PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisches Rindfleisch - BSE-Gefahr nach wie vor gegeben?


Fetza
2011-02-09, 03:23:20
Hallo,

ich habe mir heute, ohne genau nachzuschauen, zwei packungen fertig hamburger gekauft:

http://rustlersonline.com/menu.php

Leider ist mir nicht aufgefallen, das es sich dabei um ein englisches produkt handelt, wo auch noch stolz beworben wird, das ausschließlich englisches rindfleisch verwendet wird! ;(

Ich halte ja von englischen nahrungsmitteln - ausser whiskey - generell nicht viel, aber die EU hat ja seit 2007 die einfuhr von englischem rind wieder erlaubt. Das heißt, auch in nicht als solche gekennzeichnete produkte, könnte englisches rind stecken.

Was glaubt ihr, sollte ich die burger lieber wegschmeißen, oder ist es mittlerweile unbedenklich englischen mampf zu sich zu nehmen?

Mordred
2011-02-09, 04:23:19
Rinderwahn gilt wenn mich nicht alles täuscht als ausgerottet. Die Engländer sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen die kriegen sowas ebenso unter Kontrolle wie wir ;)

Also hau rein.

Simon Moon
2011-02-09, 05:10:10
Soll das jetzt ein Witz sein? Die Gefahr von BSE zu Gammelfleisch wird wohl irgendwo bei 1:10'000 liegen und bei britischem Rindfleisch nicht grösser als bei deutschem sein.

gisbern
2011-02-09, 10:57:27
ich will ja nicht klugscheissen, aber hast du irgendwelche zahlen, fakten, beweise für deine behauptung ?

drexsack
2011-02-09, 10:57:42
Soll das jetzt ein Witz sein? Die Gefahr von BSE zu Gammelfleisch wird wohl irgendwo bei 1:10'000 liegen und bei britischem Rindfleisch nicht grösser als bei deutschem sein.

+1

Showers
2011-02-09, 11:09:08
Du bist ja genauso drauf wie meine Arbeitskollegin;D

Ich würde die Hamburger ohne bedenken essen. :smile: Ich mein es gibt so viele Tiere deren Fleisch ja angeblich so tödlich sein soll z.B. Schweine, Hühner, Rinder und Thunfisch (Alter, mit Thunfisch haben die auch versucht Panik zu beteiben nur ging das schnell in die Hose).

Lyka
2011-02-09, 11:10:45
aber aber aber die Delphineee :ee:

btw: ich esse auch englisches Rindfleisch...

Shaft
2011-02-09, 11:16:56
aber aber aber die Delphineee :ee:

btw: ich esse auch englisches Rindfleisch...


Die betroffenen Tiere zeigen Verhaltensänderungen und Bewegungsstörungen. Die Rinder beginnen zu straucheln, stolpern über die eigenen Beine und reagieren schreckhaft auf Lärm und Lichtreize. Muskelzittern, Zungenspiel und gelegentlich lebhaftes Ohrenspiel und Juckreiz werden beobachtet.


Kommt dir was davon bekannt vor?


BSE oder Creutzfeldt Jakob ist doch wurscht, hau rein und schmecken lassen.


Diese Thematik ist eh...:rolleyes:

Lyka
2011-02-09, 11:18:09
eine gesunde Paranoia ist durchaus gerechtfertigt

wenn also alle Briten britisches Rindfleisch essen... dann sind alle Briten krank... soso

Simon Moon
2011-02-09, 11:20:03
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/BSE-ueber-Luft-uebertragbar-25916665

BSE über die Luft übertragbar... wir werden alle sterben... oh noes... ;(

pest
2011-02-09, 11:24:39
Gibts eigentlich abartigere Lebensmittel als abgepackte Fertighamburger?

Shaft
2011-02-09, 11:45:24
Gibts eigentlich abartigere Lebensmittel als abgepackte Fertighamburger?


Kann man essen, auch die abgepackten Hot Dogs finde ich lecker.

Einzig vor Curry King nehm ich persönlich Abstand, wiederlicher gehts nicht.


eine gesunde Paranoia ist durchaus gerechtfertigt

wenn also alle Briten britisches Rindfleisch essen... dann sind alle Briten krank... soso


Ja, aber man sollte es auch nicht übertreiben.

