PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkverbindung


Netzzwerg
2011-02-08, 19:52:50
Hallo ihr,

manch einer kennt doch bestimmt dieses nervige Problem unter Windows:

Windows-PC mit einem Benutzer "User".

Linux-Server (gleiches gilt aber auch für einen Windows-Server) mit zwei Benutzer-Accounts und Netzwerkfreigaben (per Samba) der Home-Verzeichnisse:
- Benutzer1 (/home/Benutzer1)
- Benutzer2 (/home/Benutzer2)

Wenn ich von meinem Windows-PC aus (als "User") direkt über den Windows Explorer auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen möchte, dann gebe ich "\\serverNameOderIP\Benutzer1" ein und melde mich mit dem Passwort von Benutzer1 an. Das klappt auch einwandfrei, sofern ich mich davor in der laufenden Windows-Session noch nicht als "Benutzer2" verbunden habe. Melde ich mich nun zuerst als "Benutzer1" und dann als "Benutzer2" an, dann kommt es zu einer schönen Meldung (siehe Screenshot).

Nachdem ich mich als "Benutzer1/2" mit dem Netzwerkordner verbunden habe, kann ich mich also erst dann als "Benutzer2/1" verbinden, nachdem ich mich auf dem Windows-PC ("User") ab -und wieder erneut angemeldet habe.

Das geht mir manchmal so tierisch auf die Nüsse, kann man da was gegen tun? :)

Gast
2011-02-08, 21:39:52
Das Ursache des Problems steht schon in der Fehlermeldung, du kannst nicht unter einer Windows Session mit 2 Unterschiedlichen Benutzern Netzlaufwerke vom selben Server einbinden.

Gib doch einfach deinem Benutzer die Rechte für die Benutzer 2 Freigabe dann läuft es streßfrei http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon7.gif

Gast
2011-02-09, 11:06:38
Das Ursache des Problems steht schon in der Fehlermeldung, du kannst nicht unter einer Windows Session mit 2 Unterschiedlichen Benutzern Netzlaufwerke vom selben Server einbinden.

Ich weiß und genau das will ich so nicht akzeptieren :).

Gib doch einfach deinem Benutzer die Rechte für die Benutzer 2 Freigabe dann läuft es streßfrei http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon7.gif

Das werd ich wohl machen.

Gammelobst
2011-02-09, 13:28:24
Hallo,

2 Freigaben mit 2 verschiedenen Benutzern von einem Server unter Windows geht, man muss nur Freigabe1 per Name und Freigabe2 per IP verbinden und schon geht dem...

cya

Netzzwerg
2011-02-09, 13:38:14
Saugeil, das geht ja wirklich :D. Danke!

pocket
2011-02-09, 13:41:55
Alternativ kann man die Verbindung per Konsole trennen:

Start -> Ausführen -> Dort "cmd" (ohne Anführungszeichen) eingeben und mit Enter bestätigen
In der Befehlszeile "net use" (ohne Anführungszeichen) eingeben. Dort werden die aktuellen Verbindungen angezeigt.

Um die Verbindung zu löschen folgenden Befehl eingeben:
net use \\serverNameOderIP\Benutzer1 /delete

Danach müsste man eine neue Verbindung mit dem anderen User aufbauen könnnen.

Netzzwerg
2011-02-09, 13:50:22
Stimmt, so geht es auch. Danke euch!