PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer bietet das beste Preisleistungsverhältnis, Ati oder NV?


Piffan
2011-02-06, 14:27:51
Moin.

Es ist mal wieder so weit, ich habe gestern einen alten Sockel A- Rechner gehimmelt und muss für Nachschub sorgen. Nun bin ich so frei, meinen derzeitigen Rechner ( Intel- Dual-Core, AGP HD 3850) in der Familie "weiter zu reichen" an meine Frau (Nur Internet, Musikübungen und kaum Spiele).
Für mich selbst möchte ich einen Rechner basteln, der für Spiele brauchbar ist, aber keinen technischen Overkill bringt.

Mit dem Phenom 955 BE steht der Prozessor schon fest. Bei der Grafik bin ich dieses Mal völlig unentschlossen: Mit meiner Ati fahre ich nun schon viele Jahre gut und schätze an ihr folgende Eigenschaften: Es ist eine HIS HD 3850 AGP mit Exhaustor- Kühler, ausreichend und sinnvoll für die Temperaturen im Gehäuse, in der Regel hört man sie nicht. Nun hätte ich gerne weiterhin eine "unauffällige Karte", die aber ein bisschen mehr Pepp bietet für einen größeren Monitor. Bei meinem jetzigen Moni mit 1440x900 reichte die HD 3850 dicke für Drakensang 2, Two Worlds oder UT3. Der nächste Monitor sollte HD bringen.

Wie gesagt, Highend soll es nicht sein, vielmehr ein runder Kompromiss aus Spielspaß und Sparsamkeit. Bei meiner letzten Bastelaktion fiel die Wahl auf eine GTX 460. Meine Tochter meckert nicht (d.h. sie ist wohl zufrieden), beim Fernsehen oder Video hört man sie gar nicht(die Karte), beim Spielen von Drakensang 2 mit Kantenglättung und höchsten Detail hört man auch fast nichts. Der Canyonflight vom 3Dmark 06 sorgt dann langsam für Zunahme der Lüfterlautstärke und ihr Rechner mutiert zur Warmluftheizung.

Ehe ich heute wieder Midnight- Shopping beim Versender meines Vertrauens mache, wollt ich von Euch mal hören, was ihr für eine Karte empfehlen würdet: Preiswert, sparsam im Leerlauf, aber für anspruchsvollere Aufgaben noch genug Dampf unter der Haube. Wenns das gibt, mit Exhaustor, der auch noch leise ist. :freak:

Da fällt mir noch ein: Das Gehäuse soll ein Antec Three Hundred Midi Schwarz sein. Da imponiert mir die krasse Durchlüftung, so dass man wohl die Lüfter kräftig drosseln können sollte. Gibt es in der Preisklasse Alternativen? Soll gut ereichbare Anschlüsse für Sound, Stick etc haben und eine Optik ohne Schnickschnack bieten....

IchoTolot
2011-02-06, 14:37:11
Definiere "Leistung".
Zur Leistung einer Karte gehören für mich auch die Filter und AA-Modi, sowie Schmankerl wie CUDA oder PysX.
Dem gegenüber, sehe ich bei AMD nur eventuell den Preis.

Ich habe mir kürzlich eine GTX 460 1 GB geholt, die werkseitig etwas übertaktet ist (Palit).

Surrogat
2011-02-06, 14:43:23
denke auch das eine GTX 460 am sinnvollsten ist, alternativ vielleicht eine preiswerte 5850, die kosten ja auch nicht mehr die Welt

Von den Antec Hundreds bin ich seit meinem 900 tief enttäuscht, selten so einen Schrott unte einem so bekannten markennamen gesehen

Ach ja, das wichtigste hast du ja eigentlich verschwiegen, Hauptsache dürfte doch wohl sein das alle Ableger der Gothicserie unter vollen Details flüssig rennen, in erster Linie aber G3, oder irre ich mich da? :wink:

boxleitnerb
2011-02-06, 14:44:35
imaginez hat einen guten Punkt angesprochen.

