PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sim City 4 Grafikfehler!


tam tam
2011-02-07, 23:02:11
Vielleicht kann wer mir helfen...

Ich hab das Problem, daß, sobald ich bei Sim City 4(Deluxe Edition) das AA zuschalte, dann alle Fahrzeuge auf den Strassen verblaßt bis beinah ganz durchsichtig dargestellt werden(bis auf die parkenden Fahrzeuge, also jetzt nur die, die auch in Bewegung sind). Ich hab nun reichlich rumgegoogelt und leider nix dazu gefunden. Vielleicht erinnert sich noch jemand an dieses Problem und weiß Rat? Meine Grafikkarte ist eine ATI 5770 und unter Win7 64bit. Es ist nur dieses eine Problem, was mich aber ungemein stört und ohne AA ist gar keine gute Alternative, weil es einfach Schei**e ausschaut.

Danke schonma!


gruss tam tam

Lachsbrot
2011-02-08, 00:20:25
hast du vielleicht einmal daran gedacht die Leistungen deines spiels herunterzudrehen???
also im spiel selbst auf einstellungen speichern, spiel neu starten usw???

ich hatte zu beginn einen ähnlichen fehler, mein spiel stürzte auch dauernd nach kurzer zeit ab,
hab dann ein bisschen miot den einstelungen des spiels gespielt und fand heraus, dass es an einer zu hohen einstellungen für gebäudedeteils und autozahl lag.

tam tam
2011-02-08, 01:06:30
hast du vielleicht einmal daran gedacht die Leistungen deines spiels herunterzudrehen???
also im spiel selbst auf einstellungen speichern, spiel neu starten usw???

ich hatte zu beginn einen ähnlichen fehler, mein spiel stürzte auch dauernd nach kurzer zeit ab,
hab dann ein bisschen miot den einstelungen des spiels gespielt und fand heraus, dass es an einer zu hohen einstellungen für gebäudedeteils und autozahl lag.


Also mit Absturzproblemen wurd ich bisher nicht konfrontiert. Ich hab nur diesen einen Darstellungsfehler, der auch im Kompatibilitätsmodus vorliegt. Ich hab jetzt mal zum besseren Verständniss zwei Screens gemacht.


http://s13.directupload.net/images/user/110208/temp/bojxevpe.png (http://s13.directupload.net/file/u/14344/bojxevpe_png.htm) http://s13.directupload.net/images/user/110208/temp/tu49u4ny.png (http://s13.directupload.net/file/u/14344/tu49u4ny_png.htm)

Wenn ich jetzt ran- oder wegzoome, flackern diese Fahrzeuige paarmal kurz auf, verbleiben jedoch dann in kaum sichtbarem Erkennen. Und sobald ich das AA abstelle oder auf Anwendungsgesteuert stelle ist wieder alles i.O., warum auch immer.:confused:

boxleitnerb
2011-02-08, 01:35:11
Verschiedene AA-Modi probiert?
MSAA, SGSSAA, MLAA, EQ-AA...? :)

Klingone mit Klampfe
2011-02-08, 09:01:46
Versuche einmal, in den Kompatibilitätsoptionen die Option "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" zu setzen, bei mir half das.

tam tam
2011-02-08, 18:05:01
Hab nun alle relevanten Optionen probiert(AA-Varianten), unter anderem auch das DirectX 9c nachinstalliert. Es ändert/bessert sich nix. :(

Mir ist nun noch eben aufgefallen, daß genauso auch Gerüste beim Umbau/Ausbau von Gebäuden betroffen sind und auch Fußgänger erst gar nicht angezeigt werden. Und obendrein mußte ich dann auch noch etwas verspätet erkennen, daß das AA überhaupt nicht greift(Sim City 4 kein AA annimmt), auch wenn es zugeschaltet ist! Kann man auch gut an meinen obigen Screens erkennen. Tja, demzufolge scheint das Sim City 4 allgemein ein Problem mit AA zu haben bzw. es überhaupt nicht zu unterstützen? Auch finde ich keine *.ini-Datei, wo man viell. relevante Optionen noch nachträglich editieren könnte?

Funktioniert denn wenigstens bei Euch die Kantenglättung(wer das Spiel installiert hat)? Ich hatte das Sim City 4 schonmal unter WinXP installiert und kann mich da nicht an solche Probleme erinnern, auch weil mir eigentlich sowas sofort auffallen würde.

Ich überlege eben, die Option von VMLite vielleicht wahrzunehmen? Nun weiß ich jedoch nicht, ob dabei auch die Performance stark einbrechen wird(auch weil Sim City 4 dafür bekannt ist, sehr ressourcenfressend zu sein)?

Birdman
2011-02-08, 18:34:39
Wenns unter XP mit AA läuft und unter Win7 nicht, kann ich mir an sich nur vorstellen, dass SimCity unter Windows7 eine andere DX Version verwendet (z.B. DX10) und damit dann quasi das AntiAliasing flach fällt oder Bildfehler erzeugt.

In dem Falle müsste sich ja aber fast eine Option finden lassen, das Game auch unter Win7 in einem DX9 Modus laufen zu lassen.

Ragor
2011-02-08, 18:37:38
Ich überlege eben, die Option von VMLite vielleicht wahrzunehmen? Nun weiß ich jedoch nicht, ob dabei auch die Performance stark einbrechen wird(auch weil Sim City 4 dafür bekannt ist, sehr ressourcenfressend zu sein)?

Also in VMLite würde ich keine große Hoffnung setzen. Im besten Fall wird SC4 starten, aber brauchbare frameraten wirst du damit kaum erzielen.