich würd sagen du machst was falsch. :D


Formelement für Schraubenschlüssel und Schraubendreher [Bearbeiten]

* Außen-Sechskant
* Kopf-Schlitz
* Kopf-Kreuzschlitz (Phillips und Pozidriv)
* Innen-Sechskant (Inbus)
* Innenvielzahn (Torx, XZN)
* Innen-Vierkant (Robertson, verbreitet in Nordamerika)
* Innen-Dreikant

Um unerwünschten Zugriff zu erschweren, werden Schrauben mit außergewöhnlichen Formelement am Kopf verwendet:

* Torx-TR (Tamper Resistant = manipulationssicher, Torx mit zentralem Dorn)
* Tri-Wing, in der Luftfahrttechnik verbreitet
* Torq-Set, Profil mit versetztem Kreuz,in der Luftfahrttechnik weit verbreitet
* Bristol (Schraube)
* Innensechskant-TR, Innensechskant mit zentralem Dorn
* Spanner
* Pentalob, von der Firma Apple im Iphone 4 und Macbook Air verwendet

Die entsprechenden Schraubendreher werden nach einiger Zeit im Handel angeboten, so dass immer wieder Anlass für die Einführung einer neuen außergewöhnlichen Form besteht.

Schraubenköpfe mit Schlitzen, deren linke Fläche schräg ist, lassen sich nur einschrauben, jedoch nicht lösen.

Ragor
2011-02-07, 16:21:51
Hört sich tatsächlich stark nach festgeklebten Schrauben an. Ich frag mich nur was die Hersteller reitet damit sie die Schrauben festkleben. Das ist doch ein Mehraufwand in der Herstellung ohne praktischen Vorteil. Auch der Hersteller muss doch ein Interesse haben die Kühler leicht austauschen zu können, sonst kann man bei einem defekten Lüfter die Graka gleich in den Müll werfen.

kmf
2011-02-07, 16:22:06
Werkzeug passt. An der Arbeit waren insgesamt 4 verschiedene Männer beteiligt. Ich weiß schon, dass es so klingt, als würden hier nur Idioten am Werkeln sein, aber ich würde es hier nicht posten, wenn ich der Meinung wär, dass wir alle unfähig sind.

PS: Hab bis dato den Kühler meiner letzten 3 Grafikkarten gewechselt, ohne dass es auch nur einmal ein Problem gab.Also irgendwas scheint da ja net normal zu sein, wenn gleich 4 verschiedene Leute an den kleinen Schrauben scheitern. Sind die Schraubenköpfe als solches überhaupt noch zu benutzen oder sind sie bereits ausgenudelt?

Wenn Schrauben arg fest sitzen, hilft es manchmal das Bauteil zu erwärmen. Dabei kommt einem der unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizient der Materialien zu gute. Alu, Plastik etc geht schneller auseinander, als Stahl. Ergo, Karte in den Backofen. 80° für ca 10-15 Min. dürften keinem Bauteil schaden.

Danach noch mal mit gescheitem Schraubendreher probieren. Aber vorsicht - heiß!

ZÜNDELholz
2011-02-07, 18:25:38
Vor allem sind die nun aus Stahl. Mit etwas Glück hält ja einer pro Schraube....:tongue:

Mit den Dingern kannste Chrom-Kobalt-Molybdän Legierung sauber nacharbeiten. Bei richtigen Arbeitsdruck verschleisst ein Frässer normal nach einiger Zeit.
Da die Schrauben der Backplates meiner POVs anscheinend geklebt waren ( grün-blaues Zeug drehte sich mit aus dem Gewinde) hatte ich auch ziemliche Probleme, die zu lockern und einige Schraubköpfe wurden unbrauchbar.
Mit nem Fissurenbohrer (unterm Mikroskop) paar Schlitze geritzt.....
Mikroskop ist aber kein Muss :D

Fetza
2011-02-07, 18:34:26
Ich verweise mal hierauf:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501891

Mit den schrauben stimmt manchmal definitiv was nicht!

Timolol
2011-02-07, 21:22:03
Da die Schrauben der Backplates meiner POVs anscheinend geklebt waren ( grün-blaues Zeug drehte sich mit aus dem Gewinde) D

grün ist in der Regel hochfeste Schraubensicherung (evtl. sogar Loctite) was ein Lösen ohne Beschädigung nahezu unmöglich gemacht. 80° reichen zum verflüssigen der Sicherung in der Regel auch nicht. Da sind über 100° nötig.

