PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stell ich CMSS 3D richtig ein?


blackbox
2011-02-06, 23:18:07
Moin,
bei Creative Soundkarten gibt es ja diese CMSS 3D Funktion, das räumlichen Höre über Kopfhörer ermöglichen soll.
Laut einigen Aussagen hier soll das ja ganz gut gelingen.
Meine Frage lautet, wie stell ich CMSS richtig ein?
Ich will einerseits Filme, die Mehrkanalton haben und andererseits Spiele, die Surroundsound haben, über Kopfhörer hören.

Was muss ich dafür einstellen?

Nightspider
2011-02-06, 23:25:17
Im Creative Treiber auf KH stellen, CMSS 3D einschalten und im Spiel auf Surround stellen, zB. 5.1 und beim Filmschauen ebenfalls den Sound auf Surroundausgabe, also 5.1 oder 7.1 umstellen, da man den KH-Treiber ja mit Surround-Material füttern muss.

kasir
2011-02-06, 23:38:15
Muss man noch etwas im Windows Mixer einstellen? Ich betreibe z.B. nur Stereo am Rechner und habe dementsprechend in der Windows Systemsteuerung 2.0 eingestellt. Konkret gefragt: muss in der Systemsteuerung auch 5.1/7.1 eingestellt werden oder kann ich das auf 2.0 lassen, hauptsache der Creative Treiber ist richtig konfiguriert?

blackbox
2011-02-06, 23:38:28
Du meinst also, der Treiber greift den Audiostream ab, bevor der Stream an die Audioausgänge geht?

So ganz verstehe ich das nämlich nicht. Wenn ich auf 5.1 umstelle, dann geht der Ton doch an die Ausgänge für Center/Bass, vordere Lautsprecher und hintere Lautsprecher.

Wenn ich also CMSS aktiviere, dann passiert das also nicht mehr? Der Treiber greift den Stream ab und gibt den nur noch an den Audio-Out, wo auch mein Kopfhörer angeschlossen ist?

Nightspider
2011-02-06, 23:46:02
Muss man noch etwas im Windows Mixer einstellen? Ich betreibe z.B. nur Stereo am Rechner und habe dementsprechend in der Windows Systemsteuerung 2.0 eingestellt. Konkret gefragt: muss in der Systemsteuerung auch 5.1/7.1 eingestellt werden oder kann ich das auf 2.0 lassen, hauptsache der Creative Treiber ist richtig konfiguriert?

Glaube das spielt keine Rolle, was im Windows eingestellt ist.

Du meinst also, der Treiber greift den Audiostream ab, bevor der Stream an die Audioausgänge geht?

So ganz verstehe ich das nämlich nicht. Wenn ich auf 5.1 umstelle, dann geht der Ton doch an die Ausgänge für Center/Bass, vordere Lautsprecher und hintere Lautsprecher.

Wenn ich also CMSS aktiviere, dann passiert das also nicht mehr? Der Treiber greift den Stream ab und gibt den nur noch an den Audio-Out, wo auch mein Kopfhörer angeschlossen ist?

Was heißt abgreifen...das Signal wandert vom Spiel oder Film doch sowieso zum Creative Treiber. Und wenn der vom Spiel oder Film nur Stereo bekommt, dann kann er daraus natürlich auch kein Surround-Sound erstellen.

Daher brauch der Creative Treiber Surround-Signale um diese auf KH emulieren zu können.

Wenn du im Spiel 5.1 einstellst geht der Sound eben nicht zu Center, Front und Back sondern nur in den KH. Die Soundkarte gibt das Signal aus und nicht das Programm. Wieso sollte denn die Soundkarte im KH-Betrieb die anderen Kanäle füttern, nur weil 6Kanäle reinkommen?

Wenn du im Spiel auf 5.1 stellst und im Treiber auf KH sollte man nur die Frontboxen auf dem Kopfhörer haben und damit ein falsches Klangbild.

Daher beim Spielen mit dem KH (ohne CMSS-3D) auch im Spiel auf KH stellen, sonst bekommt man verwursteten Klang.

blackbox
2011-02-07, 00:08:23
Wie befürchtet, funktioniert das nicht.

Ich habe hier ein MKV File mit einem AC-3 Stream.
Windows ist auf 5.1 eingestellt, Video wird mit Zoomplayer und AC3-Filter abgespielt. Im AC3-Filter ist auf 5.1 eingestellt.
Ich höre mit dem Kopfhörer nur die "Frontboxen", kein Center oder Sprache zu hören.
Das ganze auch mit VLC getestet.

Nightspider
2011-02-07, 00:14:12
CMSS-3D Häkchen ist drin?

Mal zwischen Unterhaltungsmodus und Spielemodus gewechselt?

Notfalls anderen Treiber probieren.

blackbox
2011-02-07, 00:22:10
Jetzt hats doch irgendwie funktioniert..... nehme ich an.
Man muss wohl in der Audiokonsole Kopfhörer auswahlen, in Windows jedoch 5.1 und im AC-Filter auch 5.1. Macht Sinn. Was jedoch nicht Sinn macht, wenn man in der Audiokonsole die Lautsprecherkonfiguration ändert, dann ändert sich die Lautsprecherkonfiguration auch bei Windows. Ausnahme: man stellt auf Kopfhörer. Andererseits macht das auch irgendwie Sinn, auch wenn es unlogisch ist.

Ich kann jedoch keinen Effekt ausmachen, kann sein, dass der Ton etwas anders ist, aber surroundmäßiges höre ich da nicht raus. Ich bilde mir ein, dass auf Stereo es sogar besser anhört.

