PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innerorts überholen und die Reaktion der Überholten


Seiten : 1 [2]

Tigershark
2011-02-11, 15:03:49
Natürlich nicht. Denn ich habe doch nicht damit gerechnet, dass mich einer in der Situation trotz Gegenverkehrs überholt. Und die Überholer sind meistens sowieso irgendwelche Raser mit einem netten Punktekonto. Ich habe Null Punkte in Flensburg. Wem glaubt man da mehr?

Lass es doch einfach mal drauf ankommen. Vielleicht muss ja auch irgendwann mal einer, der Dich überholt hat plötzlich vor Dir bremsen und Du fährst auf. Natürlich hatte er einen triftigen Grund! Und dann?

Manmanman...

Stormtrooper
2011-02-11, 15:05:47
klar stimmt schon, aber nur weil es schwer nachzuweisen ist, kann man nicht sagen, dass es kein schlimmes vergehen ist und in diese richting gingen die letzten posts.

Weil es kein Vergehen ist, sondern nur eine Owi.

26 Beim Überholtwerden Geschwindigkeit erhöht 30 €

Exxtreme
2011-02-11, 15:06:35
Lass es doch einfach mal drauf ankommen. Vielleicht muss ja auch irgendwann mal einer, der Dich überholt hat plötzlich vor Dir bremsen und Du fährst auf. Natürlich hatte er einen triftigen Grund! Und dann?

Manmanman...
Die Situation hatte ich schon öfter auf der Autobahn. Überholt worden und der Überholer hat die Entfernung zur seiner Autobahnausfahrt verpeilt und tritt dann voll in die Bremsen. Passiert ist zum Glück nichts. Und wenn dann wäre er schuld da zum Abbremsen der Verzögerungsstreifen da ist und nicht die Fahrbahn.

Tigershark
2011-02-11, 15:13:31
Die Situation hatte ich schon öfter auf der Autobahn. Überholt worden und der Überholer hat die Entfernung zur seiner Autobahnausfahrt verpeilt und tritt dann voll in die Bremsen. Passiert ist zum Glück nichts. Und wenn dann wäre er schuld da zum Abbremsen der Verzögerungsstreifen da ist und nicht die Fahrbahn.

Wer redet denn jetzt plötzlich von der Autobahn? Es geht doch noch immer um die Statements die Du bzgl. überholt werdens auf der Landstraße abgegeben hast...

Exxtreme
2011-02-11, 15:18:57
Wer redet denn jetzt plötzlich von der Autobahn? Es geht doch noch immer um die Statements die Du bzgl. überholt werdens auf der Landstraße abgegeben hast...
Tja, deshalb lasse ich mich nicht überholen damit mir sowas nicht nochmal passiert.

Marodeur
2011-02-11, 15:34:34
Er muss ja vor Gericht nur sagen, das er nicht beschleunigt hat, bzw. beschleunigt hat und sich dessen nicht bewusst war das er überholt wird... -> Zack, der der überholt ist Schuld

Vergiss es. Sowas in der Richtung hat mein Schwager mal ausgesagt als ein Kiddi mit seiner 125er Zwiebackfräse unbedingt überholen wollte, sich verschätzte und die Kurve nach dem Überholvorgang nicht mehr erwischt hat.

Er meinte er wär einfach normal weitergefahren.... Peng, teilschuld...

Wenn dich jemand überholt und es wird knapp dann hat derjenige der überholt wird ABZUBREMSEN ansonsten hat er mindestens Teilschuld.

§1 gilt nicht nur für denjenigen der überholen will...

Und blind sein hat auch noch nicht vor Strafe geschützt.

Stormtrooper
2011-02-11, 15:52:14
Wenn dich jemand überholt und es wird knapp dann hat derjenige der überholt wird ABZUBREMSEN ansonsten hat er mindestens Teilschuld.


Und das steht wo?

MiamiNice
2011-02-11, 15:55:37
Imho muss der Überhohlende den Überhohlvorgang abbrechen, bin mir aber gerade nicht wirklich sicher.

Tigershark
2011-02-11, 16:13:04
Tja, deshalb lasse ich mich nicht überholen damit mir sowas nicht nochmal passiert.

Ach so, weil Dich einer auf der Autobahn mal geschnitten hat (womöglich weil er es einfach verpeilt hat - es war also kein böser Wille und eine Ausnahmesituation), machst Du das jetzt IMMER (vorsätzlich), wenn Dich jemand überholen will? Na herzlichen Glückwunsch...

Marodeur
2011-02-11, 16:42:01
Und das steht wo?

Ich kann ja mal fragen ob er mir die Urteilsbegründung mal geben kann falls er die irgendwo hat.

Leitet sich aber wohl aus §1 ab. Wie gesagt wenn es knapp wird und es geht um die Teilschuld (frag mich jetzt nicht warum ich oben "mindestens" reingeschrieben hab, das am besten ignorieren). Es darf keiner gefährdet werden. Kann der andere seinen Überholvorgang ungefährdet abschließen wenn ich bremse? Wenn ja gehört auch das nunmal dazu. Egal dürfts sein wenns so oder so nicht geklappt hätte.

Bei meinem Schwager wars so das man davon ausging das der 125er Crashdummy mehr Platz zum abbremsen vor der Kurve gehabt hätte und so wohl die Kurve bekommen hätt. Klar hätte er auch abbremsen und den Überholvorgang abbrechen können bzw. sollen aber man weis das ist oft eine Entscheidung die man so kurzfristig fällt das sie nicht immer richtig ausgeht. Wenns der andere also probiert trotzdem vorbei zu kommen gebietet es die Rücksichtnahme das man auch mal auf die Bremse tritt ansonsten hängt man auch mit drin. Man kann die fehlende Rücksichtnahme dann nicht immer nur bei demjenigen der überholt abladen auch wenn er meist einen größeren Anteil dran hat.

Am Ende wirds natürlich auch immer mit Ermessenssache des Richters sein.

Axe Homeless
2011-02-11, 16:46:49
Der Deutsche Autofahrer sorgt eben direkt für Gerechtigkeit im Straßenverkehr!1

Eco
2011-02-11, 16:58:36
Straßenverkehr in Deutschland ist eh Krieg... ;)

Alexander
2011-02-11, 16:59:17
Ich erlebe auch immer wieder die folgende Situation:
Die Ampel ist rot, also lasse ich den Wagen ausrollen. Der Arsch hinter mir greift zur Hupe, weil es ihm nicht schnell genug geht. Er will/muss unbedingt Gas geben und dann bremsen/anhalten. Warum sollte er auch langsam auf die Ampel zurollen in der Hoffnung, dass sie umspringt, bevor er dort angekommen ist.

Ein mal ist mir echt der Kragen geplatzt. Ich beschleunigte wunschgemäß. Dann standen wir beide, weil die Ampel natürlich noch rot war. Als die Ampel auf grün umsprang blieb ich einfach stehen. Kurz vor dem Ende der Grünphase (er hupte schon eifrig) fuhr ich los. Und mit Tempo 30 bis zur nächsten Ampel. Sein Gefuchtel sah im Spiegel toll aus. :biggrin:

Archi
2011-02-11, 17:00:39
Innerorts überholen ist assi. das macht man einfach nicht weil zu gefährlich.

Und auf Autobahnen sollte 130km/h das Limit sein!

Surrogat
2011-02-11, 17:02:20
Straßenverkehr in Deutschland ist eh Krieg... ;)

das kann ich uneingeschränkt bestätigen, leider trifft es einen auch wenn man sehr passiv fährt, eventuell gerade dann besonders

mir passiert es z.b. sehr oft das die Leute mich an Engstellen schneiden um auf biegen und brechen noch vor mir reinzukommen, effektiv verschafft ihnen das im Berufsverkehr genau eine Wagenlänge Vorsprung denn weiter kommen die ja nicht, da frage ich mich immer worin da der Sinn liegt :uponder:

Archi
2011-02-11, 17:09:11
da frage ich mich immer worin da der Sinn liegt :uponder:

Schwanzvergleich! ;)

Stormtrooper
2011-02-11, 17:14:01
Der Deutsche Autofahrer sorgt eben direkt für Gerechtigkeit im Straßenverkehr!1

Warum?
Der der zu schnell fährt hält sich nicht an die Regeln.
Der der mit 40km/h durch die Stadt fährt verhält sich legitim.

