PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte für Highend-System


Tzunamik
2011-02-09, 15:49:45
Hallo Jungs und Mädels,

ich bin mal wieder auf eure Meinungen gespannt!
Aktuell besitze ich folgenden PC

http://www.sysprofile.de/id31177

Ich suche die perfekte Soundkarte für mich...
Nur welche?!
Ich steh total aufm Schlauch seitdem es nicht NUR X-Fi´s gibt.

Ich will daran meine Logitech Z2300 THX betreiben.
Hauptsächlich wird gezockt, aber ich schaue auch sehr gerne Filme!

Soundkarte sollte PCIe sein, mein Asus P8P67-M Pro hat keine PCI sollts mehr.
Ne Asus Xonar? Welche?! Eine Auzentech X-Fi?! Welche?! Ne andere?! WELCHE?!?! AAAAAAAA!! Hilfe! :-)

JensB
2011-02-09, 17:26:56
Hi FlagShip,

eine sehr gute Sounkarte kommt von AuzenTech. Für deine Zecke ist bestimmt die "AuzenTech X-Fi Forte 7.1" interessant. Auf der Karte befindet sich nicht nur der X-Fi Chipsatz, sondern auch hochwertige Bauteile für guten Soundgenuß.

Tzunamik
2011-02-09, 17:27:56
Gibts da Fakten dazu? richtige Tests wo z.b. ne Xonar, ne Auzentech und ne Asus verglichen werden?
Google hat mir noch nicht wirklich zu einem richtigen Bild geholfen....

EL_Mariachi
2011-02-09, 17:39:08
gar keine mehr, denn deine GTX570 hat doch auch Sound via HDMI...
Wieso also nicht nen günstigen 7.1 Verstärker kaufen?

z.B. Denon 1610 od. 1910


.

Tzunamik
2011-02-09, 17:40:29
preis?
Und sinn?

Bin grade dabei mir informativ mal das Beyerdynamics 300MMX anzuschauen....
Gibts da bessere?

ARG ich hasse es sowas zu entscheiden!

JensB
2011-02-09, 19:33:54
Habe einen Test zur "AuzenTech X-Fi Forte 7.1" gefunden.
http://www.hartware.net/review_904.html

Nähere Infos unter
http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_forte.php

Tzunamik
2011-02-09, 19:35:33
Hallo Jens,

mir geht es nicht um einzelne Tests, ich hab bisher keinen Test gefunden in dem eine Forte direkt mit einer Xonar Essence ST/X oder Xense verglichen worden ist.

Entweder ne alte kleine D1 gegen die Bravura oder eben ... naja nichts ebenbürtiges...

PatkIllA
2011-02-09, 19:59:56
gar keine mehr, denn deine GTX570 hat doch auch Sound via HDMI...
Wieso also nicht nen günstigen 7.1 Verstärker kaufen?.
preis?
Und sinn?Die teuren Soundkarten liegen ja auch schon im dreistelligen Bereich.

Zergra
2011-02-09, 20:04:02
ja aber 7.1 und der ganze kram ist totaller quatsch stereo reicht immer und wen du dir 2 vernümpftige boxen + verstärke kaufst haste mehr davon als gleich ein ganzes system

Tzunamik
2011-02-09, 20:47:54
Erklärt mir das mal bitte so, das es ein Soundlaie versteht!
Leider habe ich mich niemals im Home Audio beschäftigt.

Schnäppchenjäger
2011-02-09, 20:52:53
auf jedenfall ne auzentech, auch x-fi chip und hochwertige wandler

Hardcoregamer
2011-02-09, 20:54:20
ja aber 7.1 und der ganze kram ist totaller quatsch stereo reicht immer und wen du dir 2 vernümpftige boxen + verstärke kaufst haste mehr davon als gleich ein ganzes system

Du hast schon gelesen das er spielt und Filme schaut ...

Ich gehe mal davon aus das deine Aussage auf Musik hören beschränkt war.
Und selbst dabei kommt es einfach auf den persönlichen Geschmack an ob man Surround Sound haben möchte oder nicht ;)

Gerade dabei möchte ich z.B. mein 5.1 System nicht mehr missen.
Denn man sitzt nicht nur davor sondern ist mittendrin. Sowohl beim spielen als auch beim Filme schauen.

