PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gegen den Spam tun?


aths
2003-01-19, 19:33:41
Es dauert nicht lange, von 10 Mails die man gerade abgeholt hat die 9 Spams zu identifizieren und ungelesen zu löschen. Auf die Dauer nervts aber natürlich, täglich -zig Mails auszusortieren.

Ich hab mir im OE ein paar "Nachrichtenregeln" eingerichtet, um einiges von vornherein herauszufiltern (Verschieben in einen extra Ordner.) Problem: Der Spam ist zu vielseitig, mit der Definition einiger Schlagworte auf die er achten soll ist es nicht getan. Auch die Absender-Domains sind zu vielseitig.

Wie bekämpft ihr den Spam?

Anárion
2003-01-19, 19:34:58
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22437

aths
2003-01-19, 19:43:05
Ich zweifle dass es hilft, nur Absender zu blocken. Ich kriege Spam auch @t-online.de usw. Außerdem möchte ich den Spam nicht komplett blockieren, nur automatisch in einen extra Ordner umleiten lassen.

Rangy
2003-01-19, 19:45:26
Ich stelle auch bei mir ein, welche Absender ich nur empfangen kann, oder, ich schicke dieselbe Mail wieder an den Absender zurück. Is zwar recht viel Arbeit, aber hilft meistens.

nggalai
2003-01-19, 19:47:45
Hi aths,

wenn dein Mailserver auf Linux läuft und procmail unterstützt:

http://www.trash.net/faq/procmail.shtml

Ich hab da ein recht grosses .procmail-File von meinem Sysad zusammengeschrieben gekriegt, welches das meiste gut erwischt. Früher: 40 Spams pro Tag. Jetzt: 1 pro zwei Tage.

ta,
-Sascha.rb

aths
2003-01-19, 19:51:11
Originally posted by nggalai
Hi aths,

wenn dein Mailserver auf Linux läuft und procmail unterstützt:

http://www.trash.net/faq/procmail.shtml

ta,
-Sascha.rb Ich nutze GMX und habe kein Linux installiert.

aths
2003-01-19, 19:52:14
Originally posted by Rangy
Ich stelle auch bei mir ein, welche Absender ich nur empfangen kann, oder, ich schicke dieselbe Mail wieder an den Absender zurück. Is zwar recht viel Arbeit, aber hilft meistens. Ich bekomme hin und wieder Mail von Leuten die ich noch gar nicht kenne, da ist eine reine Durchlass-Liste keine Option.

StefanV
2003-01-19, 20:01:23
Originally posted by Rangy
Ich stelle auch bei mir ein, welche Absender ich nur empfangen kann, oder, ich schicke dieselbe Mail wieder an den Absender zurück. Is zwar recht viel Arbeit, aber hilft meistens.

Das geht nur, wenn du einen Festen 'Mailfreunden' Kreis hast.

Durch diese Option könnten u.U auch Mails von Händlern unterdrückt werden...

Ist schon blöd, wenn der Händler dir gerad 'ne Mail mit dem Inhalt, daß die Bestellung nicht lieferbar ist, schickt ;)

nggalai
2003-01-19, 20:01:55
Hmm. Wie wär's mit Hamster? Den setzt Du dann bei dir aufm PC als "virtuellen Mailserver" auf, auf welchen Du dann mit deinem Mail-Programm zugreifst, aber kannst ihn deutlich feiner konfigurieren.

Wenn's dir nicht um die Bandbreite, sondern nur ums "Vorsortieren" geht würd' ich's mal damit probieren.

