PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparsame PC Netzteile / HTWG Konstanz


Avalox
2011-02-07, 15:44:23
PC Netzteile ohne Lüfter.

http://www.htwg-konstanz.de/Details.193.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=487&tx_ttnews[backPid]=105&cHash=e7e617c631

booomups
2011-02-07, 22:49:39
einerseits ist der link irgendwie geteilt, muss man also zusammenfuegen.

andererseits sind die erreichten 90 prozent effektivitaet nicht berauschend.
das entspricht ja so dem 80plus gold oder platin zertifikat, und solche netzteile gibt es schon.

habe vor ein paar wochen eine andere news gelesen, wo sie schon in serienproduktion befindliche neue notebook netzteile zeigten... also so 60-120 watt, aber flacher und sonst nur knapp groesser wie eine zigarettenschachtel... natuerlich auch passiv.

Philipus II
2011-02-08, 00:10:33
Es gibt ja bereits 80 plus Platinum von Huntkey, allerdings noch nicht im Handel. 80 plus Gold gibts sogar schon ab 300W.

huha
2011-02-08, 02:28:56
Das größte Problem bei PC-Netzteilen ist der Preis. Die müssen einfach extrem billig sein für das, was sie leisten sollen, da muß man halt an der Technik sparen. Wenn man die mit hochwertigen Komponenten ausrüstet, sind sie natürlich energieeffizienter und müssen nicht mehr so stark gekühlt werden, aber eben auch wesentlich teurer. Und das kauft ja kein Kunde.

-huha

booomups
2011-02-08, 09:59:59
Das größte Problem bei PC-Netzteilen ist der Preis. Die müssen einfach extrem billig sein für das, was sie leisten sollen, da muß man halt an der Technik sparen. Wenn man die mit hochwertigen Komponenten ausrüstet, sind sie natürlich energieeffizienter und müssen nicht mehr so stark gekühlt werden, aber eben auch wesentlich teurer. Und das kauft ja kein Kunde.

-huha

waere das so, dann gaebe es das 80plus zertifikat oder siegel nicht...

aber bei den grossen pc herstellern ist wohl leider so... nehme ich mal an.


aber bei den notebooks sollte das doch anders sein, und da immer mehr notebooks gekauft werden... geschweige denn von handys und tablets.

Botcruscher
2011-02-08, 10:12:09
Mich würden mal die Herstellungskosten eines 80+G der 100€ Fraktion interessieren. Ich tippe mal auf 35€. Ich kann mich da dunkel an den THG Netzteiltest und die Zahlen da erinnern. Ja die bösen Kosten.:freak:

Avalox
2011-02-08, 11:29:41
waere das so, dann gaebe es das 80plus zertifikat oder siegel nicht...



Was heißt denn "80plus" im Detail?

Heißt dieses, dass dieser Wirkungsgrad unabhängig der konkreten Belastungssituation des Netzteils erreicht werden muss?

Ich wäre da vorsichtig einfach solch einen vereinfachten Wert zu vergleichen.

Birdman
2011-02-08, 13:08:23
Bei 80+ Platinum muss der Wirkungsgrad afaik je nach Auslastung zwischen 91 und 93% liegen. (zwischen 20-100% Auslastung wird da gemessen)

Für Server gibts solche Netzteile schon lange, kosten dann halt auch 150€+ - ich würde mir aber fürn PC trotzdem sofort sowas kaufen.
Am besten mit dem NesteQ Prinzip, welches zwar einen Lüfter drin hat, den aber nur aktiviert wenn das Netzteil zu heiss hat.

freeman81
2011-02-08, 13:17:34
Was ist denn nun das bahnbrechend neue an den vorgestellten Netzteilen? Zu technischen Details schweigt man sich ja gekonnt aus. Der Wirkungsgrad ist heute auch nichts besonderes mehr. Das einzige was gegen ein passives Retail-Officenetzteil mit ~200w und 80+ silber/gold spricht ist die nicht vorhandene Nachfrage.
In den OEM-PCs kleben ja auch billige Netzteile - teils noch mit 150w - von der Effizienz her sicher nichts weltbewegendes aber durch die Masse eben spottbillig.

Avalox
2011-02-08, 13:24:33
Bei 80+ Platinum muss der Wirkungsgrad afaik je nach Auslastung zwischen 91 und 93% liegen. (zwischen 20-100% Auslastung wird da gemessen)

Welche Auslastung? Die einzelner Spannungsschienen, oder ist es eine über alles Betrachtung? Wie sieht es mit den realen Netzteilen mit Label dann aus? Erreichen diese die vorgegebenen Wirkungsgrade dann auch tatsächlich? Komfortabel, oder gerade so? Wie sieht es bei plötzlichen Laständerungen aus?Wie sieht es dort mit dem Blindstromanteil aus? usw. usw.

booomups
2011-02-08, 16:33:46
Welche Auslastung? Die einzelner Spannungsschienen, oder ist es eine über alles Betrachtung? Wie sieht es mit den realen Netzteilen mit Label dann aus? Erreichen diese die vorgegebenen Wirkungsgrade dann auch tatsächlich? Komfortabel, oder gerade so? Wie sieht es bei plötzlichen Laständerungen aus?Wie sieht es dort mit dem Blindstromanteil aus? usw. usw.

...wo bleibt der link zu dieser tiefgruendigen kritik? und was sagt uns, dass die im link beschriebenen neuen netzteile da besser waeren?

Avalox
2011-02-08, 19:52:43
...wo bleibt der link zu dieser tiefgruendigen kritik? und was sagt uns, dass die im link beschriebenen neuen netzteile da besser waeren?

Gar kein Link. Nur vorsichtig bezüglich voreiliger Kritik, bevor man Details zu sehen bekommt.

Birdman
2011-02-08, 20:04:01
Hier z.B. ein 80+ Platinum PowerSupply welches in einem Supermicro Server steckt: PDF von 80+ Test (http://www.supermicro.com/products/powersupply/80PLUS/80PLUS_PWS-920P-1R.pdf)

booomups
2011-02-08, 20:32:48
Gar kein Link. Nur vorsichtig bezüglich voreiliger Kritik, bevor man Details zu sehen bekommt.

ah ook.
das ist doch selbstverstaendlich.... bzw... waere schoen wenn du von der selbstverstandlichkeit dessen ausgehen koenntest... wuerdest... oder so...


bevor ich mal ein anstaendiges strommesgeraet habe halte ich sowieso meine klappe... bzw... sollte sie halten.

habe bisher wirklich gedacht dass meine 3 notebooks um die 10 watt im ausgeschalteten zustand und standby verbrauchen...