PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Heizung im Auto - Thermostat kaputt?


Matti
2011-02-06, 18:12:58
Hallo,
mein Colt Turbo heizt ziemlich schlecht, also bei Minusgraden wird er in der Stadt gar nicht richtig warm und selbst auf der Autobahn kommt der Innenraum nur auf geschätzte knapp 20°C. Ich habe nun gehört, daß ein kaputtes Thermostat die Ursache sein könnte, also daß schon Wasser in den Kühler kommt, obwohl es noch gar nicht heiß ist. Ich sollte mal prüfen, ob der Kühlwasserschlauch zur Heizung eher warm wird als der Schlauch zum Kühler (=ok) oder ob beide Schläuche gleichzeitig warm werden (=Thermostat kaputt). Aber wo ist der Schlauch zur Heizung? ...ich sehe nur einen Schlauch zum Kühler.

BennY-
2011-02-06, 18:17:26
die sollte am Spritzschutz irgendwo am Wärmetauscher angeschlossen sein. (zwischen Motor und Innenraum ;))

Matti
2011-02-06, 18:23:47
zwischen Motor und Innenraum
...also da, wo man beim CZT nicht hinkommt.

Live1982
2011-02-06, 18:26:34
was sagt denn die temperaturanzeige fürs kühlwasser?

StarGoose
2011-02-06, 18:28:37
rofl wobei extreme minusgrade und kurze fahrtstrecke bei den schönwettersommerautos nunmal ein problem sind

aber da hilft die gute alte "russen"methode einfach ne pappe vorne über 3/4 des kühlers
nur wenn es wieder wärmer wird sollte man daran denken die auch wieder zu entfernen oder die größe zu verkleinern
bei starkem regen und exponiert angebrachten kühlen ist eventuell ein etwas weniger feuchtempfindliches material zu bevorzugen ;)

Matti
2011-02-06, 18:33:41
was sagt denn die temperaturanzeige fürs kühlwasser?
Hat das Auto leider nicht, es gibt nur eine Warnlampe bei Überhitzung. Finde ich auch blöd, aber die Existenz eines Kühlwasser-Thermometers war bei meinem Autokauf eben kein Haupt-Kriterium ;)

Uzundiz
2011-02-06, 18:41:19
ich hatte das problem auch. ich habe den thermostat (~40€) ausgetauscht und das problem war dann geschichte.

was sagt denn der thermometer?

wenn du ein benziner hast, braucht der max 10min um auf seine betriebstemperatur zu kommen. wenn nicht, dann ist wirklich was am argen...
falls du jedoch ein diesel hast, wird es schon komplizierter, denn je nach ausstattung braucht es teils erheblich länger um auf betriebstemparatur zu kommen....

Edit: ok, ne anzeige hast du nicht...wird die luft gar nicht mehr warm oder wie?

M3NSCH
2011-02-06, 19:18:22
Es ist mit grosser wahrscheinlichkeit der Termostat, fahre schon 2 jahre mit nem defekten rum (passat), wenn dann hier 30 minus sind bekomm ich die scheibe nicht mal frostfrei ;D
schau mal einfach ob der Kühler warm wird, ist der auch nur lauwarm, ists der Termostat

Surrogat
2011-02-06, 20:06:08
mal gecheckt ob genug Kühlerflüssigkeit drin ist?

Live1982
2011-02-06, 20:13:33
mal gecheckt ob genug Kühlerflüssigkeit drin ist?

stimmt, kann auch sein das luft im heizungskühler ist...

Matti
2011-02-08, 22:55:20
schau mal einfach ob der Kühler warm wird, ist der auch nur lauwarm, ists der Termostat

Nach 2 km kommt die erste lauwarme Luft aus der Heizung, der Kühler ist kalt, aber der Schlauch zum Kühler ist warm. Das könnte aber auch daran liegen, daß der Schlauch nur 10-15 cm vom Krümmer weg ist, und davon die Wärme ausstrahlt. Nach 4 km das gleiche: Schlauch warm, Kühler kalt.

Ich habe gelesen, daß der 1.4 TSI von VW eine schlechte Heizleistung hat. Ist es vielleicht ein generelles Problem von Downsizing-Motoren, daß sie schlecht heizen?

blackbox
2011-02-08, 23:04:13
Es ist mit grosser wahrscheinlichkeit der Termostat, fahre schon 2 jahre mit nem defekten rum (passat), wenn dann hier 30 minus sind bekomm ich die scheibe nicht mal frostfrei ;D
schau mal einfach ob der Kühler warm wird, ist der auch nur lauwarm, ists der Termostat
Das ist nicht besonders gut.
Spritverbrauch steigt, weil das Steuergerät denkt, der Motor ist immer noch kalt...... was ja auch stimmt. Der Motor erreicht im Winter nicht seine Betriebstemperatur. Dadurch steigt natürlich auch der Verschleiß mit den beteiligten Komponenten. Es geht zwar nichts sofort kaputt, aber auf Dauer machens die Teile nicht so wie üblich.