Ich würde fast behaupten das ist gewollt um ein Lösen durch den Kunden zu verhindern... Und beschädigte Schrauben sieht man im Garantiefall ja sofort...

Unioner86
2011-02-07, 21:45:35
Tropfen Carambaöl und gut ist.Wenn das nicht hilft,nimm ein wenig Salzsäure,wenn eh die Köpfe ausgenudelt sind....:D (das war Satire);)

Hadruhne
2011-02-08, 07:34:59
Vorsicht, es gibt Philips und PZD Köpfe. Beide sehen fast gleich aus, aber der interne Winkel ist anders, so daß der Schraubendreher entweder nicht fest sitzt oder nicht richtig rein passt.
PZD erkennst Du an einer nochmal um 45° versetzten Prägung auf der Schraube:

http://www.reichelt.de/?ACTION=13;PIC=1;WIDTH=300;HEIGHT=300;ARTID=72620

Danke Anddill, wertvoller Hinweis!

Also irgendwas scheint da ja net normal zu sein, wenn gleich 4 verschiedene Leute an den kleinen Schrauben scheitern. Sind die Schraubenköpfe als solches überhaupt noch zu benutzen oder sind sie bereits ausgenudelt?

Wenn Schrauben arg fest sitzen, hilft es manchmal das Bauteil zu erwärmen. Dabei kommt einem der unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizient der Materialien zu gute. Alu, Plastik etc geht schneller auseinander, als Stahl. Ergo, Karte in den Backofen. 80° für ca 10-15 Min. dürften keinem Bauteil schaden.

Danach noch mal mit gescheitem Schraubendreher probieren. Aber vorsicht - heiß!

Statt in den Backofen, sollte es genügen sie auf die Heizung zu legen.
Aber wenn ihr da vorher nicht drauf gekommen seid, isses jetz wohl schon zu spät und es hilft nur noch "ausbohren".
Einen Bohrer mit "Kerndurchmesser" wählen und *gaaanz vorsichtig" ans Werk gehn. Viel Glück:freak:

M3NSCH
2011-02-08, 09:10:59
Hört sich tatsächlich stark nach festgeklebten Schrauben an. Ich frag mich nur was die Hersteller reitet damit sie die Schrauben festkleben. Das ist doch ein Mehraufwand in der Herstellung ohne praktischen Vorteil. Auch der Hersteller muss doch ein Interesse haben die Kühler leicht austauschen zu können, sonst kann man bei einem defekten Lüfter die Graka gleich in den Müll werfen.

ich habe es bei Grakas zwar auch noch nie erlebt aber im allgemeinen ist es doch sehr gewöhnlich das man eine Schraubsicherung alá Loctite verwendet, damit bist du auf der sicheren seite, dass sich schrauben evtl. durch Vibration o.ä. lösen. Gibt ja auch Schrauben wo das Zeug schon vorher drauf ist (fallen mir spontan die schrauben ein, die du mitbekommst wenn du die Bremsbeläge wechselst), bei >m4 ist das blaue Loctite wirklich nur ne Art sicherung, bei nem m2 feingewinde oder was da nun bei einem kühler eingesetzt wird kann das schon ordentlich verkleistern.
Wie schon gesagt, aufbohren und gleichzeitig schön die Späne absaugen.

Ragor
2011-02-08, 14:35:55
ich habe es bei Grakas zwar auch noch nie erlebt aber im allgemeinen ist es doch sehr gewöhnlich das man eine Schraubsicherung alá Loctite verwendet, damit bist du auf der sicheren seite, dass sich schrauben evtl. durch Vibration o.ä. lösen. Gibt ja auch Schrauben wo das Zeug schon vorher drauf ist (fallen mir spontan die schrauben ein, die du mitbekommst wenn du die Bremsbeläge wechselst), bei >m4 ist das blaue Loctite wirklich nur ne Art sicherung, bei nem m2 feingewinde oder was da nun bei einem kühler eingesetzt wird kann das schon ordentlich verkleistern.
Wie schon gesagt, aufbohren und gleichzeitig schön die Späne absaugen.
Das blaue Zeug hatte ich schon bei diversen Notebooks. Da gab es aber nie Probleme beim Aufschrauben. Ich hab das auch nie als Schraubenkleber wahrgenommen. Ich dachte immer das sei evtl. eine neue Masche um erkennen zu können ob der Kunde am Gerät rumgeschraubt hat. Man lernt halt nie aus!