PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Rechner stürzt bei 3D-Anwendungen ab


eXodia
2011-02-07, 16:06:36
Hallo!

Seit ~1,5 Wochen spinnt mein PC und ich habe keine Ahnung warum. Im Windows läuft alles wie immer aber sobald z.B. ein Spiel gestartet werden soll (das Intro & co geht aber das eigentliche Spiel nicht) wird der Bildschirm schwarz und der Monitor zeigt kein Signal. Die GPU wird weder zu heiß noch hat sich sonst am System was verändert. Die Treiber sind auch alle auf dem neusten Stand, aber helfen tut das auch nicht. Habt ihr eine Idee?

CPU: C2D
GPU: 9600GT
RAM: 3GB
OS: XP, 32 Bit

Regards

der_roadrunner
2011-02-07, 20:42:12
Was hast du für ein Netzteil drin?

der roadrunner

klumy
2011-02-07, 21:03:41
hast du im Bios rumgespielt?

eXodia
2011-02-08, 12:41:23
Was hast du für ein Netzteil drin?

der roadrunner

Ein 550W NT was ich hier vor langer Zeit mal im Forum gekauft habe.

hast du im Bios rumgespielt?

Nein, das ist ja das seltsame. Ich habe nichts verändert und auf einmal spinnt der PC. Ich vermute irgendwas Hardware seitiges, habe aber keine Ahnung was das sein könnte (die Temparaturen sind auch im grünen Bereich)

Regards

KinGGoliAth
2011-02-08, 13:56:32
550w klingt so ein bisschen nach lc power. :biggrin:

seaFs
2011-02-08, 14:55:27
Hast du mal DXdiag ausgeführt und alle Seiten durchgetestet?
(Start-->Ausführen-->dxdiag)

eXodia
2011-02-08, 22:24:04
550w klingt so ein bisschen nach lc power. :biggrin:

Es ist das NT, ka ob das gut oder schlecht ist aber vor ein paar Wochen war ja noch alles i.O.

http://www.teccentral.de/forum/verkaufe-tausche-verschenke-f19/lpg12-550w-netzteil-71469.html

Hast du mal DXdiag ausgeführt und alle Seiten durchgetestet?
(Start-->Ausführen-->dxdiag)

"Es wurden keine Probleme gefunden". Mysteriös ...

Regards

Gast
2011-02-09, 00:56:58
1. Hattest du zwischenzeitlich mal einen anderen Monitor am PC in Betrieb?
2. Um welches Spiel handelt es sich?

Die Problematik scheint mir folgende:
Du hattest möglicherweise mal einen anderen Monitor am PC und dann in den Optionen des Spiels die Grafikausgabe für diesen anderen Monitor optimiert. Manche Spiele bieten für diesen Fall einen Safemode-Start an oder ein Setup, mit dem sich die Einstellungen des Spiels auf die default-Werte zurücksetzen lassen.

Im Zweifel mußt du das Spiel neuinstallieren.

eXodia
2011-02-09, 01:34:51
1. Hattest du zwischenzeitlich mal einen anderen Monitor am PC in Betrieb?

Nein.

2. Um welches Spiel handelt es sich?

Alle ;( Civ V, Mirror's Edge, Stalker, etc ...

Regards

KinGGoliAth
2011-02-09, 03:05:41
Es ist das NT, ka ob das gut oder schlecht ist aber vor ein paar Wochen war ja noch alles i.O.

http://www.teccentral.de/forum/verkaufe-tausche-verschenke-f19/lpg12-550w-netzteil-71469.html



"Es wurden keine Probleme gefunden". Mysteriös ...

Regards

550w für 20 euro? sowas gibt es nicht...

am besten du holst dir mal von freunden in anderes, besseres (!) netzteil zum testen.
im örtlichen pc shop kannst du vielleicht auch eins kaufen und es ggf zurückbringen falls es dir nicht weiterhilft. einfach mal nachfragen.
aber kauf was gutes, nix von lc power oder solchen billigmüll. sowas kann man direkt zum schrotthändler bringen.

alle stromkabel auf board und grafikkarte sind aber angeschlossen, ja?

eXodia
2011-02-09, 10:27:57
550w für 20 euro? sowas gibt es nicht...

am besten du holst dir mal von freunden in anderes, besseres (!) netzteil zum testen.

Werde ich machen & dann Bericht erstatten :)

alle stromkabel auf board und grafikkarte sind aber angeschlossen, ja?

Ja.

Regards

seaFs
2011-02-09, 11:28:37
Sehen denn alle Kondensatoren auf der Grafikkarte noch "normal" aus?
Oder eher aufgebläht? Leicht braun oben/an der Seite? Haben sich die Sollbruchstellen an der Oberseite geweitet?

Passiert das gleiche denn, wenn du z.B. Furmark (oder irgendwas mit OpenGL) startest?

eXodia
2011-02-09, 14:47:46
Sehen denn alle Kondensatoren auf der Grafikkarte noch "normal" aus?
Oder eher aufgebläht? Leicht braun oben/an der Seite? Haben sich die Sollbruchstellen an der Oberseite geweitet?

Ja, alles i.O.

Passiert das gleiche denn, wenn du z.B. Furmark (oder irgendwas mit OpenGL) startest?

OK, ich habe Furmark gerade heruntergeladen und interessanterweise stürzt mein PC da nicht ab (hatte es aber nur für ca. 30sek an, in Spielen stürzt er sonst ja immer sofort ab) ... Das könnte was bedeuten?

Regards

seaFs
2011-02-09, 16:03:18
Für mich sieht das nach einem Problem mit DirectX aus. Fragt sich nur, wie man DirectX neu installiert. Vielleicht hilft es ja schon, wenn du von der Microschuftseite das letzte DX9.0c (Juni 2010) installierst.

