PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche HiFi-Anlage


medi
2011-02-09, 15:18:35
Hi Folks,

hab leider absolut null Ahnung was HiFi-Anlagen angeht. Ich weiss nur, dass ich folgende Anforderungen hab:


Limit max. 1000€
leicht zu bedienen
sauberer Klang ist viel wichtiger als Bums
Raumgröße max. 35qm
der LCD-TV soll darüber laufen können
die PS3 wenn möglich auch (da die als DVD+BD Player fungiert)
als Quelle soll herkömmliches Radio dienen und wenn möglich Datenspeicher wo MP3s drauf liegen (sprich mind. USB Stick, ne Platte wäre natürlich noch besser)
CD Player, Wechsler brauch ich eigentlich nicht
Fernbedienung
dezentes, edles Äußeres wäre wünschenswert; quasi gerne ein LianLi Gehäuse der HiFi-Anlagen :D
mehr als Stereo wäre nett, aber wenn dann lange Kabel
relativ kinderrobust wäre auch gut ^^


Hat da jemand ne Empfehlung? Falls nicht, jemand ne Idee wo man sich da nen Überblick schaffen könnte?

Theo_Retisch
2011-02-09, 15:56:57
Bei einer Ausgabe von 1000 Euro tust du gut daran dir die Sachen im Laden vorher anzuhöhren statt auf eine "passende" Kaufberatung im Forum zu hoffen.

Gast
2011-02-09, 16:16:10
HiFi
max. 1000€
leicht zu bedienen
sauberer Klang
LCD-TV soll darüber laufen
die PS3 als DVD+BD Player
als Quelle Radio und MP3s
CD Player
Fernbedienung
edles Äußeres
lange Kabel
kinderrobust


Sorry aber -> HAHAHAHAHA :ulol:

Wenn du was anständiges suchst, kommst du mit 1000,-€ nicht weit. Eine gute Anlage muß man sich selbst zusammenstellen. Und das Attribut 'kinderrobust' solltest du schonmal komplett streichen. Die Stahlkäfige für deine Boxen mußt du dir wahrscheinlich selber zimmern. Besser: Schraub die Boxen und die ganze Anlage in einer Höhe an die Wand, die für kleine Monster mit Schokoladenfingern nicht erreichbar ist.

Noch ein Tip: Vertraue nicht den Testberichten im Internet. Geh zu einem Händler vor Ort und hör dir wenigstens die Boxen vorher persönlich an. Du wirst möglicherweise staunen, wie wenig gesundes Hörempfinden bei Leuten vorhanden ist, die sich beruflich mit dem Verkauf von Hifi-Komponenten befassen.

Gute Hifi-Komponenten bekommt man von der Firma Yamaha. - Aber bitte nicht die billigen Sachen wählen. Gute Boxen sind von JBL.

Vielleicht schaust du dir mal den RX V 765 näher an.
http://www.computerbild.de/videos/AV-Receiver-Yamaha-RX-V765-4655905.html

Damit kann man nicht viel falsch machen.
USB für mp3 und ähnliches werden bei Yamaha über den CD/DVD oder BD-Player realisiert.
D.h. du müßtest dir einen entprechenden CD-Player kaufen.
zB. CDS 700
Ich frag mich allerdings, ob man das Geld nicht lieber gleich in einen guten DVD- oder BD-Player stecken sollte. :uponder:

Gast
2011-02-09, 16:21:53
Nur nicht auf die Hater hören, die meinen mit 1000€ gibts nur Ramsch, Einsteiger, sonstwas. Natürlich gibts für mehr noch mehr.
Wenn du auf die Hater hörst, bist du gleich unglücklich, wo die 1000€ dich doch sehr glück machen können, wenn du nicht auf diese hörst.
Ich kann nur mein Beileid aussprechen, das bereits einer diesen Thread gefunden hat.

Gast...2
2011-02-09, 16:36:11
komplett-set 998€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120680585471&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Gast
2011-02-09, 16:59:55
Nur nicht auf die Hater hören, die meinen mit 1000€ gibts nur Ramsch, Einsteiger, sonstwas. Natürlich gibts für mehr noch mehr.
Wenn du auf die Hater hörst, bist du gleich unglücklich, wo die 1000€ dich doch sehr glück machen können, wenn du nicht auf diese hörst.
Ich kann nur mein Beileid aussprechen, das bereits einer diesen Thread gefunden hat.
Lieber auf einen 'Hater' hören, als auf einen Spammer, der ansonsten nix zum Thema beizutragen hat. ;)

Außerdem habe ich nichts von Ramsch, Einsteiger etc. erzählt. Ich hab ein (wie ich finde passables) Gerät als solide Basis vorgeschlagen und darauf hingewiesen, daß eine vernünftige Anlage auf dieser Basis mit nur 1.000,-€ Budget nicht komplettiert werden kann. Natürlich geht es auch billiger. Es geht immer billiger - außer bei Tiernahrung.

Mein Mitleid mit medi, ob meines destruktiv-realistischen Posts, hält sich in Grenzen.

Gast
2011-02-09, 17:04:28
Hi Folks,

hab leider absolut null Ahnung was HiFi-Anlagen angeht. Ich weiss nur, dass ich folgende Anforderungen hab:


Limit max. 1000€
leicht zu bedienen
sauberer Klang ist viel wichtiger als Bums
Raumgröße max. 35qm
der LCD-TV soll darüber laufen können
die PS3 wenn möglich auch (da die als DVD+BD Player fungiert)
als Quelle soll herkömmliches Radio dienen und wenn möglich Datenspeicher wo MP3s drauf liegen (sprich mind. USB Stick, ne Platte wäre natürlich noch besser)
CD Player, Wechsler brauch ich eigentlich nicht
Fernbedienung
dezentes, edles Äußeres wäre wünschenswert; quasi gerne ein LianLi Gehäuse der HiFi-Anlagen :D
mehr als Stereo wäre nett, aber wenn dann lange Kabel
relativ kinderrobust wäre auch gut ^^


Hat da jemand ne Empfehlung? Falls nicht, jemand ne Idee wo man sich da nen Überblick schaffen könnte?

Für 1000€ bekommt man schon gute Sachen. Gute verstärker gibt es schon im preisbereich von 200 - 300€. Boxen selbst würde ich mir welche von Teufel holen! ;)

z.B. diese hier: http://www.teufel.de/en/home-cinema-speakers/concept-r2.html

Mordred
2011-02-09, 17:10:52
Nur nicht auf die Hater hören, die meinen mit 1000€ gibts nur Ramsch, Einsteiger, sonstwas. Natürlich gibts für mehr noch mehr.
Wenn du auf die Hater hörst, bist du gleich unglücklich, wo die 1000€ dich doch sehr glück machen können, wenn du nicht auf diese hörst.
Ich kann nur mein Beileid aussprechen, das bereits einer diesen Thread gefunden hat.

1000€ für alles ist in der Tat ein Preisrahmen der herbe Abstriche bedeutet, das hat nichts mit "Hater" zu tun, das ist die Realität.

Wenn er seien Anforderungen erfüllt haben möchte bleibt nichts anders als eine höhere Investition oder Abstriche

Pana
2011-02-09, 17:18:54
Für tausend Euro würde ich mir ein feines Stereo-System aufbauen.

Verstärker: Onkyo A 9555 S
Lautsprecher: 2x Klipsch RB-61

Bleibt sogar noch Geld übrig und Du hast etwas richtig Nettes.

Gast
2011-02-09, 17:32:46
1000€ für alles ist in der Tat ein Preisrahmen der herbe Abstriche bedeutet, das hat nichts mit "Hater" zu tun, das ist die Realität.

Wenn er seien Anforderungen erfüllt haben möchte bleibt nichts anders als eine höhere Investition oder Abstriche
Das ist auch meine Meinung. 1.000,-€ ist zwar kein Pappenstil, man sollte aber trotzdem vernünftig (=vorausschauend) investieren. Man muß nicht alles am ersten Tag kaufen. Beim Verstärker sollte man nicht sparen. Je mehr Anschlüsse, umso besser für die Zukunft. Boxen kann man erstmal 2 gute und den Rest billige kaufen (die man nach und nach durch die guten ersetzt). Beim CD-Player sollte man meines Erachtens auch gleich von Anfang an was vernünftiges einplanen. Manche Laufwerke rattern und pfeiffen heute dermaßen, daß man freiwillig keine CD mehr hören möchte. DVD/BD-Player sind nicht wirklich dazu geschaffen Audio-CDs in hinnehmbarer Qualität abzuspielen. Die sind halt abwärtskompatibel.... mehr aber auch nicht.

Mordred
2011-02-09, 17:42:09
Vorallem sollte er modern sein wenn er eine Weile halten soll.

Mein Tipp wäre da:

Onkyo TX-NR808 dazu dann erstmal 2 Regellautsprecher die später Rears werden. Danach dann den Rest passend dazu aufrüsten.

Das gute an dem Gerät ist er verfügt über HDMI 1.4a ist also seiner Zeit quasi schon vorraus und man hat auch in ein paar Jahren noch was davon.

Zur Überbrückung kann man natürlich auch erstmal ein beliebiges Komplettset (Teufel G Serie oder sowas) dranhängen und dann später auf Ebay verscherbeln.

Alles ist besser als jetzt einen Haufen mittelmaß zu holen wenn man eigentlich etwas gutes möchte.

medi
2011-02-09, 17:51:58
Aua bei 1000€ Abstriche machen ... von Anforderungen die wie ich finde jetzt nicht grad überzogen sind .... wo leben wir denn? ^^

Stereo finde ich jetzt nicht so toll....hätte schon gerne Rundumbeschallung wenn möglich

Also das Concept R2 sieht schonmal gut aus ... auch wenn ich lieber auf nen reinen Subwoofer verzichten würde. Brauch ich also noch nen AV-Receiver dazu, mal gucken was es da so gibt ...
hmm scheinbar brauch ich dann auch noch nen CD Player zusätzlich wenn ich USB input haben will .... wie doof

Gibts da nix mit internem Speicherplatz?

€: Da ich kein Freund von Not-, Zwischen- oder Billiglösungen bin:

Was könnte man denn mit 1200-1500€ machen?

Gast
2011-02-09, 18:07:53
lol geil wie die Nerds hier wieder mit dem Voodooscheiß anfangen :D
nene, mein lieber medi, unter 3000€ geht gar nichts.. du willst doch nicht dass deine Ohren bluten :D *ROFL*

Gast
2011-02-09, 18:08:25
und 300€ Voodookabel müssen auch sein xD

Gast Berlin
2011-02-09, 18:31:30
hmm scheinbar brauch ich dann auch noch nen CD Player zusätzlich wenn ich USB input haben will .... wie doof

Gibts da nix mit internem Speicherplatz?

€: Da ich kein Freund von Not-, Zwischen- oder Billiglösungen bin:

Was könnte man denn mit 1200-1500€ machen?
3D Blu-ray-Player, LG BX580 oder LG BD 570
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/11172C1986078-2151063.html
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/blu-ray-dvd/LG-blu-ray-disc-BX580.jsp
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/blu-ray-dvd/LG-blu-ray-disc-BD570.jsp

Mr.Magic
2011-02-09, 18:54:06
Was könnte man denn mit 1200-1500€ machen?

http://geizhals.at/deutschland/a525307.html
http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=365&category=14

Sehe gerade, dass sowieso ein CD-Player gesucht wird. Also irgendeinen BD-Player dazu.

Mordred
2011-02-09, 19:23:50
lol geil wie die Nerds hier wieder mit dem Voodooscheiß anfangen :D
nene, mein lieber medi, unter 3000€ geht gar nichts.. du willst doch nicht dass deine Ohren bluten :D *ROFL*


Was für ein Voodoo? Überleg mal was 1000 € aufgeteilt auf alle Komponenten sind. Das kratzt bestenfalls jeweils an der unteren Mittelklasse.

Du hast ja

7.1/5.1 Receiver
7/5 Lautsprecher
1 Subwoofer

Nun wirf mal etwas dein Köpfchen an und rechne das mal durch.

Soviel sind 1000 € da nicht. Das wären sie vllt wenn man sie pro Komponente anlegen würde.

@TS: Ein Punkt in deiner Auflistung macht das ganze mit 1000 € nicht möglich:

sauberer Klang ist viel wichtiger als Bums

Linearität ist Aufwand Aufwand kostet. Ebenso Impulstreue etc. pp.

Meinst du mit sauberem Klang jetzt das es besser klingt als ein IPhone Lautsprecher können wir natürlich über andere Preisklassen reden.

FatBot
2011-02-09, 19:45:57
Receiver wie von Mr.Magic empfohlen, kann man alles anschließen und USB ist da gleich mit bei,
wenn CD-Spieler sein muss, ggf. ein ehemals High-End-Gerät gebraucht ins Auge fassen, ansonsten imo irgendein Markengerät nehmen
Für Boxen ist Nubert keine schlechte Idee, wenn Stereo im Vordergrund steht, würd ich bei der NuLine-Serie schauen und langsam nachrüsten, ansonsten die üblichen Hersteller abklappern.
Komplettsets wie von Teufel können auch gefallen, dargo hat sich in der Kaufberatung vor ein paar Wochen ausführlich beraten lassen, musst Du mal schauen.

Gast
2011-02-09, 19:45:59
Aua bei 1000€ Abstriche machen ... von Anforderungen die wie ich finde jetzt nicht grad überzogen sind .... wo leben wir denn? ^^
Wie gesagt, lass dich nicht verückt machen.

Also, was hast du aktuell? Wird nicht allzu dolle sein, schätze ich.
Jedenfalls ist man mit 1000€ all in weit jenseits der Brüllwürfelklasse. Ja, das nenn ich Qualität, damit kann man gut leben.
Das ist der Fluch, wenn Nerds/Hifi Fans antworten. Klar unter 10000€ geht nichts, alles Low-End, miese Qualität.

Lass es dir gesagt sein, für 1000€ bekommst du 1000€. Das ist nicht wenig. Daher die Frage, was hast du jetzt? Wenn wie vermutet recht schlecht, dann ist das ein Sprung der die Augen rausfallen lässt. Natürlich kannst du mehr ausgeben, keine Frage, jeder € bringt was und unsere Fans ziehen da den Strich, wo sie selbst aufgestellt sind. Tja warum, auch über 10000€ wirds noch besser.... ABER: Preis/Leistung, kann man über 1000€ schon längst vergessen, mal davon abgesehen das keiner fragt obs überhaupt sinnvoll ist.

Gast
2011-02-09, 19:49:31
Soviel sind 1000 € da nicht. Das wären sie vllt wenn man sie pro Komponente anlegen würde.


300€ Verstärker
700€ 5.1 Boxensytsem

no problemo. Und jetzt labber mich nicht zu dass 700€ nicht reichen um sich ein brauchbares Mittelklasse System zu holen. Von Canton und Nubert gibt's gute Boxen in den Preisbereichen! Ich habe für mein Nubertsystem(5.1) 680€ bezahlt... war ein Angebot.

Von Mordaunt Short habe ich mal zwei 914er für insgesamt 150€ geschossen und die sind für normale non-Voodoo Ohren auch brauchbar! :D Sakrileg!

Gast
2011-02-09, 19:52:30
Was für ein Voodoo? Überleg mal was 1000 € aufgeteilt auf alle Komponenten sind. Das kratzt bestenfalls jeweils an der unteren Mittelklasse.

5.1, da nicht näher spezifiziert das sinnvollste.

Receiver: 200€
800€ für 5 Lautsprecher + Subwoofer:
Subwoofer 200-300€
5 Lautsprecher für je 100-120€

Wo ist das Problem? Das ist sehr brauchbares Zeug. Natürlich gehts noch teurer, wie so oft im Leben. Nur, nicht jeder steht oben auf der Erfolgsleiter und ist Banker geworden.

Mordred
2011-02-09, 19:56:32
Zeig mir einen Lautsprecher für 100-120 der "sauberem Klang" (linear, hohe Impulstreue, Pegelfestigkeit, breiten Frequenzgang damit der Subwoofer erst spät einsteigen muss, etc erfüllt) Hau rein.

Wobei das noch leichter sein wird als ein Receiver der was taugt für 200. Da müssen ja immerhin 5 Endstufen drin sein eine Menge Verwaltungsaperatur für die ganze Anschlüße etc. pp.

Gast
2011-02-09, 20:08:10
Was willst du mit den teilen beschallen, das ein 200€ Receiver zu schwach wäre? Eine Konzerthalle? Guck ins Startposting, 35qm.
Anschlüsse gibts bei 200€ zuhauf, je nach Modell.

Glaubst du ernsthaft, das der TE für 120€ je Lautsprecher das allerbeste erwartet? Na dann träum weiter und daran das 1000€ Lautsprecher nicht mehr zu topen sind. 10000€ sind schon besser...

Mordred
2011-02-09, 20:16:57
Dann zeig doch einen Receiver der deiner Meinung nach toll ist dann kann ich dir sagen ob er es ist oder nicht ;) Mit etwas Grundwissen über Elektronik sehen die ganz schnell sehr schlecht aus und klingen im Regelfall auch so.

Qualität von Endstufen hat auch nicht mit der Lautstärke zu tun. Du merkst auch bei geringer Lautstärker ob das Elektronik hinter ist die deine Lautsprecher gut kontrollieren kann oder nicht.

Was soll eigentlich dein Geleier von 10000€?

Für Knapp 1000 pro Box hast du schon sehr hohe Qualität (NuWave 125 habe ich in dem Fall). Die Messwerte toppen nur wenige Lautsprecher.

Es ist ja nun nicht so das man das nicht alles Messen und Belegen könnte ;) Will man nur Film brauch man nichtmal so dicke da reichen dann auch NuVero4 oderr NuWave 35 (NuJubliee) oder equivalente Produkte andere Hersteller. Die Höhen und Mitten dieser Lautsprecher sind äußerst gut ganz ohne das man arm wird. Den nötigen Bassschub bringt dann ein Subwoofer und gut ist die Geschichte.

Klipsch RF Serie bietet ebenso sehr gute Messwerte für akzeptables Geld.

Gast
2011-02-09, 20:36:13
Die Messwerte toppen nur wenige Lautsprecher.

Es ist ja nun nicht so das man das nicht alles Messen und Belegen könnte ;)

Klipsch RF Serie bietet ebenso sehr gute Messwerte für akzeptables Geld.

Was interessieren ihn realitätsfremde Messwerte? Lettzendlich kommt es darauf an, was er heraushört!

Ich bin mir sicher, dass 500€ Voodoo-Kupferkabel auch bessere Messwerte liefert als normales 3€ Baumarktkabel und trotzdem würde ich den Unterschied nicht heraushören und du imho auch nicht. Also bleib mir weg mit Messwerten! -_-

medi
2011-02-09, 21:36:26
Bitte keinen Streit meine Herren ;)

Ist das hier empfohlen Teufelsystem Concept R 2 so schlecht? Dazu der hier empfohlene Pioneer VSX-920 (wird auch von Teufel dazu "empfohlen")

Wären zusammen 800€. Dazu noch nen Player und die 1000€ Marke sollte anpeilbar sein, oder nicht?

Mr.Magic
2011-02-09, 21:51:56
Teufel ist halt qualitativ nicht mehr sonderlich, seit sie ihre Fertigung von Deutschland nach China ausgelagert haben.
Vielen ist z.B. beim Subwoofer (bei mir war es der M900) die Elektronik verreckt.

So, und nun sehe ich mir mal das Concept R2 an... Der empfohlene Bassübergang ist 150Hz. FINGER WEG! Das schaffen selbst meine uralten Creative/Cambridge "Brüllwürfel" von 1999.

ps: Die Boxen sollten zumindest bis 80Hz bei 0dB spielen können, also bei -3dB mindestens bis 70Hz runterkommen. Wenn es absolut beim Preis brennt, würde ich mir Magnat Monitor 200 kaufen.

http://www.amazon.de/Magnat-Monitor-Supreme-Regallautsprecher-Bassreflex/dp/B001GNC0KS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297284835&sr=8-1

Gast
2011-02-09, 21:58:45
Teufel ist halt qualitativ nicht mehr sonderlich, seit sie ihre Fertigung von Deutschland nach China ausgelagert haben.


Hola, das wusste ich nicht. Sehe gerade, dass die 2006 von Heuschrecken aufgekauft worden sind. Ein weiteres Opfer des Finance-Kapitalismus :/

Mordred
2011-02-09, 22:02:18
Was interessieren ihn realitätsfremde Messwerte? Lettzendlich kommt es darauf an, was er heraushört!

Ich bin mir sicher, dass 500€ Voodoo-Kupferkabel auch bessere Messwerte liefert als normales 3€ Baumarktkabel und trotzdem würde ich den Unterschied nicht heraushören und du imho auch nicht. Also bleib mir weg mit Messwerten! -_-

LInear und nicht Linear hörst du. Aber deutlich. Das hat mit minimalst Unterschieden irgendwelcher Kabel (welche meistens ansich eh nur auf die Lautstärke zurückgehen da bei reinerem Kupfer mehr Strom durchkommt, kann man auch billig mit mehr Querschnitt haben).

Absolut nicht damit zu Vergleichen wenn die Lautsprecher unlinear sind.

Mr.Magic
2011-02-09, 22:14:31
hier mal konkret was für ~1000 Euro:
2x Magnat Monitor Supreme 1000 oder 2000 für den reinen Stereobetrieb
1x Magnat Monitor Supreme Center 250 für "Mehrspielerbetrieb", damit am Sofa bei Filmen alle die Dialoge ordentlich hören
1-2 Paar Magnat Monitor Supreme 200
1x Magnat Monitor Supreme Sub 201A oder 301A
1x Pioneer VSX-920

Für Preise einfach bei Amazon nach Magnat Monitor suchen.

Samtener Untergrund
2011-02-09, 22:16:07
Du musst einfach wissen, was mit dem Geld machbar ist. Wenn du bisher nur sehr günstige Lautsprecher gehört hast, wird dir ein R2 sicherlich schon wie eine ganz andere Welt vorkommen. Realistisch betrachtet, ist mit dem Budget bei deinem großen Raum und den anderen Wünschen nur das akustische Äquivalent eines Dacia Logan möglich. Wenn du dann auch noch akustisch eher nachteilige Konzepte wie sehr schmale Hauptlautsprecher möchtest, muss man schon merkbare Abstriche gegenüber dem bestmöglichen Klang machen.