Surrogat
2011-02-11, 17:14:09
Schwanzvergleich! ;)

ähm das wurde ich verstehen wenn man an der Ampel nebeneinander steht und anfährt, aber doch nicht an einer Engstelle noch mit Fahrtüberschuss von hinten ankommen und einem fast den Kotflügel abrasieren, sowas ist doch einfach nur.....<--- beliebiges böses Wort eintragen

master_blaster
2011-02-11, 17:15:41
Innerorts überholen ist assi. das macht man einfach nicht weil zu gefährlich.

Und auf Autobahnen sollte 130km/h das Limit sein!

Dann halte dich an deine Maßregelung, aber lass die Leute die des Autofahrens mächtig sind damit in Ruhe.
Vielleicht hilft dir ja ein Fahrsicherheitstraining, um auch mit höheren Tempi klarzukommen.
Im Übrigen: Du hast dich heute erst angemeldet, nichtmal fünf Posts und beschimpfst den Großteil der User hier als "Assis". Das sollte dir selbst zu denken geben.

Zu dem merkwürdigen Rechtsverständnis von Exxtreme braucht man garnichts mehr zu sagen -> Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen, dein Verhalten entbehrt jedweder Verantwortung und hat mit gesundem Menschenverstand nichts mehr zu tun.

WTC
2011-02-11, 17:22:11
Ich erlebe auch immer wieder die folgende Situation:
Die Ampel ist rot, also lasse ich den Wagen ausrollen. Der Arsch hinter mir greift zur Hupe, weil es ihm nicht schnell genug geht. Er will/muss unbedingt Gas geben und dann bremsen/anhalten. Warum sollte er auch langsam auf die Ampel zurollen in der Hoffnung, dass sie umspringt, bevor er dort angekommen ist.

Ein mal ist mir echt der Kragen geplatzt. Ich beschleunigte wunschgemäß. Dann standen wir beide, weil die Ampel natürlich noch rot war. Als die Ampel auf grün umsprang blieb ich einfach stehen. Kurz vor dem Ende der Grünphase (er hupte schon eifrig) fuhr ich los. Und mit Tempo 30 bis zur nächsten Ampel. Sein Gefuchtel sah im Spiegel toll aus. :biggrin:

und ich hasse so leute die langsam zur ampel schleichen! viele ampeln schalten erst um wenn man über einen kontakt fährt, und daher bringt es GAR nichts, LAAAAANGSAM zur ampel zu rollen, da sie sonst eh nicht grün wird...

Crazy_Bon
2011-02-11, 17:29:40
Es kommt drauf an, Ampeln haben auch festgelegte Phasen beim schalten. So musste ich früher immer an 2 Ampeln vorbei, bei der die erste meist rot war und bis zur nächsten auch immer die Rotphase kam. War einfach so festgelegt, um es doch noch über grün zu schaffen brauchte man einfach einen Dragster, also gemütlich zur zweiten Ampel cruisen und bis dahin war sie wieder grün.

Tidus
2011-02-11, 17:30:04
Ich erlebe auch immer wieder die folgende Situation:
Die Ampel ist rot, also lasse ich den Wagen ausrollen. Der Arsch hinter mir greift zur Hupe, weil es ihm nicht schnell genug geht. Er will/muss unbedingt Gas geben und dann bremsen/anhalten. Warum sollte er auch langsam auf die Ampel zurollen in der Hoffnung, dass sie umspringt, bevor er dort angekommen ist.

Ein mal ist mir echt der Kragen geplatzt. Ich beschleunigte wunschgemäß. Dann standen wir beide, weil die Ampel natürlich noch rot war. Als die Ampel auf grün umsprang blieb ich einfach stehen. Kurz vor dem Ende der Grünphase (er hupte schon eifrig) fuhr ich los. Und mit Tempo 30 bis zur nächsten Ampel. Sein Gefuchtel sah im Spiegel toll aus. :biggrin:
Solche Leute wie dich im Straßenverkehr hasse ich. -.-

Modulor
2011-02-11, 17:31:20
Ich muß aus einer Ausfahrt raus fahren um auf die Straße zu kommen.Es passiert mehrmals im Jahr daß ich beim rausfahren voll in die Eisen gehen muß weil irgendwein Idiot meint mit 70-80km/h den regulären Verkehr überholen zu müssen...völlig asozial!
Ich hatte mir schon des öfteren überlegt NICHT zu bremsen,kostet aber eine Menge Selbstkontrolle und Überwindung weil der Tritt auf die Bremse eigentlich reflexartig passiert...aber irgendwann mache ich´s so...schön mit 80 Sachen vorne rechts knutschen lassen...:D

Stormtrooper
2011-02-11, 17:32:20
und ich hasse so leute die langsam zur ampel schleichen! viele ampeln schalten erst um wenn man über einen kontakt fährt, und daher bringt es GAR nichts, LAAAAANGSAM zur ampel zu rollen, da sie sonst eh nicht grün wird...


Das sind von 1000 Ampeln eine.
Außerdem sind die meißt ausgeschildert, daß man bis zur Haltelinie fahren soll.

Watson007
2011-02-11, 17:34:57
leute, verkehrserziehung ist verboten bzw. Sache der Polizei ;)

master_blaster
2011-02-11, 17:48:36
Das sind von 1000 Ampeln eine.
Außerdem sind die meißt ausgeschildert, daß man bis zur Haltelinie fahren soll.

Das stimmt nicht. Ampeln an vielbefahrenen Kreuzungen (da wo morgens und abends der Berufsverkehr herfließt) sind zumindest da wo ich wohne alle zeitgeschaltet. Dort ist die Fahrweise von Alexander optimal. Aber darum ging es hier auch nicht.

Axe Homeless
2011-02-11, 18:26:01
leute, verkehrserziehung ist verboten bzw. Sache der Polizei ;)
Das unterschreibe ich mal genau so:)

Alexander
2011-02-11, 18:40:42
und ich hasse so leute die langsam zur ampel schleichen! viele ampeln schalten erst um wenn man über einen kontakt fährt, und daher bringt es GAR nichts, LAAAAANGSAM zur ampel zu rollen, da sie sonst eh nicht grün wird...
Zwischen langsam und laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam gibt es einen Unterschied. Außerdem sind alle Ampeln die ich kenne mit einer festen Schaltung versehen. So weiss ich bei vielen der Ampeln auf meiner Stammstrecke, ob es sich lohnt zu beschleunigen oder nicht. Also erzähl mir doch nichts von irgendwelchen Kontakten, die man vielleicht an ein paar Nebenstraßen verbaut hat.

Es kennt doch jeder das Problem, dass selbst wenn man als erster bei grün losfährt, man für eine grüne Welle viel zu schnell fahren müsste, oder mit 35 kriechen darf. Wenn ich aber den Wagen ausrollen lassen und die Ampel dann auf grün umspringt, dann komme ich schneller zur nächsten Ampel als wenn ich aus dem Stand losfahren würde. Und so erwische ich öfter die nächste grüne Ampel. ;)

Solche Leute wie dich im Straßenverkehr hasse ich. -.-
Warum? Weil ich nicht dämlich genug bin, um mit 60 auf ne rote Ampel zuzuheizen, um dann in die Eisen zu treten?

desert
2011-02-11, 18:41:42
Ich muß aus einer Ausfahrt raus fahren um auf die Straße zu kommen.Es passiert mehrmals im Jahr daß ich beim rausfahren voll in die Eisen gehen muß weil irgendwein Idiot meint mit 70-80km/h den regulären Verkehr überholen zu müssen...völlig asozial!
Ich hatte mir schon des öfteren überlegt NICHT zu bremsen,kostet aber eine Menge Selbstkontrolle und Überwindung weil der Tritt auf die Bremse eigentlich reflexartig passiert...aber irgendwann mache ich´s so...schön mit 80 Sachen vorne rechts knutschen lassen...:D

Mach mal, dann bleibst du auf deinen kosten selber drauf sitzen. Das was du machst willst, ist jemanden vorsätzlich die vorfahrt nehmen, das kann man schon als eine körperverletzung werden und dazu absichtlich.