(ups... Hab gerade erst gesehen das er im Moment ein 2.1 System besitzt)
Ich bin aber so fair und lasse meinen Post mal so stehen ;)

Tzunamik
2011-02-09, 20:56:48
@ schnäppchenjäger,

begründe bitte....

@hardcoregamer,

was hast du den aktuell?

Ich spiele mit dem gedanken mit das Beyerdynamics MMX300 + der Auzentech X-Fi Forte bzw Asus Xonar Essence STX.... vll auch die Xense aber das Sennheiser-Headset brauch ich nich und wills auch nicht bezahlen....

Hardcoregamer
2011-02-09, 20:58:51
Ich habe die Creative x-fi Music verbaut und dort das Teufel Motiv 5 System angeschlossen.

Zu anderen Soundkarten kann ich nichts sagen. Mir fehlt der Vergleich ;)

Gast
2011-02-09, 21:40:42
Das Logitech THX 2300 ist nun wirklich kein hochwertiges Soundsystem. Dafür überhaupt Geld in eine eigene Soundkarte zu stecken, mach nur Sinn, wenn die Onboardkarte hörbare Fehler zeigt wie Rauschen, Knacksen, etc.

Tzunamik
2011-02-09, 21:41:23
Und die Beyerdynamics MMX300 sind in deinen Augen auch Müll`?

Gast
2011-02-09, 22:32:21
Nein, das MMX300 ist schon sehr ordentlich. Wenn man von Sonderfunktionen wie dem X-Fi Crystalizer absieht, dann haben eigene Soundkarten den Vorteil, dass sie einen hörbar besseren Rauschspannungsabstand haben können. Aber eben nicht müssen. Ist die Onboardkarte gut gemacht, dann ist bei reiner Musikwiedergabe kein Grund zu erkennen, warum sie denn anders klingen soll. Und seitdem MS den Klang bei Spielen so komplett auf DirectX umgestellt hat, ist ein Standard wie EAX beinahe bedeutungslos.

Tzunamik
2011-02-09, 22:33:25
naja rein von der Performance merkt man laut diversen Tests gut 9% zwischen Xonar und X-Fi
Sonst würde ich klar der Xonar den vorrang geben, da bessere Bauteile.

Gast
2011-02-09, 22:53:44
Die Test, an die ich mich erinnern kann, sind aber schon eine ganze Weile her. Ob dies heute noch bei Spielen so wäre, wenn man alles ohne EAX bencht? Oder hast du aktuellere Tests zu dem Thema?

Tzunamik
2011-02-09, 22:55:30
Nein, jetzt nicht direkt, genau das ist ja mein Problem bei der Wahl der Soundkarte!!

Tesseract
2011-02-09, 23:23:33
naja rein von der Performance merkt man laut diversen Tests gut 9% zwischen Xonar und X-Fi
Sonst würde ich klar der Xonar den vorrang geben, da bessere Bauteile.
würde mich sehr wundern wenn man auf modernen multicore-system einen großen unterschied messen könnte. den fall, dass alle cores ausgelastet sind gibt es bei den wenigsten spielen in den wenigsten fällen.

Wenn man von Sonderfunktionen wie dem X-Fi Crystalizer absieht, dann haben eigene Soundkarten den Vorteil, dass sie einen hörbar besseren Rauschspannungsabstand haben können. Aber eben nicht müssen. Ist die Onboardkarte gut gemacht, dann ist bei reiner Musikwiedergabe kein Grund zu erkennen, warum sie denn anders klingen soll.
das ist ein grund, aber nicht der einzige. ein weiterer ist, ob die soundkarte im fall von kopfhörern genug saft liefern kann damit diese nicht stumpf klingen. deswegen haben diese soundkarten auch beide einen kopfhörerverstärker eingebaut.

Tzunamik
2011-02-09, 23:25:13
Da ich unschlüßig bin, habe ich jetzt mal folgendes bei Amazon geordert.