Nightspider
2011-02-07, 00:25:51
Kommt aufs Wiedergabematerial an.

Bei Filmen hatte ich mitunter den besten Eindruck.

Aber es klingt anders, das ist richtig. Ich spiele meist auch im normalen Stereo-Betrieb, ohne CMSS-3D obwohl ich es mal wieder ausprobieren wollte.

Hängt sicherlich auch vom eigenen Gehör ab.

Tobe1701
2011-02-07, 06:36:48
Ich kann jedoch keinen Effekt ausmachen, kann sein, dass der Ton etwas anders ist, aber surroundmäßiges höre ich da nicht raus. Ich bilde mir ein, dass auf Stereo es sogar besser anhört.
Warscheinlich weil die Sprachverständlichkeit besser ist. Probier es mal mit Spielen z.B. CS/CS:S, dort habe ich deutlich den Unterschied gehört. Was für Kopfhörer nimmst du denn?

kasir
2011-02-08, 18:07:55
Glaube das spielt keine Rolle, was im Windows eingestellt ist.

Unter XP konnte man ja noch den Creative Treiber mit Windows synchronisieren und soweit ich mich recht erinnere haben deswegen sich Leute beim Release von Vista beschwert. Genau der Fakt verunsichert mich hinsichtlich der Fragestellung.

Piffan
2011-02-08, 19:58:30
Natürlich muss man in der Windowssystemsteuerung den richtigen Modus vowählen. Also Surround oder 5.1 etc. Wenn man das nicht macht, dann "verbiegt" Windows entweder den Sound (Kopfhörer versus Desktrop- Lautsprecher) oder verschluckt die Streams (von der DVD).

Ob man Spiel- oder Unterhaltungsmodus einstellt, hängt von der Quelle ab. Bei DVD immer Unterhaltunsmodus, da werden die 5.1- Streams abgegriffen. Bei Spielen, die Hardwaresound unterstützen, immer Spielemodus, da Interaktion der 3d- Engine und Soundquelle besteht.

Die Qualität des Kopfhörers ist für die räumliche Ortung fast egal, fürs Wohlbehagen jedoch sollte es ein halbwegs vernünftiger sein. Ich persönlich bin da nicht so anspruchvoll und habe so einen Winzling von Sennheiser: PX 100. Mag nicht den dollsten Klang haben, dafür ist er federleicht und ich bekomme nicht so schnell rote Ohren.

Die Synchronisation zwischen Windows und der iXfi sollte deaktiviert werden. Denn wenn ich den 5.1- Sound der DVD über den Kopfhörer (mit dem CMSS- Dingsda) nutzen will, ist die Synchronisierung Lötzinn....

Döner-Ente
2011-02-08, 22:07:19
Piffan hat schon recht: Die Applikation muss auf jeden Fall denken, dass ein Surround-System (5.1/7.1) angeschlossen ist, und ein entsprechendes Signal ausspucken, das CMSS3D-HP dann für den Kopfhörer aufbereitet.
Entweder dies kann direkt in der Software selber eingestellt werden (z. B. viele Mediaplayer oder Audiocodecs) oder die Software zieht die Vorgaben aus den Windows-Settings.
Wenn die Software von vornherein nur Zweikanal ausspuckt, kanns nix werden, da CMSS3D in der KH-Variante dann nämlich nichts macht (anders als die nicht-KH-Variante, die dann probiert, das Stereo-Signal auf die eingestellte Lautsprecher-Konfiguration aufzuhübschen).
Richtig ist aber, dass CMSS3D-HP den Klang etwas verändert. Das merkt man, wenn man mal mp3´s abspielt und CMSSS-3D-HP währenddessen aktiviert/deaktiviert.

Bei Spielen sind ja keine statischen 5.1/7.1-Mixes vorhanden, sondern dynamische Klänge mit Rauminformationen, eigentlich sollte CMSS3D-HP diese direkt abgreifen können, insofern sollten die Windows-Settings egal sein; ob das gerade bei älteren Spielen wirklich immer so ist, ist mir ehrlich gesagt zweifelhaft.

Also Faustregel:
Windows-Settings/Mediaplayer-Settings/Audio-Codec-Settings/spieleigene Settings etc: 5.1 oder 7.1,
in der Creative-Software auf Kopfhörer und CMSS3D-HP an.
Klangverbesserer wie Crystalizer/SVM sollte man imho ausmachen und besser zielgerichtet bei miesen Youtube-Aufnahmen nutzen; bei halbwegs anständigen Ausgangsmaterial (was bei DVD oder Spielen ja eigentlich gegeben ist) verschlechtern die eher den räumlichen Eindruck.

Und in einem muss ich Piffan aber widersprechen: Der Kopfhörer spielt imho durchaus eine Rolle :eek:.

3st
2011-02-09, 01:01:57
Als ich damals die X-Fi gekauft habe habe ich cmss getestet und kam für mich recht schnell zu dem Ergebnis das es nicht viel bringt... ja eher "verschlimmbessert". Nach dem lesen des Threads hier hab ich dem ganzen nochmal ne Chance gegeben und habs eben nochmal mit der Star Wars Ep.3-DVD getestet. Im Spiel- und Unterhaltungsmodus mit ungefähr gleichen Einstellungen. Aber das Ergebnis ist dasselbe wie damals... ich finde absolut nicht das sich dadurch das räumliche hören irgendwie verbessert. Im Gegenteil... mit cmss klingt es eher als würde man durch ne Blechtrommel hören. Kann dem Effekt wirklich nichts positives abgewinnen. Aber immerhin hab ich für mich noch was interessantes entdeckt... nämlich das es nen Unterschied macht ob man in Win die Lautsprecher auf Stereo oder 5.1 stellt. Auf 5.1 scheint die Lautstärke der einzelnen Kanäle gleichmäßiger zu sein... zumindest höre ich die Stimmen also das was bei 5.1 aus der CenterBox kommt lauter als auf Stereo gestellt. Werds Morgen nochmal mit cmss in irgendeinem Spiel testen das 5.1 bietet mal schauen vielleicht machts ja da nen besseren Eindruck. Aso... getestet mit Sennheiser HD595.