Woher kommt der glaube das die strasse nur euch gehört? Wenn du aus einer ausfahrt kommst, hast du zu warten bis die strasse frei ist und du! niemanden beim einbiegen behinderst, muss z.b. wegen dir jemand abbremsen, dann ist eine nötigung und gefährlicher eingriff in den strassenverkehr, §1 gilt für jeden im strassenverkehr, nicht für die anderen. Das scheinen hier wieder extrem viele zu vergessen.

Tidus
2011-02-11, 18:45:10
Warum? Weil ich nicht dämlich genug bin, um mit 60 auf ne rote Ampel zuzuheizen, um dann in die Eisen zu treten?
Nein, wegen des sinnlosen Provozierens danach. Hobby-Verkehrserzieher halt. Das sind die schlimmsten. :facepalm:

fi.suc
2011-02-11, 19:14:41
Nein, wegen des sinnlosen Provozierens danach. Hobby-Verkehrserzieher halt. Das sind die schlimmsten. :facepalm:
Letztlich auch nicht schlechter/besser als der, der mit der Hupe versucht zum schneller Fahren zu erziehen.

Stormtrooper
2011-02-11, 19:18:10
muss z.b. wegen dir jemand abbremsen, dann ist eine nötigung und gefährlicher eingriff in den strassenverkehr,

Sorry, aber so ein Unsinn hab ich schon lang nicht mehr gelesen.

Alexander
2011-02-11, 19:19:46
Nein, wegen des sinnlosen Provozierens danach. Hobby-Verkehrserzieher halt. Das sind die schlimmsten. :facepalm:
Und ich dachte du wärst des Lesens mächtig:
"Ein mal ist mir echt der Kragen geplatzt."

Das hatte auch nichts mit Erziehung zu tun. Es war simple Rache. Deinen lächerlichen Facepalm kannst du dir sonst wohin stecken. :P

EOD

Tigershark
2011-02-11, 19:40:05
Sorry, aber so ein Unsinn hab ich schon lang nicht mehr gelesen.

§ 10 STVO.

Davon abgesehen sind die Leute die mit 70-80 innerstädtisch fahren (solange 50 ist!) natürlich trotzdem nicht mehr ganz dicht.

Stormtrooper
2011-02-11, 19:44:09
§ 10 STVO.


Wo steht da was davon, daß ein Verstoß Nötigung oder ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist?

Sven77
2011-02-11, 19:46:24
Warum? Weil ich nicht dämlich genug bin, um mit 60 auf ne rote Ampel zuzuheizen, um dann in die Eisen zu treten?

Das Problem mit Idioten wie dir, ist das bei dichtem Verkehr durch so blödsinniges Verhalten Staus verursacht werden. Ausrollen ist ok, aber langsam an die Ampel hinbremsen, in der Hoffnung das sie umspringt ist Verkehrsbehinderung,mund zumindest hier bei uns haben sie Leute wegen sowas schon rausgezogen..

Tigershark
2011-02-11, 19:51:09
Wo steht da was davon, daß ein Verstoß Nötigung oder ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist?

Das steht da nicht. Ich bezog mich darauf dass Modulor als EINFAHRENDER auf den laufenden Verkehr zu achten hat. Und das ist in §10 STVO geregelt.

Stormtrooper
2011-02-11, 19:54:08
Das steht da nicht. Ich bezog mich darauf dass Modulor als EINFAHRENDER auf den laufenden Verkehr zu achten hat. Und das ist in §10 STVO geregelt.

Nimms mir nicht übel, aber das war mir vorher schon klar.

Tigershark
2011-02-11, 19:55:15
Dann ist ja gut. Ich hatte deinen quote von desert anders aufgefasst, aber wenn es Dir nur um den Teil mit der Nötigung geht, klar.

hasufell
2011-02-11, 22:05:25
Das geht hier auch ohne "du idiot" und "ich hasse Leute wie dich".

Modulor
2011-02-11, 22:06:23
Ich bezog mich darauf dass Modulor als EINFAHRENDER auf den laufenden Verkehr zu achten hat. Und das ist in §10 STVO geregelt.

Ja,den von links kommenden Verkehr (in meine Fahrtrichtung) habe ich natürlich auch im Auge aber die Überholenden kann ich vielfach kaum oder gar nicht sehen weil die urplötzlich und natürlich stark beschleunigend hinter dem Vordermann auftauchen weil sie anscheinend nicht davon ausgehen daß auf der etwa 300m langen Geraden eine Straße und 3 Ausfahrten kommen.
Es sind i.d.R. ortsfremde Touristen die also weder die Verkehrssituation kennen und einschätzen können noch sich an die StVO halten weil sie die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 Km/h um mindestens 50% überschreiten.
Ich denke daß in so einem Fall ein Überholvorgang innerhalb einer geschlossenen Ortschaft per Gesetz als "nicht zulässig" gilt.

ilPatrino
2011-02-11, 23:19:33
jaaa, freiberufliche verkehrserzieher sind toll. hatte heute auch wieder so einen idioten neben mir, der meinte, auf einer landstraße mit erlaubten 70 (weit und breit nur felder, rechtlich gesehen aber "innerorts") verkehrserziehung betreiben zu müssen. erst geschlichen (30 bis 50), dann - als ich auf einer geraden überholt hab - gas gegeben. und zwar so dosiert, daß ich grade so nicht einscheren konnte - als ich kurz langsamer wurde, ging er auch vom gas. der arsch (passat mit frau und ~10jährigem bengel drin, der sich unangeschnallt zwischen die vordersitze gelehnt hat) wollte mich ums verrecken so in die nächste kreuzung "treiben". nachgeben war mir zu blöde, also runtergeschalten, pedal to the metal und vor der kreuzung gewaltbremsung hingelegt.

und ja, ich weiß, daß ich in der situation mindestens genau so falsch reagiert hab wie er, aber am ende war ich vorne :biggrin:. nebenbei mache ich so einen scheiß nur, wenn ich sicher bin, daß rundrum niemand dazwischenfunken kann - also weder gegenverkehr noch unübersichtliche stellen. sichtweite an der stelle in alle richtungen ~1km.

abschließender - leicht abgewandelter - satz (auch wenn er raubkopiert ist):

I don't know about you guys, but my subaru is great for driving like an immature teenager. It's my weapon of choice if I decide to start!

Live1982
2011-02-11, 23:27:31
:rolleyes: ist ja wahnsinn was ihr so alles erlebt im straßenverkehr...

was euch das alles "ständig" so spektakuläres passiert... habe ich in 11 jahren autofahren nicht erlebt. und ich fahre viel ;)

naja @topic

das thema bzw. der titel alleine ist doch totaler schwachsinn, sorry. hier wird direkt wieder verallgemeinert! DAS GEHT NICHT! hier muss ja wohl jede situation EINZELN BEWERTET WERDEN.

