PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volition an FreeSpace 3 interessiert


sarge
2011-02-09, 04:54:19
Volition inc möchte die Descent Freespace serie weitermachen :)
mehr info hier...
http://pc-mmo.nowgamer.com/news/5142/volition-wed-kill-to-make-freespace-3

boxleitnerb
2011-02-09, 05:27:09
Das wäre ein Traum! Endlich mal wieder eine gescheite Old School Spacesimulation! Frage ist nur: Bei wem liegen die Rechte und kann/will Volition einen Deal aushandeln?

In einem Interview zu sagen, man würde FS3 machen, ist leider was ganz anderes als zu sagen, es kommt.

Ragor
2011-02-09, 05:32:34
Der Thread-Titel hat mich aufhören lassen, aber leider ist es wohl noch nicht ganz so weit. In der News steht ja nur das sie es sehr gerne machen würden aber nicht, dass sie es auch machen.
Nichtsdestotrotz eine gute Nachricht!

Gwaihir
2011-02-09, 08:21:40
Das wäre so schön, wenn die Trilogie endlich einen Abschluss bekommen würde... vielleicht würde das dann auch einen anderen Stein ins Rollen bringen: Wing Commander 6 + 7 (Prophecy sollte seinerseits damals ein Auftakt zu einer Trilogie werden)...

Exxtreme
2011-02-09, 09:14:49
Für FS3 würde ich töten! :mad:



Neee, wäre echt geil eine Oldschool-Spacesim.

Zephyroth
2011-02-09, 10:02:48
Do Want!!! NOW!!!

Das wäre zu schön um wahr zu sein. Mal ehrlich, die Zeit ist noch nicht reif dafür. Noch verkaufen sich Shooter, Rennspiele und MMPORGs zu gut. Wenn das mal ausgelutscht ist (das ist nur eine Frage der Zeit!), dann sehe ich wieder eine Chance für einen ganzen Pulk von SpaceSims.

Freespace 2 war und ist immer noch die beste SpaceSim die ich kenne. Story war stimmig, die Grafik ein Hammer (mit den ganzen Mods ist sie es noch immer!) und die Schiffe gigantomanisch (der epische Kampf zwischen Colossus und Sathanas anyone?).

Grüße,
Zeph (ehemaliges Top-Ass in X-Wing)

Showers
2011-02-09, 10:08:31
Konnte man bei Freespace bei seinem Raumschiff die Schilde z.b. frontal voll aufladen dafür aber hinten und an den Seiten vernachlässigen???

Wenn es dieses Spiel ist freue ich mich riesig. Aber es werden denke ich noch einige Jahre vergehen bis wir was zu sehen bekommen.:(

Zephyroth
2011-02-09, 10:13:43
Ich denke das war möglich, habe ich aber nie gebraucht wie bei X-Wing. Was definitiv möglich war, ist die Lastverteilung auf die Systeme (Waffen, Schilde, Antrieb).

Was mir in dieser Richtung ebenfalls gefallen würde, ist wieder ein neues Schleichfahrt oder Aquanox II. Ist im wesentlichen dasselbe nur unter Wasser. Spannungsmäßig und storymäßig war ein Schleichfahrt nicht zu toppen.

Grüße,
Zeph

Exxtreme
2011-02-09, 10:15:02
Freespace 2 war und ist immer noch die beste SpaceSim die ich kenne. Story war stimmig, die Grafik ein Hammer (mit den ganzen Mods ist sie es noch immer!) und die Schiffe gigantomanisch (der epische Kampf zwischen Colossus und Sathanas anyone?).

Wobei der Fight auch verbuggt war. :D

Hat man den Wingmen den Befehl gegeben die Sathanas nicht anzugreifen dann hat die Colossus die Sathanas auch nicht angegriffen. Hat echt gedauert bis ich das rausgefunden habe, dass es daran liegt.

Showers
2011-02-09, 10:24:35
Schleichfahrt habe ich letztes Jahr durchgespielt:biggrin:

Ich will jetzt keinen neuen Thread für die Paar Fragen aufmachen.