Piffan
2011-02-09, 01:26:55
Als ich damals die X-Fi gekauft habe habe ich cmss getestet und kam für mich recht schnell zu dem Ergebnis das es nicht viel bringt... ja eher "verschlimmbessert". Nach dem lesen des Threads hier hab ich dem ganzen nochmal ne Chance gegeben und habs eben nochmal mit der Star Wars Ep.3-DVD getestet. Im Spiel- und Unterhaltungsmodus mit ungefähr gleichen Einstellungen. Aber das Ergebnis ist dasselbe wie damals... ich finde absolut nicht das sich dadurch das räumliche hören irgendwie verbessert. Im Gegenteil... mit cmss klingt es eher als würde man durch ne Blechtrommel hören. Kann dem Effekt wirklich nichts positives abgewinnen. Aber immerhin hab ich für mich noch was interessantes entdeckt... nämlich das es nen Unterschied macht ob man in Win die Lautsprecher auf Stereo oder 5.1 stellt. Auf 5.1 scheint die Lautstärke der einzelnen Kanäle gleichmäßiger zu sein... zumindest höre ich die Stimmen also das was bei 5.1 aus der CenterBox kommt lauter als auf Stereo gestellt. Werds Morgen nochmal mit cmss in irgendeinem Spiel testen das 5.1 bietet mal schauen vielleicht machts ja da nen besseren Eindruck. Aso... getestet mit Sennheiser HD595.

Du hast es damals verpeilt und auch jetzt wieder. Lies doch bitte noch mal den Thread bzw. versuch mal das zu verstehen und umzusetzen, was ich schrieb. Es mutet wie ein Witz an, dass du hier gerade feststellst, dass man beim Umstellen der Systemeinstellung einen Unterschied hören kann.

Wichtig ist natürlich auch, dass der DVD- Player auf deinem Rechner auch die 5.1 - Daten wiedergibt.

3st
2011-02-09, 16:30:16
Zugegeben... damals hab ich es verpeilt. Aber eben weil ich diesen Thread gelesen hab, habe ich es diesmal mit 5.1 Material probiert und keine Sorge, sowohl WMP sowie VLC-Player haben 5.1 ausgegeben... das Ergebnis bleibt dasselbe. Zumindest bei DVD Wiedergabe kann ich keine wirkliche Verbesserung des räumlichen Hörens erkennen... Es klingt einfach nur wie ein spezieller Nachhalleffekt der dazukommt der imo nicht wirklich gut klingt. Ohne cmss klingen dafür viele Soundeffekte einfach "satter". Aber jedem das seine. Werds heut auf jeden Fall nochmal mit Spielen testen.

Und was die Einstellung der Boxen im System angeht... ich hatte einfach nur nicht erwartet das es so einen großen Unterschied macht ob man Stereo oder 5.1 einstellt. Bei DVD-Wiedergabe in 5.1 ist der Unterschied gewaltig aber selbst bei MP3s kann man nen Unterschied hören. Hatte ich nicht erwartet.

_DrillSarge]I[
2011-03-25, 06:49:56
Natürlich muss man in der Windowssystemsteuerung den richtigen Modus vowählen.
nein. creative konsole starter installieren und dort einstellen. (bei vista/7 gibts dann eh keine möglichkeit, das über die windows systemsteuerung umzuschalten)


Die Synchronisation zwischen Windows und der iXfi sollte deaktiviert werden. Denn wenn ich den 5.1- Sound der DVD über den Kopfhörer (mit dem CMSS- Dingsda) nutzen will, ist die Synchronisierung Lötzinn....
nein. auch die beiden creative-systemdienste nicht abschalten (Ctxfihlp.exe und CTxfispi.exe; CTAudSvc.exe braucht man sowieso sont geht gar nix). sonst funktioniert bspw. die umschaltung beim anstecken von KH nicht mehr, einstellungen werden nicht gemerkt und CMSS funkt dann auch nicht richtig)

C.D.B.
2011-03-25, 07:13:57
... mit cmss klingt es eher als würde man durch ne Blechtrommel hören. ...

Jup, so habe ich das CMSS-3D bei Kopfhöhrer-Einstellung auch so empfunden. Bei angeschlossenem Kopfhöhrer in 2.0/2.1-Einstellung empfinde ich das Klangbild SEHR ansprechend. :)

Natürlich stellt sich auch noch die Frage, mit wieviel Prozent ihr CMSS-3D gewichtet (http://www.abload.de/img/cmss3ds9nn.png). Eine Zeit lang hatte ich mit 66% gezockt und mit 50% Filme angeschaut, mittlerweile zocke ich auch bei 50%.

P.S.: Natürlich muß im Game/Player als auch in Windows 5.1 oder besser eingestellt werden! NUR in der Creative-Console auf Kopfhöhrer (oder wie ich auf Stereo) stellen!