Ansonsten halt die alten Regeln--Spamkonto einrichten, welches man bei Downloads etc. als E-mail angibt und im usenet als Absenderadresse verwendet (dann noch Reply to auf die richtige Adresse und die Sache ist gegessen). Eventuell halt einfach mal einen neuen, "sauberen" Account aufmachen, und deine Kontakte informieren. Dann noch 2-3 Monate auch den alten Account prüfen, und gut ist.

ta,
-Sascha.rb

aths
2003-01-19, 20:07:16
Originally posted by nggalai
Hmm. Wie wär's mit Hamster? Den setzt Du dann bei dir aufm PC als "virtuellen Mailserver" auf, auf welchen Du dann mit deinem Mail-Programm zugreifst, aber kannst ihn deutlich feiner konfigurieren.Guck ich mir mal an.

edit: Ist mir zu umständlich.
Originally posted by nggalai
Dann noch 2-3 Monate auch den alten Account prüfen, und gut ist. Dort würde ich dann sicherlich hunderte Mails kriegen. Schon wegen aTuner-Rückmeldungen brauche ich eine offizielle Adresse. Es macht für mich keinen Sinn, 2 Adressen zu haben.

Winnie
2003-01-19, 20:23:56
Warum nutzt du nicht Spamnet von Cloudmark ?

http://www.cloudmark.com

aths
2003-01-19, 20:32:26
Originally posted by Winnie
Warum nutzt du nicht Spamnet von Cloudmark ?

http://www.cloudmark.com Was soll das Ding machen?

SShock3
2003-01-19, 20:41:01
GMX ? Also ich bin auch bei GMX und habe dort den Spam Filter aktiviert und finde das der seine Sache ganz ordentlich macht. Habe bedeutend weniger Spam als früher.

wulfman
2003-01-19, 20:48:37
mozilla 1.3 soll doch ein neues spam-filter/erkennungs-system nutzen, die alphaversion ist schon verfügbar.

ich freue mich schon... :)

mfg
wulfman

Winnie
2003-01-19, 20:52:15
Originally posted by aths
Was soll das Ding machen?

Das ist ein PlugIn für Outlook, welches auf ein P2P-Netzwerk aufbaut und dadurch Spam identifiziert sowie in ein extra Spam-Ordner verschiebt. Ich benutze das auch und bin damit eigentlich recht zufrieden.

Allerdings weiß ich nicht, ob das PlugIn auch bei OE funzt :-/

Dunkeltier
2003-01-19, 21:41:24
Mädels, probiert doch mal SpamPAL aus. :D

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-19, 21:47:00
bin bei web.de, hatte bis vor kurzem gar kein spam mehr, da ich im laufe von einem jahr jeden spam ins spam filer schob, und daher nix mehr durhckam, immer schön die absender und dierse namen in unerwünscht geleitet.
dies geht jetzt leider nur noch per mitgliedschaft und daher hab ich wieder mass spam :(

Muh-sagt-die-Kuh
2003-01-19, 23:23:24
Wenn man bei T-Online ist sollte man auch deren Mailaccount benutzen, SPAM bekomme ich auf der Adresse absolut null, gleiches gilt für meinen Uni-Account.....GMX und Web.de scheinen sich dagegen fast zu Synonymen für SPAM zu entwickeln ;)

Winnie
2003-01-19, 23:33:42
Ich nutze auch meine T-Online-Account...irgendwas scheine ich falsch zu machen, denn Spam ist für mich nur dank Spamnet ein Fremdwort :-)

AlfredENeumann
2003-01-20, 00:28:08
Originally posted by aths
Was soll das Ding machen?


Das ist so ne Art Community. Es existiert ne SPAM-Liste nach der geblockt wird, sprich im Outlook in einen extra SPAM-Ordner verschoben wird. Du kannst entscheiden ob die Mail die du erhalten hast SPAM ist. Wenn du diese mail als SPAM definierst ist es in der gesammten Community so, sprich bei allen läuft diese Mail direkt in den SPAM-Ordner. Deblocken geht genauso. So wird von vornhinein ne menge Zeugs ungelesen verschoben, du hast aber trotzdem zugriff drauf. Das ding ist absolut genial, funktioniert leider nicht mit jeder Outlook Version.

Winnie
2003-01-20, 00:39:30
Originally posted by AlfredENeumann
Wenn du diese mail als SPAM definierst ist es in der gesammten Community so, sprich bei allen läuft diese Mail direkt in den SPAM-Ordner


Sicher das eine Mail sofort Systemweit als SPAM deklariert wird, wenn nur eine Person die Mail blockt ?