Auzentech X-Fi Forte
Asus Xonar Essence STX
Qpad 1339 (Baugleich zum MMX300 nur 60€ günstiger da von Qpad vertrieben).

Gast
2011-02-09, 23:25:18
An deiner Stelle würde ich echt zu einer Auzentech greifen, die hat hervorragende Bauteile und die Kompatibilität der X-FIs.
Die Xonar-Karten sind Soundkarten mit tollen Opamps und einem Onboardchip drauf.

Gast
2011-02-09, 23:40:25
Ich an deiner Stelle würde es erst einmal ohne eigene Soundkarte probieren. Wenn du auf Probleme stößt, dann kannst du immer noch nachkaufen. Wir haben uns vor einem halben Jahr einmal die Mühe gemacht und eine X-Fi gegen eine Onboard in zwei verschiedenen PCs direkt verglichen. Das schwierigste dabei war es, beide Systeme wirklich gleich laut zu bekommen, ohne Voltmeter ist das gar nicht so einfach. Danach war es für uns nicht mehr möglich, einen Unterschied zwischen den beiden Karten bei MP3, CD und DVD zu hören. Wenn wir es perfekt hinbekommen haben, dass die Musik auf den Punkt zum gleichen Zeitpunkt gestartet war, konnten wir nicht einmal mehr das Umschalten bemerken. Das hat aber nur zweimal geklappt.

Die X-Fi war dabei von mir, die musste ich mir damals holen, weil bei meiner Hauptplatine die Onboardkarte immer die Störungen durch die Grafikkarte mitgenommen hat. Außerdem hat sie hörbar gerauscht, das ist mit der Creative jetzt auf einem Niveau, dass es fast so leise ist wie der Verstärker selbst, wenn er ohne Eingangssignal arbeitet. Es kann also gute Gründe für eine externe Karte geben, allerdings halte ich die Stimmen in den Foren, die von gewaltigen Unterschieden zwischen Onboard und Soundkarte berichten, für eher uninformiert. Man kann keinen Vergleich machen, indem man eine Karte in den PC einbaut, bootet, Treiber installiert, neu bootet und dann anhört. Da bleibt höchstens der Unterschied in der Lautstärke haften.

Tzunamik
2011-02-09, 23:42:47
man kann aber onboard aktiv lassen und direkt umschalten in windows^^^
Ich denke bei dem MMX300 hört man schon den unterschied von oboard zu extern, das ist ein Highclass Headset.

Tesseract
2011-02-09, 23:55:40
die hat hervorragende Bauteile und die Kompatibilität der X-FIs.
welche kompatiblität denn? EAX liegt de facto seit vista im sterben weil creative sich maßlos selbst überschätzt hat.

Danach war es für uns nicht mehr möglich, einen Unterschied zwischen den beiden Karten bei MP3, CD und DVD zu hören.
was war denn angeschlossen? und jetzt sag bitte nicht irgendein 5.1-brüllwürfel-system von logitech oder sowas. :D

Tzunamik
2011-02-09, 23:57:44
@ Tesseract,

du scheinst dich da ja ein wenig besser auszukennen....
Kannst du mir sagen, welche du bevorzugen würdest?`
X-Fi oder Xonar?
Und wieso?!

Das Headset steht mit dem Qpad 1339(MMX300 equivalent fest und ist bestellt).
Es geht mir nicht um die Z2300, die sind zwar gut und ok, aber ich will halt "mehr" mit Mikro dran, da geht halt nur das Beyer dings...

Gast
2011-02-10, 00:01:04
Da hast du dann aber erhebliche Probleme, die beiden Karten wirklich exakt gleich laut zu bekommen. Und bei Unterschieden in der Lautstärke ist die lautere Quelle extrem im Vorteil. Und auch wenn ich den Händler nicht in den Himmel loben will, so sind die Vergleiche bei Hifiaktiv.at durchaus interessant. Dort sind selbst zwischen erheblich unterschiedlichen Verstärkern keine Unterschiede zu finden. Und die sind von den reinen Messwerten betrachtet viel unterschiedlicher als Soundkarten. Tesseract hat jedoch Recht in dem Punkt, dass ein Kopfhörer für eine nicht darauf ausgelegte Treiberstufe eine zu große Last darstellen wird. Gerade bei einem recht unempfindlichen Modell, dass eigentlich für die Heimanwendung gedacht ist, braucht man deutlich mehr Leistung, als eine rein auf Verbindungskabel ausgelegte Schaltung zur Verfügung stellen kann.

