PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook Pro 13" oder ein vergleichbarer Windows-Laptop?


007
2011-02-07, 11:57:07
Hallo,

mein mittlerweile steinalter Laptop gibt langsam aber sicher den Geist auf und es ist wohl an der Zeit sich um einen Ersatz zu kümmern. Aktuell bin ich am hadern, ob ich bei Windows bleiben soll oder auf ein MacBook Pro umsatteln soll. Für den Alltagsgebrauch scheint mir das Ding nahezu perfekt zu sein. Aufklappen und der Rechner ist sofort einsatzbereit, das Ding ist super verarbeitet und die Akkulaufzeit nach meinem Geschmack. Ich bräuchte allerdings wohl das Office für Mac und über dieses hab' ich bisher wenig positives gelesen. Da ich jedoch des öfteren auch mal die ein oder andere wissenschaftliche Arbeit mit nach Hause nehme und dabei nicht immer auf LaTex zurückgreife, ist ein halbwegs stabiles Office mit noch annehmbarer Performance für mich unabdingbar. Man liest jedoch immer wieder, dass das Word sich mit einigen Formeln und Bildern in der Mac-Umgebung schnell aus dem Tritt bringen lässt. Folglich würde dieser Punkt wohl eher für ein Windows basiertes System sprechen. Was würdet ihr mir in der Preisklasse empfehlen?
Sollte ein 13" Gerät sein, halbwegs leicht, brauchbar verarbeitet und eine halbwegs lange Akkulaufzeit haben.

Budget wäre dann an die Kosten eines MacBook Pro angelehnt: ~1000 Euro

Hat irgendjemand Erfahrungen mit wissenschaftlichen Arbeiten im Microsoft Office auf Mac und kann darüber berichten?

Wichtigste Anforderungen:
- Absolute Stabilität
- Lange Akkulaufzeit
- 13"


Vielen Dank =)

Asaraki
2011-02-07, 12:18:10
Thinkpad X-Series? Kann man auch ein letz-generations modell nehmen damits günstiger wird, fürs arbeiten reichen die immer noch.

Mein Bruder hat son Ding seit ner Weile und ich bestaun das immer. 13", 7-8h Laufzeit, leicht, extrem wertige Verarbeitung.

PS : Zu Mac & Office hab ich keine Ahnung, kann aber einen Arbeitskollegen fragen, ich glaube der hat seine Diplomarbeit auf so einem geschrieben.

derpinguin
2011-02-07, 12:24:34
Office, egal ob Microsoft oder Apple Produkt, verhalten sich auf dem Mac genau wie unter Windows. Wenn du dort wissenschaftliche arbeiten schreiben kannst, kannst du's auch auf dem Mac.

007
2011-02-07, 12:36:46
Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Acer Aspire TimelineX 3820TG-464G75nks 33,8 cm (13,3 Zoll)?
Das Ding hat Core i5 460M, 2,5GHz, 4GB RAM, 750GB HDD, ATI HD 6550, Win7 HP und das bei angeblichen 8 Stunden Akkulaufzeit :o

Da Lenovo IdeaPad Z360 scheint das einzige Notebook zu sein, dass rein von den technischen Daten her mithalten kann. Core i5-450M 2.40GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium.

Spricht denn eine bessere Verarbeitung für den IBM? Von den technischen Daten ist der ja eher schlechter und der in etwa gleiche Preis wäre eigentlich nur durch eine unübertroffene Verarbeitung zu rechtfertigen. Wichtig ist mir aber vor allem Verarbeitung und Akkulaufzeit. Ob das Ding jetzt eine kleinere oder größere Platte hat, ist mir fast egal. Bei gleichem Preis und sonst gleichen Bedingungen würde ich mich aber natürlich für das formal technisch bessere Produkt entscheiden.

Shink
2011-02-07, 13:18:18
Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Acer Aspire TimelineX 3820TG-464G75nks 33,8 cm (13,3 Zoll)?
Erfahrungen nicht. Aber es ist nun mal:
- Ein Acer. Ich denke dazu kann dir irgendjemand hier etwas sagen.
- ein ziemlich grottiges Panel; gerade im Vergleich zum MacBook Pro

Da Lenovo IdeaPad Z360 scheint das einzige Notebook zu sein, dass rein von den technischen Daten her mithalten kann. Core i5-450M 2.40GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium.

Spricht denn eine bessere Verarbeitung für den IBM? Von den technischen Daten ist der ja eher schlechter und der in etwa gleiche Preis wäre eigentlich nur durch eine unübertroffene Verarbeitung zu rechtfertigen. Wichtig ist mir aber vor allem Verarbeitung und Akkulaufzeit.
Die Akkuleistung kommt wohl nicht an das Timeline ran.

