PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i7 920-OC Failed?

anakin87
2011-02-09, 13:47:35
Hallo Leute,
mein PC zeigt in letzter Zeit so komische Symptome und zwar will er sporadisch nicht starten. Früher eher selten, in letzter Zeit bei ca. jedem 2. Start.

Mein Mainboard meldet sich mit OC Failed F1 run Setup - soweit nichts ungewöhnliches. Nur dass eigentlich alle Einstellungen meiner Ansicht passen und er lief sonst sehr stabil mit den OC Settings. Gut ich gebe zu die CPU ist mein erstes OC-Opfer in dieser Serie und möchte nun euren Rat einholen. Auch Prime Tests zeigten keine Schwächen.

Kurz zum Sys:
MB: Asus P6T
CPU: i7 920
RAM: 3x2GB Corsair 1600MHz CL8

BIOS Einstellungen:
AI Overclock Tuner Manual
CUP Ratio Setting Auto
Intel SpeedStep Aktiviert
Intel Turbo Mode Aktiviert
BCLK Freq. 150
PCIE Freq. 100
DRAM Freq. DDR3 1503
UCLK Freq. 3158

DRAM-Timing Auto (auch alle Unteroptionen)
CPU V. 1.1V
CPU PLL V Auto
QUI/DRAM Core V. Auto

So laut diversen Programmen ist anscheinend meine BCLK von 150 wieder auf 133 gesetzt worden. Das System ist zwar Luftgekühlt aber überschritt nie 70°C.
Hm bin etwas ratlos - wo liegt mein Fehler? Ich hab das blöde Gefühl etwas übersehen zu haben. :freak:
Oder ist meine HW dabei sich zu verabschieden?

mfg Anakin87

HarryHirsch
2011-02-09, 14:01:44
könnte daran liegen das du einige volteinstellungen auf auto hast.
manchmal passt es halt und manchmal nicht.
gerade beim oc sollte man die volteinstellungen nicht auf auto lassen, da wird schneller über oder unter voltet als einem lieb ist.

anakin87
2011-02-09, 14:23:53
Hm eigenartig ist es aber schon da es einen Monat lang ohne Probleme funktioniert hat.
Gibts irgendwo Referenzwerte?

=Floi=
2011-02-09, 14:30:58
ein bekannter hatte das gleiche problem und da half es die ram spannung zu erhöhen.

HarryHirsch
2011-02-09, 14:36:58
Hm eigenartig ist es aber schon da es einen Monat lang ohne Probleme funktioniert hat.
Gibts irgendwo Referenzwerte?

bei deinem asus board sollten rechts in diesem "erklärungsfenster" die min. def. und max. werte stehen. einfache alle auf den default wert stellen.

anakin87
2011-02-09, 14:41:52
Ich hab jetzt mal etwas herumgestöbert und bin zu folgendem Vorschlag gekommen
CPU Ratio Stepping von Auto => 20
BCLK Freq. von 133 wieder auf 150 setzen (später dann mal auf 180)
CPU V ist anscheinend mit 1,1V zu niedrig werd auf 1,15 oder 1,2 erhöhen
CPU PLL von Auto => auf 1,8

Quelle: http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung-3b.htm

@ =Floi= naja mit der RAM Spannung bin ich etwas vorsichtig da soll ja das obere Limit 1,65 oder nur 1,7V sein

Einwände?

HarryHirsch
2011-02-09, 14:50:28
cpu ppl default ist ja 1.80v.
wenn es keine default angaben gibt dann nimm den min wert.
eine v-core von 1.15 oder 1.2 sollte kein problem sein.

anakin87
2011-02-09, 15:03:26
Hallo, so bin wieder da. Die Kiste startet wieder und werde jetzt mal einen Prime Test anwerfen.
Anscheinend passte ihm die CPU Spannung nicht die liegt nun bei 1.2V
Hehe das mit der CPU PLL hab ich auch im BIOS erst gemerkt, darum hab ichs gelassen ;)
Aber eigenartig ist es schon dass ich mein CPU Ratio Stepping nicht ändern kann - er verweigert mir da jegliche Eingabe :confused: vl. mal ein BIOS Update reinwerfen...

@all THX (y) - als Anfänger in dem Bereich ist es nicht so ganz einfach den Überblick zu behalten
Werd noch etwas rumspielen vl. komm ich noch auf 3.6 GHz ;D