PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS Xonar DX schaltet sich während Betrieb ab


Timolol
2011-02-08, 20:32:55
Moin,

Hab mir die Soundkarte gekauft da ich hier gelesen hatte das man soetwas unbedingt benötigt. Nun gut nach dem ich die Karte drin hatte und die Treiebr installiert waren kam erstmal ein rundll.exe fehler welchen ich dann aus dem Autostart genommen habe da er jedesemal kam. So die Xonar schaltet sich manchmal nach paar minuten ab. Oder gar nicht (man hört ein leises klick Geräusch). Treiber neu installiert. So nun hab ich wenigstens das Xonar Audio Center mit drauf. Es kommt Musik aus den Lautsprechern obwohl über das System der Sound auf 0% geregelt ist (WTF?). Nicht obertragisch da es leise ist. Aber dieses sporadische ausschalten geht einfach dermaßen auf den Sack. Wenns so weietrgeht hau ich den Mist wieder raus den die Onboard ist im Vergleich sicher nicht schlecht und funktioniert 100%.
Achja natürlich ist auch der Stromstecker dran.

Was ist das Problem? Die darf doch nicht während dem Betrieb einfach ausgehen.

Achja Windows 7 64Bit und ASUS Board.

Edit: Hab nun mal die rundll.exe die mitinstalliert wurde, wieder aktiviert. Der Fehler kommt nicht mehr... Jetzt nur mal abwarten was passiert. Vlt hats auch mitn automatischen Standby zu tun?

Nochmal edit: Windows sagt zwar Treiebr ist aktuell aber auf der ASUS Seite gibts viele neue Treiber die irgendwelche Crash Probleme etc. beseitigen sollen. Auch mal draufhauen...

Mfg Timo

Timolol
2011-02-09, 06:58:24
Hilfe der Bullshit ist immernoch. Statt dem icq nachrichtensound gabs nur ein klacken und die verhurte Karte hat sich wieder abgeschalten. Nach neustart natürlich wieder an. Aktueller Treiber ist drauf. Was ist das denn für eine verdammte Scheiße? Kann mir das einer erklären? Ich reiß Sie gleich wieder raus das Drecksteil. Asus Board Asus Sound und es funzt net. Mist elender.
Wenn ich das Relaisklacken oder was es ist noch ein paar mal höre flipp ich wohl aus.

Soundregeleung funktioniert nun. War Treiber Problem (Können die Hirnis nichtmal funktionierende Treiber für so ein teures Teil mitliefern?). hab alles nochmal deeinstalliert und neu draufgehauen. Auch keine Fehlermeldung mehr beim Installieren (lächerlich). Glaube zwar dass das Problem immernoch besteht aber das werde ich dann sehen. Irgendwie kommts mir so vor das in "kaltem" Zustand irgend nen Relais einfach ausgeht. Habe gelesen das nur bei richtig geladenem Treiber das Relais richtig schaltet (oder sowas in der Art).

INDEX75
2011-02-09, 09:29:22
Moin Moin...

Die aktuellste Treiberversion für die DX ist die 7.12.8.1792. Die hast Du installiert?

Betriebssystem und BIOS auf dem aktuellsten Stand? OnBoard Sound im BIOS deaktiviert?

Timolol
2011-02-09, 09:34:27
1. JA!
2. JA!
3. JA!

4. Hm? ne aber den Treiber hab ich von dem Onboardsound deeinstalliert. Schau ich mal nach.

Hab jetzt noch die Priorität von der Asus Software im Taskmanager hochgesetzt. Bezweifle zwar das es daran liegt aber alles ausprobieren..

INDEX75
2011-02-09, 09:37:32
Und evtl. einen anderen PCIe Steckplatz versuchen - falls vorhanden.

MiamiNice
2011-02-09, 09:46:55
[x] Umtauschen und X-Fi kaufen ^^

Matrix316
2011-02-09, 09:47:26
Eventuell mal den Stromstecker ändern.

Timolol
2011-02-09, 09:53:12
Danke für die Tipps. Naja ich hab jetzt keinen anderen Stromstecker zur Hand... Hab den extra schön ans Netzteil gelötet um Kabelgewurschtel zu verhindern.

Und ja der ist schon korrekt verlötet etc. sonst würde wohl laut Anleitung nichtmal die Karte in Betrieb gehen.
Wieviel W braucht den so ne Karte? wird wohl unter 10W liegen oder? Am gleichen Strang hängt ja auch das Floppy und das funzt. Hab auch getestet ob es passiert wenn das Foppy arbeitet und den Saft abzwackt... Aber das isses auch nicht.

Matrix316
2011-02-09, 11:17:21
Doch die Karte läuft im Prinzip auch Ohne Stromstecker, aber der Sound ist nicht so laut. Sowas ähnliches hatte ich auch mit der Karte und da hats geholfen das Y Kabel zu nehmen, was mit der Karte mitgeliefert wird, statt das Floppy Kabel vom Netzteil, oder so.

