PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN für Maisonette-Whg - wie optimal gestalten?


Oliver_G
2011-02-06, 14:09:39
Hallo zusammen,
ich ziehe unerwartet schnell um und kämpfe deswegen derzeit mit allerlei elementaren Themen, mit denen ich mich vorher nie beschäftigen musste. Vllt. könnt ihr mir zu dieser Thematik etwas unter die Arme greifen :) Wäre ne schöne Entlastung :freak:

* zweistöckige Whg verbunden durch innenliegendes Treppenhaus (kein Holz, sondern Marmor / Granit whatever)
* Arbeitsraum im oberen Stockwerk/Schlafzimmer
* Anschluss DSL (16000 über digitales Kabel) nur im unteren Stockwerk/Wohnzimmer
* WLAN-Router vorhanden (Linksys WRT54G mit Tomato), aber keine WLAN-Karte im PC

Ich möchte gerne oben die maximale Bandbreite ausnutzen können und, falls ich mal was spiele, einen adäquaten Ping haben (falls dies nicht möglich ist, zieh ich halt fix ein 15m Patch-Kabel). Natürlich soll auch die Signalqualität stimmen (Brüche).

Nun gibt es folgende Thematiken mit Fragezeichen:
* Router wechsel, aufgrund der Anforderungen? (gibt es neue Standards? bzw. Umstieg auf 300Mbps?)
* Kauf PCI-WLAN-Karte: Welcher Standard und Übertragungsrate (Empfehlung von Karten unter http://geizhals.at/eu/?cat=wlanp&sort=eintr ?)
(* Position WLAN-Router (ob im Wohnzimmer oder Hausflur) / ext. Antenne an PC-WLAN-Karte) das ist von Bedeutung, muss ich aber selbst schauen, wie das mit der Signalstärke ist. Zur Not setz ich einen Access Point ins Treppenhaus.



Könnt ihr da Empfehlungen aufgrund meiner Anforderungen aussprechen?

Danke und Grß,
Oliver

huha
2011-02-06, 14:21:44
Meine Empfehlung: Wenn du fix ein Patchkabel ziehen kannst, tu's.
Bei WLAN würde ich mir zuerst mal eine PCI-Karte besorgen (keine Ahnnung, aber irgendwas mit 300 Mbit/s ist da sicher nicht verkehrt) und dann mit der Antennenausrichtung am WRT spielen (die Funkwellen breiten sich mehr oder weniger kreisförmig um die Antenne aus, die sollte also möglichst so hingedreht werden, daß dein PC in der Ausbreitungsebene liegt). Wahrscheinlich kriegst du so ein Signal. Wie hoch dann die nutzbare Bandbreite ist, kann man nicht so genau sagen (ist von vielen Faktoren abhängig). Wenn das immer noch unbefriedigend ist, müssen andere Dinge versucht werden, sprich: Andere Antennen.

Insofern: Wenn es dir keinen großen Aufwand bereitet, mal kurz ein Kabel zu ziehen, empfehle ich das. Du hast dann auf jeden Fall eine garantiert hohe Geschwindigkeit und gute Zuverlässigkeit.

-huha

TheRaven666
2011-02-06, 15:07:43
Volle Zustimmung. Wenn du die Möglichkeit hast, leg dir ein Kabel. WLAN bei den Umgebungsparametern kann ne knifflige Geschichte werden. Wenn dir die Kosten nicht zu weh tun denk auch mal über dLAN nach, obwohl ich kein wirklicher Fan davon bin.

Killtech
2011-02-06, 15:18:27
* zweistöckige Whg verbunden durch innenliegendes Treppenhaus (kein Holz, sondern Marmor / Granit whatever)
* Arbeitsraum im oberen Stockwerk/Schlafzimmer
* Anschluss DSL (16000 über digitales Kabel) nur im unteren Stockwerk/Wohnzimmer
* WLAN-Router vorhanden (Linksys WRT54G mit Tomato), aber keine WLAN-Karte im PC

Ich möchte gerne oben die maximale Bandbreite ausnutzen können und, falls ich mal was spiele, einen adäquaten Ping haben (falls dies nicht möglich ist, zieh ich halt fix ein 15m Patch-Kabel). Natürlich soll auch die Signalqualität stimmen (Brüche).

Nun gibt es folgende Thematiken mit Fragezeichen:
* Router wechsel, aufgrund der Anforderungen? (gibt es neue Standards? bzw. Umstieg auf 300Mbps?)
* Kauf PCI-WLAN-Karte: Welcher Standard und Übertragungsrate (Empfehlung von Karten unter http://geizhals.at/eu/?cat=wlanp&sort=eintr ?)
(* Position WLAN-Router (ob im Wohnzimmer oder Hausflur) / ext. Antenne an PC-WLAN-Karte) das ist von Bedeutung, muss ich aber selbst schauen, wie das mit der Signalstärke ist. Zur Not setz ich einen Access Point ins Treppenhaus.

Verwende seit ca. 2 Jahren fast den identischen Router (WRT54GL an 16MBit Leitung) und wohne zufälliger Weise auch in einer Maisonette Wohnung.

Der Router selbst steht im Arbeitszimmer, welches sich im unteren Stockwerk befindet, und sendet von dort aus sein Signal. Ob ich mit dem Laptop oben in der Küche, im Wohnzimmer oder sogar auf dem Balkon unterwegs bin - Verbindungsprobleme oder sogar Abbrüche gab es nie. CS und ähnliche Pendants laufen rund bei 20er bis 30er Pings. Downloads so gut wie immer auch bei voller Bandbreite von ca. 1,9 MB/s. Somit sehe ich in deinem Falle auch kein Problem.

Der WRT ist eben ein betagter 54 MBit Router. Schiebst du regelmäßig viele und große Dateien über das interne Netzwerk, dann lohnt sich ein Upgrade auf ein 300 MBit Gerät. Ist dies nicht der Fall, dann bleib beim WRT, denn ein zuverlässiges Arbeitstier ist er nach wie vor.

Gruß, Killtech

Oliver_G
2011-02-06, 15:44:19
Danke euch für den Input!
Ich hol mir also erstmal eine WLAN-PCI-Karte und schau dann weiter. Evtl versuch ichs, falls das nicht klappt, mit einem dLan.

Gruß,
Olli

Oliver_G
2011-03-01, 18:04:53
Okay, WLAN geht wunderbar durch Decke bzw. Fußboden! Habe hier oben einen Datendurchsatz von ~1,9 Mbyte/s und Pings um die 20ms! Saugeil!

Killtech
2011-03-01, 21:23:51
Okay, WLAN geht wunderbar durch Decke bzw. Fußboden! Habe hier oben einen Datendurchsatz von ~1,9 Mbyte/s und Pings um die 20ms! Saugeil!
Hab ich doch gesagt. :) *Kristallkugel streichel*