"innerorts überholen" ... toll kann ja alles bedeuten. aber nein, hier wird wieder ne grundsatzdiskussion draus gemacht. was ein blödsinn, sorry.

klar kommts vor, dass innerorts einer extrem langsam vor mir ist. was tun? ist genug platz und ich kann gefahrlos vorbeifahren why not?? wenn nicht bleib ich mit meinem arsch dahinter, fertig. jede ortschaft ist anders, jede straße ist anders.

oh man... :facepalm:

darkcrawler
2011-02-14, 08:31:16
Ich mache mir immer gerne folgenden Spaß:

Wenn auf einer geraden Strecke vom weiten Gegenverkehr kommt dann fahre ich extra langsam um ein Überholen zu provozieren. Und wenn der Typ hinten mich überholen will dann gebe ich Gas. Hat den netten Effekt, dass der Überholer total unter Zeitdruck steht weil ja Gegenverkehr kommt und es trotzdem nicht schafft weil ich immer schneller werde. Irgendwannmal kommt es zu der Situation, dass er voll in die Bremsen steigen und wieder auf die rechte Spur muss um den Gegenverkehr nicht zu rammen. Das ist Trolling im Straßenverkehr.

bist du 14?

Eco
2011-02-14, 09:01:53
Das Problem mit Idioten wie dir, ist das bei dichtem Verkehr durch so blödsinniges Verhalten Staus verursacht werden. Ausrollen ist ok, aber langsam an die Ampel hinbremsen, in der Hoffnung das sie umspringt ist Verkehrsbehinderung,mund zumindest hier bei uns haben sie Leute wegen sowas schon rausgezogen..
Wirklich nervig wirds, wenn Leute das auf der Autobahn in bereits bestehenden Staus machen. Einfach mal 20 Autolängen Abstand halten, dann fahr ich entspannter und brauch weniger bremsen/anfahren... :rolleyes:
Sind zum Glück Einzelfälle.

darkcrawler
2011-02-14, 09:06:48
Wirklich nervig wirds, wenn Leute das auf der Autobahn in bereits bestehenden Staus machen. Einfach mal 20 Autolängen Abstand halten, dann fahr ich entspannter und brauch weniger bremsen/anfahren... :rolleyes:
Sind zum Glück Einzelfälle.

jo, lieber die drehzahl bis anschlag und abbremsen im 10 sekundentakt, so ist man wesentlich schneller in nem dicken stau *thumbsup* und kupplung und bremsen müssten sowieso mal wieder neu :cool:

(UND BLOSS KEINEN REINDRÄNGELN LASSEN!!!111elfdrölf)

Piffan
2011-02-14, 09:27:07
:rolleyes: ist ja wahnsinn was ihr so alles erlebt im straßenverkehr...

was euch das alles "ständig" so spektakuläres passiert... habe ich in 11 jahren autofahren nicht erlebt. und ich fahre viel ;)

naja @topic

das thema bzw. der titel alleine ist doch totaler schwachsinn, sorry. hier wird direkt wieder verallgemeinert! DAS GEHT NICHT! hier muss ja wohl jede situation EINZELN BEWERTET WERDEN.

"innerorts überholen" ... toll kann ja alles bedeuten. aber nein, hier wird wieder ne grundsatzdiskussion draus gemacht. was ein blödsinn, sorry.

klar kommts vor, dass innerorts einer extrem langsam vor mir ist. was tun? ist genug platz und ich kann gefahrlos vorbeifahren why not?? wenn nicht bleib ich mit meinem arsch dahinter, fertig. jede ortschaft ist anders, jede straße ist anders.

oh man... :facepalm:

Der einzige sinnvolle Post hier. Aber trotzdem schön zu lesen, was da für Emotionen und Anfeindungen rüberkommen. Schuld hat imho auch die Autoindustrie. Boliden mit 200 PS und mehr sind totaler Schwachfug. Heute könnte man ohne weiteres Automatiken anibieten, die bei 50 dichtmachen und Schleicher aufmuntern, etwas konzentrierter zu fahren und niemanden zu behindern. Hilfreich wären Aufrückautomatiken, die die Ampel- Schleicher zügig bis an den Vordermann holen und auch bei Grün dafür sorgen, dass der Verkehr umgehend anrollt.

alkorithmus
2011-02-14, 09:49:57
Ne geht eben nicht ohne "Idiot" und dergleichen. Wann begreift die Moderation endlich, dass ein Autothema im 3D-Center nicht weiter ist als 300 Seiten voll Quark? Klar, Diskussion in einem Forum sind nicht unüblich und klar ist auch, dass hier scheinbar alle gerne und viel Autofahren. Aber deswegen so viel heißen Wind um eigentlich nichts?

Ich nominiere den Startbeitrag für den besten Troll-Beitrag des Jahres.

Dr. Tod
2011-02-14, 10:02:57
Meine Patienten fahren meist mit Zügen.

Annator
2011-02-14, 10:04:08
:rolleyes: ist ja wahnsinn was ihr so alles erlebt im straßenverkehr...

was euch das alles "ständig" so spektakuläres passiert... habe ich in 11 jahren autofahren nicht erlebt. und ich fahre viel ;)

naja @topic

das thema bzw. der titel alleine ist doch totaler schwachsinn, sorry. hier wird direkt wieder verallgemeinert! DAS GEHT NICHT! hier muss ja wohl jede situation EINZELN BEWERTET WERDEN.

"innerorts überholen" ... toll kann ja alles bedeuten. aber nein, hier wird wieder ne grundsatzdiskussion draus gemacht. was ein blödsinn, sorry.

klar kommts vor, dass innerorts einer extrem langsam vor mir ist. was tun? ist genug platz und ich kann gefahrlos vorbeifahren why not?? wenn nicht bleib ich mit meinem arsch dahinter, fertig. jede ortschaft ist anders, jede straße ist anders.

oh man... :facepalm:

(y)

Exakt!

Abschlussbeitrag. Thema kann geschlossen werden. :wink:

revold
2011-02-14, 10:10:23
Meine Patienten fahren meist mit Zügen.

Warum Patienten? Wären es nicht eher Klienten oder Kunden? ;(

mbee
2011-02-14, 10:19:31
:rolleyes: ist ja wahnsinn was ihr so alles erlebt im straßenverkehr...

was euch das alles "ständig" so spektakuläres passiert... habe ich in 11 jahren autofahren nicht erlebt. und ich fahre viel ;)

naja @topic

das thema bzw. der titel alleine ist doch totaler schwachsinn, sorry. hier wird direkt wieder verallgemeinert! DAS GEHT NICHT! hier muss ja wohl jede situation EINZELN BEWERTET WERDEN.

"innerorts überholen" ... toll kann ja alles bedeuten. aber nein, hier wird wieder ne grundsatzdiskussion draus gemacht. was ein blödsinn, sorry.
klar kommts vor, dass innerorts einer extrem langsam vor mir ist. was tun? ist genug platz und ich kann gefahrlos vorbeifahren why not?? wenn nicht bleib ich mit meinem arsch dahinter, fertig. jede ortschaft ist anders, jede straße ist anders.

oh man... :facepalm:

Das beste und vernünftigste Posting in diesem Thread, besser kann man's nicht zusammenfassen! :up:

Marodeur
2011-02-14, 11:41:51
Der einzige sinnvolle Post hier. Aber trotzdem schön zu lesen, was da für Emotionen und Anfeindungen rüberkommen. Schuld hat imho auch die Autoindustrie. Boliden mit 200 PS und mehr sind totaler Schwachfug. Heute könnte man ohne weiteres Automatiken anibieten, die bei 50 dichtmachen und Schleicher aufmuntern, etwas konzentrierter zu fahren und niemanden zu behindern. Hilfreich wären Aufrückautomatiken, die die Ampel- Schleicher zügig bis an den Vordermann holen und auch bei Grün dafür sorgen, dass der Verkehr umgehend anrollt.

