PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PEGI-Petition


HarryHirsch
2011-02-07, 04:04:42
Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das PEGI System in Deutschland als Prüfung für elektronische Unterhaltungssoftware einzuführen und im Gesetz verankern, dass elektronische Unterhaltungssoftware mit Filmen und Büchen bei der Bewertung gleichzustellen ist. es werden 50000 Stimmen benötigt.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition%3Bsa%3Ddetails%3Bpetition%3D15885

hophop! jede stimme zählt

Surrogat
2011-02-07, 10:56:01
gezeichnet, sind aktuell etwas über 2600, da werden bis März wohl keine 50K zusammenkommen, schade das die Leute ihr aktives Mitgestaltungsrecht so wenig nutzen

Monger
2011-02-07, 11:04:23
Ich halte es auch nicht für vernünftig, das PEGI System in Deutschland einzuführen. Das würde nunmal allenfalls die USK ersetzen, aber nicht die BPJM.

In der Praxis würde das wahrscheinlich zu weit mehr Indizierungen als heute führen. Derzeit ist nunmal die Regel, dass Spiele die durch die USK geprüft wurden, nicht mehr indiziert werden dürfen. Die BPJM darf zwar eine weitere Prüfung der USK fordern (was ja aktuell mit Dead Space 2 passiert), aber sie kann sie letztendlich nicht verhindern.

Mit der PEGI gibt es diesen gesetzlichen Rahmen nicht. Die BPJM dürfte damit auch wieder Spiele indizieren die längst eine Altersfreigabe haben. Damit wären wir wieder an dem Punkt wo wir vor zehn Jahren waren, wo jeder Hersteller selbst nach einer deutschen Lokalisierung darum bangen musste, ob er sein Spiel hier überhaupt verkauft kriegt.

Deshalb -> ganz klar gegen die PEGI Petition.

Drunk Master
2011-02-07, 11:31:08
Deshalb -> ganz klar gegen die PEGI Petition.

Volle Zustimmung.

deekey777
2011-02-07, 12:12:36
Ich halte es auch nicht für vernünftig, das PEGI System in Deutschland einzuführen. Das würde nunmal allenfalls die USK ersetzen, aber nicht die BPJM.

In der Praxis würde das wahrscheinlich zu weit mehr Indizierungen als heute führen. Derzeit ist nunmal die Regel, dass Spiele die durch die USK geprüft wurden, nicht mehr indiziert werden dürfen. Die BPJM darf zwar eine weitere Prüfung der USK fordern (was ja aktuell mit Dead Space 2 passiert), aber sie kann sie letztendlich nicht verhindern.

Mit der PEGI gibt es diesen gesetzlichen Rahmen nicht. Die BPJM dürfte damit auch wieder Spiele indizieren die längst eine Altersfreigabe haben. Damit wären wir wieder an dem Punkt wo wir vor zehn Jahren waren, wo jeder Hersteller selbst nach einer deutschen Lokalisierung darum bangen musste, ob er sein Spiel hier überhaupt verkauft kriegt.

Deshalb -> ganz klar gegen die PEGI Petition.
Wenn du schreibst, PEGI würde die USK ersetzen, ergibt sich doch, dass ein PEGI freigegebenes Spiel nicht mehr auf dem Index landen kann. Sonst wäre PEGI kein äquivalenter Ersatz.
Aber ja: Es bedarf einer gesetzlichen Regelung, um die Situation vor der Novellierung nicht wieder aufleben zu lassen.

Wird PEGI eingeführt (was ich begrüße), hätten wir dennoch das Problem, dass PEGI sich auf deutsches Niveau begibt. Auf der anderen Seite werden sich Spielehersteller es zweimal überlegen müssen, ob es unbedigt sein muss, auf einem Flughafen auf Zivilisten zu schießen.

gezeichnet, sind aktuell etwas über 2600, da werden bis März wohl keine 50K zusammenkommen, schade das die Leute ihr aktives Mitgestaltungsrecht so wenig nutzen
Weil man sich anmelden muss, was die Leute, die gerade so eine Petition interessiert, ungern machen.

