PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin auf der Suche nach dem leichtesten PC-Gehäuse...


Zockmaschine
2011-02-08, 07:30:42
...und ich meine damit wenn möglich < 2kg.

Ich muss das Teil öfters mit dem Flugzeug transportieren (nein laptop geht nicht), und da kommt's auf jedes kg an.

Weiss da jemand etwas ?

Dktr_Faust
2011-02-08, 09:43:35
Grundsätzlich ist es ein Widerspruch, ein Gehäuse zu wollen das leicht und gleichzeitig sehr robust ist.....schließlich kann man die Teile aus Gründen der elektromagnetischen Abschirmung nicht einfach aus Kohlefaser bauen ;).

Was soll denn in das Gehäuse rein? Ohne weitere Infos kann ich Dir nur sagen, dass diese (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=548_3)Gehäuse 3kg oder weniger wiegen. Wenn es wirklich unter 2kg sein soll, dann bleibt eigtl nur ITX (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehitx&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&bl1_id=100&xf=548_3~534_Mini-ITX#xf_top).

Grüße

P.S.: Nur aus Neugierde, warum denn kein Laptop?

Philipus II
2011-02-08, 11:10:37
Die Idee eines Kohlefasergehäuses mit Alufolienaufkleber hätte schon was. Als Sonderanfertigung wirds aber extrem teuer.
Ich kenne kein existierendes Produkt.

Shink
2011-02-08, 11:14:17
(nein laptop geht nicht)
Wär schön wenn du uns dazu mehr sagst.

Ansonsten: Hier solls ja jemandem geben der wunderschöne Koffer-PCs baut.:freak:;D

Gast
2011-02-08, 11:15:21
Grundsätzlich ist es ein Widerspruch, ein Gehäuse zu wollen das leicht und gleichzeitig sehr robust ist.....schließlich kann man die Teile aus Gründen der elektromagnetischen Abschirmung nicht einfach aus Kohlefaser bauen ;).Aber man Kohlefaser von Innen mit Alu oder Kupfer bedampfen :up:

Zockmaschine
2011-02-08, 13:04:35
Wär schön wenn du uns dazu mehr sagst.

Ich muss demnächst recht oft herrumreisen und einen Rechner unter sehr anspruchsvollen Bedingungen einsetzen. Ein Laptop scheidet aus, da wenn der kaputt geht, ich total angeschmiert bin. Bei einem normalen Rechner kann ich selber notfalls Komponenten austauschen. Deswegen wäre da etwas leichtes, was ich einfach im Koffer bzw. Handgepäck mitführen kann ideal.

Vor allem auch, weil ich Power brauche (cpu+gpu) und nicht gleich tausende Euro für ein paar toughbooks rausschmeissen will, die gerade so vor sich hinkriechen.

Ansonsten: Hier solls ja jemandem geben der wunderschöne Koffer-PCs baut.:freak:;D

:D

Zockmaschine
2011-02-08, 13:07:13
Grundsätzlich ist es ein Widerspruch, ein Gehäuse zu wollen das leicht und gleichzeitig sehr robust ist

Robust an sich muss das Teil gar nicht allzu sehr sein, nur die Komponenten eben müssen zuverlässig und schnell austauschbar sein.

P.S.: Nur aus Neugierde, warum denn kein Laptop?

Da gibts fast nur überteuerten fehleranfälligen Schrott oder Geräte die wegen dem Sandy Bridge Bug nicht lieferbar sind...

Asahi
2011-02-08, 13:11:23
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p637002_ATX-Rasurbo-Basic--amp--Case-BC-13-Midi-Tower-o-NT-Schwarz.html

Das Gehäuse wiegt ca. 3 KG. Es ist wirklich ziemlich leicht, was allerdings dem dünnen Metall geschuldet ist. Wenn du darauf achtest, dass auch die restlichen Komponenten leicht sind (keinen dicken Towerkühler), dann sollte ein einigermaßen transportfreundlicher PC durchaus machbar sein.:wink:
Vllt. kannst du ja auch auf ein fest isntalliertes DVD Laufwerk verzichten (natürlich abhängig davon, ob du optische Medien benötigst).
Weiterhin würde ich 2,5" Festplatten oder SSDs verbauen (abhängig von deinem Budget), da sparst du auch viel Gewicht.

blackbox
2011-02-08, 13:15:02
Also ich weiß ja nicht, ein PC-Gehäuse mit samt seinen Komponenten ist nicht für den dauerhaften Transport gedacht. Da geht mit Sicherheit was kaputt.
Die Komponenten sind zwar befestigt, aber ein Stoß.... und das wars.
Ein Laptop ist mobil auf jeden Fall robuster.

