PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu SCII


TheNeo1980
2011-02-06, 15:00:39
Ich habe mir vor kurzem das Spiel Scarcraft 2 erworben...habe Jahrelang nichts mehr großartig gezockt und nachdem ich mir jetzt einen schicken Zockerlappi gekauft hab...dachte ich mir erwerb ich mir auch ein schönes Onlinegame.

Hätte allerdings ein par Fragen dazu :

- habe die Kampagne im Offlinemodus durchgezockt...wenn ich die Kampagne im Onlinemodus nochmal durchspiel um die Erfolgspunkte zu erhalten..bringt es mir irgend einen Vorteil im Multiplayer ? Sind die von mir erforschten Gebäude und Zusatzgebäude sowie Zusatzeinheiten, die ich mir in der Kampagne erworben hab auch im Multiplayer einsetzbar?

- wie kann das sein, dass ich im Mutiplayer 1 gegen 1 nichtmal mit meiner Basis fertig bin und ich schon brutal angegriffen werd? Gibt es auf der Karte irgendwo versteckte Minerialien oder Vespingas die man einsammeln kann oder alles Cheater? Seh das ja am Ende an der Statistik, dass mein Gegner viel mehr bauen kann Öö.

- gibt es im Mehrspieler anfangs einen legalen Trick um an viele Mineralien zu kommen?

- und ich finde es im 1 zu 1 echt langweilig...das man nichtmal die Chance hat sich eine Basis zu bauen und dann im großen Stil anzugreifen...da kommt man ja kaum in den Genuss von den vielen Einheitenmöglichkeiten...naja...gibt es Modi wo man auch als Noob länger überlebt?

- gibt es eine Seite mit Onlinetipps ?



Bin ein totaler noob und mich frustet es doch sehr, kaum ein Spiel zu gewinnen..und man als neuling kaum eine Chance hat :(

Fairy
2011-02-06, 15:06:51
1. Nein, die erweiterten Gebäude bzw. Einheiten sind nicht im Multiplayer enthalten.
2. Nein, man kann keine Mineralien oder Gas aufsammeln. Vielleicht postest du mal ein Replay.
3. Ja, WBF's/Drohnen/Sonden bauen und Mineralien sammeln lassen. ;)

Okay, du hast noch zwei Punkte nachträglich hinzugefügt.
4. Spielst du schon in einer Liga oder machst du noch die Übungsspiele? Das Problem, welches du beschreibst, ist vor allem in der Bronze und Silber-Liga vorhanden. Die wollen dich einfach so schnell wie möglich kalt machen, bevor du dir eben etwas aufbauen kannst. Manchmal hat man aber auch andere Spieler. Naja, du hast noch die Möglichkeit gegen deine Freunde oder andere Spieler direkt zu spielen, die auch trainieren wollen (schau da z.B. mal ins offizielle SCII-Forum) oder eben Vs. Comp.
5. Fällt mir so direkt keine ein. Ich denke es ist am Besten, wenn du dir Replays von guten Spielern anschaust und vlt. mal auf YouTube schaust. Und Szenarios zocken.

san.salvador
2011-02-06, 15:14:31
Das Matchmaking braucht ~ 10 Spiele, um dich mit passenden Gegner zu füttern. Es muss ja erstmal für sich herausfinden, wo du einzuordnen bist.

Tigershark
2011-02-06, 17:38:32
Day9's Anfängertips schauen. Und überhaupt Day9 schauen, speziell Dienstags ("Newbie Tuesday") bzw. mittwochs (Zeitverschiebung).

http://day9tv.blip.tv

fdk
2011-02-06, 17:58:14
schau dir ein paar replays an ... hier aus dem forum oder als cast auf youtube etc pp.
am anfang machen halt viele den fehler den mp wie den sp zu spielen ... also schön in aller ruhe simcity zu spielen und dann große augen zu machen wenn der gegner nicht mitspielt.
mach dich also erstmal daran die grundlegenden sachen zu verinnerlichen ... zb arbeiter produzieren nonstop, aufs supply achten, etc.

