PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verarscht Steam seine Kunden?


Piffan
2011-02-06, 22:24:40
Die letzte Zeit habe ich HL2 und Episoden grundsätzlich im Offline- Modus gezockt. Der Vorteil ist, dass man sofort loszocken kann und nicht wie eben wieder 15 Minuten warten muss, bis ein "Update" geladen wird. Ist besonders lästig, wenn die Bandbreite (Kabel Deutschland) zur Zeit mal wieder schmal ist. Liegt an der Uhrzeit, aber das Thema wollte ich nicht vertiefen.

Was mir kräftig auf die Nerven fällt: Man hat in den "Eigenschaften" ALLER Spiele die automatischen Updates deaktiviert, gleichsam die Cloud.

Wie kann es dann aber sein, dass man beim Aktivieren eines neuen Spiels (Mafia II wars im August letzten Jahres) nun wieder bei ALLEN Spielen einfach ungefragt Updates zieht?

Wie wir wissen, sind manche Spiele hier in Teutschland zensiert, z.B. Episode 2. Mit Ach und Krach ist es mir gelungen, durch Dateientausch die Zensur rückgängig zu machen. Nun ist das Spiel wieder wie im Kauf- Zustand.....:mad:

Solche Sachen gehen imho gar nicht........Was noch hirnrissiger ist: Bei HL2 fliegen weiterhin die Sägen und Zombiköpfe, bei Episode 2 lösen die sich augenblicklich in Luft auf. Ja, da kommt Gruselfeeling auf.:mad:

mobius
2011-02-06, 22:32:06
Was hat das Ganze mit Kundenverarsche zu tun? Das erschließt sich mir irgendwie nicht.
Das mit den Updates ist wirklich mist, aber ob das beabsichtigt ist die zweite Frage. Die sollte man eher einem Valve-Support-Mitarbeiter stellen. Aber gut zu wissen, dass es sich so verhält.
Die Sache mit der Zensur kannst du keinem Entwickler vorhalten, schließlich machen sie das nicht aus Spaß an der Freude. Es gibt nunmal Einstufungen und Gesetze, an die sie sich halten müssen (oder wollen für mehr Absatz).

Laz-Y
2011-02-06, 22:49:17
Was soll man da zu sagen? Damit muss man bei STEAM mit leben.
Wenn Du das als Kunde nicht willst aber trotzdem über STEAM kaufst hast Du Dich meiner Meinung nach selbst verarscht ;)

Surrogat
2011-02-07, 00:44:07
nutzen die Frenchconnection Ösiconnection du musst, junger Padawan
Das Steamforum, nicht sehr geheim es ist, dir weiterhelfen wird...

Piffan
2011-02-07, 12:01:29
nutzen die Frenchconnection Ösiconnection du musst, junger Padawan
Das Steamforum, nicht sehr geheim es ist, dir weiterhelfen wird...

Na denn werde ich mal googlen.....Übrigens scheint es mit der Spracheinstellung zusammenzuhängen. Habs noch mal getestet und nun bleiben meine Änderungen bestehen.

Na denn.

Trotzdem unschön, dass der Wunsch des Kunden nach Deaktivität der Updates ignoriert wird.

Apropo: Ich bin fasziniert, wie zeitlos gut die Grafik von HL2 ist. Episode zwei hat ja sogar noch ein paar Verbesserungen nachgelegt. :smile:

phoenix887
2011-02-07, 12:07:15
Na denn werde ich mal googlen.....Übrigens scheint es mit der Spracheinstellung zusammenzuhängen. Habs noch mal getestet und nun bleiben meine Änderungen bestehen.

Na denn.

Trotzdem unschön, dass der Wunsch des Kunden nach Deaktivität der Updates ignoriert wird.

Apropo: Ich bin fasziniert, wie zeitlos gut die Grafik von HL2 ist. Episode zwei hat ja sogar noch ein paar Verbesserungen nachgelegt. :smile:


Das ist richtig bin auch immer wiedererstaunt vorallem mit Cinematic Mod. Spielste auch mit dem Mod?

Piffan
2011-02-07, 13:15:18
Das ist richtig bin auch immer wiedererstaunt vorallem mit Cinematic Mod. Spielste auch mit dem Mod?