Tzunamik
2011-02-10, 00:03:55
einfach beide auf max Lautstärke, das dürfte doch zum beurteilen reichen.

Gast
2011-02-10, 00:04:37
(..)
was war denn angeschlossen? und jetzt sag bitte nicht irgendein 5.1-brüllwürfel-system von logitech oder sowas. :D

Nein, das war schon "etwas" besser. Die Hauptboxen (http://www.stereo.de/index.php?id=542) allein lagen da schon ein wenig drüber.

Tesseract
2011-02-10, 00:10:48
Kannst du mir sagen, welche du bevorzugen würdest?`
X-Fi oder Xonar?
Und wieso?!
ganz ehrlich: die karten sind sich so ähnlich, dass es in der praxis kaum einen unterschied machen wird so lange du nicht ganz spezielle funktionen brauchst/vergleichst.

ich hab momentan eine xonar drin und bin sehr zufrieden damit.

dllfreak2001
2011-02-10, 00:11:12
welche kompatiblität denn? EAX liegt de facto seit vista im sterben weil creative sich maßlos selbst überschätzt hat.



Liegt aber schon lange im sterben...
Selbst wenn er es bei den neuesten Blockbustern nicht braucht, bei älteren Spielen macht sich die X-FI bezahlt.
Gerade bei den vielen UE3-Spielen die allesamt per OpenAL EAX unterstützen und es da zudem auch noch hörbare Unterschiede gibt.

Außerdem wag ich zu behaupten, dass X-FIs trotz der teilweise morbiden Treiberlage von Spielen bevorzugt und vor allem relativ problemlos mit allen Optionen akzeptiert werden.
Bei Onboard-Sound hatte ich schon mal keinen Surroundsound, obwohl es eigentlich gehen sollte und dass bei einem Spiel mit Software-Sound.

Tesseract
2011-02-10, 00:25:54
Nein, das war schon "etwas" besser. Die Hauptboxen (http://www.stereo.de/index.php?id=542) allein lagen da schon ein wenig drüber.
du kannst boxen an einem verstärker nicht mit kopfhörern vergleichen. die soundkarte muss die boxen nicht treiben weil das der verstärker macht, die kopfhörer schon.


Bei Onboard-Sound hatte ich schon mal keinen Surroundsound, obwohl es eigentlich gehen sollte und dass bei einem Spiel mit Software-Sound.
hatte ich noch nie und eine xonar ist ist kein onboard-sound. aus anwendungssicht ist die karte voll EAX-tauglich. es kann höchstens sein, dass dann nicht alle effekte angewendet werden bzw. nicht gleich klingen wie auf der creative aber diese spiele kannst du wohl an einer hand abzählen und die anwendung sollte davon nix mitbekommen.

klar ist das featureset der x-fi am papier besser. aber in dem fall kann man genau so entgegensetzen, dass z.B. die raumklangemulation auf der xonar in den meisten fällen die bessere ist.
wie gesagt: das sind detailunterschiede.

Tzunamik
2011-02-10, 00:25:55
Ich möchte lediglich die beste Karte für meine Qpad und eben die vom Klang "saubere" Karte.
Viele reden davon das die Xonar sooooooooviel besser sein soll im audiophilen bereich, ist das wirklich so krass?

dllfreak2001
2011-02-10, 00:42:13
hatte ich noch nie und eine xonar ist ist kein onboard-sound. aus anwendungssicht ist die karte voll EAX-tauglich. es kann höchstens sein, dass dann nicht alle effekte angewendet werden bzw. nicht gleich klingen wie auf der creative aber diese spiele kannst du wohl an einer hand abzählen und die anwendung sollte davon nix mitbekommen.