Umgekehrt wäre auch ein automatische Abstandhalter der sich ab 50 km/h aktiviert und auf "halber Tacho" eingestellt ist eine feine Sache. Wer 200 fährt muss 100 Meter Abstand halten sonst gibts nach einiger Zeit (nicht sofort, das wär Blödsinn) einen Warnton und nach weiterer Wartezeit greift das Auto "sanft" selbst ein. :wink:

Alexander
2011-02-14, 12:02:28
Ich habe bis zu diesem Thread nicht gewusst, dass das Ausrollen lassen bei der roten Ampel etwas böses ist, wofür man sich anfeinden lassen muss.

Ich lege noch eins drauf: Wenn ich im Stau stehe, dann fahre ich nicht sofort an, wenn ich sehe, dass es sich 5 Autos vor mit etwas tut. Ich warte ein paar Sekunden lang. Und siehe da..... 1 mal anfahren und lange rollen ist möglich. Die anderen fahren an, treten auf die Bremse. Fahren an, treten auf die Bremse.....


Steinigt mich. :rolleyes:

Eco
2011-02-14, 12:18:27
Ich lege noch eins drauf: Wenn ich im Stau stehe, dann fahre ich nicht sofort an, wenn ich sehe, dass es sich 5 Autos vor mit etwas tut. Ich warte ein paar Sekunden lang. Und siehe da..... 1 mal anfahren und lange rollen ist möglich. Die anderen fahren an, treten auf die Bremse. Fahren an, treten auf die Bremse.....

Das ist ok (ich versuche im Stau ebenfalls, das Stop-And-Go auf ein Minimum zu beschränken), was mich nervt, sind Leute, die im Stau/zähfließenden Verkehr ständig einen riesigen Abstand zum Vordermann lassen, wohl als eine Art Pufferzone.
Am besten sind aber diejenigen, die den Warnblinker aktivieren, wenn sie schon mitten im Stau stehen. :freak:

Matrix316
2011-02-14, 12:32:26
Diese Abstandshalter in der Stadt sind wirklich schlimm. Hallo? Bei Stop and Go fährt man gleichmäßig und flüssig im Verkehr und wartet nicht bis der Vordermann einen KM weg ist.

Schlimm sind auch die, welche bei Grün erstmal sich fahrbereit machen und dann erst losfahren. Und dahinter wird noch km abstand gelassen. Das sind dann die Kasper die dafür sorgen, dass nur 3-4 Autos bei grün rüber können und es mehr Stau entsteht als nötig.

Watson007
2011-02-14, 12:37:07
leute, Ihr solltet mal alle ein bisschen gelassener werden im Straßenverkehr, vielleicht klappts dann auch wieder mit der Unfallstatistik.

Mich hat nur vor kurzem einer aufgeregt, an der Ampel vor mir. Wartet bei Grün und fährt erst im letzten Moment los, bei mir war es dann wieder rot. Aber ansonsten bin ich im Straßenverkehr relaxt unterwegs.

Achja am WE bin ich innerorts sogar zweimal hintereinander überholt worden. Einmal schlauerweise am Blitzer, leider gab es keinen Blitz....

Marodeur
2011-02-14, 13:10:04
Ist natürlich auch etwas wo man Leute mit ärgern kann. Wenn man weis wo die Blitzer stehen da dann eben gaaaaaaanz vorschriftsmässig fahren. Gibt immer einen der es eilig hat... :biggrin:

Ich überhol jedenfalls keinen der sonst "normal" fährt und auf einmal etwas langsamer wird. Soweit denk ich schon mit. Aber gibt halt immer jemand der das Hirn ausschaltet beim fahren... :biggrin:

lumines
2011-02-14, 13:19:23
Achja am WE bin ich innerorts sogar zweimal hintereinander überholt worden. Einmal schlauerweise am Blitzer, leider gab es keinen Blitz....

Dann war die Überholaktion wohl auch berechtigt. :ulol:

Alexander
2011-02-14, 13:20:31
Wann lösen Blitzer eigentlich aus? Ich fahre immer etwas zu schnell. Geblitzt wurde ich noch nie. Gerade bei Fahrten auf "Schnellstraßen" wo auf einmal Tempo 70 oder 80 Schilder auftauchen hätte es mich schon das eine oder andere mal erwischen sollen, da ich auch da dazu neige auszurollen (von 120 bei erlaubten 100).

Watson007
2011-02-14, 13:24:13
Dann war die Überholaktion wohl auch berechtigt. :ulol:

mag sein, ich bin an der Stelle knapp 50 gefahren (leicht drunter), weil ich wusste das da ein Blitzer steht. Und es war nacht und es ging bergab.

Die meisten fahren ja eh immer eine Spur schneller als erlaubt ist. Nur muss man dann auch besonders aufpassen ;)

Matrix316
2011-02-14, 13:25:04
Ist natürlich auch etwas wo man Leute mit ärgern kann. Wenn man weis wo die Blitzer stehen da dann eben gaaaaaaanz vorschriftsmässig fahren. Gibt immer einen der es eilig hat... :biggrin:

Ich überhol jedenfalls keinen der sonst "normal" fährt und auf einmal etwas langsamer wird. Soweit denk ich schon mit. Aber gibt halt immer jemand der das Hirn ausschaltet beim fahren... :biggrin:
Das beste ist ja, bei uns gibts so eine Straße die geht bergauf und ist für 200-300 m zweispurig, aber eigentlich nur 70 und oben aufm Berg stehen sehr oft die Blitzer. Und natürlich wird da überholt wie es nur geht, weil die Straße so breit wie ne Autobahn ist. Da ich das weiß, fahr ich da auch immer möglichst 70. ;) Danach ist zwar immer noch durchgehend 70, aber da fährt normalerweise keiner, außer Laster und Sonntagsfahrer.

Watson007
2011-02-14, 13:33:29
wie oft guckt Ihr eigentlich auf den Tacho? Mich stört das bergab bspw., das man dann leicht über 50/60 kommt wenn man nicht ständig aufpasst.

Tachometer sollten eigentlich immer in die Windschutzscheibe eingeblendet werden imho. Wer auf den Tacho guckt kann nicht gleichzeitig auf den Verkehr achten.

Manchmal fehlt mir ein Tempomat...

Matrix316
2011-02-14, 13:36:11
Während der Fahrschulzeit meinte der Lehrer mal, man sollte nicht immer nur stur auf den Tacho achten, sondern mehr auf den Verkehr. Außer es wird halt geblitzt. Weswegen man lieber mehr auf den Fahrbahnrand als auf den Tacho achten sollte. :D;) (wobei letzter Satz von mir jetzt ist)

Ansonsten bin ich fast immer schnell genervt von Traktoren, Abstandshalter, Bremser, Laster und Co, weil wenn ich fahre dann meistens zur Arbeit hin und von der Arbeit heim, und bei beiden Fahrten will ich nicht rumtrödeln.

Watson007
2011-02-14, 13:45:44
Fakt ist auch, die Strich-60 Fahrer müssen öfter auf den Tacho gucken, um nicht von Blitzern erfasst zu werden.

Schnellfahrer müssen halt auch mehr aufpassen.

Die sollen mal endlich Teleporter erfinden, kann doch nicht so schwer sein !!!1111elf

Sushi_im_Glas
2011-02-14, 13:56:03
Mich hat kürzlich ein Mofa-Fahrer in einer Tempo 30 Zone mit 50-60 überholt... erst drängelte er, dann setzte er zum überholen an und überholte 50m vor mir noch ein anderes Auto, das wie ich mit 30-35 fuhr. Beim Stau an der nächsten Kreuzung umfuhr er einfach alle anderen Autos im Zickzack... als wenn es für ihne keine Regeln geben würde... bin dann zur Polizei und habe ihn angezeigt. Die wollen nun das Mofa mal überprüfen, weil es bei Ihnen im Computer keine 50-60 fahren sollte...