Gast
2011-03-25, 07:58:12
Meine Frage lautet, wie stell ich CMSS richtig ein?
Einfach komplett abschalten und schon hat du den besten sound den du bekommen kannst.

Thorin
2011-03-25, 09:47:48
Jup, so habe ich das CMSS-3D bei Kopfhöhrer-Einstellung auch so empfunden. Bei angeschlossenem Kopfhöhrer in 2.0/2.1-Einstellung empfinde ich das Klangbild SEHR ansprechend. :)

Natürlich stellt sich auch noch die Frage, mit wieviel Prozent ihr CMSS-3D gewichtet (http://www.abload.de/img/cmss3ds9nn.png). Eine Zeit lang hatte ich mit 66% gezockt und mit 50% Filme angeschaut, mittlerweile zocke ich auch bei 50%.

P.S.: Natürlich muß im Game/Player als auch in Windows 5.1 oder besser eingestellt werden! NUR in der Creative-Console auf Kopfhöhrer (oder wie ich auf Stereo) stellen!
hmm du benutzt den filme modus fürs spielen? Ich glaube cmss 3d funkoniert für köpfhörer nur im spielemodus (zumindest bei spielen) der im audiomodus ist doch nur dazu da stereo auf 5.1 zu erweitern also wenn man winamp hört das aus allen lautsprechen was kommt.

Im spielemodus funkioniert cmss 3d sehr gut, paradebeispiel ist Battlefield bad company 2 .. wenn ich dort auf stereo einstelle kann ich fast gar nichts orten bei cmss 3d im spielemodus und windows auf 7.1 funkiniert es super. Ob cmss 3d bei filmen funkioniert weiss ich jedoch nicht. (dort gibt es auch die gewichtung nicht.)

[LOG]Skar
2011-03-25, 12:33:58
Will hier keinen Tumult auslösen, aber nach dem es den EAX Bruch mit Vista gab bin ich zu einer Asus PCI-E Soundkarte gewechselt.

Diese Unterstützt Dolby Headphone. Hier ein Paar Demo Filme.

für die Demos alles auf Stereo und CMSS ausschalten!
http://www.youtube.com/watch?v=h8cefHinC2U&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=tW1Bn-XdgnQ
http://www.youtube.com/watch?v=gUrk2W_r5fc&feature=related

Damit habe ich nun eine echt gute Ortung in Games wie Battlefield Bad Company 2 oder Fear. Und der Sound an sich ist mit meinen Sennheiser Kophörern weit besser als mit einem 5.1 Medusa oder dem 5.1 Zalmann Headset.

Bin daher echt Happy mit der Soundkarte und würde sie mir wieder holen.

Dabei muss man die Konfiguration in Windows wie auch in den Games auf 5.1 Stellen. Im Treiber Panel dann jedoch auf Kopfhörer und Dolby Headphone.

Siegfried
2011-03-25, 13:20:16
fuer spiele ist die beste einstellung 4.0
damit hat man genauere ortung als mit 5.1 oder gar 7.1

Gast
2011-03-25, 13:26:42
Gerade bei BC2 sollte man gemäss Dice auf alle möglichen "Verbesserer" verzichten. Das ganze wird schon in Software dynamisch berechnet und maximal wird 5.1 unterstützt.

Ich nutze CMSS3D sonst oft, aber gerade bei BC2 hab ich zu Beginn weg darauf verzichtet. Auch ohne diesen Link gelesen zu haben. Es klingt mit einfach nur blechern und total verfälscht und ja ich habe sonst alles korrekt eingestellt. Man hört auch ohne sehr gut was rundherum passiert und einer von hinten durch die Büsche geschlichen kommt. Mir CMSS3D vielleicht noch mehr aber dafür geht die Dynamik flöten.

Wers nicht glaubt:
http://blogs.battlefield.ea.com/battlefield_bad_company/archive/2010/01/22/an-audiophile-s-guide-to-bf-bc2-full.aspx

[LOG]Skar
2011-03-25, 15:09:52
Das mit dem 4.0 ist wirklich mal einen Versuch wert.

Verglichen habe bei mir jedoch schon 5.1 Dolby Headphone mit Stereo, gerade bei BF BC2 2 und bin dann bei 5.1 gelandet.

Die Ortung wird deutlich besser, die KLangfarbe ändert sich jedoch wirklich etwas. Wobei es fen von blechern ist.

Achtung meine Aussage zieht sich auf die Asus XOnar.

Werde glaube auch mal den Fred verlassen, wollte nur mal eine wirklich gute Alternative zur Creative Welt aufzeigen.

ThirdEye
2011-03-26, 17:03:50
@gast: finde den stereo sound bei bc2 nicht sonderlich überzeugend, also klanglich auf jedenfall aber von der ortbarkeit her nicht.

Thorin
2011-03-26, 19:05:47
ja der standart stereo sound bei battlefield bietet wirklich eine miese ortung (mehrere im freundeskreis haben sich auch darüber beschwert), von blechern ist bei mienen cmss 3d einstellungen nichts zu hören und die Ortung ist deutlich besser.

Neon3D
2011-03-27, 18:23:21
wie ist das eigentlich mit cmss-3d&eax bei win7? habe in erinnerung das es da probleme mit den treibern gibt. wenn ich, siehe signatur, meine soundkarte unter win7 nutzen möchte, um z.b. stereo-sound mit cmss 5.1 upmix zu nutzen, würde das wie in winxp auch unter win7 funktionieren?