Spätestens wenn einige Samples nicht abgespielt werden oder der Halleffekt ausbleibt hört man es schon. In Massenschlachten bei Warfare in UT3 oder BF2 würde ich mich jedenfalls nicht verlassen, dass man seinen oder den Waffensound des nahen Gegners noch jederzeit hört.


klar ist das featureset der x-fi am papier besser. aber in dem fall kann man genau so entgegensetzen, dass z.B. die raumklangemulation auf der xonar in den meisten fällen die bessere ist.
wie gesagt: das sind detailunterschiede.

Die habe ich garnicht so in Betracht gezogen, imho ist es aber eine Kompatibilitätsfrage gewesen und da ist die X-FI erstmal eindeutig besser.
Wenn er sich eine Auzentech holt hat er prima Klang durch hochwertige Bauteile und den vollen Funktionsumfang der X-FIs.
Bei vergleichbaren Preis, je nach Ausstattung.

Tesseract
2011-02-10, 00:44:16
Ich möchte lediglich die beste Karte für meine Qpad und eben die vom Klang "saubere" Karte.
Viele reden davon das die Xonar sooooooooviel besser sein soll im audiophilen bereich, ist das wirklich so krass?

ich hab die Auzentech X-Fi Forte noch nicht gehört, aber der unterschied sollte nicht wirklich hörbar sein. was hingegen durchaus hörbar ist, ist der unterschied zu einer karte ohne eingebautem KHV wenn die KH etwas anspruchsvoller sind.

aber wenn du dir solche sorgen um den klang machst würde ich eher überlegen überhaupt andere KH zu nehmen. die qpad/mmx sind scheinbar nur DT770 mit mikrofon. da gibt es (allerdings ohne mikrofon) mehere klanglich bessere alternativen.

Tzunamik
2011-02-10, 00:47:29
Da ist es dann schon auch eine Geldbeutelfrage bei mir...

ich möchte keine 700€ für gute Kopfhörer ausgeben, ich denke die MMX300 sind Leistungsmäßig total i.O.

Ich bin hauptsächlich Gamer, der jetzt einfach in bessere Tongefilde rumtigern möchte.
Und bisher kenne ich nur den X-Fi Sound.
Eine Xonar hatte ich nie, damals schon mal aber ne X-Fi X Music oder eine Fatality FPS Pro Blubb BLA.... und dazwischen den iMac mit Cirrus Logic Sound, der einfach Bombensauber war...

Tesseract
2011-02-10, 00:52:37
ich möchte keine 700€ für gute Kopfhörer ausgeben, ich denke die MMX300 sind Leistungsmäßig total i.O.
musst du nicht. die DT880 von beyer oder die K701 von AKG sind beide billiger als die MMX300 und schlicht besser, haben allerdings kein mikro d.h. man bräuchte noch ein tischmikro, lavalier oder ähnliches. so lange du nur zu hause spielst sollte aber aber kein großes problem sein.

der unterschied ist garantiert größer als zwischen 2 soundkarten.

Tzunamik
2011-02-10, 00:55:18
Ich bekomms halt nich in Kopf ein Standmikro zu nehmen....

Gibts bei den Mikros unterschiede?

Gast
2011-02-10, 00:57:47
einfach beide auf max Lautstärke, das dürfte doch zum beurteilen reichen.

Das wird nicht funktionieren, da die Pegel der Treiberstufen sich unterscheiden werden.


du kannst boxen an einem verstärker nicht mit kopfhörern vergleichen. die soundkarte muss die boxen nicht treiben weil das der verstärker macht, die kopfhörer schon.
(...)
Natürlich nicht, habe ich auch niemals andeuten wollen. Wir haben uns den Spaß damals nur gemacht, weil die anderen Beiden, mit denen wir eigentlich eine LAN-Party feiern wollten, mit ihrem Auto liegen geblieben sind. Allerdings bin ich mir seitdem ziemlich sicher, dass in einem Blindtest ein Vergleich zwischen Soundkarten höchstens sehr geringe Unterschiede offenbaren würde. Das Mainboard war übrigens ein Asus P55, kein Topmodell, in der Klasse von dem P67 Pro oder Deluxe.