Nein, weil bisher meine Graka zu wenig Ram aufwies. Werde es mir bestimmt mal ansehen, wenn ich die neue Graka mit 2GB ram habe. Sollte ja dann gehen.

Salzwasser
2011-02-07, 15:22:55
Hast du immer noch nicht gelernt bei Steam backups zu machen? ;-)
Mit verarschen hat das nichts zu tun, vielleicht mit dem deutschen Gesetz, wer weiß.
Muss ich mal gucken ob mein Killing floor noch uncut ist, ach was solls, ich kann es sowieso nicht mehr sehen.

SamLombardo
2011-02-07, 15:55:16
Apropo: Ich bin fasziniert, wie zeitlos gut die Grafik von HL2 ist. Episode zwei hat ja sogar noch ein paar Verbesserungen nachgelegt. :smile:
Nein, weil bisher meine Graka zu wenig Ram aufwies. Werde es mir bestimmt mal ansehen, wenn ich die neue Graka mit 2GB ram habe. Sollte ja dann gehen.
Na dann freu Dich schon mal auf die neue Karte. Es ist wirklich ein beträchtrlicher "Schönheitsgewinn" mit der Cinematic Mod. Es wirkt wie ein neues Spiel!
Btw: Ich spiele die HL Episoden auch gerade nochmal in 3D. Und erlebe damit eine der vielen positiven Überraschungen mit 3D Vision die ich teilweise nicht für möglich gehalten hätte. HL2 EP1 sieht dermaßen fantastisch in 3D aus, eine phänomenale Tiefenwirkung und tolle Outscreen Effekte - als wäre das Spiel dafür gemacht:eek:Und somit erlebe ich mit HL2 zum dritten mal ein völlig neues Spiel. Das Game nenn ich mal eine gute Investition;)

klumy
2011-02-07, 17:05:43
braucht man für diese 3D Version spezielles PC Equipment?

derpinguin
2011-02-07, 17:13:23
Einen 3D fähigen PC.

-Holdrio-
2011-02-07, 17:15:30
Die Option zum automatische Updates deaktivieren ist wirklich Verarsche pur, hat auch bei Fallout New Vegas nicht funktioniert.
War aus und beim ersten online gehen mit Steam zack paff trotzdem gleich Patch gesaugt und installiert.
Lustigerweise ging ich genau deshalb online und wollte die Option einschalten um den Patch zu saugen, hat sich dann gleich erübrigt.

Interessanter wäre darum ob es beim Offlinemodus Einschränkungen gibt was die Dauer angeht, wird man nach einer bestimmten Zeit mit einem mehr oder weniger billigen Vorwand gezwungen in den Onlinemodus zu wechseln?

klumy
2011-02-07, 17:56:32
Einen 3D fähigen PC.

und was gehört dazu? :biggrin:

derpinguin
2011-02-07, 18:43:25
Entweder ein 120Hz Monitor mit Shutterbrille oder eine Anaglyphe Brille und im GraKa Treiber die Rot-Grün Darstellung aktivieren.

-Saphrex-
2011-02-07, 19:28:20
Wobei die zweite Variante zwar quasi umsonst, aber nicht zu empfehlen ist.

klumy
2011-02-07, 20:34:20
Danke. D.h. ich kann es nicht spielen ;)

Hayab
2011-02-07, 20:47:54
Acha, sogenanntes Zwangsupdate. Zwang ist immer bei so dubiosen Aplikationen wie Steam.exe ganz wichtig.

phoenix887
2011-02-07, 22:13:19
Nein, weil bisher meine Graka zu wenig Ram aufwies. Werde es mir bestimmt mal ansehen, wenn ich die neue Graka mit 2GB ram habe. Sollte ja dann gehen.

Aha an Systemvorausetzungen habe ich auch nicht gedacht. Richtig Vram schadet nie und würde noch ein 64-Bit Betriebsystem empfehlen. Hat bei mir mit CM-Mod auch immer gut Arbeitspeicher gefressen...

Lachsbrot
2011-02-08, 00:14:34
Steam saugt sich mit Updates und sonstwas voll, auch wenn es kein Update anzeigt. Besonders heftig wenn man es nicht länger gestartet hat.
Also Online gehen, Steam starten und erstmal nicht zoggn - bis keine Daten mehr übertragen werden.