Watson007
2011-02-14, 14:01:12
ich hab auch schon einiges erlebt... das Leute absichtlich Rot überfahren haben habe ich auch schon gesehen.

wenn man kurz vor der Ampel ist und dann noch flugs überholt wird, ist auch nicht so schön - damit meine ich vor allem, das der überholer direkt vor mir noch auf meine spur gewechselt hat und dann flugs abgebogen ist. Das war damals aber schon mit mehr als 60.

kadder
2011-02-14, 14:06:42
wie oft guckt Ihr eigentlich auf den Tacho? Mich stört das bergab bspw., das man dann leicht über 50/60 kommt wenn man nicht ständig aufpasst.

Tachometer sollten eigentlich immer in die Windschutzscheibe eingeblendet werden imho. Wer auf den Tacho guckt kann nicht gleichzeitig auf den Verkehr achten.

Manchmal fehlt mir ein Tempomat...

Modernes Auto der richtigen Herstellers mit entsprechender Ausstattung und dein Wunsch geht in Erfüllung...

Wenn man viel mit dem selben Wagen unterwegs ist kann es aber irgendwann einschätzen. Zumindest auf ebener Strecke...

darkcrawler
2011-02-14, 14:17:48
Wann lösen Blitzer eigentlich aus? Ich fahre immer etwas zu schnell. Geblitzt wurde ich noch nie. Gerade bei Fahrten auf "Schnellstraßen" wo auf einmal Tempo 70 oder 80 Schilder auftauchen hätte es mich schon das eine oder andere mal erwischen sollen, da ich auch da dazu neige auszurollen (von 120 bei erlaubten 100).

kommt drauf an, bei uns in brandenburg steht ja alle furz lang son kasten (wohl stasi-erbe, da die stadt im jahr damit noch eine million verlust macht (!)), hier ham sie die toleranz sogar letztes jahr noch verschärft (afaik bei ~7kmh zu schnell)

tacho zeigt sowieso mehr/ zuviel an (zuwenig ist nicht zulässig)

bei strich 60 fährste vielleicht 53-55


Achja am WE bin ich innerorts sogar zweimal hintereinander überholt worden. Einmal schlauerweise am Blitzer, leider gab es keinen Blitz....

wenns ein fester war, kannste i.d.r auffer linken spur vorbeibrettern, wie du lustig bist, keine schleifen im asphalt

Watson007
2011-02-14, 14:20:07
tacho zeigt sowieso mehr/ zuviel an (zuwenig ist nicht zulässig)

überschätzt das mal nicht. Als ich auf der Autobahn mal zu schnell gefahren bin haben sie gerade mal 5 km/h Toleranz abgezogen, und das war bei einer höheren Geschwindigkeit (134 kmh statt erlaubten 100).

Eco
2011-02-14, 14:24:24
überschätzt das mal nicht. Als ich auf der Autobahn mal zu schnell gefahren bin haben sie gerade mal 5 km/h Toleranz abgezogen, und das war bei einer höheren Geschwindigkeit (134 kmh statt erlaubten 100).
Dann warste lt. Tacho vermutl. so mit 140-150 unterwegs.

Watson007
2011-02-14, 14:41:41
Dann warste lt. Tacho vermutl. so mit 140-150 unterwegs.

139 km/h steht auf dem Bild, für 134 haben sie mich belangt. Also exakt 5 kmh Abzug.

Marodeur
2011-02-14, 14:42:00
wie oft guckt Ihr eigentlich auf den Tacho? Mich stört das bergab bspw., das man dann leicht über 50/60 kommt wenn man nicht ständig aufpasst.

Tachometer sollten eigentlich immer in die Windschutzscheibe eingeblendet werden imho. Wer auf den Tacho guckt kann nicht gleichzeitig auf den Verkehr achten.

Manchmal fehlt mir ein Tempomat...

Fahr an sich mehr nach Gefühl und Gehör. Mein Auto lässt ja noch Geräusche in den Innenraum. :ulol:
Anfangs schaute ich noch mehr aufn Tacho aber irgendwann weis man etwa die Drehzahlen und Vibrationen bei denen sich die richtige Geschwindigkeit befindet. Da wird dann nur noch hier und da mal kontrolliert.

DerRob
2011-02-14, 14:54:06
139 km/h steht auf dem Bild, für 134 haben sie mich belangt. Also exakt 5 kmh Abzug.
Und wie viel stand auf deinem Tacho?
Ich weiß, daß mein Tacho (laut Navi und den Tempo-Anzeigen am Straßenrand) ca. 10% zu viel anzeigt. Wenn ich also laut Tacho 110 kmh fahre, bin ich in Wirklichkeit nur mit ~100 kmh unterwegs.

Matrix316
2011-02-14, 15:05:13
ich hab auch schon einiges erlebt... das Leute absichtlich Rot überfahren haben habe ich auch schon gesehen.
[...]
Letztens war da ein Kasper, der bremste schon 10 Meter vor der eben gerade rot gewordenen Ampel ab und fuhr dann ganz langsam trotzdem noch bei rot drüber. :ucrazy:

Die Wege der Autofahrer sind halt unergründlich. ;)

Eco
2011-02-14, 15:18:20
139 km/h steht auf dem Bild, für 134 haben sie mich belangt. Also exakt 5 kmh Abzug.
Ja, aber der Tacho zeigt nahezu immer einen z.T. deutlich höheren Wert an. Wenn sie Dich mit 139 geblitzt haben, warst Du lt. Tacho eher mit 150+ unterwegs.

derpinguin
2011-02-14, 15:20:31
Mich haben sie mit 152 erwischt bei Tacho 160. So hoch ist die Abweichung nicht.

mbee
2011-02-14, 15:26:00
Mich haben sie mit 152 erwischt bei Tacho 160. So hoch ist die Abweichung nicht.
Kommt auf die Geschwindigkeit an ;)
Die ist prozentual, d.h. ab dem 200er-Bereich ist die schon relativ hoch: 255 "echte" Km/h sind bei mir z.B. fast 270 "Tacho"-Km/h.

Eco
2011-02-14, 16:01:56
Mich haben sie mit 152 erwischt bei Tacho 160. So hoch ist die Abweichung nicht.
Hängt auch vom Fabrikat ab, wie hoch die Abweichung ist. Tachos aus dem VW-Konzern lügen da wohl ganz gern, speziell ältere Modelle. Im Motor-Talk hab ich mal gelesen, dass der Tacho aus dem Golf GTI 4 Endgeschwindigkeiten von um die 270 anzeigen soll. :freak:

Watson007
2011-02-14, 16:14:34
Ja, aber der Tacho zeigt nahezu immer einen z.T. deutlich höheren Wert an. Wenn sie Dich mit 139 geblitzt haben, warst Du lt. Tacho eher mit 150+ unterwegs.

war zwischen 140 und 150 auf dem Tacho, ganz genau weiss ich es nicht mehr.

Piffan
2011-02-14, 16:29:43
Ich habe bis zu diesem Thread nicht gewusst, dass das Ausrollen lassen bei der roten Ampel etwas böses ist, wofür man sich anfeinden lassen muss.

Ich lege noch eins drauf: Wenn ich im Stau stehe, dann fahre ich nicht sofort an, wenn ich sehe, dass es sich 5 Autos vor mit etwas tut. Ich warte ein paar Sekunden lang. Und siehe da..... 1 mal anfahren und lange rollen ist möglich. Die anderen fahren an, treten auf die Bremse. Fahren an, treten auf die Bremse.....


Steinigt mich. :rolleyes:

Gegen das Ausrollen habe ich nichts. Mache ich natürlich auch so. Es geht drum dass jemand schon lahm losgefahren ist und dann überhaupt keine Eile an den Tag legt, weils da vorne ja schon wieder rot ist. Oder die Leute, die 10 m hinter dem Vordermann anhalten, dann nach 5 Sekunden noch mal 5 m vorrollen, wieder stehen, dann nach weiteren 5 s.....Bei solchen Geigen bleibe ich einfach da stehen und lasse dann die Lücke vor mir anwachsen, innerlich grinsend, weil die hinter mir denken, dass ich die Pfeife bin.....:freak:

Live1982
2011-02-14, 23:41:20
Und siehe da..... 1 mal anfahren und lange rollen ist möglich. Die anderen fahren an, treten auf die Bremse. Fahren an, treten auf die Bremse.....


