PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UPNP-Client gesucht


HAL
2011-02-08, 11:27:16
Hallo!

Ich habe eine Synology DS109 im Keller stehen, worauf meine Musiksammlung und auch ein paar Video-Files liegen.

Nun würde ich diese gerne komfortabel an meiner Anlage hören bzw an meinem Fernseher sehen können und suche deswegen einen günstigen Player.

Er sollte haben:
HDMI-Ausgang
Digital-Ausgang (koax oder optisch da mein AV-Recevier kein HDMI hat)
Ethernet (am besten GBit)
Fernbedienung (am Besten IR, Alternativ wäre auch ne Steuerungsapp für Android sehr nett ;) )
wenn möglich auch noch Display damit man das Ding auch mal ohne angeschlossenen Fernseher bedienen kann

und sollte Internetradio beherrschen sowie MP3s und (HD-)Videos vom NAS abspielen können.
DAS können prinzipiell mal einige. Was ich aber nun auch gerne hätte wäre ein brauchbare GUI und einen UPNP/DLNA Client.

Ich hatte schonmal Enigma auf meinem Kathrein-Satreceiver und damit kann ich zwar MP3s abspielen aber erstens ist der Zugriff nicht besonders schnell, zweitens die GUI nicht der Bringer und drittens ist das ganze IMHO sehr unkomfortabel.

Ich möchte das Ding anmachen, irgendwo auf Musik klicken und dann eine nett sortierte Musik-Bibliothek mit Alben und Suchfunktion sehen wo ich meine Musik mit abspielen kann (und zwar NICHT lokal sondern von meinem NAS).
Das gleiche dann bei Video und Internetradio.

Als Budget hatte ich mal 100 EUR angesetzt, kann ich aber aufstocken wenn's DAS Gerät für paar EUR mehr geben sollte (viell. ein BluRay Player oder DVB-S2 Receiver der das gut(!) kann?).

Ich hab sogar schon drüber nachgedacht eine XBox 360 zuzulegen, aber die kann wieder kein Internetradio. Außerdem ist das doch Overkill....

Gibt's sowas?

HAL
2011-02-17, 09:55:21
Also falls es jemand interessiert - hab mir ne Boxee Box zugelegt.