1. Kann man Freespace (1) auf Win7 problemfrei zocken? Ich hab noch FS1 auf ner Gold Games 4 CD.

2. Gibt es außer X3 TC im Moment noch andere aktuelle Weltraum-Sims? Diese Sandbox Spiele bereiten mir langsam Alpträume! Zu zeitaufwendig:(

Zephyroth
2011-02-09, 10:25:43
Wobei der Fight auch verbuggt war. :D

Hat man den Wingmen den Befehl gegeben die Sathanas nicht anzugreifen dann hat die Colossus die Sathanas auch nicht angegriffen. Hat echt gedauert bis ich das rausgefunden habe, dass es daran liegt.

Das wußte ich gar nicht. Meine Wingmen waren bei mir immer nur optischen Beiwerk, um die Abschüsse hab' ich mich immer selber gekümmert :D.

1. Kann man Freespace (1) auf Win7 problemfrei zocken? Ich hab noch FS1 auf ner Gold Games 4 CD.

2. Gibt es außer X3 TC im Moment noch andere aktuelle Weltraum-Sims? Diese Sandbox Spiele bereiten mir langsam Alpträume! Zu zeitaufwendig:(

ad 1.: Möglich wärs mit dem FreeSpace SCP, das ist die gemoddete FS2-Engine, die auch die Kampangne von FS1 spielen kann.
ad 2.: Die aktuellsten sind Darkstar One (2006) und SpaceForce Rogue Universe (2007). Darkstar One ist wirklich nett, nur läufts net recht unter Vista 64 (bei Win7 weis ich nicht). Das nervigste ist die verbuggte Widescreen-Auflösungen über 1680x1050. Da gibt unschöne Workarounds, aber wirklich eine Lösung ist's net.

Grüße,
Zeph

Surrogat
2011-02-09, 10:39:15
FS3? :|

http://leegibbs.co.uk/images/do_want.jpg

Hauptsache wieder epische SF-Schlachten mit singenden Lasern und brennenden Großraumern

BeetleatWar1977
2011-02-09, 10:48:19
FS3? :|

http://leegibbs.co.uk/images/do_want.jpg

Hauptsache wieder epische SF-Schlachten mit singenden Lasern und brennenden Großraumern
:massa:

Aber ein aktuelles Spiel aus dem Star-Wars Universum wäre mir lieber, hab mich schon ewig nicht mehr mit einem Sternzerstörer der Imperiumsklasse angelegt^^

_CaBaL_
2011-02-09, 11:06:36
http://www.inquisitr.com/wp-content/do-want.jpg

OMG das wäre ein Traum :D

frix
2011-02-09, 11:13:54
http://www.futuremark.com/images/products/3dmarkvantagepromo/3DMV2_1440_big.jpg

Dann mit so einer optik, das wäre genial.

Showers
2011-02-09, 11:22:41
Optik ist bei so einem Spiel eher zweitrangig, der Sim-Charakter muss erhalten bleiben.

Ich bete nur es kommen keine tollen Spielbereicherungen wie Autoaim, automatisierte Energieverwaltung oder die Auslegung der Steuerung auf ein X360-Pad um das Spiel "zugänglicher" für ein breiteres Publikum zu machen.

Zephyroth
2011-02-09, 11:26:06
Gerade bei einer SpaceSim sollte die Optik einfach bombastisch sein. Es ist SciFi, da kann man sich richtig austoben. Es gibt kein richtig oder falsch, lasst die Fantasie (und Schiffstrümmer) sprühen!

Sicherlich sollte sich das Schiff noch mit Joystick einigermaßen nachvollziehbar steuern lassen, notwendig ist es aber nicht unbedingt.

Grüße,
Zeph

BeetleatWar1977
2011-02-09, 11:28:49
Gerade bei einer SpaceSim sollte die Optik einfach bombastisch sein. Es ist SciFi, da kann man sich richtig austoben. Es gibt kein richtig oder falsch, lasst die Fantasie (und Schiffstrümmer) sprühen!

Sicherlich sollte sich das Schiff noch mit Joystick einigermaßen nachvollziehbar steuern lassen, notwendig ist es aber nicht unbedingt.

Grüße,
Zeph


Remember I-War 2?