Demirug
2011-02-07, 12:22:29
Wenn du schreibst, PEGI würde die USK ersetzen, ergibt sich doch, dass ein PEGI freigegebenes Spiel nicht mehr auf dem Index landen kann. Sonst wäre PEGI kein äquivalenter Ersatz.
Aber ja: Es bedarf einer gesetzlichen Regelung, um die Situation vor der Novellierung nicht wieder aufleben zu lassen.

Wird PEGI eingeführt (was ich begrüße), hätten wir dennoch das Problem, dass PEGI sich auf deutsches Niveau begibt. Auf der anderen Seite werden sich Spielehersteller es zweimal überlegen müssen, ob es unbedigt sein muss, auf einem Flughafen auf Zivilisten zu schießen.


So wie PEGI im Moment funktioniert wird es von der BPJM niemals anerkannt werden. Im Gegenzug wird man bei PEGI aber wohl auch kaum die Regeln ändern um sich für Deutschland „tauglich“ zu machen.

Solange die EU keine einheitliche Lösung vorschreibt wird der deutsche Sonderweg bleiben.

Surrogat
2011-02-07, 12:51:48
Weil man sich anmelden muss, was die Leute, die gerade so eine Petition interessiert, ungern machen.

Heutzutage muss man sich für jeden Drecks-Newsletter oder für jedes blöde XY-Forum anmelden, wieso also nicht auch um sein Recht auf politische Mitgestaltung zu nutzen?

Aber dann wieder über die bösen Politiker rummaulen statt selbst mal den Arsch hochzukriegen :rolleyes:

Monger
2011-02-07, 13:13:47
Wenn du schreibst, PEGI würde die USK ersetzen, ergibt sich doch, dass ein PEGI freigegebenes Spiel nicht mehr auf dem Index landen kann. Sonst wäre PEGI kein äquivalenter Ersatz.

Ist es auch nicht.
Die PEGI Wertung wäre ja europäisch einheitlich. Dann bräuchte es ein Gesetz was das Verhältnis zwischen BPJM und PEGI regelt, und das so etwas kommt, halte ich für ausgeschlossen.


Im übrigen: das PEGI System ist halt auch einfach ein schlechtes Testsystem. Die USK gilt als weltweit vorbildlich, weil sie im Gegensatz zu allen anderen Verfahren die Spiele selbst spielt, die sie dann einstuft. Deshalb war durchaus auch schon im Gespräch, die PEGI in Europa nach USK Vorbild aufzubohren.
Bei PEGI wird an die Hersteller quasi ein Fragenkatalog verschickt: enthält das Spiel Blut? Werden Gliedmaßen abgetrennt? Werden Geschlechtsorgane dargestellt?

Je nachdem wo der Hersteller selbst seine Kreuze setzt, wird dann die Altersfreigabe erteilt. Da wird also z.B. der Kontext überhaupt nicht berücksichtigt: ist die Gewaltdarstellung selbstkritisch, oder verherrlichend? Passt es zur Geschichte, oder wirkt die Szene nur aufgepropft?

Ich finde, das tut dem "Kulturmedium Spiel" nicht besonders gut, wenn man sich nach dem Schubladensystem der PEGI richtet. Das wird der Vielfalt an Spielen einfach nicht gerecht.

doublehead
2011-02-07, 14:32:07
Ich bin zwar für die Abschaffung des deutschen Sonderwegs, aber der Petitionstext ist schlecht und hat peinliche Rechtschreibfehler ("einzigste" z.B.).

Deswegen kann ich da nicht mit abstimmen, tut mir leid.

JD
2011-02-07, 17:28:12
Trotz allen Bedenken gehört die Diskussion um ein EU-weit einheitliches Bewertungssystem auf den Tisch. Mit bindenden Einstufungen, von mir aus gern auch auf Basis des USK-Systems. Es kann nicht sein, dass wir nur dort EU-Politik machen, wo es uns Spaß macht. Es muss ein gemeinsames System her, ob es nun PEGI heißt oder anders ist völlig egal. Solche Sachen wie bei Dead Space 2 sind Affentheater auf niedrigstem Niveau.