Zum Thema: wie alt ist das Auto? Es könnte auch sein, dass Ablagerungen im Wärmetauscher einen einwandfreien Kreislauf verhindern.

Matti
2011-02-08, 23:20:05
Zum Thema: wie alt ist das Auto?
5 Jahre. Die Heizung war aber schon immer schlecht, seit ich es vor 4 Jahren gekauft habe.

Live1982
2011-02-09, 00:18:32
moment mal... 5 jahre alt (bj 2005/6?) und keine kühlwassertemperaturanzeige???????? kann nich sein

mach mal `n foto vom tacho

Matti
2011-02-09, 19:03:17
http://i.auto-bild.de/ir_img/58131607_565e042e44.jpg

Lawmachine79
2011-02-11, 02:28:02
Das ist nicht besonders gut.
Spritverbrauch steigt, weil das Steuergerät denkt, der Motor ist immer noch kalt...... was ja auch stimmt. Der Motor erreicht im Winter nicht seine Betriebstemperatur. Dadurch steigt natürlich auch der Verschleiß mit den beteiligten Komponenten. Es geht zwar nichts sofort kaputt, aber auf Dauer machens die Teile nicht so wie üblich.

Zum Thema: wie alt ist das Auto? Es könnte auch sein, dass Ablagerungen im Wärmetauscher einen einwandfreien Kreislauf verhindern.
Joar, dann sollte man den Motor auch nicht über 3000-4000 drehen und weil das Öl nicht ideal schmiert ist auch ein Lagerschaden vorprogrammiert.

BeetleatWar1977
2011-02-11, 08:24:35
http://i.auto-bild.de/ir_img/58131607_565e042e44.jpg
Tacho bis 240 aber keine Temp-Anzeigen
:facepalm:

Wie war das:
Bitte fragen sie den Tuner ihres Vertrauens.

Ich würde mir nie ein Auto ohne: Drehzahlmesser, Öl/Wassertemperaturanzeige kaufen!

Und falls doch wäre das fix nachgerüstet. Man kann weder nachvollziehen ob die Kiste warm wird (höchstens an der Heizung :freak:) und bei sportlicher Fahrweise schreit die Kiste wahrscheinlich erst der Kühler kocht.

BTT:

das Kühlwasser sollte sich im normalen Betrieb auf 70-90 Grad erwärmen (je nach Fahrzeug). Mal nach jemanden mit einer TEmperatursonde in deinem Bekanntenkreis fragen und nach einer längeren Strecke mal messen.

KaKÅrØT
2011-02-11, 14:11:22
Sieht mir nach nem Boardcomputer aus ... vieleicht die anzeige umstellen oder geht das nicht ?

wenn nicht => FAIL

Matti
2011-02-11, 18:05:11
das Kühlwasser sollte sich im normalen Betrieb auf 70-90 Grad erwärmen (je nach Fahrzeug). Mal nach jemanden mit einer TEmperatursonde in deinem Bekanntenkreis fragen und nach einer längeren Strecke mal messen.

Ein Multimeter mit Temp-Fühler hab ich selbst. Aber wo halte ich den Fühler am besten dran? ...an den Motorblock? ...am Kühler zu messen ist ungenau, da bei einem funktionierenden Thermostat der Kühler kälter ist, als das restliche Kühlwasser.

Uzundiz
2011-02-11, 18:11:55
die anderen haben dir ja vorgeschlagen eventuell die luft rauszulassen - schon versucht?

das ist ganz leicht:

deckel des ausgleichsbehälters öffnen und motor solange laufen lassen, bis der ventilator am kühler angeht und dann deckel wieder verschließen... wenn wirklich luft drin gewesen sein sollte, so wirst du sehen, dass der Kühlwasserstand gesunken ist.

falls der ventilator nicht angehen sollte würde ich wirklich über einen thermostat-wechsel denken. das ding geht nunmal bei vielen autos mit der zeit kaputt. bei manchen motoren kann man das sogar selber wechseln...

Matti
2011-02-16, 00:10:28
Und falls doch wäre das fix nachgerüstet.

Kann man die Auto-Elektronik anzapfen, oder muß dafür ein extra Sensor verbaut werden? Kann man das selbst einbauen?