PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan einrichten


Modmaker
2011-02-06, 22:14:49
Guten,

Ich würde behaupten, dass ich eigentlich jemand bin, der sich gut mit Rechnern, Betriebssystemen und Netzwerken auskennt, allerdings muss ich in einem Punkt eingestehen, dass ich davon wirklich nicht die leiseste Ahnung habe, wie ich sowas richtig einrichte. Die Rede ist von W-Lan.
Ich bin zwar schon seit Anfang des letzten Jahrzehnts im Netz, aber um ehrlich zu sein, immer noch mit dem gleichen Aufbau und der gleichen Methode, die wie folgt aufgebaut ist:


DSL-Modem mit einem Netzwerkkabel zum Rechner
Am Rechner sich "per Hand", also DFÜ, einwählen


Über die Jahre haben sich von ME, XP bis jetzt Windows 7 eigentlich nur die Oberflächen, Einwahlbildschirme und Schwiegkeiten der Einrichtung geändert. Ich betreibe daher mein Modem noch im "Bridge-Modus", sprich, ich habe eine feste IP und kann mich schnell ein- und auswählen.

Nun ist es allerdings doch so gekommen, dass man mobiler wird und mit Smartphones und Netbooks ausgestattet ist, ansatt sich immer an einen bestimmten Ort begeben zu müssen, damit man ins Netz kann.
Das würde ich jetzt gerne auch umsetzen, allerdings habe ich, wie schon angedeutet, so ziemlich keine Ahnung, wie ich das richtig angehe, d.h. ein schnelles, sicheres und stabiles W-Lan-Netz.
Ich habe mich schon ein bisschen über Google informiert, allerdings wird man meist nur auf Chip- oder Computerbild-Artikel verwiesen, wobei ich aber denke, dass hier die schlaueren Köpfe sitzen und wissen, auf was man auch wirklich achten muss.

Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir hier Anleitungen und Links geben könnt, in denen alles wirklich ausführlich und gut beschrieben ist, so dass ich auch verstehen kann, was ich da mache.

Ich habe einen W-Lan-Router (Siemens SL2-141-I).

Gruß
Mod

Gast Berlin
2011-02-06, 23:10:33
http://www.router-faq.de/
http://www.google.de/search?q=Siemens+SL2-141-I
http://pit-homepage.de/