Surrogat
2011-02-07, 19:52:44
Ich bin zwar für die Abschaffung des deutschen Sonderwegs, aber der Petitionstext ist schlecht und hat peinliche Rechtschreibfehler ("einzigste" z.B.).

Deswegen kann ich da nicht mit abstimmen, tut mir leid.


verstehe ich dich recht das du deiner politischen Überzeugung in diesem Punkt keine Stimme verleihen willst, nur weil irgendein Depp nicht erkannt hat das ein Superlativ nicht mehr steigerbar ist?

Wenn ja, dann :rolleyes:

Hayab
2011-02-07, 19:58:29
BPjM ist eine Staatliche Sesselpupser Organisation, die würden lieber Kinder auf der Straße erschießen als ihre verbeamteten an den Arsch angewachsene Stühle aufgeben.

doublehead
2011-02-07, 20:04:21
verstehe ich dich recht das du deiner politischen Überzeugung in diesem Punkt keine Stimme verleihen willst, nur weil irgendein Depp nicht erkannt hat das ein Superlativ nicht mehr steigerbar ist?

Wenn ja, dann :rolleyes:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe zwar nicht ausgeführt was ich alles an dem Text schlecht finde, aber zumindestens erwähnt dass es mehr als einen Kritikpunkt gibt.

Hier wurde diese Petiton auch schon zerpflückt:
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=392841


Unter so etwas setze ich nicht meinen Namen. Grundsätzlich ist das Anliegen ja wie gesagt gut, aber aufgrund der formellen und inhaltlichen Unzulänglichkeiten nimmt das sowieso keiner ernst. Das spielt sogar denjenigen zu, die das Klischeebild des ungebildeten halbstarken Zockers vor dem geistigen Auge haben.

Ringwald
2011-02-07, 20:08:28
Trotz allen Bedenken gehört die Diskussion um ein EU-weit einheitliches Bewertungssystem auf den Tisch.

Halte ich für gefährlich, da wurden sich garantiert einige Politiker versuchen daran zu profilieren.

JD
2011-02-07, 20:14:12
Halte ich für gefährlich, da wurden sich garantiert einige Politiker versuchen daran zu profilieren.

Es gibt immer Politiker, die sich an allem und jedem profilieren wollen. Wenn man das als Ausschlusskriterium für Petitionen ansetzt, kann man den Spaß gleich lassen.

Grey
2011-02-07, 20:18:17
Es gibt immer Politiker, die sich an allem und jedem profilieren wollen. Wenn man das als Ausschlusskriterium für Petitionen ansetzt, kann man den Spaß gleich lassen.

Kann man auch. So schade es ist, aber derartige Unterfangen sind in Deutschland einfach nicht erfolgreich, nicht mal bei wichtigeren Themen.

Zumal das gesamte bestehende System verändert werden muss, um das zu erreichen, was einem mündigen Bürger zusteht.

Müller-Lüdenscheidt
2011-02-08, 12:35:51
So wie PEGI im Moment funktioniert wird es von der BPJM niemals anerkannt werden. Im Gegenzug wird man bei PEGI aber wohl auch kaum die Regeln ändern um sich für Deutschland „tauglich“ zu machen.

Solange die EU keine einheitliche Lösung vorschreibt wird der deutsche Sonderweg bleiben.

Der Geburtsfehler war das PEGI auf dem holländischen Bewertungssystem basierte. Bei Filmen konnten die Hersteller sich dort praktisch selber eine Freigabe erteilen, denn das Schlimmste was man zu befürchten hatte war die Freigabe ab 16.
Genau deswegen hatten die Engländer PEGI anfangs auch nicht eingeführt und im Zweifelsfall hat ihre BBFC immer noch das letzte Wort.
Und das das für Deutschland gleich gar nicht in die Tüte kam, na das konnte jeder vorhersagen.

