PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer (Gamer) lohnt sichs und welcher ist der "beste"


WernerF
2011-02-07, 13:15:20
Hallo überlege mir einen Kopfhörer zu kaufen da ich aufgrund meiner Boxenaufstellung nicht so richtiges 5.1 (oder 7.1) feeling habe(stehen nicht wirklich hinter mir)

Dazu kommt das man über Boxen auch nicht so aufdrehen kann (Freundin,Nachbarn usw)

3 Fragen dazu

1.Braucht man zu einem Kopfhörer eine besondere Soundkarte das es richtig gut klingt oder reicht der Onboardsound/buchse für Kopfhörer aus? (neues Sandybridge Board)

2.Ist Kopfhörersound viel besser intensiver und räumlicher als mit Boxen?
weil ,hört man in einem Kopfhörer auch wenn was von hinten kommt?

3.Welchen könnt ihr empfehlen, möglichst kein 200 oder 300 Euro Kopfhörer das wäre mir dann doch zuviel

Danke für alle Antworten und Tips

Siegfried
2011-02-07, 13:23:10
gute kopfhoerer brauchen auf jeden fall nen kopfhoererverstaerker (oder soundkarte mit khv) um gut zu klingen

3d geraeuschortung ist nicht ganz so gut wie mit ordentlich aufgestellten boxen
hinten/vorne usw kann man aber problemlos unterscheiden
brauchst nur ne x-fi (fuer cmss 3d headphone)

Gast
2011-02-07, 13:24:32
1.Braucht man zu einem Kopfhörer eine besondere Soundkarte das es richtig gut klingt oder reicht der Onboardsound/buchse für Kopfhörer aus? (neues Sandybridge Board)

Guter Onboard reicht vollkommen! Gegen eine dedizierte SouKa ist aber natürlich nichts einzuwenden! ;)



2.Ist Kopfhörersound viel besser intensiver und räumlicher als mit Boxen?
weil ,hört man in einem Kopfhörer auch wenn was von hinten kommt?
Gute Kopfhörer leisten das durchaus! Wobei "besser" würde ich jetzt nicht schreiben... andes trifft's eher!


3.Welchen könnt ihr empfehlen, möglichst kein 200 oder 300 Euro Kopfhörer das wäre mir dann doch zuviel


Zum Gamen sind die hier gut geeignet: http://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm

Lurtz
2011-02-07, 13:42:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278

Gast
2011-02-07, 17:36:14
Guter Onboard reicht vollkommen! Gegen eine dedizierte SouKa ist aber natürlich nichts einzuwenden! ;)



Gute Kopfhörer leisten das durchaus! Wobei "besser" würde ich jetzt nicht schreiben... andes trifft's eher!



Zum Gamen sind die hier gut geeignet: http://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm

aber brauche ich keinen speziellen 3D kopfhörer?? Wie soll ich bei einem "normalen" Kopfhörer zwischen hinten seitwärts und vorne unterscheiden , müssen da nicht mehrere lautsprecher drinne sein?

xiao didi *
2011-02-07, 18:04:13
aber brauche ich keinen speziellen 3D kopfhörer?? Wie soll ich bei einem "normalen" Kopfhörer zwischen hinten seitwärts und vorne unterscheiden , müssen da nicht mehrere lautsprecher drinne sein?
Für's räumliche Hören brauchst du wundersamerweise doch auch nur zwei Ohren...

Lowkey
2011-02-07, 19:16:49
Habe mir gestern doch den Cosair HS1 gegönnt und mit dem AKG 702 verglichen. Wobei der HS1 als 7.1 beworben wird, aber 7.1 durch den Chip realisiert, also kein echtes 7.1. Wegen dem USB Anschluss ist auch keine Soundkarte nötig bzw. eine XFI wäre nicht nutzbar. Hatte meine XFI´s alle verkauft - ich höre keinen Unterschied (waren aber auch Medusa und alter AKG).
Für den AKG 702 muss noch ein Verstärker her, aber der kostet dann auch nochmals 200 Euro. Vom Klang würde ich sagen, dass der Unterschied hörbar ist, aber im Grunde kann man mit den vielen Möglichkeiten der Regler unter Windows und auch mit der Software der Soundchips einiges nachregeln und hat dann wieder ein anderes Hörergebniss.

=> tendiere wieder zu einer XFI Karte + 7.1 Analog Headset zum Gegentesten (Der Bass beim Medusa war genial).

