PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich CMSS-3D Headphone


Testobjekt
2011-02-08, 13:30:31
Hallo!

Ich besitze derzeit eine X-Fi Titanium PCI-Express und Hauptgrund für den Kauf damals war für mich die Möglichkeit, in Spielen 5.1 oder 7.1 Sound auf Stereo-Kopfhörer zu bringen (wegen der Ortung und dem Mittendrin Gefühl). Ich bin mit dem Klangerlebnis auch sehr zufrieden, nur kann ich nicht sagen, dass die X-Fi Titanium insgesamt fehlerfrei läuft. Beispielsweise führt das Stummschalten des Sounds in World of Warcraft gerne mal dazu, dass ein anschließendes Starten von Teamspeak keine Soundausgabe lliefert. Da hilft es nur, alle Anwendungen mit Sound zu schließen und alle neu zu starten, was sehr mühselig wird. Auch wird gerne mal das Mikrofon in Teamspeak nicht erkannt, da steht irgendwas mit ungültiges Gerät. Oder Teamspeak funktioniert, aber plötzlich möchte das Youtube Video keinen Sound wiedergeben. In all dieses Fällen, die leider regelmäßig autreten, hilft nur ein komplettes Schließen und anschließender Neustart ALLER Anwendungen, die Sound wiedergeben. Ich bin dann irgendwann von den aktuellen Treibern von Creative auf die Daniel K Treiber gewechselt (die Treiber Disc), was diese Probleme anfangs beseitigte, doch jetzt kommen sie (jedoch deutlich seltener) wieder. Nicht zu ignorieren ist allerdings, dass bei mir mit den Daniel K Treibern keine Option mehr für den Mikrofon Boost vorhanden ist. Lediglich diese PAX Treiber habe ich noch nicht probiert. Insgesamt ist es aber ein ziemlich unschöner Haufen an Problemen, die wohl leider, so weit man das ergoogeln kann, bei weitem keine Ausnahme sind. Daher informiere ich mich über Alternativen, die nicht an solchen Dingen kranken, mindestens genauso gut klingen und vor allem (!) über eine mindestens genauso gute Qualität dieses "CMSS-3D Headphones" verfügen. Mir ist klar, dass fast jede andere X-Fi von Auzentech oder Asus der Titanium klanglich überlegen ist, nur hinsichtlich dieses Features (5.1 oder 7.1 Sound auf Stereo Kopfhörern wiedergeben) fehlen mir die Informationen.

Wo wir gleich dabei sind: Gibt es X-Fis, die dieses CMSS-3D Headphones auch im Unterhaltungsmodus bieten? Die Titanium erlaubt das leider nur im Spielemodus, den ich dann aktivieren muss, wenn ich Filme mit 5.1 Sound schauen und dabei Köpfhörer aufsetzen möchte. Da dies alles ganz schön viel Text war, hier die präzise Kurzfassung meiner Fragen:

Gibt es das Feature CMSS-3D Headphone auch bei anderen X-Fis (Auzentech, Asus) mit gleicher oder besserer Qualität gegenüber der X-Fi Titanium hinsichtlich Ortung und Klang?
Sind diese Soundkarten mit diesem Feature auch weniger problembehaftet (wie oben beschrieben) als die X-Fi Titanium von Creative?
Gibt es von diesen Soundkarten (fehlerfreier und mindestens gleich gutes CMSS-3D Headphones) wiederum welche, die das CMSS-3D Headphones auch im Unterhaltungsmodus beherrschen?

Danke im Voraus

Siegfried
2011-02-08, 15:08:12
cmss-3d headphone ist hinsichtlich der 3d ortung das beste das man kaufen kann
ist moeglich mit jeder x-fi
die qualitaet sollte identisch sein

wieso benutzt du eigentlich verschiedene modes?
benutze seit jahren ausschließlich game mode

kasir
2011-02-08, 15:14:11
wieso benutzt du eigentlich verschiedene modes?
benutze seit jahren ausschließlich game mode

Musik klingt imo wesentlich besser im Unterhaltungsmodus. Je nach Mode geht das Signal einen anderen Weg auf der Karte, also es macht Sinn.