UND: Ein ausgewachsenes Gehäuse als Handgepäck...... viel Spaß. Und der Monitor kommt noch hinzu.

freeman81
2011-02-08, 13:23:50
Wenn ich daran denke wie Gepäck am Flughafen teilweise behandelt wird... dann glaube ich nicht das die - gemessen am Gewicht zB. einer Grafikkarte mit der von dir geforderten Leistung - doch recht filigrane pci-e Steckverbindung das auf dauer Problemlos mitmacht. Andere Komponenten genauso.
Ist eben was anderes als das Ding zB. gut verpackt im Kofferraum zu transportieren. Und wenn du wirklich was ausfallsicheres brauchst dann würde ich mir definitiv eine andere Alternative aussuchen.

Asahi
2011-02-08, 13:26:44
Also ich weiß ja nicht, ein PC-Gehäuse mit samt seinen Komponenten ist nicht für den dauerhaften Transport gedacht. Da geht mit Sicherheit was kaputt.
Die Komponenten sind zwar befestigt, aber ein Stoß.... und das wars.
Ein Laptop ist mobil auf jeden Fall robuster.

UND: Ein ausgewachsenes Gehäuse als Handgepäck...... viel Spaß. Und der Monitor kommt noch hinzu.

Nja, es geht. Man kann das ganze ja auch durchaus abdämpfen und zusätzlich stabilisieren. Es wäre natürlich hilfreich zu wissen, was für eine Hardware überhaupt verbaut werden soll. Eine möglichst kühle CPU und eine kleine, kompakte Grafikkarte wären natürlich enorm von Vorteil. Bei größeren Grafikkarten stell ich mir das auch sehr schwer vor....
Eine möglichkeit wäre vllt. diese hier http://www.bit-tech.net/news/hardware/2010/11/09/galaxy-prepping-single-slot-geforce-gtx-460/1
Die dürfte relativ leicht ausfallen. Zusätzlich stabilisieren würde ich sie dennoch und du musst dieses Modell erstmal bekommen :D.

blackbox
2011-02-08, 13:30:30
Nja, es geht. Man kann das ganze ja auch durchaus abdämpfen und zusätzlich stabilisieren. Es wäre natürlich hilfreich zu wissen, was für eine Hardware überhaupt verbaut werden soll. Eine möglichst kühle CPU und eine kleine, kompakte Grafikkarte wären natürlich enorm von Vorteil.
Was und wie willst du da denn großartig abdämpfen?

Asahi
2011-02-08, 13:33:20
Was und wie willst du da denn großartig abdämpfen?

Grafikkarte würde ich eine Möglichkeit suchen, sie zusätzlich zu stabilisieren.
Für das Gehäuse vllt. ein größerer Aluminium Koffer, der mit Schaumstoff ausgelegt ist^^
Wird natürlich schwer, das Ganze kompakt zu halten.

Grindcore
2011-02-08, 13:44:19
Jetzt fangen die Trolle schon an, ihre Schwachsinnsgeschichten außerhalb des Soziforums zu verbreiten. Lieber nen ganzen Tower mit rumschleppen, weil sich da notfalls Komponenten austauschen lassen, ganz klare Sache...

Klingt nach einer Geschichte entstanden unter den sehr anspruchsvollen Bedingungen einer Gummizelle.

Dktr_Faust
2011-02-08, 14:31:42
Also ganz ehrlich: Wenn Du unter anspruchsvollen Bedingungen (Platz/Temperatur/Feuchte/Staube/etc.) arbeiten musst, dann kannst Du einen Billig-Tower mit Desktop-Komponenten mal klar knicken - da kannst Du froh sein, wenn er beim booten bis zum OS kommt.

Davon abgesehen haben blackbox und freeman81 völlig recht: Sobald der PC in den Laderaum einer normalen Verkehrsmaschine kommt, kannst Du ihn in die Kategorie "defekt" einordnen so wie an einem durchschnittlichen Flughafen mit dem Gepäck umgegangen wird.

