PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von NVIDIA zu ATI?


Gast
2011-02-06, 20:41:34
Eins vorweg: Fanboys brauchen gar nicht mit zu reden.

Ich stehe gerade vor der Wahl zwischen einer HD6850 und einer GTX460.
Eigentlich würde ich gerne zur ATI greifen.
Leider habe ich seit mit Computern zu tun habe ausschließlich mäsige Erfahrungen mit ATI gemacht.

Nur liegt das ganze bereits Jahre wenn nicht Jahrzehnte zurück und ich wollte daher mal fragen ob es die Probleme von damals auch heute noch gibt.
Meine erste ATI war damals in einem 486 verbaut. Naja, damals hatte sie immer wieder gerne Bluescreens verursacht und konnte mein Board wohl irgendwie nicht leiden.. Durch diese Entäuschung blieb ich ATI lange Zeit fern und sie bekam erst wieder mit der Radeon 9500 eine Chance und das nur weil es damals recht einfach war Pipelines frei zu schalten um daraus eine vollwertige 9800? 9700? zu machen. Das Problem, ich musste beinahe für jedes Game neue Treiber installieren, immer wieder gab es Grafikfehler (nein es lag nicht an den zugeschaltenen Pipelines, das war auch ohne diese der Fall), die nur durch Treiberupdates behoben wurden. Meist liefen dafür dann andere Spiele wieder nicht und ich durfte ständig Treiber wechseln. Die Leistung war jedoch klasse und stabil.

Nun bin ich schon ewig bei Nvidia und hier musste ich meine Treiber eigentlich immer nur einmal beim neuaufsetzen des Systems installieren und alles lief. Sowas möchte ich gerne auch weiterhin haben.

Wie sieht es heute aus? Bitte ehrlich und ohne Beschönigungen. Kann ein fauler Typ wie ich, der wirklich nur im Notfall irgendwas updated zu ATI wechseln? Läuft altes Zeug anständig (z.b. wenn ich mal Lust auf Deus Ex bekomme)? Gibt es diese Treiber und Inkompatibilitätsprobleme (z.B. Boards die ATI nicht leiden kann) noch? Oder kann man heute ohne Sorge zu ATI greifen?

Schaffe89
2011-02-06, 20:50:22
Ich nutze sowohl Nvidia als auch AMD Grafikkarten und hatte mit beiden nie ein Problem. 2006-2011
Die Treiber schenken sich in der Regel nichts.
Ausnahmen gibt es immer wie der Nvidia Lüftersteuerungsbug oder den AMD *nichmehrruntertaktbug*, bei OCetc.. etc..
Gab dazu auch mal eine Umfrage, woe AMD gar besser abschnitt, was Treiberprobleme anging.
Du kannst also ohne Sorge wechseln, bzw wieder ne Nvidia kaufen,je nach dem.

Gast
2011-02-06, 20:51:56
Der TE hat Fanboys bereits ausgeschlosssen.

CompuJoe
2011-02-06, 21:01:29
Wo du gerade Deus Ex ansprichst, habe ich vor kurzen mit dem DirektX10 renderer im Eyefinity (3 Bildschirme) gezockt auf ATI ^^

http://kentie.net/article/d3d10drv/index.htm

Gast
2011-02-06, 22:26:33
ich würde zu Nvidia greifen. Ich hatte immer eine Grafikkarte von nvidia und keinerlei Probleme, bis ich 2 Jahre lang ein 4870 von Ati hatte. War dann ganz froh, als sie endlich kaputt war und ich mir ne 460 zulegen konnte. Was spricht für Nvidia? Downsampling unter Win7(z.B Dead Space 2), bessere Filterqualität, meiner Meinung nach bessere Kompatibilität mit älteren Spielen
und bessere Porfilverwaltung.

Tesseract
2011-02-06, 22:46:32
hängt davon ab was du alles damit machen willst.

wenn du vor hast sie nur einzubauen und dann mit treiberdefaults zu verwenden geben sich die karten nicht viel. die massiven treiberprobleme bei ATI/AMD von früher sind seit jahren kein thema mehr.

wenn du aber an den einstellungen tunen und die kontrolle haben willst (vor allem auch bei alten spielen und problemfällen) bist du mit nvidia definitiv besser beraten.

urbi
2011-02-07, 09:37:11
Ich bin nachdem ich seit der Radeon (1) nur ATIs/AMDs im Hauptrechner hatte wieder komplett auf NVIDIA umgestiegen.
Ich hatte nie Probleme mit den Treibern oder der Hardware, aber bei NVIDIA ist absolut alles was mit der Software zu tun hat 10 mal so komfortabel. Das fängt bei der deutlich ausgereifteren Profilverwaltung an und geht weiter bis zu so banalen Dingen wie der besseren "Update-Funktion" (sind beide Scheiße, aber bei NVIDIA geht es schneller & mit weniger Hirnschmalz :freak:).
Wenn man jetzt noch in seine Überlegungen mit rein nimmt, dass NVIDIA mit PhysX hier und da wirklich ein paar Vorteile hat und es nach wie vor Spiele gibt die auf NVIDIA deutlich problemfreier laufen (Saboteur ;)) gibt es IMO zumindest keinen Grund bei gleicher Rohleistung und gleichem Preis AMD zu nehmen!
Ich würde die Vorteile von NVIDIA jetzt auch nicht überdramatisieren. Ich denke ich kann bei der nächsten Anschaffung auch wieder ohne auskommen und mich so zumindest halbwegs frei entscheiden. Empfehlen kann ich daher jeweils ganz spezifisch für seine Preisklasse zu gucken was besser ist (Leistung, Lautsträke, Ausstattung). So sähe das z.B. IMO aus:

Bis 180€: Radeon HD 6850 & Geforce GTX 460 -> Geforce GTX 460
Bis 200€: Radeon HD 6870 & Geforce GTX 460 -> Radeon HD 6870
Bis 230€: Radeon HD 6950 1GB & Geforce GTX 560 -> Geforce GTX 560
Bis 290€: Radeon HD 6950 2GB & Geforce GTX 560 -> Radeon HD 6950
Ab 290€: Radeon HD 5970/6970 & Geforce GTX 480/ 570/ 580 -> Geforce GTX

MiamiNice
2011-02-07, 10:39:09
Imho ist man, wen man kein Eyefinity nutzen will, bei NV wesentlich besser aufgehoben als Gamer.