PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Performance und falsche Taktraten 4890 Vapor X


_CaBaL_
2011-02-06, 19:18:24
Mein Bruder hat bei nem Kollegen ne Sapphire 4890 Vapor X abgestaubt die er nicht braucht und hat sie mir vermacht.

Ich also die Karte bei mir eingebaut, schön leise und kein Vergleich zur 4870 mit Default Kühler.

Also Furmark Bench und 3DMark 2006 angerissen und etwas arg erstaunt über die schlechte Performance. Ich komme mit der 4890 mit meinem System auf ca. 12k Punkte. Da fehlen IMHO ca 4 - 5k, auch taktet die Karte mit Standard 4890 Takt. Es gibt aber keine VaporX mit Standardtakt, die sind eigentlich alle übertaktet.

Egal Karte wieder raus, System zurückgesetzt, da auch der ATI Treiber bei der Installation und Deinstallation meckerte. Jetzt habe ich hier ein nacktes frisches System mit Cat 11.1, Windows INF vom 04.01.11 und der 3DMark sagt 10,6k mit meiner 4870

WTF beim letzten Mal hatte ich mit der noch ca. 15k

Ich schmeiß jetzt erstmal denn 11.1 runter und mache wieder den 10.9 rauf, der hier vorher drauf war. Hat einer eine Idee woran das liegen kann?

Besonders auch die falschen Taktraten der Vapor X?


[EDIT]
Hier mal das Elend als Bild

_CaBaL_
2011-02-06, 19:36:02
So, mit den 10.9 das gleiche Spiel...

DrFreaK666
2011-02-06, 19:57:00
So, mit den 10.9 das gleiche Spiel...

Sicher, dass du mit der 4870 15k hattest?
Wenn man sich die neuen Werte anschaut dann passt das ja

_CaBaL_
2011-02-06, 20:06:33
Sicher, dass du mit der 4870 15k hattest?
Wenn man sich die neuen Werte anschaut dann passt das ja

Hundert Pro, hatte mit der 4850 ja schon knapp 12 oder 13k.

Seh ich ja auch wenn ich 4890 und 3DM06 in google eingebe. Da sollte ungefähr was zwischen 16 und 17k rauskommen.

airbag
2011-02-06, 20:10:42
Villeicht hast du einfach den Vantage laufen lassen. ^^
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-ati-radeon-hd-4890-vs.-nvidia-geforce-gtx-275/8/#abschnitt_3dmark_vantage

_CaBaL_
2011-02-06, 20:17:42
Villeicht hast du einfach den Vantage laufen lassen. ^^
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-ati-radeon-hd-4890-vs.-nvidia-geforce-gtx-275/8/#abschnitt_3dmark_vantage

schön wärs :/

Stormscud
2011-02-06, 20:28:25
Höhere Auflösung oder CPU mit geringerem Takt als damals? Grad der 06er ist ja sehr CPU abhängig.

_CaBaL_
2011-02-06, 20:35:57
Höhere Auflösung oder CPU mit geringerem Takt als damals? Grad der 06er ist ja sehr CPU abhängig.

Nein, alles gleich. Mein aktuelles System, wie es in der Signatur steht ist ca. 3 Monate alt. Da hatte ich mit der 4870 gebenched und bin auf den Wert gekommen, der auch bei nethands steht.

-> http://www.nethands.de/pys/show.php?id=15722

Gestern war ich bei meinen Eltern und mein Bruder drückt mir ne 4890 in die Hand, die er vom Kumpel hat. Also heute nach Hause, Rechner auf, Karte rein und aktuelle Treiber drauf. Da kam ich dann schon auf die 11,x k und war etwas verdutzt. Also versuchte ich die Treiber nochmal runterzuschmeißen und neu drauf zu machen. Da hagelte es dann permanent Fehlermeldung etc. Also Acronis Snapshot von vor einem halben Jahr zurückgesetzt, der frisch nach der Installation war und das ganze System noch einmal sauber hochgezogen.

Nur Ergebnis blieb das gleiche. So was seltsames habe ich bisher auch noch nicht erlebt. Zumal die Karte ja auch hochtaktet und warm wird, ist ja nicht so dass nichts passiert.

_CaBaL_
2011-02-07, 12:56:45
Eine Idee die mir noch vorschwebt, kann das am Mainboard liegen, vielleicht ein Problem mit dem Bus o.ä.?

_CaBaL_
2011-02-07, 20:45:42
So ich habe gerade mal Crysis gebenched und mich an den Werten vom HT4U Test orientiert:

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4890/index12.php

Da ich auch auf 1280x1024 spiele, passt mir das ganz gut und ich komme auf die selben Werte bei 0x AA. Wenn ich AA zuschalte komme ich auf geringe Werte.

Was mich allerdings wundert. Ich habe den Cat 11.1 installiert und GPUZ sowie das Crysis Warhead Benchtool zeigen an, dass der 9.7 installiert ist. Vllt ist das ganze doch nur eine Treibergeschichte.

0x AA / 16x AF | 33,7 fps
4x AA / 16x AF | 23,23 fps
8x AA / 16x AF | 21,53 fps

_CaBaL_
2011-02-08, 10:06:42
So Problem hat sich gelöst. War wirklich ein Treiberproblem, eine Windows-Neuinstallation hat das ganze dann behoben.

Mit Treiber deinstallieren etc, war nix zu reißen. Egal was ich installiert habe, aus irgendwelchen Tiefen hat Windows immer den Catalyst 9.7 installiert.

Nach einer Neuinstallation liegen jetzt 18,2k Punkte an. Jetzt warte ich nur noch auf ein neues Bios von Sapphire, dass die Karte auch noch auf den richtigen Takt kommt und dann bin ich wieder glücklich :D

DrFreaK666
2011-02-08, 15:17:33
So Problem hat sich gelöst. War wirklich ein Treiberproblem, eine Windows-Neuinstallation hat das ganze dann behoben.

Mit Treiber deinstallieren etc, war nix zu reißen. Egal was ich installiert habe, aus irgendwelchen Tiefen hat Windows immer den Catalyst 9.7 installiert.

Nach einer Neuinstallation liegen jetzt 18,2k Punkte an. Jetzt warte ich nur noch auf ein neues Bios von Sapphire, dass die Karte auch noch auf den richtigen Takt kommt und dann bin ich wieder glücklich :D

Glaubst du wirklich, dass Sapphire noch ein neues Bios für die HD4890 veröffentlicht?

_CaBaL_
2011-02-08, 15:54:44
Glaubst du wirklich, dass Sapphire noch ein neues Bios für die HD4890 veröffentlicht?

Kein neues, nur das richtige wurde mir auch schon zugeschickt.

Die non OC Vapor X hat eigentlich Core 870 und Speicher 1050.
Die Karte die ich habe hat allerdings Stino 4890 Takt, welchen es IMHO bei einer Vapor-X nicht gibt.

Es gibt dann noch eine Vapor-X OC die hat noch höhere Taktraten. Dann werde ich heute Abend mal das Bios raufspielen und mich überraschen lassen.