*seufz*

Hydrogen_Snake
2011-02-09, 11:33:35
O M G! Das gibts nicht! Hammer! Aber bitte nicht gleich als Spacesim bezeichnen danke... Freespace war wohl echt wenig sim, verglichen mit dem Flugmodell der Dreadnought.

daywalker4536
2011-02-09, 11:36:16
Hmm Freespace. Warum kein neues Freelancer :(.

Noebbie
2011-02-09, 11:38:48
Hmm Freespace. Warum kein neues Freelancer :(.

Von mir aus darf beides kommen. Hauptsache eines davon.

Für Freespace spricht einfach die geniale Weltraum Sim.

Für Freelancer ganz klar das Handelssystem mit dem Erforschen der Systeme!

Genial wäre auch ein realistischer Weltraum. Sonnensysteme die sich wirklich in einer Drehbewegung befinden, immer andere Konstellationen, Jahreszeiten & Gezeiten auf den Planeten, boah das wäre genial! :eek:

der_roadrunner
2011-02-09, 11:39:39
Hmm Freespace. Warum kein neues Freelancer :(.

Das frag' ich mich auch. Zumal Freelancer eher onlinefähig wäre.

der roadrunner

Noebbie
2011-02-09, 11:40:22
Das frag' ich mich auch. Zumal Freelancer eher onlinefähig wäre.

der roadrunner

Das wird btw noch gut gezockt. Hamburgfreelancer Server mit so ~80 Mann! :biggrin:

Showers
2011-02-09, 11:40:44
Remember I-War 2?

*seufz*

Das Spiel ist ja glatt an mir vorbei gegangen.

http://www.youtube.com/watch?v=9FKjszHQI9w

LOL, der fliegt 20 Meter an einen Stern ran, der kaum größer als das Raumschiff ist;D

der_roadrunner
2011-02-09, 11:42:35
Das wird btw noch gut gezockt. Hamburgfreelancer Server mit so ~80 Mann! :biggrin:

Ich weiß. Aber irgendwie sind die Mods alle gleich. :(

der roadrunner

boxleitnerb
2011-02-09, 12:10:47
Was mir schon ganz gut gefallen hat, war die X-Serie. Der Weltraum dort war lebendig und interessant, das Spiel war aber sehr arbeitsintensiv.

Es stellt sich aber auch die Frage, was man will:
Eine eher missionsgetriebene Geschichte oder eine offenere Welt mit mehr Freiheiten. Ich würde mich bei einer neuen Space"sim" über eine dynamische Kampagne freuen. Etwas weniger Bewegungsfreiheit, dafür Auswirkungen der eigenen Erfolge und Misserfolge (Hauptziele und Bonusziele in Missionen) auf den Verlauf der Kampagne.
Hat man öfters versagt, ist man in der Defensive; hat man dem Feind gut zugesetzt, könnte der nächste Schritt ein Angriff auf Sternenbasen, Nachschublinien/Flottensammelpunkte sein.

Auch würde ich in einem potentiellen FS3 und Co. nicht immer nur die kleinen Kisten fliegen wollen. Ich will auch mal eine Flotte oder zumindest ein Capital Ship befehligen - fragt sich, wie man beides in ein Spiel vernünftig einbauen kann.

_CaBaL_
2011-02-09, 12:30:45
Remember I-War 2?

*seufz*

Das waren noch Zeiten ;(

Gwaihir
2011-02-09, 13:00:26
Hmmm ich habe I-War 2 nie zuende gespielt... sollte ich das vielleicht doch mal machen? :)

Avalox
2011-02-09, 13:08:46
Neee, wäre echt geil eine Oldschool-Spacesim.


Da wird garantiert kein "Oldschool" übrig bleiben.