Klanglich ist das bereits gepostete Set mit Heco Victa und Onkyo sicherlich nahe dem für das Geld Machbaren. Von Teufel wäre z.B. das Theater 3 Hybrid (http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/theater-3-hybrid.html) zu nennen, was in eine ähnliche Preislage kommt. Da du einen relativ großen Raum hast, sollten für die reine Musikwiedergabe schon recht stattliche Boxen zur Verfügung stehen, die genug Luft bewegen können. Bei Nubert würde ich deshalb eher zum 511-Set mit kleinem Subwoofer (http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=368&category=14) raten, das kommt allerdings bereits auf 1.674,-€. Dafür steigst du dann allerdings auf VW Polo-Niveau und kannst mit der Gewissheit leben, dass jeder weitere kleine Schritt richtig teuer wird. Ist dir dies dann doch zu viel Geld, würde ich dir von Nubert abraten, es sei denn, du findest etwas Gebrauchtes in deren Nu-markt (http://www.nu-markt.de/browse.php?sectio=31). Einem Freund riete ich, dieses zusätzliche Geld möglichst aufzutreiben, da man damit diese Frage für mindestens 10 Jahre ad acta legen kann.

Bei der Elektronik kannst du jeden beliebigen Hersteller nehmen, die sind klanglich sehr nahe beieinander. Überlege dir die für dich nötige Ausstattung und nimm dann den AV-Receiver, der dir am besten gefällt und am wenigsten kostet. Mehr als 300,-€ braucht der nicht kosten. Einen eigenen Player brauchst du eigentlich nicht, dass kann die PS3 übernehmen, ansonsten irgendeine Billiggurke für unter 100,-€, je billiger, je besser. Die Qualitätsunterschiede sind in dem Bereich noch geringer als bei den Receivern.

Gast
2011-02-09, 22:18:10
Ist das hier empfohlen Teufelsystem Concept R 2 so schlecht? Dazu der hier empfohlene Pioneer VSX-920 (wird auch von Teufel dazu "empfohlen")
Ich würde auf Holzgehäuse und entsprechend größere Treiber achten, den dessen Größe ist imho das Problem des R2. Das ganze wird dadurch nicht teurer, die Frage ist nur obs dir optisch noch zusagt.

Gast
2011-02-09, 22:23:05
LInear und nicht Linear hörst du. Aber deutlich. Das hat mit minimalst Unterschieden irgendwelcher Kabel (welche meistens ansich eh nur auf die Lautstärke zurückgehen da bei reinerem Kupfer mehr Strom durchkommt, kann man auch billig mit mehr Querschnitt haben).

Absolut nicht damit zu Vergleichen wenn die Lautsprecher unlinear sind.
Jetzt geh mal ins MTB Forum und erzähl du kaufst dir ein 1000€ Bike. Die werden dich auslachen, das ist nichtmal "Einsteiger". Dann geh ins 3DC und bestell den PC, danach kaufst noch Haushaltsgeräte, ein paar Möbel, vielleicht noch was zu essen. Huch, ist alles gar nicht finanzierbar, als nicht Banker.
Was soll dein Linear Geschfaffel. Ich glaub dir, das 1000€ Lautsprecher als 100€ Lautsprecher sind. Und du musst zugeben, das 1000€ noch nicht das Ende ist.
Jeder muss selbst irgendwo die Grenze legen und ob du das jetzt glaubst oder nicht, 1000€ sind nicht wenig.

medi
2011-02-09, 23:29:11
hier mal konkret was für ~1000 Euro:
2x Magnat Monitor Supreme 1000 oder 2000 für den reinen Stereobetrieb
1x Magnat Monitor Supreme Center 250 für "Mehrspielerbetrieb", damit am Sofa bei Filmen alle die Dialoge ordentlich hören
1-2 Paar Magnat Monitor Supreme 200
1x Magnat Monitor Supreme Sub 201A oder 301A
1x Pioneer VSX-920

Für Preise einfach bei Amazon nach Magnat Monitor suchen.

Ok danke, ich denke mal ich versteif mich mal auf diese Zusammenstellung :)

Mordred
2011-02-09, 23:35:56
Jetzt geh mal ins MTB Forum und erzähl du kaufst dir ein 1000€ Bike. Die werden dich auslachen, das ist nichtmal "Einsteiger". Dann geh ins 3DC und bestell den PC, danach kaufst noch Haushaltsgeräte, ein paar Möbel, vielleicht noch was zu essen. Huch, ist alles gar nicht finanzierbar, als nicht Banker.
Was soll dein Linear Geschfaffel. Ich glaub dir, das 1000€ Lautsprecher als 100€ Lautsprecher sind. Und du musst zugeben, das 1000€ noch nicht das Ende ist.
Jeder muss selbst irgendwo die Grenze legen und ob du das jetzt glaubst oder nicht, 1000€ sind nicht wenig.

1000 sind auch nicht das Ende ab da werden nur die Unterschiede deutlich geringer. Ab einer gewissen Klasse sind sie ansich nur nach anders abgestimmt oder auch höherwertigem Material und wenn es nur eine Pianolack Lackierung ist.

Ich sage ihm auch nirgends er soll drölfzigtausend ausgeben ich sage ihm nur wie die Realität nunmal aussieht.

Ich hab hier ja nirgens Bowers Wilkins, Burmester, Dynaudio oder Kosorten erwähnt sondern die üblichen Preisleistungsträger wie Nubert oder Klipsch.

medi
2011-02-10, 12:39:16
anderer Plan...

Was haltet ihr davon erst einmal den Pioneer VSX-920 + 2 nuBox511 (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=4&category=1) zu holen und dann nach und nach um 2 311er (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1&category=1) und ein CS-411 (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=8&category=1) zu erweitern? Dafür aber komplett auf nen Subwoofer zu verzichten (ich mag die Dinger nicht so recht)

Mordred
2011-02-10, 14:34:00
Würde zu 681 und 381 raten aber ansonsten ein guter Plan.

Die größeren Modelle würde ich aufgrund des besseren Tiefgangs wählen je später der Sub einsetzen muss destso besser grade für Musik sind 2 große Boxen besser (die Fronts).

Sollte das preislich absolut nicht gehen sind natürlich auch 511 und 311 ok aber bei dem jetzt nicht mehr so großem Unterschied tät ich einfach einmal "auf die Kache hauen" dann hast du auch was vernünftiges im Wohnzimmer (du wirst es einige Jahre behalten).

€: Der Pioneer hat einen 6 Ohm Ausgang. Die Nubert Lautsprecher sind 4 Ohm das ist im Regelfall keine sehr glorreiche Idee.

Kann dir nochmal den Onkyo ans Herz legen. Alternativ auch Yamaha allerdings haben die Modelle deiner Preisklasse noch HDMI 1.3c

Mr.Magic
2011-02-10, 14:34:57
Gute Idee. Sollte der Klang zu dünn sein, kann man später immer noch einen Subwoofer hinzufügen.

@Mordred
Wenn der Tief-Mitteltöner größer wird, verliert man ,im Gegenzug zum gewonnenen Bass, Detail bei den Mitten. Ist halt immer ein Kompromiss, und der TE scheint kein Basshead zu sein.

Mordred
2011-02-10, 14:53:13
Guck dir mal die Messwerte zu den Modellen an. Da ist nichts was in irgendeiner Form relevant wäre. Wobei ein seperater Mitteltöner wünscheswert wäre aber das hat erst die nächst größere Reihe.

Sofern die Membran nicht schlabrig ist und der Verstärker einiegermaßen Potent kriegst du auch damit noch wunderbare mitten hin. Im PA Bereich prügeln sie Mittelton über 10/12 Zoll das ist nochmal ein ganzes End mehr. Alles nur eine Frage der Konstruktion ;)

medi
2011-02-10, 16:23:59
Shit an dem Pioneer gefällt mir aber a) der Preis und b) USB Input und Internet-Radio

gibts da was in der Preisklasse von Onkyo? Der empfohlene liegt ja gleich mal beim doppelten vom Pioneer

€: Jetzt dachte ich der TX-NR609 sieht ja ganz nett aus aber der kostet ja auch gleich 600,- eus ... eieiei soviel Kohle für so nen kleinen Kasten ^^

PS: und ja ich steh nicht so auf Bass - vor allem nicht übertriebenen ... nervt mich eher (und meine Nachbarn wohl auch ;)

Gast
2011-02-10, 16:25:21
anderer Plan...

Was haltet ihr davon erst einmal den Pioneer VSX-920 + 2 nuBox511 (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=4&category=1) zu holen und dann nach und nach um 2 311er (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1&category=1) und ein CS-411 (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=8&category=1) zu erweitern? Dafür aber komplett auf nen Subwoofer zu verzichten (ich mag die Dinger nicht so recht)

Auf alle Fälle ist das besser, als dein Geld in eine 1.000,-€-Komplettanlage ohne Substanz zu stecken. Oben hatte ich ja schonmal angemerkt, daß man vielleicht erstmal mit 2 guten Boxen und dem Notwendigsten startet und sich dann nach und nach was aufbaut. Man kann dann ja auch richtig günstige Komponenten als Übergangslösung dazunehmen. Eine Anlage, die nur schwachen Sound bietet und über deren Macken man sich täglich ärgert, ist nicht wirklich besser als der größte Schrott, über den man sich dann auch täglich ärgert.

Was mir am Pioneer besser gefällt, als am Yamaha RX V 765 ist, daß er schon HDMI 1.4 hat und Front-USB. Was mir nicht so gut gefällt ist, daß die Geräte von Pioneer und JVC den Ruf haben, daß die Leistung bei Nutzung von z.B. 5.1-Systemen merklich einknickt und angeblich bei weitem nicht mehr dem entspricht, was der Hersteller in den Specs angibt. Besonders wenn du qualitativ hochwertige Boxen von nubert oder JBL anstrebst. -> Vorher testen, ob der Receiver von Pioneer tatsächlich in der Lage ist bei Vollbestückung die nubert-Boxen ausreichend zu befeuern. Die ganzen tollen Anschlüsse auf der Rückseite und Features wie Front-USB sind nix wert, wenn die Leistung nicht stimmt.

Die Fünfkanal-Modelle Pioneer (415 Euro) und JVC (310 Euro) haben wir im Verstärkerteil wegen relativ schwacher Ausgangsleistung abgewertet. Vor allem JVC betreibt beim Surroundsound bereits zum wiederholten Mal unziemlichen Etikettenschwindel: Getreu dem Motto „Mit Watt fängt man Kunden“ gibt JVC eine weitaus größere Leistung an, als wir tatsächlich pro Kanal gemessen haben.

http://www.test.de/themen/bild-ton/test/AV-Surround-Receiver-Fuer-den-satten-Sound-1113888-2113888/
Der Test ist jetzt schon länger her - aber ich würde mich nicht unbesehen darauf verlassen, daß man bei Pioneer und JVC inzwischen die Firmenpolitik gewechselt hat.

-> Ich würde versuchen, ob man sich die Geräte die in Frage kommen, irgendwo mal anhören kann. Auch bei den Boxen würde ich vorher einen Hörtest machen. Du sagst zwar, daß dir Subwoofer unsympathisch sind - auf der anderen Seite wählst du dann Standlautsprecher von nubert aus, die keinen Tieftöner besitzen. Das ist imho ein Widerspruch, den du noch klären solltest. Ich hab eben das Angebot bei nubert mal überflogen und komme zu der Ansicht, daß man dort generell auf 2-Wege-Systeme setzt. Das ist absolut in Ordnung - aber vom Konzept her kommt man dann eben nicht um den Subwoofer von nubert drumrum.

PS: Hör dir im Vergleich zu nubert auch mal Boxen von harman kardon (=JBL) an. Nubert ist mit Sicherheit eine gute Wahl - aber es ist immer besser, wenn man mal einen Vergleich hatte. Als ich damals meine Boxen ausgewählt habe, haben mir sowohl der Verkäufer als auch mein Bruder (den hatte ich zum Hörtest ins Boxenstudio mitgenommen) zuerst zu einem Standlautsprecher (aktueller Testsieger) geraten. Als wir dann nach 2 Stunden alle Boxen die in Frage kamen mehrfach durchgetestet haben, waren sowohl der Verkäufer, als auch mein Bruder der Meinung, daß die JBL-Boxen (die ich heute noch habe) satteren Sound liefern. -> Nimm dir zum Hörtest 2-3 CDs mit, mit der Musik die du tatsächlich hörst. Wenn du (so wie ich) ab und an mal U2 / DireStraits oder Jazz hörst, dann achte auch auf 'die Tiefen' bei den Boxen. Ansonsten kriegst du keinen 'warmen' Sound aus der Anlage. Da nutzt es auch nix nachträglich am Bassregler von der Anlage rumzufingern. Den Bassound aus einer richtigen Box kann man damit nicht aus einer Standbox rauskitzeln. -> Wenn Standboxen ohne Tieftöner, dann auch Subwoofer. (<- Meine subjektive Meinung)

medi
2011-02-10, 16:32:13
Auf alle Fälle ist das besser, als dein Geld in eine 1.000,-€-Komplettanlage ohne Substanz zu stecken. Oben hatte ich ja schonmal angemerkt, daß man vielleicht erstmal mit 2 guten Boxen und dem Notwendigsten startet und sich dann nach und nach was aufbaut. Man kann dann ja auch richtig günstige Komponenten als Übergangslösung dazunehmen. Eine Anlage, die nur schwachen Sound bietet und über deren Macken man sich täglich ärgert, ist nicht wirklich besser als der größte Schrott, über den man sich dann auch täglich ärgert.

Was mir am Pioneer besser gefällt, als am Yamaha RX V 765 ist, daß er schon HDMI 1.4 hat und Front-USB. Was mir nicht so gut gefällt ist, daß die Geräte von Pioneer und JVC den Ruf haben, daß die Leistung bei Nutzung von z.B. 5.1-Systemen merklich einknickt und angeblich bei weitem nicht mehr dem entspricht, was der Hersteller in den Specs angibt. Besonders wenn du qualitativ hochwertige Boxen von nubert oder JBL anstrebst. -> Vorher testen, ob der Receiver von Pioneer tatsächlich in der Lage ist bei Vollbestückung die nubert-Boxen ausreichend zu befeuern. Die ganzen tollen Anschlüsse auf der Rückseite und Features wie Front-USB sind nix wert, wenn die Leistung nicht stimmt.


http://www.test.de/themen/bild-ton/test/AV-Surround-Receiver-Fuer-den-satten-Sound-1113888-2113888/
Der Test ist jetzt schon länger her - aber ich würde mich nicht unbesehen darauf verlassen, daß man bei Pioneer und JVC inzwischen die Firmenpolitik gewechselt hat.

-> Ich würde versuchen, ob man sich die Geräte die in Frage kommen, irgendwo mal anhören kann. Auch bei den Boxen würde ich vorher einen Hörtest machen. Du sagst zwar, daß dir Subwoofer unsympathisch sind - auf der anderen Seite wählst du dann Standlautsprecher von nubert aus, die keinen Tieftöner besitzen. Das ist imho ein Widerspruch, den du noch klären solltest. Ich hab eben das Angebot bei nubert mal überflogen und komme zu der Ansicht, daß man dort generell auf 2-Wege-Systeme setzt. Das ist absolut in Ordnung - aber vom Konzept her kommt man dann eben nicht um den Subwoofer von nubert drumrum.

PS: Hör dir im Vergleich zu nubert auch mal Boxen von harman kardon (=JBL) an. Nubert ist mit Sicherheit eine gute Wahl - aber es ist immer besser, wenn man mal einen Vergleich hatte. Als ich damals meine Boxen ausgewählt habe, haben mir sowohl der Verkäufer als auch mein Bruder (den hatte ich zum Hörtest ins Boxenstudio mitgenommen) zuerst zu einem Standlautsprecher (aktueller Testsieger) geraten. Als wir dann nach 2 Stunden alle Boxen die in Frage kamen mehrfach durchgetestet haben, waren sowohl der Verkäufer, als auch mein Bruder der Meinung, daß die JBL-Boxen (die ich heute noch habe) satteren Sound liefern. -> Nimm dir zum Hörtest 2-3 CDs mit, mit der Musik die du tatsächlich hörst. Wenn du (so wie ich) ab und an mal U2 / DireStraits oder Jazz hörst, dann achte auch auf 'die Tiefen' bei den Boxen. Ansonsten kriegst du keinen 'warmen' Sound aus der Anlage. Da nutzt es auch nix nachträglich am Bassregler von der Anlage rumzufingern. Den Bassound aus einer richtigen Box kann man damit nicht aus einer Standbox rauskitzeln. -> Wenn Standboxen ohne Tieftöner, dann auch Subwoofer. (<- Meine subjektive Meinung)

Hmm ich nahm an, dass die 511er für mich genug Bass liefern würden.
Quelle: Der Bassbereich besitzt eine gute Fülle, spielt druckvoll und dynamisch. (http://www.av-magazin.de/index.php?id=3565)

Deswegen hatte ich mich für die entschieden und mit dem Gedanken gespielt einen Subwoofer gleich ganz zu vermeiden. Wo kann man solche Boxen eigentlich probehören? Mir zuschicken lassen ist mir bissl zu aufwändig.

Gast
2011-02-10, 16:35:32
Und schon haben sie es geschafft wieder aus einem mehr Kohle zu quetschen. Zig Hundert € für ein bisschen Elektronik, dafür nur Stereo. Später dann noch mehr ausgeben für Rest.
Nunja, Herr TE, jetzt geh mal in andere Bereiche und lass dich dort ausnehmen. Sag du willst ein 1000€ MTB, die werden das Ding als unbrauchbares Baumarkt Ding abstempeln, genau so wie hier.

Herr TE, sag doch mal was du jetzt hast: Keine "Anlage", Fernsehlautsprecher? So kann doch Niemand abschätzen was du als gut empfindest, dann bist du logischerweise zwangsweise bei Mordreds Messwerteanlagen, die er als gut erachtet.

Mordred
2011-02-10, 16:37:43
Wenn du einen Subwoofer vermeiden willst ist es erst recht eine dumme Idee. Filme gehen durchaus mal auf 20hz und tiefer und normale Musik (ohne elektronik Effekte) geht bis 46hz (Ebass tiefster Ton).

Da sind die 681 mit 44hz grenzfrequenz eine deutlich bessere wahl als die 511 mit 55hz.

Das wäre ein Fehler.

Gast
2011-02-10, 16:48:11
@Mordred

Ist Mordaunt Short brauchbar?

medi
2011-02-10, 16:53:23
Und schon haben sie es geschafft wieder aus einem mehr Kohle zu quetschen. Zig Hundert € für ein bisschen Elektronik, dafür nur Stereo. Später dann noch mehr ausgeben für Rest.
Nunja, Herr TE, jetzt geh mal in andere Bereiche und lass dich dort ausnehmen. Sag du willst ein 1000€ MTB, die werden das Ding als unbrauchbares Baumarkt Ding abstempeln, genau so wie hier.

Herr TE, sag doch mal was du jetzt hast: Keine "Anlage", Fernsehlautsprecher? So kann doch Niemand abschätzen was du als gut empfindest, dann bist du logischerweise zwangsweise bei Mordreds Messwerteanlagen, die er als gut erachtet.

Ich hab momentan ein Logitech Z10 im Einsatz. Klingt ok, ist aber nicht das Wahre momentan da über den Kopfhörerausgang am TV angeschlossen. Musikwiedergabe gibts atm gar nicht nirgends. (hät ich aber gerne wieder ;) )
Das ganze System ist dann für die neue Wohnung gedacht wo ich gerne Abends statt dem blöden TV mich zum entspannen von angenehmer Musik berieseln lassen möchte. :)
Und ja es wird teurer als geplant aber ich hatte auch null Schimmer was was Vernünftiges kosten würde. Bin da wohl etwas naiv rangegangen. Ich lege aber Wert darauf mir lieber einmal was richtiges zu kaufen als Hauptsache billig und mich dann im Nachhinein zu ärgern warum ich nicht paar Scheine mehr in die Hand genommen hab. (aber auch hier gibts Grenzen des finanzierbaren ;) )

Mordred
2011-02-10, 16:53:33
@Mordred

Ist Mordaunt Short brauchbar?

um was genau geht es dir? Es hängt vom Produkt ab und was du mit machen willst.

Wenig brauchbar ist aber zumindest schonmal ihre Seite da sie keine +/- 3db Werte angeben sondern einfach Grenzfrequenzen in den Raum werfen (das heißt dann im Regelfall -10db im bass) was bei den Alumni 8 Beispielsweise nicht grade toll wäre.

Dazu haben sie noch allesamt recht wenig Volumen. Da sie fast nur kleine Membranen verwenden ist das in dem Fall nicht unbedingt kritisch aber viel Tiefgang wird da wohl nicht rauskommen ohne Subwoofer.

Höhen und MItten dürften dem Material nach (bei Alumni) ansich ganz in Ordnung sein.


Ich hab momentan ein Logitech Z10 im Einsatz. Klingt ok, ist aber nicht das Wahre momentan da über den Kopfhörerausgang am TV angeschlossen. Musikwiedergabe gibts atm gar nicht nirgends. (hät ich aber gerne wieder ;) )
Das ganze System ist dann für die neue Wohnung gedacht wo ich gerne Abends statt dem blöden TV mich zum entspannen von angenehmer Musik berieseln lassen möchte. :)
Und ja es wird teurer als geplant aber ich hatte auch null Schimmer was was Vernünftiges kosten würde. Bin da wohl etwas naiv rangegangen. Ich lege aber Wert darauf mir lieber einmal was richtiges zu kaufen als Hauptsache billig und mich dann im Nachhinein zu ärgern warum ich nicht paar Scheine mehr in die Hand genommen hab. (aber auch hier gibts Grenzen des finanzierbaren ;) )

Ich hoffe du merkst auch das ich nicht versuche dir was möglichst teures anzudrehen sondern etwas mit dem du Freude haben wirst.

medi
2011-02-10, 16:57:20
Wenn du einen Subwoofer vermeiden willst ist es erst recht eine dumme Idee. Filme gehen durchaus mal auf 20hz und tiefer und normale Musik (ohne elektronik Effekte) geht bis 46hz (Ebass tiefster Ton).

Da sind die 681 mit 44hz grenzfrequenz eine deutlich bessere wahl als die 511 mit 55hz.

Das wäre ein Fehler.

Hört man das echt so krass raus? Das sind ja gleich wieder 240 Piepen mehr :frown:

Was ist eigentlich mit dem Onkyo TX-NR509 ... ist der ausreichend für meine Ansprüche?

Mordred
2011-02-10, 16:59:09
Bei Filmen: Ja.
Bei Musik: Hängt vom jeweiligen Stil ab. Was willst du denn primär drauf hören? Wobei die 46hz eigentlich meistens erreicht werden. Wüsste jetzt spontan nichts was darauf verzichten würde. Möglicherweise Schranz oder "Hardcore" da die "kickbässe" da meist nur 60hz haben. Aber da du sauberen Klang wolltest gehe ich mal von aus sowas hörst du eher nicht.

Nachtrag: Nur zum Verstädnis: Es ist nicht so das du es auf den 511 dann nicht mehr hörst. Es wird nur sehr viel leiser als der Rest.

medi
2011-02-10, 17:05:27
Bei Filmen: Ja.
Bei Musik: Hängt vom jeweiligen Stil ab. Was willst du denn primär drauf hören?