Hast du in DXdiag auch mal den Direct3D-Test gemacht (auf der Seite "Anzeige")?

eXodia
2011-02-09, 16:07:13
Für mich sieht das nach einem Problem mit DirectX aus. Fragt sich nur, wie man DirectX neu installiert. Vielleicht hilft es ja schon, wenn du von der Microschuftseite das letzte DX9.0c (Juni 2010) installierst.

Hast du in DXdiag auch mal den Direct3D-Test gemacht (auf der Seite "Anzeige")?

Es wurden keine Probleme gefunden.
Klicken Sie auf "DirectDraw testen", um die DirectDraw-Funktionalität zu testen.
Direct3D 7-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
Direct3D 8-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
Direct3D 9-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.

Sollte ich DirectX trotzdem einmal neu installieren?

Regards

seaFs
2011-02-09, 16:17:20
Schaden kanns nicht. So langsam gehen mir die Ideen aus...
Wie hast du denn die neuesten Treiber installiert? Wurde der alte Treiber zuvor deinstalliert, neustart, dann neuer treiber drauf?
Und...was hast du getan, bevor die Spiele nichts mehr angezeigt haben?

Hat es was gebracht, das Spiel neu zu installieren?

Bei solchen Problemen will ich eigentlich immer die Holzhammermethode empfehlen, sprich: Systemplatte formatieren und Windows neu aufsetzen :D

eXodia
2011-02-09, 16:58:24
Schaden kanns nicht. So langsam gehen mir die Ideen aus...

Also das DX9.0c (Juni 2010) wurde installiert, gebracht hat es leider trotzdem nichts ;( Ich fürchte sehr, dass du damit recht hast:

Bei solchen Problemen will ich eigentlich immer die Holzhammermethode empfehlen, sprich: Systemplatte formatieren und Windows neu aufsetzen :D

Wie hast du denn die neuesten Treiber installiert? Wurde der alte Treiber zuvor deinstalliert, neustart, dann neuer treiber drauf?
Und...was hast du getan, bevor die Spiele nichts mehr angezeigt haben?

So wie immer. Treiber heruntergeladen und installiert. Das Problem hatte ich ja leider auch schon vor dem Treiberupdate, welches ich auch nur gemacht hatte um das Problem evtl. zu beheben. Gebracht hat's natürlich trotzdem nichts ...

Hat es was gebracht, das Spiel neu zu installieren?

Gute Frage, habe ich noch nicht gemacht. Werde das mal testen aber ich glaube (leider) nicht, dass das was bringt.

Regards

eXodia
2011-02-10, 23:31:30
So, ich habe die Spiele jetzt neu installiert nur leider hat das auch nichts gebracht. Da bleibt (wohl oder übel) nur die Holzfällermethode übrig. Dazu habe ich dann auch gleich ein paar Fragen ;-)

Ich habe noch nie von einem USB-Stick gebootet bzw. ein OS installiert. Wie bekommt man das .iso auf den Stick (so das dies dann als "CD" erkannt wird) und wie macht man den Stick bootfähig?

Regards

Geldmann3
2011-02-11, 06:36:29
Passiert das ganze auch dann, wenn du einen neuen Benutzer erstellst und die Spiele mit diesem ausführst?

Windows XP verfügt über eine Reparaturfunktion, hast du die schon mal getestet?

Du könntest auch mal versuchen die Grafikkarte selbst manuell leicht zu untertakten. (Mit einem Tool)

Ich habe noch nie von einem USB-Stick gebootet bzw. ein OS installiert. Wie bekommt man das .iso auf den Stick (so das dies dann als "CD" erkannt wird) und wie macht man den Stick bootfähig?
Versuch es mit diesem Tutorial: ISOs auf USB-Stick brennen (http://www.youtube.com/watch?v=d-nhZ7Uy0WQ)

eXodia
2011-02-11, 11:38:02
Versuch es mit diesem Tutorial: ISOs auf USB-Stick brennen (http://www.youtube.com/watch?v=d-nhZ7Uy0WQ)

Danke :) Ich habe jetzt auch folgendes Programm gefunden, damit sollte es eigentlich recht problemlos gehen:

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

Eine Frage hätte ich noch. Ich habe gehört, dass Windows 7 (erfreulicher weise) sehr Plug&Play freundlich sein soll. Mein Mainboard ist z.B. schon eine etwas ältere Generation - muss man dann noch Chipsatz, Audio, USB Treiber installieren?

Regards

Geldmann3
2011-02-11, 13:00:31
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windows 7 extrem viele Treiber automatisch installiert, bei Hardware die allerdings älter als 6 Jahre ist hatte ich schon einige Aussetzer. Wobei man die verbreitetere 64 Bit Version eh nicht mit Uralthardware verwenden kann.

eXodia
2011-02-11, 13:07:19
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windows 7 extrem viele Treiber automatisch installiert, bei Hardware die allerdings älter als 6 Jahre ist hatte ich schon einige Aussetzer. Wobei man die verbreitetere 64 Bit Version eh nicht mit Uralthardware verwenden kann.

Meine HW läuft doch nicht unter Uralt, oder?

Regards

seaFs
2011-02-11, 15:50:47
Sofern es denn Treiber für Windows 7/Vista dafür gibt. Z.B. für nForce1/2/3/4 Chipsätze gibt es keine offiziellen Treiber, weshalb es durchaus zu Problemen kommen kann.

Geldmann3
2011-02-12, 06:44:21
Wahrscheinlich hat dein PC keine Probleme mit Win7
Sofern es denn Treiber für Windows 7/Vista dafür gibt.