PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei der Auswahl


Hakim
2011-02-06, 15:30:36
Hallo, ein etwas ältere Verwandter von mir hat einen alten PC wo win xp installiert ist und der inzwischen elend langsam und vermutlich das reine Virenschiff ist. Da er ausschließlich nur Surft und über MSN Video Chat macht, ab und an auch Mail und Musik hören, hatte ich die Idee mit Linux. Da dachte ich an eine kleine benutzerfreundliche Distri welches auf seinen älteren Sys gut laufen sollte. Jemand eine Empfehlung? Es handelt sich um einen AMD Duron 800 Mhz mit Via Chipsatz und 256 MB Ram und ich glaube 20-30 GB HDD. Was mir sorgen macht ist die Treiber Unterstützung für so Sachen wie Webcam und Wlan Adapter.

lumines
2011-02-06, 17:11:20
Problematisch könnte der Video Chat für MSN werden. Die Unterstützung mit Treibern ist mittlerweile für Webcams ziemlich gut, das dürfte nicht so sehr das Problem sein. Auch der WLAN-Adapter sollte funktionieren, solange er nicht extrem exotisch ist. Leider haben die meisten Clients aber keinen Support für Video Chat in Verbindung mit MSN. Kopete soll es angeblich können, allerdings könnten die KDE Libraries zu viel sein für den RAM.

Vorschläge: Irgendeine Distribution mit Xfce und Chromium als Browser. Squeeze ist ja gerade raus, aber wenn das zu kompliziert ist, könnte Xubuntu 10.10 noch interessant sein. Seit 10.10 verzichtet Xubuntu afaik auf die meisten Gnome Libraries und sollte daher relativ wenig Ressourcen brauchen.

Ansonsten geht natürlich probieren über studieren. ;)

EDIT: Wenn er nicht allzu viele Kontakte hat, könnte er ja zu Skype wechseln.

DanMan
2011-02-06, 17:14:35
Da er ausschließlich nur Surft und über MSN Video Chat macht
Schwierig. Die Linux Clients können mit Video oft nix anfangen, geschweige denn über MSN.

Such mal bei Google nach "linux msn video chat" und schau was du so findest.

Avalox
2011-02-06, 20:35:40
Problematisch könnte der Video Chat für MSN werden.

Das ist doch das prädestinierte Anwendungsfeld von aMSN.

http://wiki.ubuntuusers.de/aMSN

Hakim
2011-02-07, 00:07:44
Vielen Dank für eure Tipps, hab mit ihm telefoniert und wir sind uns einig geworden das ein neuer Laptop mit windoof die beste Lösung für ihn wäre.

gbm31
2011-02-07, 10:57:17
bei lunix, msn und video geht nichts mehr - selbst unter windows mit unterschiedlichen versionen (xp <-> vista/win7) gibts probleme.

ms hat die sip server abgeschaltet, msn nutzt nur noch p2p sip, und das ist in den linux-alternativen nicht drin.

http://kakaroto.homelinux.net/2010/03/amsn-0-98-2-to-be-released-without-audiovideo-support/

meine eltern und ich sind deswegen gezwungenermaßen auf skype umgezogen...