Klassische Musik (vor allem Klavier - Joja Wendt falls wem das was sagt )
R&B, Pop, Jazz, 80er, Oldies (Frank Sinatra etc.) Rammstein :D ... eher ruhiges Zeug auf leiser bis mäßiger Lautstärke

kein Metal bzw. Musikrichtungen die man laut hören muss damits richtig geil klingt (ACDC, Rammstein) ... dafür nehm ich dann Kopfhörer


Und nur normale Musik ... nix ausgeflipptes ^^

Mordred
2011-02-10, 17:15:40
der tiefste Ton eines Klaviers sind 27,5 beantworte dir die Frage selber.

Muss mich übrigen korrigieren der Ebass kommt auf 30hz mit 7 Seiten sogar noch tiefer.

achja: Die Onkyo sind auch für 4 Ohm geeignet von daher kannst du die verwenden ja.

Gast Berlin
2011-02-10, 17:18:54
Hört man das echt so krass raus? Das sind ja gleich wieder 240 Piepen mehr :frown:

Was ist eigentlich mit dem Onkyo TX-NR509 ... ist der ausreichend für meine Ansprüche?
wow,schon die neuen Modelle
http://www.areadvd.de/news/2011/02/10/neue-onkyo-av-receiver-mit-4k-scaling/
http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-NR509.html
http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-NR609.html

wenn du es dir leisten kannst,würde ich den TX-NR609 nehmen.
einfach die Ausstattung vergleichen

medi
2011-02-10, 17:29:16
Oh man also
1) Onkyo TX-NR609 = 600,-
2) 2 x nuBox 681 = 1000,- (vorher aber probehören)
3) später 2 Rears und 1 Center nachrüsten (2x190,- + 240,- = 620)
4) den Gesamtbetrag bloß nicht zusammenrechnen
5) ganz wichtig: Gesamtinvestition der Freundin tunlichst verschweigen :D

Mordred
2011-02-10, 17:34:15
Nicht zu vergessen: Einen Haufen Spaß haben ;)

Gast
2011-02-10, 17:44:21
Wo kann man solche Boxen eigentlich probehören?

In einem Fachgeschäft für Hifi. Da mußt du dich bei dir in der Gegend mal umschauen. Und mit Fachgeschäft meine ich NICHT DEN MEDIAMARKT. - Obwohl es auch dort teilweise abgesonderte Bereiche gibt, in denen man sich Boxen und Anlagen anhören kann. Aber die Akkustik ist dort imho völlig unzumutbar. - Einfach mal in den gelben Seiten Blättern unter Audio Video Hifi - auch google ist dein Freund. Oder du fragst einfach mal im Freundes- und Bekanntenkreis. Irgendjemand weiß es.

Mach dir vorher eine Liste mit den Boxen, die eventuell in Frage kommen und dann hör dir die Dinger an. Und hör auch mal, was der Verkäufer dort vorschlägt. Manchmal kriegt man auch Vorführ- oder Auslaufmodelle zu tollen Preisen. Das hört sich erstmal blöd an - aber wirklich gute Boxen sind nahezu unkaputtbar.

Klassische Musik (vor allem Klavier - Joja Wendt falls wem das was sagt )
Sicher ist der Focus dieser CD weniger auf den Jazz gerichtet, auch wenn er oft funkelnd aufblitzt.
http://www.amazon.de/Mit-88-Tasten-die-Welt/dp/B002AUAWBK
Also doch - ich hatte es schon vermutet. :eek: - The Ultimate Challenge!!!

;)

medi
2011-02-10, 17:44:45
der tiefste Ton eines Klaviers sind 27,5 beantworte dir die Frage selber.

Muss mich übrigen korrigieren der Ebass kommt auf 30hz mit 7 Seiten sogar noch tiefer.

achja: Die Onkyo sind auch für 4 Ohm geeignet von daher kannst du die verwenden ja.

Um nochmal auf das Ohm-Problem zurück zu kommen. Die sind ja laut Specs auch mit 6Ohm angegeben. Wie stellt man das denn um? Ohm war doch der elektrische Widerstand wenn ich mich recht an meine Schulzeit zurück erinner. Muss ich da ein Poti dazwischen hängen oder was?
Und was kann passieren wenn der AV mit 6Ohm agiert, die Box aber mit 4Ohm?


http://www.amazon.de/Mit-88-Tasten-die-Welt/dp/B002AUAWBK
Also doch - ich hatte es schon vermutet. :eek: - The Ultimate Challenge!!!

;)

Hey nix gegen meinen Joja .. der ist live absolut Klasse! :D

Mordred
2011-02-10, 18:00:10
Um nochmal auf das Ohm-Problem zurück zu kommen. Die sind ja laut Specs auch mit 6Ohm angegeben. Wie stellt man das denn um? Ohm war doch der elektrische Widerstand wenn ich mich recht an meine Schulzeit zurück erinner. Muss ich da ein Poti dazwischen hängen oder was?
Und was kann passieren wenn der AV mit 6Ohm agiert, die Box aber mit 4Ohm?



Hey nix gegen meinen Joja .. der ist live absolut Klasse! :D

Da stellst du gar nichts um. Guck mal im Handbuch da steht 4-16 Ohm.

Das heißt ansich nur das die Komponenten für die höhere Last bei 4 Ohm geeignet sind.

Wenn der AMP überfordert wird kann es sein das seine Sicherungen rausfliegen. Kaputt gehen wird da nichts aber man muss es ja nich provozieren.

Meistens wäre sowas dann bei Bassattacken der Fall da die Boxen grade da an die Grenzwerte des Verstärkers gehen.

medi
2011-02-10, 18:04:55
Da stellst du gar nichts um. Guck mal im Handbuch da steht 4-16 Ohm.

Das heißt ansich nur das die Komponenten für die höhere Last bei 4 Ohm geeignet sind.

Wenn der AMP überfordert wird kann es sein das seine Sicherungen rausfliegen. Kaputt gehen wird da nichts aber man muss es ja nich provozieren.

Meistens wäre sowas dann bei Bassattacken der Fall da die Boxen grade da an die Grenzwerte des Verstärkers gehen.

ah ok, das hat ich nicht gesehen ^^

Dann mal danke an alle für eure Hilfe! :)

Gast
2011-02-10, 18:12:27
achja: Die Onkyo sind auch für 4 Ohm geeignet von daher kannst du die verwenden ja.
Aber nicht der Onkyo TX-NR609, den er jetzt auf der Liste hat:

"160 W/Kanal an 6 Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuert)"
http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-NR609.html

Auf dem Foto von der Rückseite sieht man auch nochmal einen Sticker oben rechts:
"CAUTION:
Speaker Impedance 6 ~ 16 Ohm/Speaker"

Oder vertue ich mich da grad?

Mordred
2011-02-10, 18:24:36
http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/21953273_c7ee5acde8.jpg

Anscheinend aber nur die Frontspeaker hab ich beim Überfliegen nicht gesehen. Danke für den HInweis.

hmx
2011-02-10, 18:31:19
In einem Fachgeschäft für Hifi. Da mußt du dich bei dir in der Gegend mal umschauen. Und mit Fachgeschäft meine ich NICHT DEN MEDIAMARKT. - Obwohl es auch dort teilweise abgesonderte Bereiche gibt, in denen man sich Boxen und Anlagen anhören kann. Aber die Akkustik ist dort imho völlig unzumutbar. - Einfach mal in den gelben Seiten Blättern unter Audio Video Hifi - auch google ist dein Freund. Oder du fragst einfach mal im Freundes- und Bekanntenkreis. Irgendjemand weiß es.

Mach dir vorher eine Liste mit den Boxen, die eventuell in Frage kommen und dann hör dir die Dinger an. Und hör auch mal, was der Verkäufer dort vorschlägt. Manchmal kriegt man auch Vorführ- oder Auslaufmodelle zu tollen Preisen. Das hört sich erstmal blöd an - aber wirklich gute Boxen sind nahezu unkaputtbar.



http://www.amazon.de/Mit-88-Tasten-die-Welt/dp/B002AUAWBK
Also doch - ich hatte es schon vermutet. :eek: - The Ultimate Challenge!!!

;)


Da die Akustik durchaus zu Hause oft noch schlechter als im MM ist kann man da durchaus mal ein paar Lautsprecher anhören.

Dimon
2011-02-10, 18:45:43
Wenn du wert auf klang legst hol dir ein pärchen der altererwürdigen Yamaha NS-1000 und einen passenden verstärker dazu, die teile haben sowohl ordentlich bums als auch sehr sauberen klang, das reicht für die ganze wohnung....

mfg

Mordred
2011-02-10, 18:49:03
Ich habe mir grade mal den Spaß gemacht mit Harman Kardon zu telefonieren was den AVR 360 und 460 angeht. Beide Geräte sollen Problemlos 4 Ohm vertragen auch wenn 8 und 6 angegeben sind.

Wäre für dich möglicherweise eine gute Wahl. Onkyo und Denon sind nicht wirklich ans Rohr zu kriegen.

Von daher würde ich dann umschwanken auf den AVR 360 oder 460 (lass die da nicht von den Werten abschrecken was die Leistung angeht H&K gibt an was als Dauerlast möglich ist gleichzeitig die andern Dynamsich. VOn daher sieht es bei Harman nach weniger aus als es im Endeffekt ist. Die Aufnahmeleistung von fast einem KW spricht für sich ^^

Falls du es selber von Ihnen hören möchtest

Harmann Support.

Deutschland und
Österreich: +49 7248 711 132
Schweiz: +41 44 870 7248
Zeiten:

Mitteleuropa: 11:00 – 20:00 Montag - Freitag

medi
2011-02-10, 19:04:28
ach schande und ich dachte das thema währe erledigt ... also weiter

die AVR haben aber beide nur HDMI 1.3a, weiteres weder USB als source (steht "nur software updates") noch Ethernet und sind zudem auch noch sau teuer. das doof :(

Mordred
2011-02-10, 19:11:38
Der 460 hat 1.4a

Das sonstige ist an sich auch eher Aufgabe einer Mediastation nicht eines Receivers.

Die PS3 kann es ja beispielsweise schon. Wozu brauchs der Receiver dann noch? Ansonsten uff ja da haben wir jetzt nen Problem: Je höher du gehst desto weniger Krams hats je mahr krams es hat destso schlechter ist es meistens xD Der Markt ist da etwas konfus. Muss das denn zwangsläufig im Receiver sein?

medi
2011-02-10, 19:28:11
Öhm nö, also ka ^^ Wofür bräuchte man das denn im Receiver? Ich hab da echt null plan von :redface:

anderer Gast
2011-02-10, 19:31:31
@TS:
Irgendwie find ich das mittlerweile schon sehr witzig, von einst 1000€ ist man jetzt bei über 2000€ inkl. einem 800€ AVR <.<

Warum das ganze? Schon soviel probegehört das du sicher sagen kannst "Ein Set für 1000€ befriedigt nicht meine Ansprüche"? Oder doch einfach nur der Meinung irgendwelcher Nerds vertraut.
Ich verwette meinen Gastaccount, das du keinen Unterschied zwischen einem 300€ AVR und einem 800€ AVR hören wirst. Entscheide das nach Features, Anschlüssen und Optik und nimm einfach das kleinste Modell was deinen Ansprüchen gerecht wird. Da ist man dann irgendwo bei nem Onkyo 508, Yamaha 467/567 und ähnlichen Einstiegs AVRs...Netzwerk und USB Fähigkeiten bekommt man mit nem BluRay-Player günstiger.

Zu den Lautsprechern:
In nen Hifi-Laden und einfach mal querbeet probehören und ERST DANN entscheiden ob es ein Set für über 2000€ sein muss oder ob nicht schon etwas in Richtung Magnat quantum 600er Serie, ein Jamo 606 Set oder ähnliches den Ansprüchen voll und ganz genügt oder sie gar übertrifft.

Für mich sieht das jetzt so aus, als würde jemand völlig ahnungsloses einfach mal direkt 2000€ in "HiFi" versenken ohne auch nur den blassesten Schimmer zu haben, was er überhaupt möchte ;)

medi
2011-02-10, 19:39:49
@TS:
Irgendwie find ich das mittlerweile schon sehr witzig, von einst 1000€ ist man jetzt bei über 2000€ inkl. einem 800€ AVR <.<

Warum das ganze? Schon soviel probegehört das du sicher sagen kannst "Ein Set für 1000€ befriedigt nicht meine Ansprüche"? Oder doch einfach nur der Meinung irgendwelcher Nerds vertraut.
Ich verwette meinen Gastaccount, das du keinen Unterschied zwischen einem 300€ AVR und einem 800€ AVR hören wirst. Entscheide das nach Features, Anschlüssen und Optik und nimm einfach das kleinste Modell was deinen Ansprüchen gerecht wird. Da ist man dann irgendwo bei nem Onkyo 508, Yamaha 467/567 und ähnlichen Einstiegs AVRs...Netzwerk und USB Fähigkeiten bekommt man mit nem BluRay-Player günstiger.

Zu den Lautsprechern:
In nen Hifi-Laden und einfach mal querbeet probehören und ERST DANN entscheiden ob es ein Set für über 2000€ sein muss oder ob nicht schon etwas in Richtung Magnat quantum 600er Serie, ein Jamo 606 Set oder ähnliches den Ansprüchen voll und ganz genügt oder sie gar übertrifft.

Für mich sieht das jetzt so aus, als würde jemand völlig ahnungsloses einfach mal direkt 2000€ in "HiFi" versenken ohne auch nur den blassesten Schimmer zu haben, was er überhaupt möchte ;)

Keine Angst das werd ich noch machen. Ich hätte nur gerne ne Grundlage an der ich mich orientieren kann. ;)

Mordred
2011-02-10, 19:50:21
Öhm nö, also ka ^^ Wofür bräuchte man das denn im Receiver? Ich hab da echt null plan von :redface:

Also wenn du mich fragst brauch er es garnicht das es ja schon genug Quellgeräte können. Er soll die Boxen befeuern und die Anschlüße verwalten das reicht doch.

Also von daher würd ich eher drauf achten das der Receiver was taugt als das er der dritte oder vierte usb Player ist.

Jedes Mediacenter kann das
Jeder PC kann das

Glaube da krannst du wirklich drauf verzichten ;)

hmx
2011-02-10, 20:33:01
Es gibt übrigens keinen neuen Receiver der nicht 4 Ohm LS betreiben kann.
Dass oft 6 Ohm angegeben werden liegt daran, dass die üblichen Geräte bei 4 Ohm und Grenzbelastung so heiß werden, dass sie bestimmte EU Richtlinien nicht erfüllen. Aus dem Grund bauen die Hersteller oft einen Ohm Schalter bzw Modus ein, in dem dann der Strom begrenzt wird oder geben eben nur 6-16 Ohm an. Man muss halt sehen, dass im 4-Ohm Betrieb auch um einiges Mehr Leistung gezogen werden kann und die Receiver deshalb logischerweise heißer werden. Oftmals sieht man bei den US-Geräte, dass es dort diese Beschränkungen nicht gibt oder die Watt-Angaben anders sind.
Es gibt auch kaum Lautsprecher die nicht bei bestimmten Frequenzen 4 Ohm haben. Viele 4-8 Ohm LS liegen haben üblicherweise im Bass trotzdem 4 Ohm.

Gast
2011-02-10, 20:33:17
ach schande und ich dachte das thema währe erledigt ... also weiter

die AVR haben aber beide nur HDMI 1.3a, weiteres weder USB als source (steht "nur software updates") noch Ethernet und sind zudem auch noch sau teuer. das doof :(
Zu den ganzen Features sollte man sich mal ein paar grundsätzliche Gedanken machen. Vor allem: Welche Features sind wirklich sinnvoll.

Mal meine Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit:

Thema - USB:
Am Receiver selbst mehr als entbehrlich. Ich möchte wetten, daß bereits Mitte - spätestens Ende diesen Jahres weder USB-Sticks noch externe Festplatten oder ähnliches verkauft werden, die nicht einen USB 3.0 - Anschluß voraussetzen. Und nein: Man kann ein USB 3.0 Gerät definitv nicht in einen USB 2.0-Port am Receiver stecken. Ohne in die Anleitung geschaut zu haben, möchte ich fast darauf wetten, daß weder der Onkyo noch sonst ein AV-Receiver bereits mit einem USB 3.0-Port aufwarten kann. Von dem an Weihnachten fälligen USB 4.0-Port ganz zu schweigen. :ulol:

Thema HDMI 1.4a:
Soweit ich es sehe, ist der Hauptunterschied zwischen 1.3a und 1.4a der Audiorückkanal. Was ist dieser Audiorückkanal:

Audiorückkanal (ARC, Audio Return Channel)

Welchen Nutzen hat der Audiorückkanal?

Der Audiorückkanal ist immer dann von Nutzen, wenn ein TV-Gerät über einen eingebauten Digitaltuner, DVD- oder Blu-ray-Player oder eine andere Quelle für digitales Bild-/Tonmaterial verfügt. Ist in diesem Fernseher das Feature Audiorückkanal implementiert, dann kann über diese Leitung ein "Upstream" zum AV-Receiver stattfinden. D.h. das selbe Kabel, das normalerweise für den Transport der Daten vom AVReceiver zum Display zuständig ist, überträgt in diesem Fall die Audiodaten in umgekehrter Richtung. Damit entfällt das bisher erforderliche Digitalkabel.
(..)
Formate, die über S/PDIF nicht übertragbar sind, z.B. alle HD-Audio-Formate, werden allerdings auch vom Audiorückkanal nicht unterstützt.

http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi-1_4.php?SID=a8e7e64fd765baa4407445fe18a98ede#hdmi_14_abwaertskompatibel
Auf deutsch: Man spart sich das digitale Audiokabel. Ganz großes Kino! :rolleyes:
Das einzige nenneswerte Feature von HDMI 1.4a ist, daß man es offenbar für das neue 3D-TV (von dem ich wenig begeistert bin) benötigt. Die Frage die sich mir nun hierbei allerdings aufdrängt: Welcher Dämon muß von mir Besitz ergreifen, daß ich auf die Idee kommen könnte meinen 1.4a-fähigen BD-Player (anstatt ihn direkt mit meinem 1.4a fähigen 3D-TV zu verbinden) durch einen AV-Receiver durchschleifen muß? Habe ich dann wirklich ein Kabel gespart?
Auf der einen Seite hätte ich ein 1.4a System mit 2 HDMI-Kabeln:
BD-Player(1.4a)<hdmi>Receiver(1.4a)<hdmi>3DTV(1.4a)
Auf der anderen Seite hätte ich ein 1.4a System 1xHDMI und 1xdigital-Kabel:
BD-PLayer(1.4a)<digital/optisch>Receiver(1.3a)
BD-Player(1.4a)<hdmi>3DTV(1.4a)
In jedem Fall wären also 2 Kabel fällig.
....und was mache ich wenn dann spätestens zu Ostern HDMI 1.5a angekündigt wird? Die Antwort ist einfach: Ich geh mir'n Bier aus'm Keller holen:
Sind HDMI-1.4-fähige Geräte abwärtskompatibel zu Geräten mit dem bisherigen HDMI-Standard (Version 1.0 - 1.3)?

Ja, Geräte die gemäß denHDMI 1.4-Spezifikationen gebaut wurden, müssen in vollem Umfang kompatibel zu allen bisherigen Geräten mit HDMI-Schnittstellen älterer Versionen sein.

Und das wird auch auf zukünftige Geräte mit HDMI 1.5x zutreffen. Aber wen juckts? Dann kann der CD-Player eben nicht schnell mal ins Internet 'telefonieren', wenn er gezwungen wird eine Raubkopie abzuspielen. :devil:

-> Ich würde mich erst nochmal schlau machen, welche Features HDMI 1.4a im Gegensatz zu 1.3a überhaupt bietet, die für einen AV-Receiver interessant sein könnten. Features, die einzig die Videowiedergabe am TV betreffen, können es wohl kaum sein.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich würde beim Receiver keinen allzugroßen Wert auf Features legen, die schon absehbar bis spätestens Weihnachten diesen Jahres komplett funktionslos sind. - Alternativ kann man sich natürlich noch schnell mit einem Sack voll USB 2.0-Sticks und USB 2.0-mp3playern eindecken. :freak:

Aus diesem Grund fand ich die Idee von Yamaha (den USB-Port über den CD-Player zu realisieren) eigentlich gar nicht mal so schlecht. Ein neuer CD/BD-Player kostet nicht soviel wie ein neuer AV-Receiver.

Mr.Magic
2011-02-10, 20:58:29
Welcher Dämon muß von mir Besitz ergreifen, daß ich auf die Idee kommen könnte meinen 1.4a-fähigen BD-Player (anstatt ihn direkt mit meinem 1.4a fähigen 3D-TV zu verbinden) durch einen AV-Receiver durchschleifen muß? Habe ich dann wirklich ein Kabel gespart?

:facepalm:

BD-Player, PS2/3, Xbox (360), HTPC uswusf. kann man mit einem HDMI-Kabel am Bildschirm anschließen, und muss dadurch nur noch am Receiver umschalten, der sich neben dem Ton (weshalb die Geräte sowieso am Receiver hängen müssen) noch um Scaling auf 1080p kümmert.

ps: HD-Ton bei BDs gibt es wegen dem Kopierschutz nur bei Anschluss per HDMI. Auch sonst wäre es mir zu blöd bei jedem modernen Gerät zwei Kabel (Toslink + HDMI) zu verwenden, statt nur HDMI durchzuschleifen.

Gast
2011-02-10, 21:15:42
ach schande und ich dachte das thema währe erledigt ... also weiter

die AVR haben aber beide nur HDMI 1.3a, weiteres weder USB als source (steht "nur software updates") noch Ethernet und sind zudem auch noch sau teuer. das doof :(

Verlass lieber schnell den Fred sonst bist du bald bei 1000€ für den receiver und 2000€ für die Boxen! :D

LOL, 3DC, lovin' it ^^

Gast
2011-02-10, 21:26:55
Keine Angst das werd ich noch machen. Ich hätte nur gerne ne Grundlage an der ich mich orientieren kann. ;)

Dann lass dich von Mordred mit verrückt machen und bleib bei deinem ursprünglichen Plan!

Mein Vorschlag:

Verstärker: 300€ (z.B. Yamaha...)
Boxen: Für 500€ kriegst du schon zwei ordentliche Standboxen!
Ein Center für 200€

Bist bei 1000€.