Wenn Du beim Starten auf einem Server wegen Highping gekickt wirst, liegt es oft an:
1. den angesprochenen Updates
2. das beim Serverjoinen erstmal die Startseite vom Server, Plugins und zb Sprühbilder der Spieler hochgeladen werden.

Diese Lags sind Normal und dauern meistens ein paar Minuten, danach ist wíeder alles tutti. Falls wegen Highping gekickt wirst, einfach retry in die Konsole zimmern und erneut versuchen.

Würdest Du am nächsten Tag wieder spielen, wären die verzögernden Downloads nicht so schlimm.....

Hab selbst ISDN und kenn das......

schulma3dch3n
2011-02-08, 07:59:03
Steam stoppt jedes Update, sobald man ein Steamspiel startet @ Lag.

Langenscheiss
2011-02-10, 21:53:01
Acha, sogenanntes Zwangsupdate. Zwang ist immer bei so dubiosen Aplikationen wie Steam.exe ganz wichtig.
Wenn ich mir so deine Sig anschaue, frag ich manchmal schon, wo man mehr verarscht wird. Wenn man ein Spiel über Steam kauft und es dann (in der Regel) läuft, oder wenn jedes Spiel mit seinem eigenen bescheuerten Kopierschutz kommt, der wohlmöglich so aggressiv ist, dass die Laien das Spiel nicht mehr zum Starten bewegen können, wohingegen die Leute, die sich das Spiel sowieso nicht kaufen wollten auch davon nicht abgehalten werden.

Das einzige, was bei Steam zurzeit wirklich falsch läuft, ist, dass den Publishern Steam an sich als Kopierschutz noch nicht genug ist. Naja, und das mit dem Updatezwang im Online-Modus ist auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber dafür muss ich bei Steam nicht darauf achten, dass ich ein Spiel eventuell deinstalliert habe ohne es zu deaktivieren, womit ich dann wieder eins meiner 5 Leben auf dem EA/Ubisoft/wasweißichnich Server verbraucht habe.
Klar, im Grunde ist alles irgendwo Verarsche und ja, theoretisch haben wir Valve eine Menge Rechte damit zugesprochen, dass wir bei ihnen ein Account eingerichtet haben, aber, und man muss es leider heute sagen, ist das ganze mittlerweile zur Wahl der Qual geworden und da ist mir Steam am Ende doch lieber.

Piffan
2011-02-11, 00:00:25
Es sind ja nicht nur die Publisher Geigen. Auch Mikrosoft und die Hardwareindustrie scheren sich wenig um die Zufriedenheit der Spieler.
Beispiel? Na Win 7 und der Umstand, dass dort gar nicht mal so alte Spiele nur mit Glück und Handstand zum Laufen zu bringen sind.
Noch ein Beispiel: Mein Lieblingsspiel Gothic 2 wird unspielbar gemacht: Es lief optimal auf einer Radeon 9700/800. Beim Wechsel auf die X1OOO- Serie war es schon bedeutend mieser. Auf einer HD 3850 liefe es zwar auch relativ bescheiden, war aber stets gut spielbar. Nun auf meiner 6950 geht es gar nicht mehr: Egal was ich für eine Auflösung oder für FSAA- Modi wähle, es ruckelt wie im Softwaremodus, normales Laufen durch die Landschaft ist nicht mehr, also absolut unspielbar.
Nun hatte Raff mal erwähnt, dass es unter Win7, wenn man es denn zum Laufen bekommt, wieder sauber performt.

Das beste ist, wenn man alte Hardware gut aufhebt und sich von WinXP eine aufgemotzte Install- Cd mit allen Service- Packs brennt.

raumich
2011-02-11, 07:07:36
Nein, weil bisher meine Graka zu wenig Ram aufwies. Werde es mir bestimmt mal ansehen, wenn ich die neue Graka mit 2GB ram habe. Sollte ja dann gehen.Also bei mir läuft es auch mit 1GB RAM auf der Grafikkarte flüssig in 1920x1080. Sieht mit CM schon sehr schön aus. Aber ich gebe Dir recht. Selbst ohne Mod wirkt HL2 noch erstaunlich frisch.