Wenn Du so dringend beruflich auf einen Rechner angewiesen bist und damit verreisen musst, dann würde ich mir - bei anspruchsvollen Bedingungen - etwas in der Kategorie eines ToughBook CF-31 (http://www.toughbook.eu/products-and-services/fully-ruggedized/cf-31) (gibt es auch von anderen Herstellern) überlegen - das mit dem Austauschen der Hardware ist ohnehin kein Argument: In den meisten Ländern kannst Du nicht einfach in den Laden gehen und irgendwelche Hardware kaufen wie das in D geht. Da bist Du mit einem mglst. hochwertigem Geschäftskundenservice für Dein NB besser dran.

Grüße

Ragor
2011-02-08, 14:49:48
Also ganz ehrlich: Wenn Du unter anspruchsvollen Bedingungen (Platz/Temperatur/Feuchte/Staube/etc.) arbeiten musst, dann kannst Du einen Billig-Tower mit Desktop-Komponenten mal klar knicken - da kannst Du froh sein, wenn er beim booten bis zum OS kommt.

Davon abgesehen haben blackbox und freeman81 völlig recht: Sobald der PC in den Laderaum einer normalen Verkehrsmaschine kommt, kannst Du ihn in die Kategorie "defekt" einordnen so wie an einem durchschnittlichen Flughafen mit dem Gepäck umgegangen wird.

Wenn Du so dringend beruflich auf einen Rechner angewiesen bist und damit verreisen musst, dann würde ich mir - bei anspruchsvollen Bedingungen - etwas in der Kategorie eines ToughBook CF-31 (http://www.toughbook.eu/products-and-services/fully-ruggedized/cf-31) (gibt es auch von anderen Herstellern) überlegen - das mit dem Austauschen der Hardware ist ohnehin kein Argument: In den meisten Ländern kannst Du nicht einfach in den Laden gehen und irgendwelche Hardware kaufen wie das in D geht. Da bist Du mit einem mglst. hochwertigem Geschäftskundenservice für Dein NB besser dran.

Grüße

Volle Zustimmung!
Nicht zu vergessen der Stress am Flughafen mit der Gepäckkontrolle. Bei einem Laptop wundert sich heutzutage kein Sicherheitsbeamter mehr, bei nem Desktop-PC sieht das aber schon ganz anders aus.

Als Alternative würde ich eventuell zwei baugleiche Laptops kaufen. Die kosten heutzutage ja auch nicht die Welt. Da kannst du gegebenenfalls die Komponenten austauschen, da du dein Ersatzteillager sozusagen immer dabei hast.

Zockmaschine
2011-02-08, 18:43:22
Klingt nach einer Geschichte entstanden unter den sehr anspruchsvollen Bedingungen einer Gummizelle.

Komm geh spielen, kleiner...

Zockmaschine
2011-02-08, 18:53:02
Also ganz ehrlich: Wenn Du unter anspruchsvollen Bedingungen (Platz/Temperatur/Feuchte/Staube/etc.) arbeiten musst, dann kannst Du einen Billig-Tower mit Desktop-Komponenten mal klar knicken - da kannst Du froh sein, wenn er beim booten bis zum OS kommt.

Das Teil wird ja nicht komplett wie es eingesetzt wird transportiert. Ich würde vor dem Transport Steckkarten (z.b. GPU) und Festplatten entnehmen und die im Handgepäck mitführen. Der Rest sollte gar kein Problem sein. Ich fliege oft, und die Horrorgeschichten die man so ab und an von Transport hört sind meiner Erfahrung nach doch Ausnahme.

Davon abgesehen haben blackbox und freeman81 völlig recht: Sobald der PC in den Laderaum einer normalen Verkehrsmaschine kommt, kannst Du ihn in die Kategorie "defekt" einordnen so wie an einem durchschnittlichen Flughafen mit dem Gepäck umgegangen wird.

Wenn man sich einigermassen Mühe beim einpacken gibt, ist das wirklich kein Problem. Ich habe schon sehr filigrane Sachen so transportiert und alles hat es heil überstanden.