Sowas wie Force Feedback Joysticks wecken höchstens bei Urenkeln noch ein ungläubiges Staunen und der Zwang zum "kopiergeschützten" Multiplayer Online Spiel, lässt jeden $ für Story völlig illusorisch erscheinen.

phoenix887
2011-02-09, 14:55:12
Würde mich auch freuen. Habe so etwas seit Jahren nicht mehr gespielt. Wäre mal eine schöne Abwechslung zu den üblichen Genres.

sarge
2011-02-09, 15:25:24
also wegen rechte, denke ich da Volition jetzt bei THQ ist, wird THQ die rechte von Interplay kaufen. Hoffe ich zumindest :)

BeetleatWar1977
2011-02-09, 15:25:26
Das Spiel ist ja glatt an mir vorbei gegangen.

http://www.youtube.com/watch?v=9FKjszHQI9w

LOL, der fliegt 20 Meter an einen Stern ran, der kaum größer als das Raumschiff ist;D
Das waren noch Zeiten ;(
Hmmm ich habe I-War 2 nie zuende gespielt... sollte ich das vielleicht doch mal machen? :)

Ich glaub ich geh mal im Keller suchen - irgendwo müsste es noch rumliegen.

Das schöne war die Flugphysik - physikalisch relativ korrekt ;)

Hydrogen_Snake
2011-02-09, 15:38:42
Ich kann hier nur noch einmal DrFreak666 danksagen. Dank seiner VooDoo2, GESCHENKT, komme ich immer noch regelmäßig in den Genuss die alten 3DFX Space operas problemfrei spielen zu können!

T H X.

Surrogat
2011-02-09, 16:41:43
Ich kann hier nur noch einmal DrFreak666 danksagen. Dank seiner VooDoo2, GESCHENKT, komme ich immer noch regelmäßig in den Genuss die alten 3DFX Space operas problemfrei spielen zu können!

T H X.

Schön aber welche SpaceOpera benötigt denn zwingend eine 3dfx-Karte? :confused:

Hab WC-Prophecy auch schon ohne gespielt und das war auch geil

Zephyroth
2011-02-09, 16:43:22
Mit der Riva128 war das kein Problem mehr. Ach, das waren noch Zeiten, wo man mit 4MB Grafikspeicher schon vorne dabei war.

Grüße,
Zeph

Blackbird23
2011-02-09, 17:44:49
Freespace 3?! Das wäre ja der Hammer!

VooDoo7mx
2011-02-09, 20:44:37
Wenn wirklich so ein Spiel rauskommt, dann würde es hauptsächlich für den großen Absatzmarkt Konsole kommen und man müsste die Steuerung auf das wichtigste beschneiden und daraufhin das gesamte Spiel anpassen. Was dann am Ende rauskommt würde sich nicht mehr wie Freespace 2 spielen.

Hmm Freespace. Warum kein neues Freelancer :(.

Weil Freelancer Kindergarten ist/war mit komplett dumbed down Gameplay.
Wobei sich das Freelancer Konzept deutlich eher auf Konsole umsetzen lässt.

Ach, das waren noch Zeiten, wo man mit 4MB Grafikspeicher schon vorne dabei war.

Kannst dir doch ne Radeon 5450 mit 2048MB kaufen. Da biste auch ganz sicher vorne mit dabei. :ulol:

frix
2011-02-09, 20:58:07
schon krass. Um den faktor 512 mal mehr vram ;D

Rakyr
2011-02-09, 21:06:03
Weil Freelancer Kindergarten ist/war mit komplett dumbed down Gameplay.
Wobei sich das Freelancer Konzept deutlich eher auf Konsole umsetzen lässt

Äpfel mit Birnen vergleichen...


Ich glaube sogar dass ein neues Freespace oder Freelancer gute Chancen hat PC exklusiv zu sein. Mir nämlich einfach kein derartiges Spiel ein dass es auch für Konsole gibt, außer Darkstar One für XBox 360.

VooDoo7mx
2011-02-09, 21:16:23
Ich glaube sogar dass ein neues Freespace oder Freelancer gute Chancen hat PC exklusiv zu sein. Mir nämlich einfach kein derartiges Spiel ein dass es auch für Konsole gibt, außer Darkstar One für XBox 360.

Chancen bei was? Weder Freespace 2 noch Freelancer waren auf den PC große Verkaufserfolge. Von daher werden die Publisher Entwickler an Projekte setzen die mehr Geld einbringen.
Und wenn man nun ein ganzes Team 2 Jahre an so ein Spiel setzt und dann vielleicht 200.000 auf dem PC verkauft, dann hat man nicht einmal die Produktionskosten drin.