Timolol
2011-02-09, 20:44:00
Hängt aber alles am gleichen Strang. Hat sich eben beim durch die ordner Klicken wieder abgeschalten :rolleyes:. Kannste wirklich vergessen die Karte. das beiligende Steckerchen ist zu kurz und ich hab keinen freien Molex. Die lautstärke spielt ja keine Rolle. Die ist wirklich leise gestellt. Bei dir gings auch ohne Stecker? Hat sich da dann bei hoher Lautstärke das Relais abgeschalten?
Werde sicher nicht mehr viel rummprobieren und das Dingen reklamieren, kanns ja echt nicht sein.

Achja ich hab kein Y Kabel sondern nur einen Molex zu Floppy Stecker Adapter (gehabt).

Google sagt:

"I installed the drivers and restarted the computer.

Windows started normally with sounds. Eager to test the card I opened WinAmp and clicked Play and then a crack noise and the red LED on the card turned off. The song didn't even start to play.

After a restart the song started palying for a shot time and the crack again led goes off and no sound.

I have P5K Premium.

Can anybody tell me what the problem is, or any ideas on fixing it?
"

So ich bin wohl nicht der einzige!

Onboard Sound per BIOS ist nun ausgeschalten (wie vorgeschlagen) und hab den Stromstecker nochmal kontrolliert. Die Anleitung ist ja geradezu lächerlich da steht nicht wirklich viel drin.

Timolol
2011-02-10, 00:28:18
Kann man vergessen. Was für eine andere Karte ist eine Alternative? Gerade wieder Flupp und aus wars. Elektronik spinnt bei mir egrne rum, also bitte was funkionierendes. Habe ja auch mit 3 Soundkarten bei 98 den Sound nicht hinbekommen.
Hier anderer Rechner gings Jahrelang nun hatte ich die Glorreiche idee ne ASUS xonar reinzuhauen auf (um gottes willen) nem ASUS Board und es funzt nur total gestört.

Am besten ne Karte mit PCIe und dem blöden Floppy anschluss, sonst kann ich den wieder abfriemeln...

Danke...

Also ich hab mich nun entschieden. Scheiß auf die XONAR nehme den Onboardsound. Der geht und hört sich wie ich finde nicht wirklich schlechter an.

Tesseract
2011-02-10, 02:52:30
Naja ich hab jetzt keinen anderen Stromstecker zur Hand... Hab den extra schön ans Netzteil gelötet um Kabelgewurschtel zu verhindern.

bitte was? was hast du wo dran gelötet?

Timolol
2011-02-10, 05:14:10
Keine Angst soweit reichen meine Elektronikkentnisse noch um mir vernünftige Kabelstränge ans Netzteil zu machen :rolleyes:

Da ich nicht auf 500Adapter stehe und Tonnenweise Kabelsalat beschränke ich alles auf das nötigste und löte mir zur Not was um. Bevor ihr euch daran jetzt hochzieht, die Karte läuft manchmal Stundenlang und manchmal nur ein paar Minuten. Hab Sie ausgebaut und erfreue mich nun am Onboardsound.

Phantom1
2011-02-10, 10:04:59
Warscheinlich ist die karte einfach nur "defekt", denn normal ist das definitiv nicht. Also karte zurückschicken bzw tauschen. Hatte die karte auch eine weile, aber so ein problem hab ich nie gehabt.

Matrix316
2011-02-10, 10:18:45
Hängt aber alles am gleichen Strang. Hat sich eben beim durch die ordner Klicken wieder abgeschalten :rolleyes:. Kannste wirklich vergessen die Karte. das beiligende Steckerchen ist zu kurz und ich hab keinen freien Molex. Die lautstärke spielt ja keine Rolle. Die ist wirklich leise gestellt. Bei dir gings auch ohne Stecker? Hat sich da dann bei hoher Lautstärke das Relais abgeschalten?[...]
Nee, da kam nur wirklich sehr leise der Sound raus. Also es war immer leise.

Timolol
2011-02-10, 12:23:37
Danke jedenfalls für eure Hilfe. Ich bleibe beim Onbordsound. Der lief sogar mit Lautsprecherknacken beim hoch und runterfahren OHNE Treiber. Mit Treiber nun wieder Butterweich wie immer.
Die XONAR hat zwar nun viele Funktionen und Spielereien aber irgendwie wird da der Ton auch nur "verfälscht". Auf Default Settings hab ich wirklich kaum nen Unterschied wahrgenommen, wenn überhaupt. Gut meine Ohren sind wohl auch nicht die allerbesten das weis ich auch.

Hab nen Teufel 2.1 dran.