3st
2011-03-27, 20:08:19
Schon interessant aber auch nicht wirklich überraschend zu sehen das jeder andere Einstellungen als optimal empfindet. Ich habe das ganze nochmal mit paar Spielen getestet(Quake 4/Live, Singularity, COD:BO) und hab festgestellt das der Unterschied deutlicher zu hören ist als bei Filmwiedergabe. Am deutlichsten empfand ich den Unterschied bei Singularity... die Sounds von weiter weg waren(mit CMSS) lauter im Vergleich zu z.B. den eigenen Waffensounds... dafür verlor das Klangbild insgesamt einiges an "bumms"... es ging deutlich in richtung "blechern". Ein besseres räumliches Hören, bzw. eine bessere Ortbarkeit der Gegner ergab sich zumindest für mein subjektives empfinden in keinem der getesteten Spiele. Ich kann die Gegner auch so präzise genug orten und habs lieber wenn der Sound schön "satt" bleibt. Somit wird CMSS bei mir auch weiterhin aus bleiben.

Meint fazit für das Thema: Jeder wie er mag. Ich bin durch damit...

bb

ThirdEye
2011-03-27, 23:45:48
wie ist das eigentlich mit cmss-3d&eax bei win7? habe in erinnerung das es da probleme mit den treibern gibt. wenn ich, siehe signatur, meine soundkarte unter win7 nutzen möchte, um z.b. stereo-sound mit cmss 5.1 upmix zu nutzen, würde das wie in winxp auch unter win7 funktionieren?

also wenn du ein spiel hast, das stereo ausgabe und eax unterstützt dann gibt es dafür in win7 das programm (wrapper) alchemy. hier stehen die unterstützten spiele:

http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx

Sollte dein Spiel eben kein EAX beherrschen, aber dafür Surround Sound unterstützen, schaltest du das im Spiel + System ein und CMSS3D Headphone in der X-Fi Steuerung.

Für einen Upmix von Stereo generell auf 5.1 kannst du natürlich auch CMSS3D nutzen, macht nur bei spielen eher wenig Sinn. Upmix von StereoEAX Spiel auf 5.1 Anlage könnte auch gehen, falls das deine Frage ist, ich kann das aber nicht testen, habe nur Kopfhörer und Stereo Boxen zur Verfügung (wird eh nur mit Kopfhörern gespielt).

------------------------------------

Hat jemand den oben vorgeschlagenen Vergleich 4.1 vs 5.1 (mit CMSS3DHeadphone) gemacht?

------------------------------------
Ich habe btw noch einen interessanten Post gefunden: http://hardforum.com/showpost.php?p=1032273304&postcount=31
Und zwar kann man, falls man den (bei CMSS3D AN) den Kopfhörersound im Vergleich zum 2.1 Sound dumpfer findet den 2.1 Sound via Hex Editor so editieren, dass er auch wie Kopfhörer auf links und rechts aufgeteilt ist (90grad/seite) - was zu einer besseren Ortung führt.

Man muss aber die THX Konsole installieren um an die Einstellung zu kommen. Jetzt frag ich mich, was das auf der CD ist, da ist nichts was THX Konsole heißt, wenn man in das Auswahl Menue kommt. Es gibt eine Option mit Dolby und eine mit DTS zum installieren.. weiß das vielleicht jemand? Möchte keine alten Treiber von der CD installieren.. Habe bisher nur aktuelle von der Page benutzt. Würde den Vergleich von 2.1 vs Kopfhörer unter CMSS3D nämlich gerne noch machen.

haferflocken
2011-03-30, 22:58:49
Äh dumme Frage vielleicht aber wie stell ich 2.1 in THX Console ein und gleichzeitig 5.1 in Windows? Wenn ich 2.1 einstelle geht es in WIndows auch auf 2.1 und manche Spiele verweigern dann den Surround Sound (Doom3).

Ich nutze die PAX Treiber von http://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/ (besser als die Original Treiber).

Ja ich weiss sollte eine Checkbox geben um die Synchronizierung auszuschalten. GIBS aber bei mir NICHT, ich hab überall geschaut!

Bei Headphone Mode hab ich das Problem nicht, aber Headphone Mode ist bekanntlich Mist:
http://hardforum.com/showpost.php?p=1032273304&postcount=31

Falls es hilft, hab WIndows 7 64bit.

ThirdEye
2011-03-30, 23:40:49
Hi Hafer, genau die Frage wollt ich auch mal stellen. Womöglich gibt's die De-Synchronisations-Option in irgendwelchen (unnötig drölf-fach vorhandenen Einstellungsmenues), die man erstmal noch installieren müsste- typisch Creative Murks halt.

Habe bei mir nichts von der mitgelieferten CD sondern nur den aktuellen Treiber aus dem Netz, den Console-Launcher, Alchemy und das war's glaub ich auch schon.

Wenn man in der Console auf 2.1 stellt, synchronisiert er automatisch mit Windows.

Der Klang mit 2.1 ist vom Sound her besser. Ob er räumlich besser aufgelöst ist weiß ich nicht.
Mit der THX Console(die ich nicht habe- muss man von CD installieren, aber so benannt ist die da nicht drauf?!) würde es angeblich gehen, die 2.1 Lautsprecher zu kalibrieren, das würde ich dann mal testen wollen, gemeinsam mit 2.1 im Game Mode und 5.1 im System+ Spiel.

Lass uns das mal rausfinden und vielleicht kannst du ja was zu meinen zusätzlichen Fragen sagen, Hafer:)

Edit: Achso, ich vermute z.Z. dass Creative die Sync/De-Sync Option rausgenommen hat und quasi durch den unabhängigen Headphone-Modus ersetzt hat, das wäre allerdings ärgerlich.

