PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor "Problemchen" mit WIN7 + Flatron W2261V


Gast
2011-02-06, 12:11:32
Tag,
Ich habe gestern endlich mein System aufgerüstet und bin seither auf Windows 7 unterwegs (zuvor WinXP). Nach dem Umstieg schaue ich natürlich sehr genau hin ob alles vernünftig läuft. Eins vorweg, ich bin extrem penibel, mir fällt wirklich jeder Pups und jeder noch so kleine Bug auf den andere gar nicht sehen oder als normal ansehen.

Nun bei Windows 7 fällt mir auf das manchmal mein Bild komplett durch und durch gestreift ist. Ihr stellt euch jetzt sicher einen extremen Grafikfehler vor. Aber so ist es nicht. Das Bild sieht einwandfrei aus, Filme laufen Einwandfrei, Spiele laufen Einwandfrei. Man kann sich das am ehesten als die typischen Scanlines (schön gleichmäsig) vorstellen. Aber auch das wäre schon wieder viel zu extrem, überhaupt fällt es einem nur auf wenn man von unten nach oben blickt.
Alles in allem könnte man sagen es ist "normal". Doch seltsamerweise kann ich das beheben indem ich den Monitor einfach nochmal neu einschalte.
Auch seltsam: Das Problem scheint nur unter Win7 vorzukommen es ist mir weder im Bios noch in dem vom Monitor agezeigten Logo aufgefallen.
Treiber ändern daran nichts. Manchmal muss ich den Monitor 10 mal einschalten um dieses Phänomen überhaupt zu Gesicht zu bekommen. Was mir unter Win7 auch aufgefallen ist ist, dass der Monitor vor dem start kurz "Energiesparmodus" (nicht von Windows7 sondern vom Monitor selbst angezeigt) anzeigt bevor er richtig angeht.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte und ob das normal ist?
Wie gesagt, störend ist es nicht. Eher unangenehm zu wissen ob alle Geräte in Ordnung sind.

anddill
2011-02-06, 12:18:04
Ist Dein Monitor analog angeschlossen?

Gast
2011-02-06, 12:32:28
Ist über DVI angeschlossen.
Ich habe es jetzt nochmal reproduziert. Ich glaube wirklich man würde mich für bekloppt halten. Die Sache ist pratkisch "unsichtbar".Es wäre mir eben nichtmal selbst aufgefallen wenn ich nicht in die Knie gegangen wäre um nach oben zu schauen und selbst dann ist das "Problem" kaum auffällig.

Bevor nun die Sache mit dem korrekten Blickwinkel kommt: Ja bei korrektem Blickwinkel sehe ich keine Fehler. Aber wenn ich schräg drauf blicke sehe ich diese "Sache" ja auch nur selten.

Leider lässt sich das auch nicht in Photoshop darstellen.

anddill
2011-02-06, 14:05:33
:conf2:
Ich hätt ja auf analogen Anschluss getippt, weil Deine Beschreibung nach irgendwelchen Syncronisationsproblemen oder Störeinstreuungen klingt.
Vielleicht hat ja der Monitor eine Macke, und Du hast es erst jetzt bemerkt, weil es dank der glattgeleckten Oberfläche von Win7 erst jetzt sichtbar geworden ist.

Wäre noch die Möglichkeit, daß er irgendwie skalieren will oder einen nicht vorhandenen Over- oder Underscan kompensiert.

Gast
2011-02-06, 14:29:29
Naja ich kann wohl nichts tun als abzuwarten.
Ich denke keinem Menschen auf der Erde würde diese Sache sonst auffallen und halte es einfach mal für "normal". Ich habe es ja auch ehe rnur zufällig bemerkt.
Kann HD Filme sehen und neuste Spiele spielen, sieht alles Top aus. Nur eben wenn man sehr schräg draufblickt (und nur manchmal) habe ich das Problem. Evtl liegt es auch an meiner sehr alten Grafikkarte die irgendwie in Kombination mit Windows 7 und neuem Board/CPU nicht so supersauber läuft. Es handelt sich hier noch um eine Geforce 7900 GTX

Gast
2011-02-06, 14:40:00
kleine Ergänzung. Die Option den Monitor zu skalieren habe ich auf Windows 7 überhaupt nicht. In WIN XP gab es die noch.

Gast
2011-02-06, 15:17:12
Okay, nun wirds richtig paradox.
Ich bin eben auf Ubuntu. Habe extra einen Screenshot (unter Win7) gemacht wo mir dieses Problem am ehesten auffällt und siehe da. Auf Ubuntu kann ich das Problem nicht hinbekommen. Egal wie oft ich den Monitor ein und ausschalte. Es passiert hier nicht.
Schon seltsam bisher ging ich immer davon aus, Dass Anzeigefehler vom Monitor nicht mit dem Betriebsystem oder Treibern zusammenhängen können scheint aber tatsächlich der Fall zu sein.

Wäre echt nett wenn sich irgendjemand erbarmen könnte und noch ein paar Ideen einwerfen könnte wo ich den Fehler noch suchen könnte. Wie gesagt: es scheint eindeutig ein Win7 Problem zu sein. Weder im BIOS noch auf Ubuntu noch auf XP habe ich dieses Problem. Auflösung spielt übrigends auch keine Rolle, das Problem wird dadurch weder schlimmer noch besser.

Bin für jede noch so blöde Idee offen. Es ist mir klar dass es hier 1000 Ursachen geben kann.

HeldImZelt
2011-02-06, 17:30:34
Mach Bilder mit der Digitalkamera.

Welche Auflösung und Refreshrate berichtet der Monitor (nicht Windows!)?

Gast
2011-02-06, 17:34:51
Diggi Cam könnte das Problem nicht erfassen. Wie gesagt kaum sichtbar.
Aber das Problem scheint gelöst.

Ich habe die Grafikkartentreiber einfach mal deinstalliert und wieder die verwendet die von Windows7 mitgeliefert werden (es erkennt meine Grafikkarte ohne Probleme richtig). Seither konnte ich das Problem nichtmehr reproduzieren.

Noch eine Sache:
Ich habe bemerkt dass manchmal beim Einschalten das Monitors (als ich das Problem noch hatte) ein bereits geöffnetes Fenster welches maximiert war, verkleinert wurde. Das heißt für mich, dass die Auflösung irgendwie nicht richtig übernommen wurde.