PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurios: Bootmgr fehlt nach jedem Neustart


Flusher
2011-02-09, 12:44:48
Hallo zusammen!

Gestern habe ich meine neue SSD eingebaut hab und darauf Win7 Prof. x64 installiert. Nachdem ich einige Male wegen Treiberinstallationen und Update neugestartet hab, erscheint plötzlich beim letzten Neustart die Meldungs dass der bootmgr fehlt. Hab mich natürlich geärgert, und den Fehler auf eins der zuvor installierten Windows-Updates geschoben. Konnte das Problem schlussendlich relativ schnell mit der Windows CD und dem Befehl bootrec /fixboot beseitigen. Daraufhin war der Bootmgr natürlich wieder da und das System startete. Beim nächsten Neustart fehlte aber weder der Bootmgr. Was ist hier los?! :freak:

Das war natürlich nicht Ziel einer SSD dass ich jedesmal vor dem Booten die Windows CD starten muss.

smasher
2011-02-09, 13:13:35
Moin,
versuche mal die Reihenfolge der Festplatten im bios umzustellen.
ich vermute Dein rechner bootet nach einbau der SSD einfach von der falschen platte.
Gruß
Smasher

Saugbär
2011-02-09, 13:16:05
1.bootrec /fixmbr
2.bootrec /fixboot
3.bootrec /RebuildBcd
Ansonsten gibt es doch auch noch die Computerreparaturoptionen unten links neben dem "jetzt Installieren" Buttom. Da ist der Punkt Systemstartreparatur auszuwählen, die ist jedoch biszu 3mal zu wiederholen, da er immernur ein Problem auf einmal repariert

Flusher
2011-02-09, 13:51:40
Hmm beim Befehl RebuildBCD findet er keine Windows Installationen. Mir ist auch aufgefallen dass der Bootmgr immer dann fehlt wenn die Windows CD nicht eingelegt ist - so als hätte Windows den Bootmgr auf die Windows DVD geschrieben o.O .

user77
2011-02-09, 13:54:41
evtl. SSD defekt?

pocket
2011-02-09, 13:58:04
Ich glaube du hast in dem BIOS die Bootreihenfolge falsch eingestellt. Versuch mal die SSD als erstes Bootdevice einzustellen.

Flusher
2011-02-09, 14:09:20
evtl. SSD defekt?

bezweifle ich - denn sonst würde ich ja wohl kaum mit dem darauf installierten windows arbeiten können. wie gesagt - solange die Windows DVD im Laufwerk steckt, ist auch der Bootmgr da und kann damit booten.

Eine falsche Bootreihenfolge kann ich mir kaum vorstellen. Selbst wenn der Bootmgr auf einer anderen Festplatte installiert sein sollte, dürfte die Bootreihenfolge keine Rolle spielen, da ja grundsätzliche alle Platten nach der Bootreihenfolge durchsucht werden.

JaDz
2011-02-09, 14:15:55
Hängt eventuell ein über USB angeschlossener NTFS-formatierter Datenträger (Festplatte, USB-Stick, …) am PC?

pocket
2011-02-09, 16:15:15
Oder ne Diskette im Laufwerk ;)

Flusher
2011-02-09, 16:58:45
Sooo...es lag schlussendlich tatsächlich an einer falschen Bootreihenfolge. Aber das ist doch seltsam? Die HDD auf dem der Bootmgr war, was im Bios unter "Hard Disk Boot Priority" an zweiter Stelle, während die SSD an erster Stelle war. Müsste das System denn, nachdem auf der SSD kein Bootmgr gefunden wurde, auf der nächsten Platte in der Liste nach dem Bootmgr suchen?


Witzigerweise kam, nach dem dieses Problem beseitigt wurde das nächste - das CCC wollte nicht mehr starten :freak:. Egal was ich gemacht hab - ich denke es lag daran dass ich die Ordner für die Temporären Daten etc. auf eine HDD per Registry verlegt habe und das nicht sauber geklappt hab - schlussendlich durfte ich nochmals formatieren und alles neuinstallieren. ;D

sei laut
2011-02-09, 17:50:56
Sooo...es lag schlussendlich tatsächlich an einer falschen Bootreihenfolge. Aber das ist doch seltsam? Die HDD auf dem der Bootmgr war, was im Bios unter "Hard Disk Boot Priority" an zweiter Stelle, während die SSD an erster Stelle war. Müsste das System denn, nachdem auf der SSD kein Bootmgr gefunden wurde, auf der nächsten Platte in der Liste nach dem Bootmgr suchen?
Nein - wie du ja gerade festgestellt hast. :D
Bei den Festplatten wird die erste genommen. Wenn dann auch noch bootmgr fehlt kommt, dann ist da wohl eine bootfähige Partition drauf - nur eben ohne einen entsprechenden Bootmanager. Damit wird nicht einmal mehr die verbleibende Bootreihenfolge (also z.B. CD-Laufwerk) abgearbeitet.

smasher
2011-02-09, 18:00:36
Sooo...es lag schlussendlich tatsächlich an einer falschen Bootreihenfolge. Aber das ist doch seltsam? Die HDD auf dem der Bootmgr war, was im Bios unter "Hard Disk Boot Priority" an zweiter Stelle, während die SSD an erster Stelle war. Müsste das System denn, nachdem auf der SSD kein Bootmgr gefunden wurde, auf der nächsten Platte in der Liste nach dem Bootmgr suchen? ;D

Tja was soll ich sagen:
ich hatte nach dem einbau meiner SSD genau das gleiche Problem :smile:

Gruß
Smasher

StarGoose
2011-02-09, 19:42:46
ich denke das bios springt nur dann auf den zweiten eintrag wenn die erste nicht aktiviert ist
(als bootfähig markiert)
ist aber schon seit gefühlten 100jahren so :D nur das es $früher sogar nur einen eintrag für die festplatten gab und man als alternativen maximal floppy/optisches laufwerk oder nen scsi controller auswählen konnte ;)

Embly31
2012-01-24, 23:58:38
Gerade wird auch bei mir die Meldung Bootmgr is missing ausgegeben. Habe inzwischen alles probiert, habe zu meinem Bedauern keine Win CD zur Berichtigung. Wer kennte eine andere Technik zur Berichtigung ?

Editiert: Hat sich erledigt, falls noch jemand das Problem hat. Die Fehlermeldung hat ne Webseite mit Link zur Windows ISO und CO bootmgr-fehlt.de (http://www.bootmgr-fehlt.de/)

qiller
2012-01-26, 17:01:55
Nur mal so als Tip für Leute mit mehreren Laufwerken, die Windows installieren wollen:

Grundsätzlich sollte man alle Laufwerke abklemmen, auf denen Windows nicht installiert werden soll. Damit umgeht man das Problem, dass Windows seinen Bootmanager eigenmächtig auf eine andere Platte kopiert. Eine vernünftige Installation würde hier übrigens nachfragen, wo der Bootmanager hininstalliert werden soll, wie es z.B. die Ubuntu/Debian-Installation macht.

mfg Oli

sei laut
2012-01-26, 20:47:26
wie es z.B. die Ubuntu/Debian-Installation macht.
Es wird gefragt, ob Grub in den MBR rein soll, nicht aber, in welchen. Das wird automatisch ausgewählt. Oder habe ich eine Option übersehen?