Sub ist nicht unbedingt notwendig, Rears kann man nachkaufen! ;)

Mordred
2011-02-10, 21:27:47
Es gibt übrigens keinen neuen Receiver der nicht 4 Ohm LS betreiben kann.
Dass oft 6 Ohm angegeben werden liegt daran, dass die üblichen Geräte bei 4 Ohm und Grenzbelastung so heiß werden, dass sie bestimmte EU Richtlinien nicht erfüllen. Aus dem Grund bauen die Hersteller oft einen Ohm Schalter bzw Modus ein, in dem dann der Strom begrenzt wird oder geben eben nur 6-16 Ohm an. Man muss halt sehen, dass im 4-Ohm Betrieb auch um einiges Mehr Leistung gezogen werden kann und die Receiver deshalb logischerweise heißer werden. Oftmals sieht man bei den US-Geräte, dass es dort diese Beschränkungen nicht gibt oder die Watt-Angaben anders sind.
Es gibt auch kaum Lautsprecher die nicht bei bestimmten Frequenzen 4 Ohm haben. Viele 4-8 Ohm LS liegen haben üblicherweise im Bass trotzdem 4 Ohm.

Naja "können" ist so ne Sache. Wenn sie dafür nicht freigegeben sind hat das schon so seinen Grund und wenn er ohne Sub arbeiten will sprich der Bass geht durch die Lautsprecher dann kommt der Amp schon gut ins Schwitzen. Das sollte man schon drauf achten das er für "freigegeben" ist.

Daher frag ich lieber bei HK nach wie "solide" das alles ist. Ton rauskriegen wirst du mit jeder Box an jedem Amp. Wie lange das gut geht ist eine andere Sache.

Gast
2011-02-10, 21:57:11
BD-Player, PS2/3, Xbox (360), HTPC uswusf. kann man mit einem HDMI-Kabel am Bildschirm anschließen, und muss dadurch nur noch am Receiver umschalten, der sich neben dem Ton (weshalb die Geräte sowieso am Receiver hängen müssen) noch um Scaling auf 1080p kümmert.
Alles schön und gut - und dann kommt HDMI 1.5 und du mußt deinen BD-Player/HTPC doch wieder direkt mit dem TV verbinden. :freak:

Speziell würde mich jetzt auch mal interessieren, wo du da den Unterschied sehen würdest, wenn man "BD-Player, PS2/3, Xbox (360), HTPC uswusf." über einen HDMI 1.3a Receiver an den TV anschließt.

ps: HD-Ton bei BDs gibt es wegen dem Kopierschutz nur bei Anschluss per HDMI. Auch sonst wäre es mir zu blöd bei jedem modernen Gerät zwei Kabel (Toslink + HDMI) zu verwenden, statt nur HDMI durchzuschleifen.
Geht mit einem HDMI 1.3a Receiver genauso - oder nicht?

Mordred
2011-02-10, 22:27:12
Dann lass dich von Mordred mit verrückt machen und bleib bei deinem ursprünglichen Plan!

Mein Vorschlag:

Verstärker: 300€ (z.B. Yamaha...)
Boxen: Für 500€ kriegst du schon zwei ordentliche Standboxen!
Ein Center für 200€

Bist bei 1000€.

Sub ist nicht unbedingt notwendig, Rears kann man nachkaufen! ;)

Definiere "ordentlich"

Mr.Magic
2011-02-10, 22:33:38
Speziell würde mich jetzt auch mal interessieren, wo du da den Unterschied sehen würdest, wenn man "BD-Player, PS2/3, Xbox (360), HTPC uswusf." über einen HDMI 1.3a Receiver an den TV anschließt.

Bei PS2 und Xbox würde ich wohl keinen sehen, sofern der Scaler was taugt. Bei 3D BluRays, 3D PS3-Spielen, und 3D am HTPC sollte der Unterschied sofort auffallen.

Ich :heart: 3D seit 1999.

Mordred
2011-02-10, 22:37:04
Was will dir da auffallen? Der wird das Signal 1:1 reproduzieren. Dazu hat man es ja Digital. Vorteil ist nur du kannst den ganzen Kram besser verwalten je nachdem wie viel du dran hast.

Hast du nun natürlich nur ein Quellgerät dann kannst du dir das mit dem Receiver natürlich sparen.

Gast
2011-02-10, 22:43:10
Definiere "ordentlich"

Das definiert jeder für sich selbst!
Tatsache ist, dass für die meisten Otto-Normal-Leute ein 200€ Lautsprecher sich bereits ordentlich anhört, auch wenn Du das nicht glauben magst ;)
Freaks werden immer alles unter 2000€ verspotten und als schlecht darstellen, das ist in jeder Sparte so! Geh mal in ein Laufsportforum.. die Freaks dort werden dir auch erzählen dass jeder Laufschuh unter 250€ totaler Schrott ist.

Brauchbare P/L-LS: http://www.wharfedale.co.uk/

Mr.Magic
2011-02-10, 22:52:03
Was will dir da auffallen? Der wird das Signal 1:1 reproduzieren.

Meinst du mich?

PS3: 3D benötigt HDMI 1.4 - PCM 7.1 (in Spielen und Filmen) benötigt HDMI
BD-Player: 3D benötigt HDMI 1.4 - HD-Audio benötigt HDMI (momentan gibt es nur Toy Story 3 in 7.1, aber immerhin...)

medi
2011-02-10, 22:57:22
oh Gott, dass Thema ist ja komplizierter als ich dachte ... ich dachte immer: "teure Boxen kaufen, fertsch" ... schon die Sache mit dem Receiver war für mich neu und nun muss ich auch noch auf Standards, Kompatibilitäten, Widerstände und haste nicht gesehn achten :freak:

Also Quintessenz wäre jetzt:
* günstigen Receiver (muss der jetzt DTS, THX und was weiss ich noch alles unterstützen oder bringt das dann der Player sowieso mit?)
* Player, der als Schnittstelle zu den Tonquellen dient - reicht hier vllt. momentan meine PS3 schon? (zumindest für Filme, für Musik ist die ja zu laut)
* Boxen nach und nach (was das budget halt hergibt)

Ist das so korrekt?

Gast
2011-02-10, 23:02:31
Also Quintessenz wäre jetzt:
* günstigen Receiver (muss der jetzt DTS, THX und was weiss ich noch alles unterstützen oder bringt das dann der Player sowieso mit?)
* Player, der als Schnittstelle zu den Tonquellen dient - reicht hier vllt. momentan meine PS3 schon? (zumindest für Filme, für Musik ist die ja zu laut)
* Boxen nach und nach (was das budget halt hergibt)

Ist das so korrekt?

Richtig! Für Frontlautsprecher und Center ~ 250€/LS einplanen.

Mordred
2011-02-10, 23:10:45
oh Gott, dass Thema ist ja komplizierter als ich dachte ... ich dachte immer: "teure Boxen kaufen, fertsch" ... schon die Sache mit dem Receiver war für mich neu und nun muss ich auch noch auf Standards, Kompatibilitäten, Widerstände und haste nicht gesehn achten :freak:

Also Quintessenz wäre jetzt:
* günstigen Receiver (muss der jetzt DTS, THX und was weiss ich noch alles unterstützen oder bringt das dann der Player sowieso mit?)
* Player, der als Schnittstelle zu den Tonquellen dient - reicht hier vllt. momentan meine PS3 schon? (zumindest für Filme, für Musik ist die ja zu laut)
* Boxen nach und nach (was das budget halt hergibt)

Ist das so korrekt?

1. Du solltest Wert drauf legen das er Laststabil ist und die großen Boxen auch versorgen kann.
2. Die PS3 ist für so ziemlich alles zu gebrauchen. Ja, die reicht.
3. Richtig, da bist du auch schon auf einem sehr gutem Weg. Du kannst Nuberts übrigens 4 Wochen zurückgeben. Daher ist auch da das Probehören nicht schwer.

Kauf dir aber auf keinen Fall einen winzverstärker da kannst du alles mögliche anschließen und es wird nach Mist klingen.

Es ist mir nicht ganz bewusst warum der Gast hier unbedingt möchte das du etwas schlechtes kaufst, aber ich hoffe du merkst selber wo in diesem Thread die Kompetenzen liegen.

Konkret gibt es 2 Sachen die ich derzeit als sinnvoll ansehen würde:

a) Etwas schlanker mit Suboption

1x H/K AVR 460
2x NuBox 511
2x NuBox 311
1x NuBox 411
1x AW 441 oder AW 991 sofern es dir doch nach mehr Tiefgang gelüstet.

b) Etwas dicker aber ohne Sub

1x H/K AVR 460
2x NuBox 681
2x NuBox 381
1x NuBox 411

Da kannst du natürlich auch einen Sub reinhängen aber es ist unwahrscheinlicher das du einen wollen wirst.

a) hat dabei den Nachteil das die Einpeglung und Aufstellung des Subwoofers so leicht nicht ist (sofern du linearität möchtest)
b) hat den Nachteil es kostet mehr.

Ach und nur mal so angedacht damit es nicht ganz so "reinschlägt". Hol doch erstmal den Amp und 2x die 381 und mach sie dann eben später zu Rears. Geht alles.

@Mr.Magic: Habe 1.4.a gelesen beim überfliegen nicht 1.3 mein Post ist damit obsolet. Ich sage ja selber er soll 1.4a nehmen
@Gast: Du vergisst etwas: Hi-Fi ist ein Bereich in dem Kunden verarscht werden wie sonst nirgends und oft durch mangelnde Kenntnis gar nicht wissen was sie eigentlich möchten da sie durch die ganzen Fehlangaben meist gar nicht Wissen wie es klingen könnte wenn es etwas ordentliches ist. 20hz stehen auch auf Eltax Boxen drauf was rauskommt ist aber was ganz anders als Nuberts oder Klipsch auf denen 20hz drauf steht ;)

Was ist eigetnlich dein Problem? Bringt es dir was wenn er eine Anlage hat mit der er nicht zufrieden ist? Bringt es dir was wenn mehr ramsch verkauft wird? Hast du Magnat aktien?

Gast
2011-02-11, 00:05:14
Es ist mir nicht ganz bewusst warum der Gast hier unbedingt möchte das du etwas schlechtes kaufst, aber ich hoffe du merkst selber wo in diesem Thread die Kompetenzen liegen.


:D:D

Gast
2011-02-11, 00:19:36
oh Gott, dass Thema ist ja komplizierter als ich dachte
Ja - früher war alles besser. Früher war alles aus Holz. ;)

Einen ordentlichen AV-Receiver, 2 gute Boxen und vielleicht einen Subwoofer zum Start. Den Rest kann man nachkaufen. Und das mit der Impedanz würd ich mir nochmal genauer ansehen. Im Zweifel würde ich mir die passenden Boxen zum Receiver kaufen (also mindestens 6 Ohm). Die Leute würden sowas nicht draufschreiben, wenn man da bedenkenlos auch Boxen mit 4 Ohm dranklemmen kann.

Vielleicht wäre es auch eine Hilfe für dich, wenn du einfach mal zum Kiosk gehst und dir dort eine Fachzeitschrift besorgst, in der aktuelle AV-Receiver getestet werden. Dort gibts meist auch einen Artikel dazu, wozu man den ganzen Kram braucht und auf was man achten sollte. Z.B. die 'stereo' oder die 'audiovision'.

PS: Der neue Onkyo TX-NR609 scheint eine Hausnummer zu sein, die man auf Fälle ins Auge fassen sollte (auch wenn ich eher zu Yamaha tendiere):
http://www.areadvd.de/news/2011/02/10/neue-onkyo-av-receiver-mit-4k-scaling/

Mit der Ausstattung kann Yamaha derzeit imho nicht mithalten. :(

Vielleicht nimmst du den Onkyo, einen guten CD-Player und dazu ein 2.1-System, was du nach und nach ausbaust.

Mordred
2011-02-11, 00:20:10
Kannst du etwas das ich schrieb anhand von Fakten wiederlegen?

Gast
2011-02-11, 00:34:24
2. Die PS3 ist für so ziemlich alles zu gebrauchen. Ja, die reicht.
Die PS3 ist vielleicht ein bischen laut (Lüfter). Ich würd auf alle Fälle einen CD-Player einplanen.


Es ist mir nicht ganz bewusst warum der Gast hier unbedingt möchte das du etwas schlechtes kaufst, aber ich hoffe du merkst selber wo in diesem Thread die Kompetenzen liegen.
Vorsicht - hier sind inzwischen mindestens 3 Gäste unterwegs.


Konkret gibt es 2 Sachen die ich derzeit als sinnvoll ansehen würde:

a) Etwas schlanker mit Suboption

1x H/K AVR 460
2x NuBox 511
2x NuBox 311
1x NuBox 411
1x AW 441 oder AW 991 sofern es dir doch nach mehr Tiefgang gelüstet.

b) Etwas dicker aber ohne Sub

1x H/K AVR 460
2x NuBox 681
2x NuBox 381
1x NuBox 411

Die Boxen haben nun aber das Problem, daß sie nur 4 Ohm Impedanz haben. Wenn du schon die Verstärker von harman-kardon favourisierst, warum soll er sich dann nicht die Boxen von harman-kardon (=JBL) ansehen? Soweit ich das sehe haben die 8 Ohm. Die könnte er sogar mit dem neuen Onkyo (den er schonmal ins Auge gefasst hatte) ohne Probleme betreiben...

Der AVR 460 ist vielleicht wirklich ein bischen Overkill...

...und was mir am AVR 460 (neben dem Preis) auch ein bischen sauer aufstößt ist, daß er einen aktiven Lüfter hinten drin hat. Die Dinger werden irgenwann einfach von alleine laut... noch 'ne PS3 im Wohnzimmer... :(

An der Stelle würde ich einfach zu gerne mal sehen, wie der Onkyo 609 von hinten aussieht.

hmx
2011-02-11, 00:40:40
Die PS3 ist vielleicht ein bischen laut (Lüfter). Ich würd auf alle Fälle einen CD-Player einplanen.



Vorsicht - hier sind inzwischen mindestens 3 Gäste unterwegs.


Die Boxen haben nun aber das Problem, daß sie nur 4 Ohm Impedanz haben. Wenn du schon die Verstärker von harman-kardon favourisierst, warum soll er sich dann nicht die Boxen von harman-kardon (=JBL) ansehen? Soweit ich das sehe haben die 8 Ohm. Die könnte er sogar mit dem neuen Onkyo (den er schonmal ins Auge gefasst hatte) ohne Probleme betreiben...

Der AVR 460 ist vielleicht wirklich ein bischen Overkill...

...und was mir am AVR 460 (neben dem Preis) auch ein bischen sauer aufstößt ist, daß er einen aktiven Lüfter hinten drin hat. Die Dinger werden irgenwann einfach von alleine laut... noch 'ne PS3 im Wohnzimmer... :(

An der Stelle würde ich einfach zu gerne mal sehen, wie der Onkyo 609 von hinten aussieht.


Wie ich schon sagt, die 4 Ohm sind kein Problem. Das Problem ist hier eine EU Richtlinie. Wenn man nichts auf den Verstärker drauf stellt wird der auch nicht zu heiß. Fast jeder LS hat heutzutage 4-8 Ohm, was dann Ende doch wieder auf 4 Ohm hinausläuft. Zudem wird so gut wie jeder Verstärker die Möglichkeit haben ihn in einem Modus laufen zu lassen, der den Strom begrenzt.

Gast
2011-02-11, 00:58:00
Kannst du etwas das ich schrieb anhand von Fakten wiederlegen?

Hifi-Voodoo wiederlegen? Das ist so, als versuchte man einen Religionsfantiker zu wiederlegen -_-

Mordred
2011-02-11, 01:01:14
Das kann ein Problem werden glaub es mir, ich hatte mal an meinen NuWave125 einen Sony Stereo Receiver hängen der für 8-16 Ohm war während mein Yamaha in Reperatur war. Da passierte was ich oben schonmal schrieb: Bässe lösten die Sicherungen aus ergo es wurd ruhig sehr ruhig. Dabei stand er frei.

@Gast: Der Lüfter ist für Notlagen guck dir bitte mal die Verstärkerleistung an (das ist Dauerleistung keine Dynamische die die da angeben). Da ist ein Lüfter für Notfälle schon sinnvoll. Der läuft aber auch wirklich nur wenn es heiß wird ansonsten nicht und wenn ein Verstäker heiß wird hast du im Regelfall Laustärken bei denen du einen Lüfter nicht mehr wahr nimmst. Bei einen System das auf den Subwoofer verzichtet muss der AMP seinen Namen schon verdient haben sonst sieht es im Bass sehr mau aus.

Davon ab ist er preislich so schlimm ja nun nicht
http://www.alternate.de/html/product/Entertainment/Harman-Kardon/AVR_460/137426/?tn=ENTERTAINMENT&l1=HiFi&l2=AV-Receiver

Gast
2011-02-11, 01:02:32
Wie ich schon sagt, die 4 Ohm sind kein Problem. Das Problem ist hier eine EU Richtlinie. Wenn man nichts auf den Verstärker drauf stellt wird der auch nicht zu heiß. Fast jeder LS hat heutzutage 4-8 Ohm, was dann Ende doch wieder auf 4 Ohm hinausläuft. Zudem wird so gut wie jeder Verstärker die Möglichkeit haben ihn in einem Modus laufen zu lassen, der den Strom begrenzt.
Hätte ich trotzdem ein ungutes Gefühl... nicht das das Teil doch noch abfackelt.

Hier nochmal die Rückseiten vom Onkyo und vom Harman-Kardon für den Direktvergleich:


Onkyo:
http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/21953571_a988030ae2.jpg

H/K:
http://www.harmankardon.com/resources//Brands/harmankardon/Products/ProductImages/en-US/AVR460_230/AVR%20460_Img2_800x600.gif


Der Onkyo 609 ist übrigens schon ein 7.2 Receiver. Das entspräche von der Ausstattung her bei harman-kardon dem AVR 760... und der ist ja nun wirklich nicht günstig zu haben (2.500,-€).

Mordred
2011-02-11, 01:09:05
Hifi-Voodoo wiederlegen? Das ist so, als versuchte man einen Religionsfantiker zu wiederlegen -_-

Was von dem was ich schrieb ist Voodoo?

@anderen Gast (gebt euch doch mal namen mensch xD): Onkyo ist ja auch nicht schlecht sagt niemand. Wäre übrigens nett wenn du dann auch von beiden HighRes Fotos nimmst.

7.2 ist bei Betrieb ohne Subwoofer irrelevant.

Übrigens:
http://www.kabelek.pl/user_file/AVR460_4big.jpg ist etwas detailierter.

Nehmen kann man beides.

€: Nicht wunder wegen der geringen Wattzahl das ist ein 360er Bild. Der 460 hat maximal 890Watt Aufnahme. Wir wissen ja wo wenig rein geht kann auf dauer nur wenig raus kommen ;). Da punktet der H/K gewaltig gegeüber dem Onkyo.

Kann man auch hier unter technische merkmale lesen http://www.harmankardon.com/resources/Brands/harmankardon/Products/ProductRelatedDocuments/en-US/OwnersManual/Owner's%20Manual%20-%20AVR%20460,%20AVR%20360%20(German)%20Basic%20Functions.pdf

Um das ganze mal begreiflicher zu machen:

Onyko bietet 160 an 6Ohm bei EINEM ausgesteuertem Kanal
Haramn Kardon bietet 7x60 Watt an 8 Ohm wenn ALLE Kanäle zur gleichen Zeit laufen.

Da muss man etwas anders lesen ;)

Gute Geräte sind aber wie gesagt beide das steht außer Frage.

Gast
2011-02-11, 01:38:36
Was von dem was ich schrieb ist Voodoo?


Dass 1000€ nicht ausreichen, um sich was bauchbares aufzubauen! :/

Mordred
2011-02-11, 01:47:58
Bei seinen Kriterien tun sie das nicht. Für 1000 Euro kriegst du sicherlich was hin das besser klingt als ein Z5300 und wohl auch gut rumpelt. Aber sauberen Klang: Nein.

Warum auch immer du das nicht einsehen kannst.

Ganz davon ab das er auch noch Robustheit und edle Optik möchte.

medi
2011-02-11, 07:15:03
oh schande...hab mich mal bissl eingelesen: http://www.hifi-regler.de/heimkino/av-receiver.php?SID=4a1402030665d7629d50c4f105e1302f#Receiver_Stereo

Möchte man sich einen AV-Verstärker / -Receiver anschaffen und soll das Gerät auch noch zu einem nicht unbeträchtlichen Anteil für die Wiedergabe von Musik in Stereo verwendet werden, so ist zu beachten: Gerade die günstigeren Geräte bis etwa 1.000,00 EUR sind stark auf Heimkinoklang hin optimiert. Nicht selten stellen enttäuschte Neubesitzer fest, dass ihr 15 Jahre alter Stereoverstärker im Stereobetrieb besser klingt als der nagelneue Heimkino-Receiver. Dies ist keine Seltenheit, denn die Prioritäten bei der Entwicklung sind anderes gesetzt. Es ist zwar der erfreuliche Trend zu beobachten, dass selbst recht günstig zu erwerbende AV-Receiver inzwischen brauchbar im Stereoeinsatz klingen, doch wer gern hochklassig Musik in Stereo hören möchte, sollte besser verschiedene Alternativen ins Auge fassen:

Ich glaub ich geh heulen X-D

Da wird der Onkyo TX-NR5000E (http://www.eu.onkyo.com/de/products/product_de_44547.html) empfohlen. Gibts nicht mehr. Nachfolger TX-NR5008 (http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-NR5008.html) gibts schon für schlappe 2099,- (http://www.google.de/search?q=TX-NR5008&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbo=u&tbs=shop:1&source=og&sa=N&hl=de&tab=wf) :ucrazy:

Pana
2011-02-11, 07:22:14
oh schande...hab mich mal bissl eingelesen: http://www.hifi-regler.de/heimkino/av-receiver.php?SID=4a1402030665d7629d50c4f105e1302f#Receiver_Stereo

Möchte man sich einen AV-Verstärker / -Receiver anschaffen und soll das Gerät auch noch zu einem nicht unbeträchtlichen Anteil für die Wiedergabe von Musik in Stereo verwendet werden, so ist zu beachten: Gerade die günstigeren Geräte bis etwa 1.000,00 EUR sind stark auf Heimkinoklang hin optimiert. Nicht selten stellen enttäuschte Neubesitzer fest, dass ihr 15 Jahre alter Stereoverstärker im Stereobetrieb besser klingt als der nagelneue Heimkino-Receiver. Dies ist keine Seltenheit, denn die Prioritäten bei der Entwicklung sind anderes gesetzt. Es ist zwar der erfreuliche Trend zu beobachten, dass selbst recht günstig zu erwerbende AV-Receiver inzwischen brauchbar im Stereoeinsatz klingen, doch wer gern hochklassig Musik in Stereo hören möchte, sollte besser verschiedene Alternativen ins Auge fassen:

Ich glaub ich geh heulen X-D
... ach was! Und genau deshalb: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8558398#post8558398

medi
2011-02-11, 07:32:03
... ach was! Und genau deshalb: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8558398#post8558398

Jo der A-9555 kostet aber auch gleich 400,- und da hab ich noch nicht einmal Radio dabei :(

CD Player und Tuner noch dazu bin ich auch gleich wieder bei 700,- ^^


Was isn von dem Angebot hier zu halten?
http://cgi.ebay.de/Denon-AVR-2307-7.1-Kanal-Receiver_W0QQitemZ140507378622QQcmdZViewItem?rvr_id=209229438596&rvr_id=209229438596&cguid=13e157ee1290a0aad3c14131fd7e1150

Pana
2011-02-11, 07:35:57
Bist Du sicher, dass Du das brauchst? Bei mir wurde der Tuner und CD-Player vom PC ersetzt, der am Verstärker hängt.

medi
2011-02-11, 08:35:38
Ich will keinen PC nebenbei anhaben (der sich eh nicht im Wohnzimmer befindet)

Ich glaube aber wir beenden das hier erstmal. Ich denke ich werde dann was so um die 3k investieren müssen wenn ich was ordentliches will aber das muss ich erstmal zusammen sparen.