Ein Einsteiger-ThinkPad (Edge, L412) wäre von den Eingabemethoden und der Verarbeitung besser als ein IdeaPad oder gar Timeline; hat aber einen schlechteren Akku, eine geringere Leistung und ist auch klobiger.

Ich selbst hab ein (älteres) IdeaPad (siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=465250). Es ist durchaus haltbar und viele wundern sich dass das Teil noch so neu aussieht (vor allem da auch mein 3jähriger Sohn darauf "arbeitet":biggrin:). Die Displayfassung ist binnen weniger Tage voller Fingerabdrücke und bekommt irgendwann mal Kratzer drauf; das wars dann aber auch schon. Die Tastatur ist immer noch ausgezeichnet und im Unterteil (Gehäuse, Tastatur, Akku) sitzt alles bombenfest trotz mehrerer Stürze.

Axe Homeless
2011-02-07, 13:31:11
Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Acer Aspire TimelineX 3820TG-464G75nks 33,8 cm (13,3 Zoll)?
Das Ding hat Core i5 460M, 2,5GHz, 4GB RAM, 750GB HDD, ATI HD 6550, Win7 HP und das bei angeblichen 8 Stunden Akkulaufzeit :o

Hab ich hier, Finger weg;)

Akkulaufzeit ist 5-6h. Die Spieleleistung wirklich gut, das Display dagegen weniger. Ich mag Glare inzwischen gar nicht mehr, aber das Display ist auch da eher untere Schiene.
Was garnicht geht ist die Verarbeitung. Es knarz und wackelt inzwischen, hier ein bisschen da etwas. Das wird mir kein weiteres Jahr halten, da bin ich sicher.
Ich werde in Zukunft einen weiten Bogen um Acer machen.
Allerdings ist grade der Ruhezustand wirklich top von Win 7. Verbraucht kaum Akku und ist nach dem Tippen in ca 1s bereit.

Locutus2002
2011-02-07, 13:55:25
Hallo,

mein mittlerweile steinalter Laptop gibt langsam aber sicher den Geist auf und es ist wohl an der Zeit sich um einen Ersatz zu kümmern. Aktuell bin ich am hadern, ob ich bei Windows bleiben soll oder auf ein MacBook Pro umsatteln soll. Für den Alltagsgebrauch scheint mir das Ding nahezu perfekt zu sein. Aufklappen und der Rechner ist sofort einsatzbereit, das Ding ist super verarbeitet und die Akkulaufzeit nach meinem Geschmack. Ich bräuchte allerdings wohl das Office für Mac und über dieses hab' ich bisher wenig positives gelesen. Da ich jedoch des öfteren auch mal die ein oder andere wissenschaftliche Arbeit mit nach Hause nehme und dabei nicht immer auf LaTex zurückgreife, ist ein halbwegs stabiles Office mit noch annehmbarer Performance für mich unabdingbar. Man liest jedoch immer wieder, dass das Word sich mit einigen Formeln und Bildern in der Mac-Umgebung schnell aus dem Tritt bringen lässt. Folglich würde dieser Punkt wohl eher für ein Windows basiertes System sprechen. Was würdet ihr mir in der Preisklasse empfehlen?
Sollte ein 13" Gerät sein, halbwegs leicht, brauchbar verarbeitet und eine halbwegs lange Akkulaufzeit haben.

Budget wäre dann an die Kosten eines MacBook Pro angelehnt: ~1000 Euro

Hat irgendjemand Erfahrungen mit wissenschaftlichen Arbeiten im Microsoft Office auf Mac und kann darüber berichten?

Wichtigste Anforderungen:
- Absolute Stabilität
- Lange Akkulaufzeit
- 13"


Vielen Dank =)

Du hättest immer noch die Möglichkeit per BootCamp Windows 7 parallel zu OSX zu installieren und dort auch Office zu betreiben. Klar erfordert das einen Neustart um von OSX auf Windows zu wechseln, aber das bist Du von Windows ja gewöhnt, öfter mal neuzustarten. ;-) Andere Möglichkeit wäre eine Windows-VM per VirtualBox (oder einer anderen Virtualisierungslösung Deiner Wahl), wo Du auch Office drin laufen lassen könnest.

derpinguin
2011-02-07, 14:19:07
Wozu? Office gibts doch auch für OSX.

007
2011-02-07, 14:19:51
Du hättest immer noch die Möglichkeit per BootCamp Windows 7 parallel zu OSX zu installieren und dort auch Office zu betreiben. Klar erfordert das einen Neustart um von OSX auf Windows zu wechseln, aber das bist Du von Windows ja gewöhnt, öfter mal neuzustarten. ;-) Andere Möglichkeit wäre eine Windows-VM per VirtualBox (oder einer anderen Virtualisierungslösung Deiner Wahl), wo Du auch Office drin laufen lassen könnest.