Die EU kann hier vorschreiben was sie will, Jugendschutz ist Sache der Länder und Deutschland wird hier solange weiter den eigenen Weg gehen, bis die heutige Generation mal das Sagen in der Politik hat. Dann ist vielleicht wieder irgendwas anderes der Sündenbock.
Eine Petition für das PEGI hier ist so aussichtsreich, wie eine für Meinungsfreiheit bei den Chinesen.

Matrix316
2011-02-08, 13:12:39
Ehrlich gesagt, sonst bin ich gegen viele EU Entscheidungen, weil die teilweise Schwachsinn sind (Glühbirnenverbot und sowas), aber beim Jugendschutz, warum nicht? Sind Holländische Kinder anders als Deutsche? Es heißt doch immer alle Menschen sind gleich, also sind auch alle Kinder und Jugendliche gleich und dieser Nationale Irrweg im Jugendschutz muss endlich aufhören.

Wobei eigentlich ist die USK garnet sooo schlimm. Schlimmer sind die CSU Politiker, die dann trotz USK Einstufung eine Indizierung wollen. DAgegen muss man dringend was unternehmen.

Müller-Lüdenscheidt
2011-02-08, 13:38:51
Ehrlich gesagt, sonst bin ich gegen viele EU Entscheidungen, weil die teilweise Schwachsinn sind (Glühbirnenverbot und sowas), aber beim Jugendschutz, warum nicht? Sind Holländische Kinder anders als Deutsche? Es heißt doch immer alle Menschen sind gleich, also sind auch alle Kinder und Jugendliche gleich und dieser Nationale Irrweg im Jugendschutz muss endlich aufhören.

Wobei eigentlich ist die USK garnet sooo schlimm. Schlimmer sind die CSU Politiker, die dann trotz USK Einstufung eine Indizierung wollen. DAgegen muss man dringend was unternehmen.

Man wird in der deutschen Politik aber eben keine Mehrheit finden, die für das PEGI wäre. Das Problem wird sich nur lösen, wenn die alten Holzköpfe in der Politik weg sind, in 20 Jahren oder so.

Monger
2011-02-08, 14:21:44
Ehrlich gesagt, sonst bin ich gegen viele EU Entscheidungen, weil die teilweise Schwachsinn sind (Glühbirnenverbot und sowas), aber beim Jugendschutz, warum nicht? Sind Holländische Kinder anders als Deutsche?
Das vielleicht nicht, aber unsere Vorstellung von Erziehung unterscheidet sich ganz drastisch. Solche tiefkatholischen Regionen wie Spanien oder Italien haben mit Sicherheit ein ganz anderes Verständnis von Kindheit als wir hier. Darüber herrscht ja nichtmal in Deutschland Einigkeit.

Es geht ja bei Jugendschutz auch nicht nur um konkreten "Schaden" an den Kindern, sondern vorallem um die Frage, wie weit Kindheit und Jugend schützenswert sind. Natürlich kann man auch 12jährige voll ins Erwachsenenleben werfen. Die werden schon durchkommen. Man kann andersrum auch Erwachsene komplett von allen "erwachsenen" Themen wie Gewalt und Sex isolieren. In einigen arabischen Ländern ist ja selbst Alkohol komplett verboten.

Das ist letztendlich eine kulturelle Frage, und die unterscheidet sich von Land zu Land nunmal deutlich. Was richtig und falsch ist, ist auch ständig im Fluss: was vor 20 Jahren noch USK 18 war, ist heute teilweise ohne Altersfreigabe freigegeben.

freeman81
2011-02-08, 14:40:27
Wie Monger schon schrieb gibt es im Bereich Erziehung gewaltige Unterschiede. Nicht nur die unterschiedliche Gewichtung von gesellschaftlichen Themen und Tabus wie zB. öffentliche Trinken in den USA. Auch die Erziehung unterscheidet sich enorm-Jugendlicher zB. die in einem Land mit Ganztagsschule aufwachsen werden ganz anders sozialisiert als mit Halbtagsschule. In Spanien (zumindest den Regionen die ich kenne) ist es zB. so gut wie undenkbar seine Kinder mit 6 Jahren in den Bus zu setzen und zur Schule fahren zu lassen. Die werden dort tatsächlich behütet wie kleine Prinzessinen und Könige und niemand käme auf die Idee das das in irgend einer Form schlecht wäre.

