PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privates Budget - Kalkulation etc. (Kontrolle)


Dadi
2011-02-08, 10:46:17
Hallo,

natürlich, man kann Excel für soetwas benutzen. Aber die Zellen muss man alle selbst basteln. Das ist kein Problem mit reiner Willenskraft.

Trotzdem wollte ich mal fragen, ob ihr vl dafür eine Software benutzt? Wo ihr (wenn ihr die Rechnung von jedem Einkauf oder sonstwas aufhebt) alle Daten einträgt und Statistiken einsehen könnt um das Geld welches ihr verdient so gut wie möglich zu sparen. Und Punkte herauskristallisiert, was die meisten kosten verursacht und somit Schlüsse ziehen kann, wo man , wie besser sparen kann.

Ich merke oft, dass viele Menschen einfach durchs Leben gehen und mit Gefühl das Geld sparen, das habe ich bisher auch so gemacht.

Aber ich möchte einfach einen guten Überblick haben, denn irgendwann verliert man diesen, je älter man wird und je mehr Kostenpunkte man im Leben bekommt.

Was nutzt ihr? ;)

MiamiNice
2011-02-08, 10:49:49
Ab in den Appstore und nach "Haushaltsbuch" suchen. Hast kein iPhone dann das selbe auf Google suchen und für den PC besorgen.

MoneyBook for iPhone kann ich empfehlen.

Marbleearth
2011-02-08, 10:51:54
nichts, der Aufwand ist mir einfach zu hoch.

Finde es auch nicht aussagekräftig nur den Endbetrag des Aldikassenzettels einzutragen. (Das wäre vom Aufwand ja vertretbar).

Sinnvoll wäre halt eine Aufstellung aller Einkäufe, damit man sieht wo man Quatsch gekauft, oder zuviel bezahlt hat. Solange man diese Daten nicht automatisiert in ein entsprechendes Programm reinbekommt, warte ich noch :D

Würde eine App empfehlen. Handy hat man eh immer dabei.

Surrogat
2011-02-08, 10:55:13
Hallo,

natürlich, man kann Excel für soetwas benutzen. Aber die Zellen muss man alle selbst basteln. Das ist kein Problem mit reiner Willenskraft.

Was hält dich dann ab? Ich mach das immer über Excel...

Dadi
2011-02-08, 10:58:15
Was hält dich dann ab? Ich mach das immer über Excel...

Zeit.

-> Für den Wagen gibts http://www.spritmonitor.de/ -> Benzin und andere Kosten, trug ich brav ein... und man bekommt dann immer Statistiken herauskristallisiert, die man genau möchte oder wichtig sind. Bei Excel muss ich wieder googeln um gewisse Tabs/Mappen zu erstellen und die DAten einsehen möchte die ich will.

Bei Spritmonitor trag ich einfach die Sachen ein und er errechnet alles ins kleinste Detail. Wieviel Verbrauch mit Winterreifen, wieviel mit Sommerreifen etc uvm. Man hat einfach einen guten Überblick. Und genau sowas möchte ich insgesamt mit allen Finanzen.

@Miami
Ist Haushaltsbuch wirklich zu empfhelen oder gibts nichts mehr führenderes im deutschsprachigem Raum? ;)

medi
2011-02-08, 10:58:53
Hab ein eigenes Programm geschrieben. Wenn ichs mal als marktreif betrachte werd ichs zum kostenlosen download bereitstellen ^^

Also ja ich nutze sowas und jeder der mich kennt und Bock drauf hat setzt das auch erfolgreich ein. ;)

Dadi
2011-02-08, 11:07:50
Hab ein eigenes Programm geschrieben. Wenn ichs mal als marktreif betrachte werd ichs zum kostenlosen download bereitstellen ^^

Also ja ich nutze sowas und jeder der mich kennt und Bock drauf hat setzt das auch erfolgreich ein. ;)

Android? ;)
99 Cent wären für dich ja auch nicht schlecht. :)

Shink
2011-02-08, 11:11:27
Seit 3 Jahren Excel (bzw. genauer gesagt Gnumeric).
Die Tabelle wird jedes Jahr "intelligenter". Ich lese mich etwas in Buchhaltung ein weil das sicher nicht schaden kann und baue entsprechend auch ein paar Dinge um.

Grundidee: Alle Ein- und Ausgaben kommen in die Tabelle als Zeile rein; eingeordnet in diverse (fixe!) Kategorien (z.B.: Gastronomie, Genussmittel, Zeug zum täglichen Überleben, Medien, Luxus/Spielzeug, Sport, Spenden, Auto, Öffis, Wohnen, Möbeln etc).
Pro Monat wird dann abgerechnet; pro Monat ein "Tab".

Natürlich kann man mit den Summen alle Auswertungen/Diagramme etc. machen die einem so einfallen.
Als praktisch hat sich außerdem herausgestellt alle Fixkosten (=das was jedes Monat kommt) getrennt darzustellen und in jedes Monat vorläufig schon mal einzufügen und Wochensummen zu bilden.

medi
2011-02-08, 11:57:04
Android? ;)
99 Cent wären für dich ja auch nicht schlecht. :)

Öhm da müsst ich ja auf Java umsteigen glaub ich. Habs mit C# und SQL ServerCompactEditon realisiert. Davon ab hab ich nicht einmal ein Andorid Handy zum Testen ^^
Vllt. wenn mir mal gaaaanz doll langweilig ist ;)

Asaraki
2011-02-08, 13:37:44
Hallo,

natürlich, man kann Excel für soetwas benutzen. Aber die Zellen muss man alle selbst basteln. Das ist kein Problem mit reiner Willenskraft.