Und gerade für Freelancer Anhänger kommt doch Black Prophecy raus, was spielerisch sich sehr an Freelancer orientiert + richtig guter Grafik und einer Online Welt. Eigentlich genau das was Chris Roberts mal für Freelancer geplant hat.

fdk
2011-02-09, 21:17:56
Was man bisher von Black Prophecy liest ist ein Witz.

VooDoo7mx
2011-02-09, 21:25:50
Was man bisher von Black Prophecy liest ist ein Witz.

Wenn ich all das was man in Foren über Spiel XYZ lesen würde für bare Münze nehmen würde, könnte man kein Spiel mehr Spielen.
Notorische Dauernörgler, Grafikhuren oder Leute die sowieso immer alles besser wissen machen selbst 20 Seiten lang Ausnahmetitel runter. Manchmal schon Monate bevor das Spiel schon auf den Markt ist, anhand von 3 Screenshots.

Ich mache bei Black Prophecy genau das was ein intelligentes und unabhängiges menschliches Individuum macht: ich bilde mir selber eine Meinung.
Besonders was habe ich schon zu verlieren: Download ist kostenlos und spielen auch.

Thomas Gräf
2011-02-09, 23:28:55
Meingott endlich mal wieder ins All---;)

Meine lieblings Gegner waren die Kilrathis..."I salute you";)
Freelancer hatte nette Ideen, aber das old Privateer hat mich
gefesselt vor Aufregung..eh und dannoch mit Soundpack Disketten.

Das war doch der Hammer wenn im Cockpit ein kleiner
Monitor aufleuchtete und ein schwarzer Asspilot Kilrathi dir zum
ableben gratuliert...Gänsehaut und Respekt vor den Katzen...
ähh Fureballs.

Sowas wie Wingcommander...mein Gott 386'er haben da geruckkelt!!
wird keiner mehr hinbekommen.
Schaut euch das Dilemma bei TDU2 an, ein riesen geiler Kontent, aber
Dollar geile Publisher lassen es nicht zu einem ausgereiften Titel werden.

In diesem Jahrtausend regiert die Oberflächigkeit.
Baller alles ab oder verrecke, das erinnert mich alles an die
scheiß "Rocket Arena" Karte...;)

PS: was ist aus dem neuen Mechwarrior geworden?... auch still,
FreelancerII hat MS gecancelt...es schaut traurig aus für die "alte
PC Generation".l

daywalker4536
2011-02-10, 12:13:36
Weil Freelancer Kindergarten ist/war mit komplett dumbed down Gameplay.
Wobei sich das Freelancer Konzept deutlich eher auf Konsole umsetzen lässt.


Freelancer war super. Nix Kindergarten.

Marodeur
2011-02-10, 13:29:09
Das wäre so schön, wenn die Trilogie endlich einen Abschluss bekommen würde... vielleicht würde das dann auch einen anderen Stein ins Rollen bringen: Wing Commander 6 + 7 (Prophecy sollte seinerseits damals ein Auftakt zu einer Trilogie werden)...

Naja, Origin gibts nicht mehr... Ob man wirklich will das EA die Serie versaubeutelt? Da schwelg ich lieber in schönen Erinnerungen...

Schön aber welche SpaceOpera benötigt denn zwingend eine 3dfx-Karte? :confused:

Hab WC-Prophecy auch schon ohne gespielt und das war auch geil

Sah aber mit der Voodoo besser aus.




Freelancer ist ganz witzig aber z.B. die Missionsauswahl ausserhalb der Story fand ich eher einen schlechten Witz. Da fehlte sehr schnell die Abwechslung. Habs erst vor ca. 5 Monaten mal wieder getestet.

Mal wieder Tachyon installieren...