Das Problem in de ist auch nicht der Jugendschutz an sich sondern die Kollateralschäden die durch ihn bei Volljärigen entstehen. Zusammen mit dem Stellenwert der Bildungspolitik (Einmal pro Wahlperiode viel Tamtam um nichts) der irgendwo zwischen Internetgesetzgebung und Entwicklungshilfeaudit Peru 2040 liegt ergibt dann diese snafu-Situation die Jugendschutz in De gerade auszeichnet.
Solange die Volksparteien in dem Thema auch weiterhin nur eine billige, unverfängliche Umfrageprozentespritze sehen wird sich daran auch nichts ändern.

Müller-Lüdenscheidt
2011-02-08, 14:49:27
Aber ausser auf Gewalt in Spielen und Filmen rumzupochen, ist doch nicht viel mit unserem Jugendschutz. Streng mag er ja sein, aber maximal auf dem Papier und das ist er nicht wert. Die Medien sind alle auf einem Niveau das wir wahrscheinlich eh nur noch jede Menge Psychopathen heranzüchten.
Und ansonsten, wie schwer ist es für Kinder oder Jugendlich wohl an Alkohol zu kommen, wenn dahingehend man jeden Tag bald irgendwas lesen kann von Alkoholmissbrauch.

doublehead
2011-02-08, 15:16:54
Noch mehr Kritik an dieser undurchdachten Petition:
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2540

Sven77
2011-02-08, 15:23:49
Unterschreibe ich sicher nicht, und hoffe das sie scheitert.. die USK mag manchmal daneben hauen, generell halte ich das System aber für das Beste.

sapito
2011-02-08, 15:26:34
habe nach reichlicher überlegung meine zeichnung so eben zurückgezogen. stimme der kritik des VDVC zu

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2540

EL_Mariachi
2011-02-08, 16:18:09
2 Seiten mi mi mi

Setzt jetzt mal jemand ne brauchbare Petition auf oder was?



.

EL_Mariachi
2011-02-08, 16:25:26
Ehrlich gesagt, sonst bin ich gegen viele EU Entscheidungen, weil die teilweise Schwachsinn sind (Glühbirnenverbot und sowas), aber beim Jugendschutz, warum nicht? Sind Holländische Kinder anders als Deutsche? Es heißt doch immer alle Menschen sind gleich, also sind auch alle Kinder und Jugendliche gleich und dieser Nationale Irrweg im Jugendschutz muss endlich aufhören.

Wobei eigentlich ist die USK garnet sooo schlimm. Schlimmer sind die CSU Politiker, die dann trotz USK Einstufung eine Indizierung wollen. DAgegen muss man dringend was unternehmen.

ja klar sind die anders... die kommen ja auch leichter an Drogen undzo! ;)

.

doublehead
2011-02-08, 18:06:32
Wobei eigentlich ist die USK garnet sooo schlimm. Schlimmer sind die CSU Politiker, die dann trotz USK Einstufung eine Indizierung wollen. DAgegen muss man dringend was unternehmen.
Was erwartest Du? Der CSU haben wir doch die ganze Indizierungspraxis zu verdanken. Der Herr Franz Josef Strauss höchstpersönlich hat dafür in den 50er Jahren gesorgt. Sowas leistet sich afaik auch sonst kein Land in Europa.

JD
2011-02-08, 18:25:01
Was erwartest Du? Der CSU haben wir doch die ganze Indizierungspraxis zu verdanken. Der Herr Franz Josef Strauss höchstpersönlich hat dafür in den 50er Jahren gesorgt. Sowas leistet sich afaik auch sonst kein Land in Europa.

