PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verfahrt ihr mit dem Rückversand von Onlinebestellungen, die defekt sein könnten?


Alexander
2011-02-07, 12:04:35
Ich habe grad 2 Artikel hier, bei denen ich nicht weiß, ob ich ein Montagsmodell erwischt habe, oder ob sie einfach nur nicht meinen Erwartungen entsprechen. "Lauter" Lüfter, Verarbeitungsqualität des Towers.... Wie verfahrt ihr in solchen Fällen?

Variante 1: Artikel ohne Angabe von Gründen zurück schicken und Geld auszahlen lassen. Danach den gleichen Artikel woanders bestellen.

Variante 2: Beim Rückversand angeben, dass der Artikel "defekt" sein könnte und den gleichen Artikel nochmal schicken lassen.


Eigentlich würde ich immer die Variante 2 vorziehen, da es für mich so einfacher ist UND weil dann nicht ein zweiter Käufer aufs neue vor diesem Problem steht. Allerdings befürchte ich, dass diese als eine stinknormale Reklamation behandelt würde, und nicht als eine Rückgabe innerhalb der 2 Wochen sowie als erneuter Kauf mit wieder 2 Wochen Rückgaberecht. Ich möchte sofort Ersatz geliefert bekommen, und nicht befürchten müssen dass die Ware an den Großhändler weiter geleitet wird. Auch möchte ich die Ersatzlieferung bei Nichtgefallen ebenfalls zurückschicken können, da ich halt nicht weiß, ob es wirklich ein Montagsmodell war oder der Normalzustand des Artikels.

Wie verfahrt ihr in solchen Fällen? Muss man wirklich ein Arsch sein und Variante 1 wählen?

mofhou
2011-02-07, 12:12:37
Bisher mehrmals bei Amazon reklamiert (falls der 2te Artikel auch kaputt ist, hat man immer noch sein 4 wöchiges Rückgaberecht).

Einmal habe ich den Königsweg beschritten und einen Zettel beigelegt, dass der Artikel defekt ist, ich aber auf das "FAG" bestehe.

mfg
mofhou

redfalcon
2011-02-07, 12:16:14
Warum bist du bei Variante 1 ein Arsch? Wenn das Produkt nicht deinen Anforderungen entspricht, kannst du es halt zurücksenden. Sofern der Tower keine Gebrauchsspuren von dir aufweist wurde und noch in Originalzustand ist, kannst du es ja durchaus mit der Begründung "Verarbeitung für meine Bedürfnisse zu mangelhaft. Evtl. Montagsmodell." zurückschicken. Dann guckt sich die Rücknahme-Abteilung das vielleicht nochmal an, und entscheidet dann was damit passiert.

Alexander
2011-02-07, 12:18:15
Danke. Allerdings ist gerade Amazon dafür bekannt sehr kulant zu sein. Wie sieht es mir normalen Onlineshops wie Mindfactory, Alternate etc. aus?

Warum bist du bei Variante 1 ein Arsch?
Weil dann ein zweiter Käufer wieder vor dem gleichen Problem stehen wird.

Filp
2011-02-07, 13:19:24
Ich ärgere mich gerade über Variante 2, bei der die Sache dann zum Hersteller ging und ich seit 3 Wochen auf ne nächste Reaktion warte. In Zukunft würd ich bei Defekt immer auch vom Kauf zurücktreten, schon über 6 Wochen seit der Bestellung und noch kein Gerät zu Hause sind einfach nur Mist. Bei Amazon ging das immer besser...

Philipus II
2011-02-07, 15:31:43
Variante 2 bieten viele Onlineshops nur mit 3 Wochen warten an. Ich rufe daher an oder frage per mail nach, was dem Händler lieber ist. Hin- und wieder, aber eigentlich eher selten, wird ein zügiger Tausch ermöglicht.

FeuerHoden
2011-02-08, 14:21:53
Bei Variante 2 gehst du das Risiko ein dass der Defekt nicht als solcher erkannt wird und dir evt. Kosten entstehen (bestandene Fehlerprüfung, Versandkosten).
Und selbst wenn das gut geht kann der Händler die Ware immer noch an jemand anderes verkaufen, der 'Arsch' ist letztendlich der Händler und nicht du.
Deswegen würde ich sicherheitshalber Variante 1 vorziehen.

Aquaschaf
2011-02-23, 23:04:18
Nachdem sich bei mir Mindfactory partout geweigert hat eine defekt gelieferte Festplatte durch eine funktionierende zu ersetzen (2 Mal mit Fehlerbeschreibung reklamiert, beide Male einfach das selbe Teil wiederbekommen, und im Anschluss hat sich der Kundenservice geweigert sich weiter damit zu beschäftigen - insgesamt hat sich der Prozess über mehr als 2 Monate hingezogen) würde ich jetzt auch nur noch Variante 1 empfehlen.

Alexander
2011-02-23, 23:17:05
Das klingt ja übel. Danke für den Hinweis.

Ich habe MF mal "ausgetrickst". Stick gekauft, war tot. Zurückgeschickt. Der nächste war wieder tot. Und das Spiel nicht wieder mitzumachen haben ich einfach einen ganz anderen gekauft und erst danach den kaputten zurück gesendet mit dem Hinweis bereits Ersatz bei Ihnen gekauft zu haben. Und da haben sie die Auszahlung doch noch akzeptiert.

Muss mal Nachschauen ob das Geld für Graka und Gehäuse auf dem Konto ankamen.....

Konami
2011-02-23, 23:40:17
Ich war mal blöd genug, bei einem Handy mit diversen Mängeln Variante 2 zu nehmen. Es wurde (entgegen der Forderung nach einem neuen Handy) repariert, ich musste ewig warten, und als es dann endlich wiederkam, waren noch nicht mal alle Mängel beseitigt. :rolleyes:

Nimm auf jeden Fall Variante 1, spart Zeit und Nerven.

Kira
2011-02-24, 01:31:42
Frage:

ich habe heute 1:1 die gleichen Sachen wie ein Freund von mir getätigt. 4 Artikel.

Bei ihm hat ein Artikel gefehlt (Warenwert knapp 30€). Er reklamierte es und nun muss er auf die Antwort waren, kam nichts. Wir wollten morgen gemeinsam loslegen..

Wie kann man soetwas kontroller und nachweisen, dass es veschickt oder auch nicht verschickt worden ist? Bis zu einem bestimmten Betrag "scheiß drauf, schicks neu?" wenn ja wieviel? oder was meint ihr wie das nun ablaufen wird?

Dass ein Artikel garn icht dabei war, hatten wir noch nicht.

Stormtrooper
2011-02-24, 06:31:40
(falls der 2te Artikel auch kaputt ist, hat man immer noch sein 4 wöchiges Rückgaberecht).

Interessant, 4 Wochen.


Einmal habe ich den Königsweg beschritten und einen Zettel beigelegt, dass der Artikel defekt ist, ich aber auf das "FAG" bestehe.

Du kannst auf nichts bestehen, was es gar nicht gibt.