Such mal ne App für Willenskraft, damit haste dein Problem nämlich schon gelöst ;)

Ohne die nützt dir nämlich die tollste Software nichts.

Und wofür man sein Geld ausgibt weiss man doch auch so... oder gehste Nachts Schlafwandelshoppen??

AlfredENeumann
2011-02-08, 13:58:47
Nutze seit gut 10 Jahren Excel dafür.
Hab mir ne schöne Tabelle gebastelt wie die Einnahmen und ausgaben drauf sind, auch mit Fixkosten.

_CaBaL_
2011-02-08, 14:04:36
Ich hab zu Hause einen Server mit Linux drauf, da hab ich mir Kmymoney installiert.

Das tunnel ich mir dann immer auf die Workstation per putty und Xming. Es gibt AFAIK keine kostenlose Windowsalternative die diesen Umfang bietet.

Das mache ich jetzt seit Anfang 2007 und es ist erschreckend wenn man so einige Berichte erstellt über diverse Kategorien wie z.B. KFZ :redface:

ux-3
2011-02-08, 15:39:12
Und Punkte herauskristallisiert, was die meisten kosten verursacht und somit Schlüsse ziehen kann, wo man , wie besser sparen kann.

Verheiratet?

peppschmier
2011-02-08, 16:04:59
Verheiratet?
:ulol3:

Da braucht man dann auch kein Haushaltsbuch mehr führen...

@Topic: Jede Anwendung kostet Zeit, ob Excel oder ne fertige Software. Excel ist aber sicher am flexibelsten, weil du sonst massig funktionen hast, die du eh nicht nutzt.

Das Auge
2011-02-08, 16:12:18
SAP

Ne, mal im Ernst: Was spricht denn gegen Excel ausser deiner Faulheit 1x (!!!) eine Vorlage zu erstellen?!

Senior Sanchez
2011-02-08, 16:17:17
Besorg dir eine US-Kreditkarte und kaufe dann immer mit der ein. ;)
Als ich in den USA war, gab es so eine Website, die diese Kreditkartendaten von deiner Bankseite abgreifen konnte und in Diagrammen und Statistiken eben die einzelnen Ein- und Ausgaben sortiert nach Kategorien darstellen konnte.

Ich selber habe das aber nicht genutzt, da mir das doch etwas zu privat war. ;)

Mylene
2011-02-08, 16:19:10
Ich verstehe das Problem nicht? Für die paar Analysen, die du dir ansehen wollen wirst, wird wahrscheinlich schon die Filterfunktion und noch eine kleine Verknüpfung zum Gesamtvergleich völlig ausreichen. Fixkosten hat man normalerweise eh im Kopf, und was ist dann noch groß über? .....

Shink
2011-02-08, 16:33:31
Fixkosten hat man normalerweise eh im Kopf, und was ist dann noch groß über? .....
Hä?:freak:

Darkchylde24
2011-02-08, 16:40:38
Seit 3 Jahren Excel (bzw. genauer gesagt Gnumeric).
Die Tabelle wird jedes Jahr "intelligenter". Ich lese mich etwas in Buchhaltung ein weil das sicher nicht schaden kann und baue entsprechend auch ein paar Dinge um.

Grundidee: Alle Ein- und Ausgaben kommen in die Tabelle als Zeile rein; eingeordnet in diverse (fixe!) Kategorien (z.B.: Gastronomie, Genussmittel, Zeug zum täglichen Überleben, Medien, Luxus/Spielzeug, Sport, Spenden, Auto, Öffis, Wohnen, Möbeln etc).
Pro Monat wird dann abgerechnet; pro Monat ein "Tab".

Natürlich kann man mit den Summen alle Auswertungen/Diagramme etc. machen die einem so einfallen.
Als praktisch hat sich außerdem herausgestellt alle Fixkosten (=das was jedes Monat kommt) getrennt darzustellen und in jedes Monat vorläufig schon mal einzufügen und Wochensummen zu bilden.

Genau so handhabe ich das auch. Meine Tabelle ist von Jahr zu Jahr umfangreicher und intelligenter geworden. Persönlicher geht's halt nicht. Software schön und gut aber bis man sich da rein gearbeitet und alles für sich gefunden hat was man möchte... naja.
Man kann mit Excel und ein wenig basteln schon ne Menge schicker Sachen hinbekommen. Ich habe 12 Monate + eine Jahresübersicht. So kann man ganz gut einen Überblick über Verschwendung und div. Kosten bzw. Sondereinnahmen (Urlaubsgeld, Boni, Steuererstattung etc.) bekommen. Schön und fast erschreckend ist dann die Jahresübersicht wenn einem bewusst wird wie viel Geld einzelne Posten kosten. ;)

Mylene
2011-02-08, 17:44:10
Hä?:freak:
Ich gehe davon aus, dass Dadi noch keine mehrköpfige Familie zu versorgen hat und somit auch seine Ausgaben überschaubar sind. Bei einem Einzelhaushalt sehe ich daher nicht das Problem, auf einem schlichten Blatt Papier die üblichen Einnahmen den bekannten Fixkosten (z.B. Miete, Versicherung etc.) gegenüber zu stellen, und aus dem verbleibenden Rest Budgets festzulegen (z.B. für Essen/Trinken so und so viel Euro, und wenn man sich selbst versorgt, hat man doch eigentlich die üblichen Preise im Kopf, um es zu überschlagen). Was bleibt dann noch über? Einmalige Anschaffungen, Luxusgüter oder Kosten, mit denen man nicht gerechnet hat.

Wenn man sparen möchte, lohnt sich ein Vergleich von Anbietern für Versicherung und sonstigen Verträgen (z.B. Handyvertrag) und ein Wechsel oder ein Nachverhandeln doch sowieso mehr. :uponder: