PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systempartition geklont, Klon bootet nicht.


Piffan
2011-02-09, 01:35:56
Moin,

Irgendwas ist da verpeilt: Ich habe zwecks Umzugs auf eine andere Festplatte meine Systempartion geklont. Unter WinXP mit Drive- Image. Was muss ich noch anstellen, damit der Klon bootet?

Die Installations- Cd von Xp erkennt die Installation und bietet eine erfolglose Reparatur- Installation an. Sprich, nach der Rep- Install erkennt der Rechner immer noch kein Bootmedium.

Muss man die Platte aktivieren und geht das auch unter WinXP(Datenträgerverw.)?

Habs gerade ausprobiert, man kann sie aktivieren in der Datenträgerverwaltung.

Gibt es da noch Fallstricke? Man kann doch wohl unter WinXP die Sytempartion klonen? (Shadow- Volumes). Habs noch nie probiert und nicht noch mal Lust, auf die Schnauze zu fallen.

Ferengie
2011-02-09, 02:04:56
MBR?

Piffan
2011-02-09, 02:16:43
MBR?

Wird der Bereich beim Klonen ausgelassen? Und wie kann man das nachträglich fixen?

HarryHirsch
2011-02-09, 02:56:52
http://www.windows-faq.de/2009/03/23/fixmbr-fixboot/

sloth9
2011-02-09, 03:56:11
TrueImage macht das automatisch.

Zool
2011-02-09, 07:16:45
Üblicherweise sollte der Recovery-Console Befehl fixboot das Problem lösen. Fixmbr sollte man mit Vorsicht benutzen.

Bei neueren WD-Platten (Stichwort 4k Sektoren, Advanced Format) gibt es generell Probleme mit Cloning-Tools und älteren Betriebssystemen.

StarGoose
2011-02-09, 07:31:00
ja es kann mehrere Fallstrricke geben bei so etwas.
erstmal muss die platte aktiviert sein und einen korrekten bootsektor haben.
dann muss im bios natürlich auch die platte zum starten eingestellt sein ;)
auf der platte müssen die systemdateien zum starten vorhanden sein
und bei xp ist der nächste fallstrick das in der boot.ini auch der korrekte pfad zur platte bzw. partition eingetragen sein muss

vor allem wenn man die platten klont, die alte platte im system weiter drinn lässt und nur im bios die neue einstellt stimmt der eintrag dort nichtmehr
auch kommt das gerne durcheinander wenn das geklonte windows z.b. auf der neuen platte in der zweiten partition liegt und nichtmehr in der ersten

es lohnt sich in dem fall händisch auf der neuen platte einen weiteren eintrag anzulegen der auf die neue platte verweist und z.b. 3sek. timeout einzustellen
damit kann man dann immer beide platten booten und wenn die erste (alte) systemplatte irgendwann mal physisch aus dem system verschwindet stimmt dann der vorherige eintrag wieder und man kann nahtlos weitermachen
(in dem fall einfach den anderen (in dem fall alten) eintrag auswählen und danach im laufenden windows editieren)

aufbau der boot.ini:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0408.htm
bissel einlesen und vor allem die numerierung der physischen platten und partitionen verstehen
auchtung physische platten beginnen bei 0 mit der zählung partitionen aber bei 1 ;)

Piffan
2011-02-09, 10:36:47
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Es ist so, dass die Platte einfach nicht als bootfähiges Medium erkannt wurde. Hatte sie allerdings nicht aktiviert.

Also: Ich will das alte System komplett auf einen neuen Rechner übertragen, als Versuchballon: Wenn es "normal" läuft, würde ich die speziellen Treiber für das neue Board nachinstallieren. Habe ich früher immre so gemacht, von einen Sockel A auf Sockel 939 und von da auf einen Intel 775 und nun zurück auf einen AMD 770 Chipsatz.
Meine Strategie: Die Systempartition und die Partition mit dem Steamordner klonen, die übrigen Laufwerke des alten Rechners durch logische Laufwerke nachbilden und die Laufwerk- Bezeichnung identisch zum alten Rechner gestalten, so dass ich in der gewohnten Umgebung bleibe.

Anschließend wollte ich mit einem Tool den Windowskey ändern für eine gültige Lizenz, damit ich d en alten Rechner noch weiterhin mit dem System betreiben kann.... An den Lizenzen liegt es nicht, ich habe nur Horror, mein in vielen Jahren liebgewonnenes System komplett neu aufzuziehen.:tongue:

Soderle: Mit Drive- Image habe ich ohne Probleme im laufenden Windows klonen können, hatte aber vergessen, die primäre Partition zu aktivieren.

Wenn ich Pech habe und Drive Image den Bootsektor ausgelassen hat, werde ich das irgendwie nachholen. Das alte System spielt ja keine Rolle mehr, es gibt dann nur noch die aktive Partition "C".

Heute nachmittag werde ich weiterfrickeln. Wenn alle Stricke reißen, muss ich halt die harte Tour wählen und ein jungfräuliches System einreiten. :biggrin:

Scheiße noch mal, hoffentlich klappt das. Mehrere hundert Gigabyte Spiele plus Steam- Ordner. Sicher könnte man auch die Spiele neu installieren und dann die alten Ordner einspielen, aber Freude macht sowas nicht.

darkcrawler
2011-02-09, 10:47:35
maxtor maxblast v4 ist freeware und klont xp mühelos und unkompliziert im OS, mehrfach benutzt

ist etwas schwer zu finden, da es neuere gibt, falls bedarf besteht -pn

Black-Scorpion
2011-02-09, 17:51:52
Aber sicher nur wie die anderen Herstellertools auch wenn auch eine Maxtor im Rechner ist.
Ansonsten gibt es auch bei anderen Herstellern solche Tools die meist auf Acronis TrueImage basieren.

darkcrawler
2011-02-09, 17:55:02
Aber sicher nur wie die anderen Herstellertools auch wenn auch eine Maxtor im Rechner ist.
.


Asaraki
2011-02-09, 19:36:46
Maxtor hatte früher lange Zeit immer die besten Freeware tools afaik, hab oft mit denen gearbeitet.


Scheiße noch mal, hoffentlich klappt das. Mehrere hundert Gigabyte Spiele plus Steam- Ordner. Sicher könnte man auch die Spiele neu installieren und dann die alten Ordner einspielen, aber Freude macht sowas nicht.

Mach dir um Steam keine Sorgen! Einfach den Order sichern und selbst auf einem neuen System kann man Steam dann einfach starten, es macht dann die nötigen Registryeinträge und alle Spiele sind noch installiert! :)
Ich habe seit langem kein Steam mehr installiert sondern sichere immer nur meinen Steamorder, der auch keine Installation ist sondern nur ein Unzip des Installers :)

D.h. so lange du dein XP hinkriegst ist alles in Butter.