PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Firmen auf Facebook vertreten?


=Floi=
2011-02-07, 18:45:32
Hallo
worin profitieren einzelne unternehmen, wenn sie selbst auf facebook sind oder links/buttons zu FB auf ihren seiten anbieten? Bekommen firmen dafür geld? informationen? sinn dahinter?
ich verstehe nicht, wieso man so etwas sinnloses macht und die platform das ganze geld einnimmt und die andere seite dafür nichts bekommt. bei privaten kann ich es ja noch verstehen, aber bei firmen...

Bedenke mal die Wortwahl bei der Themanwahl in Zukunft etwas besser!

airbag
2011-02-07, 18:54:11
Ich dachte, dass wenn man "i like" anklickt es dann auch für alle (bzw. Freunde ) sichtbar wird ?

xiao didi *
2011-02-07, 18:55:02
Kostenlose Werbung + Userdaten.
Facebook ist ein wahrgewordener feuchter Traum für Konzerne.

=Floi=
2011-02-07, 19:18:52
aber man verdient selbst kein geld damit!

ganz hart finde ich es auch bei android/HTC, wo man die fb anwendung offiziell nicht entfernen kann. ganz toll.
zahlt da FB an android? unabhängig ist für mich etwas anderes.

captainsangria
2011-02-07, 19:25:11
Huch, ich bin maximal empört.
Wirst du gezwungen, dass du einen fb account machst oder dich einloggst?
App weg und die kleine Floi Welt ist wieder in Ordnung.

RattuS
2011-02-07, 19:27:51
aber man verdient selbst kein geld damit!
Nein, aber sie sparen damit Geld! Konventionelle Werbung kostet Geld, Facebook nichts. Wo Werbung, da Kunden. Wo Kunden, da €uros. ;)

Theo_Retisch
2011-02-07, 19:32:13
Huch, ich bin maximal empört.
Wirst du gezwungen, dass du einen fb account machst oder dich einloggst?
App weg und die kleine Floi Welt ist wieder in Ordnung.

Das ist dann wohl die "allumfassende" Antwort auf solche Fragen!?

Tz, geh kaggn, alda! Edit: Ein kleines sry von mir für meine Wortwahl
Noch so einen Spruch und Du bekommst eine kleine Pause!

Er will doch nur wissen, was die Firmen davon haben und das ist eindeutig: Kostenlose Werbung.

airbag
2011-02-07, 19:32:42
aber man verdient selbst kein geld damit!

ganz hart finde ich es auch bei android/HTC, wo man die fb anwendung offiziell nicht entfernen kann. ganz toll.
zahlt da FB an android? unabhängig ist für mich etwas anderes.

Klar man kann sogar selbst mit Werbung Geld verdienen. Nen Kommilitone hat sich letztens erst einen Fakeaccount erstellt, mit dem er dauernd Leute Added und seine Seite im Newsfeed dann automatisch verlinkt. Da die Seite zudem noch mit lauter "i like" übersät ist und wenn er drauf klickt es allen Freunden mitgeteilt wird, kommen halt noch merh Seitenzugriffe zu stande.

Google adSense zahlt, glaube ich 1,5€ pro 1000 Zugriffe

Lyka
2011-02-07, 19:36:59
kostenlose Werbung ist doch das Offensichtlichste... gerade bei Verlagen/Filmgesellschaften/Sportvereinen :D

AlecWhite
2011-02-07, 20:54:15
Es soll tatsächlich Konsumeten geben, die über Produkte und Firmen informiert werden wollen. Dafür bietet FB nunmal eine komfortable Platform.

Soll sogar Unternehmen geben die twittern....

=Floi=
2011-02-08, 18:26:26
Das habe ich jetzt zufällig gefunden:
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_505312

nett finde ich auch immer die gier der zwischenhändler (hier FB und sonst Apple)
früher hätten 1-5% gereicht und heute müssten es 20-30% sein, weil man den hald nicht mehr voll bekommt...


edit
dann sollten manche firmen einfach mal einen besseren webauftritt einrichten.

peppschmier
2011-02-08, 19:17:51
Da ich mich selber mit dem Thema Marketing für meinen Webshop beschäftigen muss, kann ich dir sagen, dass FB nur ein Teil einer Werbestrategie ist. Und FB ist nicht unbedingt kostenlos für Werbung, abgesehen natürlich vom Account. Ansonsten gibt es ähnliche Werbemöglichkeiten wie mit Adwords.

Axe Homeless
2011-02-08, 19:25:34
Shit, FB ist so böse? Und die Firmen erst? Ich krieg also neue Dinge und Aktionen direkt mit ohne stressige Newsletter? Sind nicht alle Böse?

http://laurajul.dk/wp-content/uploads/2011/01/tumblr_lfsoypcNwh1qaaafzo1_500.jpg

John.S
2011-02-08, 21:09:27
Shit, FB ist so böse? Und die Firmen erst? Ich krieg also neue Dinge und Aktionen direkt mit ohne stressige Newsletter? Sind nicht alle Böse?

http://laurajul.dk/wp-content/uploads/2011/01/tumblr_lfsoypcNwh1qaaafzo1_500.jpg

Ich habe beides nicht.;D

Axe Homeless
2011-02-09, 00:11:29
Ihr seit auch alle cooler als ich. Ich benötige es eben für für mich wichtige Dinge in Studium und Freundeskreis;)
Aber einen Fernseher habe und möchte ich auch nicht:D

Lyka
2011-02-09, 01:51:17
wers nötig hat, im Internet mit seinem freiwilligen Verzicht anzugeben :D

ich verzichte gerne auf Verzicht (y)

RattuS
2011-02-09, 03:06:06
ich verzichte gerne auf Verzicht (y)
Yo dawg, I heard you like...