Piffan
2011-02-11, 20:01:13
Ich habs eben noch mal rausgekramt und meine nun doch, dass die Gesichter und manche Texturen viel zu scharf sind für die damalige Zeit. Wie kann ich denn feststellen, ob ich nicht doch den Mod draufhabe?

In nativer Auflösung und Supersampling ist das Bild ja sowas von klinisch sauber, sogar die Shader beim glänzenden Kopfsteinpflaster flimmern nicht mehr.

Nach dem Aufsetzen des neuen REchner mit Neuinstallation habe ich kurzer Hand den kompletten Valve- Ordner mit allen Steamspielen (HL2 plus Derivate und Mafia) einfach von der externen FEstplatte auf einen lokalen Ordner kopiert. Erst war ich skeptisch, ob man ohne Neuinstallation der Spiele gleich zocken kann, aber es geht. Man loggt sich bei Steam ein und voila, es erscheinen alle Titel und man kann loslegen.
Nun, das ist ein unbestreitbarer Vorteil von Steam. Jetzt habe ich wieder auf Offline geschaltet. Mal sehen, wann ich wieder online gehen muss für ein neues Spiel und ob die wieder ungefragte Updates draufknallen.

Iceman346
2011-02-11, 20:04:27
Was spricht eigentlich dagegen mit Steam online zu bleiben und seine Spiele auf nem aktuellen Stand zu halten? Wenn man das macht läd man nur hin und wieder mal nen Patch und nicht gleich Gigabyteweise Zeugs auf einmal.

w0mbat
2011-02-11, 20:09:27
@Piffan: HL2 wurde mit den OSX release auf die OB-Engine upgedated.

mobius
2011-02-11, 20:12:52
Was spricht eigentlich dagegen mit Steam online zu bleiben und seine Spiele auf nem aktuellen Stand zu halten? Wenn man das macht läd man nur hin und wieder mal nen Patch und nicht gleich Gigabyteweise Zeugs auf einmal.

Volumentarif ist zum Beispiel ein Grund. Steam + TF2 verursacht auch ziemlich heftig Traffic, wenn man mal drauf achtet.
Ohne Volumen wüsst ich aber auch keinen Grund nicht zu patchen.

Grey
2011-02-11, 20:14:51
Zwar vergleichsweise eher eine Seltenheit, aber nicht jeder Patch ist auch ein Segen. Und bei Steam gibt es keinen Weg zurück...

SuperHoschi
2011-02-11, 20:17:33
Hmmm...
wenn ich nicht die Patchnotes lesen würde,
bekäme ich nicht einmal mit was, bzw. ob überhaupt gepatched wurde.

Von daher Wayne?

Tesseract
2011-02-11, 20:24:31
Zwar vergleichsweise eher eine Seltenheit, aber nicht jeder Patch ist auch ein Segen. Und bei Steam gibt es keinen Weg zurück...
wenn das der fall ist würde ich mich eher fragen ob man die richtigen spiele spielt und eher den entwickler meiden. :D
im grunde finde ich das system genial. unbegrenzte (re)downloads, eine einheitliche backupfunktion, ein integritycheck falls irgendwelche daten kaputt sind, permanent up-to-date usw.
im grunde optimal wenn nicht irgendwelche devs scheiße bauen für die valve nix kann.

SuperHoschi
2011-02-11, 21:07:52
wenn das der fall ist würde ich mich eher fragen ob man die richtigen spiele spielt und eher den entwickler meiden. :D
im grunde finde ich das system genial. unbegrenzte (re)downloads, eine einheitliche backupfunktion, ein integritycheck falls irgendwelche daten kaputt sind, permanent up-to-date usw.
im grunde optimal wenn nicht irgendwelche devs scheiße bauen für die valve nix kann.

+1

sChRaNzA
2011-02-11, 21:11:47
Was spricht eigentlich dagegen mit Steam online zu bleiben und seine Spiele auf nem aktuellen Stand zu halten? Wenn man das macht läd man nur hin und wieder mal nen Patch und nicht gleich Gigabyteweise Zeugs auf einmal.