-Bisher ist keiner an BSE verstorben oder erkrankt, seh ich das richtig?
-Zusammenhang zu Creutzfeldt Jakob wurde nie nachgewiesen
-Sicherheitsmaßnahmen sind heute sehr hoch

Falsche oder geglaubte Sicherheit?

Fetza
2011-02-09, 12:29:35
Gibts eigentlich abartigere Lebensmittel als abgepackte Fertighamburger?

Manchmal musses halt schnell gehen - z.b. wenn man mit einem kollegen dem imperator dient (dow II). ;)

Ja, aber man sollte es auch nicht übertreiben.

-Bisher ist keiner an BSE verstorben oder erkrankt, seh ich das richtig?
-Zusammenhang zu Creutzfeldt Jakob wurde nie nachgewiesen
-Sicherheitsmaßnahmen sind heute sehr hoch

Falsche oder geglaubte Sicherheit?

Also der zusammenhang gilt als höchst wahrscheinlich. In england gab es eine ganze reihe von fällen - ist halt nur schon was her.

Chemiker
2011-02-09, 21:41:47
Ich würde es nicht essen.
BSE ausgerottet? Dass ich nicht lache. Als wenn man uns das sagen würde. Jeder Mensch der ein paar Jahre bei Bewusstsein in Europa gelebt hat weiss wie es um die Lebensmittelsicherheit bestellt ist und dass der nächste Skandal mit absoluter Sicherheit kommen wird.
Das ist eine absolut skrupellose Branche. Wenn es Geld bringt wird es gemacht.
Die wollen jetzt auch wieder Tiermehl an die Kühe verfüttern. Ist ja so schön billig. Aber alles absolut sicher, alles kein Problem. Natürlich! ;D;D
Ich glaube denen kein Wort. Und ich sehe die nächste Hysterie schon wieder kommen. "Oh Gott, unsere Lebensmittel sind verseucht, machen krank und werden schlampig kontrolliert!" Achja? Wie überraschend! :rolleyes:
Lustigerweise fällt den Leuten das alle zwei Jahre von Neuem auf. Die sind da immer so überrascht, dass man so skrupellos sein kann. ;D;D
Im Zweifel geh davon aus, dass Du Dich mit diesem Burger infizieren kannst.

Lyka
2011-02-09, 21:53:12
was soll/darf man heute eigentlich noch essen?

Demogod
2011-02-09, 21:58:34
FullACK@Chemiker. Finds insgesamt (Foodindustry) eigtl auch nur noch wiederlich. Biogemüse aus Spanien und blablabla. Fleischtheken 15 Meter lang und zusätzlich noch jede Menge fertig abgepacktes Fleisch (hier bei mir im Real in Wedding) einfach nur krass. Insgesamt auf ca 1KM (vom Leo bis zum Reichelt@Müllerstrasse) 2*Netto,Aldi,Kaisers,Real,Reichelt,Lidl. Zu krass. Wüsste echt gern wieviel da jeden Tag weggeschmissen wird..! Einfach nur brutal..!

