PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denon AH-D 2000


Rogue
2011-02-07, 15:38:39
Sodele mal ein Stück "Audiohardware".

http://www.cnet.de/i/c/products/2008/07/denon_ah-d2000-zl.jpg

Für den Arbeits-PC mussten neue Kopfhörer her.
Anforderung war:
Niedrige Impedanz -> um im Notfall an Messgeräten / mobilen Geräten betrieben werden zu können.
Geschlossener Kopfhörer -> notwendig da die Kopfhörer manchmal herangezogen werden um bestimmte Effekte zu demonstrieren, auch in nicht völlig ruhiger Umgebung
Hohe Verarbeitungsqualität -> Schrott kaufe ich nicht.
Gute Soundqualität, keine zu starke Eigencharakteristik -> eigentlich selbstverständlich: muss nicht völlig Linear/Monitor, aber eben auch keine Badewanne sein bzw. sonst irgendwie zu stark "verbogen"

Der Kopfhörer ist sehr anständig verpackt.
Sämtliche Verstellbereiche sind mit Folien fixiert.

Check-Bedindungen:
Der Kopfhörer hängt hier an der Breakoutbox einer X-Fi Elite Pro unter Windows XP. Jegliche Soundverschlimmbesserungsoptionen und EQ sind deaktiviert. Playersoftware ist Foobar.

Wie das Ding performt sollte man sich auf jeden Fall auch parallel mal im Hifi-Forum durchlesen. Ich bin kein Hifi-Guru, besitze keine 20000€ Hifi Anlage und bediene mich auch keiner "Stereoplay"-Terminologie (sinnloses hochtrabendes Audiogeschwafel).

Vorgeprägt bin ich durch meinen heimischen Sennheiser.
Ein offener Vorläufer des HD 595 der daheim an einer Forte/Titanium HD hängt.

Höreindruck:
Wie mein Kollege mir berichtet und ich nachträglich auch im Hifi Forum dann auch gefunden habe isoliert der Kopfhörer mäßig bis schlecht.
Kein "richtiger" geschlossener.
Eure Tischnachbarn werden hören was ihr da laufen habt, auch bei gemäßigter Lautstärke.

Umgekehrt bekommt man natürlich nicht soviel von der Aussenwelt mit wenn man erst einmal was laufen hat.

Musikalisch habe ich hier mal was durchlaufen lassen das ich wirklich bis ins Detail kenne. Diverse Klassik-Liveaufnahmen, Iron Maiden, Morcheeba, E.Clapton/B.B. King etc. etc.

Der Sound wirkt auf mich anfangs etwas distanziert. So als wäre man nur Zuschauer bei einem Event, jedoch nicht "mitten drin".
Ist jedoch nur die Gewöhnungsphase.

Bis auf die oberen Höhen ist der KH extrem ausgewogen.
Ich hatte ein wenig bedenken das ein geschlossener KH mehr oder weniger immer bauartbedingt ein Bassmonster sein muss. Das ist hier nicht so.
Der Denon KANN sehr sehr schön und relaxed Bassbereich spielen, betont diese aber kein bisschen über.
Ich bin kein Bassfetischist was meine Musikrichtungen angeht, aber mich hat doch sehr beeindruckt wie präzise der Denon nach ganz weit unten spielt. In diesem bereich also mächtig Potential das einem aber nicht aufgezwungen wird.

Bis in zum mittleren Hochtonbereich ist er sehr ausgewogen, darüber ein wenig Höhenbetont. Das sind jedoch alles nur subjektiv wahrgenommene Nuancen, also nicht überbewerten.

Der Sprach- & Gesangsbereich wirkt sehr viel klarer als ichs von meinem heimischen Kopfhörer gewöhnt bin.

Insgesamt wirkt der Kopfhörer nach gerade mal einer Stunde kennenlernen deutlich hochwertiger als mein alter Sennheiser (der mal so um die 150€ gekostet hat).

Den Usermeinungen im Hifi-Forum kann ich mich was diesen KH angeht im großen und ganzen anschliessen. Ein verflucht guter Allrounder der fürs gebotene evtl. ein wenig zu teuer ist, aber hey, die Firma zahlt ja :D

Von mir auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung!

Werde das gute Stück die Woche auch mal Zuhause unter Gaming-Bedinungen testen. Mal sehen ob die so oft gelobte Räumlichkeit des Denons auch in Punkto 3D Sound von Vorteil ist.

tombman
2011-02-07, 15:42:29
Für ein Bild reichte das Geld nicht? :freak:

Edit: wurde rein-editiert...

Rogue
2011-02-07, 15:46:56
Ergänzt.
Kaufst du Kopfhörer nach Optik tombman? ;)

Grindcore
2011-02-08, 10:46:51
Die sind nicht bunt...

Schrumpelratte
2011-02-12, 21:43:27
...klingen aber super ;)
ich habe sie nun schon seit ca. einem jahr und bin immer noch rund um zufrieden!
meiner meinung nach haben sie eine leichte badewanne! man hört schon das der bass und die höhen etwas überbetont sind! mir persönlich gefällt es aber sehr gut und kann den kh nur jedem empfehlen denen die "großen drei" etwas zu langweilig klingen!

Sven77
2011-05-05, 09:34:39
Die sind nicht bunt...
Ich beende das Gespräch..