Gast
2011-02-07, 19:44:01
Für's räumliche Hören brauchst du wundersamerweise doch auch nur zwei Ohren...

klar aber wenn Sound aus Lautsprechern kommt und nicht im "echter" Umgebung braucht man logischerweise hinten und vorne Lautsrecher, wusstest du das nicht??

Ausserdem gibt es solche Kopfhörer hab ja bisschen geschaut was es so gibt

Also Fakt ist es gibt 5.1 Kopfhörer die mehrere kleine Lautsprecher eingebaut haben

Gouvernator
2011-02-07, 19:56:05
Guter Kopfhörer kann leiseste Details wiedergeben. Man hört z.B. wenn dich ein Gegner anschleicht. Rein von der Räumlichkeit her ist ein Stereo KH aber schlechter. Man muss aber auch wissen was man kauft es gibt welche KH die Soundszene nicht richtig darstellen z.b. der K 701 tut das alles total verzerrt, leise Geräusche die in der Ferne abspielen total laut und so Zeug. Es gibt dann noch welche die wenn sie grundsätzlich basslästig sind, schlechter räumlich klingen dafür kommen Exposionen, Schüsse besser rüber. Man muss sich halt entscheiden was man will, cineastischen bombastischen Sound oder eher Gegnerortung. Ich habe für beide Fälle je ein Kopfhörer. Wenns räumlich sein soll nehme ich den Hd600, wenn ich mit einer M16 rumlaufen will dann ziehe ich den Ultrasone Pro2900 an.

Tesseract
2011-02-07, 20:16:18
gute stereo-KH mit ordentlicher raumklangemulation haben einen besseren raumklang als pseudo-surround-KH mit multi-membran-konstruktionen.

mit einem K701 an einer xonar beispielsweise kann man fast mit geschlossenen augen headshots verteilen so genau ist die ortung.

1) ja, du brauchst definitiv eine soundkarte á la x-fi oder xonar.
2) ja, der raumklang ist besser als mit boxen so lange du nicht in einem akustisch perfekten raum mit absoluten high-end-boxen sitzt.
3) offen? geschlossen? welcher preisrahmen genau?

der K 701 tut das alles total verzerrt, leise Geräusche die in der Ferne abspielen total laut und so Zeug.
hattest du ihn am onboard-sound hängen? normal ist das nicht.




edit: wer wissen will, was mit reinen stereo-KH möglich ist kann sich mal das hier anhören:
http://www.load.to/gCooVTdEyV/VirtualHaircut.mp3
(allerdings müsst ihr diverse effekte, crystalizer und sonstiges zeug ausmachen weil die den effekt zerstören können)
die surround-emulationen moderner soundkarten erreichen natürlich nicht ganz dieses ergebnis, können aber trotzdem einiges rausholen.

Gast
2011-02-07, 20:27:21
Der K701 ist aber scheiße teuer! Dann doch lieber einen Superlux. Der leistet zwar nicht soviel wie ein K701, dafür kostet er auch nur ein zehntel! ;)

Tesseract
2011-02-07, 20:37:27
Der leistet zwar nicht soviel wie ein K701, dafür kostet er auch nur ein zehntel! ;)

aber auch nur wenn du soundkartenkosten und durchschnittliche lebenserwartung nicht mit ein rechnest. :freak:

klar ist der K701 nicht gerade billig. war auch nur ein beispiel für einen sehr hochwertigen, räumlichen KH.

Gast
2011-02-07, 20:43:05
aber auch nur wenn du soundkartenkosten und durchschnittliche lebenserwartung nicht mit ein rechnest. :freak:


wüsste nicht dass die bei Superlux bedeutend kürzer ist :D
Oder gehen die etwa schnell kaputt?

AKG 530 oder Superlux 668B... welchen würdest du vorziehen?

Tesseract
2011-02-07, 20:46:38
wüsste nicht dass die bei Superlux bedeutend kürzer ist :D
Oder gehen die etwa schnell kaputt?

keine ahnung, ich hatte noch keinen. aber was man so liest sind die dinger hart an der grenze produziert um für den preis diesen klang bieten zu können.
außerdem muss sich das erst mit der zeit zeigen.
ich kenne AKG aus den 80ern die heute noch aussehen wie neu wärend z.B. selbst ein HD595 bei intensivem einsatz nach ein paar jahren extrem verschleißt.