Das wäre in der Tat keine schlechte Idee, zumal man einfach zugeben muss, dass in Sachen Verarbeitung nichts an das MacBookPro rankommt. Ein aus einem Stück Aluminium gefrästes Gehäuse ist schon eine ziemlich geniale Sache. Hast du zufällig eine Ahnung, wie's mit der Performance von Windows auf einem Mac aussieht? Ich vermute die unter OSX gewöhnten Akkulaufzeiten werde ich mir im Windowsbetrieb abschminken können, oder? Wie verhält sich der Lüfter im Windows-Betrieb? Ich fände es nicht so pralle, wenn der dann im Windows-Betrieb die ganze Zeit oder ständig läuft. Unter OSX hört man ein MacBook ja nicht.

Ich gehe im übrigen von der BootCamp-Variante aus. Irgendwelche Virtualisierungen kommen mir nicht ins Haus. Die sind erfahrungsgemäß eine einzige Performance-Katastrophe.

Shink
2011-02-07, 14:27:44
Ich gehe im übrigen von der BootCamp-Variante aus. Irgendwelche Virtualisierungen kommen mir nicht ins Haus. Die sind erfahrungsgemäß eine einzige Performance-Katastrophe.
Bleibt immer noch Wine.:freak:

Locutus2002
2011-02-07, 14:30:18
Ich selbst habe zwar kein MacBook mit BootCamp, aber ein Arbeitskollege. Wie Du richtig erahnst, sind die Akkulaufzeiten unter Windows wesentlich schlechter. Genauere Zahlen hab ich nicht im Kopf, soweit ich verstanden habe, hat man unter Windows nur ca. 2/3 der OSX-Akku-Laufzeit. Was den Lüfter betrifft, so verhält er sich in Windows genauso unauffällig wie unter OSX. All Angaben sind aber erstmal unter Vorbehalt. Mein Kollege ist heute leider nicht da (krank), aber ich werd mal nachfragen, wenn er wieder da ist.

derpinguin
2011-02-07, 14:41:36
Ich erreiche mit dem unten stehenden MBP in OSX Office Arbeit (WLAN off, BT off, Tastenbeleuchtung aus, Bildschirmhelligkeit 50%) etwa 10h, in Windows Vista mit den gleichen Parametern etwa 8h.

Hydrogen_Snake
2011-02-07, 14:56:22
Kommt hin. Ist ungefähr auch meine Erfahrung. Man kann da 2 Std. abziehen.

tombman
2011-02-07, 15:15:41
Unterbewußt bist du doch schon geil aufs macbook pro - daher gibt es eh kein Entkommen mehr ;)

MacBook + DualBoot FTW :)

Du willst das silberne Apfelzeug, also hols dir: man lebt nur einmal :D

derpinguin
2011-02-07, 15:22:17
Ist auch kein verkehrtes Teil. Es ist super Verarbeitet, gut zum Arbeiten und als Triple Boot mit Linux und Win7 hast du alles, was du jemals brauchst in einem kompakten Gerät. Lediglich der Preis ist halt ein Kritikpunkt.
Empfehlung: MBP in der Basisausstattung mit dem Prozessor deiner Wahl und RAM/HDD selbst umbauen.

tombman
2011-02-07, 15:30:41
"Lediglich der Preis" ist auch gut....

Mond
2011-02-07, 15:35:45
Die sind erfahrungsgemäß eine einzige Performance-Katastrophe.

Was für Sachen machst Du denn alles dann in Windows? Also ich habe hier auf meiner Windows Kiste Linux in ner VM zum Programmieren und kann mich nicht über mangelnde Leistung beschweren.

Haarmann
2011-02-07, 16:34:41
007

Ich hab nen älteres 3820TG - also keine 750er Platte und nur 2.26GHz i5. Die Grafik ist die Gleiche - heisst nur anders bei mir ;).
Ich hab die HD rausgenommen und eine 120GB SSD mit Sandforce reingepackt. Es ist schnell und hält lange... praktisch. Das Grafik umschalten geht auch.

Das Gehäuse ist bisher stabil und heil - ich werf mein Gerät jedoch auch nicht aufn Boden oder lass nen 3-jährigen Sabberlappen dran... es ist nunmal kein Wurfgeschoss, sondern ein empfindliches Gerät.
Es ist definitiv stabiler, denn die alten Acer ala TM 4001LMI - die Tastatur geht fast fehlerfrei. Aber immerhin besser, denn meine Logitech irgendwas OEM ist die allemal und angenehm in der Grösse - trotz der geringeren Abmessungen des Geräts. Aber ob die einem liegt oder nicht... das ist imho sehr von der Person abhängig...
Gerade die bei Apple abgebildete schmale Return Taste würde ich als Landplage bezeichnen und die Tatatur wäre für mich unbrauchbar - das sieht aber nicht jeder so.