Trotzdem danke das ihr mir ein bisschen die Augen für diese Welt geöffnet habt. ;)

Gast Berlin
2011-02-11, 08:44:01
zum Onkyo TX-NR609
vielleicht KEF iQ
http://www.die-4-helden.de/
http://www.hifi-im-hinterhof.de/Nach-Marke/Hersteller/KEF/KEF-IQ-Surroundset-1.html
http://www.hifi-im-hinterhof.de/Nach-Marke/Hersteller/KEF/

oder preiswerte Heco
http://audio.shop.ebay.de/Audio-Hi-Fi-/10614/i.html?_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A4344&rt=nc&_nkw=victa&_dmpt=DE_Lautsprecher_Martin&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=1&_sc=1

anderer Gast
2011-02-11, 09:20:03
Möchte man sich einen AV-Verstärker / -Receiver anschaffen und soll das Gerät auch noch zu einem nicht unbeträchtlichen Anteil für die Wiedergabe von Musik in Stereo verwendet werden, so ist zu beachten: Gerade die günstigeren Geräte bis etwa 1.000,00 EUR sind stark auf Heimkinoklang hin optimiert. Nicht selten stellen enttäuschte Neubesitzer fest, dass ihr 15 Jahre alter Stereoverstärker im Stereobetrieb besser klingt als der nagelneue Heimkino-Receiver. Dies ist keine Seltenheit, denn die Prioritäten bei der Entwicklung sind anderes gesetzt. Es ist zwar der erfreuliche Trend zu beobachten, dass selbst recht günstig zu erwerbende AV-Receiver inzwischen brauchbar im Stereoeinsatz klingen, doch wer gern hochklassig Musik in Stereo hören möchte, sollte besser verschiedene Alternativen ins Auge fassen:


Dich wundert tatsächlich das ein OnlineSHOP teure Geräte empfiehlt? ;)

Der Thread im Hifi-Forum ob Verstärkerklang nun existiert oder nicht ist knapp 200 Seiten lang...afaik wurde in noch keinem Blindtest ein teurer von einem billigen Verstärker unterschieden (wenn jemand einen Link zu einem hat, gerne her damit). Ich meine zwar auch einen Unterschied zwischen meinem Onkyo und meinem Yamaha herauszuhören, kann aber auch gut sein das es nur Einbildung ist, da ich will das der Yamaha besser klingt...

Und das man mindestens 3000€ anlegen muss für guten Klang ist einfach nur Quatsch, zumal du noch nicht einwas probegehört hast...

Und wenn du jetzt beispielsweise so ein Nubert-Set bestellst, garantiere ich dir, das das toll klingt. Das würde aber auch das 400€ Teufel-Set, da dir einfach der Vergleich fehlt...
Oder bestellste zum 2000€ Nubert Set noch ein 3000€ B&W,ein 1000€ Magnat, ein 1000€ Heco,ein 1500€ Canton Set und am besten noch was von Klipsch, Jamo, Wharfdale und Kef für den Vergleich? ;)

Guter Klang ist subjektiv, man kauft Lautsprecher nicht wie eine Grafikkarte bei der man sagt für 100€ bekomm ich 50fps und für 500€ bekomm ich 200fps.

Achja, und Heimkino/Filme ohne Subwoofer ist nen riesen Fail, der gehört einfach dazu. Für den Sub würd ich sogar recht viel vom Budget einplanen.

Bin immernoch der Meinung, erstmal in den Hifi-Laden und alle Preisklassen einmal quer hören. Wenig Geld für Elektronik ausgeben, das ist nämlich auch das, was man immer mal tauschen muss wenn neue Standards auf den Markt kommen. Die Lautsprecher kannste auch Jahrzehnte lang behalten.

medi
2011-02-11, 11:02:32
Sorry nochmal ^^
Was ist denn mit dem AV-Receiver? Ist der brauchbar für den Preis? Könnte den neu für paar Kröten mehr bekommen.
http://www.amazon.de/Yamaha-AV-Receiver-HD-Audio-Einmesssystem-iPod-Dock-Anschluss/dp/B00230UX9S

Pana
2011-02-11, 11:05:15
Der ist super! Dazu noch ein paar Klipsch Reference-Lautsprecher (gerade im Ausverkauf) und Du hast ein gutes Heimkino, in dem Du auch brauchbar Musik hören kannst.

medi
2011-02-11, 11:23:25
Nur so als Info weil ich gestern mal bei nubert wegen der 4-6Ohm Problematik angefragt hatte (Onkyo TX-NR609)
Hier deren Antwort:

Vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und für Ihr Interesse an unseren nubert-Lautsprechern!

Sehr gerne können Sie unsere nubert-Lautsprecher mit einem Onkyo Verstärker kombinieren und betreiben. Die Kombination passt im Allgemeinen sowohl technisch wie auch klanglich hervorragend!

Und da wir auch seit vielen, vielen Jahren offizieller Onkyo Fachhändler sind, empfehlen und vertreiben wir deren Produkte sehr gerne zu unseren Lautsprechern!

Und auch Ihre zweite Frage kann ich positiv beantworten. Die nuBox-681 verfügt von Haus aus über ein wirklich beeindruckendes Bassfundament. So dass Sie hier wirklich einmal ohne Subwoofer das System aufbauen und testen können.


Auf unserer Homepage finden Sie auch einen sehr lesenswerten Artikel zum Thema „4Ohm – 6Ohm“ aus

der Fachpresse: Problemlösung Impedanz (http://www.nubert.de/index.php?action=product_download&path=problemloesung-impedanz.pdf)

In der Hoffnung Ihrer Frage schon gerecht geworden zu sein, würde ich mich über eine Bestellung sehr freuen und stehe Ihnen gerne an der Hotline bei weiteren Fragen zur Verfügung!


Mit freundlichen Grüßen aus Schwäbisch Gmünd.

Mordred
2011-02-11, 11:32:41
Na das ist doch gut. Wie schon gesagt H/K oder Onkyo beide Geräte sind eine durchaus gute Wahl. Der H/K hat klanglich die Nase vorn der Onkyo von den Features.

Was du da jetzt präferierst ist dein Bier.

€: Einlesen bei HiFi-Regler einem der teuerstem Fachhändler ist eine eher fragwürdige Idee. Klanglich ist ansich nahezu jeder Verstärker linear ausgelegt Unterschiede gibt es da primär was die Leistung (Puste) angeht und Rauschabstand etc. Aber es ist nicht so das Heimkino Receiver drauf ausgelegt sind mehr zu rumsen oder sonstwas. Das ist Unfug bzw Voodoo. Da ist die Wahl der Lautsprecher und deren Abstimmung deutlich entscheidender.

Gast
2011-02-11, 13:05:55
Ich will keinen PC nebenbei anhaben (der sich eh nicht im Wohnzimmer befindet)

Ich glaube aber wir beenden das hier erstmal. Ich denke ich werde dann was so um die 3k investieren müssen wenn ich was ordentliches will aber das muss ich erstmal zusammen sparen.

Trotzdem danke das ihr mir ein bisschen die Augen für diese Welt geöffnet habt. ;)

LOL XD :D

Die Nerds haben's mal wieder geschafft ^^

Dalai-lamer
2011-02-11, 13:29:38
Was hatte ich mal als Merkregel gehört.
Bei Boxensystemen bis 10.000 Euro sollte man sich den günstigsten Verstärker kaufen den man bekommen kann ;)

Da kommt es dann wirklich auf die Features an.
Netzwerkstreaming, 7.1, gebürstes Alu Gehäuse und eben Leistung ;)

Mordred
2011-02-11, 13:31:43
Ja, ein Mensch mehr mit gewecktem Qualitätsbewustsein.

Wir sind schon böse.

@Dalai-lamer: Wer auch immer dir das gesagt hat ist ein Depp mit Verlaub. Alle Boxen klingen scheiße an einem Verstärker dem die Puste ausgeht. Ganz egal ob die 10000 oder 100 kosten. Warum wirfst du so einen Unfug ein? Davon ab ist Leistung kein "Feature" es ist mit das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Verstärkers das er Laststabil und Kraftvoll ist. Das ist es auch wofür man im Regelfall Geld bezahlt.

Gast
2011-02-11, 13:43:12
Ja, ein Mensch mehr mit gewecktem Qualitätsbewustsein.


xD

Wir haben bei 1000€ angesetzt, jetzt sind wir schon bei angepeilten 3000€. *ROFL* Mordred, mach ruhig weiter und push ihn auf 5000€. Das sollte doch noch drinn sein oder!? Und für 5000€ bekommt er ja noch was besseres.

Mordred
2011-02-11, 14:00:16
Seine Ansprüche sind jetzt schon erfüllt warum auf 5000?

€: Und nochmal: Was ist dein Problem?

Gast
2011-02-11, 14:20:02
Da hast keinen Schimmer ob ihn die 3000€ glücklich machen und jeder weitere € nichts bringt. Genausowenig weisst du, ob nicht 1000€ ihn ebenso glücklich machen.

Er gibt jetzt mehr aus und dank dem Thread ist er trotzdem weniger glücklich.

Mordred
2011-02-11, 14:22:22
Es soll ihn genauso glücklich machen weniger von der Musik zu hören?

und mit einer Anlage die mehr Details seiner Musik wiedergibt soll er weniger glücklicher sein als mit der die weniger wiedergibt?

Logik?

Gast
2011-02-11, 14:27:49
Er weiss das er nach deiner Definition "Müll" gekauft hat und beim Blick in den Geldbeutel sieht er das 3000€ Loch.
Hätte er wie geplant 1000€ gekauft, hätte er einen Qualitätsrpung erlebt, er hätte das Ding aufgestellt und sich an der Qualität zu dem Preis sehr erfreut. Genau das wird ihm jetzt nicht möglich sein.

Genau aus dem Grund würde ich Niemanden aufs MTB Forum verweisen, wenn er nur 1000€ ausgeben will. Im Gegensatz zu hier würde es schneller Richtung 10000€ wandern. Erstaunlich ist dabei, das die Leute hier bei anderen Fragen weitaus vernünftiger sind, fast schon zu vernünftig. Wenn jemand einen 150€ Bildschirm will, dreht man ihm nicht das 500€ Teil an, auch wenns um Welten besser ist.

Gast
2011-02-11, 14:46:00
@Dalai-lamer: Wer auch immer dir das gesagt hat ist ein Depp mit Verlaub..

Komisch, dann sind fast alle Leute im Hifi-Forum Deppen -_-

Gast
2011-02-11, 15:08:49
Es soll ihn genauso glücklich machen weniger von der Musik zu hören?

und mit einer Anlage die mehr Details seiner Musik wiedergibt soll er weniger glücklicher sein als mit der die weniger wiedergibt?

Logik?

Das ist genauso wie mit Wein. Die Experten meinen aus einem 200€ Wein alles mögliche rausschmecken zu können und in einem Blindtest gegen einen x-beliebigen 4€ Aldiwein versagen sie alle *hahahahaaha*

Imho alles Voodoo und Einbildung. Man muss sich ja schließlich beruhigen dass die 3000€ Investition sich besser anhört als die 1000€ Inestition. Rechtfertigungsversuche vor sich selbst! ;)

Apropos: http://www.weigold-boehm.de/film/garrett/sequenz07.htm

Mordred
2011-02-11, 15:26:10
Komisch, dann sind fast alle Leute im Hifi-Forum Deppen -_-

Du willst mir nicht erzählen das da jemand sagt es ist egal was man an die 681 hängt? Den zeig mir mal bitte hab da auch nen account.


Das ist genauso wie mit Wein. Die Experten meinen aus einem 200€ Wein alles mögliche rausschmecken zu können und in einem Blindtest gegen einen x-beliebigen 4€ Aldiwein versagen sie alle *hahahahaaha*

Imho alles Voodoo und Einbildung. Man muss sich ja schließlich beruhigen dass die 3000€ Investition sich besser anhört als die 1000€ Inestition. Rechtfertigungsversuche vor sich selbst! ;)

Apropos: http://www.weigold-boehm.de/film/garrett/sequenz07.htm

Herrschaftszeiten. Weißt du was ein Frequenzgang ist? Weißt du wieviel leiser -10 db sind? Weißt du welchen Frequenzumfang seine Musik hat (solltest du hat er geschrieben)?

Wenn etwas früher abfällt sprich leiser wird hörst du bei der Frequenz weniger. Das hat nicht aber auch gar nicht mit Einbildung zu tun. Das ist physikalischer Fakt. Schall ist nichts anders als Druck und wenn sie früher Druck verlieren kommt bei deinem Ohr weniger an was dann wiederrum zur Folge hat das diese Frequenz von denen die noch Druck haben übertönt wird. Willst du auch behaupten man hört nicht wenn man einen Subwoofer kauft? Der macht nämlich nichts anders er bietet mehr Druck bei den tiefen Frequenzen so das sie mit dem Druck von höhen und Mitten mithalten können damit eben keine Details verloren gehen.

Eben das tun halt auch große Standboxen nur brauchen die eben auch potente Verstärker dahinter um beim Bass richtig anpacken zu können (Bassimpulse verbrauchen halt viel Strom). Da er keinen Subwoofer benutzen möchte (der würde den AMP entlasten da die Boxen nicht mehr in dieser Frequenz spielen würden) muss bei ihm der Amp eben alles erledigen. Damit auch kein Tiefgang fehlt brauch er eben Boxen die eine tiefe Grenzfrequenz haben (-3db angaben).

Also brauch er gute Boxen und einen guten AMP schlicht und einfach. Nimmt er kleine Boxen und dafür einen Sub kann er auch einen kleineren Amp nehmen. ER WILL ABER KEINEN SUB.

WAS IST DARAN SO SCHWER?! O_o

Gast
2011-02-11, 15:47:08
oh schande...hab mich mal bissl eingelesen:
Das ist schonmal sehr lobenswert. :up:

[I]Möchte man sich einen AV-Verstärker / -Receiver anschaffen und soll das Gerät auch noch zu einem nicht unbeträchtlichen Anteil für die Wiedergabe von Musik in Stereo verwendet werden, so ist zu beachten: Gerade die günstigeren Geräte bis etwa 1.000,00 EUR sind stark auf Heimkinoklang hin optimiert. Nicht selten stellen enttäuschte Neubesitzer fest, dass ihr 15 Jahre alter Stereoverstärker im Stereobetrieb besser klingt als der nagelneue Heimkino-Receiver.

Ich glaub ich geh heulen X-D
Jaaahaaa.... wie schon einige vor mir hier angemerkt haben, hast du mit hifi-regler.de ausgerechnet den Stein im Web umgedreht, unter dem die Experten wimmeln. ;) Dazu kommt, daß die dort ein sehr starkes Interesse haben ihre Highend-Geräte am Markt zu positionieren.

Leider muß ich jetzt aber trotzdem mal was loswerden: Die Leute haben zu einem gewissen Teil Recht. Vor einiger Zeit ist mein Verstärker (ein alter Yamaha Natural Sound Stereo Amplifier AX 450) ausgefallen. Da ich nicht in der Lage war ihn zu reparieren, habe ich ihn (weil wirklich kein Geld da war) durch den Yamaha Natural Sound AV Receiver RX 459 ersetzt (ein Auslaufmodell quasi vom Händler geschenkt). Und ich muß sagen: Ich bin mit dem Klang nicht zufrieden. Mein alter Stereoverstärker schlägt das Teil (wenn er denn nochmal anspringt) um Lichtjahre. Kritik: Die Höhen sind viel zu stark betont. Es ist schon fast so penetrant wie der Bohrer damals beim Zahnarzt. Über die maximale Bassanhebung erreiche ich in etwa soviel Druck, wie bei meinem alten Verstärker OHNE Bassanhebung. Zuerst war ich so erschrocken, daß ich überzeugt war, daß ich die Boxen verpolt habe. Naja. Für mich gab es damals keine andere Lösung, da einfach kein Geld da war. <- Das hilft manchmal sehr bei Entscheidungen.
Auf der anderen Seite: Wenn ich über den neuen AV-Receiver einen Film schaue, dann ist die Tonqualität absolut brauchbar. Nur bei Musik (Audio-CD) geht das Teil sang- und klanglos unter. Meine Vermutung ist inzwischen, daß das Teil einfach nicht genug Leistung hat. Für den hohen und den Mitteltonbereich reicht es locker. Im Tieftonbereich ist es nicht möglich das alte Klangbild von meinem Stereoverstärker nachzuahmen. Ich habe sogar versucht mit meinem Yamaha Natural Sound Graphic Equalizer EQ 550 noch was zu retten.... keine Chance. Das Teil ist mit dem neuen AV-Receiver nicht kompatibel. Es ist zum verrückt werden. Ich bin schon kurz davor mir meine Audio-CDs nur noch mit Kopfhörer am PC über die X-Fi anzuhören. Mit der X-Fi Titanium und dem Software-Equalizer krieg ich nämlich den alten Stereo-Sound wieder hin. - Nur so war das alles nicht geplant. :mad:
Versteht mich nicht falsch - der Sound vom AV-Receiver ist durchaus brauchbar. Aber wenn man einmal auf einem gewissen Hifi-Level angelangt ist, dann ist jeder Rückschritt mit großen großen Schmerzen verbunden.

Er weiss das er nach deiner Definition "Müll" gekauft hat und beim Blick in den Geldbeutel sieht er das 3000€ Loch.
Hätte er wie geplant 1000€ gekauft, hätte er einen Qualitätsrpung erlebt, er hätte das Ding aufgestellt und sich an der Qualität zu dem Preis sehr erfreut. Genau das wird ihm jetzt nicht möglich sein.
Da unterliegst du imho einem großen Irrtum. Viele Leute haben durchaus in ihrer Jugend oder während dem Studium mal einen anständigen Stereoverstärker gehabt. Die haben also bereits eine gewisse Erwartung und sind deshalb nicht mit jedem Plastikwürfel von Sony, der möglichst bunt blinkt, zufrieden. Manchmal sind sie sogar Musiker oder besuchen zumindest ab und an mal ein Konzert. Wenn die sich heute eine Surround-Anlage komplett für 1.000,-€ hinstellen, dann leben die damit NICHT glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende. -> Ich kenn jemanden, der hat damals seine komplett neue Stereoanlage mit Boxen im Zorn aus dem Fenster geworfen. <- Das ist kein Witz. Geld für eine andere Anlage hatte er nicht. Das hat mich damals beeindruckt. Zuerst hab ich gedacht: Jetzt dreht er endgültig durch... inzwischen weiß ich - der Mann wusste einfach was er wollte: Sofort und für immer damit aufhören sich über den Schrotthaufen zu ärgern.

Mordred
2011-02-11, 15:50:33
hey ist doch alles Voodoo und die Physik wurde von den Herstellern bestochen!!!!1111

Gast
2011-02-11, 16:46:11
http://hime.kimi.se/himepics/pics/eb915b8dc33cf4dd8f188e735bcaeaa5afdd6bac.jpg

Gast Berlin
2011-02-11, 16:53:02
man könnte eventuell auch einen Schnapper machen wenn die neuen Onkyos kommen mit dem TX-SR608 (zur zeit ab 375€),wenn der dann im Preis gesenkt wird.
so habe ich letztes Jahr im Frühjahr den TX-SR607 bei Mediamarkt für 280€ bekommen,anstatt wie vorher ca 400€
(der unterschied war im prinzip nur die HDMI-version)
wobei ich allerdings jetzt bemerken muß,das der TX-NR609 eine deutlich bessere Ausstattung hat wenn man sowas wert legt.
wie die realen Marktpreise sein werden,weiß man ja noch nicht genau.

Archi
2011-02-11, 17:04:05
Ich würde mir ein Paar "Canton Vento Reference 7 SW-HG" holen. Absolut geile Dinger und davon hat man einige Jahrzehnte was ;)

http://www.hifi-regler.de/shop/canton/canton_vento_reference_7-100000151-sw-hg.php

Mordred
2011-02-11, 17:20:03
Das trifft auf nahezu alle hochwertigen Boxen zu. Die sind im Regelfall so solide gefertigt da passiert nichts. Allerhöchstens mal eine Sicke erneuern aber sonst.

medi
2011-02-11, 20:08:29
Was kostet eigentlich - nur Interesse halber :D - so ein Austausch einer Membran?

Mein Kollege hat mir nämlich erzählt, dass seine Kinder bzw. Kinder allgemein gerne und gezielt mit dem Finger voraus auf selbige zugehen und so ne Membran das nicht lange mit sich machen lässt ^^

Ansonsten: Jungs ich finde die Beratung durch Mordred, dem einen Gast & Co gut und hilfreich. Ich spare lieber etwas länger und kaufe mir was vernünftiges als irgend ne halbherzige Lösung zu nutzen mit der ich nie zufrieden sein werde. Und ich weiss auch wie unterschiedlich Musik klingen kann wenn man unterschiedliche Hardware nutzt. Wenn mir einer mit Ahnung von der Materie sagt, dass 1000 verschenkt sind muss ich halt mehr investieren um meine Vorstellungen realisiert bekommen. Ich krieg ja auch keinen A5 wenn ich einen haben will aber nur das Geld für nen Dacia Logan investieren will - spätestens einer der Ahnung von Autos hat wird mir dann sagen: Jung für das Geld kriegst du keinen A5, investier mehr oder lass es ganz oder kauf den Dacia und werd dann wohl nie wirklich zufrieden sein.

Pana
2011-02-11, 20:11:14
Das ist völlig unterschiedlich, kommt auf Hersteller und Modell an. Man kann keinen Preis aus der Luft greifen. Allerdings hast Du bei Klipsch den Vorteil, dass die Dinger sehr robust sind und auch Kinder die nicht mal eben eindrücken können (verleitet ja auch nicht, weil kein "Knubel").