Es wird auch langsam Zeit, dass diese Splitterpartei von der Bildfläche verschwindet. Zumindest hoffe ich, dass die CDU irgendwann auch in Bayern antritt.

PEGI oder nicht, irgendwann wird man sich mit einheitlichen Regelungen befassen müssen. Ein Jammer, dass die Spieler-Gemeinschaft nicht groß genug ist, um mal ein bisschen Druck machen zu können.

Müller-Lüdenscheidt
2011-02-08, 18:59:19
PEGI oder nicht, irgendwann wird man sich mit einheitlichen Regelungen befassen müssen. Ein Jammer, dass die Spieler-Gemeinschaft nicht groß genug ist, um mal ein bisschen Druck machen zu können.

Sie wäre schon groß genug und das Gleiche in Grün ist ja bei Filmen (nur die sind eben bisschen in die 2. Reihe wegen der Spiele getreten) auch, nur die große Mehrheit interessiert es eben nicht, warum auch immer.
Wenn ich in meinem Umfeld jemandem sage, deine deutsche DVD ist aber geschnitten, dann kommt da eigentlich immer nur ziemliche Gleichgültigkeit. Und manche wissen noch nicht mal was man jetzt eigentlich überhaupt von ihnen will.

raumich
2011-02-09, 09:22:50
gezeichnet, sind aktuell etwas über 2600, da werden bis März wohl keine 50K zusammenkommen, schade das die Leute ihr aktives Mitgestaltungsrecht so wenig nutzenVielleicht nutzen sie ja ihr aktives Mitgestaltungsrecht und stimmen deshalb nicht ab, weil sie mit der USK zufrieden sind!

Monger
2011-02-09, 09:36:43
PEGI oder nicht, irgendwann wird man sich mit einheitlichen Regelungen befassen müssen. Ein Jammer, dass die Spieler-Gemeinschaft nicht groß genug ist, um mal ein bisschen Druck machen zu können.
Druck in welcher Form? Und für was überhaupt? Was genau wollen denn die Spieler?

Ich merks ja auch immer wieder an den USK Diskussionen hier und anderswo: die meisten Spieler wollen Uncut. Dass Spiele geschnitten auf den Markt kommen, lasten sie dabei vorallem der USK an.
Sieht ja auch erstmal naheliegend aus, ist aber trotzdem falsch: die Kriterien nach denen die USK bewertet, kommen nunmal irgendwo aus der Gesellschaft und Politik. Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass ohne USK plötzlich alle Spiele ungeschnitten in Deutschland erscheinen würden? Ich kann mich noch an die Zeiten vor der USK erinnern, und wie teilweise jedes einzelne Spiel prozessiert wurde, weil irgendwelche aufgebrachten Lehrer/Eltern/Politikerverbände mit den Inhalten nicht einverstanden waren. Die USK schafft zumindest ein wenig Rechtssicherheit für Spieler und Hersteller - deshalb wird der USK ja auch regelmäßig von Pfeiffer & Co. eine zu starke Nähe zur Industrie vorgeworfen, weil vielen der Jugendschutz der USK zu lasch ist.

Das Thema wird sich über die Jahre hinweg selbst entspannen. Zum einen wird die Spieleindustrie erwachsener, zum anderen wandelt sich unsere Vorstellung von jugendgefährdeten Spielen. UT3 hat von der USK eine Freigabe ab 16 bekommen - das wäre vor zehn Jahren noch undenkbar gewesen.

EL_Mariachi
2011-02-09, 10:22:02
Als Ü18 Konsument möchte ich, dass an einer USK/FSK 18 Version nicht noch rumgeschnibbelt wird... und dass in Europa verkaufte Spiele mit allen in Europa dafür verkauften Addons oder DLCs kompatibel sind.

Die können von mir aus auch auf 18+ Videospiele oder Filme den Satz "Achtung, der Konsum dieses Produkts kann dazu führen, dass Sie unkontrolliert Amok laufen und Ihnen selbst sowie Ihren Mitmenschen ungewollt Schaden zufügen"...

