PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dropbox DAU-tauglich? Erfahrungen gesucht


Corny
2011-02-08, 19:20:17
Hallo,

ich will einer Bekannten Dropbox einrichten.
Sie nutzt drei Rechner welche immer Synchron sein sollten. Offline Sync Software die das übers LAN macht (Sync Toy) hat nicht geklappt, da nicht Idiotensicher genug (:freak:), jetzt möchte ich es über Dropbox versuchen. Hosted Exchange klappt bei ihr beispielsweise ganz gut.

Ich selbst habe wenig Erfahrungen damit, ich habe aber folgende Voraussetzungen:
- Dropbox MUSS (!) voll transparent und unbemerkt arbeiten
- es darf keine Fragen stellen
- LAN Sync muss ohne zutun laufen (wenn das Netbook nach einem Monat Pause eingeschaltet wird müssen ruckzuck die Daten Synchron sein).
- und es wäre schön wenn ich übers Webinterface mal eine gelöschte Datei für Sie wiederherstellen könnte

Wie sind eure Erfahrungen mit Dropbox im DAU Einsatz?

Grüße
Corny

_DrillSarge]I[
2011-02-08, 22:48:47
keine ahnung, aber absolut DAU-tauglich ist windows live mesh. so als alternative zu dropbox.
http://explore.live.com/windows-live-mesh?os=other

einmal einrichten (http://www.howtogeek.com/howto/32132/getting-started-with-the-new-windows-live-mesh-2011/) und dann läufts völlig unbemerkt

san.salvador
2011-02-08, 23:08:25
Ich habe meine Mutter davon Überzeugt.

W1n!!! :D

Corny
2011-02-09, 18:22:33
I[;8556901']keine ahnung, aber absolut DAU-tauglich ist windows live mesh. so als alternative zu dropbox.
http://explore.live.com/windows-live-mesh?os=other

einmal einrichten (http://www.howtogeek.com/howto/32132/getting-started-with-the-new-windows-live-mesh-2011/) und dann läufts völlig unbemerkt

das würde ich liebend gern nutzen! Allerdings sind es zwei Win XP Maschinen und eine Vista Kiste. Auf XP läuft aber das Windows Live Mesh nicht (mehr(lange)) :frown:

redfalcon
2011-02-09, 18:50:33
Also Dropbox ist ziemlich unkompliziert. Updated sich ohne zutun selbstständig, LAN Sync kann man einfach in den Einstellungen einschalten, und Fragen sind mir noch nicht untergekommen. Wenn Dateien gesynct wurden, kommt halt ein Baloon-Tip im Systray.
Daten kannst du übers Webinterface wiederherstellen, dazu brauchst du aber ihr Passwort.
Sie muss aber drauf achten, die zu syncenden Dateien auch in den Dropbox-Ordner zu kopieren (oder du richtest ihr da was mit Junction Points ein).

Corny
2011-02-09, 19:05:45
Danke für die Infos, redfalcon.

Was mich noch etwas stört ist die Tatsache das nur der Dropbox Ordner synchronisiert werden kann. Aber ich werde einfach den eigenen Dateien Ordner dorthin verschieben und an seine aktuelle Position eine Verknüpfung erstellen.

Sugarsync würde mir auch gefallen. Es kann jeden Ordner Synchronisieren und hat 5GB frei. 4GB brauche ich, dafür muss man bei Dropbox bereits bezahlen. Sugarsync hat aber keinen LAN-Sync und fällt damit weg.