Wenn Du so dringend beruflich auf einen Rechner angewiesen bist und damit verreisen musst, dann würde ich mir - bei anspruchsvollen Bedingungen - etwas in der Kategorie eines ToughBook CF-31 (http://www.toughbook.eu/products-and-services/fully-ruggedized/cf-31) (gibt es auch von anderen Herstellern) überlegen - das mit dem Austauschen der Hardware ist ohnehin kein Argument: In den meisten Ländern kannst Du nicht einfach in den Laden gehen und irgendwelche Hardware kaufen wie das in D geht.

Ich habe sogar schon im Dschungel ein Ersatzboard bekommen, brauchbaren support aber nicht. Einem Kollegen ist sein 4000€ Toughbook aber abgeraucht und der stand dann dumm da.

Da bist Du mit einem mglst. hochwertigem Geschäftskundenservice für Dein NB besser dran.

Das ist ein oft ein irrglaube. Wenn die Kacke am dampfen ist, habe ich keine 3-4 Tage Zeit ein Teil einzuschicken bzw. wo vorbeizubringen. Da muss evtl. ein Ersatzteil gleich selbst mitgebracht worden sein, und spätestens am nächstens Tag muss alles wieder funktionieren sonst gibts Ärger. Und da fliegt keiner schnell einen Servicefuzzi in die hinterste Pampa um mal was zu flicken. Das passiert nur in der Werbung :D

Zockmaschine
2011-02-08, 19:09:58
Nicht zu vergessen der Stress am Flughafen mit der Gepäckkontrolle. Bei einem Laptop wundert sich heutzutage kein Sicherheitsbeamter mehr, bei nem Desktop-PC sieht das aber schon ganz anders aus.

Nicht wirklich. Ich habe schon bizarrstes Gut transportiert, das noch nie jemand hinterfragt hat...

:-)


Als Alternative würde ich eventuell zwei baugleiche Laptops kaufen. Die kosten heutzutage ja auch nicht die Welt. Da kannst du gegebenenfalls die Komponenten austauschen, da du dein Ersatzteillager sozusagen immer dabei hast.

Das habe ich schon so geplant. Wenn ich keine brauchbare Alternative finde (und so sieht es gerade aus) werden es wohl 2 besonders stabile und zuverlässige Geräte sein müssen. Besser als der Ausfall und der damit verbundene Ärger bzw. entstehende Kosten wäre das allemal.

w0mbat
2011-02-08, 19:19:32
also, ohne genau deine einsatzorte zu kennen, würde ich auch ein toughbook empfehlen.

derpinguin
2011-02-08, 19:21:28
Leute, bevor ich noch mehr Anfeindungen und sonstiges löschen muss, beantwortet ihm sein Anliegen. Er möchte eindeutig kein Notebook, das hat er mehrfach gesagt.

Dktr_Faust
2011-02-08, 19:21:58
Sag mal, ganz ehrlich, was machst Du beruflich? So wie sich das anhört, sind Deine Aufgaben zeitkritischer als Einsätze der Feuerwehr oder der US Army, die schicken ganze Züge mit nur einem Toughbook CF-31 in den Kampf gegen Feuer und schießwütige Typen und haben damit scheinbar keine größeren Probleme.

Ich will Dich nicht auf den Arm nehmen, aber ich würde gerne verstehen warum Du soviel Zeit, Geld und Mühe investierst um auf den - sind wir ehrlich - sehr unwahrscheinlichen Ausfalls von PC/Notebook-Hardware vorbereitet zu sein. Ich bin ja selber zum Glück nicht mehr von vielen Dienstreisen betroffen, aber Siemens z.B. schickt seine Leute auf zeitkritische Projekte im Werte von Milliarden mit einem einfachen FSC-Notebook und die überleben meistens locker ihre Abschreibefrist und auch als ich früher viel unterwegs war, haben meine NBs mindestens 2-4 Jahre ohne einen einzigen Ausfall durchgehalten.

Grüße

Zockmaschine
2011-02-08, 19:33:01
also, ohne genau deine einsatzorte zu kennen, würde ich auch ein toughbook empfehlen.

Ich darf die Orte aus rechtlichen Gründen leider nicht näher nennen, aber werde wohl auf 2 toughbooks zurückgreifen müssen. Da gibts mittlerweile schon ein paar günstigere Modelle, Obwohl den Toughbooks generell die Power fehlt, und dann alles eben entsprechend länger dauert, was auch wieder Geld kostet...