Walkman
2011-04-09, 04:35:02
Hatte immer 5.1 in Windows und Köpfhörer in der Konsole. 2.1 ist tatsächlich besser. Aber die Synchronisierungsoption gibt es bei mir auch nicht mehr. Weiß jemand wie man das hinbekomm? Seh ich das richtig, dass der Köpfhörer Modus immer unabhängig ist?

grobi
2011-04-09, 07:00:18
Wenn ich im Spielemodus in der Windowssteuerung den Sound auf 7.1 stelle und danach in der Creativeconsole Kopfhörer, bleiben die Einstellungen so und ich kann räumlich hören in Spielen. In den anderen Modis funktioniert das nicht......

mfg grobi

Piffan
2011-04-09, 08:42:19
Es mag Spiele geben, wo das Ganze unbefriedigend klingt. Wer es mal richtig erleben will: UT 3 ist da hervorragend. Nicht minder schlecht ist auch Crysis 2.

Nach dem vielen Durcheinander zu den Einstellungen: Die Synchronisierung von der Craetiveconsole und Windows ergibt bei KH mit CMSS überhaupt keinen Sinn, macht alles kaputt.

Also: Im Spiel den bestmöglichen 3dModus einstellen, bei UT 3 ist das Open AL, bei vielen anderen ist das Surround.


In Windows die gleiche Ausgabe wählen, also Surround, genau wie im Spiel. Hat man dort 5.1, dann auch dort 5.1. Oder Vierkanalsound oder was auch immer.

In der Konsole stellt man ein, was man wirklich gerade nutzt, also Frontlautsprecher- Stereo, oder Surround oder um beim Thema zu bleiben KH.

Will ich nun eine Emulation des Mehrkanalsounds über die beiden KH- Kanäle, wähle ich CMSS. Ob es funktioniert spürt man daran, dass der Sound nun definitiv aus dem Raum kommt und nicht mehr zwischen den Ohren im Kopf lokalisiert ist. Der Unterschied sollte so deutlich sein wie zwischen normalem KH- Stereo und KUnstkopfstereofonie. Als Beispiel für Kunstkopf mal nach "Barbershop" googlen. Aber diese SAmples ohne CMSS abspielen.

Klangverfälschungen im Negativen habe ich bei korrekten Einstellungen nicht, blechern ist es nur, wenn sich irgendwelche Einstellungen beißen.

Man muss übrigens NICHT immer den Spielemodus wählen. Wenn ich sowieso nur Spiele zocke, die Surround ausgeben können, dann kann ich die Signale auch im Unterhaltungsmdus verarbeiten lassen.

Und noch mal: Windows und Konsole NICHT synchronisieren. Wo ist denn da auch der Sinn, wenn ich anstelle echter Mehrkanal- Ausgabe diese über den Kopfhörer emuliere? Windows muss gefällgst die Signale durchleiten, als wenn tatsächlich Mehrkanal- Lautsprecher angeschlossen sind.

Mal ehrlich: Was bitte ist daran schwer zu verstehen oder "unlogisch"?


Imho war Creative gut beraten, die Synchronisation wieder zu entfernen. Die ergibt zwar Sinn, wenn ich CMSS NICHT nutze, sobald ich mich aber dranmache, den Raumsound zu emulieren, muss Windows glauben, dass Mehrkanal- Lautsprecher angeschlossen sind. Sonst "emuliert" Windows selbst und die Creative- Software bekommt keinen Raumklang- Code mehr geliefert. Dito bei KH im Spiel selbst: Da emuliert die Spielesoftware selbst den Raumklang mit zum teil durchwachsenen Resultaten. Bei UT3 gar nicht mal so schlecht, aber so gut wie der Emu- Chip der Xfi bei weitem nicht. Also bei den Einstellungen nicht überall alles richtig machen wollen, da gibts dann Überkreuzungen und doppelte Effekte. Und wir wissen ja, es gibt weiße Schimmel und minus mal minus ergibt plus etc. Kurz: Wenn ich in der Kette alle Schalter umlege, funktioniert die Emulation nicht mehr. Übereifer oder so....

haferflocken
2011-04-09, 11:08:13
Hab jetzt die definitive Antwort: AUf Vista und 7 lässt sich die synchronization zwischen XFI Software und WIndows Einstellung NICHT deaktivieren. Nur auf Win XP geht das.

Siehe http://hardforum.com/showthread.php?t=1597433 (mein Post)

Ich nutze die PAX Treiber software, ist eigentlich das selbst wie die originale Creative Software, nur getweakt.

Also haben wir wohl Pech gehabt, solang kein Hack bekannt ist der das behebt.

Piffan
2011-04-09, 11:16:33
Es ist ein Hohn, und zeigt, dass die Software- Macher von Creative nicht die Besten sind. Und wenn mal ein findiger Privatmensch wie Daniel K. für Abhilfe sorgt, muss er mit einem Prozess rechnen.....
Eine Farce....

Blöde Frage: Alchemie ist nur für Spiele, erlaubt wahrscheinlich auch nicht die Emulation einer 5.1 Wiedergabe auf einem 2.1- Systems...

Damit ist doch das CMSS solange tot unter non- Xp bis die Pfeifen von Creative sich mal bewegen......

Vielleicht liegt hier der Hund begraben, dass viele meinen, das CMSS nix tauge? Ich habe noch Win XP und mit der Zeit immer weniger Bock, umzusteigen. :mad:

grobi
2011-04-09, 11:21:11
Wie gesagt bei mir ist das bei einer Einstellung entkoppelt.

