PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe Festplatte: weder SATA, noch IDE


Label
2011-02-07, 09:46:08
Am Wochenende hat meine Notebookfestplatte die Segel gestrichen... Kein Problem dacht' ich mir noch- ich habe ja ein Systemabbild von Win7 und gerade eine externe Platte (wdbabv5000abk-00) gekauft- die hat bestimmt einen SATA- Anschluss...
Weit gefehlt, die Festplatte hat nur einen angelöteten USB-Anschluss und etwas, dass nach einem zu kurzen IDE-Anschluss (nicht verbunden) erinnert!
Jetzt meine Frage: muss ich davon ausgehen, dass in Zukunft alle externen Platten nicht mehr als interne Platten verbaut werden können??:confused:

seaFs
2011-02-07, 12:06:19
Was meinst du mit "zu kurzem IDE Anschluss"?
Zu kurz im Sinne von "kleiner als normal, aber mit gleich vielen Pins" (2x21 wäre ein 2,5"-IDE mit 5V Spannung)?
Oder eher im Sinne von "weniger Pins als IDE"?

Ein Bild wäre hilfreich, da ich jetzt nicht herausgefunden habe, welche HDD in dem Gehäuse steckt.

Label
2011-02-07, 12:23:00
Ein Bild wäre hilfreich, da ich jetzt nicht herausgefunden habe, welche HDD in dem Gehäuse steckt.
Ich hoffe, dass es erkennbar ist...

Der Typ ist: WD500BMVV

Andi_669
2011-02-07, 12:57:23
Am Wochenende hat meine Notebookfestplatte die Segel gestrichen... Kein Problem dacht' ich mir noch- ich habe ja ein Systemabbild von Win7 und gerade eine externe Platte (wdbabv5000abk-00) gekauft- die hat bestimmt einen SATA- Anschluss...
Weit gefehlt, die Festplatte hat nur einen angelöteten USB-Anschluss und etwas, dass nach einem zu kurzen IDE-Anschluss (nicht verbunden) erinnert!
Jetzt meine Frage: muss ich davon ausgehen, dass in Zukunft alle externen Platten nicht mehr als interne Platten verbaut werden können??:confused:
Das ist ja Käse, meine 500er die ich irgendwann letztes Jahr bei MM für 49,-€ Geschossen hab waren noch normale Platten mit SATA Port,
ich hatte da ja schon was gelesen das die bei WD da jetzt einen MicroUSB Anschluss verbauen, nicht mehr den MiniUSB :redface:

aber gleich eine andere Controller Platine, entweder die machen das damit man die nicht mehr intern nutzen kann,
oder es ist einfach günstiger wenn die sich die zusätzliche Platine sparen :freak:

seaFs
2011-02-07, 13:51:05
Hier (http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&sl=pl&u=http://forum.hddguru.com/wd5000bmvv-connector-t16203.html&prev=/search%3Fq%3DWD500BMVV%2Bconnector%26hl%3Dde%26client%3Dopera%26hs%3DQwl%26rls%3 Dde%26prmd%3Divns&rurl=translate.google.com&usg=ALkJrhhvmlmadOCRNlPuYxkUw5GH0cGq9w) steht etwas darüber, wie man da einen SATAn-Anschluss dranbaut. Die 12 Pins scheinen allerdins was anderes zu sein...

Ziemliche Fummelarbeit und es sicherlich auch nicht ohne genügend Hintergrundwissen bezüglich SATA-Spezifikationen möglich.

Um deine Frage zu beantworten: Die HDD kannst du nicht mal eben an SATA hängen. Zukunftsaussichten: Möglicherweise keine doppelten Controller mehr^^

Label
2011-02-07, 19:21:05
...oder es ist einfach günstiger wenn die sich die zusätzliche Platine sparen
Ich befürchte, dass dies der Grund sein wird.. Deshalb ja auch die Frage, ob das in Zukunft alle externen Platten betreffen wird...

Hier steht etwas darüber, wie man da einen SATA-Anschluss dranbaut.
Umbauen wollte ich die Platte nicht- ich hätte sie nur gern als kurzfristige Notlösung benutzt (bis die bestellte SSD da ist)