Mindestens mein Panel empfinde ich als Excellent - guckt man richtig rein, dann ist der schwarzwert imho weit besser, denn zB den von meinem HP EB 8530W - es spiegelt halt, aber das lässt sich zur Not per Folie regeln.
Nur ich weiss ja nicht, ob jedes Panel vom gleichen Hersteller kommt und auch die gleichen Eigenschaften hat. Hellseher bin ich nicht...

Wenn irgendwelche genaue Fragen hast - nur stellen.

Shink
2011-02-07, 16:55:47
ich werf mein Gerät jedoch auch nicht aufn Boden
Heißt das bei dir steht es immer am Schreibtisch oder wird mit Samthandschuhen von Ort zu Ort gehoben?

Haarmann
2011-02-07, 18:28:50
Shink

Ich trag keine Ringe, Armreife oder sonst irgendwelchen Krempel der Art...

Wie sollen meine Haut oder meine Nägel da was zerkratzen?

Und nein, ich stelle keine Gläser auf ein Notebook drauf etc...

In den Taschen, in denen das Teil transportiert wird, sind auch keine Kieselsteine oder Schlüssel oder weiss ned was mit drin.
Und der Kugelschreiber ist mit Vorsatz einer nur aus Plastik von BiC, obschon der in einem eigenen Fach ist.
Fürs MB Alu reicht nebenher ein Kugelschreiber mit etwas Federstahl völlig aus, damits aussieht, wie nachdems ne Kuh gefressen hätte - woher ichs weiss - tja ich bin ja auch "Besitzer" eines MBP - für Apple jedenfalls - Studentenrabatt für nen Kumpel. Der hats nur einmal im Rucksack mit nem Kugelschreiber gehabt...
Das würde aber wohl jegliche Oberfläche erwischen, da der Stahl durchaus hart genug sein dürfte. Deswegen passe ich da halt auf.

Die Acer Oberfläche scheint so ne Art Magnesiumlegierung zu sein - ergo durchaus stabil genug fürn Alltag.

tsaG
2011-02-07, 19:23:46
Ich habe auch ein MBP 13" der late 2010 Serie und bin vollstens zufrieden. Ab und an schreibe ich auch ein paar Sachen mit Latex, arbeite mit Matlab. Von der Akkulaufzeit bin ich auch echt überrascht gewesen, knappe 8 Stunden braucht es, bis der Ruhezustand eingeleitet wird, ohne Wlan und Bluetooth bestimmt nochmal länger. Windows brauche ich bisher (zum Glück) nicht. Ich habe auch die Serienausstattung genommen und mir selber Ram und eine SSD eingebaut. Der Lüfter ist eigentlich nie an, also dank SSD nun garnicht mehr zu hören. Das Display ist natürlich spitze und die Tastatur beleuchtung möchte ich auch nichtmehr missen (ua. ein Grund warum es (bei mir) nicht das MBA geworden ist.)

hmx
2011-02-07, 19:37:31
Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Acer Aspire TimelineX 3820TG-464G75nks 33,8 cm (13,3 Zoll)?
Das Ding hat Core i5 460M, 2,5GHz, 4GB RAM, 750GB HDD, ATI HD 6550, Win7 HP und das bei angeblichen 8 Stunden Akkulaufzeit :o

Da Lenovo IdeaPad Z360 scheint das einzige Notebook zu sein, dass rein von den technischen Daten her mithalten kann. Core i5-450M 2.40GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium.

Spricht denn eine bessere Verarbeitung für den IBM? Von den technischen Daten ist der ja eher schlechter und der in etwa gleiche Preis wäre eigentlich nur durch eine unübertroffene Verarbeitung zu rechtfertigen. Wichtig ist mir aber vor allem Verarbeitung und Akkulaufzeit. Ob das Ding jetzt eine kleinere oder größere Platte hat, ist mir fast egal. Bei gleichem Preis und sonst gleichen Bedingungen würde ich mich aber natürlich für das formal technisch bessere Produkt entscheiden.

Ich habe das Acer. Es ist nicht so robust wie das MacBook, allerdings trotzdem recht stabil - auch weil der Display-Deckel aus Alu ist. Wie lange der Akku läuft habe ich mit Stopuhr nicht ausprobiert. Ich kann aber durchaus Einen Tag damit durcharbeiten bzw oft auch zwei Tage, da ich den Laptop netto ja nicht die ganze Zeit laufen lasse. Die Acer Timeline halten schon sehr lange durch.

Ansonsten gibt es noch die HP Envy Serie. Von Design und der Verarbeitung sind die sehr an die MacBooks angelehnt. Auch das Display ist bei denen sehr gut.