Systemsteuerung: 7.1 Creativeconsole: Spielemodus - Kopfhörer.

Als erstes sollte man in den Spielemodus wechseln und auf Kopfhörer schalten und dann die Einstellungen in der Systemsteuerung ändern. Wenn man wieder in den Unterhaltungsmodus geht ist alles wieder mit Windows synchronisiert.
Das ganze gilt nur unter Vista/Win7.

mfg grobi

Mr.Magic
2011-04-09, 11:22:45
Hab jetzt die definitive Antwort: AUf Vista und 7 lässt sich die synchronization zwischen XFI Software und WIndows Einstellung NICHT deaktivieren. Nur auf Win XP geht das.

Stimmt. Lässt sich nicht deaktivieren, weil es nicht aktiv ist.
Egal was ich im Volume Panel einstelle, das Speaker Setup bleibt auf meiner 5.1 Surround Einstellung.

Piffan
2011-04-09, 11:44:28
Das sind ja mal wieder eindeutig uneindeutige Angaben hier.

Was stimmt denn nun? :redface:

Grobi sagt, wenn er in den Unterhaltungsmodus geht, ist alles wieder synchronisiert. Redet ihr von den gleichen Dingen oder wo hakt es? Oder Synchronisiert es beim Umschalten zwischen Unterhaltung/Spielemodu, kann dann aber wieder entkoppelt werden?

haferflocken
2011-04-09, 11:55:00
Wie gesagt bei mir ist das bei einer Einstellung entkoppelt.

Systemsteuerung: 7.1 Creativeconsole: Spielemodus - Kopfhörer.

Als erstes sollte man in den Spielemodus wechseln und auf Kopfhörer schalten und dann die Einstellungen in der Systemsteuerung ändern. Wenn man wieder in den Unterhaltungsmodus geht ist alles wieder mit Windows synchronisiert.
Das ganze gilt nur unter Vista/Win7.

mfg grobi

XFI Kopfhörer Einstellung bedeutet man kann in Windows einstellen was man will, es wird nicht synchroniziert, weil Windows 7/Vista keine Kopfhörer einstellung besitzt. Aber wir wollen ja was anderes als Kopfhörer in XFI einstellen, ohne dass Windows synchroniziert und das geht nicht

Sprich: THX Konsole und WIndows Sound Fester nebeneinander: man wird nie erreichen, dass z.b. 5.1 beim einen und 2.1 beim anderen anliegt. Habs doch selbst ausprobiert.

edit: @mrmagic: du meinst die einstellung in der THX Console bzw Audioconsole (ist das gleiche)? Im Volume Panel selbst seh ich keine Möglichkeit Channelzahl anzustellen. Kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Vllt ist es bei Win 7/Vista 32bit anders? (falls du 32bit nutzt)

Blöde Frage: Alchemie ist nur für Spiele, erlaubt wahrscheinlich auch nicht die Emulation einer 5.1 Wiedergabe auf einem 2.1- Systems...

Ich glaube Alchemie ist nur für 2 Channel EAX (kenn mich aber mit EAX nicht so aus und hab nur gelesen) und hat nix mit CMSS zu tun.

Mr.Magic
2011-04-09, 12:13:42
edit: @mrmagic: du meinst die einstellung in der THX Console bzw Audioconsole (ist das gleiche)? Im Volume Panel selbst seh ich keine Möglichkeit Channelzahl anzustellen. Kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Vllt ist es bei Win 7/Vista 32bit anders? (falls du 32bit nutzt)

Das Ding das aufgeht, wenn man das Volume Panel doppelklickt halt. Steht ja kein Name dran... Console Launcher müsste es sein. Geht aber mit der Speaker Setup Console genauso.
Speakers unter Sound bleibt bei der Voreinstellung, auch beim Moduswechsel.

http://www.abload.de/thumb/screenhunter_05apr.091onzx.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenhunter_05apr.091onzx.png) http://www.abload.de/thumb/screenhunter_06apr.091cu0p.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenhunter_06apr.091cu0p.png)

Ich glaube Alchemie ist nur für 2 Channel EAX (kenn mich aber mit EAX nicht so aus und hab nur gelesen) und hat nix mit CMSS zu tun.

EAX ist nur ein Aufsatz für DS3D und OpenAL.
Alchemy ist ein DS3D->OpenAL-Wrapper, der die Hardwareunterstützung (und damit den 3D-Teil von DirectSound) von Vista/Win7 reaktiviert (von Microsoft gibt es nur Software-Stereo).

haferflocken
2011-04-09, 12:47:34
Das Ding das aufgeht, wenn man das Volume Panel doppelklickt halt. Steht ja kein Name dran... Console Launcher müsste es sein. Geht aber mit der Speaker Setup Console genauso.
Speakers unter Sound bleibt bei der Voreinstellung, auch beim Moduswechsel.

[/URL]http://www.abload.de/thumb/screenhunter_05apr.091onzx.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenhunter_05apr.091onzx.png) [URL]http://www.abload.de/thumb/screenhunter_06apr.091cu0p.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenhunter_06apr.091cu0p.png)


Ging aber nie um Moduswechsel. Mach folgendes: bleib im Spielemodus. Und dann stell im COnsole Launcher auf 2.1 (NICHT headphones). Nun lass den Console Launcher mal offen (is aber egal). Jetzt geht in Systemsteuerung -> Sound und stellst den Output auf 5.1. Voila es switcht jetzt auch im Console Launcher auf 5.1. Gerade das wollen wir aber NICHT^^

Bei Headphone Einstellung besteht das Problem ja nicht (bleibt immer auf Headphone), aber bestreitet auch niemand.

edit: btw welches Monitor Modell hast du? Ist ja riesig.