Kommt es dir ausschließlich auf die fps an oder willst du (der Leistungsfähigkeit der Karte entsprechend) auch mehr Bildqualität genießen? Das sollte vorher geklärt werden.

HanSolo78
2011-02-06, 14:50:52
Wenns ne Ati sein soll, würde ich dir diese Karte empfehlen:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/kurztest-msi-radeon-hd-6850-cyclone-power-edition/6/#abschnitt_fazit

Ansonsten von NVidia das Pendant:
http://www.computerbase.de/preisvergleich/a548330.html

Schrotti
2011-02-06, 14:59:52
Wobei selbst die GTX 460 mit 768MB (ab 121€) ausreichend sein dürfte (hab ich im Zweitsys weil der TFT eh nur 1280x1024 kann).

Cubitus
2011-02-06, 15:34:45
Wenn die Karte so lange wie die alte leben soll, empfehle ich eine Nvidia 570 GTX.

Damit eröffnen sich dann auch solche Spielereien wie SGSSAA und Downsampling. Glaub mir, Two Worlds 2 oder dein geliebtes Gothic insbesondere der 3te Teil sehen mit AA einfach herrlich aus. Wenn schon eine neue Karte, dann würde ich mich nicht lumpen lassen.

Djudge
2011-02-06, 15:42:05
Denk auch, wenn es das eigene System ist und man nicht nur casual zoggt, darf es ein bisl mehr sein, falls der Taler nicht zu sehr klemmt.

Lieber auf den Pc glotzen und denken, schön dass ich mich doch hierfür xxx entschieden habe.
Wie merde, hätt ich mal doch...

Oberst
2011-02-06, 16:52:01
Hallo,
da du scheinbar nicht zu viel ausgeben willst, sondern eher Wert auf geringen Lärmpegel und niedrigen Verbrauch legst, denken ich, dass du mit entweder einer HD6850 oder einer GTX460 relativ gut unterwegs bist.
Sachen wie GPU Physx oder Cuda scheinen für dich eher uninteressant zu sein, entsprechend ist es egal, ob du AMD oder NV nimmst.
Da könnte z.B. die hier (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/kurztest-msi-radeon-hd-6850-cyclone-power-edition/4/#abschnitt_sonstige_messungen) interessant für dich sein. Alternativen von Sapphire oder den anderen Üblichen gibt's auch, die sollten ähnlich liegen.
Da Midnightshopping irgendwie nach Mindfactory klingt, wäre diese Sapphire (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p684144_1024MB-Sapphire-Radeon-HD-6850-Eyefinity-GDDR5-PCIe-LITE-RETAIL.html) vielleicht was für dich. Die soll auch recht leise agieren und bläst die Wärme auch größtenteils aus dem Gehäuse. Aber auch die etwas günstigeren Modelle von Powercolor oder Club3D sehen recht ähnlich aus, könnten daher auch ähnlich leise agieren. Bei Mindfactory sind alle 3 mit die preiswertesten in dem Bereich.
Der Chip ist auch relativ sparsam, daher sollte da auch ein 350W bis 400W Markennetzteil reichen. Das musst du bei Karten wie einer GTX570 oder einer 6950 natürlich auch bedenken, dass die auch deutlich mehr aus dem Netzteil haben wollen.
Entsprechend denke ich, dass die Sapphire durchaus eine gute Karte für dich wäre (dürfte grob geschätzt 4x so schnell wie deine 3850 sein, was wohl reichen sollte).
M.f.G.