Gast
2011-02-07, 21:18:31
selbst ein HD595 bei intensivem einsatz nach ein paar jahren extrem verschleißt.

Ich habe letztens einige Sennheißer Kopfhörer ausprobiert und war von der Verarbeitungsquali durchwegs enttäuscht. Verarbeitung wirkte sehr schlampig auf mich.. zu leicht, klapprig, Sollbruchstellen an den Muschelhaltern usw. Bäää!

AKG habe ich noch nicht getestet, werde ich aber auch noch machen, weil ich auf der Suche nach ohrumschließenden Kopfhörern bis 50€ bin! ;)

Gast
2011-02-07, 21:20:53
keine ahnung, ich hatte noch keinen.

Als Audiophil-Guru musst du bitte unbedingt einen testen! :D Am besten mit schönem Testbericht hier im Forum ;) ^^ Das würde mich und vorallem viele andere hier sehr interessieren, weil die Superlux noch immer sowas sind wie ein ungeklärtes Mysterium. Ich würde selber testen, aber leider habe ich nicht die nötige Sachkunde! oO

Tesseract
2011-02-07, 21:44:31
Als Audiophil-Guru musst du bitte unbedingt einen testen! :D Am besten mit schönem Testbericht hier im Forum ;) ^^ Das würde mich und vorallem viele andere hier sehr interessieren, weil die Superlux noch immer sowas sind wie ein ungeklärtes Mysterium. Ich würde selber testen, aber leider habe ich nicht die nötige Sachkunde! oO

wenn du mir sagst wo ich sie hernehmen soll.
ich teste das, was ich bei freunden/bekannten/LANs/usw. in die finger bekomme oder selbst hatte - das ist zwar in summe schon erstaunlich viel, aber alles andere als vollständig. ;)

lumines
2011-02-07, 21:46:27
AKG 530 oder Superlux 668B... welchen würdest du vorziehen?

Im Zweifelsfall den AKG 530, falls sich niemand finden lässt, der bestätigen kann, dass der Superlux besser ist. ;)

Kira
2011-02-07, 21:50:24
ich habe die 530er da und bin zufrieden, bis auf den bass... ist mir etwas zu schwach. wenn du damit leben kannst, zugreifen. für den preis ist es fast geschenkt.

alternativ würde ich heute evt die teufel holen.

Gast
2011-02-07, 21:51:13
wenn du mir sagst wo ich sie hernehmen soll.
ich teste das, was ich bei freunden/bekannten/LANs/usw. in die finger bekomme oder selbst hatte - das ist zwar in summe schon erstaunlich viel, aber alles andere als vollständig. ;)

Du wohnst nicht zufällig in Hamburg und Umgebung? :D

Tesseract
2011-02-07, 21:57:53
Du wohnst nicht zufällig in Hamburg und Umgebung? :D
fällt etwa 750km luftlinie noch unter "umgebung"? :freak:

Werewolf
2011-02-07, 22:05:46
Wie verhält sich Dolby Headphone vs. CMSS-3D bei Spielen ohne EAX bzw. reinem Softwarerenderer? Bad Company 2 etc...

Gast
2011-02-07, 22:13:04
fällt etwa 750km luftlinie noch unter "umgebung"? :freak:
*Pokerface*

Gouvernator
2011-02-07, 22:17:36
Wie verhält sich Dolby Headphone vs. CMSS-3D bei Spielen ohne EAX bzw. reinem Softwarerenderer? Bad Company 2 etc...
Es gibt mehrere Antworten auf deine Frage. Erstens, bei extrem hochwertiger Hardware verschlechtert(!) sich der Klang mit allem was dazu gehört. Sie vernichten Details, Klangqualität und die Räumlichkeit.
Wenn man sich damit zufrieden gibt, dann ist Dolby Headphone besser als CMSS-3D. Habe beide ausführlich verglichen, da eine Asus Xonar STX und eine Auzentech X-Fi Home Theater HD vorhanden. ^^

Tesseract
2011-02-07, 22:25:19
dolby headphone simuliert halt nicht nur die 3d-ortung, sondern den ganzen raum inkl. hall usw. und verändert damit das ganze klangbild. so sauber wie ein unbearbeitetes signal kann das garnicht sein.
aber gerade die implementierung der xonar ist da schon sehr gut bzw. verfälscht verhältnismäßig wenig. gefühlt weniger als CMSS-3D, dass weniger die charakteristik aber dafür eher die signalqualität beeinträchtigt.