PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Eumex 401 - ISDN LED geht nach einiger Zeit aus - Telefon tot


soLofox
2011-02-07, 20:50:40
hallo,

ich habe seit vorgestern eine eumex 401 installiert. ich dachte erst alles ist ok, installation war super einfach, stecker rein, strom an, telefon geht.

leider geht nach einiger zeit immer die ISDN LED aus. sie muss dauerhaft grün leuchten, damit das telefon funktioniert. wenn sie aus ist und man kurz den strom ausschaltet oder aber nur das ISDN kabel vom NTBA entfernt und wieder reinsteckt, leuchtet die LED wieder grün. bis sie dann nach kurzer zeit wieder aus geht. das ganze passiert auch während des telefonierens.

nun habe ich schon geschaut, ob man ein firmwareupdate durchführen kann, das wird leider nicht angeboten auf der t-online seite. nur usb treiber. und ich konnte bei der benutzeroberfläche der eumex (die ich übrigens sehr schlecht und unübersichtlich finde) keine option für ein firmwareupdate finden.

weiss hier jemand rat? könnte die box evt. defekt sein? bei google konnte ich nicht viel finden. entweder box defekt, oder falsches kabel. aber das kabel lag bei, es muss richtig sein. der NTBA ist auch neu von der telekom.

danke vorab :)

gruß
soLofox

barracuda
2011-02-07, 23:08:28
Wenn die ISDN-Led ausgeht liegt idR eine Störung des Anschlusses vor, alternativ könnte der NTBA defekt sein.
Hast du noch ein weiteres ISDN-Gerät mit dem du die Funktion des Anschlusses und NTBAs unabhängig von der Eumex testen kannst?

soLofox
2011-02-08, 06:37:38
Hast du noch ein weiteres ISDN-Gerät mit dem du die Funktion des Anschlusses und NTBAs unabhängig von der Eumex testen kannst?


leider nicht. oder kann die fritzbox 7270 das? muss mal nachschauen ob die ISDN kompatibel ist...

bzgl. der störung, es geht ja jedes mal wenn ich die eumex kurz vom strom trenne. dann haut alles hin, aber nach ein paar minuten oder manchmal stunden geht die LED wieder aus.

Gast Berlin
2011-02-08, 08:37:43
leider nicht. oder kann die fritzbox 7270 das? muss mal nachschauen ob die ISDN kompatibel ist...

ja ist,und kann sie : Festnetz, Internet, ISDN
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270

-tk|doc-
2011-02-08, 08:47:46
Welche Verbindungsleitungen hast du angeschlossen. Bzw. sind es die Orgnialen, welche dabei sind? Oder irgendwelche Verlängerungsschnüre (die haben oft eine miserable bis keine Abschirmung, und rufen solche sporadischen Fehler hervor wie du sie bschreibst).

Zur Not bei der T-Com Bescheid geben, dass sie deinen Port prüfen, reseten und ggf. umswitchen sollen. Oder im nächsten T-Punkt kostenlos n neuen NTBA mitnehmen und ausprobieren.

Das wären die nächsten logischen Schritte...

Ups. Hab grad gesehen, NTBA ist neu, und Orginalkabel verwendet.

Dann stellt sich die Frage, ob auch die LED am NTBA erlischt. Sollte diese durchgängig aktiv sein, ist wahrscheinlich mit dem Anschluss alles in Ordnung und die Eumex hatt'n Knacks weg.
-> Reseten, Firmewareupdate,...anderes ISDN-Adapterfähiges Gerät testen (die Fritzbox kann das).

ciao Phil

soLofox
2011-02-08, 08:48:29
ok, super, dann teste ich das nachher mal aus :)

soLofox
2011-02-08, 08:49:48
Dann stellt sich die Frage, ob auch die LED am NTBA erlischt. Sollte diese durchgängig aktiv sein, ist wahrscheinlich mit dem Anschluss alles in Ordnung und die Eumex hatt'n Knacks weg.
-> Reseten, Firmewareupdate,...anderes ISDN-Adapterfähiges Gerät testen (die Fritzbox kann das).

ciao Phil

nee, am NTBA ist alles ok, beide lampen sind an, alles kein problem.

firmwareupdate geht glaube ich nicht, kann das sein? ich konnte dazu nix finden.

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-2001020/Telefonanlagen/theme-2000562/Eumex-Serie/theme-59699052/Eumex-4.../theme-143902706/Eumex-401

-tk|doc-
2011-02-08, 09:20:26
Denke schon das das machbar ist. Aber kenne das recht neue Gerät noch nicht. Evtl. hat es ja ein paar Kinderkrankheiten. Wäre nicht das erste Mal.

Ansonsten auf Garantie ein neues beantragen, falls du es unbedingt einsetzen willst (Vorteile ggü. der Fritzbox: direkte Kabelbindung, mehr TAE Anschlüsse). Dann bekommst du recht schnell ein neues, packst da Alte rein und ab Retoure.

ciao Phil

soLofox
2011-02-08, 09:24:14
naja, ich wollte schon ganz gerne die eumex nutzen, dafür hatte ich sie ja bestellt ;)

ich will 2 telefone und 1 faxgerät anschließen, die fritzbox hat ja leider nur 2 ports. deswegen auch die eumex. ich teste nachher erstmal die fritzbox, obs damit klappt alles.

wenn ja, dann werde ich die eumex wohl einschicken.