Piffan
2011-02-06, 17:25:32
Hallo,
da du scheinbar nicht zu viel ausgeben willst, sondern eher Wert auf geringen Lärmpegel und niedrigen Verbrauch legst, denken ich, dass du mit entweder einer HD6850 oder einer GTX460 relativ gut unterwegs bist.
Sachen wie GPU Physx oder Cuda scheinen für dich eher uninteressant zu sein, entsprechend ist es egal, ob du AMD oder NV nimmst.
Da könnte z.B. die hier (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/kurztest-msi-radeon-hd-6850-cyclone-power-edition/4/#abschnitt_sonstige_messungen) interessant für dich sein. Alternativen von Sapphire oder den anderen Üblichen gibt's auch, die sollten ähnlich liegen.
Da Midnightshopping irgendwie nach Mindfactory klingt, wäre diese Sapphire (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p684144_1024MB-Sapphire-Radeon-HD-6850-Eyefinity-GDDR5-PCIe-LITE-RETAIL.html) vielleicht was für dich. Die soll auch recht leise agieren und bläst die Wärme auch größtenteils aus dem Gehäuse. Aber auch die etwas günstigeren Modelle von Powercolor oder Club3D sehen recht ähnlich aus, könnten daher auch ähnlich leise agieren. Bei Mindfactory sind alle 3 mit die preiswertesten in dem Bereich.
Der Chip ist auch relativ sparsam, daher sollte da auch ein 350W bis 400W Markennetzteil reichen. Das musst du bei Karten wie einer GTX570 oder einer 6950 natürlich auch bedenken, dass die auch deutlich mehr aus dem Netzteil haben wollen.
Entsprechend denke ich, dass die Sapphire durchaus eine gute Karte für dich wäre (dürfte grob geschätzt 4x so schnell wie deine 3850 sein, was wohl reichen sollte).
M.f.G.

Die MSI 6850 Cyclone ist im Moment schlecht verfügbar, die wäre in der Tat so in der Art wie ich mir das vorstelle.

Cuda oder Physix ist mir ziemlich unwichtig. Die einzigen Spiele, die es unterstützen, sind Batman, was ich gar nicht habe, und Mafia 2, welches mir auch ohne Physix genugt Spaß gemacht hat. Da ist es schon wichtiger, dass bei FSAA nicht so fix die Puste ausgeht. Und gerade da leistet sogar meine alte 3850 Erstaunliches. Schätze mal, das die 6850 dann wohl ähnlich performt, wenn ich einen größeren Monitor nutze....

Je länger ich mich mit dem Thema befasse, um so mehr geht der Drang zur 6950. Könnte es sein, dass diese Karte den besten bang for bucks liefert, wenn einem Physix egal ist? Zur Flimmerei: das habe ich in Two World 2 gelöst, indem ich bei MIP- Map- Qualität von höchster Qualität auf hohe gegangen bin. Das Verschieben des LODs ist Banane, aber die Flimmerei war weg. Imho wird das Thema zu hoch gehängt....

http://www.heise.de/preisvergleich/a604934.html

Die wäre doch auch gut, nicht zu teuer, aber einen gewaltigen Zacken fixer als die 460. Der Lüfter sieht auch vertrauenserweckend aus. Mein Netzteil von Coolermaster soll 460 Watt liefern...Ob das gut geht?

@Surrogat: Du wirst lachen, mein letzter Durchgang von G3 war schon mit FSAA, ja sogar meine alte AGP schafft das in 1440x900. Irgenwann mal haben die bei Ati es gebacken bekommen, dass es nun sogar ohne Schattenfehler perfekt läuft. Das letzte Sorgenkind ist eher Gothic 2: Da funzt das doofe FSAA überhaupt nicht bzw. lässt die Vegetation aus, was in der Wüste mit dem komischen Gestrüpp extremst eklig aussieht. Wenn eine NV das packt, dann beweisen und ich überlege noch länger.....bis Mitternacht.

Im Moment geht mein Drang stärkst zur 6950 vom Sapphire. Im Leerlauf 20 Watt sollten kein Thema sein, wenn ich mir das luftige Gehäuse von Antec so betrachte. Da das Ding meist unter dem Tisch steht, ist die Qualität nicht so wichtig. Solange man bei der Montage keine Finger einbüßt oder das Ding an zu schnarren fängt...