Mr.Magic
2011-02-11, 20:13:46
Mein Kollege hat mir nämlich erzählt, dass seine Kinder bzw. Kinder allgemein gerne und gezielt mit dem Finger voraus auf selbige zugehen und so ne Membran das nicht lange mit sich machen lässt ^^

Nubert nuLine Serie - Metallgitter FTW

Gast
2011-02-11, 20:45:52
Mein Vorschlag:

http://shop.hirschille.de/shop/Heimkino/Lautsprecher/Surround-Systeme/Jamo-S-606-HCS-3.html
http://geizhals.at/deutschland/a379401.html

Tests:
http://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_s606_hcs3.shtml
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-16710.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=677280
http://alatest.com/reviews/speaker-reviews/jamo-s606/po3-34690044,35/
http://www.etest-heimkino.de/test_detail-17388-741-jamo_s606.html
---------------------------------------------------------------------

Oder auch:

http://shop.hirschille.de/shop/Heimkino/Lautsprecher/Surround-Systeme/Jamo-S-608-HCS.html
http://geizhals.at/deutschland/a464224.html

http://www.areadvd.de/hardware/2009/jamo_s608_hcs3.shtml

medi
2011-02-11, 22:43:10
Mein Vorschlag:

http://shop.hirschille.de/shop/Heimkino/Lautsprecher/Surround-Systeme/Jamo-S-606-HCS-3.html
http://geizhals.at/deutschland/a379401.html

Tests:
http://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_s606_hcs3.shtml
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-16710.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=677280
http://alatest.com/reviews/speaker-reviews/jamo-s606/po3-34690044,35/
http://www.etest-heimkino.de/test_detail-17388-741-jamo_s606.html
---------------------------------------------------------------------

Oder auch:

http://shop.hirschille.de/shop/Heimkino/Lautsprecher/Surround-Systeme/Jamo-S-608-HCS.html
http://geizhals.at/deutschland/a464224.html

http://www.areadvd.de/hardware/2009/jamo_s608_hcs3.shtml

Ja danke für die Links aber nimms mir bitte nicht übel wenn ich auf deutsche Produkte setze - auch wenn sie teurer sind. Ich denke ich bleib bei den nubert. Trotzdem danke. :)

Pana
2011-02-11, 22:49:19
Edit: del.

Gast Berlin
2011-02-11, 23:12:07
Was kostet eigentlich - nur Interesse halber :D - so ein Austausch einer Membran?

Mein Kollege hat mir nämlich erzählt, dass seine Kinder bzw. Kinder allgemein gerne und gezielt mit dem Finger voraus auf selbige zugehen und so ne Membran das nicht lange mit sich machen lässt ^^

Adressen Lautsprecher & Sicken-Reparatur
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=509.0

habe zb. bei http://lup-berlin.de/ für meine Quadral-Montan Bass-sicken (260mm) Reparatur 60€ Stück bezahlt und gleich eine entsprechende Gummisicke genommen.

Gast
2011-02-12, 00:13:49
Ich denke ich bleib bei den nubert. Trotzdem danke. :)

Wird das beste sein, da sparste dir dann direkt das probehören und musst nichtmal das Haus verlassen...Glückwunsch ;)

Ich bestell meine Autos übrigens auch online ohne Probefahrt, im Internetz sagt man ja Mercedes sei toll. (wenn du schon den Vergleich mit Autos bringst)

Mordred
2011-02-12, 12:02:29
Probehören kann man die doch auch. Entweder fährt man hin wenn in Reichweite oder man nutzt halt die 4 wochen Rückgaberecht.

Wo ist da jetzt das Problem?

medi
2011-02-12, 13:42:14
Korrekt und ich werd hinfahren weils "nur" 200km entfernt ist (wenn ich mal wieder nach S muss)
Will mir nämlich einmal das nuBox 681 als 5.0 System anhören und dann das nuLine 82 als 5.0 System zum Vergleich da ich wegen dem Nachwuchs Metallgitter favorisiere :D

ansonsten favorisiere ich grad folgenden Rest:
Onkyo TX-SR608EB 380,00 €
Onkyo DX-7355 140,00 €
X4-Tech IR-1200 130,00 €
PS3 Slim für BDs bereits vorhanden

Gesamt 650,00 €

nuBox System Part1 978,00 € 1.628,00 €
nuBox System Part2 557,00 €
NuBox 681 5.0 Set 1.535,00 €
nuLine System Part1 930,00 € 1.580,00 €
nuLine System Part2 765,00 €
NuLine 82 5.0 Set 1.695,00 €

Soundsysteme 2.185,00 € 2.345,00 €

Sprich ich hätte ne Erstinvestition von rund 1600 und ne Gesamtinvestition von knapp 2350. Damit kann ich leben. :)

Ist aber noch nicht in Stein gemeißelt da die z.B. das 681 System mit den 301Boxen aufbauen aber die 381 eigentlich besser sind. Das müsste ich erst klären ob die 301er reichen. Das selbe dann beim 82er System mit den DS-22 statt den 32ern.


PS: danke für den Link @Gast Berlin

Gast
2011-02-12, 15:10:41
Probehören kann man die doch auch. Entweder fährt man hin wenn in Reichweite oder man nutzt halt die 4 wochen Rückgaberecht.

Wo ist da jetzt das Problem?

Bei Nubert kann man sich also Klipsch, Canton, B&W, Magnat, Kef, Jamo, Wharfdale, JBL, Yamaha, Heco, MonitorAudio, Mordant Short und wie sie alle heissen zum Vergleich anhören? Na wenn dem so ist...oder man überweist halt einfach erstmal 20.000€ und lässt sich alles nach Hause liefern ;)

Der TS wird ein typischer Teufel&Nubert Käufer ;) Nichts probegehört, nur auf irgendeine Empfehlung aus nem Nerdforum hin gekauft. Beim nächsten der hier nach Lautsprechern fragt wird der TS dann natürlich auch wärmstens die tollen Nuböxlein empfehlen...wenn man nur ein was kennt, ist das natürlich automatisch das Beste.

hmx
2011-02-12, 15:24:40
Bei Nubert kann man sich also Klipsch, Canton, B&W, Magnat, Kef, Jamo, Wharfdale, JBL, Yamaha, Heco, MonitorAudio, Mordant Short und wie sie alle heissen zum Vergleich anhören? Na wenn dem so ist...oder man überweist halt einfach erstmal 20.000€ und lässt sich alles nach Hause liefern ;)

Der TS wird ein typischer Teufel&Nubert Käufer ;) Nichts probegehört, nur auf irgendeine Empfehlung aus nem Nerdforum hin gekauft. Beim nächsten der hier nach Lautsprechern fragt wird der TS dann natürlich auch wärmstens die tollen Nuböxlein empfehlen...wenn man nur ein was kennt, ist das natürlich automatisch das Beste.

Die Nuberts sind nun mal gut. Wenn der TS nicht viele LS probehören kann liegt man mit den Nuberts kaum falsch - einfach auf Grund ihrer Neutralen Abstimmung. Lieber blind Nubert kaufen als sich im Hifi-"Fachhandel" das Gehör mit gesoundeten B&Ws zu versauen. ;)

Samtener Untergrund
2011-02-12, 15:36:46
An der Kritik ist durchaus etwas dran. Nichts gegen Nubert, aber sie sind auch nur ein Mitbewerber in einem sehr großen Angebot. Die generelle Idee von medi finde ich gut, lieber einmal das kaufen, was einem persönlich vom Klangbild wie von der -qualität zusagt, als es exakt in ein Budget zu pressen. Nur fehlt ja bisher gerade die Erfahrung, was wie klingt. Deshalb würde ich raten, die umliegenden HiFi-Läden und auch Elektromärkte abzuklappern, wenn von der Arbeit her möglich, in der Woche vormittags, Dienstag und Mittwoch sind optimal. Eigene Musik auf CD oder verlustlos als WAV/FLAC auf dem eigenen mobilen Player sollte man mitbringen. Aus den genannten Marken würde ich empfehlen, jeweils eine Marke aus den Gruppen zu hören, wenn möglich Klipsch, Canton/Heco/Magnat, B&W/KEF/Wharfedale/Monitor Audio/Mordaunt Short. Ansonsten schauen, was du in deiner Gegend für Marken findest.

Gast
2011-02-12, 15:39:26
Die Nuberts sind nun mal gut.

Sie sind gute Hausmannskost, nicht mehr, nicht weniger. Aus P/L-Sicht kann man sicherlich auch nichts falsch machen, jeden Euro wert die Dinger.

Nur kauft man Lautsprecher nicht aus objektiven Gesichtspunkten oder dümmlichen Messwerten sondern subjektiv und emotional. Mir persönlich würde selbst ein US-Plastikbomber von Klipsch viel mehr Spass machen als eine NuBox und um Spass geht es doch bei der Sache? Badewannenfrequenzgang? Mir doch egal, solang es in meinen Ohren gut klingt.

Sonst würden wir ja auch alle mit perfekten Gölfen rumfahren und nicht doch auch mal einer mit einem schönen Alfa, der objektiv zwar schlechter ist aber einfach persönlich besser gefällt ;)

RLZ
2011-02-12, 16:19:05
Der TS wird ein typischer Teufel&Nubert Käufer ;) Nichts probegehört, nur auf irgendeine Empfehlung aus nem Nerdforum hin gekauft. Beim nächsten der hier nach Lautsprechern fragt wird der TS dann natürlich auch wärmstens die tollen Nuböxlein empfehlen...wenn man nur ein was kennt, ist das natürlich automatisch das Beste.
Windmühlen und so. ;)
Hier wird Nubert gekauft und wenn dafür das Geld nicht reicht Heco Victa. ;p

Gast
2011-02-12, 16:40:02
Sie sind gute Hausmannskost, nicht mehr, nicht weniger. Aus P/L-Sicht kann man sicherlich auch nichts falsch machen, jeden Euro wert die Dinger.
Dann versteh ich nicht das Gemecker. Es gibt Leute, die kaufen eine nachweislich gute Sache, weil sie ihren Ansprüchen vollkommen genügt. Natürlich wird es irgendwo immer ein besseres Angebot geben (sei es im Preis oder in der subjektiven Wahrnehmung des Sounds - oder sogar die Optik). Jemandem, der sich nicht gerade komplett in die Sache eingearbeitet hat, geht es meist nur darum, daß er nicht totalen Mist baut.

Mir persönlich würde selbst ein US-Plastikbomber von Klipsch viel mehr Spass machen als eine NuBox und um Spass geht es doch bei der Sache?
Ja - es geht um Spaß. Aber nicht um Spaß an den Boxen, sondern um Spaß mit den Boxen. Das worüber man sich im Normalfall am meisten freut, ist das was rauskommt. Mit Sicherheit gibt es Leute, die viel Wert auf Optik legen. :biggrin: Was unter dem Strich zählt sind die inneren Werte. Nach einem anfänglichen emotionalen Feuer kommt oft sehr schnell die Ernüchterung.

Was soll daran falsch sein, sich an der Meinung von anderen zu orientieren? Es ist natürlich für viele Boxenhersteller ärgerlich, wenn sie durch die Art und Weise in der heute Kaufentscheidungen getroffen werden hinten runter fallen, obwohl sie das bessere Angebot machen. Aber so ist das Leben. Wer heute mit seinen Produkten nicht schon bei der jüngsten Generation bereits einen Fuß in die Tür bekommt, der muß dafür sorgen daß er später bei Tests immer auf den ersten Platz kommt - oder er kann seinen Laden in 15-20 Jahren dicht machen. Das ist doch im PC Bereich genauso. Wer einmal gute Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht hat, der bleibt bei diesem Hersteller - nur die Leute, die keine Ahnung haben, kaufen sich im Zweifel dann eben den Testsieger.

Solange Hifi-Komponenten nicht von Dieter Bohlen gecastet werden, würde ich mir auch keine allzu großen Sorgen machen, daß man hinterher vielleicht feststellen muß, das man bis zur Achselhöhle ins Klo gegriffen hat. ;)

Gast
2011-02-12, 17:20:48
Unbedingt probehören... jeder Lautsprecher hat ein anderes Klangbild.. mir z.B. haben die Nubert und Mordaunt Short nicht so gut gefallen, weil zu neutral, dafür fand ich Canton und Magnat echt toll, weil irgendwie offener und wärmer... aber das ist Geschmackssache... der andere wiederum findet neutrale Lautsprecher ala Nubert und Mordaunt Short besser.

Gast
2011-02-12, 17:25:11
Nur kauft man Lautsprecher nicht aus objektiven Gesichtspunkten oder dümmlichen Messwerten sondern subjektiv und emotional.

THIS!!!!!! Damit hast du vollkommen Recht und das sollten sich Hifi-Nerds wie Mordred mal zu Herzen nehmen!


Mir persönlich würde selbst ein US-Plastikbomber von Klipsch viel mehr Spass machen als eine NuBox und um Spass geht es doch bei der Sache? Badewannenfrequenzgang? Mir doch egal, solang es in meinen Ohren gut klingt.
FULL ACK!

geht mir genauso... ich brauche eine warmherzige Badewannen canton oder Magnat... Nubert und Mordaunt Short sind mir zu langweilig! ;)

Gast
2011-02-12, 17:48:22
Ich würde also in ein Hifi-Geschäft gehen und mal probehören... und die, die mir am besten gefallen, dann mitnehmen! Die Preise für Mittelklasseboxen sind sich eh ähnlich! ;)

Gast
2011-02-12, 17:54:06
geht mir genauso... ich brauche eine warmherzige Badewannen canton oder Magnat... Nubert und Mordaunt Short sind mir zu langweilig! ;)

Gerade eine Magnat quantum aus der auslaufenden 600er Serie sollte man sich zumindest mal anhören. Die werden einem im Moment noch zum halben Preis hinterhergeworfen.
4x quantum 605 (je 159€)
1x quantum 613 Center (149€)
Und dazu nen leckeren XTZ 10.16 Sub für um die 400 Euronen.
[Das ist keine KAUFEMPFEHLUNG, sondern rein eine Empfehlung sich das mal anzuhören]

Vom gesparten Geld fährt man dann mit der Freundin in den Urlaub ;p

hmx
2011-02-12, 19:38:41
Sie sind gute Hausmannskost, nicht mehr, nicht weniger. Aus P/L-Sicht kann man sicherlich auch nichts falsch machen, jeden Euro wert die Dinger.

Nur kauft man Lautsprecher nicht aus objektiven Gesichtspunkten oder dümmlichen Messwerten sondern subjektiv und emotional. Mir persönlich würde selbst ein US-Plastikbomber von Klipsch viel mehr Spass machen als eine NuBox und um Spass geht es doch bei der Sache? Badewannenfrequenzgang? Mir doch egal, solang es in meinen Ohren gut klingt.

Sonst würden wir ja auch alle mit perfekten Gölfen rumfahren und nicht doch auch mal einer mit einem schönen Alfa, der objektiv zwar schlechter ist aber einfach persönlich besser gefällt ;)

Würfet ihr mal mit den Autovergleichen aufhören? Die ziehen fast nie. Wer nach Emitionen kauft muss sich nicht wundern wenn er übers Ohr gehauen wird. Da kann man auch mal sein Hirn anschalten und darsuf kommen, dass einem die Badewanne evtl irgendwann lästig wird und dass man eine Nubert auxh per EQ darauf trimmen kann. Wer nach Emotionen kauft ist am Ende selbst schuld.

Dktr_Faust
2011-02-12, 19:45:48
Nur kauft man Lautsprecher nicht aus objektiven Gesichtspunkten oder dümmlichen Messwerten sondern subjektiv und emotional.

Also so unrecht hat er nicht: Der Klang muss einem "gefallen" und gefallen ist nun mal subjektiv, da gibt es kaum objektiven Maßstäbe...ich hab auch nicht die Anlage und die Lautsprecher die mein HiFi-Händler toll findet...HiFi ist einer der wenigen technischen Bereich, wo man noch Fanboy sein darf :tongue:. Trotzdem sollte man natürlich darauf achten, dass alle Baugruppen der Anlage aus hochwertigen Komponenten bestehen (und Badewannenkurve erweckt nicht den Eindruck).

Für Lautsprecher würde ich mich NUR nach individuellem Probe hören in dem Raum in dem die Anlage stehen soll mit der Musik die darauf laufen soll entscheiden. Deswegen geht man für den Kauf von HiFi-Komponenten auch am besten in ein Fachgeschäft, da sollte es nämlich kein großes Problem sein diesen Wunsch zu realisieren.

Grüße

Gast
2011-02-12, 20:03:58
Richtiger Weg:
Im Fachgeschäft querbeet probehören -> 50% fallen durch wegen zu hohem Preis, die anderen 40% fallen durch weil der Klang nicht gefällt -> Die 10% die gefallen und im Budget liegen am besten mal zu Hause probehören (in manchen Fachgeschäften durchaus möglich) -> Nuberts noch dazu bestellen und im direkten Vergleich hören -> Perfekter Lautsprecher für die eigenen Ansprüche (völlig egal was für ein Herstellerlabel auf dem LS ist)

Falscher Weg:
Ein Nerdforum voller Fanboys befragen -> Nubert + Budgeterhöhung um 200%
-> Man ist auch zufrieden, es muss ja einfach gut sein wenn mir soviele Nerds dazu geraten haben

medi
2011-02-12, 21:17:12
Mal ne Frage, wie findet man vernünftige Fachgeschäfte? Ich tu mich da bei GoogleMaps etwas schwer :redface:

Region FFM/Mainz/Darmstadt/Mannheim

Dktr_Faust
2011-02-12, 21:27:48
Ich würde mir ein Geschäft suchen, das T+A (http://www.taelektroakustik.de/index.php?id=haendler) führt: Die beliefern zum einen nicht jeden, sind sehr hochwertig aber gleichzeitig so "Mainstream", dass die Freaks sie boykottieren - somit solltest Du an ein Geschäft kommen, das sich zwar mit hochwertigen Produkten aber nicht mit Spinnereien befasst, das ist zumindest meine Erfahrung.

Grüße

Gast
2011-02-12, 21:28:40
http://www.hifi-profis.de/ in Frankfurt
http://www.raum-ton-kunst.de/ auch in Frankfurt
http://www.oaudio.de/ für Selbstbau auch in Frankfurt

Gast
2011-02-12, 21:30:08
Mal ne Frage, wie findet man vernünftige Fachgeschäfte? Ich tu mich da bei GoogleMaps etwas schwer :redface:

Region FFM/Mainz/Darmstadt/Mannheim

http://mannheim.hirsch-ille.de/ ist ganz gut.

Hier eine Suchmaske: http://www.audio-markt.de/haendler.php

medi
2011-02-12, 21:39:34
Super, danke für die Links! :)

Gast
2011-02-12, 22:26:40
Fange mit den HiFi-Profis an, die haben einige Sachen in deiner Preislage. Raum, Ton, Kunst ist deutlich hochpreisiger. Du kannst einen Abstecher zum Saturn machen, entweder auf der Berger Straße, was ich aufgrund der geringeren Laufkundschaft empfehlen würde, oder in der Zeilgalerie, die man einmal gesehen haben sollte. In Offenbach gibt es HiFi im Hinterhof (http://www.top-hifi.de/), auch ein guter Laden. Dann Musik im Raum (http://www.musikimraum.de/wiesbaden/start.htm) in Wiesbaden oder HiFi-Dillity (http://www.hifi-dillity.de/) in Aschaffenburg. Problem bei all den Spezialisten, sie führen nur sehr wenig in deinem Preisbereich, das rechnet sich so gut wie nicht für sie. Vielleicht rufst du vorher an, ob sich der Weg für dich lohnen würde.

Solltest du einmal etwas ganz anderes kennenlernen wollen, so mache einen Termin bei Keith vom Auditorium 23 (http://www.auditorium23.de). Der hat aber nichts, was auch nur annähernd in dein Budget passen würde, als Lerneffekt aber unvergleichlich.

Gast
2011-02-12, 22:42:44
Als ich vor zwei Jahren bei Raum Ton Kunst war gabs da zumindest die günstigen Kefs und Klipsche.
Es lohnt sich auf jeden Fall hinzugehen auch wenn die Auswahl in dem Preissegment begrenzt sein wird da man auch mal die Chance hat in absolut unterschiedlichen Preisklassen was zu hören (von 300€ bis 20.000€ pro Stück ;p). Ausserdem war man super freundlich auch wenn man mir sicher angesehen hat, das ich nicht der typische Burmester Kunde bin ;)

Gast
2011-02-12, 23:01:23
auch wenn man mir sicher angesehen hat, das ich nicht der typische Burmester Kunde bin ;)

http://666kb.com/i/bqxdr88mzsyk6ap0i.jpg

(del)
2011-02-12, 23:06:42
Und dazu nen leckeren XTZ 10.16 Sub für um die 400 Euronen.Was für einen Raum wollte der TS nochmal beschallen? Eine Halle? Deswegen wäre ein 8.16 auch nichts?

@medi
Du bist nun auf dem richtigen Weg. Laß dich nur nicht nochmals von namenlosen Proleten beirren die gerne provozierend Rumtrollen würden. Netter Versuch halt ;)

Mit Badewannen geht man baden ;) Davon ab produziert das kaum noch jemand. Das hat ürigens auch mit Taunus nicht so viel zu tun wie einige behaupten. So eine Charakteristik war sehr gut um Vinyl bis zum Abnehmer der Oberklasse linear klingen zu lassen. Das hatten auch solche hifidele Größen wie T+A und viele andere im Programm. Das hat sich erst beim Umschwung auf CD, die mit einfachsten Mitteln linear klang, als Loudness-Trick erwiesen.

Gast
2011-02-12, 23:09:04
35qm ;)

Deshalb halte ich den 8.16 für zu klein und würde je nach räumlichen Gegebenheiten sogar eher zu zwei 10.16 tendieren.

(del)
2011-02-12, 23:16:18
Ich behaupte dann steht da die Basswelle noch im Raum nachdem der Amp schon 5s aus ist ;) Pauschal kann man dazu daher garnichts sagen. Nicht jeder der grad beschlossen hat vernünftig Musik zu hören ist bereits verdummdröhnbumm.

Bis dann mal.