Hydrogen_Snake
2011-02-10, 13:55:50
OMG! Tachyon war wirklich endgeil... Wie mir das Kinnlade nach unten gekippt ist als diese Transporter explodiert waren. Das spielt sieht heute auch noch gut aus.

sarge
2011-02-10, 16:00:40
also soweit ich weiss gabs es vor einem jahr news, das EA auch die Wing Commander serie und populus fortsetzen möchte. Der grund ist das die junge generation auch die gute alte spiele erleben soll. wann das geschehen wird, weiss nur EA.

btw Freelancer, gibt es überhaupt Chris Robert noch ? soweit ich weis er ist von Origin zu Microsoft und nach dem freelancer habe ich nicht mehr von ihm was gesehen.

Marodeur
2011-02-10, 16:38:12
Prophecy hat er ja schon nicht mehr mitgemacht. Hat dann mit seinem Bruder Digital Anvil gegründet und beglückte uns dann mit Starlancer (ist auf deutsch noch immer für einen Lacher gut aber an sich mochte ich das Spiel). Ist da aber recht schnell wieder weg als sie von MS aufgekauft wurden. Sein Ausflug in die Filmecke war ja erstmal ziemlich misslungen. Ein Wing Commander Film hätte so gut werden können aber das Ergebnis war ja schon eher eine Grausamkeit an den Fans... Allein diese Kilrathi... brrr... von den Schiffen ganz zu schweigen.... *schauder*

Aber ist noch mein Favorit in Hinblick auf "die dämlichste Szene in Filmen an die man sich leider erinnert". Genauer mein ich damit diese Ping-Ping-Sonarsuche-im-All ( :ugly: ) und dann auch noch mit Jürgen Prochnow... Echt kaum zu topen... :ugly:

Inzwischen ist er aber als Produzent bei teilweise nichtmal so üblen Filmen tätig gewesen laut wiki...

* 1999: Wing Commander (Regie / Cameo-Auftritt)
* 2004: The Punisher (ausführender Produzent)
* 2005: The Jacket (Produzent)
* 2005: The Big White – Immer Ärger mit Raymond (Produzent)
* 2005: Lord of War – Händler des Todes (Produzent)
* 2006: Lucky Number Slevin (Produzent)
* 2006: Ask the Dust (Produzent)
* 2007: Who's Your Caddy (ausführender Produzent)
* 2008: Outlander (Produzent)
* 2009: Black Water Transit (ausführender Produzent)

Vor allem Lord of War und Lucky Number Slevin kann man ja anschaun...

Was Spiele betrifft schauts aber eher mau aus... Sein Bruder Erin beglückt uns mit LEGO Spielen. Nicht so ganz mein Fall...

OMG! Tachyon war wirklich endgeil... Wie mir das Kinnlade nach unten gekippt ist als diese Transporter explodiert waren. Das spielt sieht heute auch noch gut aus.

Werds die Tage mal testen obs unter Windows 7 64 halbwegs läuft. Hab einfach mal wieder Bock drauf. Schade das da nie eine Fortsetzung kam, dabei gäbs die Firma sogar noch...

Demirug
2011-02-10, 19:30:01
also soweit ich weiss gabs es vor einem jahr news, das EA auch die Wing Commander serie und populus fortsetzen möchte. Der grund ist das die junge generation auch die gute alte spiele erleben soll. wann das geschehen wird, weiss nur EA.


Die eigentliche News war das man die älteren IPs dahingehend prüft ob sie sich für aktuelle Spiele eigenen. Daraus hat dann jede Fangruppe abgleitet das von „ihrem“ Spiel ein Nachfolger herauskommen soll.

Nun hat EA aber in der Zwischenzeit die Strategie dermaßen geändert das nur noch das bei AAA nur noch das entwickelt werden soll was Aussicht auf die Referenz in einem Genre hat.

Avrojet
2011-02-10, 19:34:02
FS3 wäre sofort gekauft.
FS1 und FS2 waren grandios, alleine die Inszenierung.

Marodeur
2011-02-10, 19:34:19
Nun hat EA aber in der Zwischenzeit die Strategie dermaßen geändert das nur noch das bei AAA nur noch das entwickelt werden soll was Aussicht auf die Referenz in einem Genre hat.

