PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win-XP Dualboot-Problem


mapel110
2011-02-08, 18:30:35
Ich hatte zunächst Windows 7 und Windows Vista parallel installiert. Nun habe ich Windows XP einfach ohne Änderungen auf die Vista-Partition installiert. Dann hab ich mir gedacht, Win7-Reparatur und fertig ist der Dualboot mit Windows7 und Windows XP. Aber falsch gedacht. Das alte Bootmenü ist da und versucht, Windows Vista zu laden, anstatt XP.

c: Windows 7
d: Windows Vista/Windows XP

Auf C: ist der Bootloader. Wenn ich mittels EasyBCD nach XP scannen will fürs automatische Einfügen, findet er das OS nicht.

Jemand eine Idee, wie ich XP ins Bootmenü bekomme?

sei laut
2011-02-08, 19:25:00
Ist der XP-Bootloader überhaupt vorhanden? Nennt sich ntldr.(um den zu sehen muss man sich geschützte Systemdateien + Alle Dateien anzeigen lassen)

mapel110
2011-02-08, 19:51:51
Ja, er liegt aber auf C: offenbar.

sei laut
2011-02-09, 09:02:57
Warum offenbar? Ist aus Windows-Sicht vollkommen korrekt.
Was wiederum blöd für dich ist, da ihn dann Win7 finden müsste und es daran nicht liegen kann.

Und heute kapier ich deinen verwirrenden Eingangspost erst in voller Gänze.
Dann boote mal von der Win 7 DVD, öffne die Eingabeaufforderung und mache dort mal ein "bootrec /scanos" und schau mal, was das findet. Und schau mal, ob du auf d: einen boot Ordner und eine bootmgr Datei findest. Ich frag mich nämlich, wo der Vista Bootloader ist - da Windows 7 und Vista die gleichen Dateinamen nutzen..