Gast
2011-02-12, 23:20:37
Sicher kann man das nicht pauschalisieren, hatte ja auch extra dazu geschrieben, das es sich nicht um eine Kaufemnpfehlung handelt ;)

Selbst hab ich zwei K11 Subs in einem 17qm kleinen quadratischen Raum, das mögen manche als oversized ansehen, mir gefällt das so ;)

Gast
2011-02-12, 23:30:47
Du hast auch einen hellen Raum mit wenig Zeug drin. Dann passt das auch ;)
http://www.ws2000.de/Bilder/i2/i2-k11-.jpg

Gast
2011-02-13, 00:03:58
Ja in der Tat steht nichts weiter drin ausser Couch, Minibar, Leinwand, Beamer und die Anlage. Ich höre allerdings über die imag2 selten Musik, dafür müssen dann meine omgwtfbbq absolut nicht linearen Breitbänder herhalten...weils mir einfach mehr Spass macht ;)

hmx
2011-02-13, 02:08:37
Fange mit den HiFi-Profis an, die haben einige Sachen in deiner Preislage. Raum, Ton, Kunst ist deutlich hochpreisiger. Du kannst einen Abstecher zum Saturn machen, entweder auf der Berger Straße, was ich aufgrund der geringeren Laufkundschaft empfehlen würde, oder in der Zeilgalerie, die man einmal gesehen haben sollte. In Offenbach gibt es HiFi im Hinterhof (http://www.top-hifi.de/), auch ein guter Laden. Dann Musik im Raum (http://www.musikimraum.de/wiesbaden/start.htm) in Wiesbaden oder HiFi-Dillity (http://www.hifi-dillity.de/) in Aschaffenburg. Problem bei all den Spezialisten, sie führen nur sehr wenig in deinem Preisbereich, das rechnet sich so gut wie nicht für sie. Vielleicht rufst du vorher an, ob sich der Weg für dich lohnen würde.

Solltest du einmal etwas ganz anderes kennenlernen wollen, so mache einen Termin bei Keith vom Auditorium 23 (http://www.auditorium23.de). Der hat aber nichts, was auch nur annähernd in dein Budget passen würde, als Lerneffekt aber unvergleichlich.

Die Verkaufen allesamt nur vollkommen überteuerte Haienten (mal abgesehen von Hifi im Hinterhof). Die restlichen Länden sehen eher so aus als ob man dort dem TS auch gleich noch für 500 Euro Kabel anquatschen will nachdem man ihm irgendwelche "sanft" klingenden Haienten mit wohlklingenden Namen zu Apothekerpreisen angeschwatzt hat. Falls man Ahnung hat und mal ein wenig rumschauen will wie sich sowas anhört ganz nett. Als unbedarfter würde ich solche Läden meiden.
Saturn und co können aber durchaus eine gute Adresse sein, je nach Landen gibt es hier oft ein abschottetes Hörstudio mit fast allen relevanten Marken. Ich sehe aber nichts was dagegen spricht sich testweise die Nuberts zu bestellen. Wenn ihm deren Neutralität zu langweilig ist kann er sie zurückschicken. Wenn sie ihm gefallen - dann umso besser, denn dann hat er kein vom Badewannensound oder künstlicher Räumlichkeit verdorbenes Gehör. Viele Lautsprecher, die nicht linear sind schmeicheln dem Ohr mit Effekthascherei. Das geht per Holzhammer mit ausgewiesener Höhen und Bassbetonung. Es geht aber auch im "Highend" Breich mit künstlicher Räumlichkeit und leicht zurückgenommenen Höhen plus leicht angehobenem Grundton - das klingt dann sehr sanft und gutmütig. Aber eben auch lahm selbst wenn es fetzig sein muss der Aufnahme wegen. Hingegen wird Klassik auf einer Badewannenbox eher bescheiden klingen.

Eiterblase Der XIII
2011-02-13, 03:28:16
Hat da jemand ne Empfehlung? Falls nicht, jemand ne Idee wo man sich da nen Überblick schaffen könnte?

Es ist keine gute Idee, jetzt noch veraltete Technologien wie Plasma oder LCD zu investieren, nimm Lieber OLED. Jeder der Augen im Kopf hat wird den Unterschied sehen und die brillianten Farben machen den Diagonalenverlust mehr als wett.

Die 300€ mehr für den LG 15EL9500 lohnen sich, du wirst die IQ nichtmehr vermissen wollen. Die Pixeldichte ist einfach atemberaubend. Zudem bietet der Fernseher 100 Hertz Technologie, es kommt also nicht zu Tearing wie bei LCDs.

Gast
2011-02-13, 06:18:51
Doch. Ich vermisse gerade den IQ :crazy2:

medi
2011-02-13, 10:00:06
Es ist keine gute Idee, jetzt noch veraltete Technologien wie Plasma oder LCD zu investieren, nimm Lieber OLED. Jeder der Augen im Kopf hat wird den Unterschied sehen und die brillianten Farben machen den Diagonalenverlust mehr als wett.

Die 300€ mehr für den LG 15EL9500 lohnen sich, du wirst die IQ nichtmehr vermissen wollen. Die Pixeldichte ist einfach atemberaubend. Zudem bietet der Fernseher 100 Hertz Technologie, es kommt also nicht zu Tearing wie bei LCDs.

Ich wusste gar nicht, dass ich nen neuen Fernseher brauch aber danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast :freak:

Dktr_Faust
2011-02-13, 10:37:34
Die Verkaufen allesamt nur vollkommen überteuerte Haienten (mal abgesehen von Hifi im Hinterhof). Die restlichen Länden sehen eher so aus als ob man dort dem TS auch gleich noch für 500 Euro Kabel anquatschen will nachdem man ihm irgendwelche "sanft" klingenden Haienten mit wohlklingenden Namen zu Apothekerpreisen angeschwatzt hat.

Niemand hat behauptet, dass man seinen Kopf samt gesundem Menschenverstand an der Ladentür abgeben darf. Ich hoffe doch mal, dass die realistischen Betrachtungen (http://www.hifiaktiv.at/?page_id=263)bekannt sind?

@medi: Geh in die Läden, nimm Deinen Verstand mit und sag den Beratern, was Du gerne haben willst. Wenn Dir der dann unsympathisch ist und mit irgendwelchen Fachbegriffen was doppelt so teures aufschwatzen will, dann geh einfach wieder - und wenn er Dir vertrauenswürdig vorkommt und Dir evtl. doch einen etwas kostspieligeren Lautsprecher zusätzlich zum anhören geben will, dann hör Dir das Ding mal an....vielleicht gefällt es Dir ja wirklich viel besser und Du bist froh, ein paar € mehr ausgegeben zu haben.

Ich sehe aber nichts was dagegen spricht sich testweise die Nuberts zu bestellen. Wenn ihm deren Neutralität zu langweilig ist kann er sie zurückschicken. Wenn sie ihm gefallen - dann umso besser, denn dann hat er kein vom Badewannensound oder künstlicher Räumlichkeit verdorbenes Gehör.

Wenn jemand Deine Vorstellung von LS nicht teilt, dann hat er also ein verdorbenes Gehör? Ich hab ja selber gesagt, dass man bei HiFi noch Fanboy sein darf, aber wenn es so weit geht, dann solltest Du Dich fragen, wo der Unterschied zw. Dir und den Leuten mit den 1000€ Kabel liegt.....für euch gibt es immer nur "das einzig wahre" und jeder der das nicht nachvollziehen kann, der hat keine Ahnung.

Grüße

Gast
2011-02-13, 11:56:19
Und durchaus auch mal in den Selbstbauladen gehen. Nur dort hat man die Möglichkeit auch mal ungewöhnliche Konzepte wie ein F.A.S.T. oder ein Horn zu hören. Sowas gibt es halt nicht in Großserie, da sich die Gehäuse nicht maschinell fertigen lassen.
Zum Beispiel mal ne klassische Spirit 6
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Klang-und-Ton/OmnesAudio-Spirt-6-Bausatz::728.html
im Vergleich zu nem "highendigen" Breitbandhorn
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Standlautsprecher/Tang-Band-Horn-W8-1772-Bausatz::780.html

Vorteile:
- individuelle Gestaltung
- hochwertigere Verarbeitung (Gehäuse z.B. beim Schreiner fertigen lassen)
- Finish nach Wunsch, man muss sich nicht mit der billigen Folierung einer NuBox begnügen sondern kann auch schönes Echtholzfurnier anbringen (lassen)
- Preisniveau ähnlich, ab ner bestimmten Preisklasse spart man sogar

pgx0123
2011-02-14, 13:37:08
Ohne den gesamten Thread durchgelesen zu haben, würde ich bei einem Budget von 1000€ zu folgender Kombination raten.

LS: Jamo S606 HCS3
AVR: Pioneer VSX-820/920

Macht 750-900€.

Man bekommt ein ausgewachsenes 5.0 System, welches bei Musik und Film gleichermaßen Spass macht. Auf einen Subwoofer kann man getrost verzichten, die 606er produzieren genügend Tiefton. Falls man doch irgendwann mehr möchte, steht einem nachträglichen Kauf nichts im Wege.

Meiner Meinung nach gibt es momentan kein besseres Lautsprecherset um 500€.

Beim den Pioneer Geräten bekommt man eine schicke Optik und die neuste Technik zum fairen Preis. Die Klangunterschiede bei AVRs halten sich in Grenzen. Die Zeiten in denen Yamaha Receiver sehr hell abgestimmt waren und Marantz/Harman Kardon im Stereo Bereich immer einen Schritt vorne waren sind schon lange vorbei.

Bei dem kleinen Pioneer hätte man noch genug Buget für einen guten BluRay Spieler + HDMI Kabel+ guter 2,5mm² Baumarktstrippe

Wer sagt, man müsse bei 1000€ große Kompromisse eingehen, hat noch nicht die Jamos gehört :)

Gruß
pgx0123

Mordred
2011-02-15, 02:16:45
Jamo ist mal wieder jemand der keine -3db Werte angibt. Sollten die 42hz (wie meistens im Fall fehlender Angabe) -10db werte sein wäre das keineswegs gut. Jedenfalls nichts ohne Subwoofer. Davon abgesehen spielen sie nicht linear.

Daher keine Konkurenz für die Nubert. Allerdings muss man fairerweise auch sagen das es eine andere Preisklasse ist.

pgx0123
2011-02-15, 09:34:25
Jamo ist mal wieder jemand der keine -3db Werte angibt. Sollten die 42hz (wie meistens im Fall fehlender Angabe) -10db werte sein wäre das keineswegs gut. Jedenfalls nichts ohne Subwoofer. Davon abgesehen spielen sie nicht linear.

Daher keine Konkurenz für die Nubert. Allerdings muss man fairerweise auch sagen das es eine andere Preisklasse ist.

Sagt jemand, der die Jamos noch nie gehört hat. Unabhängig vom Preis würde ich die Jamos den Nuberts immer vorziehen.
Der 20cm Tieftöner der 606er macht genügend Druck, meinen Monitor Audio RSW12 habe ich verkauft, ein XTZ 8.16 ging komplett unter und hatte nur ein kurzes Gastspiel(mein Raum ist 26m² groß).

Neutral abgestimmte Lautsprecher will die breite Masse nicht haben und falls man großen Wert auf Linearität legt , wird man früher oder später bei Studiomonitoren landen.

Nubert LS sind meiner Meinung nach überbewertet. Eine auslaufende Serie anderer Hersteller bietet meist ein besseres P/L Verhältnis, damit will ich nicht sagen, dass Nubert Lautsprecher schlecht sind(es gibt nicht umsonst viele Fans, wie bei Teufel auch), man sollte aber anderen Firmen eine Chance geben(im Optimalfall spart man sogar Geld).

Im Direktvergleich zu meinen alten ELAC BS 203.2 klang die Nubox 381 wie eine billige Plastikbox, gegen die FS 208A habe ich fairerweise keinen Vergleich gestartet. Es gibt Leute die sehen das anders und das ist auch gut so, man sollte aber die Lautsprecher erstmal hören, bevor man anhand von Datenblättern und Preisklassen Empfehlungen ausspricht.

medi
2011-02-15, 10:38:22
Vielleicht sollte ich mal sagen was ich so bevorzuge: Also wenn ich Kopfhörer probehöre mag ich zwar keinen blechernen Klang aber Sennheiser sind z.B. auch nicht mein Fall. Den Klang finde ich zu dumpf. Momentan habe ich die AKG 530 und finde den Klang recht ansprechend.
Um ein Probehören werde ich aber so oder so nicht drum rum kommen. Nubert, Jamo und KEF kann und werde ich mir hier "in der Nähe" mal anhören. Dann sehen wir weiter ;)

Was mich bei manchen Boxen wundert ist, dass die teilweise bis 40 kHz gehen. Warum? Das menschliche Ohr kann doch eh nur bis ~20 kHz Töne wahrnehmen. Soll ich damit nur die Möglichkeit haben den Nachbarhund zur Verzweiflung zu bringen? ^^

Gast
2011-02-15, 11:18:22
Der Grund für solche "Superhochtöner"
1. Marketing
2. Marketing
3. Marketing
4. Theoretisch braucht man diese hohen Frequenzen, da ein Instrument z.B. immer auch Oberschwingungen hat, die zum Grundton dazuaddiert werden. Zum Beispiel ein Grundton mit 5kHz und Oberschwingungen von 30kHz. Diesen 30kHz Ton allein wirst du nicht hören, sehr wohl aber die Überlagerung mit den 5kHz. Allerdings sind diese Überlagerungen ja schon mit abgemischt auf dem Medium (CD bis 20kHz, SACD höher), demnach für den Popo.
5. Wenn der HT sauber bis 30kHz spielt ist die Chance gut, das es keinen steilen Abfall Nahe der Hörgrenze gibt

medi
2011-02-15, 12:24:22
Ah ok danke.

Noch etwas: Braucht man eigentlich ein Center-LS? Oder reichen da nicht zwei vernünftige Frontboxen? Quasi 4.0 System? Ich grübel nämlich schon die ganze Zeit wo ich den Center unterbringen kann ... bereitet mir echt Kopfschmerzen ^^

Gast
2011-02-15, 12:44:45
Theoretisch braucht man keinen. Man kann mittels AVR und guter Aufstellung der Frontlautsprecher nen ganz guten "Phantomcenter" generieren. Lieber keinen als einen unpassend aufgestellten würd ich behaupten.

Aber du bist dann halt sehr begrenzt was die Sitzposition angeht, da der Sweetspot sehr begrenzt wird. Sprich du bist dazu verdammt immer an der gleichen Stelle zu hocken ;p
Für mich ist der Sinn des Heimkinos unter anderem auch mit Freunden Filme zu schauen, das wäre dann doof wenn nur ich gescheiten Ton hätte. Oder gerade abends legt man sich ja auch schonmal gemütlich auf die Couch zum Film schauen.

medi
2011-02-15, 13:23:19
Theoretisch braucht man keinen. Man kann mittels AVR und guter Aufstellung der Frontlautsprecher nen ganz guten "Phantomcenter" generieren. Lieber keinen als einen unpassend aufgestellten würd ich behaupten.

Aber du bist dann halt sehr begrenzt was die Sitzposition angeht, da der Sweetspot sehr begrenzt wird. Sprich du bist dazu verdammt immer an der gleichen Stelle zu hocken ;p
Für mich ist der Sinn des Heimkinos unter anderem auch mit Freunden Filme zu schauen, das wäre dann doof wenn nur ich gescheiten Ton hätte. Oder gerade abends legt man sich ja auch schonmal gemütlich auf die Couch zum Film schauen.

Gut das klingt dann aber für mich nach: Der Center sollte das Beste am ganzen System sein. Ergo in den richtig Kohle investieren und die 4 anderen Boxen dann eher zu Satelliten (Kompaktboxen) umfunktionieren und ganz auf Standboxen verzichten?

Gast
2011-02-15, 13:35:45
Nein,
Center und Front sollten auf dem gleichen Niveau/Serie sein, wenn nicht sogar die gleichen Lautsprecher. Wenn man irgendwo sparen kann, dann maximal an den Rears.

Am Beispiel Nubert halte ich es beispielsweise für sinnvoller zu sagen man nimmt z.B. 5x die NuBox 381 oder 3x 381 + 2x 311
Meistens ist es halt aus ästhetischen oder Aufstellungsgründen nicht möglich für den Center auch ne Kompaktbox zu nehmen und man geht den faulen Kompromiss eines länglichen, liegenden Centers ein. Da ist das Abstrahlverhalten eher unschön.

Kompaktbox oder Standbox kommt auch auf den Raum an, die perönlichen Präferenzen, den WAF und und und an
Preislich ist man halt meistens mit Kompaktlautsprechern auf Ständern in der Region eines Standlautsprechers.
Allerdings braucht z.B. ne Magnat quantum 605/607 am besten 1m Abstand zu den Wänden, also sehr frei im Raum. Das kann nicht jeder stellen.

Ich würde auch nicht auf einen oder zwei Subs verzichten. Kein Standlautsprecher der Welt ersetzt einen Sub.

medi
2011-02-15, 13:51:12
Nagut wenn ich aber viel mehr Wert auf vernünftigen Klang bei der Musik lege und den Filmsurround nur mitnehmen will dann ist es doch sinnvoller auf ordentliche Front-Standboxen und ein paar Helferli Rears zu setzen als auf 3 + 2 oder 2 + 1 + 2 wenn man eigentlich keinen Platz für ne Centerbox hat, oder nicht?

Gast Berlin
2011-02-15, 14:24:08
kannst ja zb. KEF iQ2c als Center nehmen
http://www.hifi-im-hinterhof.de/Nach-Marke/Hersteller/KEF/KEF-iQ2c.html
http://www.hifiversand24.de/iq2c-ahorn-p-1386-1.html

Gast Berlin
2011-02-15, 14:35:19
Nagut wenn ich aber viel mehr Wert auf vernünftigen Klang bei der Musik lege und den Filmsurround nur mitnehmen will dann ist es doch sinnvoller auf ordentliche Front-Standboxen und ein paar Helferli Rears zu setzen als auf 3 + 2 oder 2 + 1 + 2 wenn man eigentlich keinen Platz für ne Centerbox hat, oder nicht?
stimmt,für Musik ist das wichtigste die Front-Standboxen.

zb. meine Anlage ist Onkyo TX SR 607
Font-Standboxen Quadral Montan III
KEF iQ2c als Center
Heco Victa 200 als Surround
Heco Victa 25a Subwoofer

Gast
2011-02-15, 14:49:06
Gott, bitte nicht anfangen wild irgendwelche Hersteller zu mischen.

Wenn dein Hauptaugenmerk auf Musik liegt, dann würd ich vorrangig große Frontlautsprecher vergleichen und den für meine Ansprüche besten nehmen. Ob das nun nen Standlautsprecher ist oder nen Regalo aus beispielsweise ner höherwertigen Serie zum gleichen Preis wird sich dann beim probehören klären.

Und wenn es dann nach Surround gelüstet einfach Center und Rears aus der gleichen Serie nachrüsten.
Beim Sub muss man nicht unbedingt den gleichen Hersteller nehmen, da hätte es vorrangig optische Gründe.

FatBot
2011-02-15, 15:03:31
Ich würde mit zwei guten Frontlautsprechern und den kleinen Rears beginnen, Sub und Center kann man sich bei Bedarf oder zum probieren später dazu holen.
Man sollte auch überlegen, wann man die Anlage mal an ihre Leistungsgrenzen in den vorhandenen räumlichen Verhältnissen bringt oder ob man selbst so Hifi/THX ist, dass man Unterschiede im Abstrahlverhalten wahrnimmt, wenn man mal 1 m neben der Einmessposition sitzt bzw. wenn man es wahrnimmt, ob es einem Juckreiz verursacht.
Das Meiste spielt sich eh bei Zimmerlautstärke oder etwas lauter ab oder man will einfach mit der Musik/dem Film Spaß haben und konzentriert sich gerade nicht auf den linearen Freqenzgang.
Die Qualität der Lautsprecher in der Preisklasse ist imo für Normalhörer/-anwender vergleichbar.
Am besten losgehen und anhören, sonst wird das nichts mehr.

btw. Eingangspost und erste Antwort :D

Hi Folks,

hab leider absolut null Ahnung was HiFi-Anlagen angeht. Ich weiss nur, dass ich folgende Anforderungen hab:


Limit max. 1000€
sauberer Klang ist viel wichtiger als Bums
Raumgröße max. 35qm
mehr als Stereo wäre nett, aber wenn dann lange Kabel
...


Hat da jemand ne Empfehlung? Falls nicht, jemand ne Idee wo man sich da nen Überblick schaffen könnte?
Bei einer Ausgabe von 1000 Euro tust du gut daran dir die Sachen im Laden vorher anzuhöhren statt auf eine "passende" Kaufberatung im Forum zu hoffen.

Gast Berlin
2011-02-15, 15:20:03
Gott, bitte nicht anfangen wild irgendwelche Hersteller zu mischen.

na bei Neukauf würde ich das ja auch nicht unbedingt machen ;)
doch meine Frontstandboxen sind ja schließlich schon sehr lange da für HiFi. :)

der AV-Receiver kam erst vor einen Jahr.
dann irgenwann mal der Center, (schon besser bei Film)
dann später die Sourround (noch besser bei Film)
zu Silvester dann der Sub (obwohl die Front-Sp. schon 26er Bass haben)
bin jedenfalls zufrieden.

PS. andere haben teilweise die kleinen Teufel-quäken, und da ist Victa 200 allemal besser und für mich ausreichend hinten.

Bei jetzigen Neukauf und entsprechenden Geld würde ich mir KEF iQ -Serie holen,für kleinere Kasse würde ich halt Victa-Serie tendieren.

aber das ist alles eine Frage des Geschmacks,Geldbeutels und des hörens.
es ist schon sehr Interessant verschiedene Boxen im direkten Vergleich beim Händler zu hören,sollte man schon mal machen,auch nur mal so aus fun.

Mordred
2011-02-15, 17:54:04
Ohne den gesamten Thread durchgelesen zu haben, würde ich bei einem Budget von 1000€ zu folgender Kombination raten.

LS: Jamo S606 HCS3
AVR: Pioneer VSX-820/920

Macht 750-900€.

Man bekommt ein ausgewachsenes 5.0 System, welches bei Musik und Film gleichermaßen Spass macht. Auf einen Subwoofer kann man getrost verzichten, die 606er produzieren genügend Tiefton. Falls man doch irgendwann mehr möchte, steht einem nachträglichen Kauf nichts im Wege.

Meiner Meinung nach gibt es momentan kein besseres Lautsprecherset um 500€.

Beim den Pioneer Geräten bekommt man eine schicke Optik und die neuste Technik zum fairen Preis. Die Klangunterschiede bei AVRs halten sich in Grenzen. Die Zeiten in denen Yamaha Receiver sehr hell abgestimmt waren und Marantz/Harman Kardon im Stereo Bereich immer einen Schritt vorne waren sind schon lange vorbei.

Bei dem kleinen Pioneer hätte man noch genug Buget für einen guten BluRay Spieler + HDMI Kabel+ guter 2,5mm² Baumarktstrippe

Wer sagt, man müsse bei 1000€ große Kompromisse eingehen, hat noch nicht die Jamos gehört :)

Gruß
pgx0123

"genügend Druck" ist genauso eine wertvolle Angabe wie fehlende -3db Werte.

Ihr tut ja alles so als könnte man Klang/Schall nicht berechnen. Das kann man.