Gast
2011-02-08, 19:35:41
bist du sowas wie ein Spion, Agent oder Terrorist?
voll abgefahren hier ^^

w0mbat
2011-02-08, 19:42:48
nein, sonst würde er nicht aufs geld schauen.

Zockmaschine
2011-02-08, 19:45:07
Sag mal, ganz ehrlich, was machst Du beruflich? So wie sich das anhört, sind Deine Aufgaben zeitkritischer als Einsätze der Feuerwehr oder der US Army, die schicken ganze Züge mit nur einem Toughbook CF-31 in den Kampf gegen Feuer und schießwütige Typen und haben damit scheinbar keine größeren Probleme. Grüße

Ich darf da leider nichts allzugenaues sagen, aber in meinem "Einsatzgebiet" wird Hardware wirklich extrem schnell geschrottet. Sogar Toughbooks sind dann gar nicht mehr so tough...

:D

Ich will Dich nicht auf den Arm nehmen, aber ich würde gerne verstehen warum Du soviel Zeit, Geld und Mühe investierst um auf den - sind wir ehrlich - sehr unwahrscheinlichen Ausfalls von PC/Notebook-Hardware vorbereitet zu sein. Ich bin ja selber zum Glück nicht mehr von vielen Dienstreisen betroffen, aber Siemens z.B. schickt seine Leute auf zeitkritische Projekte im Werte von Milliarden mit einem einfachen FSC-Notebook und die überleben meistens locker ihre Abschreibefrist und auch als ich früher viel unterwegs war, haben meine NBs mindestens 2-4 Jahre ohne einen einzigen Ausfall durchgehalten.

Ah, da könnte ich aus dem Nähkästchen plaudern....wenn ich den dürfte...

;D

tombman
2011-02-08, 19:52:18
Toughbook - was anderes wird ned funken, außer du BAUST ES SELBST.

Millitärischer Einsatz? ;)

Sag mal genau was es überhaupt aushalten muß. Ich mein, wenn nicht mal ein toughbook ausreicht- was zur Hölle soll es denn können? Panzerbeschuß aushalten? :ulol:

w0mbat
2011-02-08, 19:57:33
es muss einem direkten mörserbeschuss standhalten. da hilft der die reichs-rechenmaschine. echt mit kruppstahl!

tombman
2011-02-08, 20:06:14
Ich würds selbst bauen, mit SSDs im Raid 1. Keine beweglichen Teile unzo. Also, ein normales notebook hernehmen und dieses massiv verstärken :cool:

Headjunkie
2011-02-09, 13:50:06
Wenn ich das richtig verstehe geht es dir um 2 Punkte:
1. Gewicht wegen den lustigen Airline Gebühren von 20€ pro KG Zusatzgewicht
2. Aufrüst/Austauschbarkeit

Den 2. Punkt kannst du mit durchschnittlichen Komponenten weltweit lösen, einfach nur Komponenten von vor einem(bis 2) Jahren kaufen und du solltest selbst in abgelegen Gebieten meist Ersatzteile finden.

Und bezüglich Gewicht, warum den nicht bei nem (z.B.) Schreiner/Metaller selbst bauen lassen? Es gibt sowohl hölzerene als auch metallene Leichtbaustoffe und da ein PC ja nun nicht die Herausforderung des Jahrhunderts ist sollte des relativ günstig herstellbar sein?
Einfach mal alle Schreinereien, Werkstätten der Umgebung abfahren und mit den Leuten reden?

Gruss Headjunkie

Leonidas
2011-02-12, 11:19:12
Ich denke mal, ich würde in so einem Fall in erster Linie die Arbeitsumgebung voll mobil machen. Sprich, Windows so einrichten, daß alle Programme und Arbeitsdaten auf einer externen Festplatte sind, die ihrerseits auch noch gespiegelt wird. Wenn dann ein Rechner abraucht, sollte man einen Ersatzrechner dabei haben, der dann einspringt - angeschlossen an die externe Platte kann es sofort weitergehen.

Zwei gleichartige Toughbooks und als letzten Ersatz ein kleines Netbook. Letzteres immer im Handgepäck, wobei ich eigentlich auch die Toughbooks immer als Handgepäck nehmen würde, wenn es irgendwie geht.