Mangels Konkurrenz könnte es ja auch locker die Referenz werden... ^^

VooDoo7mx
2011-02-11, 01:09:42
Mangels Konkurrenz könnte es ja auch locker die Referenz werden... ^^

Genau. ;D

Abgesehen davon fand ich auch Starlancer ein klasse Spiel. Nur leider etwas kurz von der Kampagne und die Raumkämpfe hatten nicht so den epischen Beigeschmack eines Freespace 2.

Demirug
2011-02-11, 08:19:48
Mangels Konkurrenz könnte es ja auch locker die Referenz werden... ^^

Das ist ja nur ein Kriterium. Es muss natürlich auch noch genügend potenziele Käufer geben.

ngl
2011-02-11, 08:36:59
Eigentlich müsste Space Sims doch sehr einfach herzustellen sein oder? Die Kosten für Leveldesign etc sollten sich eigentlich im Rahmen halten. Auch das Herstellen von Missionen ist vergleichsweise sehr einfach.
X-Wing Alliance zB das wohl die Komplexesten Missionen aller Space Sims hatte, hat einen Editor, der innerhalb von 10Minuten verdammt gute Missionen ausspucken kann.
Man kann also sicherlich mit Space Sims Geld machen, da die Kosten sich in grenzen halten sollten. Die Frage ist halt, ob das gleiche Studio mit Call of Duty 8 nicht noch mehr Geld machen könnte.

Zephyroth
2011-02-11, 10:52:35
Die Frage ist halt, ob das gleiche Studio mit Call of Duty 8 nicht noch mehr Geld machen könnte.

Bei die heutigen Einstellung der jungen Spieler auf jeden Fall (so frei nach dem Motto: "Weltall? Joystick? Kein Blut? STFU! GTFO!"

Grüße,
Zeph

Marodeur
2011-02-11, 11:39:55
Werds die Tage mal testen obs unter Windows 7 64 halbwegs läuft. Hab einfach mal wieder Bock drauf. Schade das da nie eine Fortsetzung kam, dabei gäbs die Firma sogar noch...

So getestet. Läuft wenn auch mit dem ein oder anderen Hindernis. Weis z.B. nicht warum die Grafik auf Breitbild gezerrt wird obwohl ichs im Treiber so eingestellt habe das Balken erscheinen sollten...

Brauch für solche Spiele unbedingt mal einen kleineren Zweitbildschirm. Tachyon in 1024x768 (Auflösungen leider hardcoded) auf einem 24" ist schon grenzwertig...:freak:
Am schlimmsten sind die Weltraumhintergründe. Sollen wohl Galaxien darstellen aber ist bei der Größe einfach nur eine große Matschfläche... :freak:

Dafür läuft das Spiel mit meinem Saitek X52 erstaunlich problemlos. Auch Ruder- und Schubkontrolle sind kein Problem. Da haben jüngere Spiele weit mehr Zicken gemacht.

Alte Schinken testen ist immer wieder eine Freude... Leider derzeit kein Zweitrechner für meine V5500 vorhanden sonst hätt ich Prophecy mal wieder mit den runtergeladenen Videos gezockt... :D

Als nächstes wieder X-Wing Alliance rauskramen...

Lightning
2011-02-11, 12:23:52
Man kann also sicherlich mit Space Sims Geld machen, da die Kosten sich in grenzen halten sollten. Die Frage ist halt, ob das gleiche Studio mit Call of Duty 8 nicht noch mehr Geld machen könnte.

Der Erfolg von CoD überschattet die vielen anderen Shooter, die versuchen, auf der Erfolgswelle mitzureiten, aber nicht annähernd an die Verkaufszahlen herankommen. Der Markt für solche Shooter ist nicht beliebig groß (gleiches gilt für "Casual Games"), also kann es sich durchaus lohnen, sich auf Nischen zu konzentrieren.

Wie auch immer, erstmal werden sie eh noch mit Red Faction und Saints Row ausgelastet sein. Generell denke ich aber, dass die Chance mit der Zeit zunimmt, dass sich mal wieder jemand an eine Space-Sim wagt. Auch wenn ich nicht an eine Rückkehr der Joysticks glaube.