Everdying
2011-02-06, 18:25:15
Verlinkt doch nicht immer gleich Day9 Videos und Pro Replays, das bringt einem Anfänger erstmal garnix imo... außerdem wisst ihr ja nicht, ob er einfach nur nebenbei paar MP Matches just 4 fun machen will.

Einfach mal paar Ranking Matches machen, dann bekommst du auch Gegner auf deinem Level. Build-Orders kannst dir nach ein paar Matches auch mal reinziehen, wenn du so ein bisschen Gefühl für das Game bekommen hast.

Das Wichtigste was Strategien angeht wurde schon genannt:
-MP ist viel schneller als SP, sicher ne Base aufbauen und dann den Gegner überrennen ist nicht
-Worker sind sehr wichtig, du solltest bis zu einem bestimmten Punkt immer kontinuierlich Worker bauen... es sei denn du brauchst die Minerals wirklich um einen Angriff abzuwehren.

EDIT: Was Cheats angeht behaupte ich mal, dass SC2 fast clean ist. Hab glaub erst 1 Fall seit der Beta gehabt, wo ich mir gedacht hab "WTF das kann er ohne Maphack nicht wissen..."... könnte aber auch einfach Glück gewesen sein.

Schnäppchenjäger
2011-02-06, 19:39:11
wegen den tips, dieser artikel ist recht gut.

http://craftingstars.com/main/?q=node/38

Tigershark
2011-02-06, 20:03:55
Verlinkt doch nicht immer gleich Day9 Videos und Pro Replays, das bringt einem Anfänger erstmal garnix imo... außerdem wisst ihr ja nicht, ob er einfach nur nebenbei paar MP Matches just 4 fun machen will.

Natürlich nicht. Deswegen hab ich ja auch explizit die Anfängertips angesprochen, da gibt es ja ein paar Folgen, die wirklich bei Adam und Eva anfangen.

clockwork
2011-02-06, 20:27:21
Welche Rasse spielst du denn? Kommst du auf "schwer" noch mit der Kampagne klar?

Quaker
2011-02-11, 11:04:04
- wie kann das sein, dass ich im Mutiplayer 1 gegen 1 nichtmal mit meiner Basis fertig bin und ich schon brutal angegriffen werd? Gibt es auf der Karte irgendwo versteckte Minerialien oder Vespingas die man einsammeln kann oder alles Cheater? Seh das ja am Ende an der Statistik, dass mein Gegner viel mehr bauen kann Öö.

Du kannst ja nach dem Match gerade das Replay schauen, dann siehst Du wie der Gegner gespielt hat...

aths
2011-02-25, 13:34:51
Verlinkt doch nicht immer gleich Day9 Videos und Pro Replays, das bringt einem Anfänger erstmal garnix imo...Dem schließe ich mich an. Selbst seine speziell für Einsteiger gemachten Dailys setzen schon eine Menge voraus. Zunächst sollte man einfach die normalen 20, 30 Spiele in der Ladder machen bis man auch mal ein paar gewinnt. Dann hat man langsam konkretere Fragen.

aths
2011-02-25, 14:05:10
Ich habe mir vor kurzem das Spiel Scarcraft 2 erworben...habe Jahrelang nichts mehr großartig gezockt und nachdem ich mir jetzt einen schicken Zockerlappi gekauft hab...dachte ich mir erwerb ich mir auch ein schönes Onlinegame.Das ist es auch. Das Starcraft-Interface ist zum Beispiel sehr gut. Du wirst das Spiel im Moment wohl rein mit Maus bedienen. Man kann auch Hotkeys und Waypoints nutzen und Befehle in eine Warteschlange stellen. Überall merkt man am Spiel den Feinschliff. Und hat man keinen Bock auf Ladder, spielt man eine der zahlreichen Funmaps.