Chemiker
2011-02-09, 22:07:53
Prionen kriegt man eben nicht so leicht klein. Die allermeisten Viren oder Bakterien gehen in der Bratpfanne kaputt. Bakterien sind somit, sofern die nicht schon ordentlich Gift produziert hatten ebenso kein Problem wie Viren. Extrem hitzeresistente Krankheitserreger sind mir zumindest nicht bekannt. Auch wenn die Extremophilen zeigen, dass das prinzipiell möglich wäre. Andererseits: Krankheitserreger sind natürlich für Körpertemperatur optimiert. Oder eben auch für die üblichen 20°C. Somit ist es extrem unwahrscheinlich, dass es mal solche Erreger geben wird.
Bissel Gift ist überall drin. Meist sind die Mengen aber so klein, dass es keinen Effekt geben sollte. Acrylamid z. B. ist nichts worüber man sich wirklich Sorgen machen müsste. Oder auch das Dioxin. Das entsteht z. B. auch, wenn man Tabak verbrennt. Oder das Holz im Ofen (was übrigens eine der Hauptquellen besonders gefährlicher Feinstäube in der Stadtluft ist). DDT Derivate sind auch in kleinen Mengen enthalten. Quecksilber ist im Fisch. Etc...
Das ist sicherlich nicht gesundheitsförderlich, aber auch nicht übermäßig gefährlich, solange es wirklich nur kleine Mengen sind und man sich nicht total einseitig ernährt.
Aber gerade BSE ist eine Sache die sich schwer einschätzen lässt. Es ist offenbar ansteckend. Der "Erreger" ist wie gesagt schwer zu beseitigen. Wer sagt, dass die Prionen nicht weiterhin in den Kühen stecken? Nur weil die so früh geschlachtet werden, dass sie keine Symptome entwickeln, heißt das doch nicht, dass die Krankheit ausgerottet wäre. Die Inkubationszeit dieser neuen Variante der Creutzfeld Jackob Krankheit kann in die Jahrzehnte gehen. Es ist, imho, nicht einmal ausgemacht, dass nicht noch etlich in einigen Jahren/Jahrzehnten daran sterben werden, die sich z. B. schon in den Neunzigern angesteckt haben.
Jetzt wieder Tiermehl zu verfüttern, wo wir doch alle ganz genau wissen, dass da geschlampt und gespart werden wird (so sicher wie das Amen in der Kirche), so dass man neue Krankheiten erschafft oder BSE erneut auftreten wird (sofern es wirklich verschwunden sein sollte) ist ein grandioser Beweis für die unglaubliche Idiotie der Menschen.
Die Prionen können übrigens sehr lange auf den Weideflächen bestehen bleiben. Der Übertragungsweg ist nachgwiesen. Aerosole gehen auch. Das Zeug kriegt man nicht klein. Und da soll das ausgerottet sein? Na sicher doch. ;D;D

Fetza
2011-02-09, 22:50:48
Danke chemiker! Ich geh jetzt erstmal den englischen bse-mist entsorgen!

Das die eu handelsprofite über sicherheit stellt, kann einen wirklich beunruhigen.

pubi
2011-02-09, 22:52:42
was soll/darf man heute eigentlich noch essen?
Selbstgezüchtete Karotten, gepflanzt in eigenhändig importierter Erde aus naturbelassenen Regionen, die sonst noch niemand entdeckt hat.

Fleisch ist leider gänzlich ungeeignet, da immer die Sorte auf die man Appetit hat gerade in irgendeinen "Skandal" verwickelt ist.

Dazu gibt es dann ein Glas abgekochtes Gletscherquellwasser (auch hier gilt: Selbstimport - sonst keine Sicherheit!).

So wird man wenigstens halb so alt wie jemand, der alles in sich reinschaufelt. Weil das Schicksal so auf Ironie steht und dich auf dem Rückweg vom Erde-holen vom Floß kippt.

Lyka
2011-02-09, 23:04:01
aber man darf doch die ERde nicht in diese von pestizidgeschwängerter Luft bringen, sonst wird die auch.... böse.

ich halt mich da an Anton Szandor LaVey^^

hach, ich liebe die Panik am frühen Abend, wenn man bemerkt, dass man nichts handgeerntetes dabei hat

und dabei sind die Wasserprediger auch noch die Weintrinker

_DrillSarge]I[
2011-02-09, 23:14:06
Danke chemiker! Ich geh jetzt erstmal den englischen bse-mist entsorgen!

Das die eu handelsprofite über sicherheit stellt, kann einen wirklich beunruhigen.
da bist du dem tod gerade nochmal von der schippe gesprungen. :rolleyes:

nochmal: was ist an englischem fleisch konkret anders?

Simon Moon
2011-02-10, 00:36:03
Fleisch ist leider gänzlich ungeeignet, da immer die Sorte auf die man Appetit hat gerade in irgendeinen "Skandal" verwickelt ist.


Und? Ich find das super! Wann sonst bekommt man wohl so gut kontrolliertes Fleisch zu so günstigen Preisen, wie nach einem Skandal? :biggrin:

Lyka
2011-02-10, 00:37:01
Und? Ich find das super! Wann sonst bekommt man wohl so gut kontrolliertes Fleisch zu so günstigen Preisen, wie nach einem Skandal? :biggrin:

so siehts aus (y) ;D

schade, dass Eier nicht günstiger geworden sind :(

Madman123456
2011-02-10, 09:46:27
Ich würd mal sagen das die Leute gerade in der englischen Produktion nun peinlich drauf achten was da ins Rind kommt.