Testobjekt
2011-02-08, 15:50:19
Ja, ich finde die Musikwiedergabe im Unterhaltungsmodus auch besser. Gerade weil mir dort die Klangqualität besser gefällt, würde ich gerne auch die Option haben, 5.1 Sound auf Stereokopfhörern wiederzugeben - für Konzert-DVDs etwa.

kasir
2011-02-08, 18:10:52
Schau mal in den Thread rein: Wie stell ich CMSS 3D richtig ein? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=502435), da wird gerade darüber gesprochen.

Testobjekt
2011-02-08, 22:02:04
Bei der Creative X-Fi Titanium gilt (Win 7 bei mir):
Damit "CMSS-3D Headphones" richtig funktioniert (5.1/7.1 auf Stereo Kopfhörer), müssen in der Windows Systemsteuerung entsprechend 5.1/7.1 eingestellt, der Spielemodus aktiviert und CMSS-3D an sein. In der Creative Konsole noch auf Köpfhörer stellen. Zur Überprüfung: Im Spielemodus ist dann laut Creative Console der Kopfhörer aktiviert, während in den Windows Soundeinstellungen noch immer 5.1/ 7.1 konfiguriert ist.
Spiele (sofern sie mehr als Stereo unterstützen, was fast alle tun) richten sich dann nach dem Windows Systemstandard (5.1/7.1), andernfalls eben per Hand einstellen. Bei Filmen muss ich zusätzlich extra den 5.1 Audio-Stream auswählen, da ich den VLC Player benutze und der das wohl leider standardmäßig auf stereo stellt.

Insgesamt hat man sich keinen Gefallen damit getan, dass "CMSS-3D" in unterschiedlichen Modi Unterschiedliches bedeutet. Es kann (im Spielemodus und mit der Konfiguration von oben) einen Downmix von 5.1/7.1 Quellen auf Stereo Kopfhörer bedeuten oder eben auch im Unterhaltungsmodus einen Upmix von Stereo Quellen (mp3s etwa) auf 5.1/7.1 Anlagen.

ThirdEye
2011-03-25, 03:18:40
ich hatte eine x-fi titanium zum spielen bestellt und das teil lief nicht auf meinem rechner (asus asus m4a89gtd pro usb3, win7 x64 home premium). ich hab sogar windows neu installiert damals. dann hatte ich so den frust ,dass ich keinen versuch mehr gestartet habe.

es kann sein, dass es daran lag, dass windows treiber selbst installiert hat und das gerät damit als irgendwas im system "gekennzeichnet" hat, so dass der creative treiber immer die fehlermeldung brachte er fände kein geeignetes gerät (auch alternativ treiber funktionierten nicht).

gibt es ne möglichkeit meinem windows bevor ich das nochmal versuche mit einem anderen modell der karte schon vorab zu vermitteln, dass es diese autom. installation entweder komplett unterlässt (geht soweit ich weiß nicht bei der windows version) oder dass ich die treiberdateien (inf dateien?!) im system verankern kann, damit dieses gleich von selbst die richtigen treiber wählt?

_DrillSarge]I[
2011-03-25, 06:32:06
die titanium wird von win (ohne die creative treiber) als standard hd audio erkannt. macht keine probleme. hattest du auch die richtigen TITANIUM treiber installiert und nicht die normalen x-fi treiber?

ThirdEye
2011-03-26, 01:01:11
denke schon, ich hatte damals alle möglichen treiber auch daniel k und yupax probiert, nachdem es mit den standard treibern nicht ging. auch der patch von creative - für den fall dass die karte nicht richtig erkannt wird - brachte keine abhilfe.. andere user konnten das problem umgehen, indem sie die automatische treiber installation abschalteten, was bei home premium in der form so nicht ging.

EDIT: neue karte von compuland innerhalb 1 tages (auf samstag von wilhelmshaven nach saarbrücken :) ) verschickt worden yeeeah und hat direkt alles funktioniert.

jetzt bin ich grad am installieren..

wozu braucht, bzw. braucht man den "konsole-starter"? hab ich noch nicht installiert.
und was sollte ich in den optionen bzgl dolby einstellen? (benutze das teil nur zum spielen und mit kopfhörer).

edit2: ok dolby hab ich nit brauch ich nit .. ;) und das console teil hab ich mal installiert, aber neue funktionen bringt das nicht wirklich, naja was solls :)