-tk|doc-
2011-02-08, 09:30:16
Das wird der Beste weg sein. Normalerweise geht das auch recht flott innerhalb von ein paar Tagen. Und übergangsweise hast du ja eine Lösung zum Telefonieren.

ciao Phil

soLofox
2011-02-08, 09:36:54
alles klar, danke schonmal für deine/eure hilfe :)

Gast Berlin
2011-02-08, 16:38:30
ich will 2 telefone und 1 faxgerät anschließen, die fritzbox hat ja leider nur 2 ports. deswegen auch die eumex. ich teste nachher erstmal die fritzbox, obs damit klappt alles.

wenn ja, dann werde ich die eumex wohl einschicken.
Anschluss für 2 analoge Endgeräte
Anschluss von ISDN-Telefonen bzw. -Telefonanlagen (Fon S0)
Integrierte DECT-Basisstation (GAP/CAT-iq) für bis zu 6 Schnurlostelefone

PatkIllA
2011-02-08, 19:59:01
Schieß dir lieber einen a/b Wandler oder eine Starterbox bei ebay für das Fax und nutze die Fritzbox zum telefonieren.
Die Software für die Teile ist fürchterlich und läuft nur 32 Bit Versionen von Windows.

Als Fehlerquelle könnte noch die Terminierung des ISDN-Busses in Frage kommen.

soLofox
2011-02-09, 06:38:32
also habs gestern getestet, an der fritzbox läuft das telefon. scheinbar auch dauerhaft, muss ich nachher aber nochmal prüfen. dann ist wohl die eumex im eimer oder kommt nicht mit dem NTBA klar.

beim telefonieren über die eumex fängts irgendwann an zu knistern und das wird immer stärker, so lange bis dann die ISDN leuchte aus geht und der gesprächspartner weg ist.

-tk|doc-
2011-02-09, 08:00:14
Ja, da bricht die Rahmensynchronisierung vom ISDN zusammen.

Solange du nur die beiliegenden Kabel korrekt verwendet hast, gehe ich von einem Defekt der Eumex aus. Aber das kann natürlich an einer schlechten oder fehlerhaften Leitung liegen.

ciao Phil

soLofox
2011-02-09, 08:12:17
also mit der fritzbox gehts ohne probleme. wir hatten auch früher nie probleme, allerdings war das ein analoger anschluss. die internetverbindung ist auch erstklassig (16.000 sollen es sein und 17.700 kommen an).

ich werde die eumex einschicken und dann schauen, danach muss das problem ja eigentlich gelöst sein. oder eben ich nutze die fritzbox, wie oben von PatkIllA empfohlen.

stickedy
2011-02-10, 01:16:34
Die Eumex 401 stammt von funkwerk und ist qualitativ nicht das beste Gerät - um das mal milde zu umschreiben - aber leider in dem Preisbereich de facto noch die vernünftigste Lösung wenn man eine ISDN-Telefonanlage mit 4 Analoganschlüssen haben möchte :(

Anyway, die Anlage muss trotzdem an einem "normalen" ISDN-Anschluss einwandfrei arbeiten. Tut sie das nicht, dann ist sie defekt. Ergo umtauschen.

soLofox
2011-02-10, 06:37:50
scheint doch die leitung zu sein :(

gestern kam ich nach hause und wollte das telefon testen : besetzt-ton nachdem die nummer gewählt wurde. dann muss ich wohl mal die telekom anhauen.

soLofox
2011-03-10, 07:40:39
nun hätte ich fast vergessen zu schreiben was nun das ende vom lied war...

es war noch ein zweiter techniker da, der hat dann vom haus aus die leitung irgendwie nachgemessen und war am prüfen... ohne ergebnis.. die ISDN lampe bei der eumex ging immer aus... (alledings nicht als der techniker vor ort war - NATÜRLICH! vorführeffekt)

ok, dann habe ich also die eumex eingeschickt, musste ja defekt sein... also zurückgeschickt und neue bestellt... voller hoffnung angeschlossen - das selbe problem. da ich noch einen splitter rumfliegen hatte (neu), den angeklemmt... das selbe problem..

dann, die letzte möglichkeit : NTBA tauschen. von der telekom also einen neuen besorgt und siehe da, es funktioniert! NTBA war also defekt bzw. wurde wohl auch schon defekt geliefert. nur wie sollte man als laie darauf kommen? die techniker haben kein wort erwähnt von wegen splitter oder NTBA mal tauschen.

das schönste ist ja die rechnung jetzt vom februar. statt 39EUR sollen wir jetzt ~160EUR zahlen. also den technikereinsatz. habe natürlich sofort angerufen und die situation geschildert. bin jetzt gespannt wie der fall entschieden wird. die telekom will sich melden...