Steinigt mich. :rolleyes:

und genau das anfahren und stoppen der idioten, die "digital" fahren verschlimmert so einen stau. da wird plötzlich wieder gestoppt, der hinterman muss bremsen etc. zieht sich durch bis zum erneuten stillstand.

kapiert nur irgendwie keiner. ich fahr auch immer relaxed an -> zack schert einer von der anderen spur vor mir ein, weil ne kleine lücke da is. behindert :mad:

mbee
2011-02-15, 08:26:19
Hängt auch vom Fabrikat ab, wie hoch die Abweichung ist. Tachos aus dem VW-Konzern lügen da wohl ganz gern, speziell ältere Modelle. Im Motor-Talk hab ich mal gelesen, dass der Tacho aus dem Golf GTI 4 Endgeschwindigkeiten von um die 270 anzeigen soll. :freak:
Gesetzlich vorgeschrieben sind AFAIK mind. 5% plus bei Standardbereifung ab Werk. Das ist auch meist die maximal erlaubte Änderung des Abrollumfangs bei Alternativ-Bereifung, die sich vom TÜV eintragen lässt, was sich ja dann darauf wieder auswirkt. Die meisten Hersteller liegen da allerdings deutlich drüber und bei VW ist es oft am heftigsten. Sind halt alles kleine Rennsemmeln ;)

Matti
2011-02-15, 23:29:22
ich find "Schleicher" gefährlicher als "Raser"....denn durch "Schleicher" werde ich regelrecht gezwungen zum "Raser" zu werden. Würde niemand "schleichen" müsste ich nicht "rasen".....

Dem stimme ich voll zu. Schleicher provozieren oft zu Überholmanövern und gefährden damit den Verkehr. Deshalb sollte man eine unbegründete Unterschreitung der Höchstgeschwindigkeit genauso bestrafen wie zu schnelles Fahren!

@thread starter
Das einzige was hilft, ist ein ordentlich motorisiertes Auto. Als ich früher einen 53PS-Swift hatte, bin ich mehrfach in gefährliche Situationen gekommen, weil der andere plötzlich Gas gegeben hat. Bei meinem jetzigen Auto habe ich das Problem nicht mehr ... die üblichen Spinner-Autos wie 320er BMW oder A4 2.0 lasse ich (zumindest in der Beschleunigung) locker stehen.

Stormtrooper
2011-02-16, 06:30:18
Dem stimme ich voll zu. Schleicher provozieren oft zu Überholmanövern und gefährden damit den Verkehr. Deshalb sollte man eine unbegründete Unterschreitung der Höchstgeschwindigkeit genauso bestrafen wie zu schnelles Fahren!


Und du hast es immernoch nicht kapiert.

§ 3 Geschwindigkeit
(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Was glaubst du warum fast immer bei einem Unfall ein Bußgeldbescheid erstellt wird, nicht angepaßte Geschwindigkeit.
Wenn man es genau nimmt dürfte niemand mit der Höchstgeschwindigkeit rumfahren.
Denn es wird nie zutreffen, daß alle Vorraussetzungen perfekt sind um die Höchstgeschwindigkeit zu fahren.

Marc-
2011-02-16, 11:16:45
Dem stimme ich voll zu. Schleicher provozieren oft zu Überholmanövern und gefährden damit den Verkehr. Deshalb sollte man eine unbegründete Unterschreitung der Höchstgeschwindigkeit genauso bestrafen wie zu schnelles Fahren!

@thread starter
Das einzige was hilft, ist ein ordentlich motorisiertes Auto. Als ich früher einen 53PS-Swift hatte, bin ich mehrfach in gefährliche Situationen gekommen, weil der andere plötzlich Gas gegeben hat. Bei meinem jetzigen Auto habe ich das Problem nicht mehr ... die üblichen Spinner-Autos wie 320er BMW oder A4 2.0 lasse ich (zumindest in der Beschleunigung) locker stehen.
Ich bin dafür das die Führerscheine meinetwegen 4-5 mal so teuer werden. Wenn dadurch gewährleistet ist das solche Leute durchs raster fallen und nicht auf die gesellschaft mit waffen wie autos losgelassen werden.

der_roadrunner
2011-02-16, 11:30:08
Ich bin dafür das die Führerscheine meinetwegen 4-5 mal so teuer werden. Wenn dadurch gewährleistet ist das solche Leute durchs raster fallen und nicht auf die gesellschaft mit waffen wie autos losgelassen werden.

Dann fahren nur noch die, welche es sich leisten können. Meinst du etwa die sind intelligenter? :rolleyes:

der roadrunner

Matrix316
2011-02-16, 11:42:38
Und du hast es immernoch nicht kapiert.

§ 3 Geschwindigkeit
(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Was glaubst du warum fast immer bei einem Unfall ein Bußgeldbescheid erstellt wird, nicht angepaßte Geschwindigkeit.
Wenn man es genau nimmt dürfte niemand mit der Höchstgeschwindigkeit rumfahren.
Denn es wird nie zutreffen, daß alle Vorraussetzungen perfekt sind um die Höchstgeschwindigkeit zu fahren.

Was meinst du mit Höchstgeschwindigkeit? Die, welche das Auto schafft, oder das was auf dem Schild steht? Normal ist es nämlich so, dass die auf den Schildern stehende Geschwindigkeit immer Spielraum nach oben lassen. Gerade wo "70" steht, geht eigentlich fast immer 90 oder 100. Bei 60 geht mindestens 70 oder 80. Nur halt in der Stadt kommts drauf an. Aber es kommt eigentlich immer drauf an, wie die Straße ist. ;) Manchmal steht 70 bei ganz engen Kurven im Wald, manchmal steht 70 auf ner überbreiten Landstraße.

3dzocker
2011-02-16, 11:44:04
Mich hat kürzlich ein Mofa-Fahrer in einer Tempo 30 Zone mit 50-60 überholt... erst drängelte er, dann setzte er zum überholen an und überholte 50m vor mir noch ein anderes Auto, das wie ich mit 30-35 fuhr. Beim Stau an der nächsten Kreuzung umfuhr er einfach alle anderen Autos im Zickzack... als wenn es für ihne keine Regeln geben würde... bin dann zur Polizei und habe ihn angezeigt. Die wollen nun das Mofa mal überprüfen, weil es bei Ihnen im Computer keine 50-60 fahren sollte...

Du sitzt wohl Sonntag auch aufm Balkon und wartest auf Falschparker um sie anzuscheißen?

tschau

No.3
2011-02-16, 13:11:34
Und du hast es immernoch nicht kapiert.

§ 3 Geschwindigkeit
(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

über 90% der Leute die langsam durch die Gegend fahren, tun dies nicht wegen §3 (1) , sondern weil sie vor sich hin träumen, am Radio/Navi/Handy rumspielen, die Gegend anschauen, weil sie alles andere tun nur nicht das Wesentliche nicht: sich auf das Auto fahren konzentrieren!


Was glaubst du warum fast immer bei einem Unfall ein Bußgeldbescheid erstellt wird, nicht angepaßte Geschwindigkeit.

weltfremder Unsinn. Die machen es sich da einfach nur zu einfach die wahren Gründe zu eruieren.

Im Sinne von "auf der Flucht erschossen - die einfachste Lösung"


Denn es wird nie zutreffen, daß alle Vorraussetzungen perfekt sind um die Höchstgeschwindigkeit zu fahren.

aber sich wird das zutreffen

Surrogat
2011-02-16, 14:08:51
weltfremder Unsinn. Die machen es sich da einfach nur zu einfach die wahren Gründe zu eruieren.