Wird mal Zeit für Fortschritte in der Gen-technik, ich will endlich meinen Burger der aus einer Gewebeprobe gezüchtet wurde. Dann kann sich Wigald Boning auch endlich sein Haus aus Schweinskopfsülze bauen. :rolleyes:

superkraut
2011-02-10, 14:15:40
Also manche leute haben wircklich nicht mehr alle tassen im schrank.

Wohne jetzt seit ca 7 jahre in Schottland und England, esse regelmaessig mein rindfleisch und mache sicher das es UK rindfleisch ist, weil ich dann wenigstens weiss das die viecher gesund sind.

Mal schoen weiterhin Bildzeitung lesen und sich von dem "" UK fleisch ist schlecht "" scheiss anstecken lassen.

Enjoy your UK beef.

superkraut
2011-02-10, 14:17:09
I[;8559183']da bist du dem tod gerade nochmal von der schippe gesprungen. :rolleyes:

nochmal: was ist an englischem fleisch konkret anders?


Das er mit seinem schlechten Englisch wohl nicht mit dem vieh quatschen kann.

Unicornbait
2011-08-04, 17:22:01
Das Fleisch aus Massenproduktion nicht so taugt ist wohl jedem klar. Allein wenn ich immer die Schweinetransporter hier durchs Dorf fahren sehe wird mir schon anders: Die bringen mit nur 6 Lebensmonaten schon knapp 200 kg auf die Waage!
Ein Wildschwein bringt es bei bestem Nahrungsangebot auf knapp 50 kg im ersten Lebensjahr.

Ich kann daher nur empfehlen: Fahrt zum Jäger eures Vertrauens und holt Euch leckeres und gesundes Wildbret zu günstigen Preisen!

drexsack
2011-08-04, 17:28:44
Ahjo, welche Schweinerasse hat denn bitte 200 kg Mastendgewicht nach einem halben Jahr? Und was hat das eigenlich mit angeblichen BSE Rindfleisch aus UK zu tun?

Unicornbait
2011-08-04, 17:38:46
Ahjo, welche Schweinerasse hat denn bitte 200 kg Mastendgewicht nach einem halben Jahr? Und was hat das eigenlich mit angeblichen BSE Rindfleisch aus UK zu tun?

Der Fahrer den ich gefragt habe gab mir das Gewicht so an. Die Tiere haben eine Körpergröße die mich seine Angabe glauben lässt.

Das hat insofern etwas mit BSE Rindfleisch aus UK zu tun, als das es sich bei selbigen um ein die Gesundheit schädigendes "Lebensmittel" handelt, das uns "Verbrauchern" untergejubelt wird.
Wenn man das, sowie die Lebensumstände der für die Massenfleischproduktion gehaltenen Tiere betrachtet kann man sich schon einmal Gedanken machen wie man an Fleisch gelangen könnte welches man ohne Bedenken essen kann.

Wildbret ist sicherlich eine gute Lösung für solch ein Problem.

drexsack
2011-08-04, 17:48:17
Na dann frag nächstes mal nach der Rasse, glaubhafter wären eher 110-130 kg. Wildbret ist eine total behämmerte Lösung. Zum einen wohnt nunmal nicht jeder beim Jäger um die Ecke, zum anderen würde man das genauso industriell produzieren müssen, wenn plötzlich alle auf Wildbret oder whatever wechseln würden.

Und meines Erachtens ist die industrielle Fleichproduktion besser als ihr Ruf. Natürlich ist ein Geflügelhof kein Streichelzoo, aber das war auch nie die Idee dahinter. Und solange keiner doppelt so viel für sein Schnitzel bezahlen will, wird sich das auch nie ändern. Fleisch ist einfach lächerlich billig. Alle sind zwar ständig für Animal Welfare, Öko und whatever, aber beim Einkaufen entscheidet mehrheitlich der Preis. War so, ist so, wird so bleiben.