Scoty
2011-02-11, 12:25:29
Freespace 3 wäre hammer.

mojojojo
2011-02-11, 12:34:56
Zum Thema Konsole/Multiplattform
Da ja I-War 2 damals ursprünglich auch für Pad gedacht war, was man ja ingame auch noch recht gut an der Menüsteuerung nachvollziehen kann, denke ich, daß Multiplattform garnicht das schlechteste für eine Space-Sim sein könnte.
Sicherlich nicht optimal, aber das größere Budget, das dadurch zur Verfügung steht, wiegt die Nachtele wohl eindeutig auf....
Natürlich nur, wenn Komplexität usw erhalten bleiben. ich beziehe mich nur auf die Steuerung.

Monger
2011-02-11, 12:39:46
Freespace 1 & 2 haben mich damals schwer beeindruckt. Sogar noch weit mehr als andere große Titel wie Wing Commander oder X-Wing.

Einerseits war die Story sehr schön ins Spiel integriert (der Erstkontakt mit den Shivanern hat sich bei mir tief ins Gedächtnis gefressen), andererseits kenne ich kein Weltraumspiel was ein so intensives, dynamisches "Mittendrin Gefühl" in den Schlachten hatte.

Gerade wenn man vor so einem gigantischen Schlachtschiff steht und kurz vor einem der Wingman von einem der dicken Strahler zerrissen wird... da war Adrenalin drin. Das hatte ich so bei keinem anderen Spiel, weder Freelancer noch sonstwas.

Marodeur
2011-02-11, 16:07:45
Ajo. Vor allem bei Freespace 2 wo sich die Freude über einen Sieg schnell wieder in ein WTF :eek::eek::eek: verwandelte wenn die Shivaner noch was größeres aus dem Ärmel zauberten...

Gibt ja auch wenige Spiele die mit einem kompletten Rückzug enden.


....was einen fehlenden dritten Teil dafür natürlich umso tragischer macht.


Daher finde ich inzwischen so Cliffhanger am Ende wo man dann hoffen muss das es eine Fortsetzung gibt einfach Grütze.... (siehe auch WC: Prophecy)

sarge
2011-02-11, 17:09:31
hat schon wer von euch (Freespace 2 Blue Planet: Age of Aquarius) gespielt ? ich habe es runtergeladen aber installiert habe ich noch nicht. ich finde den funkspruch von vasudanischem commander geil :)

http://www.youtube.com/watch?v=Xs8NHCBaxek

Marodeur
2011-02-11, 17:23:56
Ich bin beim SCP-Projekt überhaupt nicht mehr aktuell. Hab zuletzt vor 2 Jahren oder so mal was runtergeladen um Freespace 1 mit neuer Grafik zu geniesen.


EDIT:
Grad nochmal die ganzen Postings durchgescrollt. Da ist mir doch direkt was aufgefallen.

Wo treibt sich eigentlich DaBrain rum? Hätt schon längst einen Kommentar erwartet... :D

Surrogat
2011-10-07, 10:32:40
gibts irgendwas neues zu Freespace 3?
Hab Schmacht auf Spaceshooter ;(

Avalox
2011-10-07, 10:38:23
gibts irgendwas neues zu Freespace 3?
Hab Schmacht auf Spaceshooter ;(

Einen Maus Spaceshooter?

Daddle doch mal die Freespace Open Source Code Project Ableger an.


Man stelle sich mal vor, die Jungs würden ein Freespace3 mit einem ForceFeedback Joystick im Paket bundeln.

Ob der Joystick nochmal eine Renaissance erfahren wird?

WhiteVelvet
2013-08-18, 13:01:42
Vor 2 Monaten hat Interplay die Rechte an Freespace gekauft:

http://www.gamona.de/games/freespace,interplay-kauft-freespace-rechte-fuer-7.500-dollar:news,2278183.html

Keine Ahnung, was das bedeuten soll. Ich dachte eigentlich Interplay hätte die Rechte schon seit Jahren...

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn Chris Roberts Projekt erfolgreich ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Space Sims wieder auferstehen...

Surrogat
2013-08-18, 15:48:15
gibt es Freespace 1 und 2 eigentlich mittlerweile auf Steam?
Diese Seite gibt mir zu denken... http://steamdb.info/app/41620/