RavenTS
2011-02-12, 12:59:12
Ich denke mal, ich würde in so einem Fall in erster Linie die Arbeitsumgebung voll mobil machen. Sprich, Windows so einrichten, daß alle Programme und Arbeitsdaten auf einer externen Festplatte sind, die ihrerseits auch noch gespiegelt wird. Wenn dann ein Rechner abraucht, sollte man einen Ersatzrechner dabei haben, der dann einspringt - angeschlossen an die externe Platte kann es sofort weitergehen.

Zwei gleichartige Toughbooks und als letzten Ersatz ein kleines Netbook. Letzteres immer im Handgepäck, wobei ich eigentlich auch die Toughbooks immer als Handgepäck nehmen würde, wenn es irgendwie geht.

Oder gleich möglichst alles in "die Cloud" (Remote,VPN,whatever) packen und die Hardware bei Bedarf wie Unterhosen wechseln...

davidzo
2011-02-13, 00:47:00
Vor allem auch, weil ich Power brauche (cpu+gpu) und nicht gleich tausende Euro für ein paar toughbooks rausschmeissen will, die gerade so vor sich hinkriechen.

1-2 kontinentalflüge sind auch nicht billiger.


Ein Laptop ist mobil auf jeden Fall robuster.

Definitiv, Laptops sind viel besser geschützt. da kann man sogar mal mitm auto drüber fahren und es funktioniert noch.

Eine möglichst kühle CPU und eine kleine, kompakte Grafikkarte wären natürlich enorm von Vorteil.
Und da sind wir wieder bei mauer performance, da ist ein guter laptop besser.


Klingt nach einer Geschichte entstanden unter den sehr anspruchsvollen Bedingungen einer Gummizelle.

Du sprichst mir aus der Seele...

Ich habe schon sehr filigrane Sachen so transportiert und alles hat es heil überstanden.

merkst du, du widersprichst dir irgendwie... filigrane sachen... aber ein touhgbook ist nicht robust genug?



Das ist ein oft ein irrglaube. Wenn die Kacke am dampfen ist, habe ich keine 3-4 Tage Zeit ein Teil einzuschicken bzw. wo vorbeizubringen. Da muss evtl. ein Ersatzteil gleich selbst mitgebracht worden sein, und spätestens am nächstens Tag muss alles wieder funktionieren sonst gibts Ärger. Und da fliegt keiner schnell einen Servicefuzzi in die hinterste Pampa um mal was zu flicken. Das passiert nur in der Werbung :D
Mal Lenovo next Business Day support gehabt? der ist mir noch nie verspätet gewesen.

nein, sonst würde er nicht aufs geld schauen.

Wieso, terroristen (= nichtstaatliche Agenten) müssen doch auch aufs geld schauen...

Ich denke mal, ich würde in so einem Fall in erster Linie die Arbeitsumgebung voll mobil machen. Sprich, Windows so einrichten, ... Windows für kritische Einsatzzwecke? Ist nich dein ernst oder?
Aber eine vollkommen serverbasierte Lösung bietet sich natürlich an. Remote Desktop geht auch mit relativ wenig Bandbreite und es ist egal was für ein enormer Rechner da hintendran sitzt, das Endgerät kann minimalistisch sein.



Zockmaschine, du müsstest mal spezifizieren was denn genau für leistung benötigt wird. 3D leistung ist natürlich in vernünftigen Notebooks schwer zu bekommen, aber wenn du nur photoshop besonders schnell starten willst ist eine notebook CPU und eine schnelle SSD nur einen Katzensprung vom highend desktop entfernt.

Ich würde ein Thinkpad W710 empfehlen und einen original Zargeskoffer.
Das ist ziemlich unverwüstlich, das einzige gefährliche ist wie immer Staub, Sand in großen Mengen während man es einsetzt, was aber in der Regel durch das Case und die richtige Wahl des einsatzortes vermeiden kann.

BTW: Wieso ist denn die Sandybridgeverzögerung ein Grund gegen ein Notebook? Das bezieht sich doch genauso auf Desktops?!

Habe das jetzt erstmal ernst genommen, aber ich werde irgendwie den gedanken nicht los dass Zockmaschine uns hier verscheißern will. Wer ständig um die Welt tourt und einen so anspruchsvollen job hat müsste doch wenigstens ein bisschen Verständnis für zielführende Lösungen haben, oder?