Dank FB kann ich fast allen Leute aus meiner Umgebung nachstalken. Als besonders komfortabel stellt sich dabei die Indizierung von FB-Fotoalben durch die Google-Bildersuche heraus. :sneak: ... :ulol:
Ich frage mich, wann die Leute es begreifen werden. Es muss erst wieder etwas Schlimmes passieren. :nono:

Sorry für Off-Topic, aber Thema ist ja auch geklärt, nicht wahr?

Sorkalm
2011-02-09, 16:17:22
Dank FB kann ich fast allen Leute aus meiner Umgebung nachstalken. Als besonders komfortabel stellt sich dabei die Indizierung von FB-Fotoalben durch die Google-Bildersuche heraus. :sneak: ... :ulol:
Ich frage mich, wann die Leute es begreifen werden. Es muss erst wieder etwas Schlimmes passieren. :nono:

IMHO muss man die Suche über Suchmaschinen aktivieren, und nicht deaktivieren (also Opt-In). Hab grade nochmal bei mir geguckt, da heißt das Feld auch "Öffentliche Suche aktivieren" und nicht andersherum. Bin mir aber trotzdem nicht 100%ig sicher ob da nicht mal nen Haken war, hab ja selbst mal die Privatsphäreeinstellungen angepasst.

=Floi=
2011-02-09, 16:26:47
Shit, FB ist so böse? Und die Firmen erst? Ich krieg also neue Dinge und Aktionen direkt mit ohne stressige Newsletter? Sind nicht alle Böse?

http://laurajul.dk/wp-content/uploads/2011/01/tumblr_lfsoypcNwh1qaaafzo1_500.jpg


also du hast das system dahinter sicherlich NICHT kapiert.:freak:

nggalai
2011-02-09, 16:49:01
Nun ja. Floi, nach aktuellen Net-Statistiken hat Facebook mittlerweile weltweit Google (!) als Haupt-Suchstelle für Infos zu Produkten, Filmen und Dienstleistungen abgelöst. Klar, dass dann auch Firmen da rein wollen, nicht?

Acid-Beatz
2011-02-09, 17:23:49
Weil du das grad so schreibst: Ich wär noch nie auf die Idee gekommen irgendwas auf Facebook zu suchen, weder Firma noch irgendein Produkt weils mir einfach zu unübersichtlich ist (grad ausprobiert).

nggalai
2011-02-09, 18:32:30
Weil du das grad so schreibst: Ich wär noch nie auf die Idee gekommen irgendwas auf Facebook zu suchen, weder Firma noch irgendein Produkt weils mir einfach zu unübersichtlich ist (grad ausprobiert).
Jo, geht mir ja auch so. Fakt ist aber in meiner persönlichen Erfahrung auch, dass ich ständig von Kontakten irgendwelche „Fan-Seiten“ oder Firmen-Pages (vorwiegend von Verlagen) vorgeschlagen bekomme. Oder wenn die „richtigen“ Leute (Multiplikatoren) einen meiner Artikel erwähnen fast mein Server zusammenbricht.

Das Quasi-Persönliche von Facebook wird mittlerweile in Kommunikationskursen an Marketingheinis gelehrt. Was muss man reinhängen, damit das Ganze viral wird? Oder damit man als stete Informationsquelle wahrgenommen wird?

Facebook hat nunmal eine unglaublich große und sehr aktive User-Gruppe. Sich da zu fragen, weshalb nicht Firmen mehr oder weniger sinnvoll und erfolgreich darin mitmischen wollen erscheint mir etwas … blind. Ein Feuilleton-Mensch bei Salon meinte vor kurzem, dass das Web grob in Google und Facebook aufgeteilt werden kann, der Rest läuft unter ferner-liefen respektive vielleicht lesen es ein paar Leute.

Klar, uns Geeks geht das am Allerwertesten vorbei, aber je nach Produkt und Zielgruppe ist das für Firmen durchaus interessant. Viele alteingesessene Blogger müssen feststellen, dass ihre Artikel auf Facebook oder Twitter mehr diskutiert werden als im Blog. Hier in der Schweiz hat selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen zu jeder Sendung einen LIKE!-Button auf die Website gepackt, und man kann sich mit Facebook in die Foren einloggen. Verschiedene Filmstudios setzen mehr Geld für die Werbung auf Facebook ein als für traditionelle Banner-Kampagnen. Fürs Aufsetzen einer guten Facebook-Page plus die Pflege bekommt man mittlerweile mehr Geld als für andere Online-Aktivitäten.

Für Unternehmen, besonders im Kommunikationsbereich, ist Facebook mittlerweile so wichtig – wenn nicht wichtiger – als die Tagespresse geworden.

fdk
2011-02-09, 18:41:28
in aller kürze:
smo (http://en.wikipedia.org/wiki/Social_media_optimization)/orm (http://en.wikipedia.org/wiki/Online_reputation_management)