PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiesparlampe und Touchdimmer


minos5000
2011-02-06, 16:50:28
Hi,
folgende Situation: Ich habe schon seit langem eine Stehlampe die per Touchschalter dimmbar ist und so langsam geht mein Vorrat an Glühbirnen zur Neige.
Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal versucht eine ESL zu verwenden, aber das Ergebnis war nur Stroboskoplicht. Inzwischen weiß ich, dass das was mit der Phase und dem An-Aus des Dimmers zu tun hat.

Meine Frage ist nun, weiß jemand, ob es inzwischen Energiesparlampen gibt, die auch in derartigen Lampen ihren Dienst verrichten? Ich weiß, es gibt schon länger dimmbare ESLs, aber die haben die entsprechende Elektronik bereits eingebaut und kommen somit für mich auch nicht in Frage.
Denn verschrotten möchte ich meine Stehlampe keinesfalls. Da importiere ich mir vorher lieber 1000 Birnen aus China...

minos

Quantar
2011-02-06, 16:54:44
Hatte vor ein paar Tagen bei mir im Conrad mal genau nach sowas gesucht. Auswahl war sehr gering und die Birnen recht teuer (ca. 13 Euro afair), jedenfalls gibt es einige wenige dimmbare.

ux-3
2011-02-06, 17:03:22
Ich hatte hier eine dimmbare ESL an einer Dimmerelektronik. No go.

Nimm Hochdruck Xenon-Glühbirnen.

sun-man
2011-02-06, 17:09:16
Hi,

es gibt doch beispielwesie von Osram diese Eco-Lights.
http://www.osram.de/osram_de/Consumer/Beleuchtung_fuer_Zuhause/Halogenlampen/Produktuebersicht/Schraubsockel/HALOGEN_ECO_CLASSIC/HALOGEN_ECO_CLASSIC_A/index.html

(gibts sicher auch von anderen). Die brauchen etwas weniger und sind voll dimmbar und glühen auch ganz normal.

Trap
2011-02-06, 17:49:17
Es gibt von Osram genau 1 Modell, dass für Glühlampendimmer geeignet ist: http://osram.de/osram_de/Consumer/Beleuchtung_fuer_Zuhause/Energiesparlampen/Produktuebersicht/Intelligente_Energiesparlampen/OSRAM_DULUX_INTELLIGENT_DIM/index.html

Und dann auch nur für Phasenanschnittsdimmer, es gibt aber auch Phasenabschnittsdimmer, bei denen geht die wahrscheinlich auch nicht.

Wuzel
2011-02-06, 18:35:09
Nein gibt es leider nicht :(

Für 'normale' Dimmer ja, für die Touch leider nicht. Habe auch so eine Funzel rumstehen, soviel Energie zieht die gedimmt eh nicht .....

anddill
2011-02-06, 20:40:55
ESL und Dimmer = No Go! Ausnahmen bestätigen die Regel. Mit LED-Lampen wird es auch nicht funktionieren. Ich würde da auch eine der Hochvolt-Halogener im Glühlampenkleid empfehlen.

anddill
2011-02-06, 20:42:28
Nein gibt es leider nicht :(

Für 'normale' Dimmer ja, für die Touch leider nicht. Habe auch so eine Funzel rumstehen, soviel Energie zieht die gedimmt eh nicht .....

Täusch Dich da mal nicht. Bei kleinerer Leistung geht der Wirkungsgrad noch weiter in den Keller. Bei 50% Licht brauchst Du immernoch rund 80% Strom.

ux-3
2011-02-06, 21:31:22
Täusch Dich da mal nicht. Bei kleinerer Leistung geht der Wirkungsgrad noch weiter in den Keller. Bei 50% Licht brauchst Du immernoch rund 80% Strom.

Exakt. Die Heizung bleibt, das Licht ist weg.

Steel
2011-02-06, 23:25:09
Die ESL von Osram sollen im Dimbetrieb störende Geräusche von sich geben.
Es gibt auch dimbare LEDs von Osram, die sind aber relativ teuer, geht ab ca. 35€ los. Dafür sind sie recht hell und das Licht ist nicht so unnatürlich wie bei den meisten ESL.

Das Licht kommt aber nur aus der Glaskuppel! <klick> (http://www.amazon.de/gp/product/images/B003VINMGC/ref=dp_image_z_0?ie=UTF8&n=213083031&s=lighting)

minos5000
2011-02-10, 19:07:43
Schade, ich hatte gehofft, dass es inzwischen welche gibt, die dank angepasster Elektronik mit Dimmern funktionieren. Aber ich geb die Hoffnung jetzt auf... wahrscheinlich würde die Nachfrage nach solchen Modellen einfach zu gering sein.

Dann werde ich mich wohl mit einem "Lebens"-Vorrat an Glühbirnen eindecken. Gibt ja noch einige Läden die welche haben. Eine Birne hält bei mir ca. 6 Monate. D.h. ich werd dann mal 100 ordern :D

Thanatos
2011-02-12, 23:46:13
Schade, ich hatte gehofft, dass es inzwischen welche gibt, die dank angepasster Elektronik mit Dimmern funktionieren. Aber ich geb die Hoffnung jetzt auf... wahrscheinlich würde die Nachfrage nach solchen Modellen einfach zu gering sein.

Dann werde ich mich wohl mit einem "Lebens"-Vorrat an Glühbirnen eindecken. Gibt ja noch einige Läden die welche haben. Eine Birne hält bei mir ca. 6 Monate. D.h. ich werd dann mal 100 ordern :D

Und was spräche gegen die erwähnten niedervolt Halogenlampen in Glühbirnenform, welche auch noch etwas effizienter wären?

Trap
2011-02-13, 00:01:32
Es sind hochvolt (230V) Halogenlampen, nicht niedervolt(12V):
http://osram.de/osram_de/Consumer/Beleuchtung_fuer_Zuhause/Halogenlampen/Produktuebersicht/Schraubsockel/HALOGEN_ECO_CLASSIC/HALOGEN_ECO_CLASSIC_A/index.html

Ist aber auf jeden Fall sinnvoller als alte Glühlampen auf Lager zu kaufen.