Surrogat
2011-02-06, 17:43:42
Da das Ding meist unter dem Tisch steht, ist die Qualität nicht so wichtig. Solange man bei der Montage keine Finger einbüßt oder das Ding an zu schnarren fängt...

wirst lachen aber tatsächlich habe ich mir bei meinem 900 fast derbst in den Finger geschnitten, scharfkantiges Blech sei Dank
Und das die Kiste selbst auf nem ebenen Fliesenboden in Schwingungen verfällt ist auch ne Tatsache, aber mach halt deine eigenen Erfahrungen, eventuell hab ich auch nur eins aus der Montagsproduktion

Piffan
2011-02-06, 17:48:17
wirst lachen aber tatsächlich habe ich mir bei meinem 900 fast derbst in den Finger geschnitten, scharfkantiges Blech sei Dank
Und das die Kiste selbst auf nem ebenen Fliesenboden in Schwingungen verfällt ist auch ne Tatsache, aber mach halt deine eigenen Erfahrungen, eventuell hab ich auch nur eins aus der Montagsproduktion

Wenn das so ist, dann kann man ja gleich ein Coba oder Rasurbo nehmen. Vor Jahren hatte Antec einen guten Klang......Vielleicht sollte ich doch das alte Penguin behalten? Leider hat das noch nicht mal an der Front USB oder Audio, wurde damals für Win 95 gekauft. :freak:

Da ist nichts scharfkantig, es besitzt Seiten aus kugelsicherem Stahl. Aber leider so gut wie nicht belüftet.

=Floi=
2011-02-06, 17:52:47
da du G1/G2/G3 fan bist würde ich da ganz schwer zu NV raten. ansonsten kannst du dir auch eine ati kaufen, wenn du mit diesen karten klar kommst.

Schaffe89
2011-02-06, 18:28:06
Warum?
Läuft Gothic1/2/3 auf Nvidia besser, die Performance für die Spiele dürfte doch ohnehin exorbitant hoch sein.^^
Soviel ich weiß kommt AMD mit Gothic 4 was die Performance angeht deutlich besser zurecht, als eine Vergleichbare Nvidia-Karte.
Ich würde eine HD6950 2GB oder GTX560 2GB kaufen, wenn der Rechner wieder lange halten soll.
Der V-ram Verbrauch schwappt @ HD schon mehrmals deutlich über 1GB, wenn man etwas AA reinknallt.
Cuda benötigt man eigentlich nicht, denn wer Videobearbeitung etc.. durchführen will kommt ebensogut mit Stream aus.
Physx (läuft über Cuda) ist eine nette Zugabe, kommt aber in so gut wie keinem Spiel vor. Ausnahmen: Batman/Mirros Edge bieten vernünftige optisch ansprechende Mehreffekte.

Popeljoe
2011-02-06, 20:04:49
Im Zweifel würde ich auch die 6950 nehmen.
Wo die NVs in Sachen Gothic Serie irgendwas gebracht haben, was ich auf meinen Ati Karten nicht gesehen habe, entzieht sich mir. In Sachen Lautstärke könnten auch diese Karte mit 2 GB Ram interessant sein: http://geizhals.at/deutschland/a518181.html

Oberst
2011-02-06, 21:51:22
Hallo,
in Sachen Preis/Leistung sind die kleineren Karten üblicherweise besser. Aber wenn du lieber deutlich an Leistung drauf legst: Die Sapphire 6950 habe ich mir auch erst zugelegt und ich bin vollkommen zufrieden damit. Freischalten ging auch (mit 6970 Taktraten bei 1,1V), der Kühler ist auch o.k. (hab ein Surround System, daher fällt die Karte nicht auf).
Ich würde die Karte auf jedem Fall empfehlen.
M.f.G.

HanSolo78
2011-02-06, 22:21:16
Wenn schon ne HD6950, dann bitte eine mit 2GB!!
http://geizhals.at/deutschland/a599121.html
Die Sapphire mit 1GB hat auch kein Referenzdesign sowie kein Dualbios. Ein Freischalten auf HD6970 ist hier sehr unwahrscheinlich bzw. noch nicht bestätigt.