Vor einigen Tagen hat hier im Forum jemand einen Link auf einen KHV bei eBay gestellt, der nicht sehr teuer war und einen guten Eindruck gemacht hat, das wäre vielleicht eine Option.

Tesseract
2011-02-10, 00:58:58
Gibts bei den Mikros unterschiede?

ja, die fangen bei etwa 2€ bei der marke "lol" an und hören bei 8000€+ bei "neumann" auf und etwa in dem bereich sind auch die klanglichen unterschiede. :D

spaß bei seite: man bekommt in fast jedem elektrogroßmarkt lavaliers für <10€. die sind zwar nicht das gelbe vom ei (und sicher nicht so gut wie das verbaute von beyer beispielsweise) aber durchaus brauchbar wenn du nur damit reden und nicht singen oder mit dem saxophon reinspielen willst. ;)

Tzunamik
2011-02-10, 01:00:25
Wäre der Klang unterschied vom DT770 (wie du sagst die LS im MMX300) hörbar schlechter wie jetzt 880er oder AKGs?!
Weil wenn die Differenz nicht sooo Arg ist, dann würde ich beim QPAD bleiben, da einfach praktischer und vor allem das gewohnte eben.

Tesseract
2011-02-10, 01:07:23
Wäre der Klang unterschied vom DT770 (wie du sagst die LS im MMX300) hörbar schlechter wie jetzt 880er oder AKGs?!

ich sags mal so: der unterschied ist wahrscheinlich größer als zwischen xonar/x-fi und deinem onboard-sound wenn man allein den klang betrachtet.

Tzunamik
2011-02-10, 01:10:26
ok, dann vermutlich die letzte Frage, wie würdest du es machen?

Ich werde wohl die Auzentech X-Fi Forte nehmen, schmeckt mir irgendwie besser...
Aktuell habe ich ein Plantronics Gamecom 777 und betreibe es am ALC892 und ich besitze eben die Logitech Z2300THX.

Die Logitech empfinde ich Klanglich als gut!
Und ich habe null Vorstellung, wie krass das mit dem MMX300 sein wird.... geschweige den mit noch besseren...

Wäre da nicht vielleicht sogar der Gedanke eines 990 Edition + 20-30€ AKG Mikro sinnvoll?

Headset war mit ca 300€ eingeplant.

Tesseract
2011-02-10, 01:18:06
Wäre da nicht vielleicht sogar der Gedanke eines 990 Edition + 20-30€ AKG Mikro sinnvoll?
die DT880 sind besser als die DT990. die benennung ist etwas irreführend.

ich würde mir mal z.B. die DT880 und dazu ein ~10€ lavalier im elektroladen ums eck holen und das ganze eine zeit lang ausprobieren. wenn dir das micro dann nicht zusagt kann man sich immer noch was "größeres" überlegen.

was hörst du überhaupt für musik, was spielst du für spiele und was hast du für klangpräferenzen? "eigentlich" noch besser als die DT880 sind nämlich die K701 - und dazu billiger. allerdings nur dann, wenn man wirklich "bessere" und nicht nur anders gesoundete will.

Tzunamik
2011-02-10, 01:25:08
Musik Trance, Hardstyle, Electro selten normaleres
Games, Battlefield BC2, Starcraft 2, WoW, Test Drive Unlimited 2, GTR2 sowas eben
Klangpräferenzen, hmm garkeine?! :D

Tesseract
2011-02-10, 01:30:40
uff... diese musikrichtungen (oder eher deren zuhörer) schreien normalerweise eher nach verbogenen bassschüsseln als hochwertigen hifi-hörern. :D
hörst du die vor allem wegen dem bass? wenn ja ist ein MMX300 vielleicht doch eine alternative. genau das ist er nämlich wenn er klanglich tatsächlich mit dem DT770 identisch ist. ;)

Tzunamik
2011-02-10, 01:39:37
Ich mag den Sound, für den Bass hab ich das Z2300^^
Das schiebt mir die Regale frei auf Wunsch :D
Das Headset soll einfach gut sein, am besten das beste P/L Gerät.

