PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Personalverwaltung programmieren sinnvoll?


Marbleearth
2011-02-08, 10:24:04
Hi, mein Betrieb denkt im Moment darüber nach eine Personalverwaltung programmieren zu lassen.

Hintergrund ist, das für einige Institute laufend irgendwelche Statistiken erstellt werden müssen. (Altersdurchschnitt der MA, Anzahl Azubis, etc. etc.)

Angeblich wurden schon einige kommerzielle Programme getestet und für mangelhaft befunden.

Ich habe jedoch das Gefühl, das man hier bei der Programmierung das Rad versuchen würde neu zu erfinden, ohne jemals an die Qualität bereits bestehender Produkte heranzukommen.

Hat jemand eine Software im Kopf die genau das kann?

(unsere SQL-Datenbank anzapfen, und je nach gewünschter Statistik alles relevante ausrechnen und ausgeben)

Es sollte natürlich nicht mehrere tausend Euro kosten. Wir brauchen Lizenzen für 2 MA.

Genaueres erfahre ich allerdings erst in den nächsten Tagen.

Hat jemand trotzdem schonmal einen Tipp?

BoneDaddy
2011-02-08, 10:37:44
SAP HR - Kostet allerdings mehr als ein paar Tausend Euro. :)

Ansonsten: Mit Excel kann man quasi alles anstellen

Marbleearth
2011-02-08, 10:39:55
SAP HR - Kostet allerdings mehr als ein paar Tausend Euro. :)

Ansonsten: Mit Excel kann man quasi alles anstellen

SAP war auch mein erster Gedanken, hat mein Chef schon gesagt das wird zu teuer.

Mein zweiter Gedanke war, ob es von Lexware was brauchbares gibt.

Und Excel nunja,...
wenn mans denn hinbekommt MySQL mit Excel automatisiert zu verbinden, dann eine Überlegung wert.

medi
2011-02-08, 11:03:48
Sucht euch nen dummen jemanden, der euch was passendes auf 400,- euro basis zusammenproggt. hab ich vor mitlerweile 8 Jahren mal so für ne Firma gemacht. Hat alles in allem aber rund 1200,- für die Firma gekostet (Basis 10€ Stundenlohn)

Shink
2011-02-08, 11:05:08
Angeblich wurden schon einige kommerzielle Programme getestet und für mangelhaft befunden.

Ich habe jedoch das Gefühl, das man hier bei der Programmierung das Rad versuchen würde neu zu erfinden, ohne jemals an die Qualität bereits bestehender Produkte heranzukommen.

Hat jemand eine Software im Kopf die genau das kann?

(unsere SQL-Datenbank anzapfen, und je nach gewünschter Statistik alles relevante ausrechnen und ausgeben)

Es sollte natürlich nicht mehrere tausend Euro kosten. Wir brauchen Lizenzen für 2 MA.
Wenn die Software genau das tun soll was ihr wollt (oh, heuer sollen wir auch nach Haarfarbe auswerten - die müssen wir aber erst nacherfassen, dafür haben wir ja gar keine Spalten in der Datenbank:freak:) dann müsst ihr entweder wahnsinniges Glück haben, auf vieles verzichten oder sehr viele tausend Euro in die Adaptierung stecken (die vermutlich dann der Hersteller selber machen will)

Alternative: Selber was basteln was direkt mit euren Daten arbeitet und so einfach wie möglich zu bedienen ist. Das muss man nicht wirklich selber programmieren (wobei das auch seine Vorteile hat) - dafür gibt es natürlich durchaus Tools. Als erstes würde mir Crystal Reports einfallen - das verwenden viele kleine Firmen AFAIK. (Kostet anscheinend 396$).

Open Source Alternativen dazu:
http://www.osalt.com/crystal-reports

BennY-
2011-02-08, 11:09:19
Excel sollte da seinen Zweck erfüllen.
Die Anbindung an SQL sollte mit passendem ODBC Treiber kein Problem sein.