Mr.Magic
2011-04-09, 13:00:19
Wieso sollte das mit 2.1 auch funktionieren? 5.1 im Windows benötigt man doch nur zur Virtualisierung mit Kopfhörern. :confused:

24" Benq + 26" Novita

grobi
2011-04-09, 13:54:44
Es geht doch darum den 5.1 oder 7.1 sound auf den Kopfhörern räumlich abzubilden???? In Spielen sowie in Filme. Liege ich da jetzt falsch? Es macht doch keinen sin 5.1 in der Systemsteuerung einzustellen umd dann in der Creativkonsole auf 2.1 stellen zu können um dann Kopfhörer aufzusetzen.

haferflocken
2011-04-09, 13:57:44
Wieso sollte das mit 2.1 auch funktionieren? 5.1 im Windows benötigt man doch nur zur Virtualisierung mit Kopfhörern. :confused:

Zumindest meine Motivation liegt hierdrin:

http://hardforum.com/showthread.php?p=1032273304

Demnach soll 2.1 besser klingen als Headphone Einstellung (natürlich trotzdem mit Kopfhörern hören ist doch klar). Geht aber wie gesagt nur unter Win XP.

starsnake
2011-04-09, 14:08:57
Hat dieser Spielmodus besondere Konsequenzen ?
Weniger CPU Belastung oder so etwas ?

Warum gibt es den überhaupt ?

bis denne
Henning

ThirdEye
2011-04-09, 18:36:56
Stimmt. Lässt sich nicht deaktivieren, weil es nicht aktiv ist.
Egal was ich im Volume Panel einstelle, das Speaker Setup bleibt auf meiner 5.1 Surround Einstellung.


Volume Panel?

Wenn ich im Console Starter (Creative) auf meinem Win7 x64 etwas anderes als Headphone anwähle, wird das mit der Systemsteuerung synchronisiert. Das gilt für den Game- und den Unterhaltungsmodus. Nur Kopfhörer ist nicht synchronisiert.

Und das ist unser "Problem", da man auch 2.1 und CMSS 3D haben kann (in der Creative Console) und das dann noch besser klingen soll (allerdings scheinbar nicht in Systemen nach Win7).

Bei mir ist der neuste Creative Treiber installiert.

Schnäppchenjäger
2011-04-10, 01:23:00
I[;8644821']nein. creative konsole starter installieren und dort einstellen. (bei vista/7 gibts dann eh keine möglichkeit, das über die windows systemsteuerung umzuschalten)

aber es macht doch einen unterschied ob ich bei windows auf 5.1 oder stereo stelle?! (ich benutz win 7 64-bit)?
und was hat es mit diesen fullspektrum lautsprechern auf sich i nder windows konfiguration? hab da immer das häkchen entfernt.
und makrofx höhenfilter verstehe ich auch nicht (bei cmss3d)

Ging aber nie um Moduswechsel. Mach folgendes: bleib im Spielemodus. Und dann stell im COnsole Launcher auf 2.1 (NICHT headphones). Nun lass den Console Launcher mal offen (is aber egal). Jetzt geht in Systemsteuerung -> Sound und stellst den Output auf 5.1. Voila es switcht jetzt auch im Console Launcher auf 5.1. Gerade das wollen wir aber NICHT^^

Bei Headphone Einstellung besteht das Problem ja nicht (bleibt immer auf Headphone), aber bestreitet auch niemand.

also wenn du ein spiel hast, das stereo ausgabe und eax unterstützt dann gibt es dafür in win7 das programm (wrapper) alchemy. hier stehen die unterstützten spiele:

http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx

Sollte dein Spiel eben kein EAX beherrschen, aber dafür Surround Sound unterstützen, schaltest du das im Spiel + System ein und CMSS3D Headphone in der X-Fi Steuerung.

Für einen Upmix von Stereo generell auf 5.1 kannst du natürlich auch CMSS3D nutzen, macht nur bei spielen eher wenig Sinn. Upmix von StereoEAX Spiel auf 5.1 Anlage könnte auch gehen, falls das deine Frage ist, ich kann das aber nicht testen, habe nur Kopfhörer und Stereo Boxen zur Verfügung (wird eh nur mit Kopfhörern gespielt).

diablo2 wird von ALchemy unterstützt, wie sehen da die korrekten einstellungen mit nem headset und in windows 7 aus?
und das hier

Ich glaube Alchemie ist nur für 2 Channel EAX (kenn mich aber mit EAX nicht so aus und hab nur gelesen) und hat nix mit CMSS zu tun.
also cmss3d bei alten eax spielen wie diablo2 nicht einschalten? obwohl es auch raumklang hat durch eax?

Piffan
2011-04-10, 01:42:53
Wieso sollte das mit 2.1 auch funktionieren? 5.1 im Windows benötigt man doch nur zur Virtualisierung mit Kopfhörern. :confused:

24" Benq + 26" Novita

Weil man CMSS auch einsetzen kann bei 2 Lautsprechern. Da werden die übrigen emuliert. Funzt aber bei weitem nicht so gut wie mit dem Kopfhörer.

@Starsnake: Der Spielemodus ist für Open AL oder EAX, dann kann der Treiber die 3d- Daten aus dem Spiel direkt umsetzen......

Andersrum: Wenn ein Spiel Suround ausgibt, kann man auch im Unterhaltungsmodus bleiben.....Probieren geht über Studieren.