Ich vermute vielmehr, das eine gewisse Menge von Leuten defür erforderlich sind....aber ich weiß es halt nicht genau, lasse mich gerne eine besseren belehren :-)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-01-20, 19:32:52
Originally posted by Winnie
Ich nutze auch meine T-Online-Account...irgendwas scheine ich falsch zu machen, denn Spam ist für mich nur dank Spamnet ein Fremdwort :-) Bei mir einfach so.....die Mail-adresse irgendwann mal bei nem newsletter oder sonstwas angegeben? ;)

AlfredENeumann
2003-01-20, 20:27:46
Originally posted by Winnie


Sicher das eine Mail sofort Systemweit als SPAM deklariert wird, wenn nur eine Person die Mail blockt ?

Ich vermute vielmehr, das eine gewisse Menge von Leuten defür erforderlich sind....aber ich weiß es halt nicht genau, lasse mich gerne eine besseren belehren :-)


Einer reicht. Das ist ja der sinn. Der erste, der die SPAM Mail bekommt und blockt schützt sozusagen die anderen.

aths
2003-01-22, 19:46:36
Originally posted by AlfredENeumann
Das ding ist absolut genial, funktioniert leider nicht mit jeder Outlook Version. Jo, mit meiner läufts z.B. nicht.

Winnie
2003-01-22, 20:20:14
Originally posted by AlfredENeumann
Einer reicht. Das ist ja der sinn. Der erste, der die SPAM Mail bekommt und blockt schützt sozusagen die anderen.

Hmmm - würde denn das nicht Tor und Tür für nen Missbrauch öffnen ?

AlfredENeumann
2003-01-22, 23:03:08
Originally posted by Winnie


Hmmm - würde denn das nicht Tor und Tür für nen Missbrauch öffnen ?

Jain.
Es ist manchmal nicht so doll. z.B. Newsletter. Einige abonnieren diese dinger, z.b. ich auch. Irgendeiner will den aber nun nicht mehr haben. Normalerweise läßt man sich aus der Newsletter-Liste austragen. aber es gibt halt eninge die zu bequem sind und diese Blocken. Also muß man diese wieder entblocken, oder im SPAM-Ordner nachschauen.

mirp
2003-01-23, 08:22:56
Da der meiste Spam, den ich erhalte, mit einem 100-200 KB großen Anhang daherkommt, habe ich Outlook Express so eingestellt, dass Mail die größer als 20 KB sind, nicht vom Server geladen werden (GMX). Davor wird eine Regel ausgeführt, die Mails von bestimmten Adressen auf jeden Fall durchläßt (Kontakte, Newsletter).

Ob sich in meinem Postfach eine "zu große" Mail befindet, sehe ich an der Meldung, die OE ausgibt, wenn es auf dem Server nach Mails sieht. Denn dann wird zunächst die Nachrichtenliste geladen, aber danach keine Mails. In diesem Fall logge ich mich bei GMX ein. Meist ist die Mail nur Spam, denn von meinen Kontakten kann ich auch größere Mails erhalten und von Unbekannten bekommt man in der Regel keine großen "ersten" Mails. Dann lösche ich den Spam und setze die Adresse(n) auf meine persönliche Anti-Spam-Liste (GMX). Nach meiner Erfahrung müssen die dort nicht ewig drin bleiben. Wenn die Liste mal voll sein sollte, kann man ältere Einträge löschen. Von diesen habe ich eigentlich keine Mails mehr bekommen.

Wenn man sehr viele Mails bzw. Spam bekommt, reicht es wahrscheinlich einmal in der Woche nachzusehen, wer denn so große Mails verschickt. Das ganze ist auf meine Erfahrungen mit Spam ausgelegt. Falls ihr nur massenweise kleine Mails bekommt, die euch auf irgendeinen Link hinweisen wollen, hilft diese Methode natürlich überhaupt nicht.