Piffan
2011-02-07, 00:38:24
Stimmt. Jetzt habe ich dann lieber eine 6950 mit Referenzdesign und 2 GB genommen.

Im Leerlauf wird sie wohl leise sein, beim Zocken werde ich schon hören, was ich davon habe. :wink:

Jetzt behalte ich meinen kleinen Monitor, setze mir ne starke Brille auf und spiele mit Downsampling. Sollte doch kein Thema sein. :tongue:

So am RAnde: Was ist das für eine interessante Kühlung? Sollte da nicht auch ein guter Teil Wärme aus dem Gehäuse verschwinden? Schätze mal, dass diese Lösung KEINE Heatpipes besitzt. Ich bin gespannt. Ist ja schlimmer als Weihnachten. :freak:

Letzte Frage noch, leicht OT: Ist es heutzutage immer noch mit Schwierigkeiten verbunden, Windows XP SP2 direkt von Cd auf eine Sata- Platte zu installieren? Was muss da im Bios eingestellt werden? Oder ist das alles per default ok?

Und jetzt keine Fragen, ich behalte XP und Schluss. Auf meinem Laptop ist Win 7 vorinstalliert. Nicht schlecht, aber XP tut es auch noch. Wir haben zu Hause vier Lizenzen rumfliegen.....

Piffan
2011-02-10, 02:08:59
Harhar, jetzt läuft so langsam das neue System.

Die 6950 im Referenzdesign ist schwer wie ein Ziegelstein und verdammt groß. Noch 5mm mehr Länge und das Antec 300 hätte doch nicht gereicht.

Mal die guten Seiten meines neuen Gerätes: Das Gehäuse ist nicht besonders solide, aber wirklich ausgezeichnet belüftet.
Der Phenom 2 ist mit dem Arctic Freezer für sein Geld eine Bombe: kann ihn mal eben durch Multierhöhung auf 3,6 GHz erhöhen, ohne dass man einen Mucks hört. Geht mit etwas Spannung und Geduld höher, aber ich lasse es einfach. Reicht auch mit Standardtakt. 3dMark 06 knapp 20000, also doppelt so viel wie mit dem alten Gerät.
Die Graka hat unflätig viel Leistung. Mal "zum Scherz" Supersampling aktiviert und quer durch die Maps von UT3 gerauscht. Ein Rausch. :tongue:
Die vielen anderen AA- Modi werde ich mal in aller Ruhe testen, vor allem bei Mafia II. Vielleicht hilft da das nagelneue Morpholog...Blabla- FSAA.

Nun zum Kummer: Irgendwie versteht sich mein System noch nicht mit dem Phenom: Wenn ich per Explorer durch meine Ordner klicke, habe ich immer eine halbe Sekunde Lag zwischen Klick und Reaktion. Passt überhaupt nicht zur Performanze in Mozilla oder in 3d- Spielen. Was kann da sein? Legt der sich Schlafen und wacht immer für jede Eingabe wieder auf?

Die Graka ist im im 2d- Betrieb nicht zu hören. Beim Zocken schwillt dann aber das Geräusch jählings an, um dann bald wieder zu verstummen, bis es wieder mal anschwillt. Ziemlich ruppige Lüfterregelung würde ich sagen. Wenn ich manuell auf 100 gehe, dann kann man sich im Raum kaum unterhalten, so laut ist die. Eine Neuauflage des FX- Debakels oder normal bei solchen Karten? Lässt sich sicher noch was machen, entweder bessere Lüfterregelung über ATT oder Luft von der Seite. Bei offenem Gehäuse bleibt sie nämlich leise.

Tjo, ich wollte ja nicht vernünftig sein wie im Anfang des Threads noch gesagt. :freak:

Immerhin ist sie im 2d Betrieb extrem runtergetaktet und auch leise, also Ziel zur Hälfte erreicht.

Surrogat
2011-02-10, 12:03:59
die Schlafpausen könnten von der HDD kommen, ist die über Sata dran?
Evtl. falscher Übertragungsmodus falls noch IDE