Bisher hatte ich nur geschlossene KH, die AKG und das DT880 soll wohl halboffen sein?!
Heißt ich höre alles drumherum und alle hören was ich höre?

Ich höre z.b. sowas...

Armin Van Buuren - Gaisha (http://www.youtube.com/watch?v=0zeHvz2gvVo)
Abyss and Judge - Rapture (http://www.youtube.com/watch?v=n5in5yNyzB0)
Qlimax ab 4:10 reinhören und 5:39 (http://www.youtube.com/watch?v=W6m6j9zzx78)
Baby Dollz - my Cookie (http://www.youtube.com/watch?v=JhT8gvJBRq8)
Akon - I just had Sex (http://www.youtube.com/watch?v=lQlIhraqL7o)

Das sind mal paar Beispiele was die KH täglich bekommen, von oben nach unten in Relevanz

Tesseract
2011-02-10, 02:02:01
Das Headset soll einfach gut sein, am besten das beste P/L Gerät.
schon klar, die frage ist nur was du als "gut" empfindest. was die typischen hifi-kriterien betrifft ist P/L der K701 der beste. der ist ein unglaublich guter, luftiger, kristallklarer, sauberer, neutraler kopfhörer. das problem mit solchen musikrichtungen ist halt, dass sie oft mit bassschüsseln abgemischt wurden. wenn du sowas auf einem neutralen KH anhörst wird es meistens sehr dünn und bassarm klingen. das ist kein problem der musikrichtung sondern eher der musiker. solche probleme hat man mit "natürlicherem" bass (z.B. sowas: http://www.youtube.com/watch?v=vyHcIHssdHA :D) in der regel nicht.
der DT880 orientiert sich da sehr stark richtung K701.
auf der anderen seite hat man dann sowas wie den DT990 oder den DT770, die haupsächlich auf wuchtigen bass ausgelegt sind. wenn man den auch bei dünn abgemischter musik erwartet wird man mit sowas wohl eher glücklich.
aber das hängt halt hauptsächlich davon ab was du dir erwartest.

Bisher hatte ich nur geschlossene KH, die AKG und das DT880 soll wohl halboffen sein?!
Heißt ich höre alles drumherum und alle hören was ich höre?
von außen hörst du quasi alles rein bei offenen KH, ja. wieviel man nach außen raushört hängt stark von der lautstärke ab. wenn du eher gediegen hörst, hört man wenig bis garnix raus. wenn du eher jemand bist der laut aufdreht kann man schon sehr viel raushören. "sehr viel" natürlich in kopfhörer-maßen was immer noch um größenordnungen weniger ist als musik über boxen.

Tzunamik
2011-02-10, 02:05:06
Kennst du zufällig Adressen in Nürnberg wo man sich die Teile anhören kann?

Tesseract
2011-02-10, 02:16:06
ne, sry, da müsste ich genauso google anwerfen wie du. :D

Tzunamik
2011-02-10, 12:49:07
Alles klar, dann schau ich mal bei google.
Und danke!
Hast mir sehr geholfen!

kiss
2011-02-13, 00:25:22
Ich habe die DT880 und denke das es mit die besten Kopfhörer fürs Studio sind. Im Hifi-Bereich gibts sicherlich bessere, aber mische und mastern geht wunderbar mit den 880igern und geniesen Kultstatus.

Pro:
- sehr detaillierter
- stereoweiten
- Preis
- Qualität
- Tragekomfort
- Halboffen

Cons:
- Kabel festverbunden
- Bass könnte stärker sein (AKG bietet mehr)


Die Kopfhörer würde ich nur mit einem speziellen Kopfhörerverstärker nutzen um das volle Potenzial auszuschöpfen. Das setzt leider ein Profi Audiointerface vorraus.

Verstärker: SPL Auditor
http://www.thomann.de/de/spl_auditor.htm

Audiointerface: RME oder andere....

Dann haste was ordentliches! :freak: