PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Bewerbungen


Ph03n!X
2011-02-07, 18:58:43
Ich wollte wissen ob es sinnig ist in einer Bewerbung im Lebenslauf anzugeben das man z.B. über eine Zeitarbeitsfirma bei Firma xyz im Einsatz ist ?

Oder darf man direkt den Kunden xyz angeben ?

Wie ist das gesetzlich geregelt weiss das jemand?

Andere Frage sollte man nur die Berufserfahrung nach der Ausbildung angeben oder auch die während bzw. vor der Ausbildung?

Ich hab z.B. während der Ausbildung noch nebenbei in einem Supermarkt als Aushilfe gearbeitet und in einer Internetagentur. Oder sollte ich diese Sachen rauslassen wie bisher?

Macht das aufstellen von Praktikas in Bewerbungen noch Sinn ?

Black-Scorpion
2011-02-07, 19:06:38
Du bist in der ZA angestellt und nicht in der Firma wo du eingesetzt warst.
Und den Lebenslauf gehören alle Angaben wo du jemals gearbeitet hast. Mit Zeitangabe natürlich. Besondere Kenntnisse kannst extra angeben. Würde ich aber nur machen wenn du dafür auch einen Nachweis o.ä. hast.

Simon Moon
2011-02-07, 19:13:44
Naja, also mit 25 würd ich nichtmehr unbedingt anführen, dass ich mit 14 mal 3 Wochen im lokalen Supermarkt Flaschen sortiert hab... kann ich gleich auch noch die Schulzeugnisse von damals beilegen und das Abzeichen ausm Ferienkurs :usweet:


Zudem ist eine solche Stelle neben der Ausbildung auch nicht unbedingt vorteilhaft zu erwähnen. Mag sein, dass der Arbeitgeber den Eifer zu schätzen weiss, viel eher wird er aber sehen, dass dieser Eifer nicht unbedingt seiner Firma gilt. Würd ich daher rauslassen...

DonVitoCorleone
2011-02-07, 19:15:32
Kommt drauf an wo und wann du dich bewirbs:
Bei ner Bewerbung für nen Vollzeitjob in deinem gelernten Beruf, wirds den Personaler herzlich wenig interessieren welche Zeitung du im Alter von 12 ausgetragen hast, welchen Wertstoffhof du mit 14 gekehrt hast oder in welcher Eisdiele du mal nen Sommer lang Eiskugeln jongliert hast.
Wenn du dich natürlich für den Posten des Vorarbeiter der Baumarktaushilfen bewirbst, könnten diese umfangreich und breit gefächerten Vorerfahrungen schon hilfreich sein!

das Abzeichen ausm Ferienkurs :usweet: ...

Uh ja, guter Einwand: Aus unbestätigten, aber hochrangigen Personalerkreisen weiß ich, dass das Seepferdchen auch sehr gern bei Bewerbungen gesehen ist! Verlangen dürfen sie es ja leider nicht mehr, Antidiskriminierungsgesetz sei dank. Aber mit dem Abzeichen ist dir ne Direkteinstellung fast garantiert!

Kenny1702
2011-02-07, 21:29:53
Wenn man ehrlich ist, haben Jobs, die mit dem in Frage stehenden fachlich nichts zu tun haben, nur einen geringen Mehrwert im Lebenslauf, sie können sogar von den wichtigen Sachen ablenken. Und wenn Lücken im Lebenslauf beim Bewerbungsgespräch angeschnitten werden, sollte man sie nur plausibel begründen können.

Kira
2011-03-09, 14:28:09
ich missbauche mal den thread ohne einen neuen aufzumachen.

ich habe einen vertrag, der ende april ausläuft. kündigungsfrist beträgt 4 wochen. wenn ich mich nun woanders bewerbe, muss ich angeben, dass ich einen auslaufenden vertrag habe oder schreibe ich nur rein, dass ich mich aus einem unbefristetn vertrag bewerbe, damit ich auch interessanter wirke?

zwischenzeugnis habe ich heute erhalten <-- ziemlich gut :smile:

Philipus II
2011-03-09, 14:35:45
Man kann sowas so formulieren, dass man 4 Wochen Kündigungsfrist hat.

Kira
2011-03-09, 14:38:48
das problem ist, dass in der bewerbung gegen ende steht, dass man mir aufgrund des budget keinen unbefristeten bieten kann (natürlich positiver formuliert).

genau wie du geschrieben hast, hatte ich es auch immer stehen ^^

Kira
2011-03-09, 17:44:10
weiter meinungen/tipps? müsste die bewerbung relativ fix losschicken..

sei laut
2011-03-09, 18:38:03
Wird die Angabe gefordert? Wenn nein, weglassen. Am Ende brauchen die 2 Monate für die Auswahl der Bewerber und der Käse ist eh gegessen.

Und ob du dadurch interessanter wirkst, hängt von deinem Lebenslauf ab (den du ja hier sicher nicht posten willst). Wenn du alle 3* Monate eine neue Arbeitsstelle hast und schreibst, du kannst binnen 4 Wochen anfangen, landet die Bewerbung garantiert im Reißwolf.
* nur ein Beispiel, keine Ahnung, wie eng das Personaler sehen

Als letztes: Wenn dus so eilig hast, schicks los. Ich meine, eilig haben und in einem Forum fragen wiederspricht sich etwas. Mal davon abgesehen du vielleicht eher in einem fachbezogenerem Forum fragen solltest.

Kira
2011-03-09, 20:49:37
ja meistens wird das gefordert, sprich kündigungsfrist + gehaltsvorstellung.

ich habe immer dazu geschrieben, dass ich mich aus einem ungekündigten vehrältnis bewerbe, daher 4 wochen kündigungsfrist. nun widerspricht sich das halt mit dem zwischenzeugnis :S

Alkopol
2011-03-17, 14:00:01
Hat jemand Erfahrung bzgl. Gehaltsvorstellungen als Junior Key Account Manager (ca. 600 Mitarbeiter)? Die Gehälter auf den einschlägigen Seiten sind doch sehr volaltil.

Wie handhabt ihr Gehaltsvorstellungen in Bewerbungen? Eher zu niedrig/zu hoch, keine Spannweite/Spannweite (soll anscheinend nicht so gut sein, weil somit die Gehaltsverhandlungen am unteren Ende starten)

Masterp
2011-03-17, 14:26:40
Am Besten genau informieren, was in der Sparte in etwa üblich ist und dann ein Verhandlungsrahmen von - bis nennen.

lipp
2011-03-17, 15:48:57
Ich wollte wissen ob es sinnig ist in einer Bewerbung im Lebenslauf anzugeben das man z.B. über eine Zeitarbeitsfirma bei Firma xyz im Einsatz ist ?

Oder darf man direkt den Kunden xyz angeben ?



also ich hatte es so gehandhabt, dass die stellen wo ich über zeitarbeit war es folgendermaßen geschrieben habe:

xx/xxxx - xx/xxxx Firma xyz im auftrag von firma abc

Firma abc wäre in dem fall die ZA-firma gewesen ...

bin damit bisher nicht schlecht gefahren