PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Einfluss auf CPU-Taktung durch Windows nehmen


Gast
2011-02-07, 01:38:03
Moin,

gibt es Möglichkeiten zu beeinflussen, wie früh oder spät Windows beginnt, die CPU(kerne) hochzutakten, wenn Last anliegt? Hatte bisher unter XP RMClock benutzt, das ist ja unter Win7 wegen diesem Treibersignaturgedöns nicht so einfach machbar. Wüsste daher erstmal gern, ob es nicht eine einfachere Möglichkeit gibt. Konkret taktet mir 7 zu früh hoch, und dann wirds laut/warm. Ich hab bisher in der Systemsteuerung nur die obere und untere Schranke für die Frequenz gefunden.

Danke!

Jonny1983
2011-02-07, 08:55:36
Welche Hardware besitzt du?
Motherboard + CPU.

Gast
2011-02-07, 14:15:10
Hab n M4A77T von ASUS und nen AMD Phenom X4 3GHz.
So wie ich das sehe geht er schon bei ~15% auf maximalen Takt, wär schön wenn er das erst bei knapp unter 25% machen würde.

StarGoose
2011-02-07, 14:32:25
kannst in den energiesparplänen in den erweiterten einstellungen den minimal prozentsatz bis zu dem er noch im tiefsten takt bleiben soll anpassen (und auch den höchsten ab wann er volle pulle fahren soll
der steht meines wissens standardmäßig auf 5% minimal

Gast
2011-02-13, 04:01:33
Bomben Sache, die Formulierung der Einstellung war so komisch dass ich dachte, man stellt damit ein, wie viel % des Maximaltakts er bei Idle/Last anwenden soll :rolleyes:
Danke!