- habe die Kampagne im Offlinemodus durchgezockt...wenn ich die Kampagne im Onlinemodus nochmal durchspiel um die Erfolgspunkte zu erhalten..bringt es mir irgend einen Vorteil im Multiplayer ? Sind die von mir erforschten Gebäude und Zusatzgebäude sowie Zusatzeinheiten, die ich mir in der Kampagne erworben hab auch im Multiplayer einsetzbar?Die Kampagne ist vom Multiplayer strikt getrennt. Du kannst allerdings Avatare aus dem Singleplayer im Multiplayer nutzen, sofern du den Singleplayer online gespielt hast. Das ist ein reiner Anzeige-Effekt ohne spielerische Auswirkung, aber immerhin.

- wie kann das sein, dass ich im Mutiplayer 1 gegen 1 nichtmal mit meiner Basis fertig bin und ich schon brutal angegriffen werd? Gibt es auf der Karte irgendwo versteckte Minerialien oder Vespingas die man einsammeln kann oder alles Cheater? Seh das ja am Ende an der Statistik, dass mein Gegner viel mehr bauen kann Öö.Dein Gegner weiß bereits, was er machen will und trödelt nicht rum. Da aufzuschließen klingt zunächst fürchterlich stressig. Doch bald wirst du während des Aufbaus nebenbei scouten gehen – nicht nur, weil du ihn ausspionieren willst, sondern schon alleine deshalb weil dir sonst langweilig wird. Die ersten Spiele überlegt man noch, baut dann mal EINE Kaserne oder so. Die anderen haben den Aufbau-Plan im Kopf und kennen eine gute Reihenfolge in der man baut.

- gibt es im Mehrspieler anfangs einen legalen Trick um an viele Mineralien zu kommen?Ja. Viele Arbeiter bauen und den Sammelpunkt vom Hauptgebäude auf eines der Mineralien festlegen. Eine Basis sollte zwischen 20 und 30 Arbeiter haben. Gute Spieler bauen ohne Unterbrechung Arbeiter bis zum Anschlag.

Du brauchst noch nicht versuchen, den Pro-Gamer zu simulieren. Du brauchst als allererstes ein paar Wins, um das Erfolgserlebnis zu haben.

- und ich finde es im 1 zu 1 echt langweilig...das man nichtmal die Chance hat sich eine Basis zu bauen und dann im großen Stil anzugreifen...da kommt man ja kaum in den Genuss von den vielen Einheitenmöglichkeiten...naja...gibt es Modi wo man auch als Noob länger überlebt?Man könnte ein Custom-Game anlegen, das ist ein Spiel welches in der Ladder nicht gewertet ist.

Du schreibst "eine Basis zu bauen und DANN im großen Stil anzugreifen". Leute werden dir sagen: Du musst die Basis aufbauen, also Gebäude bauen, nebenbei ständig Arbeiter bauen, dazu ständig Einheiten rausmassen, dazu ständig gucken was der Gegner macht und so weiter. Das klingt absurd: Wenn du nicht mal die Basis schnell genug fertig hast, wie sollst du nebenbei noch andere Dinge tun?

Ich rate dazu, erst mal nach eigenem Gusto zu spielen und sich nicht gleich in Strategy-Guides einzulesen. Die setzen unter anderem voraus, dass du es hinbekommst, die dort vorgeschlagene Strategie auch gut auszuführen.

- gibt es eine Seite mit Onlinetipps ?Tipps können anfangs dazu führen, dass man schlechter spielt, da man versucht, die Tipps zu beachten. Du brauchst zunächst ein Gefühl dafür, wo deine größten Schwachpunkte liegen. Einfach zocken. Und da ärgern mich auch die – gut gemeinten – Links zu Day[9]-Sendungen. Die ganzen Informationen die man da bekommt, verwirren zunächst nur. Und man macht den Fehler, noch mehr lesen und ansehen zu wollen um noch besser gewappnet zu sein. Doch man braucht zuallererst ERFAHRUNG aus eigener PRAXIS. Unterhalb der Silberliga würde ich keinem Spieler Day9 empfehlen.