Klassisches Beispiel Borderlands + DLCs oder Gears of War DLCs!
Ich mein was soll die Scheisse denn?

.

Surrogat
2011-02-09, 10:43:13
habe nach reichlicher überlegung meine zeichnung so eben zurückgezogen. stimme der kritik des VDVC zu

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2540

dito

Sven77
2011-02-09, 10:48:17
Man muss sich mal vor Augen halten wie viele der Titel die im Moment in der ab 18 Auslage in den Elektromärkten liegen ohne die USK indiziert wären. Auch kommen viele Spiele uncut und bekommen trotzdem ein USK-Siegel, früher wären diese direkt indiziert worden..
Die Einstufungen mögen manchmal abenteuerlich sein, aber wenn man älter als 18 ist, ist das eher wumpe.
Bei Titeln die keine USK-Freigabe bekommen, kann ich es meistens sogar nachvollziehen.. solange die BpjM/S besteht, ist die USK eher ein Segen als ein Ärgerniss..

doublehead
2011-02-09, 14:19:13
UT3 hat von der USK eine FSK 16 Freigabe bekommen - das wäre vor zehn Jahren noch undenkbar gewesen.
Warum ist es für viele Menschen in Deutschland scheinbar unmöglich USK und FSK auseinanderzuhalten?

Die USK vergibt ganz sicher keine FSK-Freigaben. Ist das so schwer zu begreifen? Man liesst diesen Blödsinn ja teilweise sogar in Prospekten von ElektronikFACH(!)händlern.

Mephisto
2011-02-09, 15:46:17
Als Ü18 Konsument möchte ich, dass an einer USK/FSK 18 Version nicht noch rumgeschnibbelt wird..Das läuft ja so nicht ab. Es wird vom Herausgeber zuerst geschnitten, um überhaupt ein USK18 zu bekommen. Denn wenn das nicht gelingt droht die Indizierung.

Monger
2011-02-09, 16:00:19
Warum ist es für viele Menschen in Deutschland scheinbar unmöglich USK und FSK auseinanderzuhalten?

Sorry, Tippfehler! :-(
Habs korrigiert.

EL_Mariachi
2011-02-09, 17:49:49
Das läuft ja so nicht ab. Es wird vom Herausgeber zuerst geschnitten, um überhaupt ein USK18 zu bekommen. Denn wenn das nicht gelingt droht die Indizierung.

genau das läuft ja schief... da die Hersteller aus Angst vor indizierung das Spiel im Vorfeld so kaputt schneiden, daß ich die Deutsche Version gar nicht mehr haben will.

...

Walkman
2011-02-09, 19:15:06
Ich hab das ganze jetzt mal nur überflogen, aber ist es nicht eigentlich so dass die USK weniger das Problem ist als die BPjM? Ich hab die USK da eigentlich recht liberal in Erinnerung. Z.B ist bei Dead Space 2 das Problem ja auch nicht die USK, sondern Bayern gewesen.

doublehead
2011-02-09, 19:54:34
Ich hab das ganze jetzt mal nur überflogen, aber ist es nicht eigentlich so dass die USK weniger das Problem ist als die BPjM?
Das Problemfeld ist weit gefächert.

1. Leisten wir uns in Deutschland als afaik einziges Land in Europa einen Index.

2. Zwingt die Politik die USK manchen Spielen die Freigabe zu verweigern und führt sie damit einer möglichen Indizierung zu.

3. der unsägliche §131 StGb der sogar den Verkauf von Medien verbietet, die im restlichen Europa keinen Staatsanwalt jucken und dort selbstverständlich frei verkauft werden.

Die Lösung des Problems wäre die Abschaffung des imho überflüssigen Indexes sowie die Streichung des Gummiparagraphen 131.

Dann wäre die USK kein Problem mehr. Im Zuge einer europäischen Angleichung könnten wir aber auch einfach das PEGI-System übernehmen. Damit würden wir auch etwas für den von den Politikern immer wieder geforderten Bürokratieabbau tun.