Von daher zeig einen vernünftige Messung dieser Boxen dann können wir über Konkurenzfähig reden.

Was neutralen Klang angeht: Wer sich hochwertige Komponenten kauft und penibel drauf achtet das dass signal nicht verändert wird will es sicherlich nicht an gesoundeten Boxen zerschreddert haben. Das war ansich auch mal der Sinn eines Schallwandlers. Den Klang so unverfälscht wie möglich rausprügeln damit es möglichst nahe dem original klingt. Was besonders bei natürlichen Instrumenten wie Klavier (hört er) gewünscht ist grade dann wenn man sie schonmal live gehört hat.

WAs die Studiomonitore angeht: Nahfeldmonitore haben ein ganz anderes Abstrahlverhalten als man Zuhause haben möchte. Sie sind im Regelfall wesentlich enger gefasst und haben dazu Anschlüße die man im Regelfall zuhause nicht hat (XLR/Klinke) da kann man zwar auch mit Adaptern rann aber dann kommt noch hinzu das sie im Regefalll wenig wohnlich aussehen und es ist nicht so das Studiomonitore da per se überlegen sind, will man einen der den Nuberts oder auch Klipsch gegenüber Konkurenzfähig ist, ist man auch schon in ganz ordentliche Preisregionen. Aber ja, theoretisch kann man die auch verwenden.

pgx0123
2011-02-16, 08:54:31
"genügend Druck" ist genauso eine wertvolle Angabe wie fehlende -3db Werte.


Meine Aussage basiert auf Vergleichen und eigenen Erfahrungen, die ist um einiges wertvoller als Deine, die folgendes aussagt:
Wenn es so sein sollte, das jamo vielleicht -10 statt -3dB meint, dann, aber auch nur dann, wäre es nicht gut, ist aber nur eine Vermutung und ich weiss eigentlich nichts über den Lautsprecher,trotzdem ist Nubert besser.

Ich habe geschrieben, das die Jamos mehr Druck machen als ein XTZ 8.16 und ich meinen Monitor Audio RSW12 verkauft habe, da es auch in 26m² ohne ganz gut geht(für den Sub alleine habe ich 999€ bezahlt).

Natürlich kann man optimalen Klang anhand von Kurven darstellen, nur nützt das alles nichts, sobald man einen LS im eigenem Wohnzimmer aufstellt, denn dort gibt es Raummoden und keine Laborbedingungen.

Anhören ist Pflicht, zu sagen ein Lautsprecher sei schlechter als ein anderer, anhand von Datenblättern, die nichtmal zu 100% gedeutet werden können ist Unsinn. Was nützt ein angeblich neutraler Nubert LS, wenn man auf eher englische Lautsprecher wie B&W, KEF oder Wharfedale steht bzw. wie ich die dänische Line wie Dynaudio und eben Jamo bevorzuge(wobei ich Elac auch ganz besonders mag) und den Klang grausam findet. Man kann sich bei Hifi nicht auf Testberichte und Laborwerte verlassen, es entscheidet allein der eigene Geschmack.

Gast
2011-02-16, 09:50:29
Mordred sitzt halt lieber mit Messgeräten im schalltoten Raum vor seinen Lautsprechern statt sie einfach anzuhören :D

Als ob zum Klang einfach nur ein linearer Frequenzgang gehören würde...lächerlich.

Mordred
2011-02-16, 10:01:11
Ihr wollt also das ein Schallwandler euch das Signal verfälscht ausgibt?

Davon mal ab werter PGX: Ich habe mehr als genug Lautsprecher gehört. Sei es Computerequipment/low/mid/HighEnd oder auch Public Adress Equipment (mit welchem ich auch eine Weile selber gearbeitet habe). Vom Fachwissen her glaube ich kaum das du mir in irgendeiner Form auch nur nahe kommen könntest wenn ich deine Beiträge so lese.

Du denkst ja nichtmal nach was er für Musik hört (natürlich Instrumente erwähnte ich schon) sondern rufst einfach mal rein "ey jamo rockt weil ich hör die und so"

Davon aber erwähnte ich nicht nur Nubert sondern auch Klipsch sorgen beide für sehr linearen Frequenzgang.

Wobei es schon korrekt ist das da mehr zu gehört wie auch impulstreue nacschwingverhalten etc. pp. Aber das erwähnte ich vorher schon einmal alles.

Aber hey mit "jamo toll" bist du natürlich haushoch überlegen in der Argumentationsführung.

Gast
2011-02-16, 10:17:25
"Verfälscht" isses immer, da kann ich im Raum nix dran ändern ausser neu durchzumessen und selbst Sperrkreise zu entwickeln...

Linearität ist für mich nur ein kleiner Teil von "Klang". Oder sagt ein dämlicher Frequenzverlauf irgendwas darüber aus wie und wo sich die Bühne aufbaut? Wie gross diese ist, ob sie vor oder hinter den Lautsprechern ist? Ich denke nicht...
Dynamikverhalten, hör ich auch kleine und feine Details noch heraus auch wenn sie leiser sind als der Rest? Ich hab schaltbare Sperrkreise an meinen Dayton Needles die versuchen den Breitbänder ins "Linearmuster" zu zwängen...meist hör ich ohne Sperrkreise da mir der LS dann aggressiver und schonungsloser jedes noch so kleine Detail zeigt. Mit Sperrkreisen hab ich das Gefühl ne gewisse Dynamik zu verlieren (wenn ich mir jetzt nen Nubert vorstelle, bei dem jedes noch so kleine Pickel im Frequenzgang ausgeglichen wird durch die Weiche wird mir schon ganz übel vor Langeweile...der schlechte Wirkungsgrad eines Nubert Lautsprechers kommt ja auch nicht aus dem Nichts ;))

Mordred
2011-02-16, 10:25:38
Wirkungsgrad sagt dir eine Sache: Mehr Dampf hinter. Mit den anderen Qualitäten hat es nichts zu tun. Wenn du meinst das ist für guten Klang entscheidend kauf dir Raveland ;)

Was den Rest angeht: Willst du jetzt allen ernstes die Wiedergabequalitäten von Nubert in Frage stellen?

Zum verfälscht: Ja aber es gibt einen Unterschied, Physikalische Grenzen des Schallwandelns ansich oder absichtliche Fehldarstellung.

Gast
2011-02-16, 10:40:57
Willst du jetzt allen ernstes die Wiedergabequalitäten von Nubert in Frage stellen?


Ich will garnix in Frage stellen, ich hab immer nur gesagt man soll das kaufen, was einem am besten gefällt. Während du der Verfechter des "Muss man nicht anhören, kauf dir blind was lineares!" bist. Das ist mMn einfach nur falsch, da "Klang" mehr ist als ein Frequenzverlauf...zumal eine NuBox jetzt auch nicht sonderlich linear ist und eine Klipsch (zumindest die ich gehört habe; RF 62&52) schon garnicht...

Aber ja, die NuLine bei meinen Eltern gefallen mir überhaupt nicht. Es fesselt mich nix an den Dingern, ich hab nicht das Gefühl das ich jetzt noch ne Stunde Musik hören möchte. Als Küchenradio würde ich die nehmen um mich seicht berieseln zu lassen, aber ich würd mich nicht stundenlang davor setzen und bewusst Musik hören, dafür sind die mir zu langweilig.
Deshalb sind die für MICH absolut ungeeignet, um nicht zu sagen schrott...

Mordred
2011-02-16, 10:47:02
Die Schalter oder das ATM mal benutzt? Grade die NuLine bieten in sehr vieler Hinsicht Referenzwerte in der Preisliga. Sei es nun die Impulstreue die linearität das NAchschwingverhalten etc pp

MIr ist nicht ganz klar was dir das verloren gehen soll das sprechen die Messwerte stark dagegen.

Was hörst du denn bei den Needles was du meinst bei NuLines nicht zu hören?

Mal eine Frage: Wenn du mal ein Live Orchester hörst: Klingen die dir auch zu langweilig? :ugly:

Gast
2011-02-16, 11:39:38
Mal eine Frage: Wenn du mal ein Live Orchester hörst: Klingen die dir auch zu langweilig? :ugly:

Höre ich nicht, wenn ich nicht dazu gezwungen werde :ugly:Zumal auch da der Raum nen riesen Einfluss hat. Und auf Konzerte geh ich nicht wegen dem schlechten Klang sondern wegen der Atmosphäre...

Was hörst du denn bei den Needles was du meinst bei NuLines nicht zu hören?
Ich habe keinen direkten Vergleich zwischen NuLines und den Needles, da anderer Raum, andere Elektronik und ich müsste ne Stunde fahren, bis dahin hat man eh alles vergessen.
Der Verlust an Auflösungsvermögen, Differenzierung oder wie man es nennen möchte bezog sich auf den Vergleich Sperrkreis - kein Sperrkreis bei den Needles. Direkt vergleichen kann ich die Needles auch nur mit meinen imag da die im selben Raum stehen und nahezu die gleiche Elektronik nutzen.

Aber ich such heut abend mal nen Stück raus, bei dem das deutlich wird.

...sprechen die Messwerte...
Messwerte sind für mich Schall (welch Wortspiel :ugly:) und Rauch...meine Eindrücke sind rein subjektiv, sonst dürfte ich die Breitbänder nichtmal einschalten :p

Die Schalter oder das ATM mal benutzt?
Nope, ist ja auch nur Sperrkreise hinzuschalten oder weglassen und wenn man es nicht messen kann versaut man sich ja direkt den tollen linearen Frequenzgang wenn man rein subjektiv entscheiden würde, was besser klingt ;p

Mordred
2011-02-16, 11:46:26
Mag ja sein das Messwerte Schall und Rauch für dich sind, aber etwas das Messwerttechnisch auf hohem Niveau arbeitet (das tun NuLines) bildet den Schall nunmal gut ab ganz egal ob es jetzt linear ist oder nicht (da gibt es ja noch andere Werte) wäre mir schon ein komplettes Rätsel wie man beispielsweise wabbernden Bässe oder klirrende höhen toll finden könnte (was aus schlechtem Nachschwingverhalten etc resultiert).

Was hörst du denn überhaupt für Musik wenn du so abfällig über Live Orchester redest (was im übrigen in keiner Form mit einem Rock oder Metalkonzert zu Vergleichen ist. Da wird schon Sorge getragen das es möglichst exact klingt und nicht einfach nur laut).

hmx
2011-02-16, 12:52:36
Höre ich nicht, wenn ich nicht dazu gezwungen werde :ugly:Zumal auch da der Raum nen riesen Einfluss hat. Und auf Konzerte geh ich nicht wegen dem schlechten Klang sondern wegen der Atmosphäre...


Ich habe keinen direkten Vergleich zwischen NuLines und den Needles, da anderer Raum, andere Elektronik und ich müsste ne Stunde fahren, bis dahin hat man eh alles vergessen.
Der Verlust an Auflösungsvermögen, Differenzierung oder wie man es nennen möchte bezog sich auf den Vergleich Sperrkreis - kein Sperrkreis bei den Needles. Direkt vergleichen kann ich die Needles auch nur mit meinen imag da die im selben Raum stehen und nahezu die gleiche Elektronik nutzen.

Aber ich such heut abend mal nen Stück raus, bei dem das deutlich wird.


Messwerte sind für mich Schall (welch Wortspiel :ugly:) und Rauch...meine Eindrücke sind rein subjektiv, sonst dürfte ich die Breitbänder nichtmal einschalten :p


Nope, ist ja auch nur Sperrkreise hinzuschalten oder weglassen und wenn man es nicht messen kann versaut man sich ja direkt den tollen linearen Frequenzgang wenn man rein subjektiv entscheiden würde, was besser klingt ;p


Ist ja schön, wenn dein Gehör dich an den gesoundeten Klang deiner Breitbänder gewohnt hat. Das heißt aber noch lange nicht, dass du die Musik so hörst wie vom Toningenieur gedacht. Die "Räumlichkeit" und "Brillianz" deiner Breitbänder sind nämlich künstliche Artefakte. Die hörst du dann immer bei jedem Musikstück, obwohl sie da nicht hingehören. Deine "Sperrkreis" Argumentation geht davon aus, dass deine Breitbänder die Referenz sind - die Nuberts eingeschränkt. Dabei ist es umgekehrt - die Breitbänder blasen den Klang auf.

Mordred
2011-02-16, 13:05:22
Ich glaube hier prallen grade zu stark unterschiedliche Welten aufeinander. Ich bin einerseits von meinem Schaffen als Veranstaltungstechniker früher ziemlich auf Rechnen und LInear gedrillt und höre andrerseits auch Musik gerne so wie sie eben mal vorgesehen war (Klassik und Metal).

Ich glaube auf einen grünen Zweig kommt man was das Diskussionsthema angeht nicht.

Ich kann nur nochmal wiederholen: Wenn man Musik mit natürlichen Instrumenten hört sollte man Wert drauf legen das die Box auch möglichst naturgetreu spielt. Alles andere führt meiner Erfahrung nach zu Unzufriedenheit.

Wenn dann auch noch Film und Spiele mit teils vollkommen unterschiedlichem Material laufen ist linear an und für sich auch die beste Grundlage.

Aber Herrschaftszeiten er soll sich hinstellen was er will. Ich versuche ihn nur anhand meiner Erfahrungen möglichst gut zu beraten.

medi
2011-02-16, 13:30:07
... Ich versuche ihn nur anhand meiner Erfahrungen möglichst gut zu beraten.

Und das ist auch gut so! :D

Gast
2011-02-16, 13:35:37
Die "Räumlichkeit" und "Brillianz" deiner Breitbänder sind nämlich künstliche Artefakte.

Bitte was? Künstliche Artefakte? Wenn etwas eine überaus gute Räumlichkeit und Bühne macht, dann ist es ja nunmal eine Punktschallquelle aka einzelnes Chassis aka Breitbänder, alles andere ist im Sinne einer Punktschallquelle ein fauler Kompromiss.
Im Gegenzug verzichte ich dann halt auf Linearität und extrem tiefe sowie extrem hohe Töne.

Das heißt aber noch lange nicht, dass du die Musik so hörst wie vom Toningenieur gedacht
Ist jetzt die Frage ob ich das denn unbedingt will? Oder darf ich nicht auch die Musik so hören wie sie mir gefällt?

...Breitbänder die Referenz...
Hab ich nirgends behauptet, noch hab ich dem TS empfohlen Breitbänder zu kaufen. Einzig das man sich in nem Selbstbauladen auch mal solche Konzepte anhören kann. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich hab auch nirgends gesagt, das die BB besser als die imags oder nubis wären, einzig das mir Musik auf denen mehr Spass macht.

Ich glaube auf einen grünen Zweig kommt man was das Diskussionsthema angeht nicht.
Das seh ich auch so.

medi
2011-07-09, 07:20:08
Spricht was für den Einstieg gegen das System?

2 x Heco Metas XT 501
2 x Heco Metas XT 301
Yamaha RX-V467

Wären knapp über 1000 Euro. Vorteil: Die Hecos kann man im MediaMarkt probehören (was ich auch heut machen werde)

Samtener Untergrund
2011-07-09, 07:36:47
Nein, wenn dir die Hecos klanglich zusagen, ist die Kombination in Ordnung. Die Hecos sind sicherlich nicht ultraneutral, aber das will ja auch nicht jeder Hörer. Tipp: Wenn du kannst, nimm die Stimme eines/r Bekannten auf, dabei fallen einem Verfälschungen sehr deutlich auf.

medi
2011-07-09, 07:56:24
Aha, interessanter Tipp :)

medi
2012-01-13, 17:45:35
So hab nun bei nem erreichbaren Hifi-Laden probegehört und zugeschlagen. Wobei sich meine Anforderungen im Laufe der Zeit bissl geändert haben (z.B. kein Tuner mehr). Leider kam ich z.B. nicht um nen Sub rum weil ich beim probehören gemerkt haben, dass bei diversen Titeln dann doch was fehlt:
Das wurde es jetzt:
2x Canton GLE 490
1x Canton AS 85.2 SC
1x Denon DBP 1611UD
1x Denon PMA 710 AE

Summa summarum mit Kabeln 1300,-
Ich hoffe ich wurde nicht zu sehr übers Ohr gehaun :redface:

Danke nochmal für die hilfreichen Tipps! :)

Zergra
2012-01-13, 19:01:07
also habe gerade mal bei Geizhals die Preise überschlagen und komme fast auf das gleiche ... also solltest nicht über Ohr gehauen worden sein... die Beratung war ja auch noch da

Gast
2012-01-13, 19:10:47
Ist ja schön, wenn dein Gehör dich an den gesoundeten Klang deiner Breitbänder gewohnt hat. Das heißt aber noch lange nicht, dass du die Musik so hörst wie vom Toningenieur gedacht. Die "Räumlichkeit" und "Brillianz" deiner Breitbänder sind nämlich künstliche Artefakte. Die hörst du dann immer bei jedem Musikstück, obwohl sie da nicht hingehören. Deine "Sperrkreis" Argumentation geht davon aus, dass deine Breitbänder die Referenz sind - die Nuberts eingeschränkt. Dabei ist es umgekehrt - die Breitbänder blasen den Klang auf.

Sonst geht's aber noch? ^^

http://666kb.com/i/c0cuhedw3tqdm07vx.jpg

hmx
2012-01-13, 19:22:05
Sonst geht's aber noch? ^^

http://666kb.com/i/c0cuhedw3tqdm07vx.jpg

Na dann poste mal ein paar Frequenzgänge von Breitbändern, was ich da kenne ist Durchfall. Klar manche mögen diesen Sound, aber neutral ist anders. Brillianz gibt es da schon gar nicht, denn die kommen einfach nicht so hoch wie eine Kalotte oder Bändchen. Das Abstrahlverhalten ist ebenfalls nicht sonderlich gut, gut konstruierte Mehrwege-LS gehen auch in dem Bereich kaum noch Kompromisse ein (mal abgesehen davon, dass ein Mehrweger bei den hier üblichen Abhördistanzen zur Punktschallquelle wird). Nope, objektiv gibt es keinen Grund Breitbänder zu präferieren, Breitbänder leben vom Exotenbonus und vom speziellen Sound. Da kannst du dein cooles Meme auch noch so oft posten, wahrer wirds dadurch nicht. ;)


Siehe dazu auch hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22096.html

Gast
2012-01-13, 19:28:25
Na dann poste mal ein paar Frequenzgänge von Breitbändern. Was ich da kenne ist Durchfall. Klar manche mögen diesen Sound, aber neutral ist anders. Brillianz gibt es da schon gar nicht, denn die kommen einfach nicht so hoch wie eine Kalotte oder Bändchen.

Wenn manche diese Art Sound aber mögen, warum dann zu etwas anderem zwingen? Vielleicht gefällt neutraler Frequenzgang den meisten Leuten einfach nicht, auch wenn's technisch und physikalisch gesehen das beste ist!?

Schallplatten kommen auch nicht an die Abspielqualität von Hochformat-Digitaldatenträgern heran und trotzdem gibt es viele Fans, weil der Sound einfach total eigen ist :) ;)

hmx
2012-01-13, 19:40:20
Wenn manche diese Art Sound aber mögen, warum dann zu etwas anderem zwingen? Vielleicht gefällt neutraler Frequenzgang den meisten Leuten einfach nicht, auch wenn's technisch und physikalisch gesehen das beste ist!?

Schallplatten kommen auch nicht an die Abspielqualität von Hochformat-Digitaldatenträgern heran und trotzdem gibt es viele Fans, weil der Sound einfach total eigen ist :) ;)

Richtig. Darum ging es mir auch nicht. :)
Ich mag ab und zu den Sound von HT-Hörnern auch, würde aber nie behaupten, dass diese anderen Systemen überlegen seinen.
Die oft motivierte Argumentation, nach der Breitbänder natürlicher klingen und gewissen Idealen näher kommen stimmt so nicht und verschweigt die großen Nachteile in anderen Bereichen. Eventuell hab' ich da auch überreagiert, aber bei Breitbändern muss ich immer an die Abzocke bei Voodoo-Highend LS denken. In dem Bereich werden Breitbänder oft als das einzig wahre und den Mehrwegern überlegene Technik verkauft - und das obwohl dort eher kostengünstige Technik und sehr eigentümlicher Sound verhökert wird.

01001001
2012-01-13, 19:47:25
Also für 1000€ bekommst du eigentlich was ganz feines!
Du musst nur damit leben,dass diese lautsprecher nicht sehr laut spielen...

Ich würde dir auf alle fälle ein stereo system empfehlen,da du für das geld mehr klang bekommst(mehrkanal audio ist halt was teurer).

Mit diesen Lautsprechern (http://www.hifisound.de/oxid/oxid.php/sid/x/cl/details/cnid/48a4337a0c1e87802.14861593/anid/b564ccaad9c10b123.30738721) (stückpreis) wirst du allemale glücklich,denn referenzklasse soll was heissen ;)

Dazu dann einen guten verstärker,am besten gebraucht,für ca 200-300 euro und du bist happy!
Das einzige was passieren könnte,ist,dass der sound zu wenig bass aufweist.
Aber dafür gibt es ja aktiv subwoofer :biggrin:
Selbst wenn der sound etwas wenig bass aufweist,wird es dennoch spaß machen zuzuhören,denn es sind top lautsprecher! ;D
Zum verstärker kann ich dir kein vorschlag machen,da ich selber im mehrkanalbereich jahre lang tätig bin und lange kein stereo verstärker mehr gesehen habe...

Zergra
2012-01-13, 19:50:44
Also für 1000€ bekommst du eigentlich was ganz feines!
Du musst nur damit leben,dass diese lautsprecher nicht sehr laut spielen...

Ich würde dir auf alle fälle ein stereo system empfehlen,da du für das geld mehr klang bekommst(mehrkanal audio ist halt was teurer).

Mit diesen Lautsprechern (http://www.hifisound.de/oxid/oxid.php/sid/x/cl/details/cnid/48a4337a0c1e87802.14861593/anid/b564ccaad9c10b123.30738721) (stückpreis) wirst du allemale glücklich,denn referenzklasse soll was heissen ;)

Dazu dann einen guten verstärker,am besten gebraucht,für ca 200-300 euro und du bist happy!
Das einzige was passieren könnte,ist,dass der sound zu wenig bass aufweist.
Aber dafür gibt es ja aktiv subwoofer :biggrin:
Selbst wenn der sound etwas wenig bass aufweist,wird es dennoch spaß machen zuzuhören,denn es sind top lautsprecher! ;D
Zum verstärker kann ich dir kein vorschlag machen,da ich selber im mehrkanalbereich jahre lang tätig bin und lange kein stereo verstärker mehr gesehen habe...

ähmm nurmal so als info :D wenn auf einer seite davor schauen würdest wüstest du das er sich schon was gekauft hat und das Thema von Anfang 2011 Stammt :D

01001001
2012-01-13, 20:02:39
das halt ich für ein gerücht :D