Marbleearth
2011-02-08, 11:29:02
Sucht euch nen dummen jemanden, der euch was passendes auf 400,- euro basis zusammenproggt. hab ich vor mitlerweile 8 Jahren mal so für ne Firma gemacht. Hat alles in allem aber rund 1200,- für die Firma gekostet (Basis 10€ Stundenlohn)

Da wir im öffentlichen Dienst sind, dürfen wir afaik nur "Profis" extern anheuern, bzw. befristet anstellen.

Zum Thema Excel hab ich gerade mal gegoogelt. Könnte man probieren.
Bin gespannt was die genau haben wollen an Daten, dann kann ich nochmal genauer nachforschen, ob es sich lohnt selbst zu programmieren.

Das mit dem Crystal Reports klingt sehr interessant. Hab übrigens nochmal nachgefragt, es geht nichtmal um Balkendiagramme, sondern vorrangig um nackte Zahlen.

Trap
2011-02-08, 11:52:51
Es kommt drauf an was wirklich gefragt ist. Ein paar Kennzahlen aus einer existierenden und stabilen Datenbank abzurufen und als Text auszugeben ist ok. Da besteht die Entwicklung auch rein darin für jede Kennzahl eine passende SQL-Abfrage zu schreiben.

Alles mehr wird schnell richtig teuer.

Zum Kosten schätzen: http://csse.usc.edu/csse/research/COCOMOII/cocomo_main.html

Shink
2011-02-08, 12:32:32
Zum Kosten schätzen: http://csse.usc.edu/csse/research/COCOMOII/cocomo_main.html
Cocomo erlaubt eine Schätzung basierend auf den zu erwarteten LOC. Inwiefern soll das hilfreich sein?

einervonvielen
2011-02-09, 02:43:23
Da wir im öffentlichen Dienst sind, dürfen wir afaik nur "Profis" extern anheuern, bzw. befristet anstellen.



HAHA hauptsache wir haben "Profi"Entscheider im öffentlichen Dienst, die ihre "Fachberatung" im 3dc Forum durchführen. Klasse. :P

SCNR

Marbleearth
2011-02-09, 07:45:48
HAHA hauptsache wir haben "Profi"Entscheider im öffentlichen Dienst, die ihre "Fachberatung" im 3dc Forum durchführen. Klasse. :P

SCNR

Ich entscheide gar nichts, wenn gebe ich Hinweise auf bestehende Produkte an meinen Chef weiter, und wir werden dafür auch niemanden für die Programmierung extra anstellen. Also was willst du von mir?

Nichts zum Thema beigetragen, genau wie in unzähligen anderen Beiträgen von dir. Vielleicht solltest du nochmal nachlesen wie ein Forum funktioniert.

cessy000
2011-02-09, 09:19:23
Warum Excel ?
Access ist doch dafür wie geschaffen.....
die Tabellen über ODBC einbinden und dann die Queries zusammenklicken.
evtl. noch ein bisserl VBA programmieren und Formulare entwickeln.

Das ist noch nicht mal Arbeit, das ist Hobby:smile:
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

BoneDaddy
2011-02-09, 12:59:50
Access war auch meine nächste Idee. :)

Marbleearth
2011-02-09, 13:38:29
Zum Thema Excel:
Hatte ich jetzt mal vorgeschlagen, da hieß es auf Office wollen wir uns nicht verlassen, nachher laufen die Makros nicht mehr wenn eine neue Officeversion eingespielt wird.

Und mit Access arbeiten wir nicht, dann würden wir eher gleich ein kleines Webinterface bauen und die Querys selbst schreiben. (PHP + MySQL).

GBWolf
2011-02-09, 14:04:14
...

Schiller
2011-02-09, 14:11:30
[...]dann würden wir eher gleich ein kleines Webinterface bauen und die Querys selbst schreiben. (PHP + MySQL).Dann macht das doch. Ich glaube nicht, dass man das günstiger hinbekommt.

Marbleearth
2011-02-09, 14:32:47
Wird wohl drauf hinaus laufen ;)

skicu
2011-02-09, 15:04:35
Hach. Das wäre ein Präzedenzfall für Lightswitch, wenn es nicht noch beta wäre:
http://www.microsoft.com/visualstudio/en-us/lightswitch

(falls ihr MS-basiert seid)