PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Sapphire verschmilzt Grafik- mit TV-Karte


Schlammsau
2011-02-08, 18:36:44
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2011/februar/sapphire-verschmilzt-grafik-mit-tv-karte/
Sapphire hat mit der „Radeon HD 5570 XtendTV 1GB GDDR5“ eine besondere Grafikkarte vorgestellt, die gleichzeitig diverse TV-Funktionen ermöglicht. Eine zusätzlich bereitgestellte Software sowie eine kabellose Fernbedienung runden den Lieferumfang ab............

Für HTPC´s ne richtig coole Geschichte.....

Botcruscher
2011-02-08, 18:40:24
Erinnert an die all in wonder.

Knuddelbearli
2011-02-08, 18:40:40
sieht interessant aus nur passiv wäre cooler ....

Ragor
2011-02-08, 18:55:15
Ich weis nicht recht...
In Zeiten in denen man einen DVB-T Stick für <30€ bekommt wird es das Ding schwer haben. Zudem scheint man ja den integrierten Empfänger nochmal extern per USB anbinden zu müssen.
Nein, das überzeugt mich nicht wirklich.
Belegt genauso einen USB-Anschluss und lässt sich bei einem GPU Upgrade nicht weiter verwenden. Dann doch lieber einen DVB-T Stick!

deekey777
2011-02-08, 19:14:04
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2011/februar/sapphire-verschmilzt-grafik-mit-tv-karte/


Für HTPCs ne richtig coole Geschichte.....
Ist es nicht.
DVB-T in Deutschland ist einfach lame. Ein DVB-C- oder ein DVB-S2-Tuner ist das Minimum, was man heute erwarten kann.

Spasstiger
2011-02-08, 19:20:33
Digital-TV nur per beigelegtem USB-Stick und dann auch nur DVB-T. Für mich völlig uninteressant. Ein S-Video-In würde der Karte auch gut zu Gesicht stehen.
Die X1900 AIW, die ich mal hatte, war von der Funktionalität her besser. Der DVB-T-Tuner war dort direkt auf der Karte und einen TV-In für Videorekorder, alte Spielekonsolen, etc. gabs auch.

AnarchX
2011-02-08, 19:21:46
Ist es nicht.
DVB-T in Deutschland ist einfach lame. Ein DVB-C- oder ein DVB-S2-Tuner ist das Minimum, was man heute erwarten kann.
Eine 2011er All-in-Wonder sollte wirklich einen Multi-Tuner bieten. Nett wäre auch ein Analog-Tuner der mit GPGPU-Encoding unterstützt wird.
Weiterhin sollte auch ein CI/CI+-Slot vorhanden sein.

Wildfoot
2011-02-08, 20:04:03
Erinnert an die all in wonder.

**smile**

Das war auch mein erster Gedanke. :-)

Gruss Wildfoot

ndrs
2011-02-08, 20:25:38
Belegt genauso einen USB-Anschluss
Der Anschluss ist auf der Slotblende der Grafikkarte.
Siehe Bilder in der CB-News.

Ragor
2011-02-08, 20:27:55
Der Anschluss ist auf der Slotblende der Grafikkarte.
Siehe Bilder in der CB-News.

Schön wärs! Laut CB-News muss man den Anschluss noch mit einem USB Anschluss am PC verbinden. Das ist ja grade was an dem Konzept so sinnlos ist. Man kann sich auch selbst nen USB-Stick mit Tesafilm an seine Graka kleben, das wäre ähnlich praktisch!

Pennywise
2011-02-08, 20:41:33
Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus. ;D Dinge die die Welt nicht braucht. So wie ich das sehe, letztlich ein durchgeschliffener USB Port - 1a Lösung

Coda
2011-02-08, 20:45:21
WTF? Sitzt der Decoder-Chip tatsächlich auf einem USB-Stick den man an die Karte anstecken soll?

Was ist denn da bitte der Grund dafür? Und wie kommt der Stick an die Daten von dem TV-Eingang der Karte? Fragen über Fragen.

Spasstiger
2011-02-09, 17:02:57
Was ist denn da bitte der Grund dafür? Und wie kommt der Stick an die Daten von dem TV-Eingang der Karte? Fragen über Fragen.
Der Eingang an der Karte ist vermutlich für Analog-TV und nicht für die DVB-T-Antenne. Die DVB-T-Antenne vermute ich in den USB-Stick integriert.
Das Durchschleifen des USB-Ports finde ich auch etwas widersinnig.

AnarchX
2011-02-09, 17:29:38
Laut Sapphire gibt es keinen ATV-Support: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=0001&pid=1094

deekey777
2011-02-09, 18:01:13
WTF? Sitzt der Decoder-Chip tatsächlich auf einem USB-Stick den man an die Karte anstecken soll?

Was ist denn da bitte der Grund dafür? Und wie kommt der Stick an die Daten von dem TV-Eingang der Karte? Fragen über Fragen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Sapphire flexibel sein will, da zB in den USA nach ATSC gesendet wird und nicht nach dem DVB-T-Standard: Will man die Karte in den USA anbieten, so legt man einfach einen entsprechenden Tuner bei.

RavenTS
2011-02-12, 12:41:29
...Man kann sich auch selbst nen USB-Stick mit Tesafilm an seine Graka kleben, das wäre ähnlich praktisch!

Praktischer, schließlich könnte man den bei nem Grafikkartentausch noch einfacher weiter benutzen..!
Erinnert mich aber nicht nur an die AIW-Reihe, sondern an die Voodoo3 3500 :wink:

Captian Sheridan
2012-06-18, 14:13:31
Erinnert mich aber nicht nur an die AIW-Reihe, sondern an die Voodoo3 3500 :wink:
Die All-in-Wonder gabs seit 1996 mit 3D Rage II+.

Die Voodoo3 3500 hatte leider nie einen Nachfolger.


Den Sinn dieser Konstruktion von Sapphire verstehe ich echt nicht.

Frucht-Tiger
2012-06-18, 14:17:31
Vielleicht für OEMs interessant? Die Fertigkisten haben ja öfter mal einen DVB-T Tuner mit bei.