Im Sinne von "auf der Flucht erschossen - die einfachste Lösung"

Eben, dafür sind solche Gummiparagraphen wie "nicht angepasste Geschwindigkeit" und auch "übermässige Strassenbenutzung" ja gemacht worden.
So kann man einem immer was reinhaun, völlig egal wie sehr er im Recht ist.
Ich finde man sollte die Rechtsprechung automatisieren, nur noch von gefühlosen Computern das Urteil sprechen lassen :D

Sushi_im_Glas
2011-02-16, 15:54:24
Du sitzt wohl Sonntag auch aufm Balkon und wartest auf Falschparker um sie anzuscheißen?

tschau

Ah, endlich kommt mal die Antwort, die ich erwartet hatte... danke, 3dzocker! Du findest es also völlig in Ordnung, dass man in einer Tempo 30 Zone nebst spielenden Kindern 60 fährt, bravo!

x-force
2011-02-16, 15:54:47
Eben, dafür sind solche Gummiparagraphen wie "nicht angepasste Geschwindigkeit" und auch "übermässige Strassenbenutzung" ja gemacht worden.
So kann man einem immer was reinhaun, völlig egal wie sehr er im Recht ist.
Ich finde man sollte die Rechtsprechung automatisieren, nur noch von gefühlosen Computern das Urteil sprechen lassen :D

dafür wäre ich auch, trotzdem müsste man diese paragraphen dann streichen, da sie in der praxis einem zufallsgenerator schon recht nahe kommen.

konsequenter- und sinnvollerweise müsste die staatsanwaltschaft aber auch digitalisiert werden. nur wer glaubt, daß sich die politik diese einflußmöglichkeiten(weisungsbefugnis gegenüber staatsanwälten, einsetzung von verfassungsrichtern) selbst nimmt?!
gewaltenteilung und recht gibts nur auf dem papier.

Ah, endlich kommt mal die Antwort, die ich erwartet hatte... danke, 3dzocker! Du findest es also völlig in Ordnung, dass man in einer Tempo 30 Zone nebst spielenden Kindern 60 fährt, bravo!
erstmal das und die bremsanlage war mit sicherheit nicht angepasst

3dzocker
2011-02-16, 16:09:56
Ah, endlich kommt mal die Antwort, die ich erwartet hatte... danke, 3dzocker! Du findest es also völlig in Ordnung, dass man in einer Tempo 30 Zone nebst spielenden Kindern 60 fährt, bravo!

Sorry, aber von spielenden Kindern steht in dem Beitrag auf den ich mich bezog nix...

tschau

x-force
2011-02-16, 16:12:22
als wär 30 nicht vorwiegend in wohngebieten

ilPatrino
2011-02-16, 19:50:37
als wär 30 nicht vorwiegend in wohngebieten
demnächst in berlin flächendeckend :freak:

aber interessant, wie man von "falschparker aufschreiben" zu "mit 60 durch die spielende kindermeute heizen" absichtlich mißverstanden werden kann.

spielen hier eigentlich nur noch trolle?

Piffan
2011-02-18, 11:27:35
Ja, manche Postings sind derart extrem, dass man schon Trollerei vermuten könnte. :tongue:

Auf der einen Seite die Helden, die in Wildwestmentalität auf ihre "Rechte" pochen, :freak:

und auf der anderen Seite die Ordnungshüter. Fast immer die Selben, die selbst perfekt sind und sich angeblich bestens auskennen mit den Gesetzen.

Mir gehen die schleichenden Verkehrshindernisse genau so auf die Nerven wie die "Sportler", aber am ätzendsten sind die Erziehertypen, die immer so tun, als wenn es keine Zwischenwerte gäbe. :redface:

Neulich beim Thread über Kinderlärm das Gleiche: Statt ein Mittelmaß zu sehen und auch zu akzeptieren, dass man durchaus ein "Opfer" von unerzogenen und zu unmöglichen Zeiten lärmenden Kindern sein kann (vor allem wenn sie andere Eltern haben, hehe) wird sofort die Gutmenschkeule geschwungen.
Kommt erst mal in mein Alter, dann sabbelt ihr nicht mehr so einfältig daher. :biggrin:

Majestic
2011-03-10, 10:25:46
Am schlimmsten finde ich die Leute die meinen einen Innerorts noch mit 70 Km/h auf der Stoßstange sitzen. Oder die die versuchen im Slalom durch den den dichten Verkehr zu kommen. Keinerlei Unrechtsbewußtsein obwohl sie andere gefährden.
Da macht einen die safte Verkehrserziehung wie runterbremsen bis zum Stillstand weil man ja links/rechts abbiegen möchte (oder nein doch nicht..;D) oder das schließen der Slalomlücke wieder richtig Spaß. Vorallem wenn die anderen Verkehrteilnehmer mit machen.
Drängeln, Nötigen und Beleidigen scheint ja inzwischen bei vielen zum guten Ton zu gehören. Denen sollte das Fahrzeug zusätzlich zum Führerschein entzogen werden. Und zwar dauerhaft.

Vertigo
2011-03-10, 10:40:02
Das Problem sind nicht die permanenten Schleicher oder permanenten Raser - die kann man schließlich einschätzen. Das Problem sind die unberechenbaren Idioten. Solche, die minutenlang mit 35-40 vor einem herumschleichen und dann bis 70 oder darüber mitbeschleunigen, wenn sie überholt werden.

So wie dieser rasierte Affe heute früh, der 5 Minuten lang konstant mit 40 vor mir herumgondelt, danach eine 90°-Kurve im ersten Gang mit Standgas nimmt und anschließend aus der Kurve heraus auf 80 beschleunigt, als er sieht, dass ich am Kurvenausgang auf die Nebenspur ziehe. Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass er einfach weiter schleicht wie auf den vergangenen Kilometern und habe nur sanft auf 60 beschleunigt, was ich sonst bei freier Fahrt fahre. So hätte ich ihn in wenigen Metern locker überholt, aber so gab es ein kleines Rennen über einige 100m bis sich der Krampf in seinem rechten Bein scheinbar wieder gelöst hat ... :rolleyes:

Tigershark
2011-03-10, 10:55:34
80... innerorts?

Iceman346
2011-03-10, 10:59:54
Teilweise muss man sich aber schon arg an den Kopf fassen. Ich kam vor ein paar Wochen abends im Halbdunkel von einer Schulung zurück, da klebte mir dann auf einmal ein anderer Wagen von hinten so sehr im Heck, dass ich seine Scheinwerfer nicht mehr sah.
Das alleine ist ja erstmal nichts was man nicht schonmal gesehen hätte, ich musste dann aber abbremsen weil mein Vordermann links abbiegen wollte, das war meinem Hintermann dann aber zu langsam.
Er hat dann mitten in der Innenstadt auf einer zweispurigen Straße mit Verkehrsinsel in einer Rechtskurve erstmal mich und denjenigen der links abbiegen wollte auf der Gegenfahrbahn überholt.

Das sind so Momente wo man den Leuten Gegenverkehr wünscht...

Eco
2011-03-10, 11:10:16
Den Linksabbieger auch noch überholt? :eek:

Gut, dass der den Überholer offenbar gesehen hat.

Sven77
2011-03-10, 11:21:17
Das sind so Momente wo man den Leuten Gegenverkehr wünscht...

Oder ein Standgericht..

Iceman346
2011-03-10, 11:21:23
Den Linksabbieger auch noch überholt? :eek:

Jupp, erst mich, dann den Linksabbieger, dann die Verkehrsinsel weil er vorher nicht mehr rechts rüber kam, dann wieder auf die eigentliche Spur und weiter.

Ich reg mich ja selten am Steuer auf weils einfach sinnfrei ist, aber das war ein Moment wo ich den Fahrer am liebsten höchstpersönlich den Führerschein verbrannt hätte.