3,5 gb sind über UMTS aber trotzdem schnell weg.

Grey
2011-02-11, 22:40:17
wenn das der fall ist würde ich mich eher fragen ob man die richtigen spiele spielt und eher den entwickler meiden. :D
im grunde finde ich das system genial. unbegrenzte (re)downloads, eine einheitliche backupfunktion, ein integritycheck falls irgendwelche daten kaputt sind, permanent up-to-date usw.
im grunde optimal wenn nicht irgendwelche devs scheiße bauen für die valve nix kann.

Naja ich meine auch so Dinge wie GTA IV und Mods. Und das trifft dann noch häufiger zu...

-Holdrio-
2011-02-12, 15:44:12
Genau, wie erst kürzlich erlebt beim zweiten Patch für New Vegas, da waren die schönen Modtexturen plötzlich nicht mehr zu sehen bis eine Lösung gefunden wurde.
Oder der berühmt/berüchtigte 1.5 Patch für Fallout 3 damals, bei jedem Spiel wo Mods ein Thema sind ist so ein Patchzwang das letzte!

Autoupdate standardmässig an wäre ja schon ok und für alle anderen Spiele sicher am besten, aber warum zum Geier geht die Option zum ausschalten bei einzelnen Spielen einfach nicht?
Die ist nur Show und reine Verarsche, völlig sinnlos dort einen Haken zu machen und der Offlinemodus wirklich die einzige Möglichkeit.
Seit Anfang Jahr nun schon, bin mal gespannt wie lange das möglich ist.

Bakelit
2011-02-12, 16:24:07
Autoupdate standardmässig an wäre ja schon ok und für alle anderen Spiele sicher am besten, aber warum zum Geier geht die Option zum ausschalten bei einzelnen Spielen einfach nicht?
Die ist nur Show und reine Verarsche, völlig sinnlos dort einen Haken zu machen und der Offlinemodus wirklich die einzige Möglichkeit.
Seit Anfang Jahr nun schon, bin mal gespannt wie lange das möglich ist.
Es ist unwahrscheinlich, daß der steamclient so "ehrlich" ist und im offline-mode tatsächlich komplett offline bleibt. Der drm-killswitch wird wahrscheinlich jedes mal zurückgesetzt, wenn wieder eine Verbindung trotz "offline"-setting möglich ist und lediglich die anderen steamfeatures werden wohl die Füsse still halten. Gibt eben unterschiedliche Interpretationen von "offline".
Wie lange man "offline" bleiben kann, bis der client den Start verweigert, kann man wahrscheinlich nur mit einer kleinen firewall oder mit dauerhaftem entfernen des Netzwerkkabels testen und dann kann man den Test auch recht zügig durchziehen, indem man einfach ein wenig rebooted und die Systemuhr verstellt.
Sollte der timer zu kurz sein und es beschweren sich genug Leute, wird dieser bedauerliche "Fehler" umgehend(3++ Jahre) beseitigt und die Zeit bis der drm-killswitch zuschlägt, grosszügig verdoppelt und HLportal&Co bringen direkt eine topstory, wie toll doch der steam-drm-regioncode-bullshitcontainer-services ist :D

Piffan
2011-02-12, 17:23:57
Wenn man nach längerer Zeit den Offline- Modus weider startet, kann folgende Meldung kommen: Die Steam- Dateien sind stark defragmentiert und ist eine Defragmentierung erforderlich. Ich wollte natürlich nicht defragmentieren, unter NTFS sowieso nicht so wichtig, ich wollte vor allem Spielen. Nur konnte der Dienst angeblich nicht im Offline- Modus beendet werden. :tongue:

Also erstmal zähneknirschend feststellen, dass sowieso erstmal nix mehr ging, weil zu dem Zeitpunkt mal wieder die Bandbreite im Ärmel war.

Übrigens: Jetzt wo ich erst mal wieder länger "Gast" bei Valve war, ist die Defragmentierung erledigt. (alten Ordner mit Driveimage auf den neuen Rechner gespielt, die Meckerei erfolgte auf der alten Maschine).

Einerseits freut mich die Fürsorge von Valve, die Firma ist wie meine Mutter, andererseits.....:freak: